Von einem Nasa-Flugzeug aus ins Weltall schauen

Werbung
Kölnische Rundschau - Von einem Nasa-Flugzeug aus ins Weltall schauen http://www.rundschau-online.de/koeln/koelner-lehrer-oliver-baum-von...
1 von 2
Köln - 30.10.2015
KÖLNER LEHRER OLIVER BAUM
Von Thorsten Moeck
Zweimal durfte der Kölner Lehrer Dr. Oliver Baum mit der
Nasa vom Stützpunkt in Palmdale (Kalifornien) abheben, um
das Weltall zu beobachten. Nun steht er wieder im
Klassenzimmer und hat viel zu berichten.
Flug in die Stratosphäre: Durch das Teleskop
der Nasa sind Dunkelwolken (l.) zu erkennen,
die aber mit Infrarot-Instrumenten durchschaut
werden können. Mit an Bord war der Kölner
Physiklehrer Dr. Oliver Baum.
Foto: Nasa, privat
Auch in der Stratosphäre, also in etwa 14 Kilometern Höhe, ist es
noch verdammt weit zum Mars. Auf den Fotos von Dr. Oliver Baum
erscheint der Rote Planet als kleiner Punkt in einem Meer von
Sternen – ebenso wie Venus, Jupiter und Merkur. „Trotzdem kann
man mit dem fliegenden Teleskop den Kohlendioxid-Gehalt an den
Polen des Mars messen. Technisch ist das der Wahnsinn“, schwärmt
der Physiklehrer des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Ostheim. Er hat
auch Fotos von einer explodierten Supernova auf seinem Laptop.
„Die sind leicht zu erkennen“, bemerkt er.
Zweimal durfte der Kölner Lehrer vorige Woche mit der Nasa vom Stützpunkt in Palmdale (Kalifornien)
abheben, nun steht er wieder im Klassenzimmer. „Meine Mitflugbegeisterung fließt direkt in den
Unterricht ein“, erzählt er. Seine Oberstufenschüler müssen demnächst Infrarotlicht mit Hilfe einer
Handykamera nachweisen. „Es ist erstaunlich, aber es funktioniert wirklich“, sagt Baum.
An Bord der Boeing 747SP, mit der Baum abheben durfte, war alles ein paar Nummern größer. Mit einem
Ferninfrarot-Spektrometer an Bord konnten die Wissenschaftler sogar durch sogenannte Dunkelwolken
schauen. Verkürzt gesagt wollen sie herausfinden, wie Sterne entstehen. Oliver Baum kann das recht gut
erklären, schon seine Doktorarbeit hat er der Spektroskopie von Elementen gewidmet. Das Kennzeichen
seines ersten Autos endete mit der Ziffer 1054 – dem Jahr als eine Supernova im östlichen Sternbild des
Stiers entdeckt worden war.
Als einer von vier deutschen Lehrern war Baum ausgewählt worden, um auf zwei neunstündigen Flügen
den Sternen ein wenig näher zu kommen. „Sofia“ nennt sich das Projekt von Nasa und Deutschem
Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), es ist die Abkürzung für „Stratosphären-Observatorium für
Infrarot-Astronomie“.
Ausgestattet mit blauer Nasa-Jacke und aufgesetzten Kopfhörern durfte Baum Wissenschaft hautnah
erleben. „Die Forscher an Bord mussten vorab Messzeit-Anträge für bestimmte Untersuchungsobjekte
stellen, anschließend wurde die Flugroute festgelegt“, erklärt Baum. Für Mars oder Neptun interessiert
sich bei den Sofia-Flügen kaum jemand, die Planeten werden mit dem 17 Tonnen schweren Teleskop im
Heck des Fliegers lediglich zur Kalibrierung der Messinstrumente anvisiert. Planetarische Nebel und
Molekülwolken sind die eigentlichen Untersuchungsobjekte. Baum hat die Verantwortlichen der Nasa mal
gefragt, warum sie eigentlich Lehrer mit an Bord nehmen. „Sie wollen für ihr Projekt begeistern und den
Schülern vermitteln, dass sie nicht studieren müssen, um dabei sein zu können“, berichtet Baum. Denn
auch Teleskopbauer und Techniker gehören zur Mannschaft.
Noch immer hat Baum mit seinem Jetlag zu kämpfen. „Urlaub war das nicht“, sagt er. Geschlafen habe er
vorige Woche kaum, denn die Flüge in die Stratosphäre fanden nachts statt, auch die Tage seien voll mit
Programm gepackt gewesen.
09.11.2015 13:33
Kölnische Rundschau - Von einem Nasa-Flugzeug aus ins Weltall schauen http://www.rundschau-online.de/koeln/koelner-lehrer-oliver-baum-von...
2 von 2
„Die Wissenschaftler haben große Angst, dass Sonnenstrahlen ins Teleskop fallen und das Innenleben
zerstören“, erklärt Baum. Er muss jetzt erstmal seine Fotos archivieren – etwa 1500 Bilder hat er
mitgebracht.
Artikel URL: http://www.rundschau-online.de/koeln/koelner-lehrer-oliver-baum-von-einemnasa-flugzeug-aus-ins-weltall-schauen,15185496,32299958.html
Copyright © Kölnische Rundschau
09.11.2015 13:33
Herunterladen