Klare Sicht mit Laserstrahlen Wer mit Brille oder Kontaktlinsen rundum zufrieden ist, wird eine Laseroperation zur Verbesserung der Sehschärfe kaum ins Auge fassen. Menschen in bestimmten Berufsgruppen, Freizeitsportler und Brillenmuffel versprechen sich von der Laserbehandlung jedoch den bequemen Verzicht auf umständliche Sehbehelfe. Medizinisch begründbar und damit von der gesetzlichen Krankenversicherung unterstützt sind Laserbehandlungen zur Sehschärfenverbesserung nur, wenn weder Brille noch Kontaktlinsen als Sehhilfe geeignet sind. Eine Differenz von mehr als 3 Dioptrien von Auge zu Auge kann die Brille nicht mehr ausgleichen. Auf der Netzhaut würden unterschiedliche große Bilder entstehen und ein dreidimensionales Sehen unmöglich machen. Kontaktlinsen sind in diesem Fall der Sehbehelf der Das Mikroskop ist wichtiger Bestandteil einer augenärztlichen Ordination. ersten Wahl. Bei Linsenunverträglichkeit wäre die Laserbehandlung sehr wohl medizinisch dem Gewebeabtrag den Krümmungsradius Entscheidend ist die exakte Dioptrienbestim- angebracht. der Hornhaut zu verändern. Zwei Drittel der mung schon in der Voruntersuchung. Mindes- Gesamtbrechkraft des Auges werden nämlich tens drei Wochen vor diesem Termin muss Laser liefert exakte Ergebnisse nur durch die Krümmung der Vorderfläche des auf Kontaktlinsen verzichtet werden, weil sie Die zur Korrektur von Fehlsichtigkeit einge- Augapfels erzeugt. Seit der Entwicklung des die Hornhautwölbung verändern und somit setzte Lasertechnik bedient sich des so ge- Excimerlasers vor rund 20 Jahren ist diese die Messwerte verfälschen könnten. nannten Excimer-Lasers. Excimer sind extrem Lasertechnik so ausgereift, dass in 95 Prozent kurzlebige atomare Teilchen, die in Nanose- aller Fälle das Ergebnis innerhalb einer Vier- Nicht jeder Patient geeignet kundengeschwindigkeit, also im Milliardstel- teldioptrie des Zielwertes liegt, versichert Dr. Mit der so genannten Topografie wird die sekundentempo, zerfallen. Die kurzwellige, Albert Daxer, niedergelassener Facharzt für Hornhautoberfläche gebündelte Lichtenergie im Excimer-Laser Augenheilkunde und Optometrie in Linz. Das Ein Keratokonus, also eine unregelmäßige entlädt sich nur an der Hornhautoberfläche einstige Risiko einer Über- oder Unterkorrektur Hornhautverkrümmung, ist ein absoluter Aus- und bricht die Bindung zwischen den Koh- ist heutzutage vernachlässigbar. Eine Nach- schlussgrund für die Laseroperation. Auch lenwasserstoffmolekülen in der Hornhaut korrektur ist bis zu einem gewissen Grad auch Menschen mit anderen Augenerkrankungen, auf. Das Gewebe wird regelrecht atomisiert. dann möglich, wenn die Sehschärfe sich durch Diabetiker und Patienten mit Erkrankungen Grundprinzip der refraktiven Laser-Chirurgie fortschreitendes Wachstums des Augapfels des rheumatischen Formenkreises und an- zur Behandlung einer Fehlsichtigkeit ist, mit wieder verändern sollte. deren Autoimmunerkrankungen sind für die 32 HUMAN 4/09 genau untersucht. www.gesundesooe.at Laserbehandlung nicht geeignet. Der Eingriff selbst verläuft üblicherweise ambulant, dauert pro Auge zehn bis 15 Minuten und wird unter lokaler Betäubung durch Augentropfen als völlig schmerzfrei erlebt. Diverse Arten der Laserbehandlung LASEK: Der Begriff steht für „Laser Epitheliale Keratomileusis“. Die oberste Hornhautschicht, das Epithel, wird im Pupillenbereich vorübergehend zur Seite geschoben. Dann peilt der Excimerlaser das eigentliche Hornhautgewebe an. So werden z.B. bei Kurzsichtigkeit pro Dioptrie etwa zehn Tausendstel Millimeter entfernt. Anschließend wird das schützende Epithel wieder an seinen Platz gerückt. Heftige Schmerzen in der ersten Nacht nach dem Eingriff sind nicht ungewöhnlich, leichte Reizungen der irritierten Hornhaut können noch Univ. Doz. DI Dr. Albert Daxer ist Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie mit einer Niederlassung in Linz ein, zwei Tage weiter bestehen. Bis zu vier „Der Vorteil der LASEKMethode gegenüber dem LASIK- Verfahren ist das extrem geringe Komplikationsrisiko. Die möglichen Schmerzen in der ersten Nacht nach der Operation und die etwas längere Heilungsphase sind ein geringer Preis für die hohe Sicherheit der LASEK-Lasertherapie.