Wachstumsphasenabhängige Merkmale von Streptococcus suis

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Tierärztliche Hochschule Hannover
Institut für Mikrobiologie
Wachstumsphasenabhängige Merkmale von
Streptococcus suis und deren Bedeutung
für das Überleben im Wirt
INAUGURAL - DISSERTATION
zur Erlangung des Grades einer
Doktorin der Naturwissenschaften
- Doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.)
vorgelegt von
Daniela Willms
Bad Oeynhausen
Hannover 2014
Wissenschaftliche Betreuung:
Prof. Dr. Peter Valentin-Weigand
Institut für Mikrobiologie
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
1. Gutachter:
Prof. Dr. Peter Valentin-Weigand
2. Gutachter:
Prof. Dr. Georg Herrler
Tag der mündlichen Prüfung:
03.11.2014
Die vorliegende Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG),
Bonn, im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 587 „Immunreaktionen der Lunge
bei Infektion und Allergie“ gefördert.
Für Mama
Diese Arbeit wurde in Teilen veröffentlicht:
Publikation
Willenborg, J., Willms, D., Bertram, R., Goethe, R., und Valentin-Weigand P. (2014)
Characterization of multi-drug tolerant persister cells in Streptococcus suis.
BMC Microbiol. 14:120. doi: 10.1186/1471-2180-14-120
Präsentation
Willms, D., Willenborg, J., Rohde, M., Goethe, R. und Valentin-Weigand, P. (2012)
Growth dependent interactions of Streptococcus suis serotype 2 and 9 strains with
porcine monocytes
112th ASM General Meeting, San Francisco, 16.-19. Juni 2012
Inhaltsverzeichnis
1
Einleitung ...................................................................................... 17
2
Schrifttum...................................................................................... 21
2.1
Streptococcus suis ....................................................................................... 21
2.1.1
Epidemiologie .................................................................................................21
2.1.2
Virulenzfaktoren und Virulenz-assoziierte Faktoren .........................................23
2.2
Wachstumsphasenabhängige Regulation bei Bakterien .............................. 29
2.2.1
2.3
Pathomechanismen und Erreger-Wirtszell-Interaktionen bei S. suis............ 33
2.3.1
Pathogenese von S. suis-Erkrankungen..........................................................33
2.3.2
Allgemeine Merkmale von Monozyten und deren Bedeutung für S. suis:
(Modifizierte) Trojan horse theory ....................................................................35
2.3.3
Interaktion von S. suis mit Monozyten und Makrophagen................................38
2.4
3
Wachstumsphasenabhängige Genregulation in S. suis ...................................32
Antibiotikaresistenz und -toleranz von Bakterien ......................................... 42
2.4.1
Therapie und Resistenz gegenüber Antibiotika ...............................................42
2.4.2
Antibiotikatoleranz und Persisterzellen ............................................................43
2.4.3
Genetik von Persistern ....................................................................................46
2.4.4
Mechanismen der Persisterformation ..............................................................48
2.4.5
Persister und small colony variants (SCVs) .....................................................49
2.4.6
Eliminierung von Persistern .............................................................................50
2.4.7
Persisterbildung und Antibiotikatoleranz von Streptokokken............................51
Material und Methoden ................................................................. 53
3.1
Material ........................................................................................................ 53
3.1.1
Chemikalien, Reagenzien, Verbrauchsmaterialien und Geräte........................53
3.1.2
Bakterienstämme ............................................................................................53
3.1.3
Antikörper........................................................................................................54
3.1.4
Antibiotika .......................................................................................................55
3.2
Methoden ..................................................................................................... 55
3.2.1
Bakteriologische Methoden .............................................................................55
3.2.2
Bestimmung von Antibiotikatoleranzen ............................................................58
3.2.3
Zellbiologische Methoden ................................................................................62
4
3.2.4
Interaktion von S. suis mit CD14-positiven Monozyten ....................................70
3.2.5
Proteinbiochemische Methoden ......................................................................79
Ergebnisse .................................................................................... 84
4.1
Wachstumskinetiken verschiedener Streptokokken-Spezies ....................... 85
4.2
Wachstumsphasenabhängige Persisterbildung von S. suis ......................... 88
4.2.1
MHK-Bestimmung ...........................................................................................89
4.2.2
Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis gegenüber Antibiotika
verschiedener Wirkstoffklassen .......................................................................90
4.2.3
Vererbbarkeit der Persistenz von S. suis .........................................................94
4.2.4
Eliminierung von S. suis-Persisterzellen ..........................................................96
4.2.5
Small-colony-variants (SCV)-ähnlicher Phänotyp von S. suis nach
Gentamicinbehandlung ...................................................................................98
4.2.6
Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis gegenüber
Antibiotikakombinationen ................................................................................99
4.2.7
Toleranz von S. suis gegenüber Gentamicin nach Hemmung der PMF .........103
4.2.8
Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suisStoffwechselmutanten gegenüber Gentamicin ..............................................104
4.2.9
Wachstumsphasenabhängige Toleranz verschiedener S. suis-Stämme
gegenüber Gentamicin ..................................................................................108
4.2.10
Verlängerte Antibiotikatoleranz verschiedener Streptokokken-Spezies .........111
4.3
5
6
Wachstumsphasenabhängige Wechselwirkung von S. suis mit porzinen
Monozyten ................................................................................................. 114
4.3.1
Präparation und Charakterisierung porziner MNCs und CD14-positiver
Monozyten ....................................................................................................116
4.3.2
Überlebensfähigkeit von S. suis in Anwesenheit porziner CD14-positiver
Monozyten ....................................................................................................126
4.3.3
Auswirkungen von S. suis auf die Vitalität und Morphologie porziner
CD14-positiver Monozyten ............................................................................139
4.3.4
Induktion der ROS-Produktion porziner CD14-positiver Monozyten durch
S. suis ...........................................................................................................144
Diskussion .................................................................................. 148
5.1
Wachstumsphasenabhängige Persisterbildung von S. suis ....................... 150
5.2
Wachstumsphasenabhängige Wechselwirkung von S. suis mit porzinen
CD14-positiven Monozyten ........................................................................ 163
Zusammenfassung ..................................................................... 175
7
Summary ..................................................................................... 178
8
Literaturverzeichnis.................................................................... 181
9
Anhang ........................................................................................ 217
9.1
Ergebnisse ................................................................................................. 217
9.1.1
Kapseldicke der S. suis Serotypen 2 (10) und 9 (A3286/94) während des
Wachstumsphasenverlaufs ...........................................................................217
9.1.2
Überleben von S. suis in PBS .......................................................................218
9.1.3
Vermehrungsfaktor von S. suis in RPMI-Medium ..........................................218
9.1.4
S. suis (10): Vergleich der Überlebensfähigkeit von kryokonservierten und
frisch kultivierten Bakterien nach Gentamicinbehandlung ..............................219
9.1.5
Vergleich der Überlebensfähigkeit von S. suis-Stamm 10 in
verschiedenen Medien nach Gentamicinbehandlung ....................................219
9.1.6
Auswirkungen der MHK von Gentamicin auf die Ausprägung der
Antibiotikumtoleranz von S. suis-Stamm 10 im Heritabilitätstest....................220
9.1.7
Überlebenskinetik der erythromycinresistenten Mutante 10∆ccpA und von
S. suis-Stamm 10 in Anwesenheit von Erythromycin. ....................................221
9.1.8
Charakterisierung porziner MNCs anhand der Verteilung von CD-Markern ...221
9.1.9
CFSE-Markierung von S. suis .......................................................................222
9.1.10
ROS-Produktion verschiedener Zellpopulationen ..........................................223
9.2
Reagenzien, Materialien, Geräte und Software ......................................... 224
9.2.1
Reagenzien und Chemikalien........................................................................224
9.2.2
Kits ................................................................................................................226
9.2.3
Verbrauchsmaterialien ..................................................................................226
9.2.4
Geräteverzeichnis .........................................................................................226
9.2.5
Software ........................................................................................................228
9.3
Abbildungsverzeichnis ............................................................................... 229
9.4
Tabellenverzeichnis ................................................................................... 232
Abkürzungsverzeichnis
α
Alpha
∆
Delta
%
Prozent
<
kleiner als
6PDG
6-Phosphoglukonatdehydrogenase
A. bidest
Aqua bidestillata
A. dest
Aqua destillata
AD
Arginin Deiminase
ADS
Arginin Deiminase System
AP
alkalische Phosphatase
APS
Ammoniumpersulfat
ApuA
Amylopullulanase
ATP
Adenosintriphosphat
BCA
engl.: bicinchoninic acid
BMEC
engl.: brain microvascular endothelial cells
BSA
bovines Serumalbumin
bzw.
beziehungsweise
°C
Grad Celcius
Ca
Calcium
ca.
circa
CCCP
engl.: Carbonyl cyanide m-chlorophenyl hydrazone
CcpA
engl.: catabolite control protein A
CD
engl.: cluster of differentiation
CDC
engl.: cholesterol-dependent pore-forming cytolysins
cDNA
engl.: complementary DNA
CDS
engl.: colostrum deprived serum
CK
Carbamat-Kinase
CFSE
engl.: carboxyfluorescein succinimidyl ester
CNS
engl.: central nervous system
CO2
Kohlenstoffdioxid
cps
engl.: capsule polysaccharide
CSP
engl.: competence stimulating peptide
DAPI
4’,6-Diamidin-2-phenylindol
DHR
Dihydrorhodamin
DNA
engl.: deoxyribonucleic acid
DIF
Doppelimmunfluoreszenz
DPA
engl.: daptomycin protection assay
EDTA
Ethylendiamintetraessigsäure
EF
engl.: extracellular factor
ENO
Enolase
et al.
lat.: et alii
etc.
lat.: et cetera
evtl.
eventuell
exp
exponentiell
FACS
engl.: fluorescence-activated cell sorting
FBPS
engl.: fibronectin and fibrinogen binding protein of S. suis
FCS
enfl.: fetal calf serum
FITC
Fluoresceinisothiocyanat
FL
engl.: fluorescent
FlpS
engl.: FNR-like protein (von S. suis)
FSC
engl.: forward scatter
g
Erdbeschleunigung
g
Gramm
GalU
Glukose-1-phosphat Uridylyltransferase
GAPDH
Glycerinaldehyd-3-Phosphatdehydrogenase
GAS
Gruppe A-Streptokokken
GBS
Gruppe B-Streptokokken
GlnA
Glutamin Synthetase
h
lat.: hora (Stunde)
HEp-2-Zellen
Humane Epitheliomzellen Typ 2
HeLa
Henrietta
Lacks
(Namensgeberin
für
Epithelzellen eines Zervixkarzinoms)
i. d. R.
in der Regel
IgG
Immunglobulin G
IL
Interleukin
KBE
koloniebildende Einheiten
l
Liter
LPS
Lipopolysaccharid
M
Molarität (mol/l)
MACS
engl.: magnetic-activated cell sorting
MCP-1
engl.: monocyte chemotactic protein one
mg
Milligramm
MHK
minimale Hemmkonzentration
MIC
engl.: minimal inhibitory concentration
MIF
Membranimmunfluoreszenz
min
Minute(n)
ml
Milliliter
mM
Millimolar
MNCs
engl.: mononuclear cells
MOI
engl.: multiplicity of infection
MRP
engl.: muramidase-released protein
µg
Mikrogramm
µl
Mikroliter
µM
Mikromolar
N
normal
NaCl
Natriumchlorid
n. d.
nicht determiniert
ng
Nanogramm
NH3
Stickstofftrihydrid (= Ammoniak)
NK Zellen
natürliche Killerzellen
nm
Nanometer
menschliche
n. s.
nicht signifikant
OCT
Ornithin-Carbamoylransferase
OD
optische Dichte
OFS
Opazitätsfaktor von S. suis
PAGE
Polyacrylamid-Gelelektrophorese
PBS
engl.: phosphate buffered saline
PE
Phycoerythrin
PMF
engl.: proton-motive force
Pgm
Phosphoglucomutase
pH
engl.: power of hydrogen (pH-Wert)
PJ
Propidiumjodid
PTS
Phosphotransferasesystem
PVDF
Polyvinylidenfluorid
QS
engl.: quorum sensing
RALP
engl.: RofA-like protein
ROS
engl.: reactive oxygen species
RPMI
Roswell Park Memorial Institut
RT
Raumtemperatur
®
engl.: registered trademark
SAO
engl.: surface antigen one
SCV
engl.: small colony variant
SDS
engl.: sodium dodecyl sulphate
sek
Sekunde(n)
SLY
Suilysin
SSC
engl.: sideward scatter7
SLA-II
engl.: swine leucocyte antigen II
STSS
engl.: streptococcal toxic shock syndrome
stat
stationär
SWC
engl.: swine workshop cluster
TA
Toxin-Antitoxin
TEM
Transmissionelektronenmikroskopie
TEMED
N, N, N’, N’-Tetramethylethylendiamin
TBST
engl.: tris-buffered saline Tween-20
THB
engl.: Todd Hewitt broth
™
engl.: trade mark
TNF-α
Tumornekrosefaktor Alpha
Tris
Tris-(hydroxymethyl-)aminomethan
U
engl.: unit (Einheit)
u. a.
unter anderem
ÜNK
Übernachtkultur
UpM
Umdrehungen pro Minute
V
Volt
VBNC
engl.: viable but not culturable
[v/v]
Volumen pro Volumen
[w/v]
Gewicht pro Volumen
WT
Wildtyp
x
-fache/mal
z. B.
zum Beispiel
ZNS
zentrales Nervensystem
Abkürzungen erwähnter Bakterienstämme
E. coli
Escherichia coli
L. lactis
Lactococcus lactis
M. tuberculosis
Mycobacterium tuberculosis
P. aeruginosa
Pseudomonas aeruginosa
S. agalactiae
Streptococcus agalactiae
S. dysgalactiae
Streptococcus dysgalactiae
S. gordonii
Streptococcus gordonii
S. mutans
Streptococcus mutans
S. pneumoniae
Streptococcus pneumoniae
S. pyogenes
Streptococcus pyogenes
S. suis
Streptococcus suis
Staph. aureus
Staphylococcus aureus
Einleitung
1 Einleitung
Bei Streptococcus (S.) suis handelt es sich um ein grampositives, fakultativ
anaerobes, bekapseltes Kokkenbakterium. Der natürliche Wirt des Bakteriums ist
das Schwein, in dessen oberen Respirationstrakt, Genitaltrakt und Intestinaltrakt es
als Kommensale die Mukosa besiedeln kann (Higgins et al., 1990; Robertson und
Blackmore, 1989; Swildens et al., 2004). Eine Besiedlung mit S. suis kann zur
Infektion der Schweine führen und Erkrankungen wie Septikämien, Meningitiden,
Pneumonien, Endokarditiden oder Arthritiden verursachen (Clifton-Hadley und
Alexander, 1980; Staats et al., 1997). S. suis kann auch Menschen, die in engem
Kontakt zu Schweinen stehen, infizieren, und gilt deshalb als ein bedeutender
Zoonoseerreger. Bei erkrankten Menschen wurden z. B. Endokarditiden und
Meningitiden diagnostiziert (Arends und Zanen, 1988; Rosenkranz et al., 2003). In
China kam es 1998 und 2005 bei infizierten Menschen zu schweren S. suisAusbrüchen, in deren Zusammenhang u. a. das streptococcal toxic shock-like
syndrome (STSS) beschrieben wurde (Tang et al., 2006; Yu et al., 2006). Schweine,
die mit S. suis kolonisiert sind, aber keine klinischen Symptome zeigen, können
maßgeblich zur Verbreitung des Keimes beitragen.
Die Zusammensetzung der polysaccharidhaltigen Kapsel bildet die Grundlage für die
Serotypisierung von S. suis. Bisher wurden 33 Serotypen beschrieben, wobei
Serotyp 2 weltweit am häufigsten isoliert wurde und als der virulenteste gilt
(Gottschalk et al., 2010). Die Kapsel stellt den wichtigsten Virulenzfaktor von S. suis
dar. Für Serotyp 2 konnte gezeigt werden, dass sie vor Phagozytose durch porzine
Monozyten und murine Makrophagen schützt und somit maßgeblich zur Virulenz von
S. suis beiträgt (Charland et al., 1998; Segura et al., 1998; Segura und Gottschalk,
2002; Smith et al., 1999). Allgemein ist allerdings wenig über die Pathogenese von
S. suis-Erkrankungen bekannt.
Ein wichtiger Schritt in der Pathogenese von S. suis stellt das Übertreten der
mukosalen Epithelzell- und Endothelzellbarriere dar, um im Wirt ins Blut zu gelangen.
Mit dem Blutstrom kann sich S. suis im Organismus ausbreiten und die Zielorgane
erreichen, wobei eine Manifestation im ZNS eine besondere Hürde darstellt, da
hierzu die Überwindung der Blut-Liquor-Schranke nötig ist. In dem Zusammenhang
17
Einleitung
wurde die Trojan horse theory postuliert, laut derer S. suis intrazellulär in den
Monozyten persistierend das ZNS erreicht (Williams und Blakemore, 1990). Die
modifizierte Trojan horse theory besagt dagegen, dass S. suis extrazellulär an den
Monozyten adhärierend ins ZNS gelangt (Gottschalk und Segura, 2000). Dass die
Wachstumsphase einen Einfluss auf die Expression von Adhäsinen und somit auf die
Stärke der Bindung des Bakteriums an die Wirtszelle hat, wurde für S. pyogenes
zusammengefasst (Kreikemeyer et al., 2003).
Bakterielle Infektionen werden vornehmlich antibiotisch behandelt, wobei das
Versagen von Antibiotikatherapien ein epidemiologisches und wirtschaftliches
Problem darstellen kann. Neben der Antibiotikaresistenz existiert das Phänomen der
Antibiotikatoleranz, das bereits für viele Bakterien, und in dieser Arbeit erstmalig für
S. suis beschrieben wurde. Eine Antibiotikatoleranz kann durch die Ausbildung von
Persisterzellen vermittelt werden. Bakterielle Persister stellen eine phänotypisch
variante Subpopulation in einer Bakterienkultur dar (Lewis, 2007; Lewis, 2010a;
Lewis, 2010b; Wiuff et al., 2005). Der Anstieg antibiotikatoleranter Zellen mit
zunehmendem Wachstum einer Bakterienkultur gilt als ein typisches Merkmal für die
Ausbildung von Persisterzellen (Lewis, 2007) und wird durch einen Einfluss der
limitierenden Bedingungen in der stationären Wachstumsphase diskutiert (Keren et
al., 2004a).
Vielfach wurde bei Bakterien eine Veränderung des Phänotyps und des
Genexpressionsprofils während des Wachstums beschrieben (Amako et al., 2008
Beckert et al., 2001; Chaussee et al., 1997; Chaussee et al., 2001; Chaussee et al.,
2002; Kreikemeyer et al., 2002; Lleo Mdel et al., 2007; McIver und Scott, 1997;
Molinari et al., 2001; Na et al., 2006; Navarro Llorens et al., 2010; Nystrom, 2004;
Oliver, 2005; Reid et al., 2001; Schuster et al., 2004; Sitkiewicz und Musser, 2009).
Willenborg et al. (2011) ermittelten eine wachstumsphasenabhängige Expression
Virulenz-assoziierter und Metabolismus-regulierender Faktoren in S. suis.
18
Einleitung
Zielsetzung der Arbeit
Die Wachstumsphase scheint sowohl für den Metabolismus als auch für die Virulenz
von
S. suis
eine
Rolle
zu
spielen.
In
dieser
Arbeit
wurde
die
wachstumsphasenabhängige Ausprägung von Merkmalen und die Konsequenzen für
das Überleben und die Ausbreitung von S. suis im Wirt näher analysiert. Der Fokus
lag dabei auf der Untersuchung der Fähigkeit von S. suis zur Bildung von Persistern
und der Wechselwirkung von S. suis mit porzinen Monozyten.
Die unter Bakterien weit verbreitete Persisterbildung äußert sich in einer Toleranz
gegenüber Antibiotika, was sich als problematisch im Hinblick auf die Eliminierung
von Persisterzellen darstellt. Da von anderen Pathogenen bekannt ist, dass die
Wachstumsphase einen Einfluss auf die Ausbildung von antibiotikatoleranten
Phänotypen haben kann, wurde in dieser Arbeit die wachstumsphasenabhängige
Persisterbildung des virulenten S. suis Serotyp 2-Stammes 10 untersucht, um einen
Eindruck zu erlangen, ob dieses Phänomen auch von Relevanz für diesen Erreger
ist. Weitere Analysen sollten erste Hinweise liefern, welche Faktoren an einer evtl.
bestehenden Fähigkeit zur Persisterbildung beteiligt sein könnten.
Die Dissemination von S. suis im Blut inklusive der Translokation zu den Zielorganen
stellt einen wichtigen Schritt in der Pathogenese dar. Laut (modifizierter) Trojan
horse theory wird vermutet, dass S. suis Monozyten als Vehikel nutzt, um
intrazellulär persistierend bzw. extrazellulär adhärierend ins ZNS zu gelangen. In
vorangegangenen Studien wurde die Assoziation von S. suis mit adhärenten oder
vorbehandelten Monozyten oder Makrophagen erforscht. In dieser Arbeit wurde die
Assoziation von S. suis erstmals mit affinitätsaufgereinigten, naïven Monozyten aus
porzinem Vollblut in Suspension (Batch-Verfahren) untersucht. Ziel dieser Arbeit war
es, durch diesen Versuchsaufbau den in-vivo-Bedingungen möglichst nahe zu
kommen, um so genauere Aussagen bezüglich der Assoziation von S. suis mit
porzinen
Monozyten
treffen
zu
können.
Da
gezeigt
wurde,
dass
die
Wachstumsphase von S. suis einen Einfluss auf den Metabolismus und die
Expression von Virulenz-assoziierten Faktoren hat, sollte in dieser Arbeit
dementsprechend ermittelt werden, ob wachstumsphasenabhängige Unterschiede in
der Assoziationsfähigkeit von S. suis bestehen. In den Studien wurden der
19
Einleitung
hochvirulente S. suis Serotyp 2-Stamm 10 und der Serotyp 9-Stamm A3286/94
hinsichtlich ihrer Assoziation miteinander verglichen. Darüber hinaus wurden weitere
Einflüsse, den S. suis auf die Eigenschaften der porzinen Monozyten hat, untersucht.
20
Schrifttum
2 Schrifttum
2.1 Streptococcus suis
Streptococcus (S.) suis ist ein bedeutender Krankheitserreger des Schweins, der
auch Menschen infizieren kann und deshalb als wichtiger Zoonoseerreger gilt. Es
handelt sich um ein grampositives, fakultativ anaerobes Kokkenbakterium, das auf
Schafblutagar eine α-Hämolyse verursacht, wobei es auf pferdebluthaltigen
Nährböden auch mit β-Hämolyse wachsen kann. S. suis besitzt eine Kapsel, die
größtenteils aus Polysacchariden zusammengesetzt ist. Die Komposition der
Polysaccharid-Antigene bildet die Grundlage für die Serotypisierung von S. suis.
Bislang wurden 33 Seroytypen beschrieben, es existieren allerdings zusätzlich
zahlreiche nicht typisierbare Serotypen (Wisselink et al., 2000). Die verschiedenen
Serotypen weisen bezüglich ihrer Virulenz eine große Diversität auf, selbst innerhalb
eins
Serotyps
gibt
es
avirulente
und
virulente
Stämme.
Das
klinische
Erscheinungsbild infizierter Schweine reicht dabei von Arthritiden, Abszessen,
Pneumonien über Septikämien bis hin zu Endokarditiden und Meningitiden (Staats et
al., 1997).
