HIV Medizin – Aufbruch in die Zukunft - AIDS

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HIV Medizin – Aufbruch in
die Zukunft !
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Dr. Christian Zagler!
II. Interne Lungenabteilung/Immunambulanz !
Otto-Wagner-Spital!
Wien!
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Vorarlberger AIDS Gespräche 2014!
Bregenz 14/3/2014!
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Otto-Wagner-Spital!
AIDS in den 80er Jahren!
! Sexualität!
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Drogen!
Tod!
Chronologie der HIV-Infektion
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1981 Erste Fälle einer neuen Erkrankung werden beschrieben!
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1983 Identifikation des Humanen Immunodefizienz Virus durch
F Barré-Sinoussi und L Montagnier, Medizin Nobelpreis 2008!
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1987 Zulassung der ersten antiretroviralen Substanz Zidovudin
- Retrovir® !
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1996 Etablierung der HochAktiven Antiretroviralen Therapie
(HAART)!
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2008 EKAF Papier!
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2014 Fünf Substanzgruppen, Therapieeinnahme maximal
zweimal täglich, HIV Infektion ist eine chronische Erkrankung Verlauf der HIV Infektion Hecht FM et al. AIDS 2002, 16:1119-1129!
Leitsymptome der akuten HIV-Infektion
  Fieber! ! ! ! ! ! ! !80%!
  Hautausschlag! ! ! ! !51%!
  Orale Ulzerationen ! ! !37%!
  Arthralgie ! ! ! ! ! !54%!
  Pharyngitis ! ! ! ! ! !44%!
  Appetitverlust! ! ! ! !54%!
  Gewichtsverlust >2.5kg !32%!
  Abgeschlagenheit! ! ! !68%!
  Myalgie ! ! ! ! ! ! !49%!
  Fieber und Hautausschlag !46%!
Hecht FM et al. AIDS 2002, 16:1119-1129!
Akute HIV Infektion Varizelliformes Exanthem!
17 Tage nach Exposition!
Akute HIV Infektion Varizelliformes Exanthem!
17 Tage nach Exposition!
Akute HIV Infektion!
Spontane Abheilung!
1 Woche später!
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„Late presenter“ - AIDS  HIV Infizierte mit einem
weitfortgeschrittenem Immundefekt!
 Reduzierter Allgemeinzustand!
 Niedrige CD4+ Zellzahl und erhöhte
Viruslast!
 Opportunistische Infektionen (OI)!
OI - Tuberkulose!
  Kavernöse
Tuberkulose rechts!
  Bronchogene Streuung
links!
OI - Tuberkulose!
!Kavernöse
Oberlappentuberkulose!
!rechts!
Bronchologe: Dr. Heinrich Haber, II. Interne Lungenabteilung, Otto-Wagner-Spital !
OI - Pneumocystis jiroveci Pneumonie Interstitielle Pneumonie!
(Früher Pneumocystis carinii Pneumonie)!
OI - Zerebrale Toxoplasmose Toxoplasma gondii!
Typischer Kontrastmittelenhancement, Ödem ohne Kontrastmittel!
Kaposi - Sarkom Humanes Herpesvirus 8!
Ausgehend von Gefäßendothelien!
Kaposi - Sarkom!
Pulmonales Kaposi - Sarkom!
HochAktive AntiRetrovirale Therapie HAART   Synonym Kombinationstherapie - cART!
  Einsatz seit 1996!
  Kombination von 3 Substanzen aus 2 verschiedenen
Substanzgruppen!
  Etabliert nach erstmaligem Einleiten als lebenslange
Therapie !
  Mit der HAART konnte die Mortalitätsrate HIV
infizierter Menschen massiv gesenkt werden!
  Die HIV Infektion wurde durch die Therapie zu einer
chronischen Erkrankung!
  HIV infiziert zu sein, heißt nicht mehr an AIDS
sterben zu müssen
! !!
Kontrollen   3-monatige Kontrolluntersuchungen mit
besonderem Augenmerk auf CD4+ Zellzahl und
HI Viruslast!
  Warum 3 Monate?!
!Um AIDS zu verhindern und um den den
richtigen Zeitpunkt für einen Therapiebeginn
nicht zu versäumen!
5 Substanzgruppen   NRTI - Nukleosidaler Reverser
Transkriptase Inhibitor!
  NNRTI - Nicht-nukleosidaler Reverser
Transkriptase Inhibitor!
  PI - Protease Inhibitor!
  IG - Integrase Inhibitor!
  Entry Inhibitoren!
Quelle: hivandmore.de!
Single Tablet Regimens STR!
Quelle: hivandmore.de Lebenserwartung!
CD4!
<100!
> 200!
Alter 20!
32.4!
52.4!
50.4!
70.4!
Alter 35!
27!
62!
37.2!
72.2!
Wieviele HIV Infizierte leben in
Österreich?  
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3663 pt unter Therapie in AHIVCOS!
646 pt unter Therapie !
252 pt ohne Therapie in AHIVCOS!
323 pt ohne Therapie!
890 pt lost to follow-up in AHIVCOS !
Undiagnostiziert 1925 (25%)!
Gesamt: 7699 !
Quelle: 24.Bericht der österreichischen HIV Kohortenstudie, AHIVCOS; Juli 2013!
When to start?!
EACS Guidelines 2013 V7.0!
DHHS
Herausforderungen!
