Seitenblick auf die Grammatik SMS – Spaß mit Sprache 1 BHS

Werbung
Seitenblick auf die Grammatik
SMS – Spaß mit Sprache 1 BHS
Seitenblick auf die Grammatik: Zeitenfolge
Testen Sie sich s Testen Sie sich selbst!

Aufgabe 1: Zeitenfolge
Setzen Sie die Verben in die richtigen Zeiten:
Nachdem es uns nach langen Diskussionen endlich (gelingen) _______________________,
uns zu einigen, wollten wir das Ergebnis unserem Vorgesetzten mitteilen. Doch von seiner
Sekretärin (erfahren) _____________________ wir, dass er auf Urlaub (gehen)
_________________________.
Gleichzeitigkeit / Vorzeitigkeit
INFO
Wer über Vergangenes und Gegenwärtiges berichtet, muss dabei auf den korrekten
Gebrauch der Zeiten achten. Innerhalb eines Satzgefüges (HS + NS) müssen die Zeiten
wie folgt aufeinander abgestimmt werden:
* Gleichzeitigkeit: Das im Nebensatz geschilderte Ereignis findet zur gleichen Zeit wie
das Geschehen im Hauptsatz statt. Das Verb (Zeitwort) steht dabei in beiden Sätzen in
der gleichen Zeit.
Präsens + Präsens (Gegenwart): Während er mit dem Auto fährt, hört er Radio.
Präteritum + Präteritum (Mitvergangenheit): Während er mit dem Auto fuhr, hörte
er Radio.
* Vorzeitigkeit: Das Ereignis im Nebensatz passiert vor dem Geschehen des
Hauptsatzes.
Perfekt + Präsens (Vergangenheit + Gegenwart): Da ich den Führerschein [zuvor]
zu Hause liegen gelassen habe, kann ich dem Polizisten den Führerschein [jetzt] nicht
zeigen.
Plusquamperfekt + Präteritum (Vorvergangenheit + Mitvergangenheit): Da ich
den Führerschein [zuvor] zu Hause liegen gelassen hatte, konnte ich dem Polizisten den
Führerschein [danach] nicht zeigen.

Aufgabe 2: Zeitenfolge
Setzen Sie die passenden Verbformen ein und schreiben Sie das Zeitverhältnis in die
Klammer! GZ steht für Gleichzeitigkeit und VZ für Vorzeitigkeit.
1. Nachdem der Schiedsrichter (pfeifen) ____________________________, zückte er die rote
Karte. ( )
4. Da der Jugendliche telefonierte, (überhören) ____________________________ er den
herannahenden Zug und (werden) ______________________________ von ihm erfasst. ( )
© VERITAS-Verlag, Linz
Mag. Susanne Gratzer
1
Seitenblick auf die Grammatik
SMS – Spaß mit Sprache 1 BHS
5. Während sich der LKW-Lenker mit seinem Beifahrer unterhielt, (fahren)
_________________________________ er auf die falsche Fahrbahn auf und (werden)
_________________________________ dadurch zum Geisterfahrer. ( )
6. Einen Tag, nachdem die Eltern eine Vermisstenanzeige (aufgeben)
_________________________________, wurde das Mädchen tot aufgefunden. ( )
7. Die Masse tobt, während die Formel-1-Piloten durchs Ziel (fahren)
________________________________. ( )
8. Zu einem Hubschraubereinsatz kam es am Samstagnachmittag, nachdem ein Auto von der
B 234 (abkommen) ________________________________. ( )
© VERITAS-Verlag, Linz
Mag. Susanne Gratzer
2
Herunterladen