2.1.1 Epidemiologie
S. suis
kolonisiert
als
Kommensale
insbesondere
die
Tonsillen
und
Nasennebenhöhlen des oberen Respirationstraktes, aber auch den Genital- und
Intestinaltrakt des Schweins (Higgins et al., 1990; Robertson und Blackmore, 1989;
Swildens et al., 2004). Neben einer Infektion der Schweine, die in einem klinischen
Erscheinungsbild resultiert, können klinisch symptomlose Tiere Träger von S. suis
sein und so maßgeblich zur Verbreitung des Erregers zwischen Betrieben und zur
Infektion ganzer Bestände beitragen. Faktoren, die bei den Tieren Stress
verursachen
und
somit
einen
Krankheitsausbruch
begünstigen,
können
beispielsweise mangelnde Hygiene, zu dicht besetzte Ställe oder andere Infektionen
sein. Saug- und Absatzferkel sind dabei besonders anfällig für eine S. suis-Infektion
(Staats et al., 1997), wobei die Übertragung sowohl horizontal als auch vertikal über
21
Schrifttum
die Muttersau stattfinden kann (Amass et al., 1997). Die meisten Tiere, die Träger
von S. suis sind, zeigen allerdings subklinische Erscheinungen, was sich in
Kümmern und geringer Tagegewichtszunahme widerspiegelt. Neben der klinischen
Symptomatik resultieren v. a. diese subklinischen Erscheinungen in hohen
finanziellen Verlusten in der Schweinehaltung (Staats et al., 1997). S. suis kommt
ebenfalls häufig bei Wildschweinen vor (Baums et al., 2007).
Serotyp 2 wurde weltweit am häufigsten aus erkrankten Schweinen isoliert und gilt
als der virulenteste Serotyp (Gottschalk et al., 2010). In den letzten Jahren hat in
Europa neben Serotyp 2 zunehmend Serotyp 9 an Bedeutung erlangt. In
Deutschland und in den Niederlanden ist Serotyp 9 sogar der am häufigsten isolierte
Serotyp (Wisselink et al., 2000). Nach nasaler Infektion von Schweinen wurde für
Serotyp 9 eine geringere Virulenz als für Serotyp 2 festgestellt (Beineke et al., 2008).
Weitere in Europa bedeutsame Serotypen sind die Serotypen 1, 7 und 14 (Allgaier et
al., 2001; Higgins et al., 1992; Wisselink et al., 2000).
S. suis kann als Zoonoseerreger auch Menschen infizieren, und zwar vor allem dann,
wenn über einen längeren Zeitraum enger Kontakt zwischen Mensch und Schwein
oder dessen Produkten besteht. Gefährdet sind z. B. Schlachthofmitarbeiter,
Landwirte, Jäger oder Tierärzte. In westlichen Ländern kommt es meist nur zu
sporadischen Infektionen beim Menschen. Das klinische Erscheinungsbild äußert
sich zumeist in Arthritiden, Meningitiden, Endokarditiden oder Septikämien (Arends
und Zanen, 1988; Rosenkranz et al., 2003). Gehäufte S. suis-Infektionen beim
Menschen treten v. a. in asiatischen Ländern auf. Eine S. suis-Infektion gilt in
Vietnam als die häufigste Ursache bakterieller Meningitis bei Erwachsenen und in
Thailand als zweithäufigste Ursache. In Hong Kong wurde S. suis als dritthäufigster
Erreger bakterieller Meningitis diagnostiziert (Hui et al., 2005; Mai et al., 2008;
Wangkaew et al., 2006). In China kam es 1998 und 2005 zu untypisch schweren
S. suis-Ausbrüchen bei infizierten Menschen (Tang et al., 2006; Yu et al., 2006). Der
Ausbruch im Jahr 2005 forderte innerhalb weniger Wochen 215 Erkrankte, wovon 38
starben. Bemerkenswert war das gehäufte Vorkommen invasiver Gewebsinfektionen.
Diese entsprachen dem Krankheitsbild des streptococcal toxic shock-like syndrome
(STSS), welches normalerweise durch Gruppe A-Streptokokken (GAS) verursacht
22
Schrifttum
wird. Damit einhergehend waren hämorrhagisches Fieber, niedriger Blutdruck,
Schock und multiples Organversagen. Allerdings wurde in den entsprechenden
S. suis-Stämmen nicht das für das STSS verantwortliche Superantigen, wie es in
GAS vorkommt, gefunden.
2.1.2 Virulenzfaktoren und Virulenz-assoziierte Faktoren
Für S. suis wurden wenige experimentell bestätigte Virulenzfaktoren und zahlreiche
Virulenz-assoziierte-Faktoren beschrieben. In dieser Arbeit ist eine Auswahl
bestimmter Virulenz-assoziierter Faktoren beschrieben. Für einen umfassenden
Überblick sei auf die Übersichtsartikel von Baums und Valentin-Weigand (2009) und
Fittipaldi et al. (2012) verwiesen.
2.1.2.1 Kapsel
Die Kapsel gilt als der wichtigste Virulenzfaktor von S. suis, da sie das Bakterium vor
Phagozytose
durch
Immunzellen
schützt.
In
Infektionsversuchen
konnte
nachgewiesen werden, dass kapsellose Serotyp 2-Mutanten sowohl im Schwein als
auch in der Maus im Vergleich zum Wildtyp (WT) avirulent waren (Charland et al.,
1998; Smith et al., 1999). Die Avirulenz der kapsellosen Mutanten wird auf deren
verstärkte Phagozytose durch murine und porzine Makrophagen bzw. durch porzine
Monozyten und neutrophile Granulozyten zurückgeführt (Charland et al., 1998;
Segura et al., 1998; Smith et al., 1999; Benga et al., 2008). Die Kapsel von S. suis
Serotyp 2 scheint auch eine Bedeutung in der Pathogenese zu haben. Es wird
angenommen, dass S. suis während der Infektion für eine bessere Adhäsion an den
Epithelzellen die Expression der Kapseldicke herunterreguliert und nach Eintritt in
den Blutstrom wieder heraufreguliert, um den Phagozytoseschutz aufrecht zu
erhalten (Gottschalk und Segura, 2000).
Die Kapsel von S. suis besteht vornehmlich aus verschiedenen Polysacchariden, auf
deren Komposition die Serotypisierung basiert. Bisher wurden 33 Serotypen
beschrieben. Die Kapsel der Serotypen 1 und 2 ist hauptsächlich aus Glukose,
Galaktose, N-Acetylglukosamin und N-Acetylneuraminsäure (Sialinsäure) aufgebaut,
23
Schrifttum
die Kapsel von Serotyp 1 enthält zusätzlich noch N-Acetylgalaktosamin und die von
Serotyp 2 Rhamnose (Charland et al., 1995). Smith et al. (2000) konnten Sialinsäure
als Kapselbestandteil in den Serotypen 1, 2, 14, 27 und ½, aber nicht in Serotyp 9
nachweisen. Segura und Gottschalk (2002) beschrieben, dass Sialinsäure zur
Adhärenz von S. suis Serotyp 2 an murine Makrophagen beiträgt.
2.1.2.2 MRP und EF
Das muramidase-released protein (MRP) wurde als Membran-assoziiertes Protein
beschrieben (Smith et al., 1992), wohingegen der extracellular factor (EF) als
sezerniertes Protein im Kulturüberstand nachgewiesen wurde (Vecht et al., 1991).
Auffällig war das gehäufte Vorkommen dieser Proteine in hochvirulenten S. suisStämmen, die aus erkrankten Schweinen isoliert wurden. Isolate von Tonsillen
gesunder Schweine waren zumeist MRP-/EF-negativ (Vecht et al., 1991). MRP-, EFoder MRP-/EF-Deletionsmutanten zeigten im Infektionsversuch hingegen die gleiche
Virulenz wie der WT, weshalb diese Proteine keine essentielle Rolle in der Virulenz
zu spielen scheinen (Smith et al., 1996). Allerdings konnten Wisselink et al. (2001)
zeigen, dass eine MRP/EF-Kombinationsvakzinierung bei Schweinen eine Protektion
gegen S. suis hervorrief, eine Vakzinierung mit nur einem der beiden Proteine
dagegen nicht. Die Funktion von MRP und EF ist bisher ungeklärt. Aufgrund des
hohen Vorkommens bei den meisten virulenten S. suis-Stämmen, werden diese
beiden Faktoren als Virulenzmarker bezeichnet und diagnostisch zur Identifikation
von virulenten S. suis-Stämmen herangezogen (Smith et al., 1996).
2.1.2.3 Suilysin (SLY)
Suilysin wurde in fast allen S. suis Serotypen nachgewiesen (Okwumabua et al.,
1999). Die Prävalenz für den hochvirulenten Serotyp 2 beträgt sogar 95% (Segers et
al., 1998). Dieses Protein wurde von Jacobs et al. (1994) aus S. suisKulturüberständen gewonnen und als ein Hämolysin identifiziert. Analysen ergaben,
dass es zur Familie der Cholesterol-abhängigen porenbildenden Zytolysinen (engl.:
cholesterol-dependent
pore-forming
cytolysins,
CDC)
gehört
und
die
Aminosäuresequenz eine Homologie von 52% zum Pneumolysin von S. pneumoniae
24
Schrifttum
aufweist. Durch das Vorhandensein einer N-terminalen Signalsequenz wurde es als
sezerniertes Exotoxin beschrieben (Jacobs et al., 1994; Segers et al., 1998). Es
wurde ein zytotoxischer Effekt des Suilysins auf Epithelzellen (Lalonde et al., 2000;
Norton et al., 1999), Endothelzellen (Charland et al., 2000) und Makrophagen
(Segura und Gottschalk, 2002) nachgewiesen. Norton et al. (1999) beschrieben,
dass bekapselte sly-positive S. suis-Stämme im Gegensatz zu sly-negativen
Stämmen in der Lage sind, HEp-2-Zellen zu invadieren, wobei von sublytischen
Suilysin-Konzentrationen ausgegangen wurde. Sie vermuteten, dass Suilysin die
Invasion der Epithelzellen des oberen Respirationstraktes von virulenten S. suisStämmen vermittelt. Benga et al. (2008) fanden heraus, dass Suilysin keinen Einfluss
auf die Adhärenz von S. suis an neutrophile Granulozyten hat, aber dass die
Phagozytose sly-positiver Stämme im Vergleich zu sly-negativen Stämmen reduziert
ist. Infektionsversuche im Schwein zeigten, dass eine sly-negative Mutante nur eine
leicht attenuierte Infektion hevorruft (Allen et al., 2001). Lun et al. (2003) beschrieben
sogar, dass eine sly-negative Mutante ebenso virulent wie der WT ist. Suilysin
scheint an der Pathogenese von S. suis beteiligt zu sein, ist aber als Virulenzfaktor
nicht essentiell. Es wird als Virulenz-assoziierter Faktor angesehen, der eine wichtige
Rolle in der Interaktion von S. suis mit dem Wirt zu spielen scheint (Baums und
Valentin-Weigand, 2009).
2.1.2.4 Adhäsine
Adhäsine sind von großer Bedeutung in der Pathogenese von S. suis, da sie dem
Bakterium ermöglichen, mit Komponenten der extrazellulären Matrix zu interagieren
(Esgleas et al., 2005).
Smith et al. (2001) identifizierten das Fibronektin- und Fibrinogen-bindende Protein
von S. suis (FBPS). Es weist Homologien zu den Fibrinogen-bindenden Proteinen
von S. pyogenes und S. gordonii auf. Das fbps-Gen wurde in allen Serotypen
nachgewiesen. In vitro wurde gezeigt, dass das Protein humanes Fibronektin und
Fibrinogen binden kann. Eine im Vergleich zum WT reduzierte Kolonisation der
Organe durch die fbps-Mutante lässt vermuten, dass FBPS an der Pathogenese von
S. suis beteiligt ist (de Greeff et al., 2002).
25
Schrifttum
Die Enolase vermittelt die Bindung von Bakterien an Plaminogen (Pancholi, 2001).
Für die Enolase von S. suis wurde nachgewiesen, dass sie neben Plasminogen auch
Fibronektin binden kann. Durch die Bindung der Enolase an das Plasmin bzw.
Plasminogen des Wirts wird wahrscheinlich durch dessen Aktivierung eine
fibrinolytische Wirkung an der Bakterienoberfläche verursacht, wodurch die Invasion
der Bakterien in das Gewebe ermöglicht wird (Esgleas et al., 2008). Es wurde
nachgewiesen, dass die Enolase in infizierten Schweinen die Produktion von
Antikörpern induziert und eine protektive Wirkung hat (Zhang et al., 2009).
Die Glycerinaldehyd-3-Phosphatdehydrogenase (GAPDH) von S. suis ist zur GAPDH
von GAS homolog und kommt in virulenten und avirulenten S. suis-Stämmen vor. In
einem Infektionsversuch in der Maus kam es erst nach Zugabe von Albumin zum
Kulturmedium zu einer Erhöhung der Virulenz von S. suis, was vermuten lässt, dass
Albumin und GAPDH miteinander interagieren, und dass die GAPDH an der
Pathogenese von S. suis beteiligt sein könnte (Quessy et al., 1997). Jobin et al.
(2004) konnten zeigen, dass die GAPDH die Bindung von S. suis an humanes und
porzines Plasminogen vermittelt. Des Weiteren wurde festgestellt, dass eine
Präinkubation mit rekombinanter GAPDH zu einer verminderten Adhäsion von
S. suis an porzine Epithelzellen der Trachea und HEp-2-Zellen führte, was die
Vermutung nahe legt, dass dieses Protein in den ersten Schritten einer S. suisInfektion involviert ist (Brassard et al., 2004; Wang und Lu, 2007). Proteomanalysen
ergaben, dass die GAPDH in Schweinen eine starke immunogene Reaktion
hervorruft (Zhang et al., 2008a).
Ferner wurde gezeigt, dass die 6-Phosphoglukonatdehydrogenase (6PDG) an der
Bindung von HEp-2- und HeLa-Zellen beteiligt ist. Eine Immunisierung von Mäusen
mit rekombinanter 6PDG führte zu deren Protektion vor einer S. suis Serotyp 2Infektion. Somit scheint die 6PDG eine Rolle in der Pathogenese von S. suis zu
spielen (Tan et al., 2008).
Si et al. (2009) beschrieben eine putative Beteiligung der Glutamin Synthetase
(GlnA) an der Virulenz von S. suis. Sie fanden heraus, dass die Adhärenz einer glnAMutante an HEp-2-Zellen im Vergleich zum WT stark reduziert war. Außerdem
scheint die GlnA bei der Kolonisation spezifischer Organe, die bei einer S. suis-
26
Schrifttum
Infektion betroffen sind, eine Rolle zu spielen. Des Weiteren erwies sich im
Mausmodell die Virulenz der glnA-Mutante im Vergleich zum WT als attenuiert.
Von der Amylopullulanase (ApuA) wird einerseits angenommen, dass sie in vivo
durch den Abbau von Glycogen und Stärke im oberen Respirationstrakt des
Schweins der Bereitstellung von Nährstoffen dient. Andererseits wurde in vitro
gezeigt, dass ApuA die Adhäsion von S. suis an porzine Epithelzellen und porzinen
Mukus fördert. Diese Bifunktionalität könnte eine Verbindung zwischen der
Kohlenhydratverwertung und der Kolonisation und Infektion des Wirtes durch S. suis
darstellen (Ferrando et al., 2010).
2.1.2.5 Arginin Deiminase System
Das Arginin Deiminase System (ADS) ist ein weiterer putativer Virulenzfaktor von
S. suis. Es ist unter prokaryotischen Organismen weit verbreitet und existiert z. B. in
Halobakterien, Pseudomonas spp., Bacillus spp., Milchsäurebakterien oder oralen
Streptokokken (Casiano-Colón und Marquis, 1988; Cunin et al., 1986; Gamper et al.,
1991; Maghnouj et al., 2000; Ruepp und Soppa, 1996; Zúñiga et al., 1998). Das ADS
stellt für S. suis einen alternativen Stoffwechselweg dar. Die Expression des ADS in
S. suis
ist,
wie
auch
für
viele
andere
Bakterien
beschrieben,
mit
dem
Kohlenhydratstoffwechsel verknüpft und unterliegt der Katabolitrepression (Gruening
et al., 2006; Zeng et al., 2006). Dies bedeutet, dass in Anwesenheit einfach zu
metabolisierender Zucker, vornehmlich Glukose, klassische Stoffwechselwege
aktiviert und alternative Stoffwechselweg reprimiert werden, während es v. a.
während des Wachstums durch Verbrauch der primären Kohlenhydrate zu einer
Aufhebung der Repression kommt (Titgemeyer und Hillen, 2002). Bei S. suis besteht
das
ADS
aus
den
drei
Enzymen
Arginin-Deiminase
(AD),
Ornithin-
Carbamoyltransferase (OCT) und Carbamat-Kinase (CK), die die Umsetzung von
Arginin zu Adenosintriphosphat (ATP), Ammoniak (NH3) und Kohlenstoffdioxid (CO2)
katalysieren. Citrullin, Ornithin und Carbamoylphosphat entstehen dabei als Nebenbzw. Zwischenprodukte (Gamper et al., 1991). Die Enzyme AD und OCT wurden bei
S. suis als Zellwand-assoziiert und Temperatur-induzierbar beschrieben (Winterhoff
et al., 2002). Das ADS von S. suis scheint allgemein eine wichtige Rolle bezüglich
27
Schrifttum
seines Metabolismus und seiner Pathogenität zu spielen, da es dem Bakterium
ermöglicht, mittels dieses alternativen Stoffwechselweges durch die Produktion von
ATP bzw. Ammoniak unter Sauerstoff- oder Nahrungslimitierung bzw. unter sauren
Bedingungen zu überleben (Gruening et al., 2006). Die drei Enzyme AD, OCT bzw.
CK werden von den Genen arcA, arcB bzw. arcC kodiert. Für diese Gene wurde
nachgewiesen, dass sie als Operon organisiert sind und polycistronisch transkribiert
werden (Winterhoff et al. 2002). Das arcABC Operon wird von weiteren Genen
flankiert, die mit ihm assoziiert sind und deren entsprechenden Produkte teilweise
regulierend auf das ADS wirken. Stromaufwärts vom arcA-Gen liegt das Gen flpS. Es
weist eine Homologie von 64% zu dem Gen flp von S. gordonii auf. Außerdem hat es
Homologien zu den Crp/Fnr Transkriptionsfaktoren, welche in vielen Bakterien
verantwortlich für die anaerobe Genregulation sind (Spiro, 1994). Gruening et al.
(2006) wiesen nach, dass das ADS von S. suis unter mikroaerophilen und anaeroben
Wachstumsbedingungen induziert wird, wobei das flpS-Gen wahrscheinlich die
sauerstoffabhängige Regulation des ADS unterstützt. Stromabwärts vom arcC-Gen
existieren die Gene arcD, arcT, arcH und argR. Das arcD-Gen hat eine Homologie
von 70% zu einem Arginin-Ornithin-Antiporter von S. gordonii. Es konnte
nachgewiesen werden, dass das arcD-Gen mit dem arcABC-Operon ko-transkribiert
wird (Gruening, Dissertation, 2004). Analysen ergaben, dass dieses Gen in S. suis
evtl. ebenfalls für einen Arginin-Ornithin-Antiporter kodiert und durch den Import von
Arginin vermutlich zur besseren Überlebensfähigkeit von S. suis beiträgt (Fulde,
Dissertation, 2007). Das arcT-Gen ist zu 67 bis 72% zu dem arcT-Gen von
S. gordonii homolog, und das arcH-Gen hat eine Homologie bis zu 69% zu einer βEndogalaktosidase von Clostridium perfringens. Das Gen argR ist zu 70% zu dem
arcR-Gen, das in S. gordonii für einen Arginin Repressor kodiert, homolog (Gruening
et al., 2006). Für S. suis wurde nachgewiesen, dass das ADS durch Arginin induziert
werden kann, da eine potentielle Bindungsstelle für ArgR existiert (Fulde et al.,
2011). Fernab vom arcABC-Operon liegt das ccpA-Gen. Das CcpA (catabolite
control protein A) ist ein wichtiger Katabolitrepressor. Es wurde beschrieben, dass es
während des Wachstums bei einem Zuckerüberschuss die Expression von Genen
reprimiert (Kietzman und Caparon, 2010; Titgemeyer und Hillen, 2002; Zomer et al.,
28
Schrifttum
2007). Willenborg et al. (2011, 2014) konnten zeigen, dass das CcpA in S. suis als
globaler Genregulator fungiert und u. a. die Expression Virulenz-assoziierter
Faktoren, so auch indirekt das ADS, wachstumsphasenabhängig reguliert.
2.2 Wachstumsphasenabhängige Regulation bei Bakterien
Das bakterielle Wachstum in einer statischen Bakterienkultur ist durch verschiedene
Phasen gekennzeichnet. Nach einer Adaptationszeit (lag-Phase) werden in der
exponentiellen Wachstumsphase (log-Phase) die noch ausreichend zur Verfügung
stehenden Nährstoffe verstoffwechselt. Anschließend folgt die stationäre Phase, in
der es zu einer Limitierung der Nährstoffe und zur Akkumulation hemmender
Stoffwechselprodukte kommt. Der Verbrauch der Nährstoffe und das Erreichen des
Toleranzwertes
der
Bakterienpopulationsdichte
führen
schließlich
in
die
Absterbephase (Sahl, 1994). Während des Wachstums kann es zur Veränderung der
Ausprägung verschiedener Merkmale und zur massiven Reprogrammierung des
Expressionsprofils von Bakterien, was u. a. auch die Expression Virulenz-assoziierter
Faktoren betrifft, kommen.
Navarro Llorens et al. (2010) lieferten eine Übersicht über verschiedene
Regulationswege
gramnegativer
Bakterien
beim
Eintritt
in
die
stationäre
Wachstumsphase. Die Expression des alternativen Sigmafaktors RpoS, die
Aktivierung des stringent response durch Akkumulation von ppGpp (TetraGuanosinphosphat) und diverser anderer Regulatoren kann beispielsweise in einer
schnellen Veränderung des Genexpressionsmuster zur Anpassung an wechselnde
Umgebungsbedingungen zu Beginn der stationären Wachstumsphase resultieren.
Weiterhin wurden während der stationären Wachstumsphase Veränderungen
kataboler Aktivitäten, wie z. B. der Anstieg von Enzymen der Glykolyse und der
Abfall von Enzymen des Zitratzyklus, beobachtet (Nystrom, 2004). Sitkiewicz und
Musser
(2009)
ermittelten
wachstumsphasenabhängige
Veränderungen
des
Transkriptoms von S. agalactiae (Gruppe B-Streptokokken, GBS). Während des
Wachstums wurden Gene, die im alternativen Stoffwechsel involviert sind,
heraufreguliert. So konnte beispielsweise eine Aktivierung des Argininmetabolismus
29
Schrifttum
inklusive der Gene, die für einen Arginin-Ornithin-Antiporter, für die ArgininDeiminase, für die Ornithin-Carbamoyltransferase und für die Carbamat-Kinase
kodieren, festgestellt werden.
Stressfaktoren
aus
der Umwelt,
wie
z.
B.
