„Viva la Mexico“ war das diesjährige Motto der „narreten Zeit“. Wie

Werbung
Vereinsnachrichten des Musikvereins Deckenpfronn e.V.
Ausgabe: 19.07.16
„Viva la Mexico“ war das diesjährige Motto der „narreten Zeit“. Wie jedes Jahr zog es uns durch die Strassen von Deckenpfronn und
Schwenningen, wo wir die vielen Zuschauer mit unserer stimmungsvollen Musik begeisterten.
Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am Freitag, 19. Februar im Sportheim statt. Die
Versammlung wurde durch die Musiker mit dem Stück „In Harmonie vereint“ eröffnet, gefolgt
durch die Begrüßung unseres Vorstand Wolfgang Aichele. Anschliessend durften wir den
interessanten und informativen Berichten unserer Schriftführerin, unseres Jugendleiters und
unseres Kassiers lauschen, die über ein erfolgreiches und spannendes Jahr berichteten. Unser
Dirigent Stefan Schneider blickte ebenfalls positiv auf das Jahr 2015 zurück. Als Highlight griff
er natürlich das letztjährige Frühjahrskonzert auf, aber auch die Gründung der neuen
Jugendkapelle. „Die Zukunftsaussichten sind gut“, so sein Fazit, „zwei Jugendkapellen sind
keine Selbstverständlichkeit“. Hierauf kann der Verein sehr stolz sein. Wie jedes Jahr wurden
auch dieses Mal die Mitglieder mit der fleißigsten Probenteilnahme geehrt, so durften Laura
Faissler, Carmen Aichele, Gerhard Schanz und Gerd Faissler ein kleines Präsent als Dankeschön entgegennehmen.
Die Vorstandschaft setzt sich momentan wie folgt zusammen:
Repräsentant:
Schriftführerin:
Musikersprecher:
Teamleiter:
Ausschuß:
Wolfgang Aichele
Kassier:
Tobias Walz
Doris Auer
Jugendleiter:
Stefan Reisser
Gerd Faissler
Wirtschaftswart:
Joachim Grötzner
Thorsten Widmann
Andreas Lutz, Herbert Paulus, Martin Walz, Mara Ohngemach, Sabrina Schneider, Florian Baitinger
Wie immer fanden auch kurz vor dem Frühjahrskonzert unsere Probewochenenden statt. Sowohl die Spieler der Jugendkapellen als auch
die Musikerinnen und Musiker der aktiven Kapelle zogen sich einige Tage zurück um kräftig am Programm für das Frühjahrskonzert zu
arbeiten. Stundenlang wurde geprobt und perfektioniert. Neben fleissigem Proben wurde auch kräftig an der Dekoration für das diesjährige
Konzert gearbeitet, die einen Flair von „Hollywood“ in unsere Gemeindehalle zaubern sollte.
Doch auch Spiel und Spass kamen an diesen Tagen nicht zu kurz, was besonders der Kameradschaft in den unterschiedlichen Gruppen
zugute kam. So wagten sich unsere Jungmusiker nach einem anstrengend Probetag sogar noch auf’s Eis.
„Kino, Kino“ war das Motto unseres diesjährigen Frühjahrskonzert, das am 19. März
stattfand. Schon der Weg in die Gemeindehalle führte über den roten Teppich und den „Walk
of Fame“, der die Stars des Abends ankündigte und die Zuschauer somit in die Welt des Films
und Hollywood Glamours entführte.
Eröffnet wurde das Konzert von unserer im September neu gegründeten Jugendgruppe. Mit witzige
Sprüchen wurden die Stücke „Bruder Jakob“, „Hänschen Klein“ und „Hänsel und Gretel“ angesagt.
Natürlich verlangte das Publikum auch nach einer Zugabe, die in Form von „Kuckuck“ auch erfüllt
wurde. Die Zuhörer waren beeindruckt, wie gut die jungen Spielerinnen und Spieler nach so kurzer Zeit
schon miteinander harmonierten.
Seite 1
von
2
Vereinsnachrichten des Musikvereins Deckenpfronn e.V.
Ausgabe: 19.07.16
Die grössere Jugendkapelle spielt nun schon seit drei Jahren zusammen. Ganz nach dem Motto „Kino,
Kino“ spielten sie bekannte Filmmelodien aus den Filmen „Shrek“, „Fluch der Karibik“ und „König der
Löwen“. Den Abschluss bildete das bekannte und mitreissende Stück „Happy“, bei dem die Zuhörer
eifrig mitklatschten. Natürlich bekamen auch diese Jungmusiker einen riesen Applaus und wurden nicht
ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Zusammen mit der Jugendguppe spielten sie den „Cup Song“.
