human Ausgabe 1/2010

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Klare Sicht mit Laserstrahlen
Wer mit Brille oder Kontaktlinsen rundum zufrieden
ist, wird eine Laseroperation zur Verbesserung der
Sehschärfe kaum ins Auge
fassen. Menschen in bestimmten Berufsgruppen,
Freizeitsportler und Brillenmuffel versprechen sich
von der Laserbehandlung
jedoch den bequemen
Verzicht auf umständliche
Sehbehelfe.
Medizinisch begründbar und damit von der
gesetzlichen Krankenversicherung unterstützt
sind Laserbehandlungen zur Sehschärfenverbesserung nur, wenn weder Brille noch
Kontaktlinsen als Sehhilfe geeignet sind. Eine
Differenz von mehr als 3 Dioptrien von Auge zu
Auge kann die Brille nicht mehr ausgleichen.
Auf der Netzhaut würden unterschiedliche
große Bilder entstehen und ein dreidimensionales Sehen unmöglich machen. Kontaktlinsen sind in diesem Fall der Sehbehelf der
Das Mikroskop ist wichtiger Bestandteil einer augenärztlichen Ordination.
ersten Wahl. Bei Linsenunverträglichkeit wäre
die Laserbehandlung sehr wohl medizinisch
dem Gewebeabtrag den Krümmungsradius
Entscheidend ist die exakte Dioptrienbestim-
angebracht.
der Hornhaut zu verändern. Zwei Drittel der
mung schon in der Voruntersuchung. Mindes-
Gesamtbrechkraft des Auges werden nämlich
tens drei Wochen vor diesem Termin muss
Laser liefert exakte Ergebnisse
nur durch die Krümmung der Vorderfläche des
auf Kontaktlinsen verzichtet werden, weil sie
Die zur Korrektur von Fehlsichtigkeit einge-
Augapfels erzeugt. Seit der Entwicklung des
die Hornhautwölbung verändern und somit
setzte Lasertechnik bedient sich des so ge-
Excimerlasers vor rund 20 Jahren ist diese
die Messwerte verfälschen könnten.
nannten Excimer-Lasers. Excimer sind extrem
Lasertechnik so ausgereift, dass in 95 Prozent
kurzlebige atomare Teilchen, die in Nanose-
aller Fälle das Ergebnis innerhalb einer Vier-
Nicht jeder Patient geeignet
kundengeschwindigkeit, also im Milliardstel-
teldioptrie des Zielwertes liegt, versichert Dr.
Mit der so genannten Topografie wird die
sekundentempo, zerfallen. Die kurzwellige,
Albert Daxer, niedergelassener Facharzt für
Hornhautoberfläche
gebündelte Lichtenergie im Excimer-Laser
Augenheilkunde und Optometrie in Linz. Das
Ein Keratokonus, also eine unregelmäßige
entlädt sich nur an der Hornhautoberfläche
einstige Risiko einer Über- oder Unterkorrektur
Hornhautverkrümmung, ist ein absoluter Aus-
und bricht die Bindung zwischen den Koh-
ist heutzutage vernachlässigbar. Eine Nach-
schlussgrund für die Laseroperation. Auch
lenwasserstoffmolekülen in der Hornhaut
korrektur ist bis zu einem gewissen Grad auch
Menschen mit anderen Augenerkrankungen,
auf. Das Gewebe wird regelrecht atomisiert.
dann möglich, wenn die Sehschärfe sich durch
Diabetiker und Patienten mit Erkrankungen
Grundprinzip der refraktiven Laser-Chirurgie
fortschreitendes Wachstums des Augapfels
des rheumatischen Formenkreises und an-
zur Behandlung einer Fehlsichtigkeit ist, mit
wieder verändern sollte.
deren Autoimmunerkrankungen sind für die
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genau untersucht.
www.gesundesooe.at
Laserbehandlung nicht geeignet. Der Eingriff
selbst verläuft üblicherweise ambulant, dauert
pro Auge zehn bis 15 Minuten und wird unter
lokaler Betäubung durch Augentropfen als
völlig schmerzfrei erlebt.