Nährstoffmangel in der stationären Wachstumsphase, können auch den bakteriellen
Zelltod induzieren. Dieser Vorgang wird häufig über Toxin-Antitoxin (TA)-Module
vermittelt (Engelberg-Kulka et al., 2006). Bakterien, die sich langfristig in der
stationären Wachstumsphase befinden, sind außerdem in der Lage, spezielle
Phänotypen auszubilden, die das Überleben der Population unter diesen harschen
Bedingungen
sichern.
Einen
besonderen
Status,
den
Bakterien
als
Überlebensstrategie einnehmen können, ist die Unkultivierbarkeit bei bestehender
Viabilität (engl.: viable but not culturable, VBNC) (Lleo Mdel et al., 2007; Na et al.,
2006). Dieser Status ist gekennzeichnet durch geringe Stoffwechselaktivität und
morphologische Veränderungen und ist charakteristisch für Bakterien in der
stationären Wachstumsphase oder dormante Stadien (Amako et al., 2008; Oliver,
2005). Die Dormanz spielt eine Rolle bei der in Kapitel 2.4 beschriebenen
Persisterbildung von Bakterien. Quorum sensing (QS) ist ein Phänomen von
Bakterien, bei dem die Genexpression abhängig von der Zelldichte koordiniert wird
(Keller und Surette, 2006). In Pseudomonas (P.) aeruginosa kontrolliert RpoS die
QS-Genexpression beim Eintreten in die stationäre Wachstumsphase (Schuster et
al., 2004). QS ist allgemein beim Übergang in die stationäre Wachstumsphase
involviert und hat einen Einfluss auf andere Eigenschaften, wie z. B. die Bildung von
Biofilmen und Virulenz (Lazazzera, 2000). Begleitend zu der erhöhten Stressantwort
der Bakterien bedingt durch die limitierenden Bedingungen in der stationären
Wachstumsphase kommt es außerdem zu einer veränderten Expression Virulenzassoziierter Faktoren.
Ein bedeutendes Beispiel für eine nährstoff- und milieuabhängige Expression von
Virulenzfaktoren ist die Regulation der Kapselexpression in S. pneumoniae während
der Infektion des Wirts (Kadioglu et al., 2008). Die maximale Expression der Kapsel
stellt einen wichtigen Phagozytoseschutz während der systemischen Infektion dar,
behindert allerdings durch die Maskierung der Adhäsine die Interaktion mit den
Epithelzellen zu Beginn einer Infektion. Hammerschmidt et al. (2005) beschrieben,
30
Schrifttum
dass während der Interaktion mit respiratorischen Epithelzellen die Kapsel von
S. pneumoniae in vivo und in vitro herunterreguliert war. Sitkiewicz und Musser
(2009) beschrieben für S. agalactiae, dass in der stationären Phase Virulenzfaktoren
herunterreguliert wurden, die bei der Etablierung einer Infektion beteiligt sind, so z. B.
auch in der Kapselsynthese involvierte Gene. Des Weiteren wurde gezeigt, dass das
CcpA-Homolog RegM die Transkription des cps Locus in S. pneumoniae reguliert.
Dies lässt darauf schließen, dass die Zuckerverfügbarkeit ebenso einen Einfluss auf
die Kapselexpression hat (Giammarinaro und Paton, 2002). Es wurde weiterhin
beschrieben, dass die zwei Proteine Pgm (Phosphoglucomutase) und GalU
(Glukose-1-phosphat Uridylyltransferase), die im Kohlenhydratstoffwechsel eine
Rolle spielen, die Kapselexpression beeinflussen. Die Mutation der entsprechenden
Gene führte dazu, dass S. pneumoniae nahezu keine Kapsel mehr produzierte und
Beeinträchtigungen im Wachstum zeigte (Cieslewicz et al., 2001; Mollerach et al.,
1998).
Kreikemeyer et al. (2003) fassten für den humanpathogenen Erreger S. pyogenes
(GAS) eine wachstumsphasenabhängige Expression verschiedener Virulenzfaktoren
und Genregulatoren zusammen und schlossen daraus, dass sich das Bakterium
während der Infektion den jeweiligen Bedingungen und Anforderungen im Wirt
anpassen kann. So beeinflusst eine wachstumsphasenabhängige Aktivität und
gegenseitige Regulation der ‘stand-alone’ response Regulatoren Mga, RALP (RofAlike protein) und Rgg/RopB wahrscheinlich die Interaktion von GAS mit dem Wirt im
Hinblick auf Adhärenz, Kolonisierung, Persistenz und Ausbreitung des Erregers
(Beckert et al., 2001; Chaussee et al., 1997; Chaussee et al., 2001; Chaussee et al.,
2002; Kreikemeyer et al., 2002; McIver und Scott, 1997; Molinari et al., 2001; Reid et
al., 2001). Die Identifikation bestimmter putativer Domänen innerhalb des Mga
Regulons
lassen
eine
Phosphorylierung
des
Mga
durch
ein
Phosphotransferasesystem (PTS) vermuten, was ein weiter Hinweis darauf ist, dass
eine wachstumsphasenabhängige Zuckerverwertung mit der Expression von
Virulenzfaktoren zusammenhängt (Hondorp und McIver, 2007). Diese Vermutung
wird durch die Erkenntnis unterstützt, dass der Katabolitrepressor CcpA an den mgaPromotor bindet und die Expression von mga während des Wachstums beeinflusst
31
Schrifttum
(Almengor et al., 2007).
Kürzlich beschrieben Guo et al. (2014), dass die Induktion der Kompetenz und die
Expression der Kompetenzgene durch XIP (sigX-inducing peptide) und CSP
(competence-stimulating peptide) in S. mutans abhängig von der Wachstumsphase
sind. Außerdem hatte der pH-Wert der Umgebung einen maßgeblichen Einfluss auf
den XIP-vermittelten Signalweg.
2.2.1 Wachstumsphasenabhängige Genregulation in S. suis
Allgemein ist sehr wenig über eine wachstumsphasenabhängige Genexpression und
wachstumsphasenabhängige Phänotypen bei S. suis bekannt. Während der
Pathogenese ist S. suis unterschiedlichen Bedingungen im Wirt ausgesetzt, wie z. B.
wechselnden pH-Werten oder Zuckerkonzentrationen. Dies erfordert eine ständige
Anpassung von S. suis während der Pathogenese, was z. B. durch eine gesteuerte
Regulation der ADS- oder Kapsel-Expression gewährleistet werden kann. Der
Wechsel von einer nährstoffreichen zu einer nährstoffarmen Umgebung findet auch
während des Wachstums von S. suis in einer Flüssigkultur statt. Willenborg et al.
(2011) untersuchten die wachstumsphasenabhängige Expression von Virulenzassoziierten Faktoren in S. suis. Die Gene arcB (stellvertretend für das arcABCOperon) und sly (Suilysin) waren in stationär gewachsenen Bakterien im Vergleich zu
exponentiell gewachsenen Bakterien heraufreguliert, während die Gene cps2A
(erstes Gen des Kapsel-Synthese-Locus), sao (surface antigen one) und ofs
(Opazitätsfaktor) in stationär gewachsenen Bakterien im Vergleich zu exponentiell
gewachsenen Bakterien herunterreguliert waren. Diese Ergebnisse deuten darauf
hin, dass die Regulation der Expression von Virulenz-assoziierten Faktoren in S. suis
vermutlich durch die Glukoseverfügbarkeit vermittelt wird. Außerdem wurde gezeigt,
dass der Katabolitrepressor CcpA einen regulatorischen Einfluss auf die Expression
Virulenz-assoziierter Gene hat. In der exponentiellen Wachstumsphase kam es
durch CcpA zur Repression von arcB, wohingegen die Expression der Gene cps2A,
sly, ofs, sao, eno (Enolase) und mrp (muramidase-released protein) durch CcpA
aktiviert wurde. Zudem ergaben cDNA-Microarray-Analysen, dass das CcpA als
globaler Genregulator fungiert. So gehört ein Großteil der Gene, die unter dem
32
Schrifttum
regulatorischen Einfluss von CcpA stehen, dem Kohlenhydratstoffwechsel an.
Außerdem scheint das CcpA einen Einfluss auf die Expression von Genen zu haben,
die in der Kapsel- und Sialinsäuresynthese involviert sind. Spätere Analysen
ergaben, dass das CcpA sowohl einen direkten als auch einen indirekten Effekt auf
die Genexpression hat (Willenborg et al., 2014). Die Ergebnisse zeigen, dass sich
das CcpA als zentrales Protein in der wachstumsphasenabhängigen Expression von
Virulenz-assoziierten Faktoren in S. suis erweist und bestätigen die bereits für
andere Pathogene beschriebene Verbindung von Metabolismus und Virulenz.
2.3 Pathomechanismen und Erreger-Wirtszell-Interaktionen bei
S. suis
2.3.1 Pathogenese von S. suis-Erkrankungen
Über die genaue Pathogenese von S. suis ist wenig bekannt. Es wird angenommen,
dass S. suis in den Tonsillen der Schweine für längere Zeit überleben und nach
Adhäsion und Invasion der Epithelzellen der Immunabwehr entgehen kann (Fittipaldi
et al., 2012). Die Adhäsion von S. suis an Epithelzelllinien diverser Spezies wurde in
mehreren Studien untersucht. So wurde herausgefunden, dass S. suis sowohl an
porzine, als auch an humane und canine Epithelzellen adhäriert (Benga et al., 2004;
Lalonde et al., 2000; Norton et al., 1999). An der Oberfläche von S. suis befindliche
Adhäsine scheinen allerdings von der Polysaccharidkapsel maskiert zu werden, da
für kapsellose Mutanten im Vergleich zum WT eine erhöhte Adhäsion festgestellt
werden konnte (Lalonde et al., 2000; Benga et al., 2004). Bereits 1991 beschrieben
Gottschalk et al., dass in Lungenschnittpräparaten eine erhöhte Adhärenz von
S. suis mit einer dünneren Kapsel einherging. Fittipaldi et al. (2012) postulierten die
Hypothese, dass S. suis zu Beginn des Infektionsgeschehens als Reaktion auf
Umweltsignale die Expression der Kapsel herunterreguliert, was zu einer verstärkten
Interaktion von bakteriellen Adhäsinen und Wirtsrezeptoren führt. Die Ergebnisse
bezüglich der Invasion der Epithelzellen durch S. suis sind konträr. So konnten
beispielsweise Norton et al. (1999) und Benga et al. (2004) die Invasion der
Epithelzellen durch S. suis bestätigen. Lalonde et al. (2000) konnten dagegen keine
33
Schrifttum
Invasion durch S. suis feststellen. Für Suilysin-sezernierende S. suis-Stämme konnte
jeweils ein zytolytischer Effekt auf die Zellen nachgewiesen werden, wohingegen
dieser Effekt durch sly-negative Stämme nicht eintrat. Lalonde et al. (2000)
postulierten daraufhin, dass für das Überwinden der Epithelzellbarriere der
zytolytische Effekt des Suilysins nötig ist. Eine weitere Studie ergab, dass Suilysin in
einer sublytischen Konzentration zu einer Aufnahme von S. suis in HEp-2-Zellen
beiträgt (Seitz et al., 2013). In in-vivo-Experimenten in der Maus stellte sich heraus,
dass sly-negative Mutanten zwar das respiratorische Epithel kolonisierten, aber im
Vergleich zum WT in der Virulenz attenuiert waren (Seitz et al., 2012). Für die
Invasion von Epithelzellen stellte sich auch die Kapsel als ein wichtiger Faktor
heraus. Benga et al. (2004) beschrieben, dass kapsellose S. suis-Stämme im
Gegensatz zu bekapselten Stämmen invasiv waren. Zum Verlassen des Blutstromes
und zur Manifestion im Zielgewebe bzw. des ZNS muss S. suis das Endothel bzw.
den Plexus choroideus überqueren. Ähnlich den Ergebnissen bezüglich der
Adhärenz am Epithel konnte gezeigt werden, dass bekapselte Stämme eine
verminderte Adhärenz an Endothelzellen aufweisen, aber auch, dass eine kapsellose
Mutante nicht-invasiv war (Benga et al., 2005). Benga et al. (2005) fanden heraus,
dass S. suis an porzine brain microvascular endothelial cells (BMEC) adhäriert, aber
diese nicht invadiert. Charland et al. (2000) ermittelten ähnliche Ergebnisse für
humane BMEC. Vanier et al. (2004) beschrieben dagegen auch eine Invasion
porziner BMEC. Tenenbaum et al. (2009) wiesen nach, dass S. suis in der Lage ist,
porzine Epithelzellen des Plexus choroideus zu invadieren und von der
basolateralen, also der dem Blutstrom zugewandten Seite, zur apikalen, also der
dem Liquorraum zugewandten Seite, zu durchdringen. Das Suilysin wird bedingt
durch seine zytotoxischen Effekte im Zusammenhang mit der Penetration der BlutLiquor-Schranke diskutiert. Allerdings konnten auch sly-negative Stämme die
zerebralen Endothelzellen invadieren (Vanier et al., 2004). Für die Dissemination von
S. suis mit dem Blutstrom spielt die Kapsel in der Hinsicht eine wichtige Rolle, da sie
vor Phagozytose durch Monozyten, Makrophagen und neutrophile Granulozyten
schützt (Benga et al., 2008; Charland et al., 1998; Smith et al., 1999). Es wird
angenommen, dass S. suis die Expression der Kapsel für eine bessere Adhäsion an
34
Schrifttum
den Zellen herunterreguliert und nach dem Erreichen des Blutstroms wieder
heraufreguliert, um den Phagozytoseschutz zu gewährleisten (Gottschalk und
Segura, 2000). Mit dem Blutstrom gelangt S. suis zu den Zielorganen. In diesem
Zusammenhang wurde die Trojan horse theory (Williams und Blakemore, 1990) bzw.
die modifizierte Trojan horse theory (Gottschalk und Segura, 2000; Segura und
Gottschalk, 2002) entwickelt, die in Kapitel 2.3.2 näher erläutert sind. Zur Aufklärung
der genauen Mechanismen zum Überqueren der Epithel- bzw. Endothelzellen, sowie
der exakten Art der Verbreitung mit dem Blut bedarf es weiterer Untersuchungen.
2.3.2 Allgemeine Merkmale von Monozyten und deren Bedeutung für S. suis:
(Modifizierte) Trojan horse theory
Monozyten sind Teil der unspezifischen und spezifischen Immunantwort. Sie
eliminieren Pathogene und Tumorzellen durch Phagozytose; außerdem wirken sie
regulierend auf das Immunsystem ein, indem sie Zytokine produzieren und Antigene
prozessieren und diese den Lymphozyten präsentieren. Sie stammen zusammen mit
neutrophilen Granulozyten von einer gemeinsamen myeloiden Vorläuferzelle ab.
Obwohl während der Myelopoese eine Aufspaltung in die granulozytäre und
monozytäre Zelllinie erfolgt, besitzen diese beiden Zelllinien viele gleiche
Oberflächenantigene.
Die
myeloiden
Vorläuferzellen
differenzieren
sich
im
Knochenmark über die Promonozyten zu den Monozyten aus, die schließlich ins Blut
abgegeben werden. Im Blut können die Monozyten einige Tage zirkulieren, bevor sie
in
verschiedene
Gewebe
auswandern,
wo
sie
weiter
zu
spezifischen
Gewebsmakrophagen ausdifferenzieren (Gordon et al., 1988; van Furth et al., 1972).
Jede Zelle exprimiert bestimmte Oberflächenantigene, anhand derer sich die Zelle
differenzieren und charakterisieren lässt. Hier erfolgt eine Beschreibung einiger
wichtiger myeloider und speziell monozytärer Oberflächenantigene, um die
Monozyten,
die
in
dieser
Arbeit
über
eine
Oberflächenmarker-vermittelte
paramagnetische Separation angereichert wurden, zu charakterisieren.
Die Oberflächenmarker SWC3/CD172a, CD14, CD16 und SWC1 (CD = engl.: cluster
of differentiation; SWC = engl.: swine workshop cluster) sind charakteristisch für die
myeloide Zelllinie. Das Oberflächenantigen SWC3 war der erste etablierte porzine
35
Schrifttum
myelomonozytäre Marker (Blecha et al., 1994). Dieser Marker diente als
Hauptmarker der porzinen myelomonozytären Zellen, da er bereits auf den
Vorläuferzellen und auch während des gesamten Differenzierungsprozesses der
Monozyten und neutrophilen Granulozyten exprimiert wird (Summerfield und
McCullough, 1997). Der porzine Marker SWC3 ist zum humanen Marker CD172a
homolog (Alvarez et al., 2000). Ezquerra et al. (2009) vermuteten, dass die frühe
Expression von CD172a und die mit der Zelldifferenzierung ansteigende Expression
dieses Oberflächenantigens darauf hindeuten, dass dieses Molekül in der Kontrolle
der Proliferation, Differenzierung und Aktivierung der Zellen involviert ist. Die
Identifizierung des porzinen Markers CD14 beruhte ursprünglich auf seine
Kreuzreaktivität mit Antikörpern, die gegen humane CD14-Marker gerichtet sind.
CD14 galt als einer der charakteristischsten myeloiden Marker. Er wird auf
Monozyten, Gewebsmakrophagen und zu einem geringen Level auch auf
Granulozyten exprimiert (Kielian et al., 1994; Domínguez et al., 1998). Für das
humane
CD14-Molekül
wurde
gezeigt,
dass
es
an
der
Bindung
von
Lipopolysacchariden (LPS) gramnegativer Bakterien beteiligt ist (Triantafilou, M. und
Triantafilou, K., 2002) und eine Rolle in der Erkennung und Phagozytose von Zellen,
die apoptotisch sind, spielt (Gregory, 2000a; Gregory, 2000b). CD16 wird von
porzinen Monozyten und Makrophagen und zu einem geringen Anteil von
neutrophilen Granulozyten (Dato et al., 1992) und SWC1 wird ebenfalls sowohl von
Monozyten als auch von Granulozyten exprimiert (Saalmüller et al., 1987).
Die Oberflächenantigene CD163 und SWC9/CD203a stellen wichtige Marker im
Zuge des Differenzierungsprozesses der Monozyten und Makrophagen dar. Sie
werden nicht von Granulozyten exprimiert. Sánchez et al. (1999) beschrieben, dass
das porzine Oberflächenantigen 2A10 zu dem humanen Marker CD163 homolog ist.
Dieses Molekül ist entscheidend für die Untersuchung der Heterogenität von
porzinen Monozyten und Makrophagen (Thacker et al., 2001). Humane CD163Marker bilden Rezeptoren für Hämoglobin/Haptoglobin-Komplexe (Kristiansen et al.,
2001) und eine Stimulation humaner Monozyten/Makrophagen über CD163 führt zur
Produktion pro- und anti-inflammatorischer Zytokine (Philippidis et al., 2004; van den
Heuvel et al., 1999). Das porzine Oberflächenantigen SWC9 stellte sich als homolog
36
Schrifttum
zum humanen Marker CD203a heraus (Petersen et al., 2007). Die Expression von
SWC9 wird während der Differenzierung porziner Monozyten zu Makrophagen
heraufreguliert und dient somit der Untersuchung des Reifegrades von Monozyten
(Basta et al., 1999; Chamorro et al., 2000; McCullough et al., 1999).
Die Heterogenität humaner Monozyten basiert vornehmlich auf der Stärke der
Expression von CD14 und CD16. So lassen sich grob die zwei MonozytenSubpopulationen CD14high CD16- und CD14+ CD16+ unterscheiden (Passlick et al.,
1989; Ziegler-Heitbrock et al., 1993). Im Gegensatz zu humanen Monozyten
exprimiert der Hauptteil aller porzinen Monozyten kontinuierlich CD16. Porzine
Monozyten können stattdessen basierend auf der CD163-Expression in zwei
Subpopulationen unterteilt werden (Chamorro et al., 2000; Sánchez et al., 1999).
Zusammen mit der CD172a- und CD14-Expression und der Expression des
sogenannten swine leucocyte antigen II (SLA-II) können porzine Monozyten in vier
Subsets eingeteilt werden (Chamorro et al., 2005). Die Einteilung korrespondiert mit
dem Reifegrad der Monozyten. Die Expression der Oberflächenmarker der vier
Subsets ist in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1:
Expressionsmuster von CD172a, CD163, CD14 und SLA-II innerhalb Subsets porziner
Monozyten und deren Reifegrad (modifiziert nach Chamorro et al., 2005)
Subset
CD172a
CD163
CD14
SLA-II
Reifegrad
I
+
-
high
-
unreif
II
+
-
+
low
III
+
+
low
high
IV
+
+
-
high
reif
+ Expression, - keine Expression
Porzine Monozyten exprimieren außerdem SWC1, aber kein SWC9 (SWC1+ SWC9-).
Während der Ausreifung zu Makrophagen werden die Monozyten größer und
produzieren mehr Granula. Außerdem kommt es zu einer rapiden Heraufregulierung
von SWC9. Des Weiteren wird die Expression von CD163 weiter heraufreguliert und
die von SWC1 und CD14 herunterreguliert. Reife Makrophagen exprimieren
schließlich kein SWC1 mehr, wohingegen CD14 noch in sehr geringen Mengen
37
Schrifttum
vorhanden ist (Chamorro et al., 2000; McCullough et al., 1997; McCullough et al.,
1999).
Es wird vermutet, dass porzine Monozyten in der Pathogenese von S. suis von
Bedeutung sind. S. suis kann nach Überschreiten der Epithelzellbarriere ins Blut
gelangen, sich dort ausbreiten und mit dem Blutstrom das Zielorgan erreichen, wobei
die genauen Mechanismen bisher ungeklärt sind. Insbesondere das Erreichen des
ZNS, wozu zusätzlich die Überwindung der Blut-Liquor-Schranke nötig ist, stellt eine
Hürde in der Pathogenese von S. suis dar. In diesem Zusammenhang wurde die
Trojan horse theory postuliert, die besagt, dass S. suis porzine Monozyten als
Vehikel benutzt, um intrazellulär persistierend zum Gehirn zu gelangen (Williams und
Blakemore, 1990). Hinweise für diese Theorie lieferten Monozyten, die aus dem Blut
eines Schweines, das eine S. suis-Bakteriämie aufwies, gewonnen wurden. Der
bakterienenthaltende Monozytenanteil war mit 2% allerdings nur sehr gering. Busque
et al. (1998) konnten mittels Durchflusszytometrie ebenfalls eine Aufnahme von
S. suis durch porzine und humane Phagozyten feststellen. Die Ergebnisse der
meisten anderen Studien lassen allerdings vermuten, dass auch andere Wege
existieren, die zur Dissemination von S. suis beitragen. Außerdem wurde gezeigt,
dass die Kapsel vor Phagozytose schützt, während kapsellose Mutanten schneller
phagozytiert und auch abgetötet werden (Charland et al. 1996; Smith et al., 1999).
Gottschalk und Segura (2000) stellten dagegen fest, dass eine hohe Bakterienanzahl
an Phagozyten adhäriert, ohne phagozytiert zu werden, und postulierten daraufhin
die modifizierte Trojan horse theory. Laut dieser Theorie wird vermutet, dass
Bakterien zum größten Teil außen an die Monozyten binden, was eine Bakteriämie
verursacht und so zur Verbreitung der Infektion führt.
2.3.3 Interaktion von S. suis mit Monozyten und Makrophagen
Es existiert eine Reihe von Studien, die sich mit der Assoziation von S. suis mit
Phagozyten beschäftigen. In Bezug auf diese Arbeit war insbesondere die
Assoziation mit Monozyten und Makrophagen von Interesse.