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Therapietreue über Jahrzehnte zu erhalten Resistenzbildung Primärresistenz Nebenwirkungsmanagement:   Lipodystrophie  
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Hyperlipidämie, Kardiovaskuläres Risiko Diarrhoe Polyneuropathie, Neurologische Defizite Depression Hepatopathie 2008 EKAF EKAF EKAF ...!
Eidgenössische Kommission für AIDS
Fragen Vernazza et al 2008!
HIV infizierte Menschen
geben das Virus sexuell
nicht weiter, wenn!
  antiretrovirale Therapie
durch den HIV infizierten
Menschen eingehalten und
ärztlich kontrolliert wird!
  mindestens für 6 Monate
die HI Viruslast <50 Kopien!
  keine anderen STDs
vorliegen!
Enttabuisierung
Sexualität!
Entstigmatisierung! Entdiskriminierung !
HIV AIDS!
„Minderheiten“!
Education!
HIV(Schnell)Test!
Beratung/Link!
Kondom/Femidom!
Schutz vor
HIV!
HIV Therapie als
Prävention!
PrEP
„Pille davor/danach“!
STD Kontrolle!
PEP
„Pillen danach“!
Therapie!
Drogen/Alkohol!
Zirkumzision!
J Montaner IAPAC Meeting 2012, adaptiert C Zagler; N Vetter !
Anwendung des „Streifentests“!
HIV Therapie ist Prävention  Wirksamkeit der HIV Therapie ist unumstriKen  Unterdrückung der HI Viruslast Prinzip „Kein Virus - Keine Weitergabe“
Castilla et al 2005, Reynolds et al 2009!
96% Reduktion der Transmissionsrisikos/“immediate ART“!
„(Infektions)Ängste nehmen“1!
!„HIV infizierten Menschen ein normales
!Sexualleben ermöglichen“1!
1
EKAF Schweizerische Ärztezeitung | 2008;89:5 !
PrEP - PreExposure Prophylaxis !
 HIV negative Menschen!
 Regelmäßige Einnahme von Truvada®
Geschlechtsverkehr ohne Kondom/
Femidom (PrEP)
!
 !iPrex Studie!
Seit Juli 2012 in den USA zugelassen!
License to Love Counselling of HIV
Discordant Couples
•  Discordant couples: Male HIV+/Female HIV- !
•  Information to both partners about transmission
risks !
•  Rule out asymptomatic STDs !
•  Maintain fully suppressive HAART !
•  Timing of unprotected intercourse 36 h after LHpeak (urine) !
•  HIV-Pre-Exposure Prophylaxis (TDF) 2 doses 0 and
24 h after LH-peak!
Vernazza P., et al. 4th IAS Conference on HIV Pathogenesis, Treatment and Prevention. 22-25 July 2007, Sydney. Abstract No.
MOPDC01.!
License to Love
Pregnancy-rates in first 22 couples
25
Couples
Preg.Rate
80%
20
Number of couples
Pregnancy Rate (cumm.)
100%
60%
15
40%
10
20%
5
0%
0
1
3
5
7
9
>10
Number of Cycles
Vernazza P., et al. 4th IAS Conference on HIV Pathogenesis, Treatment and Prevention. 22-25 July
2007, Sydney. Abstract No. MOPDC01.
Postexpositionelle Prophylaxe bei HIV
Einsatz der antiretroviralen Therapie um eine Infektion zu verhindern!
  HIV Therapie über 4 Wochen zur Verhinderung
einer HIV Infektion nach Exposition!
  Truvada®/Isentress® !
  Beginn: Maximal 72 Stunden nach Exposition (Deutschösterreichische Richtlinien 2013)!
!
  Zuweisung in ein Spezialzentrum !
Landeskrankenhaus Feldkirch -­‐ Interne Abteilung InfekQonsambulanz T 05522 303 4687!
HIV Prophylaxis Following Non-Occupational Exposure, NY State Department of AIDS Health Institute!
Deutsch-österreichische Leitlinien 2013!
Fall   20-jähriger Student injiziert sich 4 ml Blut eines HIV-Infizierten.
Virusbelastung der Kontaktperson 400c/ml (unter ART)!
  Kommt 22 Stunden später in Ambulanz!
  PEP (4 Medikamente) wird sofort begonnen, initiale Infusion mit
AZT!
  Dauer der PEP: 6 Wochen!
  baseline: HIV-Ak negativ!
  nach 1 Tag: HIV-Ak positiv, HIV-PCR negativ!
  nach 43 Tagen: HIV-Ak negativ, HIV-PCR negativ!
  Nach 3 Jahren: HIV Ak negativ, HIV-PCR negativ, keine
Serokonversion!
Aberle J, Schmied B, et al ClD, 2002;35:e26-28!
0!
ZERO NEW INFECTIONS.!
ZERO DISCRIMINATION.!
ZERO AIDS-RELATED DEATHS.!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.!
Dr. Christian Zagler!
Facharzt für Lungenheilkunde!
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II. Interne Lungenabteilung/Immunambulanz !
Otto-Wagner-Spital!
Baumgartner Höhe 1, Pavillon Wienerwald!
1140 Wien!
T +43 1 91060 42008!
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Ordination Graf Starhemberg Gasse 4/4!
1040 Wien!
[email protected]!
T +43 699 111 66 121!
www.christianzagler.at !
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