(Microsoft PowerPoint - Pressespiegel Neue M\374nze)

Werbung
Amberger Zeitung – 05.02.2016
Amberger Zeitung – 05.02.2016
Amberger Zeitung – 05.02.2016
BR-online – 05.02.2016
Ehemaliges Kaufhaus in Amberg
20 Millionen Euro sollen "Forum" wiederbeleben
Dem ehemaligen Kaufhaus "Forum" in der Amberger Innenstadt wird
wieder Leben eingehaucht. Im Rathaus gaben Stadtverwaltung,
Gewerbebau und der Eigentümer des Gebäudes bekannt, was aus
dem prominentesten Leerstand der Stadt werden soll.
Grafik: Aus dem "Forum" in Amberg soll die "Neue Münze" werden
| Bild: Wittfoht Architekt Stuttgart
Noch in diesem Jahr soll mit dem Teilabriss des Gebäudes in der Bahnhofstraße begonnen werden. Der fünfstöckige Neubau soll bis 2019 fertig sein. In
dem Gebäude sollen unter anderem eine Tiefgarage, Läden, Büros, exklusive Wohnungen, ein überdachter Innenhof und Gastronomiebetriebe Platz
finden.
4.200 Quadratmeter sind für den Einzelhandel, 1.800 für Dienstleister und 1.200 für Wohnungen vorgesehen. Die Kosten sollen bei etwa 20 Millionen
Euro liegen.
Bauamt könnte dort einziehen
Mit der Bekanntgabe der Pläne könne auch mit der Akquise begonnen werden, so Susanne Schwab, Sprecherin der Stadt Amberg. Möglicherweise
könnte sich auch das Bauamt einmieten. Ziel sei aber, möglichst viele Neuansiedlungen in die "Neue Münze", so der Arbeitstitel des Projekts, zu
bringen. Vorrangig bei dem Projekt sei die Entwicklung der Stadt.
Bis zur Schließung beliebter Treff
Das Forum in Amberg | Bild: Martin Gruber / BR
Michael Cerny | Bild: Michael Cerny
Das alte "Forum" in Amberg
Das Kaufhaus "Forum" war bis zur Insolvenz des Betreibers und der Schließung im Jahr 2004 ein beliebter Treffpunkt in Amberg. Dass das Gebäude in
bester Lage so viele Jahr brach lag, wurde vielfach kritisiert. Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU) begrüßte im BR-Interview die neue Entwicklung.
"Ich freue mich einfach. Das Thema Forum treibt die Amberger schon so lange um. Jetzt haben wir einen Meilenstein geschafft. Es geht voran. Dort
könnte ein neuer Magnet entstehen mit ganz positiven Auswirkungen für die Stadt und die Region."
Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg
Amberger Zeitung – 08.02.2016
Amberger Zeitung – 09.02.2016
Amberger Zeitung – 10.02.2016
Amberger Zeitung – 10.02.2016
Herunterladen