“ Wochen kann es dauern, bis das ungestörte Sehvermögen hergestellt ist. LASIK: „Laser in situ Keratomileusis“: Bei pulsierende Femtosekundenlaser das her- Lappen klebt zwar wieder am darunter lie- diesem Verfahren schneidet der Arzt mit kömmliche mechanische Mikrokeratom. Er genden Gewebe, wächst aber nicht mehr dem Mikrokeratom, einem hochpräzisen erlaubt eine noch genauere Schnittführung an. Die Druckkräfte von innen verlaufen in Operationsinstrument, aus der Hornhaut und verringert das mögliche schnittbedingte Spannungslinien parallel zur Hornhautoberflä- einen Lappen, den so genannten Flap, von Komplikationsrisiko. Er provoziert in einer che. Der lose aufliegende „Hornhautdeckel“ knapp 1 Zentimeter Durchmesser. Ganze vorbestimmten Hornhauttiefe winzige Gas- bleibt eine Schwachstelle. FEMTOLASIK und 500 bis 600 Tausendstel Millimeter misst die bläschen, die die darüber liegende Schicht als LASIK sind bei höherer Dioptrienkorrektur gesamte Hornhautdicke, der Minideckel ist so genannte Lamelle regelrecht abheben und und dünner Hornhaut nicht anzuraten, weil 100 bis 200 Tausendstel Millimeter dünn. Er so den Hornhautlappen abtrennen. die mechanische Stabilität anschließend nicht wird hochgeklappt, und die darunterliegende Nach LASIK und FEMTOLASIK bestehen mehr gegeben wäre. Hornhautschicht so wie bei LASEK präpariert. kaum Schmerzen, auch das Sehen ist schon Abschließend kommt der Lappen wieder am zweiten Tag kaum mehr beeinträchtigt. Nicht alles ist machbar passgenau an Ort und Stelle zu liegen. Die Als erheblichen Nachteil gegenüber der LA- Bei Patienten, die am „Trockenen Auge“ lei- erfolgte Krümmungsänderung setzt sich an SEK-Methode betrachtet Dr. Albert Daxer die den, können die Beschwerden für längere Zeit die Außenfläche der Hornhaut fort. Schwächung der Biomechanik im Auge. Der FEMTOLASIK: Hier ersetzt der extrem hoch ausgeschnittene und wieder zurückgelegte Lesen Sie weiter auf Seite 34 Kurzsichtig - weitsichtig Auge während der Operation: Kein schöner Anblick, aber hinterher brauchen die PatientInnen weder Brille noch Kontaklinsen. Bei normaler Sehschärfe werden die ein- Auge zu kurz, um die Lichtstrahlen noch auf fallenden Lichtstrahlen von Hornhaut und der Netzhaut genau zu bündeln. Das Miss- Linse gebrochen und exakt auf die Netzhaut verhältnis in der Brechkraft kann durch eine projiziert – genau in die Fovea centralis, Veränderung der vorderen Augenkrümmung auch als Gelber Fleck bekannt. Beim Kurz- beeinflusst werden. Eine abgeflachte Horn- sichtigen ist der Augapfel zu lang geraten, hautwölbung lenkt etwa beim Kurzsichtigen die Sehstrahlen treffen noch vor dem Au- die Lichtstrahlen weiter nach hinten, sodass genhintergrund zusammen- die Brennweite sie punktgenau auf der Netzhaut landen ist zu kurz. Bei der Weitsichtigkeit ist das können. 4/09 HUMAN 33 verstärkt werden. Ein Verlust an Sehschärfe müssen geklärt werden. Die Grenzen der Dioptrien ausgleichbar. Die Alterssichtigkeit, bei Dämmerung und Dunkelheit oder eine Machbarkeit liegen bei der Kurzsichtigkeit eine Anpassungsstörung des Auges, kann verstärkte Lichtempfindlichkeit wurden bei etwa acht Dioptrien, bei der Weitsich- mit dem Laser nicht behoben werden. Ob als dauerhafte Folgen der Laserchirurgie tigkeit gelten vier bis sechs Dioptrien als eine Laser-Behandlung für den einzelnen beobachtet. Unrealistische Erwartungen erreichbar und bei der Hornhautverkrüm- Patienten die passende Behandlung ist, besonders bei starker Fehlsichtigkeit mung, dem Astigmatismus, sind zirka drei lässt sich in einem ausführlichen Gespräch mit dem Augenarzt bzw. der Augenärztin klären. Klaus Stecher „Nie mehr Brillen suchen!“ „Als Landwirtin bin ich viel drinnen und draußen. Da hat gerade bei feuchtkaltem Wetter die ständig anlaufende Brille sehr gestört. Kontaktlinsen habe ich nicht vertragen, deshalb habe ich mich für die Laserbehandlung zur Korrektur meiner starken Fehlsichtigkeit von 5,5 bzw. 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit entschieden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich: Kein Brillenputzen mehr, kein hinderliches Gestell auf der Nase- und nie mehr Brillen suchen!“ Augen-Patientin Maria R., Kremsmünster Dr. Albert Daxer während einer Augenoperation: Die Arbeit mit Lasertechnik erfordert höchste Präzision. Kontrolle während der Augen-OP Der Flying Spot Laser inkludiert ein Blick- festgestellt wird, schaltet der Laserstrahl verfolgungssystem, das während der des Chirurgen automatisch ab. Er setzt Laseroperation ständig die Augenbewe- erst wieder ein, wenn das System die gungen kontrolliert - mehrere hundert Mal korrekte Blickposition registriert. So ist pro Sekunde. Wenn eine Blickabweichung garantiert, dass das „Laserskalpell“ immer von mehr als zwei oder drei Millimeter exakt zielgerichtet ist. 34 HUMAN 4/09 Das Bild zeigt die topographische Darstellung der Hornhautvorderfläche eines Auges und gibt Aufschluss über die lokale Dioptrienverteilung der Hornhaut.