Charland et al. (1996) beschrieben, dass sowohl virulente als auch avirulente S. suis
Serotyp 2-Stämme von Monozyten, die aus porzinem Blut gewonnen und adhärieren
38
Schrifttum
gelassen wurden, phagozytiert werden. Nach 3 h Ko-Inkubation wiesen etwa 20 bis
30% der Monozyten intrazellulär vorhandene Bakterien auf, wobei rund 20% der
Bakterien des avirulenten Stammes und 40% der Bakterien des virulenten Stammes
in den Monozyten überleben konnten. Des Weiteren vermuteten sie, dass das
Vorhandensein von Sialinsäure in der Kapsel von S. suis wahrscheinlich keinen
Einfluss auf die Phagozytoserate hat. Charland et al. (1998) ermittelten, dass nach 1
h Ko-Inkubation der WT eines Serotyp 2-Stammes von knapp über 20% von
porzinen Monozyten abstammmenden Makrophagen phagozytiert wurde, während
zwei kapsellosen Serotyp 2-Mutanten von rund 70% der Makrophagen phagozytiert
wurden. Für murine Makrophagen wurden ähnliche Ergebnisse erzielt. Zur
Auswertung der von Charland et al. (1996 und 1998) ermittelten Ergebnisse wurden
die intrazellulären Bakterien jeweils mit Farbstoffen sichtbar gemacht. Segura et al.
(1998) bestimmten das intrazelluläre Vorhandensein von Bakterien in adhärenten
murinen
Makrophagen
erstmalig
durch
Ausplattieren
der
Bakterien
mit
anschließender quantitativer Auswertung. Extrazelluläre Bakterien wurden zuvor
antibiotisch abgetötet. Sie verwendeten die murinen Makrophagenzelllinien J774 und
P388D1 und murine peritoneale Exsudatmakrophagen. Sie stellten fest, dass ein
bekapselter Serotyp 2-Stamm nach 90 min Ko-Inkubation fast gar nicht von den
murinen Makrophagen phagozytiert wurde. Im Vergleich dazu konnte eine kapsellose
Serotyp 2-Mutante von den murinen Makrophagen besser phagozytiert werden,
wobei die Phagozytoserate mit 0,5% allgemein sehr gering war. Die Phagozytoserate
eines bekapselten und eines unbekapselten Stammes von Gruppe B-Streptokokken
(GBS) betrug dagegen jeweils bis zu 10%. Weiterhin konnte festgestellt werden,
dass die phagozytierte kapsellose S. suis Serotyp 2-Mutante nicht in der Lage war,
länger in den Makrophagen zu überleben – im Gegensatz zum bekapselten und
kapsellosen GBS-Stamm. Die im Vergleich zu früheren Ergebnissen deutlich
geringere Internalisation von S. suis begründeten Segura et al. (1998) mit den
verschiedenen Methoden, mit denen die Ergebnisse erzielt und ausgewertet wurden.
Busque et al. (1998) beschrieben anhand durchflusszytometrischer Analysen, dass
S. suis von jeweils über 90% der humanen neutrophilen Granulozyten und
Monozyten phagozytiert wurde. Der Anteil an porzinen Leukozyten, der phagozytierte
39
Schrifttum
Bakterien aufwies, war etwas geringer. Es zeigten sich keine Unterschiede in der
Phagozytose
virulenter
und
avirulenter
Diese
S. suis-Stämme.
hohen
Phagozytosewerte stehen im Gegensatz zu der zuvor beschriebenen deutlich
geringeren
Internalisation
durch
adhärente
Monozyten
bzw.
Makrophagen.
Smith et al. (1999) erforschten die Phagozytose und das Abtöten des S. suis
Serotyp 2-Stammes 10 (WT) und zweier davon abgeleiteter kapsellosen Mutanten
(10cps∆AB und 10cps∆EF) durch porzine Alveolarmakrophagen. Sie werteten ihre
Versuche
ebenfalls
durch
Ausplattieren
der
Bakterien
mit
anschließender
Berechnung des quantitativen Anteils aus. Sie wiesen nach, dass der bekapselte WT
nur zu einem minimalen Anteil von den Alveolarmakrophagen phagozytiert wurde,
wohingegen die kapsellosen Mutanten effektiv phagozytiert wurden. Im Falle einer
Phagozytose wurden der WT und die kapsellosen Mutanten allerdings mit einer
ähnlichen relativen Effizienz abgetötet. Smith et al. (1999) vermuteten daraufhin,
dass der Verlust der Kapsel mit dem Verlust der Fähigkeit, der Phagozytose zu
widerstehen, korreliert. Diese Vermutung ging einher mit dem Verlust der Virulenz
der kapsellosen Mutanten in einem Schweineinfektionsversuch. Diese Ergebnisse
bestätigten die Kapsel von S. suis als einen wichtigen Virulenzfaktor, da sie vor
Phagozytose schützt. Jener WT-Stamm des S. suis Serotyp 2-Stammes 10 und
seine isogene Kapselmutante 10cps∆EF (hier: 10∆cps) wurden ebenfalls in dieser
Arbeit verwendet. Segura und Gottschalk (2002) konnten zeigen, dass der WT eines
S. suis Serotyp 2-Stammes an Zellen der murinen Makrophagenzelllinie J774
adhäriert,
wobei
mit
steigender
Bakterienkonzentration
und
steigender
Inkubationszeit ein Anstieg der Adhäsion beobachtet werden konnte. Eine
Vorbehandlung der Makrophagen mit Cytochalasin hatte keinen Einfluss auf die
Adhärenz von S. suis an die Makrophagen, was bestätigte, dass es zu keiner
Aufnahme von S. suis durch die Makrophagen kam. Ferner wurde ein zytotoxischer
Effekt von S. suis auf die Makrophagen beschrieben. Segura et al. (2002) stellten
fest, dass es durch die Interaktion von S. suis und Monozyten zu einer Zytokin- und
Chemokinproduktion durch die Monozyten kommt. Sie verwendeten die humane
THP-1 Monozyten-Zelllinie, die von einer akuten Monozytenleukämie abstammt.
S. suis konnte die Produktion des Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), von Interleukin
40
Schrifttum
(IL)-1, IL-6, IL-8 und des monocyte chemotactic protein one (MCP-1) durch die
Monozyten
induzieren.
Die
Stärke
der
inkubationszeitabhängig. Lun
et
(2003)
rekombinant
Suilysin
hergestelltem
al.
Induktion
eine
war
konnten
dabei
nach
IL-6-Produktion
dosis-
Stimulation
durch
und
mit
porzine
Alveolarmakrophagen und Monozyten feststellen und eine TNF-α-Produktion durch
humane Monozyten (jeweils adhärente Zellen). Sie vermuteten, dass das Suilysin an
der Pathogenese der Meningitis beteiligt sein könnte, da eine Produktion von TNF-α,
IL-1- und IL-6 mit bakterieller Meningitis assoziiert ist (van Furth et al., 1996). Lun et
al. (2003) stellten außerdem fest, dass eine Suilysin-defiziente S. suis-Mutante in
porzinem Vollblut ebenso gut überleben konnte wie der WT, und vermuteten, dass
das Suilysin nicht zur Resistenz gegenüber Phagozytose oder Abtötung durch
sonstige bakterizide Faktoren beiträgt. Durchflusszytometrischen Analysen von Lun
und Willson (2004) ergaben, dass ohne Opsonisierung der Bakterien nur maximal
6% der neutrophilen Granulozyten und Monozyten S. suis phagozytierten. Dabei war
die
Phagozytoserate
des
bekapselten,
des
Suilysin-defizienten
und
des
unbekapselten S. suis-Stammes gleich niedrig. Nach Opsonisierung stieg die
Phagozytoserate des unbekapselten Stammes durch die neutrophilen Granulozyten
und Monozyten um jeweils etwa das zehnfache an. Der bekapselte und der Suilysindefiziente Stamm wurden nicht stärker phagozytiert, was die Autoren vermuten ließ,
dass
das
Suilysin
keinen
Einfluss
auf
die
Phagozytose
hat.
Fluoreszenzmikroskopische Aufnahmen zeigten, dass der unbekapselte Stamm
bereits 10 min nach der Aufnahme der Phagozyten ganz oder teilweise lysiert wurde.
Tanabe et al. (2010) ließen Monozyten zu Makrophagen ausdifferenzieren und
stellten eine dosisabhängige Sekretion von TNF-α, IL-1b, IL-6 und IL-8 nach
Stimulation mit S. suis fest, wobei die kapsellose Mutante jeweils eine stärkere
Sekretion als der WT hervorrief. Die präparierte S. suis-Zellwand induzierte ebenfalls
die Sekretion dieser Zytokine. Die Autoren schlossen aus den Ergebnissen, dass das
Fehlen der Kapsel Bestandteile der Zellwand freilegt, was zu einer Stimulation der
Makrophagen führt und spekulierten, dass die Kapsel einerseits die Immunantwort
des Wirtes unterdrücken könnte oder andererseits, dass der Kapselverlust eine
verstärkte Immunantwort bedingt durch die freigelegte Zellwand hervorrufen könnte.
41
Schrifttum
Liu et al. (2011) untersuchten die Veränderung der Genexpression von THP-1
Monozyten nach Stimulation S. suis. Insgesamt waren nach der Stimulation 328
Gene differentiell exprimiert. Ein Großteil der Gene spielt u. a. eine Rolle in der
Apoptose, Zellteilung, Immunabwehr, im Stoffwechsel, in der Signaltransduktion,
Transkription und Translation. Dieses breite Spektrum demonstriert den großen
Einfluss von S. suis auf die Physiologie und Funktion des Wirtes.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Assoziationsstudien bisher nur mit
adhärenten Monozyten bzw. Makrophagen durchgeführt wurden; auch eine vorherige
Affinitätsaufreiniging von monozytären Zellen fand nicht statt. Im Gegensatz dazu
wurde in dieser Arbeit zum ersten Mal die Assoziation von S. suis mit
affinitätsaufgereinigten, in Suspension befindlichen Monozyten ermittelt.
2.4
Antibiotikaresistenz und -toleranz von Bakterien
2.4.1 Therapie und Resistenz gegenüber Antibiotika
Eine S. suis-Infektion wird i. d. R. antibiotisch behandelt, wobei die Zunahme und
Verbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien bedingt durch den massiven Einsatz
von Antibiotika weltweit zunehmend ein Problem darstellt. In Schweineisolaten
wurden Resistenzraten von S. suis von bis zu 90% gegenüber Tetrazykline und bis
zu 70% gegenüber Makrolide beschrieben (Hendriksen et al., 2008; Princivalli et al.,
2009; Wisselink et al., 2006; Zhang et al., 2008b), wobei ein starker Anstieg der
Resistenzen ab Anfang der 1980er Jahre festgestellt wurde (Aarestrup et al., 1998).
Auch humane Stämme weisen Resistenzen gegenüber Tetrazykline und Makrolide
auf (Chu et al., 2009; Hoa et al., 2011; Ye et al., 2008). Des Weiteren wurden
Resistenzen von S. suis gegenüber Aminoglykoside (Hendriksen et al., 2008; Marie
et al., 2002; Tian et al., 2004; Touil et al., 1988; Wasteson et al., 1994; Wisselink et
al., 2006), Fluorochinolonen (Aarestrup et al., 1998; Escudero et al. 2007; Escudero
et al., 2011; Hendriksen et al., 2008; Hu et al., 2011) und Chloramphenicol in
porzinen (Takamatsu et al., 2003) und humanen Stämmen (Hoa et al., 2011)
beschrieben. Die Prävalenz penicillinresistenter S. suis-Stämme ist generell niedrig,
vor allem in humanen Isolaten. Jedoch existieren auch Resistenzen gegenüber
42
Schrifttum
Penicillin. Sie wurden mehrfach für porzine Isolate (Higgins und Gottschalk, 2005;
Huang et al., 2005; Marie et al., 2002; Zhang et al., 2008b) und 1980 von Shneerson
et al. erstmals für ein humanes Isolat beschrieben. In Dänemark wurde die Zunahme
der Resistenz von S. suis gegenüber Makrolide und Linkosamide mit dem Einsatz
dieser Antibiotika in der Viehwirtschaft in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu
gibt es in Schweden, wo Antibiotika als Wachstumsförderer verboten wurden, keine
Berichte über Resistenzen gegenüber Makrolide und Linkosamine (Aarestrup et al.,
1998). Palmieri et al. (2011) vermuteten, dass S. suis als Reservoir für
Antibiotikaresistenzen fungiert und zur Verbreitung von Resistenzgenen auch zu
anderen Spezies wie S. pyogenes, S. pneumoniae und S. agalactiae beiträgt. Um die
Auswirkungen und die Verbreitung von antibiotikaresistentem S. suis in Schweinen
zu minimieren, und um dennoch einen maximalen therapeutischen Effekt zu erzielen,
ist
ein
umsichtiger
Einsatz
von
Antibiotika
in
der
Landwirtschaft
unter
Berücksichtigung verschiedener Parameter nötig, wie z. B. eine genaue Diagnose
der Erkrankung, die Berücksichtigung pharmakokinetischer Eigenschaften und des
Immunstatus des Tieres, die Bestimmung von Wirksamkeit und Wirkungsweise und
die Einhaltung von Dosierung des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung
(Varela et al., 2013).
Neben dem Mechanismus der Antibiotikaresistenz existiert das Phänomen der
Antibiotikatoleranz von bakteriellen Persisterzellen. Im Gegensatz zur genetisch
vererbten Antibiotikaresistenz handelt es sich bei einer Antibiotikatoleranz um eine
phänotypische Variation, die nicht genetisch vererbt wird. Persister sind prinzipiell
empfänglich für eine antibiotische Behandlung; sie sind aufgrund ihres speziellen
Status dennoch tolerant gegenüber Antibiotika.
2.4.2 Antibiotikatoleranz und Persisterzellen
Das Phänomen der bakteriellen Antibiotikatoleranz wurde erstmalig 1944 von Joseph
Bigger beschrieben. Er behandelte eine Staphylokokkenkultur mit dem damals
kürzlich entdeckten Penicillin, was zu einer Lyse der Staphylokokken führte. Bigger
plattierte die transparent gewordene Kultur aus und registrierte unerwarteterweise
überlebende Bakterienkolonien, mit denen er neues Medium animpfte. In dem
43
Schrifttum
Medium wuchsen erneut Staphylokokken heran, die wiederum durch Penicillin
lysierbar
waren
und
eine
überlebende
Subpopulation
ausbildeten.
Bigger
bezeichnete diese Subpopulation als “Persister“ und unterschied sie von resistenten
Mutanten. Er vermutete, dass es sich bei den “Persistern“ um nicht-teilende
(dormante) Bakterienzellen handelt, die sich durch ihren ruhenden Zustand
unangreifbar für eine Antibiotikabehandlung machen. Kurz nach der Einführung von
Penicillin wurde von penicillinresistenten Bakterien berichtet, die durch die
Produktion von β-Laktamasen in der Lage sind, Penicillin zu zerstören. In den
folgenden Jahren rückte somit die Erforschung von Antibiotikaresistenzen in den
Fokus. Das Phänomen der Persisterbildung geriet dadurch in Vergessenheit und
wurde erst nach etwa 40 Jahren intensiver erforscht.
Mittlerweile ist die bakterielle Persisterbildung ein bekanntes und besser erforschtes
Themengebiet. Sie wurde für diverse gramnegative und grampositive Bakterien
beschrieben, wie z. B. für Staphylococcus (Staph.) aureus (Keren et al. 2004a,
Lechner et al., 2012), P. aeruginosa (Brooun et al., 2000; Harrison et al., 2005;
Möker et al., 2010; Spoering und Lewis, 2001) Escherichia (E.) coli (Keren et al.,
2004a, Keren et al., 2004b; Shah et al., 2006), Mycobacterium (M.) tuberculosis
(Keren et al., 2011) oder S. mutans (Leung und Lévesque, 2012). Trotz reichlicher
Studien sind viele Aspekte, die mit der Persisterbildung zusammenhängen, unklar.
Die
Persistenz
von
Bakterien
ist
durch
eine
Toleranz
gegenüber
einer
Antibiotikumbehandlung gekennzeichnet. Diese Toleranz geht zumeist mit einer
Vielfachtoleranz
gegenüber
verschiedene
Antibiotika
unterschiedlicher
Wirkstoffklassen einher (Levin und Rozen, 2006). Im Gegensatz zu resistenten
Bakterien wachsen Persister nicht in Anwesenheit des Antibiotikums, aber sie
sterben auch nicht ab (Keren et al., 2004a). Durch einen herunterregulierten
Stoffwechsel, die den dormanten Status der Persister hervorruft, kann ein
Antibiotikum nicht die Funktion seiner Zielmoleküle beschädigen, auch wenn es
prinzipiell noch zu einer Bindung an die Zielmoleküle fähig ist. So entgehen die
Persister zwar dem Zelltod durch das Antibiotikum, aber sie büßen dadurch ihre
Proliferationsfähigkeit ein (Lewis, 2007). Trotz der bestehenden Antibiotikatoleranz
weisen Persisterzellen im Vergleich zu regulären Zellen keine erhöhte minimale
44
Schrifttum
Hemmkonzentration (MHK) der Antibiotika auf. Des Weiteren können Persisterzellen
sogar ein Vielfaches der eingesetzten MHK eines Antibiotikums tolerieren (Levin und
Rozen, 2006). Das Vorkommen von Persisterzellen ist als eine vorübergehende
phänotypische Varianz innerhalb einer Bakterienpopulation beschrieben, wobei die
Ausbildung der Persisterzellen anscheinend durch spezielle Bedingungen induziert
wird. Unter Antibiotikabehandlung sterben die regulären Zellen, während die
Persisterzellen überleben (Lewis, 2007; Lewis, 2010a; Lewis, 2010b; Wiuff et al.,
2005). Keren et al. (2004a) beschrieben die biphasische Überlebenskinetik während
der Antibiotikabehandlung als ein typisches wachstumskinetisches Merkmal, die eine
Bakterienkultur mit darin enthaltenen Persisterzellen charakterisiert. Sie ist dadurch
gekennzeichnet, dass es im Zuge einer Antibiotikabehandlung zunächst zu einem
schnellen Abtöten der regulären Bakterienzellen kommt, die einen Großteil der
Bakterienkultur ausmachen. Ein kleiner Teil der Bakterienpopulation kann dagegen
über einen längeren Zeitraum bei fortwährender Antibiotikabehandlung nur langsam
bis gar nicht abgetötet werden. Diese Subpopulation besteht aus Persisterzellen und
aus Bakterienzellen, die zwar noch lebensfähig, aber nicht mehr teilungsfähig sind
(engl.: viable but not culturable, VBNC; Lleo Mdel et al., 2007; Na et al., 2006). Eine
Re-Inokulation der Persisterzellen und eine erneute Antibiotikabehandlung der
herangewachsenen Bakterienkultur resultiert erneut in einem Großteil an regulären
Bakterien, die durch das Antibiotikum abgetötet werden können, und in einer kleinen
Persister-Subpopulation, die nicht oder nur langsam abgetötet werden kann. Die
Sensibilität der Bakterienkultur gegenüber das Antibiotikum bleibt somit bestehen
und es kommt zu keiner Anreicherung antibiotikatoleranter Bakterien (Keren et al.,
2004a). Des Weiteren wurde für verschiedene Spezies eine starke Zunahme von
Persisterzellen während der mittleren exponentiellen Wachstumsphase beschrieben.
Der Anteil an Persisterzellen in einer stationär gewachsenen Kultur im Vergleich zur
Gesamtpopulation
ist
zumeist
wesentlich
höher
als
in
einer
exponentiell
gewachsenen Kultur (Keren et al., 2004a; Lewis, 2007).
Nach Entfernen des Antibiotikums können Persister weiterhin teilungsfähig sein und
wieder den Status von regulären Bakterienzellen einnehmen. Diese Zellen sind
i. d. R. wieder auf künstlichen Nährböden kultivierbar. Es besteht allerdings auch die
45
Schrifttum
Möglichkeit, dass Bakterien, die mit einem Antibiotikum behandelt wurden und in den
Persisterstatus eintraten, nach Entfernen des Antibiotikums trotz bestehender
Viabilität nicht mehr kultivierbar sind (VBNC). Diese Zellen verharren in einem
dormanten Status und stellen ein zusätzliches Risiko dar, da sie kulturell nicht
nachweisbar sind, aber dennoch ein infektiöses Agens darstellen (Navarro Llorens et
al., 2010).
Ein Beispiel für die Persisterbildung in vivo lieferten Helaine et al. (2014), die für
Salmonella eine intrazelluläre Formation von Persisterzellen beschrieben. Die
Internalisation
von
Salmonella
durch
Makrophagen
führte
zur
Entstehung
phänotypisch unterscheidbarer Subpopulationen, die entweder noch in der Lage
waren sich zu teilen oder in einen nicht-replizierenden Status eintraten. Bei einem
Teil der nicht-replizierenden Bakterien handelte es sich um Persisterzellen, denn
diese wiesen eine Antibiotikatoleranz auf und waren in der Lage, sich erneut
extrazellulär oder intrazellulär zu vermehren. Außerdem wurde festgestellt, dass an
der
intrazellulären
Bildung
von
Persistern
TA-Module
beteiligt
sind.
Die
phänotypische Heterogenität wurde auf die sauren Bedingungen und den
Nährstoffmangel
in
den
Vakuolen
zurückgeführt.
Diese
Stressbedingungen
induzieren auch die Expression von Virulenzgenen in Salmonella.
2.4.3 Genetik von Persistern
Es wurden diverse Gene bzw. Genprodukte in Zusammenhang mit der Bildung von
Persistern gebracht. Durch das Screening einer E. coli knockout library konnten viele
Gene identifiziert werden, deren Ausschalten zu einem 10-fachen Abfall von
Persisterleveln führte (Hansen et al., 2008). Die Gene mit den größten Auswirkungen
auf den Persisterlevel waren die globalen Regulatoren DksA, DnaKJ, HupAB und
IhfAB. Dies spricht dafür, dass mehrere an der Persisterbildung beteiligte Gene
gleichzeitig reguliert werden können, was jedoch in nur einem Phänotyp resultiert.
TA-Module sind ebenfalls mit Persisterzellen assoziiert. TA-Module tragen zum
Erhalt des Zellgleichgewichtes bei (Gerdes et al., 1986; Hayes, 2003). Sie kommen
zumeist auf Plasmiden vor und bestehen aus zwei oder mehr Genen, die für ein
Toxin und das korrespondierende Antitoxin kodieren. Das Toxin ist ein stabiles
46
Schrifttum
Protein und bildet einen Komplex mit dem labilen Antitoxin. In Abwesenheit bzw.
nach Abbau des labilen Antitoxins (z. B. nach einer Zellteilung) verursacht das stabile
Toxin den Zelltod oder verhindert die weitere Zellteilung. TA-Module existieren auch
auf bakteriellen Chromosomen, wobei ihre genaue Funktion zum Großteil unbekannt
ist. Der erste Genlocus, der mit der Bildung von Persistern in Zusammenhang
gebracht wurde, war der hip-Locus (Moyed und Bertrand, 1983). Eine Mutation im
hipA-Gen führte bei gleich bleibender MHK zu einem Anstieg des Persisterzelllevels.
HipA bildet einen Komplex mit dem Antitoxin HipB (Black et al., 1991; Moyed und
Broderick, 1986). HipA phosphoryliert den Elongationsfaktor EF-Tu, was zur
Inhibierung der Translation und somit zur Dormanz führt (Schumacher et al., 2009).