Diverse Arten der Laserbehandlung
LASEK: Der Begriff steht für „Laser Epitheliale
Keratomileusis“. Die oberste Hornhautschicht,
das Epithel, wird im Pupillenbereich vorübergehend zur Seite geschoben. Dann peilt der
Excimerlaser das eigentliche Hornhautgewebe an. So werden z.B. bei Kurzsichtigkeit
pro Dioptrie etwa zehn Tausendstel Millimeter
entfernt. Anschließend wird das schützende
Epithel wieder an seinen Platz gerückt. Heftige Schmerzen in der ersten Nacht nach dem
Eingriff sind nicht ungewöhnlich, leichte Reizungen der irritierten Hornhaut können noch
Univ. Doz. DI Dr. Albert Daxer ist Facharzt
für Augenheilkunde und Optometrie
mit einer Niederlassung in Linz
ein, zwei Tage weiter bestehen. Bis zu vier
„Der Vorteil der LASEKMethode gegenüber
dem LASIK- Verfahren
ist das extrem geringe
Komplikationsrisiko. Die
möglichen Schmerzen
in der ersten Nacht
nach der Operation
und die etwas längere
Heilungsphase sind
ein geringer Preis für
die hohe Sicherheit der
LASEK-Lasertherapie.“
Wochen kann es dauern, bis das ungestörte
Sehvermögen hergestellt ist.
LASIK: „Laser in situ Keratomileusis“: Bei
pulsierende Femtosekundenlaser das her-
Lappen klebt zwar wieder am darunter lie-
diesem Verfahren schneidet der Arzt mit
kömmliche mechanische Mikrokeratom. Er
genden Gewebe, wächst aber nicht mehr
dem Mikrokeratom, einem hochpräzisen
erlaubt eine noch genauere Schnittführung
an. Die Druckkräfte von innen verlaufen in
Operationsinstrument, aus der Hornhaut
und verringert das mögliche schnittbedingte
Spannungslinien parallel zur Hornhautoberflä-
einen Lappen, den so genannten Flap, von
Komplikationsrisiko. Er provoziert in einer
che. Der lose aufliegende „Hornhautdeckel“
knapp 1 Zentimeter Durchmesser. Ganze
vorbestimmten Hornhauttiefe winzige Gas-
bleibt eine Schwachstelle. FEMTOLASIK und
500 bis 600 Tausendstel Millimeter misst die
bläschen, die die darüber liegende Schicht als
LASIK sind bei höherer Dioptrienkorrektur
gesamte Hornhautdicke, der Minideckel ist
so genannte Lamelle regelrecht abheben und
und dünner Hornhaut nicht anzuraten, weil
100 bis 200 Tausendstel Millimeter dünn. Er
so den Hornhautlappen abtrennen.
die mechanische Stabilität anschließend nicht
wird hochgeklappt, und die darunterliegende
Nach LASIK und FEMTOLASIK bestehen
mehr gegeben wäre.
Hornhautschicht so wie bei LASEK präpariert.
kaum Schmerzen, auch das Sehen ist schon
Abschließend kommt der Lappen wieder
am zweiten Tag kaum mehr beeinträchtigt.
Nicht alles ist machbar
passgenau an Ort und Stelle zu liegen. Die
Als erheblichen Nachteil gegenüber der LA-
Bei Patienten, die am „Trockenen Auge“ lei-
erfolgte Krümmungsänderung setzt sich an
SEK-Methode betrachtet Dr. Albert Daxer die
den, können die Beschwerden für längere Zeit
die Außenfläche der Hornhaut fort.