Hierbei begleitet die Jugendgruppe rhythmisch mit Bechern. Das Publikum war begeistert über diese sehr
spezielle Zugabe.
Nach einer kurzen Umbaupause begann das grosse Orchester.
Den Auftakt unserer „Oscar“-nacht machte das Stück „La Storia“ von Jacob
de Haan. Es wurde vom Komponisten als Filmmusik geschrieben, wurde aber
bisher noch in keinem Film verwendet, so dass sich jeder seine eigene
Geschichte zu den erklingenden Melodien überlegen konnte. Die
Musikerinnen und Musiker vergaben in weiteren Kategorien die Oscars des
Abends. Bekannte Melodien aus den Filmen „Avatar“, „The last Samurai“
und „Die glorreichen 7“ erklangen bevor sich die Musiker in eine 20-minütige
Pause verabschiedeten.
Mit dem Gongschlag war die Pause zu Ende und es ging bunt weiter. Zu dem Medley „Hurra, Hurra“, das Melodien der beliebtesten
Fernsehserien der 70er und 80er Jahre enthielt, spangen verkleidete Schlümpfe, Pumuckls, Biene
Majas, Pippis und sogar Heidi und Peter durch die Halle. Sanft und anrührend ging es mit dem
Liebesfilm „The Notebook“ weiter gefolgt von dem actionreichen Stück „Dr No“ und schliesslich
dem heiteren Abschluss „Gendarm von St. Tropez“.
Vor dem letzten Stück wurden, wie bereits Tradition, verdiente Musiker geehrt. Sina Schneider und
Viktoria Paulus für 10 Jahre und Michael Diether und Gerhard Schanz für 20 Jahre aktive
Musikertätigkeit. Eine ganz besondere Ehre erhielt Gerd Faissler, der für seine 25-jährige Tätigkeit in
der Vorstandschaft mit einer Medaille geehrt wurde. Am Ende wurden die Musiker mit reichlich
Applaus verabschiedet und man verbrachte noch ein paar schöne gemeinsame Stunden in der
Gemeindehalle.
Am 29. Mai 2016 spielten wir beim Mühlenfest der Winzerkapelle in Unterjesingen.
Auch dieses Jahr lud der Musikverein unter dem Motto „Blasmusik trifft
19.6.2015 zu einem kleinen Platzkonzert in den Schulhof der GottlobErnst-Schule ein. Auch hier präsentierten sich die beiden Jugenkapellen
und die aktiven Musiker mit einem Abwechslungsreichen Programm,
das besonders Liebhaber der zünftigen Blasmusik ansprechen sollte. Ab
11 Uhr versammelte sich eine stattliche Anzahl an Gästen auf dem
Schulhof, die sich Weisswurst, Brezel und Bier schmecken liessen. Bei
netten Gesprächen und guter Musik verbrachte man gemeinsam die Mittagszeit.
Weißwurst“ am
Bereits eine Woche später ging es zu unseren Musikerfreunden nach Dreisen. Das Fest fand in der wieder schön dekorierten Scheune statt,
in der die 2. Ebene kurzerhand zur Bühne umgewandelt wurde. Der Auftritt war ein voller Erfolg. Die Leute spendeten begeistert Applaus
und waren sehr gastfreundlich. Die Musikerinnen und Musiker wurden fleissig mit Getränke versorgt und fanden Geschmack an ganz
neuen Getränkemischungen. Ein netter Auftritt bei dem sich mittlerweile nette Freundschaften entwickelt haben.
Das erste Juliwochenende brachte ebenfalls neue Erfahrungen mit sich. Die Theatergruppe der
Dorfgemeinschaft Tennental lud uns ein, sie bei ihrem diesjährigen Theaterstück „Der Brandner Kasper
und das ewige Leben“ musikalisch zu begleiten. An 3 Abenden spielte eine kleine Besetzung passende
Stücke zu dem humorvollen Stück. Wir alle hatten sehr viel Spass und waren begeistert von dem tollen
Stück, das von den Schauspielern perfekt gespielt wurde.
Am 10. Juli fand unser diesjähriges Jugendvorspiel statt. Wir trafen uns gemeinsam um 11.30 Uhr im
grossen Vereinsraum um den beiden
Jugendkapellen, den Flötenkindern und
den Jungmusikern in der Einzelausbildung
zu lauschen. Bei roter Wurst, Steak, Salat
und Spielen liessen wir den Nachmittag
dann ausklingen.
Seite 2
von
2
Herunterladen