Die TA-Loci relBE und mazEF tragen ebenfalls zur Ausbildung eines dormanten
Phänotyps bei, da die Überexpression von RelE bzw. MazF in E. coli zur einer
verstärkten Antibiotikatoleranz führte (Keren et al., 2004b; Vazquez-Laslop et al.,
2006). Das TA-Modul tisAB/istR-1 steht unter der SOS-Regulation. Hierbei handelt
es sich um einen Mechanismus von Zellen, auf Stress zu reagieren, der durch DNASchäden induziert wird. Die Antibtiotikaklasse der Fluorochinolone verursacht
beispielsweise DNA-Schäden und induziert somit auch eine SOS-Antwort in
Bakterien (Phillips et al., 1987). Fluorochinolone sind prinzipiell in der Lage, auch
nicht-teilende Bakterienzellen abzutöten. Für E. coli wurde dagegen beschrieben,
dass die Fluorochinolon-vermittelte SOS-Antwort die Persisterbildung begünstigt
(Dörr et al., 2009). Die Mutation von tisAB führte zu einem starken Abfall der
Persisterlevel (Dörr et al., 2010). Von dem Peptid TisB ist bekannt, dass es an
Membranen binden und so die protonenmotorische Kraft (engl.: proton-motive force,
PMF) zum Erliegen bringen kann (Unoson und Wagner, 2008). Die PMF entsteht,
wenn ein Protonengradient entlang einer Membran aufgebaut wird (Mitchell, 2011)
und wurde als wesentlich für die Aufnahme von Aminoglykosiden beschrieben (Taber
et al., 1987).
Amato et al. (2013) untersuchten im Detail die metabolische Regulation der
Persisterbildung während des normalen Wachstums unter Einfluss nativen Stresses.
Sie konnten zeigen, dass der Verbrauch der primären Zuckerquelle (Glukose) und
der Wechsel zum Verbrauch einer zweiten Zuckerquelle während diauxischem
47
Schrifttum
Wachstum die Bildung von Persisterzellen, die tolerant gegenüber Fluorochinolone
sind,
stimuliert.
Die
Analyse
auf
molekularer
Ebene
ergab,
dass
der
Glukoseverbrauch metabolische TA-Module aktiviert. Das zentrale Molekül dieses
Netzwerkes ist ppGpp, wobei es sich um ein Downstream-Molekül des cAMPSignalweges handelt, dessen Akkumulation den stringent response aktiviert. Es wird
durch RelA und SpoT synthetisiert und es wurde gezeigt, dass ppGpp-SpoT das
zentrale TA-Modul bildet. Das Molekül DksA trägt ebenso zur Persisterbildung bei,
da es durch die Interaktion von ppGpp und DksA zur Inhibierung der Transkription
kommt. Erhöhte ppGpp-Level und die Beteiligung weiterer Faktoren inhibieren bzw.
modulieren das DNA negative supercoiling, was die DNA Gyrase-Aktivität inhibiert
und somit zu einer Toleranz der Bakterien gegenüber Fluorochinolonen führt.
2.4.4 Mechanismen der Persisterformation
Balaban et al. (2004) beschrieben zwei Typen von Persisterzellen, die auf
unterschiedlichem Wege gebildet werden. Demnach stellen Typ I-Persister eine
Population sich nicht-teilender Bakterienzellen dar, die in der stationären
Wachstumsphase generiert werden. Die Anzahl an Typ I-Persistern ist direkt
proportional zur Anzahl an Zellen der stationären Wachstumsphase und nach
Inokulation von frischem Medium wechseln sie nach einer gewissen Zeitverzögerung
wieder in den teilenden Status. Damit konform geht die Annahme, dass die Bildung
von Persistern durch Stressfaktoren induziert wird, da Bakterien in der stationären
Wachstumsphase Stressbedingungen ausgesetzt sind. Keren et al. (2004a)
beschrieben in dem Zusammenhang, dass eine wiederholte Re-Inokulation von
exponentiell gewachsenen E. coli-Bakterien zu einer Eliminierung der Typ IPersisterzellen innerhalb der Kultur führte. Da zu Beginn des Experiments in der
exponentiellen Wachstumsphase noch Persisterzellen vorhanden waren, vermuteten
sie, dass die Persisterzellen beim Überimpfen aus einer stationär gewachsen Kultur
mit übertragen wurden. Typ II-Persister werden dagegen kontinuierlich unabhängig
von externen Stimuli gebildet. Es wird angenommen, dass Schwankungen in
zellulären, physikalischen und biochemischen Prozessen zufällig die Expression
bestimmter Gene beeinflussen, was zur Produktion toxischer Proteine und somit zu
48
Schrifttum
einer Bakteriostase führen kann (Balaban et al., 2004; Lewis, 2010a). Lewis (2010a)
hält
eine
Kombination
wahrscheinlich.
Kürzlich
von
zielgerichteten
wurde
die
und
zufälligen
Prozessen
für
‘persistence-if-stuff-happens‘-Hypothese
aufgestellt. Diese Hypothese besagt, dass die Bildung von Persisterzellen in einer
wachsenden Bakterienpopulation ein unvermeidlicher Vorgang ist, der durch Fehler
in der Zellteilung bedingt ist und in einem vorübergehenden Status mit reduzierter
bzw. aufgehobener Replikation und/oder verlangsamten Stoffwechsel einzelner
Bakterien resultiert (Johnson und Levin, 2013). Welcher Weg exakt für die
Ausbildung von Persisterzellen verantwortlich ist, bedarf weiterer Untersuchungen.
Ebenso ist bisher ungeklärt, welcher Mechanismus genau zum “Wiederbeleben“ der
dormanten Persisterzellen führt. Die alleinige Aufgabe dieser spezialisierten Zellen
scheint es jedenfalls zu sein, das Überleben einer Bakterienpopulation unter
harschen Bedingungen zu sichern.
2.4.5 Persister und small colony variants (SCVs)
Ein weiteres interessantes Phänomen, das im Zusammenhang mit den Persistern zu
stehen scheint, wurden von Lechner et al. (2012) und Singh et al. (2009)
beschrieben. Sie konnten feststellen, dass ein Teil der überlebenden Zellen eines
Staph. aureus-Stammes nach einer Aminoglykosidbehandlung den Phänotyp der
sogenannten small colony variants (SCVs) ausbildete. Hierbei handelt es sich um
kleine Varianten von Bakterienkolonien einer Spezies. SCVs wurden z. B. mehrfach
für Staph. aureus beschrieben. In vitro wurden SCVs selektiert, nachdem Staph.
aureus mit Antibiotika, vor allem Aminoglykosiden, behandelt wurde (Balwit et al.,
1994; Massey et al., 2001; Miller et al., 1980; Musher et al., 1977; Sadowska et al.,
2002; Schaaff et al., 2003; Wise und Spink, 1954). Ferner wurde beobachtet, dass
die SCVs atypische morphologische und biochemische Eigenschaften verglichen mit
dem ursprünglichen Phänotyp aufweisen (Atalla et al., 2008; Balwit et al., 1994;
Gilligan et al., 1987; McNamara und Proctor, 2000; Proctor et al., 2006; von Eiff et
al., 2006), und dass sie z. B. eine verlangsamte Wachstumsrate haben (Atalla et al.,
2011). SCVs werden häufig in Krankenhäusern in Folge von wiederaufkeimenden
Infektionen isoliert. In der Humanmedizin werden sie deshalb auch häufig in
49
Schrifttum
Verbindung mit persistierenden und rezidivierenden Infektionen gebracht (Proctor et
al., 2006; von Eiff, 2008).
2.4.6 Eliminierung von Persistern
Chronische und wiederaufkeimende Infektionen stellen in der Medizin allgemein ein
sehr großes Problem dar, da deren Behandlung als sehr schwierig gilt. Chronische
Infektionen gehen zumeist mit der Bildung von Biofilmen einher. Bei einem Biofilm
handelt es sich um eine bakterielle Population, die sich auf Oberflächen vermehrt
und in eine Exopolymer-Matrix eingebettet ist (Hall-Stoodley et al., 2004). Eine
antibiotische Behandlung von Biofilmen führt oft nicht zum Abtöten der Bakterien,
obwohl die Bakterien im Biofilm keine gesteigerte Antibiotika-Resistenz im Vergleich
zu den entsprechenden planktonischen Zellen aufweisen (Lewis, 2001). In
Anbetracht der Persister-Thematik werden die meisten planktonischen und BiofilmZellen abgetötet, während die Persisterzellen überleben. Bei einer Infektion mit
planktonischen Bakterien können die Immunzellen die verbleibenden Persisterzellen
eliminieren. Im Falle einer Biofilm-Infektion sind die Persisterzellen durch die
Exopolymer-Matrix vor dem Immunsystem geschützt und können sich nach
ausbleibender
Antibiotikabehandlung
wieder
vermehren
und
so
zum
Wiederaufkeimen der Infektion beitragen (Lewis, 2007). Diese Theorie lässt darauf
schließen, dass allgemein eine eingeschränkte Immunantwort zu einem verstärkten
Überleben
von
Persistern
beiträgt.
Eine
Immunschwäche
könnte
somit
beispielsweise ebenfalls eine Ausbreitung von Infektionen begünstigen, da das
Immunsystem nicht in der Lage wäre, verbleibende Persisterzellen zu eliminieren.
Aber auch in immunkompetenten Organismen können die Persister einer
Immunantwort
entgehen,
wenn
das
Pathogen
für
die
Komponenten
des
Immunsystems nicht zugänglich ist. Dies würde ebenso das Wiederaufkeimen von
Infektionen erklären (Lewis, 2010a). Ein Beispiel für eine chronische Infektion, bei
dem der Erreger dem Immunsystem entkommt, ist die Tuberkulose. Der Erreger
verharrt oft in einer latenten Form (Barry et al., 2009). Lewis (2010a) stellte die
Überlegung an, dass die latente Form des Erregers äquivalent mit Persisterzellen
sein könnte. Da Persister sich durch ihren dormanten Status unangreifbar für
50
Schrifttum
Antibiotika machen, stellt die antibiotische Eliminierung von bakteriellen Persistern
offensichtlich eine Hürde dar. Eine Möglichkeit, Persisterzellen abzutöten, wäre eine
Kombinationsbehandlung
mit
einem
Antibiotikum
und
einer
zusätzlichen
Komponente, die z. B. ein in die Aufrechterhaltung des Persisterstatus involvierten
Proteins inhibiert. Eine weitere Möglichkeit könnte die Gabe eines inaktiven Moleküls
(“Pro-Antibiotikum“)
sein,
das
erst
innerhalb
der
Bakterienzelle
durch
ein
bakterienspezifisches Enzym in die aktive Form umgewandelt wird. Die aktivierte
Medikamentenform könnte daraufhin die DNA oder die Membran des Bakteriums
angreifen und somit dormante Zellen abtöten. Die Antibiotikaklassen der Isonidazide,
Pyrazinamide, Ethionamide und Metronidazole besitzen bereits Eigenschaften von
“Pro-Antibiotika“, wobei deren Wirksamkeit weiterer Verbesserung bedarf (Lewis,
2007). Allison et al. (2011) berichteten, dass die Anwesenheit der Zucker Glukose,
Mannitol oder Fruktose das Abtöten von E. coli-Persisterzellen durch Gentamicin
induzierte; Staph. aureus-Persister konnten ebenfalls nach Gabe von Fruktose mit
Gentamicin abgetötet werden. Außerdem wurden E. coli-Biofilme verstärkt durch die
Behandlung von Mannitol und Gentamicin in vitro und in vivo im Maus-Modell
reduziert. Diese Ergebnisse zeigen, dass bestimmte metabolische Stimuli das
Abtöten von Persisterzellen gramnegativer und grampositiver Bakterien mit
Aminoglykosiden induzieren. Die Theorie besagt, dass durch den glykolytischen
Abbau der Metabolite NADH generiert wird, welches durch die Enzyme der
Elektronentransportkette oxidiert wird und so zur Entstehung der PMF beiträgt. Die
gesteigerte PMF erhöht die Aminoglykosidaufnahme, was das Abtöten der
Persisterzellen verstärkt. Die Gabe PMF-stimulierender Metabolite in Kombination
mit Aminoglykosiden könnte sich somit als wirksame Behandlung chronischer
bakterieller Infektionen erweisen.
2.4.7 Persisterbildung und Antibiotikatoleranz von Streptokokken
Die Persisterbildung bei Streptokokken ist allgemein sehr wenig erforscht. Leung und
Lévesque (2012) untersuchten die Bildung von Persistern durch S. mutans. Sie
beschrieben, dass S. mutans in der Lage ist, Persister zu bilden, die eine Toleranz
gegenüber Antibiotika verschiedener Wirkstoffklassen aufweisen. Des Weiteren
51
Schrifttum
ermittelten sie, dass Persisterlevel von Bakterien, die einen Biofilm ausbilden, sich
statistisch nicht signifikant von den Persisterleveln planktonischer Bakterien
unterschieden. Interessanterweise stieg der Anteil an Persistern mit dem Alter des
Biofilms. Dies wurde auf die fortschreitenden limitierenden Bedingungen im Biofilm,
wie z. B. Nährstoffmangel, zurückgeführt. Eine Überexpression der TA-Module
MazEF und RelBE führte zu einem Anstieg des Persisterzelllevels, so dass davon
auszugehen ist, dass die entsprechenden Gene mit der Antibiotikatoleranz assoziiert
sind. Eine Mutation dieser beiden TA-Module hatte keinen Einfluss auf die
Antibiotikatoleranz – dies lässt darauf schließen, dass weitere TA-Module in der
Ausbildung der Persisterzellen involviert sind. Das Gen rnhB, das für eine putative
RNase H kodiert, wurde ebenfalls als ein mit der Persisterbildung assoziiertes Gen
identifiziert. Stressoren wie Hitze, ein saurer pH-Wert, oxidativer Stress und
Nährstoffmangel führten ebenfalls zu einem erhöhten Persisterlevel in S. mutans.
Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass das QS-System von S. mutans
ebenfalls in der Bildung stressinduzierter Persister involviert ist. Zuvor wurde
beschrieben, dass das QS-Peptid (CSP Pheromon) von S. mutans durch Stress
induzierbar ist und Signale innerhalb der Bakterienpopulation übermitteln kann (Perry
et al., 2009).
Bei S. suis war zu Beginn dieser Arbeit noch nichts über die Persisterbildung
bekannt.
52
Material und Methoden
3 Material und Methoden
3.1 Material
3.1.1 Chemikalien, Reagenzien, Verbrauchsmaterialien und Geräte
Alle in dieser Arbeit verwendeten Chemikalien und Reagenzien stammten, wenn
nicht anders gekennzeichnet, von den Firmen Merck (Darmstadt), Roth (Karlsruhe)
oder Sigma (Taufkirchen). Gekennzeichnete Medien und Puffer wurden vor
Verwendung bei 121°C und 1 bar Überdruck autoklaviert. Im Anhang befindet sich
eine alphabetisch geordnete detaillierte Auflistung aller verwendeten Chemikalien,
Reagenzien, Verbrauchsmaterialien und Gerätschaften mit Angabe der Firmen.
3.1.2 Bakterienstämme
In dieser Arbeit wurde der Streptococcus (S.) suis-Stamm 10 (Serotyp 2) (Smith et
al., 1999) verwendet. Dieser hochvirulente S. suis-Stamm wurde aus einem an
Meningitis erkrankten Schwein isoliert und exprimiert die Virulenzmarker EF, MRP,
SLY, OFS und FBPS. Des Weiteren wurden verschiedene isogene Mutanten von
S. suis-Stamm 10 verwendet. Die Kapselmutante 10cps∆EF (hier bezeichnet mit
10∆cps) wurde durch Insertion einer Erythromycinresistenzgenkassette in die zur
Kapselsynthese wichtigen Gene cps2E und cps2F hergestellt und zeigte eine
deutlich geringere Virulenz als der unveränderte Wildtyp (WT)-Stamm (Smith et al.,
1999).
Die Mutanten 10∆ccpA, 10∆arcD und 10∆sly wurden ebenfalls durch das Einfügen
einer Erythromycinresistenzgenkassette in das ccpA-Gen, in das arcD-Gen bzw. in
das sly-Gen (Benga et al., 2008) konstruiert. Das CcpA ist ein global aktives
Regulatorprotein und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des ArgininDeiminase-Systems
(ADS)
und
im
alternativen
Kohlenhydrat-Stoffwechsel
(Willenborg et al., 2011). Das ArcD ist ebenfalls mit dem ADS assoziiert und stellt
einen putativen Arginin-Ornithin-Transporter dar (Fulde, Dissertation, 2007). Das
Suilysin (Sly) ist ein Hämolysin von S. suis (Jacobs et al., 1994; Seitz et al., 2013).
Die
Mutanten
10∆flpS
und
10∆AD
53
wurden
hergestellt,
indem
eine
Material und Methoden
Spectinomycinresistenzgenkassette in das flpS-Gen bzw. in das arcA-Gen inseriert
wurde. Das FlpS ist ebenfalls ein Regulatorprotein des ADS und scheint
sauerstoffabhängig reguliert zu sein (Gruening et al., 2006; Fulde, Dissertation,
2007). Von den drei Enzymen, die das ADS bilden, stellt das ArcA das erste Enzym
dar (Arginin-Deiminase), dessen Mutante hier mit 10∆AD bezeichnet ist (Gruening et
al., 2006).
Als einen weiteren S. suis-Serotyp 2-Stamm wurde der Stamm 05ZYH33 eingesetzt.
Hierbei handelt es sich um ein Humanisolat, das für einen S. suis-Ausbruch in China,
begleitet von Symptomen eines streptococcal toxic shock syndrome (STSS),
verantwortlich war (Chen et al., 2007).
Außerdem wurde der S. suis Serotyp 9-Stamm A3286/94 verwendet. Dieser SLYund MRP-positive Stamm wurde ebenfalls aus einem an Meningitis erkrankten
Schwein isoliert (Allgaier et al., 2001), war nach intranasaler Infektionen von
Schweinen aber weniger virulent im Vergleich zu Serotyp 2-Stamm 10 (Beineke et
al., 2008).
Des Weiteren wurden die (fakultativ) humanpathogenen Streptokokken-Spezies
S. gordonii (Stamm 30; Rohde et al., 2003), S. pyogenes (M Typ 12, Stamm A40;
Molinari et al., 1997) und S. agalactiae (Serotyp III, Stamm 6313; Schubert et al.,
2002) verwendet. Bei S. pyogenes und S. agalactiae handelt es sich um klinische
Isolate. Als einen weiteren Vertreter der Familie Streptococcaceae wurde der
apathogene Lactococcus lactis Supspezies cremoris-Stamm MG1363 (L. lactis)
verwendet.
3.1.3 Antikörper
Für die Anreicherung der porzinen CD14-positiven Monozyten diente der mit
magnetischen Microbeads konjugierte mouse anti-human CD14-Antikörper (Biotec,
Bergisch Gladbach). Zur Charakterisierung der porzinen mononukleären Zellen
(engl.: mononuclear cells, MNCs) und der CD14-positiven Monozyten wurden der
Alexa
647-konjugierte
mouse
anti-human
CD14-Antikörper
(AbD
Serotec,
Puchheim), der Phycoerythrin (PE)-konjugierte mouse anti-pig CD163-Antikörper
(AbD Serotec, Puchheim) und der Fluorescein Isothiocyanat (FITC)-konjugierte
54
Material und Methoden
mouse anti-pig CD172a-Antikörper (BD, Heidelberg) eingesetzt. Zur Darstellung der
Bakterien in der Doppelimmunfluoreszenz (DIF) wurden als Primärantikörper die
Antikörper rabbit anti-S. suis K62 (Beineke et al., 2008) und rabbit anti-S. suis
Serotyp 9 (Büttner et al., 2012) und als Sekundärantikörper der Alexa® Fluor 488konjugierte goat anti-rabbit-Antikörper und der Alexa® Fluor 568-konjugierte goat
anti-rabbit-Antikörper verwendet (Invitrogen, Darmstadt). Gereinigte porzine IgGs
(Sigma) wurden verwendet, um Latexpartikel mit porzinen Antikörpern zu beladen.
Zum Nachweis des Suilysins in Überständen S. suis-infizierter Monozyten dienten
der polyklonale Primärantikörper rabbit anti-Suilysin (Benga et al., 2008) und der mit
alkalischer
Phosphatase
(AP)-konjugierte
goat
anti-rabbit-Sekundärantikörper
(Dianova, Hamburg).
3.1.4 Antibiotika
Penicillin G, Amoxicillin, Ciprofloxacin, Rifampicin und Erythromycin wurden von
Sigma (Taufkirchen), Gentamicin wurde von Roth (Karlsruhe), Cubicin (Wirkstoff
Daptomycin) von Novartis Pharma (Nürnberg) und die Penicillin-StreptomycinKombinationsantibiotikalösung Pen-Strep von Gibco (Darmstadt) bezogen.
3.2 Methoden
3.2.1 Bakteriologische Methoden
3.2.1.1 Stammhaltung und Kulturbedingungen
Alle Bakterienstämme wurden als Glyzerolstocks bei -80°C gelagert. Für die
Herstellung der Glyzerolstocks wurde eine 50%-ige Glyzerollösung [v/v] 1:1 mit der
Übernachtkultur (ÜNK) des entsprechenden Stammes gemischt.
Für die Kultivierung auf festen Nährböden wurden die Glyzerolstocks auf
entsprechenden Agarplatten ausgestrichen. S. suis (Stamm 10, A3286/94, 05ZYH33
und die Kapselmutante 10∆cps), S. gordonii (Stamm 30), S. pyogenes (Stamm A
40), S. agalactiae (Stamm 6313) und L. lactis (Stamm MG1363) wurden auf
Columbia Agarplatten mit Zusatz von 7% Schafblut (Oxoid, Wesel) kultiviert, die
55
Material und Methoden
Mutanten 10∆ccpA, 10∆arcD und 10∆sly auf Columbia Agarplatten (Oxoid, Wesel)
mit Zusatz von 6% Pferdeblut (WDT, Serumwerk Memsen, Hoyerhagen) und
Erythromycin in einer Finalkonzentration von 2 µg/ml und die Mutanten 10∆flpS und
10∆AD auf Columbia Agarplatten mit 6% Pferdeblutzusatz und 100 µg/ml
(Finalkonzentration) Spectinomycin. Alle Mutanten wurden vor der weiteren
Verwendung
in
den
Persisterversuchen
auf
Columbia
Schafblutagar
ohne
Antibiotikumzusatz subkultiviert.
Für die Kultivierung in Flüssigkultur wurde ausgehend von der Kultur auf den festen
Nährböden Bacto™ Todd Hewitt broth (THB; Difco, Heidelberg; angesetzt nach
Herstellerangaben und autoklaviert) mit einer oder mehreren Kolonien inokuliert. Die
THB-Flüssigkultur wurde über Nacht bei 37°C unter aeroben Bedingungen stehend
inkubiert.
Für alle Studien bezüglich der Antibiotikatoleranz und der Assoziation mit porzinen
Monozyten wurde chemisch definiertes RPMI-Medium 1640 (RPMI-Medium; Gibco,
Darmstadt) verwendet.
