Gesunde Pausenernährung neuer Bericht 220514

Werbung
Gesunde Pausenernährung - BSZ Wiesau is(s)t gesund
Projektbeginn 29.11.2011 bis heute
Ziel 2: Jeder Schüler soll erkennen, dass es unter den Speisen, die für eine
gesunde Ernährung wichtig sind, auf jeden Fall auch solche gibt, die gut
schmecken!
Er soll deshalb einmal in der Woche ein gesundes Gericht auswählen!
Es geht weiter,
wenn auch mit
größten
Schwierigkeiten
!!
Leider …wird kein Mensch mit dem Bewusstsein für die gesunde Ernährung
geboren, deshalb ist es nicht so leicht unserer Zielvorgabe zu erreichen.
Leider … wird das gesunde Gericht im Pausenverkauf wenig angeboten.
Wir bewegen uns im Kreis:
Warum soll der Pausenverkauf ein warmes gesundes Tagesgericht anbieten, wenn der Schüler es
sowieso nicht essen will! Aus welchen Gründen auch immer!
Aber, es gibt einen Bildungs- und Erziehungsauftrag für die Gesunderhaltung von Jugendlichen an
Schulen! Und diesen Auftrag nimmt unsere Schulleitung, Gott sei Dank, sehr ernst.
Deshalb müssen im verbesserten Pausenverkauf jetzt z.B. folgende Gerichte angeboten werden:
•
Frische Früchte,
und Vollkornmüsli
•
•
•
Ein warmes, vollwertiges Tagesgericht mit Fisch, Schwein, Rind
oder Geflügel mit Gemüse und Salat.
Naturjoghurt,
frischer Obstsalat,
Vollkornbaguette mit
Frischkäseaufstrich,
Schinken oder Käse,
Salatblatt
und
Tomate.
Leider … gibt es mit dem warmen Tagesgericht immer wieder Probleme.
Zum Schutz vor mangelnder Qualität und Unzufriedenheit
Leistungsverzeichnis für das warme Gericht erstellt werden müssen.
wird
deshalb
ein
genaues
Aber, wir machen weiter. Im Gegenteil jetzt erst recht.
Die BFK 12a gestaltete einen Flyer „Du bist, was du isst“! 2000 Flyer wurden an alle unsere Klassen
und Schüler verteilt. Wir wollen mit Bildern wachrütteln, denn der Anteil an übergewichtigen Schülern
und Schülerinnen wächst. Ungesunder Ernährung, zu kalorienreichem Essen und
mangelnder Bewegung soll entgegen gewirkt werden!
Am Tag der offenen Tür wurde der Projektverlauf wieder mit der reich bestückten
Nahrungspyramide präsentiert.
Die Aktion „Kostenlose Äpfel in der Eingangshalle“:One apple a day keeps the doctor away war ein
Überraschungserfolg. Während der zweiwöchigen Aktion wurden jeden Tag durchschnittlich 80 Äpfel
verzehrt! Zuletzt waren die gesunden Vitaminspender schon vormittags um 11.00 Uhr vergriffen. In
diesen zwei Wochen waren wir unserem Ziel 2, einmal in der Woche etwas „Gesundes“ zu essen,
schon etwas näher. Die Auswertung des Feedbackbogens wird zeigen, wie es mit dem frischen Obst
in der Schule weitergehen soll.
Im kommenden Schuljahr 2014/15 befassen wir uns neben der Erreichung von Ziel 2 mit
Ziel 3:Ermittlung und Auswertungen der tatsächlichen verkauften, gesunden Pausengerichte.
Gesundes aus Bayern? Leberkäse, Pfälzer mit Kraut, Weißwurst mit Brezen, Schweinebraten mit
Knödel? Aber Kornspitz mit Frischkäse und Rettich oder Radieschen schmecken auch sehr gut.
Inge Gebert, FOLin
Herunterladen