Schwächung der Biomechanik im Auge. Der
FEMTOLASIK: Hier ersetzt der extrem hoch
ausgeschnittene und wieder zurückgelegte
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Kurzsichtig - weitsichtig
Auge während der Operation: Kein schöner
Anblick, aber hinterher brauchen die PatientInnen weder Brille noch Kontaklinsen.
Bei normaler Sehschärfe werden die ein-
Auge zu kurz, um die Lichtstrahlen noch auf
fallenden Lichtstrahlen von Hornhaut und
der Netzhaut genau zu bündeln. Das Miss-
Linse gebrochen und exakt auf die Netzhaut
verhältnis in der Brechkraft kann durch eine
projiziert – genau in die Fovea centralis,
Veränderung der vorderen Augenkrümmung
auch als Gelber Fleck bekannt. Beim Kurz-
beeinflusst werden. Eine abgeflachte Horn-
sichtigen ist der Augapfel zu lang geraten,
hautwölbung lenkt etwa beim Kurzsichtigen
die Sehstrahlen treffen noch vor dem Au-
die Lichtstrahlen weiter nach hinten, sodass
genhintergrund zusammen- die Brennweite
sie punktgenau auf der Netzhaut landen
ist zu kurz. Bei der Weitsichtigkeit ist das
können.
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verstärkt werden. Ein Verlust an Sehschärfe
müssen geklärt werden. Die Grenzen der
Dioptrien ausgleichbar. Die Alterssichtigkeit,
bei Dämmerung und Dunkelheit oder eine
Machbarkeit liegen bei der Kurzsichtigkeit
eine Anpassungsstörung des Auges, kann
verstärkte Lichtempfindlichkeit wurden
bei etwa acht Dioptrien, bei der Weitsich-
mit dem Laser nicht behoben werden. Ob
als dauerhafte Folgen der Laserchirurgie
tigkeit gelten vier bis sechs Dioptrien als
eine Laser-Behandlung für den einzelnen
beobachtet. Unrealistische Erwartungen
erreichbar und bei der Hornhautverkrüm-
Patienten die passende Behandlung ist,
besonders bei starker Fehlsichtigkeit
mung, dem Astigmatismus, sind zirka drei
lässt sich in einem ausführlichen Gespräch
mit dem Augenarzt bzw. der Augenärztin
klären.
Klaus Stecher
„Nie mehr Brillen suchen!“
„Als Landwirtin bin ich
viel drinnen und draußen. Da hat gerade bei
feuchtkaltem Wetter die
ständig anlaufende Brille
sehr gestört. Kontaktlinsen
habe ich nicht vertragen,
deshalb habe ich mich für
die Laserbehandlung zur
Korrektur meiner starken
Fehlsichtigkeit von 5,5 bzw.
6 Dioptrien Kurzsichtigkeit
entschieden. Ich bin mit
dem Ergebnis sehr glücklich: Kein Brillenputzen
mehr, kein hinderliches
Gestell auf der Nase- und
nie mehr Brillen suchen!“
Augen-Patientin Maria R., Kremsmünster
Dr. Albert Daxer während einer Augenoperation: Die Arbeit mit Lasertechnik erfordert
höchste Präzision.
Kontrolle während der Augen-OP
Der Flying Spot Laser inkludiert ein Blick-
festgestellt wird, schaltet der Laserstrahl
verfolgungssystem, das während der
des Chirurgen automatisch ab. Er setzt
Laseroperation ständig die Augenbewe-
erst wieder ein, wenn das System die
gungen kontrolliert - mehrere hundert Mal
korrekte Blickposition registriert. So ist
pro Sekunde. Wenn eine Blickabweichung
garantiert, dass das „Laserskalpell“ immer
von mehr als zwei oder drei Millimeter
exakt zielgerichtet ist.
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Das Bild zeigt die topographische Darstellung der Hornhautvorderfläche eines
Auges und gibt Aufschluss über die lokale Dioptrienverteilung der Hornhaut.
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