3.2.1.2 Wachstumskinetiken
Zur Ermittlung der Wachstumskinetiken von S. suis-Stamm 10, seiner isogenen
Mutanten 10∆ccpA, 10∆flpS, 10∆arcD und 10∆AD, der S. suis-Stämme A3286/94
und 05ZYH33, der Streptococcus Spezies S. gordonii (Stamm 30), S. pyogenes
(Stamm A40) und S. agalactiae (Stamm 6313) und dem weiteren Vertreter der
Familie Streptococcaceae L. lactis wurden von auf den Blutagarplatten gewachsenen
Bakterienkolonien ÜNK in 50 ml THB-Medium inokuliert. Die ÜNK wurden stehend
für etwa 14 bis 15 h bei 37°C bebrütet und die optischen Dichten (OD) der ÜNK
wurden photometrisch bei einer Wellenlänge von 600 nm (OD600) bestimmt. Die ÜNK
wurden mit frischem THB-Medium auf eine OD600 von 0,02 verdünnt, wobei das
Gesamtvolumen 50 ml betrug. Die Kulturen wurden stehend bei 37°C bebrütet und
die OD600 wurde stündlich photometrisch erfasst. Zu Beginn der exponentiellen und
der stationären Wachstumsphase wurden die Bakterien für weitere Versuche
geerntet.
56
Material und Methoden
3.2.1.3 Frischkulturen und Kryokonservierung
Beim Erreichen der Wachstumsphase wurden die Bakterien geerntet, indem 19 ml
der Kultur in der exponentiellen Wachstumsphase und 4 ml der Kultur in der
stationären Wachstumsphase für 10 min bei 2700 x g und 4°C in einem 50 ml- bzw.
14 ml-Röhrchen zentrifugiert wurden. Die Bakterienpellets wurden einmal mit 5 ml
eiskaltem PBS gewaschen und wiederum für 5 min bei 2700 x g und 4°C
zentrifugiert.
Für die Verwendung von Frischkulturen wurden die Bakterienpellets in 1 ml THBMedium resuspendiert und direkt in weiterführenden Versuchen eingesetzt, wobei die
entsprechende Kulturmenge mit der gewünschten Anzahl an KBE entnommen
wurde. Die entnommene Kulturmenge entsprach der Menge an kryokonservierten
Bakterien (siehe unten), dessen KBE-Konzentration im Vorfeld durch Ausplattieren
bestimmt werden kann. In weiteren Versuchen wurde die Menge bei Abweichungen
des Eingangsinokulums angepasst.
Für die Kryokonservierung wurden die Bakterienpellets in 850 µl THB-Medium
resuspendiert und mit 150 µl 100%-igem [v/v] Glyzerol gemischt (Finalkonzentration
des Glyzerols 15%), zu 50 µl-Aliquots in flüssigem Stickstoff schockgefroren und bei
-80°C gelagert.
Zusammensetzung des verwendeten Puffers:
1 x Phosphate buffered saline (PBS) (pH 7,5):
A. bidest
+ 137 mM [w/v] Natriumchlorid (NaCl)
+ 2,7 mM [w/v] Kaliumchlorid (KCl)
+ 10 mM [w/v] Di-Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat (Na2HPO4 * 2H2O)
+ 2 mM [w/v] Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)
Einstellen des pH-Wertes auf 7,5 mit Salzsäure (HCl)
57
Material und Methoden
3.2.2 Bestimmung von Antibiotikatoleranzen
3.2.2.1 Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration (MHK)
Um die Bakterien mit einer definierten Antibiotikakonzentration behandeln zu können,
wurde zunächst die minimale Hemmkonzentration (MHK) jedes verwendeten
Antibiotikums in RPMI-Medium bestimmt. Die MHK ist die geringste Konzentration
eines Antibiotikums, die die Vermehrung der Bakterien sichtbar hemmt. Dazu wurde
in einer 96-well-Mikrotiterplatte das entsprechende Antibiotikum geometrisch
verdünnt. In die erste Vertiefung wurden 200 µl einer Antibiotikastocklösung
pipettiert. Die Stocklösungen von Gentamicin (1,6 mg/ml), Penicillin G (25 µg/ml),
Amoxicillin (25 µg/ml) und Daptomycin (1,6 mg/ml) wurden in RPMI-Medium
angesetzt, die Stocklösung von Rifampicin (25 µg/ml) in Methanol, die Stocklösung
von Ciprofloxacin (100 µg/ml) in 0,1 N Salzsäure und die Stocklösung von
Erythromycin (1,6 mg/ml) in Ethanol. In Vertiefung zwei bis zwölf wurden jeweils 100
µl RPMI-Medium vorgelegt. Ausgehend von Vertiefung eins wurden jeweils 100 µl
Antibiotikalösung bis Vertiefung zwölf überpipettiert; aus Vertiefung zwölf wurden 100
µl verworfen. Anschließend wurden in jede Vertiefung 100 µl der zu testenden
Bakteriensuspension
hinzupipettiert,
wobei
kryokonservierte
Bakterien
der
exponentiellen und stationären Wachstumsphase eingesetzt wurden. Die Anzahl der
hinzugegeben koloniebildenden Einheiten (KBE) betrug 5 x 105 pro Vertiefung bzw. 5
x 106 pro Vertiefung. 5 x 106 KBE wurden bei den schlecht sichtbar pelletierenden
Bakterienspezies S. gordonii und S. pyogenes eingesetzt. Als Kontrolle dienten
Vertiefungen ohne Antibiotikum, in die die gleiche Menge Bakterien pipettiert wurde
(Wachstumskontrolle) und Vertiefungen ohne Antibiotikum mit Zugabe von 1% [v/v]
Formaldehyd (finale Konzentration), in die ebenfalls die gleiche Menge Bakterien
pipettiert wurde (Fixierung der Bakterien zur Kontrolle der Pelletbildung ohne
Vermehrung). Die Mikrotiterplatten wurden anschließend mit einer Breathe Easy®Folie abgedichtet, um eine Verdunstung von Flüssigkeit bei gleichzeitiger
Aufrechterhaltung des Gasaustausches zu verhindern, und für 24 h bei 37°C
inkubiert. Um die MHK abzulesen, wurden die Mikrotiterplatten mit dem Fotoscanner
perfection V700 photo eingescannt (Epson, Meerbusch) und die Konzentration des
58
Material und Methoden
Antibiotikums, die die Vermehrung der Bakterien gerade noch hemmte, wurde visuell
bestimmt. Zur Bestimmung des tatsächlichen Eingangsinokulums wurde weiterhin
ein 20 µl-Aliquot aus der Wachstumskontrollvertiefung in 180 µl PBS überführt,
geometrisch verdünnt und auf Columbia Schafblutagar in Triplikaten zu jeweils 10 µl
ausplattiert. In Tabelle 2 sind die MHK-Bestimmungen der eingesetzten Antibiotika
für die entsprechenden S. suis-Stämme und Spezies aufgelistet.
Tabelle 2:
Zusammenfassung der MHK-Bestimmungen für die entsprechenden S. suis-Stämme und
Spezies.
Antibiotikum
Bakterienstamm
Gentamicin
Penicillin G
Ampicillin
Ciprofloxacin
Rifampicin
Daptomycin
Erythromycin
S. suis-Stamm 10
+
+
+
+
+
+
+
S. suis-Stamm A3286/94
+
-
-
-
-
-
-
S. suis-Stamm 05ZYH33
+
-
-
-
-
-
-
S. gordonii (30)
+
-
-
+
-
-
-
S. pyogenes (A40)
+
-
-
+
-
-
-
S. agalactiae (6313)
+
-
-
+
-
-
-
+ bestimmt; - nicht bestimmt
3.2.2.2 Überleben in Anwesenheit von Antibiotika
Um festzustellen, inwiefern die Bakterien in der Lage sind, die Anwesenheit von
Antibiotika, deren Konzentration das Hundertfache der MHK übersteigt, zu tolerieren,
wurden Überlebenskinetiken durchgeführt. Dazu wurde RPMI-Medium in einem 1,5
ml Reaktionsgefäß mit 1 x 107 KBE von Bakterien, die sich entweder in der
beginnenden exponentiellen oder in der stationären Wachstumsphase befanden,
inokuliert. Es wurden entweder Frischkulturen oder kryokonservierte Bakterien
verwendet. Das Gesamtvolumen der Reaktion betrug 1 ml. Vor Zugabe der
Antibiotika wurden den Ansätzen 20 µl-Aliquots entnommen, um das genaue
Eingangsinokulum festzustellen. Es wurden Triplikate zu jeweils 10 µl auf Columbia
Schafblutagar ausplattiert. Anschließend wurden die Antibiotika, von denen jeweils
eine Stocklösung frisch angesetzt wurde, hinzupipettiert. Die Finalkonzentration der
Antibiotika in den Ansätzen entsprach jeweils der 100-fachen Menge der MHK. Die
Ansätze wurden daraufhin rotierend bei 37°C inkubiert. Nach 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h
59
Material und Methoden
wurden den Ansätzen jeweils 100 µl-Aliquots entnommen, die 5 min bei 7500 x g und
4°C zentrifugiert wurden. Der Überstand wurde abpipettiert und das Pellet mit 500 µl
eiskalter
0,85%-iger
[w/v]
NaCl-Lösung
gewaschen.
Dazu
wurden
die
Reaktionsgefäße nach Zugabe der NaCl-Lösung viermal geschwenkt und erneut für
5 min bei 7500 x g und 4°C zentrifugiert. Der Waschüberstand wurde anschließend
ebenfalls abpipettiert. Das Pellet wurde in 50 µl eiskalter 0,85%-iger [w/v] NaClLösung resuspendiert, wovon 20 µl nach geometrischer Verdünnung in 180 µl PBS
auf Columbia Schafblutagar in Triplikaten (jeweils 10 µl) ausplattiert wurden. Die
verbleibende Bakteriensuspension wurde unverdünnt in Triplikaten zu jeweils 10 µl
ausplattiert. Das Überleben der Bakterien wurde durch Auszählen der KBE bestimmt.
Die Agarplatten wurden bis zu 72 h inkubiert, um auch langsamwachsende Kolonien
zu erfassen.
Zur Inhibierung der protonenmotorischen Kraft (engl.: proton-motive force, PMF)
wurden den Ansätzen vor der Antibiotikum-Zugabe der Inhibitor carbonyl cyanide mchlorphenyl hydrazone (CCCP; angesetzt nach Herstellerangaben) in einer
Finalkonzentration von 20 µM hinzugegeben. Die Ansätze wurden für 10 min auf Eis
vorinkubiert, bevor das Antibiotikum hinzugegeben wurde und wie oben beschrieben
weiter verfahren wurde.
3.2.2.3 Test auf Heritabilität
Mit dem Heritabilitätstest lässt sich feststellen, ob die Toleranz gegenüber Antibiotika
von den Bakterien vererbt wird oder ob die Eigenschaft zur Antibiotikatoleranz der
Bakteriensubpopulation eine phänotypische Varianz darstellt. Bei einem horizontalen
Transfer der Eigenschaften, die zur Toleranz gegenüber den Antibiotika führen,
würde es sich um eine vererbte Resistenz handeln im Gegensatz zur nicht vererbten
Antibiotikatoleranz.
Für diesen Test wurden wie unter 3.2.1.3 beschrieben ÜNK von S. suis mit frischem
THB-Medium auf eine OD600 von 0,02 verdünnt, weiter wachsen gelassen und beim
Erreichen der exponentiellen bzw. stationären Wachstumsphase geerntet. Die
Pellets wurden einmal mit 5 ml PBS gewaschen, indem die Reaktionsgefäße viermal
geschwenkt und erneut für 5 min bei 2700 x g und 4°C zentrifugiert wurden.
60
Material und Methoden
Anschließend
wurden
die
Pellets
in
jeweils
1
ml frischem
THB-Medium
resuspendiert. Daraufhin wurde RPMI-Medium mit 8 µl der resuspendierten
exponentiell gewachsenen bzw. mit 7 µl der resuspendierten stationär gewachsenen
Bakterien (entsprechend jeweils 1 x 107 KBE) inokuliert. Das Gesamtvolumen des
Reaktionsansatzes betrug 1 ml. Zwanzig µl dieses Ansatzes wurden entnommen,
geometrisch in PBS verdünnt und auf Columbia Schafblutagar zur Bestimmung des
Eingangsinokulums ausplattiert. Anschließend wurden den Ansätzen Gentamicin
hinzugegeben; die Finalkonzentration des Gentamicins entsprach dabei in den
Ansätzen
der
100-fachen
MHK.
Gentamicin
wurde
als
Antibiotikum
im
Heritabilitätstest eingesetzt, da es sich in vorangegangenen Versuchen aufgrund
seiner Eigenschaften als das Antibiotikum der Wahl herausstellte. Die Ansätze wurde
für 3 h rotierend bei 37°C inkubiert, wobei den Ansätzen stündlich ein Aliquot von
100 µl entnommen wurde. Die Aliquots wurden für 5 min bei 7500 x g und 4°C
zentrifugiert und die Überstande wurden abpipettiert. Die Pellets wurden wie unter
3.2.2.2 beschrieben gewaschen und zur Bestimmung der KBE auf Columbia
Schafblutagar ausplattiert. Nach 3 h Inkubation mit Gentamicin wurden die Ansätze
für 5 min bei 7500 x g und 4°C zentrifugiert und die Pellets wurden einmal mit 500 µl
0,85%-iger [w/v] NaCl gewaschen, indem erneut für 5 min bei 7500 x g und 4°C
zentrifugiert wurde. Mit den Bakterienpellets wurde eine neue ÜNK in THB-Medium
angeimpft. Der Zyklus, der das Animpfen der ÜNK, das Ernten der entsprechenden
Wachstumsphase, die Antibiokumbehandlung und das erneute Animpfen einer ÜNK
umfasst, wurde insgesamt viermal wiederholt. Für jeden Zyklus wurde der Anteil der
antibiotikatoleranten Subpopulation durch ausplattieren und zählen der KBE
bestimmt. Die Agarplatten wurden ebenfalls bis zu 72 h inkubiert, um auch hier
langsam wachsende Kolonien zu erfassen.
3.2.2.4 Test auf die Eliminierung von Persistern
Um festzustellen, ob S. suis Typ I- oder Typ II-Persiterzellen bildet, wurde der
Persisterzell-Eliminierungstest durchgeführt. Bei diesem Test wird eine exponentiell
gewachsene Bakterienkultur durch wiederholte Re-Inkulation für mehrere Zyklen in
der exponentiellen Wachstumsphase gehalten. Während jedes Zyklus werden
61
Material und Methoden
exponentiell gewachsene Bakterien mit einem Antibiotikum behandelt. Typ IPersisterzellen
werden
wahrscheinlich
stressbedingt
in
der
stationären
Wachstumsphase gebildet und beim Überimpfen übertragen und somit mit jeder
wiederholten
Re-Inokulation
und
Antibiotikumbehandlung
durch
einen
Verdünnungseffekt eliminiert. Da Typ II-Persisterzellen kontinuierlich gebildet
werden, bleibt der Typ II-Persisterzelllevel mit jeder weiteren Re-Inokulation und
Antibiotikumbehandlung konstant.
Für diesen Test wurde eine ÜNK von S. suis-Stamm 10 mit frischem THB-Medium
auf eine OD600 von 0,02 verdünnt und bis zur exponentiellen Wachstumsphase
wachsen gelassen. Mit einem Aliquot dieser exponentiell gewachsenen S. suis-Kultur
wurde erneut frisches THB-Medium auf eine OD600 von 0,02 verdünnt und bis zur
exponentiellen Wachstumsphase wachsen gelassen. Dieser Zyklus wurde dreimal
wiederholt. Für jeden Zyklus wurde eine Gentamicinbehandlung durchgeführt. Dafür
wurde in einem 1,5 ml-Reaktionsgefäß RPMI-Medium mit 1 x 107 KBE von
exponentiell gewachsenen Bakterien inokuliert. Das genaue Eingangsinokulum
wurde wie unter 3.2.2.2 beschrieben bestimmt. Nach Inokulation wurde Gentamicin
in der 100-fachen MHK hinzupipettiert und die Ansätze wurden für 1 h bei 37°C
rotierend inkubiert. Das Gesamtvolumen der Ansätze betrug 1 ml. Nach der
einstündigen Inkubation wurden wie unter 3.2.2.2 beschrieben die überlebenden
Bakterien durch Ausplattieren auf Columbia Schafblutagar bestimmt. Der prozentuale
Anteil
überlebender
Bakterien
in
Bezug
auf
das
Eingangsinokulum
vor
Gentamicinbehandlung wurde berechnet.
3.2.3 Zellbiologische Methoden
3.2.3.1 Separation mononukleärer Zellen (MNCs) aus porzinem Vollblut
Für das Studium der Assoziation von S. suis mit naïven porzinen Monozyten,
mussten zunächst die Monozyten aus heparinisiertem Vollblut gewonnen und
angereichert werden. Monozyten stellen einen Teil der MNCs dar, wobei der Anteil
der Monozyten an den MNCs beim Schwein etwa 2 bis 10% beträgt (Thorn, 2010).
Die Hauptmasse der MNCs stellen somit die Lymphozyten dar. Das Vollblut, aus
62
Material und Methoden
denen die MNCs gewonnen wurden, stammte von gesunden Schweinen. Die
Separierung der MNCs von den anderen korpuskulären und flüssigen Bestandteilen
des Blutes erfolgte über eine Biocoll-Dichtegradienten-Zentrifugation. Dazu wurden
in vier 50 ml-Röhrchen jeweils 13 ml heparinisiertes Vollblut (16 I.E. Heparin/ml Blut)
1+1 mit 13 ml 0,85%-iger [w/v] NaCl verdünnt. Anschließend wurden 12 ml des
Polymers Biocoll mit einer Dichte von 1,077 g/ml (Biochrom, Darmstadt) mit 12 ml
verdünntem Blut vorsichtig überschichtet (insgesamt acht Ansätze) und für 30 min
bei 2000 x g und 4°C zentrifugiert, wobei die Beschleunigung und die Abbremsung
der Rotordrehung auf langsam gestellt wurde. Nach der Zentrifugation bildet sich ein
Gradient, bei dem sich im Pellet die Granulozyten und die Erythrozyten befinden,
dann folgen die Biocoll-Schicht und abschließend die Blutplasma-Schicht, wobei sich
die MNCs in der Interphase zwischen der Biocoll- und der Blutplasma-Schicht
anreichern. Die Interphase mit den MNCs wurde abpipettiert und in ein neues 50 mlRöhrchen überführt. Pro Gradient wurden 5 ml Interphase entnommen, wobei jeweils
die Interphasen von vier Gradienten vereint wurden. Die Interphase in beiden 50 mlRöhrchen wurde auf 50 ml mit RPMI-Medium aufgefüllt und für 10 min bei 1000 x g
und 4°C zentrifugiert. Nach Absaugen der Überstände wurden die Pellets mit 12 ml
RPMI-Medium gewaschen und erneut für 5 min bei 1000 x g und 4°C zentrifugiert.
Die Überstände wurden wiederum abgesaugt und die Pellets mit den MNCs in
jeweils 1 ml RPMI-Medium resuspendiert. Hierbei wurde darauf geachtet, dass nicht
resuspendierbare Zellklümpchen verworfen wurden. Die beiden in 1 ml RPMIMedium resuspendierten Pellets wurden erneut vereint. Anschließend wurde die
Anzahl der MNCs bestimmt, wozu eine Neubauer Zählkammer verwendet wurde. Die
Zellsuspension wurde dafür 1:100 in RPMI-Medium verdünnt. Die Zellzahl aller vier
Großquadrate (bestehend aus jeweils 16 Kleinquadraten) wurde gezählt und durch
vier geteilt, um den Mittelwert eines Großquadrates zu erhalten. Die gezählte und
gemittelte Zellzahl entspricht der Zellzahl x 104/ml (unter Berücksichtigung der
Verdünnung).
Um die Qualität der präparierten MNCs zu kontrollieren, wurde die Morphologie und
Vitalität der Zellen durchflusszytometrisch am BD accuri™ C6 (BD, Heidelberg)
überprüft und mit der BD accuri™ C6 Software ausgewertet.
63
Material und Methoden
3.2.3.2 Immunomagnetische Aufreinigung porziner CD14-positiver MNCs
Monozyten stellen innerhalb der MNCs nur eine kleine Subpopulation dar. Beim
Schwein beträgt der Anteil an Monozyten innerhalb der MNCs 2 bis 10% (Thorn,
2010). Um ausschließlich Monozyten zu erhalten, wurden diese aus den MNCs über
den Oberflächenmarker CD14 per magnetic activated cell sorting (MACS)
angereichert.
Dies
erfolgte
nach
Separierung
der
MNCs
mittels
einer
Antikörpermarkierung und anschließender immunomagnetischer Aufreinigung. Dazu
wurden 2 x 108 MNCs für 10 min bei 250 x g und 4°C zentrifugiert. Das Pellet wurde
in 1,6 ml MACS-Puffer resuspendiert und mit 100 µl mouse anti-human CD14Antikörper, der mit magnetischen Microbeads konjugiert ist, versetzt. Dieser
Antikörper kreuzreagiert mit porzinen Monozyten und fungiert als Monozytenmarker.
Die MNCs wurden mit dem Antikörper rotierend für 15 min bei 4°C inkubiert. Nach
der Inkubation wurden die markierten MNCs in ein 14 ml-Röhrchen überführt, und mit
12 ml MACS-Puffer gewaschen, indem die Zellsuspension für 10 min bei 250 x g und
4°C zentrifugiert wurde. Das Pellet wurde in 1 ml MACS-Puffer resuspendiert.
Anschließend erfolgte die Anreicherung der CD14-positiven Zellen, die mit den
magnetischen Microbeads konjugiert waren, in einem magnetischen Feld mittels des
MiniMACS™ Separator Sytems (Miltenyi, Bergisch Gladbach). Dazu wurde ein
Dauermagnet (MiniMACS™ Separator; Miltenyi, Bergisch Gladbach) an einem
Magnetständer (MultiStand; Miltenyi, Bergisch Gladbach) angebracht und mit einer
MS-Säule (MS Column; Miltenyi, Bergisch Gladbach) bestückt. Der Dauermagnet
induziert ein starkes magnetisches Feld innerhalb der MS-Säule, die eine Matrix,
bestehend aus ferromagnetischen Partikeln, enthält. Die Säule wurde einmal mit 500
µl MACS-Puffer gespült. Anschließend wurde die Suspension mit den MNCs und den
markierten CD14-positiven Zellen (= Monozyten) auf die Säule pipettiert, wobei der
Durchfluss aufgefangen wurde. Nachdem die gesamte MNC-Suspension die Säule
passiert hatte, wurde die Säule dreimal mit jeweils 500 µl MACS-Puffer gespült. Bei
dem Durchfluss handelte es sich um die nicht-markierten Zellen, also um von CD14positiven Monozyten depletierte MNCs. Anschließend wurde die Säule aus dem
magnetischen Feld entfernt. Durch Zugabe von 1 ml MACS-Puffer auf die Säule und
schnelles Herunterdrücken des Stopfens wurden die CD14-positiven Zellen von der
64
Material und Methoden
Säule eluiert. Im Eluat befanden sich demzufolge die CD14-positiven Monozyten. Um
festzustellen, wie viele CD14-positiven Monozyten sich im Eluat befanden, wurde die
Zellzahl mittels einer Neubauer Zählkammer wie in Kapitel 3.2.3.1 beschrieben
bestimmt. In weiterführenden Versuchen wurde die Menge an Eluat entsprechend
der gewünschten Zellzahl eingesetzt.
Die Qualität der präparierten CD14-positiven Monozyten wurde durch Erfassung der
Morphologie und Vitalität der Zellen durchflusszytometrisch am BD accuri™ C6 (BD,
Heidelberg) überprüft. Die Auswertung erfolgte mit der BD accuri™ C6 Software.
Zusammensetzung des verwendeten Puffers:
MACS-Puffer:
PBS (pH 7,5)
+ 0,5% [w/v] Bovines Serumalbumin (BSA; Serva, Heidelberg)
+ 2 mM [w/v] Natrium-EDTA (Na-EDTA)
Sterilfiltration
In Tabelle 3 sind die Behandlung und die eingesetzte Zellzahl der porzinen MNCs
und CD14-positiven Monozyten für die verschiedenen Experimente aufgelistet.
Tabelle 3:
Behandlung und eingesetzte Zellzahl der porzinen MNCs und CD14-positiven Monozyten in
den Experimenten (Zusammenfassung)
Assoziation,
(mit S. suis,
Latexbeads)
Doppelimmunfluoreszenz
(DIF)
Transmissionselektronenmikroskopie (TEM)
Verteilung CDMarker
ROS-Produktion
MNCs
-
-
-
Resuspendiert in
MACS-Puffer
Resuspendiert in
RPMI-Medium
CD14-positive
Monozyten
Resuspendiert in
MACS-Puffer
Nach Assoziation mit
Nach Assoziation mit
S. suis
S. suis
(MOI 1:10)
(MOI 1:10)
Resuspendiert in
MACS-Puffer
Resuspendiert in
RPMI-Medium
1 x 105/Zyto SpinVertiefung
Verfügbare Zellzahl
4 x 105/100µl
2 x 105/100µl
Eingesetzte
Zellzahl
6
1 x 10 /ml
3.2.3.3 Durchflusszytometrische Analysen und fluorescence-activated cell
sorting (FACS)
Zellen können durchflusszytometrisch durch Erfassung verschiedener Parameter
hinsichtlich spezieller Eigenschaften untersucht werden. Zunächst können die
Zellgröße und die Granularität von Zellen zur Darstellung einer charakteristischen
Zellmorphologie ermittelt werden. Die Zellgröße wird durch Erfassung des
65
Material und Methoden
Vorwärtsstreulichtes (engl.: forward scatter, FSC) im FSC-Kanal und die Granularität
durch Erfassung des Seitwärtsstreulichtes (engl.: sideward scatter, SSC) im SSCKanal bestimmt.
In dieser Arbeit wurde die Morphologie von S. suis, den MNCs und den CD14positiven Monozyten untersucht. Dazu wurden 50 µl von den kryokonservierten
Bakterien, den präparierten MNCs bzw. den präparierten CD14-positiven Monozyten
mit 150 µl PBS verdünnt und anschließend durchflusszyometrisch erfasst. Es wurden
jeweils 10000 Zellen im FSC- und SSC-Kanal gemessen und als Dot-Plot dargestellt.
Die Größe der Zellen (x-Achse) wurde dabei gegen die Granularität (y-Achse)
aufgetragen. Anschließend konnten gewünschte Zellpopulationen für weitere
Darstellungen definiert werden.
Mittels der durchflusszytometrischen Analyse können auch Fluoreszenz-markierte
Zellen erfasst werden. In diesem Fall handelt es sich um fluorescence-activated cell
sorting (FACS). Dabei kann die Fluoreszenz mehrerer verschiedener Wellenlängen
in verschiedenen Kanälen gleichzeitig detektiert werden. Durch Erfassung von
Fluoreszenz-markierten Zellen können diese von unmarkierten Zellen abgegrenzt
werden. Zellen, die mit mehreren Fluoreszenzfarbstoffen gleichzeitig markiert
werden, können hinsichtlich bestimmter Merkmale differenziert werden. Die
Mehrfachfluoreszenzmessung erfolgte am Durchflusszytometer BD accuri™ C6 (BD,
Heidelberg). Die CFSE-, FITC-, PE- und Propidiumjodid (PJ)-markierten Zellen
wurden dabei von einem blauen Laser bei einer Wellenlänge 488 nm und die Alexa
Fluor® 647-markierten Zellen von einem roten Laser bei einer Wellenlänge von 640
nm angeregt. Das Durchflusszytometer ist neben zwei Detektoren zur Erfassung des
Vorwärts- und Seitwärtsstreulichtes mit vier optischen Filtern und den zugehörigen
Detektoren zur Erfassung der emittierten Fluoreszenz ausgestattet. Die Detektion der
grünen Fluoreszenz (CFSE, FITC) erfolgte bei 533 nm im FL1-Kanal, die Detektion
der dunkelroten Fluoreszenz (PE) bei 585 nm im FL2-Kanal, die Detektion der
orange-roten Fluoreszenz (PJ) bei 670 nm im FL3-Kanal und die Detektion der
blauen Fluoreszenz (Alexa Fluor® 647) bei 640 nm im FL4-Kanal.
66
Material und Methoden
3.2.3.4 Durchflusszytometrische
phänotypische
Charakterisierung
CD14-
positiver Monozyten
Für jede Zellpopulation ist die Expression spezifischer CD-Marker (CD = engl.:
cluster of differentiation) charakteristisch. Um die Expression und Verteilung einiger
ausgewählter CD-Marker auf den CD14-positiven Monozyten zu untersuchen,
wurden
die
CD-Marker
mit
fluoreszenzkonjugierten
Antikörpern
markiert.
Anschließend wurden die Zellen hinsichtlich der Expression der CD-Marker per
Fluoreszenzmessung durchflusszytometrisch erfasst. Für diese Analyse wurden in
MACS-Puffer resuspendierte Zellen eingesetzt. Als Kontrolle dienten MNCs, die vor
dem Experiment für 10 min bei 250 x g und 4°C zentrifugiert und in 2 ml MACSPuffer resuspendiert wurden. Die Zellzahl wurde wie in Kapitel 3.2.3.1 beschrieben
mit der Neubauer-Zählkammer bestimmt.
Als Antikörper wurden anti-CD172a (FITC-konjugiert, grüne Fluoreszenz), anti-CD14
(Alexa 647-konjugiert, blaue Fluoreszenz) und anti-CD163 (PE-konjugiert; dunkelrote
Fluoreszenz) verwendet. CD172a wird von der Gesamtheit der porzinen Monozytenund Makrophagenpopulation exprimiert (Haverson et al., 1994; McCullough et al.,
1997). Da in diesem Versuch nur die MNCs/Monozyten von Interesse waren und
diese Zellen nach der Dichtegradienten-Zentrifugation von den Granulozyten
separiert wurden, und da sich im zirkulierenden Blut keine Makrophagen befinden,
fungierte der anti-CD172a-Antikörper als Gesamt-Monozytenmarker. CD14 und
CD163 werden während des Reifungsprozesses der porzinen Monozyten in
unterschiedlicher Quantität exprimiert, wodurch sich durch Verwendung von
Antikörpern gegen diese Moleküle die Monozyten in grobe Untergruppen einteilen
lassen (Chamorro et al., 2005).
Für diesen Versuch wurden zunächst die drei eingesetzten Antikörper gemischt und
dabei verdünnt. Der anti-CD172a- und der anti-CD163-Antikörper wurden jeweils
1:50 in Membranimmunfluoreszenz (MIF)-Puffer verdünnt und der anti-CD14Antikörper wurde 1:20 in MIF-Puffer verdünnt, das heißt in 91 µl MIF-Puffer wurden
jeweils 2 µl anti-CD172a- und anti-CD163-Antikörper und 5 µl anti-CD14-Antikörper
pipettiert. Die Antikörper-Mischung wurde kurz gevortext. Außerdem wurden in eine
96-well-Rundboden-Mikrotiterplatte jeweils 4 x 105 Zellen der MNCs und der CD14-
67
Material und Methoden
positiven Monozyten pro Vertiefung ausgesät. Das Gesamtvolumen pro Vertiefung
betrug 100 µl, wobei fehlendes Volumen mit MIF-Puffer ergänzt wurde. Die Zellen
wurden für 3 min bei 300 x g und RT auf den Boden der Vertiefungen der
Mikrotiterplatte zentrifugiert. Der Überstand wurde einmalig aus den Vertiefungen
abgeschüttelt und die Zellen durch eine kurze Schüttelung der Platte in der
Restflüssigkeit resuspendiert. Pro Vertiefung wurden 20 µl der Antikörper-Mischung
zu den Zellen hinzupipettiert. Die Mikrotiterplatte mit den Zellen wurde auf Eis gestellt
und bei 4°C in der Dunkelheit (im Kühlschrank) für 15 min inkubiert. Nach der
Inkubationszeit wurden in jede Vertiefung 150 µl MIF-Puffer pipettiert und die Platte
wurde für 3 min bei 300 x g und RT zentrifugiert. Der Überstand wurde einmalig
abgeschüttelt und die Zellen durch kurzes Schütteln der Platte resuspendiert.
Anschließend wurde erneut 150 µl MIF-Puffer pro Vertiefung hinzupipettiert,
zentrifugiert, der Überstand abgeschüttelt und die Zellen wurden durch kurzes
Schütteln der Platte erneut resuspendiert. Die Zellen wurden jeweils in 50 µl MIFPuffer aufgenommen und mit 50 µl in 1,5 ml-Reaktionsgefäße vorgelegtem SheathPJ (PJ angesetzt in PBS und 0,01% Natriumazid; Konzentration der Stocklösung 4
µg/ml,
Finalkonzentration
2
µg/ml)
gemischt.
Das
Sheath-PJ
dient
als
Trägerflüssigkeit für das Durchflusszytometer und durch den Zusatz von PJ wurde
die Vitalität der untersuchten Zellpopulation bestimmt, da dieser Farbstoff nur in
beschädigte Zellen eindringt. PJ weist eine orange-rote Fluoreszenz auf, welche
durchflusszytometrisch im FL2-Kanal erfasst werden kann.
Zusammensetzung des verwendeten Puffers:
MIF Puffer:
PBS (pH 7,5)
+ 0,5% [w/v] BSA
+ 0,01% [w/v] Natriumazid
3.2.3.5 Assoziation CD14-positiver Monozyten mit porzinen IgG beladenen
Latexbeads
Um festzustellen, ob die präparierten porzinen CD 14-positiven Monozyten
grundsätzlich in der Lage sind zu phagozytieren, wurden die Monozyten einerseits
68
Material und Methoden
zusammen mit porzinen IgG beladenen Latexbeads und andererseits mit
unbeladenen Latexbeads inkubiert.
Für das Beladen der Latexbeads mit porzinen IgG wurden in einem 1,5 mlReaktionsgefäß 10 µl der Latexbeads Suspension, was etwa 4,3 x 108 Latexbeads
entsprach, und 1 ml PBS (pH 7,2) zusammenpipettiert. Nach einer Zentrifugation für
5 min bei 1000 x g und 8°C wurde das Pellet dreimal mit jeweils 500 µl Coating
Puffer gewaschen und anschließend in 500 µl Coating Puffer resuspendiert. Diese
Probe wurde anschließend in 2 Ansätze zu jeweils 250 µl aufgeteilt, die jeweils 2,15
x 108 Latexbeads enthielten. Einem Ansatz wurden 10 µl porzine IgG, die in einer
Stocklösung von 10 mg/ml angesetzt waren, hinzugegeben, so dass die finale
Konzentration der IgG in dem Ansatz 400 µg/ml betrug. Beide Ansätze wurden für 18
h bei 4°C rotiert, wobei die Reaktionsgefäße durch Umwickeln mit Aluminiumfolie
dunkel gehalten wurden. Nach einem Zentrifugationsschritt für 5 min bei 4400 x g
und RT wurden die Pellets in 500 µl Coating Puffer + 0,5% FCS (Biochrom,
Darmstadt) resuspendiert. Nachdem die Ansätze für 5 min bei RT rotierend inkubiert
wurden, erfolgte ein weiterer Zentrifugationsschritt (4400 x g, 5 min, RT). Die Pellets
beider Ansätze wurden abschließend in 500 µl PBS + Ca2+ (Gibco, Darmstadt)
resuspendiert. Ein Ansatz enthielt nun mit porzinen IgG beladene Latexbeads und
der andere Ansatz unbeladene Latexbeads. Beide Ansätze wurden bei 4°C gelagert.
Zur Ermittlung der Assoziation wurden 1 x 106 Monozyten mit 10 µl der IgGbeladenen und unbeladenen Latexbeads-Suspension (entspricht jeweils etwa 8,6 x
106 Latexbeads) in RPMI-Medium inkubiert, wobei die Menge des Gesamtansatzes 1
ml betrug. Die Inkubation erfolgte rotierend für 3 h bei 37°C. Anschließend wurden
die Ansätze für 5 min bei 500 x g und 4°C zentrifugiert und die Pellets dreimal mit
500 µl PBS gewaschen. Abschließend wurden die Pellets in 200 µl RPMI-Medium
resuspendiert. Die Phagozytosefähigkeit wurde auf zwei Arten ermittelt: konfokalmikroskopisch
und
durchflusszytometrisch.
Für
die
konfokal-mikroskopische
Auswertung wurde die Anzahl der Monozyten erneut mittels Neubauer Zählkammer
bestimmt. Daraufhin wurden 1 x 105 Monozyten mit Zyto Spins (Thermo Fisher
Scientific, Schwerte) für 5 min bei 500 x g und 4°C auf einen Objektträger
zentrifugiert
und
nach
Absaugen
des
69
überschüssigen
RPMI-Mediums
mit
Material und Methoden
methanolfreiem 3%-igem [v/v] Formaldehyd bei 4°C über Nacht fixiert. Die restlichen
Monozyten wurden für das Durchflusszytometer verwendet. Nach der Fixierung
wurde der Objektträger zweimal für 5 min in PBS geschwenkt, um ihn zu waschen.
Nach Absaugen überschüssigen PBS‘ wurden die Monozyten zur Darstellung der
Zellkerne mit Prolong® Gold mit Dapi (Invitrogen, Darmstadt) eingedeckt, welches
24 h auspolymerisierte. Die Präparate wurden am konfokalen Mikroskop Leica TCS
SP5 (Leica, Wetzlar) untersucht und mit der Software LAS ausgewertet.
Zusammensetzung des verwendeten Puffers:
1 x Coating Puffer (pH 9,6):
A. bidest
+ 30 mM [w/v] Natriumcarbonat (Na2CO3)
+ 70 mM [w/v] Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)
3.2.4 Interaktion von S. suis mit CD14-positiven Monozyten
3.2.4.1 Bestimmung des Überlebensfaktors von S. suis
Vor der Untersuchung der Assoziation von S. suis mit porzinen CD14-positiven
Monozyten sollte ermittelt werden, inwiefern S. suis in der Lage ist, in Anwesenheit
dieser Monozyten zu überleben. Dafür wurde der Überlebensfaktor des WT und der
Kapselmutante 10∆cps des S. suis Serotyp 2-Stammes 10 und des WT des S. suis
Serotyp 9-Stammes A3286/94 bestimmt.
Dazu wurden in einem 1,5 ml-Reaktionsgefäß 1 x 106 Monozyten mit 1 x 107
kryokonservierten von ursprünglich in der exponentiellen oder stationären Phase
befindlichen
Bakterien
(MOI
1:10)
in RPMI-Medium
inokuliert,
wobei
das
Gesamtvolumen der Ansätze jeweils 1 ml betrug. Zum Zeitpunkt T0 wurde den
Ansätzen jeweils ein Aliquot von 20 µl entnommen, welcher geometrisch in 180 µl
eiskaltem PBS bis 10-3 verdünnt wurde. Die 10-3-Verdünnung wurde in Triplikaten zu
jeweils 10 µl auf Schafblutagar ausplattiert, und die Agarplatte anschließend bei 37°C
für 24 h inkubiert. Das Eingangsinokulum der Bakterien wurde durch Berechnung der
eingesetzten KBE zum Zeitpunkt T0 genau bestimmt. Die Reaktionsansätze wurden
rotierend für 3 h bei 37°C inkubiert. Nach der Inkubationszeit wurde den Ansätzen
70
Material und Methoden
jeweils ein Aliquot von 20 µl entnommen, welcher geometrisch in 180 µl eiskaltem
PBS bis 10-5 verdünnt wurde. Die 10-4- und 10-5-Verdünnung wurde in Triplikaten zu
jeweils 10 µl auf Schafblutagar ausplattiert. Die Agarplatte wurde für 24 h bei 37°C
inkubiert und die KBE der Bakterien zum Zeitpunkt T3 wurden durch Auszählen
bestimmt. Der Überlebensfaktor wurde durch Teilen der KBE/ml zum Zeitpunkt T3
durch die KBE/ml zum Zeitpunkt T0 berechnet
3.2.4.2 CFSE-Markierung
Um die Assoziation von S. suis mit den porzinen Monozyten durchflusszytometrisch
ermitteln zu können, wurden die Bakterien vor der Kryokonservierung mit
carboxyfluorescein succinimidyl ester (CFSE) markiert, wofür das CellTrace™ CFSE
Cell Proliferation Kit (Invitrogen, Darmstadt) verwendet wurde. Dazu wurden
ebenfalls ÜNK der Bakterien mit THB-Medium auf eine OD600 von 0,02 in 50 ml THBMedium
verdünnt
Wachstumsphase
und
bis
wachsen
zur
frühen
gelassen.
exponentiellen
Nach
Ernten
der
bzw.
stationären
entsprechenden
Wachstumsphase (siehe Kapitel 3.2.1.3.) wurde das Pellet zweimal mit jeweils 5 ml
eiskaltem PBS gewaschen und anschließend in 1 ml eiskaltem PBS resuspendiert
und in ein 1,5 ml-Reaktionsgefäß überführt. Anschließend wurde 1 µl CFSE-Lösung
(angesetzt nach Herstellerangaben) zu dem resuspendierten Bakterienpellet
pipettiert. Um die Markierung vor Lichteinwirkung zu schützen, wurde das
Reaktionsgefäß
mit
Bakteriensuspension
Aluminiumfolie
für
20
min
abgedunkelt.
bei
37°C
Daraufhin
rotierend
wurde
die
inkubiert.
Die
Bakteriensuspension wurde anschließend in ein 12 ml-Röhrchen überführt und für 10
min bei 2700 x g und 4°C zentrifugiert. Das Pellet wurde erneut zweimal mit jeweils 5
ml eiskaltem PBS gewaschen (Zentrifugation 5 min, 2700 x g, 4°C), in 850 µl THBMedium resuspendiert und wie oben erläutert kryokonserviert. Die CFSE-markierten
Kryokonservate wurden ebenfalls bis zur weiteren Verwendung bei -80°C gelagert.
Die Effiziens der CFSE-Markierung wurde durchflusszytometrisch am FACscan®
(BD, Heidelberg) gemessen und mit der winMDI-Software (Version 2.9) ausgewertet.
Um in weiterführenden Versuchen die gewünschte Menge an CFSE-markierten
Bakterien einsetzen zu können, wurden im Vorfeld die KBE durch eine geometrische
71
Material und Methoden
Verdünnung der kryokonservierten Bakterien in eiskaltem PBS und anschließendem
Ausplattieren auf Schafblutagar quantifiziert.
3.2.4.3 Assoziationsstudien
Die Assoziation von S. suis mit porzinen CD14-positiven Monozyten wurde durch
Ausplattieren und durchflusszytometrisch ermittelt. Es wurden der WT und die
Kapselmutante 10∆cps des S. suis Serotyp 2-Stammes 10 und der WT des S. suis
Serotyp 9-Stammes A3286/94 hinsichtlich ihrer Assoziation miteinander verglichen.
Dazu wurden in einem 1,5 ml-Reaktionsgefäß 1 x 106 Monozyten mit 1 x 107
unmarkierten bzw. CFSE-markierten kryokonservierten von ursprünglich in der
exponentiellen oder stationären Phase befindlichen Bakterien (MOI 1:10) in RPMIMedium inokuliert, wobei das Gesamtvolumen der Ansätze jeweils 1 ml betrug. Das
Eingangsinokulum zum Zeitpunkt T0 wurde wie in Kapitel 3.2.4.1 beschrieben
bestimmt. Die Reaktionsansätze wurden rotierend bei 37°C inkubiert. Bei
Verwendung von CFSE-markierten Bakterien wurden die Reaktionsgefäße durch
Umwickeln mit Aluminiumfolie vor Licht geschützt. Diese Inkubationszeit stellte die
Assoziationszeit der Bakterien mit den Monozyten dar und dauerte je nach Versuch 1
oder 3 h. Im Falle der einstündigen Assoziationszeit wurde den Ansätzen zusätzlich
20% [v/v] porzines Serum neonataler Schweine (engl.: colostrum deprived serum,
CDS) hinzugefügt. Nach der Inkubationszeit von 1 bzw. 3 h wurde die Anzahl an
Bakterien, die mit den CD14-positiven Monozyten assoziiert war, durch ausplattieren
bestimmt. Dazu wurden den Ansätzen jeweils ein Aliquot von 400 µl entnommen. Die
Aliquots wurden für 5 min bei 500 x g und 4°C zentrifugiert, um die CD14-positiven
Monozyten zu pelletieren. Nicht assoziierte Bakterien sollten im Überstand
verbleiben und mit Absaugen desselbigen nach der Zentrifugation entfernt werden.
Anschließend wurden die pelletierten CD14-positiven Monozyten dreimal mit jeweils
500 µl PBS gewaschen. Das Monozyten-Pellet wurde daraufhin in 100 µl 1%-igem
[w/v] eiskaltem Saponin lysiert. Zwanzig µl des Lysats wurden in 180 µl eiskaltem
PBS geometrisch bis 10-4 oder 10-5 (je nach Assoziationszeit) verdünnt. Von der 10-3und der 10-4-Verdünnung (1 h Assoziation) bzw. von der 10-4- und der 10-5Verdünnung (3 h Assoziation) wurden Triplikate zu jeweils 10 µl auf Schafblutagar
72
Material und Methoden
ausplattiert. Die Agarplatte wurde für 24 h bei 37°C inkubiert und der relative Anteil
an assoziierten Bakterien konnte nach Auszählen der KBE durch Zurückrechnen auf
das Eingangsinokulum kalkuliert werden.
Nach einstündiger Inkubationszeitszeit wurde zusätzlich der Anteil an CD14-positiven
Monozyten, der mit CFSE-markiertem S. suis assoziiert war, durchflusszytometrisch
am FACscan® (BD, Heidelberg) gemessen und mit der winMDI-Software (Version
2.9) ausgewertet.
3.2.4.4 Internalisationsstudien - Daptomycin protection assay (DPA)
Die
durch
Ausplattieren
bestimmte
Anzahl
mit
CD14-positiven
Monozyten
assoziierten Bakterien besagt nicht, ob es sich hierbei um adhärente oder
internalisierte Bakterien handelt. Um speziell die Menge an internalisierten Bakterien
zu bestimmen, wurde ein antibiotic protection assay durchgeführt. In diesem Assay
wurden die extrazellulären Bakterien durch das Antibiotikum Daptomycin abgetötet
und die intrazellulären Bakterien nach Lyse der CD14-positiven Monozyten durch
Ausplattieren ermittelt. Es wurden der WT und die Kapselmutante 10∆cps des
S. suis Serotyp 2-Stammes 10 und der WT des S. suis Serotyp 9-Stammes
A3286/94 hinsichtlich ihrer Internalisation miteinander verglichen.
In einem 1,5 ml-Reaktionsgefäß wurden 1 x 106 Monozyten mit 1 x 107 stationär
gewachsenen kryokonservierten Bakterien (MOI 1:10) in RPMI-Medium inokuliert.
Das Gesamtvolumen der Ansätze betrug jeweils 1 ml. Das Eingangsinokulum zum
Zeitpunkt T0 wurde wie in Kapitel 3.2.4.1 beschrieben bestimmt. Die Ansätze wurden
rotierend für 3 h bei 37°C inkubiert. Anschließend wurde den Ansätzen jeweils ein
Aliquot von 400 µl entnommen, welche für 5 min bei 500 x g und 4°C zentrifugiert
wurden, um die CD14-positiven Monozyten zu pelletieren. Die pelletierten CD14positiven Monozyten wurden zweimal mit jeweils 500 µl PBS gewaschen und
daraufhin in 500 µl RPMI-Medium mit Daptomycin in einer Finalkonzentration von
31,25
µg/ml,
was
einer
zehnfachen
MHK
entspricht,
resuspendiert.
Die
Resuspension wurde zum Abtöten der adhärenten, also extrazellulären, Bakterien für
weitere 2 h bei 37°C rotierend inkubiert. Die Ansätze wurden daraufhin für 5 min bei
500 x g und 4°C zentrifugiert und dreimal mit jeweils 500 µl PBS gewaschen. Der
73
Material und Methoden
Waschüberstand wurde zur Überprüfung darin verbleibender noch vitaler Bakterien
auf Schafblutagar ausplattiert. Das Monozyten-Pellet wurde in 100 µl 1%-igem [w/v]
eiskaltem Saponin lysiert und wie in Kapitel 3.2.4.3 beschrieben ausplattiert, wobei
das Lysat nur bis 10-1 verdünnt wurde. Die 10-1-Verdünnung und die unverdünnten
Ansätze wurden in Triplikaten zu jeweils 10 µl auf Schafblutagar ausplattiert. Die
Agarplatten wurden bis zu 72 h bei 37°C inkubiert. Der relative Anteil der
internalisierten Bakterien wurde nach Auszählen der KBE und Zurückrechnen auf
das Eingangsinokulum bestimmt.
3.2.4.5 Doppelimmunfluoreszenz (DIF)
Um die durch Ausplattieren ermittelten Assoziations- und Internalisationswerte der
Bakterien zu bestätigen und mikroskopisch zu visualisieren, wurde eine DIF
durchgeführt. Dazu wurden ebenfalls in einem 1,5 ml-Reaktionsgefäß 1 x 106
Monozyten mit 1 x 107 kryokonservierten Bakterien (S. suis-Stämme 10, 10∆cps und
A3286/94) in RPMI-Medium, wobei der Gesamtansatz 1 ml betrug, inokuliert (MOI
1:10). Die Aufbereitung der Proben für die DIF fand nach einer einstündigen KoInkubation (= Assoziation) von Monozyten und Bakterien statt.
Dazu wurden die Ansätze nach der Ko-Inkubation für 5 min bei 500 x g und 4°C
zentrifugiert und dreimal mit jeweils 500 µl PBS gewaschen. Das Pellet wurde in 200
µl RPMI-Medium resuspendiert. Die darin enthaltene Menge an Monozyten wurde
wie in Kapitel 3.2.3.1 beschrieben mit der Neubauer Zählkammer bestimmt.
Anschließend wurden 1 x 105 Monozyten mittels Zyto-Spins für 5 min bei 500 x g und
4°C
auf
einen
Objektträger
zentrifugiert.
Nach
der
Zentrifugation
wurde
überschüssiges RPMI-Medium abgesaugt und die Zellen wurden über Nacht mit ca.
100 µl methanolfreiem 3%-igem [v/v] Formaldehyd (Polysciences, Eppelheim) bei
4°C fixiert. Die auf dem Objektträger befindlichen Zellen wurden zweimal für jeweils 5
min mit PBS + 1% FCS gewaschen und anschließend für 20 min mit PBS + 5% FCS
bei RT geblockt. Zunächst wurden die Zellen für 45 min mit dem gegen S. suis
gerichteten Primärantikörper rabbit anti-S. suis, der 1:100 in PBS + 1% FCS verdünnt
wurde, bei RT inkubiert (rabbit anti-S. suis K62 gegen den Serotyp 2-Stamm 10 und
rabbit anti-Serotyp 9 gegen den Serotyp 9-Stamm A3286/94). Die Zellen wurden
74
Material und Methoden
erneut dreimal für jeweils 5 min mit PBS + 1% FCS gewaschen. Anschließend
erfolgte für die Markierung der extrazellulären Bakterien eine 30-minütige Inkubation
(RT) mit dem Alexa Fluor 568-konjugiertem Sekundärantikörper goat anti-rabbit, der
gegen den Primärantikörper gerichtet ist. Ab diesem Schritt wurden die Zellen mit
Aluminiumfolie vor Lichteinwirkung geschützt. Die Zellen wurden wiederum dreimal
für jeweils 5 min mit PBS + 1% FCS gewaschen. Nun folgte die Permeabilisierung
der Zellen, um auch intrazelluläre Bakterien darstellen zu können. Dazu wurde der
Objektträger mit den Zellen in auf -20°C vorgekültes 100%-iges [v/v] Aceton gelegt
und für 8 min bei -20°C inkubiert. Anschließend wurde das Aceton entfernt und der
Objektträger trocknen gelassen. Dann erfolgte ein weiter Inkubationsschritt mit dem
Primärantikörper (siehe oben). Die Zellen wurden daraufhin wieder dreimal für
jeweils 5 min mit PBS + 1% FCS gewaschen. Die Markierung der intrazellulären
Bakterien erfolgte durch eine 30-minütige Inkubation (RT) mit dem Alexa Fluor 488
konjugiertem Sekundärantikörper goat anti-rabbit, der ebenfalls gegen den
Primärantikörper gerichtet ist. Die Zellen wurden erneut dreimal für jeweils 5 min mit
PBS + 1% FCS gewaschen. Nachdem der Überstand gut abgesaugt wurde, wurden
die Zellen zur Darstellung der Monozytenkerne mit Prolong Gold® mit DAPI
eingedeckt. Das Eindeckmittel polymerisierte für mindestens 24 h bei RT. Die
Präparate wurden mit dem Fluoreszenzmikroskop Nikon Eclipse Ti-S (Nikon,
Düsseldorf) untersucht. Die Auswertung erfolgte mit der NIS Elements software
BR 3.2.
3.2.4.6 Transmissionselektronenmikroskopie (TEM)
Diese Methode wurde in dieser Arbeit angewandt, um einerseits durch eine
Visualisierung einen Beweis für eine eventuelle S. suis-Internalisation durch porzine
CD14-positiven Monozyten zu erhalten, und um andererseits die eventuelle
Veränderung der Kapseldicke vom S. suis Serotyp 2-Stamm 10 und S. suis Serotyp
9-Stamm A3286/94 während verschiedener Wachstumsphasen zu untersuchen.
Um die Präparate für TEM-Aufnahmen aufzubereiten, wurde eine Fixierung mit Lysin
und Ruthenium Rot durchgeführt. Diese Fixierung wird u. a. angewandt, um die
Kapseln von Bakterien anzufärben bzw. sichtbar zu machen. Aber auch andere
75
Material und Methoden
Zellstrukturen, wie z. B. von eukaryotischen Zellen, können sichtbar gemacht
werden. Anschließend können von den fixierten Proben Ultradünnschnitte hergestellt
werden, von denen anschließend TEM-Aufnahmen gemacht werden können. Die
finale Aufbereitung der Proben für die TEM-Aufnahmen und die TEM-Aufnahmen
selbst wurden von Manfred Rohde am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
(HZI) in Braunschweig durchgeführt.
Alle Fixierungsschritte erfolgten auf Eis (wenn nicht anders beschrieben).
Zur Beurteilung der S. suis-Internalisation wurden 6 x 106 porzine Monozyten mit 6 x
107 KBE von stationär gewachsenen kryokonservierten Bakterien in RPMI-Medium
unter Zusatz von 20% CDS (Gesamtansatz 1 ml) rotierend für 2 h bei 37°C koinkubiert. Anschließend wurden die Ansätze für 10 min bei 500 x g und 4°C
zentrifugiert und einmal mit 500 µl PBS gewaschen. Das Pellet wurde wie unten
beschrieben für die Fixierung weiterverarbeitet.
Zur Beurteilung der Kapseldicke wurden ÜNK von Bakterien in frischem THBMedium auf eine OD600 von 0,02 verdünnt und insgesamt für 24 h inkubiert. In der
frühen exponentiellen Wachstumsphase, in der stationären Wachstumsphase und
nach 24 h wurden 50 ml der entsprechenden Kultur für 10 min bei 1300 x g und 4°C
zentrifugiert. Der Überstand wurde verworfen und das Pellet wie folgt beschrieben für
die Fixierung weiterverarbeitet.
Alle Zentrifugationsschritte erfolgten für 10 min bei 1300 x g und 4°C.
Die Pellets wurden in 2 ml Fixierlösung I resuspendiert, in ein 2 ml-Reaktionsgefäß
überführt und für 20 min inkubiert. Nach einem Zentrifugationsschritt wurden die
Pellets zweimal mit jeweils 1,5 ml Waschlösung gewaschen und erneut zentrifugiert.
Daraufhin wurden die Pellets in 2 ml Fixierlösung II resuspendiert und über Nacht bei
4°C inkubiert. Die Pellets wurden dreimal mit jeweils 1,5 ml Waschlösung
gewaschen, nach der ersten Waschung in ein 1,5 ml-Reaktionsgefäß überführt und
wiederum zentrifugiert. Die Pellets wurden in Fixierlösung III resuspendiert, für 1 h
bei RT inkubiert und zentrifugiert. Anschließend wurden die Pellets in 1,5 ml
Cacodylat-Puffer (ohne Ruthenium Rot) resuspendiert. Die fixierten Proben wurden
daraufhin zur Weiterverarbeitung an Manfred Rohde ins HZI (Braunschweig)
geschickt. Hier wurden die Pellets nach einer erneuten Zentrifugation mit dem
76
Material und Methoden
gleichen Volumen 1,75%-igem Noble Agar (angesetzt in A. bidest; Difco, Heidelberg)
gemischt. Nach Erstarren des Agars wurden die Proben in einer aufsteigenden
Ethanolreihe (10%, 30%, 50%, 70%, 90% und zweimal 100%) dehydriert, wobei
jeder Schritt 15 min dauerte. Daraufhin wurden die Proben für 24 h zunächst mit
einer 1:1-Mischung von 100%-igem Ethanol und LR White resin (London resin
company, Reading, England) und anschließend für 2 Tage mit reinem LR White resin
infiltriert. Anschließend wurden mit einem Diamantmesser Ultradünnschnitte
hergestellt, die für 1 min mit wässrigem Uranylacetat (Science Services, München)
gegengefärbt
wurden.
Die
Ultradünnschnitte
wurden
in
einem
TEM
910
Transmissionselektronenmikroskop (Zeiss, Jena) untersucht. Die TEM-Bilder wurden
digital mit einer Slow-Scan Kamera (ProScan) aufgenommen und mit der ITEMSoftware 5.0 ausgewertet (Olympus Soft Imaging Solutions).
Zusammensetzung der verwendeten Lösungen:
Waschlösung:
0,2 M Cacodylatpuffer
+ 0,15% [w/v] Ruthenium Rot
Verdünnung 1 + 1 mit A. bidest
Fixierlösung I:
0,2 M Cacodylatpuffer
+ 0,15% [w/v] Ruthenium Rot
+ 2% [w/v] Paraformaldehyd
+ 2,5% [v/v] Glutardialdehyd
+ 75 mM [w/v] L-Lysinacetat
Fixierlösung II:
0,2 M Cacodylatpuffer
+ 0,15% [w/v] Ruthenium Rot
+ 2% [w/v] Paraformaldehyd
+ 2,5% [v/v] Glutardialdehyd
Fixierlösung III:
4 Teile Waschlösung
+ 1 Teil 5%-ige [w/v] Osmiumtetroxidlösung (angesetzt in A.
bidest)
77
Material und Methoden
3.2.4.7 Bestimmung der ROS-Produktion
Als Reaktion auf einen Stimulus, wie z. B. Stress, kann es bei Zellen durch die
Produktion von reaktiven Sauerstoff-Spezies (engl.: reactive oxygen species; ROS)
zu einem oxidative burst kommen. Bei phagozytierenden Zellen kann dies auch ein
Hinweis auf Phagozytoseaktivität sein (Hassett und Cohen, 1989). Die ROS-Bildung
kann durchflusszytometrisch durch die Verwendung spezifischer fluoreszierender
Farbstoffe dargestellt werden. Kommt es zur ROS-Bildung, wird durch die
Anwesenheit des Superoxids der Farbstoff Dihydrorhodamin (DHR) 123 zu
Rhodamin 123 oxidiert, welcher eine grüne Fluoreszenz aufweist.
Es sollte die generelle Fähigkeit zur ROS-Produktion von CD14-positiven Monozyten
überprüft werden. Zusätzlich wurde die ROS-Produktion der MNCs, die als
Negativkontrolle dienten, ermittelt. Die MNCs, die nach der Gewinnung der
Interphase bereits in RPMI-Medium resuspendiert waren, konnten nach Bestimmung
der Zellzahl mit der Neubauer-Zählkammer direkt eingesetzt werden. Die eluierten
CD14-positiven Monozyten wurden für 10 min bei 250 x g und 4°C zentrifugiert und
in 1 ml RPMI-Medium resuspendiert. Die Zellzahl wurde wie in Kapitel 3.2.3.1
beschrieben mit der Neubauer-Zählkammer bestimmt. In eine 96-well-RundbodenMikrotiterplatte wurden von jeder Zellpopulation drei Ansätze zu jeweils 2 x 105
Zellen pro Vertiefung ausgesät. Das Volumen jeder Vertiefung wurde auf 100 µl mit
RPMI-Medium angeglichen. Ein Ansatz jeder Zellpopulation wurde mit S. suisStamm 10 (WT) und ein weiterer Ansatz mit der Kapselmutante 10∆cps mit einer
MOI von jeweils 1:10 stimuliert. Der dritte Ansatz wurde nicht mit Bakterien stimuliert.
Nachdem die Platte kurz geschüttelt wurde, wurde sie für 20 min bei 37°C inkubiert.
Anschließend erfolgte die Zugabe des Farbstoffes DHR 123 zu den Ansätzen. Der
Farbstoff wurde in einer Finalkonzentration von 1,4 µg/ml eingesetzt (10 µl der 15
µg/ml-Stocklösung). Die Platte wurde erneut kurz geschüttelt und für weitere 10 min
bei 37°C inkubiert. Daraufhin wurde in die Vertiefung jeden Ansatzes 100 µl RPMIMedium pipettiert und die Zellen wurden für 3 min bei 300 x g und RT auf den Boden
der Vertiefungen zentrifugiert. Der Überstand wurde einmalig kurz abgeschüttelt und
in
jede
Vertiefung
wurden
50
µl
RPMI-Medium
und
50
µl
Sheath-PJ
(Finalkonzentration des PJ 2 µg/ml) pipettiert. Die Platte wurde für 10 min
78
Material und Methoden
abgedunkelt auf Eis inkubiert. Anschließend wurden die Zellen jeden Ansatzes in der
Vertiefung resuspendiert und in ein 1,5 ml-Reaktionsgefäß überführt. Die
Morphologie, Vitalität und die ROS-Produktion der Zellen wurden mittels des
Durchflusszytometers BD accuri™ C6 (BD, Heidelberg) untersucht und mit der BD
accuri™ C6 Software ausgewertet.
3.2.5 Proteinbiochemische Methoden
3.2.5.1 Gewinnung
von
Überständen
infizierter
porziner
CD14-positiver
Monozyten
Es sollte untersucht werden, ob durch die Ko-Inkubation von porzinen CD14positiven Monozyten und S. suis ein Einfluss von den Bakterien auf die Monozyten
ausgeht, was eventuell zu einer Schädigung der Monozyten führen könnte. Ein
Hinweis auf einen schädigenden Einfluss auf die Monozyten könnte die Produktion
des Proteins Suilysin sein. Suilysin ist ein von S. suis sezerniertes Exotoxin, das
durch seine zytolytische Aktivität Wirtszellen schädigen kann (Benga et al., 2004;
Charland et al., 2000; Jacobs et al., 1994; Lalonde et al., 2000; Norton et al., 1999;
Segura und Gottschalk, 2002; Tenenbaum et al., 2005; Tenenbaum et al., 2006;
Vanier et al., 2004). Deshalb wurde die Menge an sezerniertem Suilysin des WT, der
Kapselmutante 10∆cps, der Suilysinmutante 10∆sly des S. suis Serotyp 2-Stammes
10 und des WT des Serotyp 9-Stammes A3286/94 bestimmt.
Dazu wurden in 1,5 ml-Reaktionsgefäßen 1 x 106 Monozyten mit 1 x 107 KBE von
S. suis in RPMI-Medium rotierend für 3 h bei 37°C inkubiert. Die Menge des
Gesamtansatzes betrug 1 ml. Nach der Inkubation der Monozyten mit den Bakterien
wurden die Ansätze für 10 min bei 8600 x g und 4°C zentrifugiert. Von den
Überständen wurden 500 µl abgenommen und bis zur weiteren Verwendung
bei -80°C gelagert. Der Überstand wurde hinsichtlich der Menge an Suilysin nach
Auftrennung der Proteine in der SDS-PAGE mittels Immunoblot analysiert.
79
Material und Methoden
3.2.5.2 Bestimmung der Proteinkonzentration
Um in den folgenden Versuchen (SDS-PAGE, Immunoblot) für alle Proben die
gleiche Proteinmenge einzusetzen, musste die Proteinkonzentration in den einzelnen
Proben bestimmt werden. Dies erfolgte durch die BCA-Methode mittels des Bio-RadDC-Protein-Assays (Bio-Rad, München) nach Herstellerangaben. Der entstandene
Farbkomplex wurde photometrisch bei einer Wellenlänge von 550 nm im
Plattenlesegerät GENios Pro (Tecan, Crailsheim) gemessen. In der nachfolgenden
SDS-PAGE wurden von jeder Probe jeweils 19 µg Protein eingesetzt.
3.2.5.3 Sodium dodecyl sulphate-Polyacrylamidgelelektrophorese (SDS-PAGE)
Um gezielt das Suilysin aus den gewonnenen Überstanden infizierter CD14-positiver
Monozyten nachweisen zu können, wurden die Proteine zunächst nach ihrem
Molekulargewicht in einem elektrischen Feld aufgetrennt. Die Auftrennung erfolgte
unter denaturierenden Bedingungen in einem Polyacryamidgel bestehend aus einem
5%-igen [v/v] Sammelgel und einem 10%-igem [v/v] Trenngel. Es wurden jeweils
37,5 µl Probe mit 12,5 µl 4 x Roti Load gemischt und für 10 min bei 95°C gekocht.
Von den behandelten Proben wurden 35 µl auf das Gel aufgetragen. Der Einlauf in
das Sammelgel erfolgte für 30 min bei 100 Volt (V), die Auftrennung im Trenngel für
etwa
3
h
bei
150
V
in
1
x
SDS-PAGE-Laufpuffer
in
einer
Gelelektrophoreselaufkammer. Die Spannung lieferte das Power Pac 200 (Bio-Rad,
München). Als Größenstandard diente der Proteinmarker PageRuler™ Prestained
Protein Ladder #26619 (Fermentas, St. Leon-Rot).
Zusammensetzung des verwendeten Puffers und der Gele:
10 x SDS-PAGE-Laufpuffer:
A. bidest
+ 0,25 mM [w/v] Tris
+ 1,9 mM [w/v] Glycin
+ 1% [w/v] SDS
Verdünnung auf 1 x mit A. bidest
80
Material und Methoden
5%-iges Sammelgel:
A. bidest
+ 5% [v/v] Acrylamid
+ 130 mM [w/v] Tris-HCl (pH 6,8)
+ 0,1% [w/v] SDS
+ 0,2% [v/v] TEMED
+ 0,12% [w/v] Ammoniumpersulfat (APS)
10%-iges Trenngel:
A. bidest
+ 10% [v/v] Acrylamid
+ 380 mM [w/v] Tris-HCl (pH 8,8)
+ 0,08% [w/v] SDS
+ 0,2% [v/v] TEMED
+ 0,12% [w/v] APS
3.2.5.4 Immunoblot
Die elektrophoretisch aufgetrennten Proteine wurden mittels eines Elektrotransfers
auf eine Polyvinyliden Fluorid- (PVDF-) Membran (Millipore, Darmstadt) übertragen,
wozu das halbtrockene Westernblot Verfahren angewandt wurde. Hierfür wurde
zunächst die PVDF-Membran für 1 min in Methanol aktiviert, in A. bidest gewaschen
und für 10 min in Transferpuffer äquilibriert. Das Polyacrylamidgel mit den
aufgetrennten Proteinen und 4 Whatman® Filterpapiere (3 mm; Hartenstein,
Würzburg) wurden ebenfalls für 10 min in Transferpuffer äquilibriert. Anschließend
wurden die einzelnen Komponenten wie folgt luftblasenfrei in die WesternblotApparatur geschichtet: 2 x Filterpapier, PVDF-Membran, Gel, 2 x Filterpapier. Der
Transfer der Proteine erfolgte für 70 min bei 15 V mittels des Trans-Blot® SD SemiDry Transfer Cell Systems (Bio-Rad, München).
Der gezielte Nachweis des Suilysins nach dem Transfer der aufgetrennten
Gesamtproteine auf die PVDF-Membran erfolgte durch die Verwendung eines
polyklonalen rabbit anti-Suilysin-Antikörpers. Zunächst wurden die unspezifischen
Antikörper-Bindungsstellen durch Inkubation der Membran über Nacht in 1 x TBST
(engl.: tris-buffered saline Tween 20) mit 5% [w/v] Milchpulver (Sucofin, Edeka,
Hannover) und 0,02% [v/v] Natriumazid geblockt. Die Membran wurde zweimal mit A.
81
Material und Methoden
bidest und einmal mit 1 x TBST gespült. Dann wurde die Membran mit 8 ml des
polyklonalen Primärantikörpers rabbit anti-Suilysin, der gegen das Suilysin gerichtet
ist, für 1 h bei RT inkubiert. Der Primärantikörper wurde dazu 1:1300 in 1 x TBST mit
1% [w/v] Milchpulver angesetzt. Anschließend wurde die Membran viermal für jeweils
5 min mit 1 x TBST schüttelnd bei 200 UpM gewaschen (Schütteltisch). Daraufhin
erfolgte die Inkubation mit dem 1:10-vorverdünnten Sekundärantikörper goat antirabbit-AP für 1 h bei RT (8 ml). Der Sekundärantikörper ist gegen den
Primärantikörper gerichtet und mit der alkalischen Phosphatase (AP), einem Enzym,
konjugiert. Der Sekundärantikörper wurde vor Gebrauch auf 1:10000 in 1 x TBST mit
5% [w/v] Milchpulver weiterverdünnt. Nach der Inkubation wurde die Membran erneut
viermal für jeweils 5 min mit 1 x TBST schüttelnd bei 200 UpM gewaschen.
Anschließend wurde die Membran für 4 min mit 800 µl des Substrats AP Juice (p.j.k.,
Kleinbittersdorf) inkubiert. Dazu wurde die Membran auf eine Folie gelegt und mit
dem Substrat beträufelt. Eine zweite Folie wurde luftblasenfrei auf die Membran
gelegt, so dass es zur gleichmäßigen Verteilung des Substrats auf der Membran
kam. Die AP, die mit dem Sekundärantikörper konjugiert ist, setzt das Substrat APJuice enzymatisch um, wobei es zu einer Chemielumineszenzreaktion kommt. Nach
der Inkubation mit dem Substrat wurde die Membran zwischen zwei Whatman®Filterpapieren getrocknet. Die Detektion der Signale erfolgte daraufhin mittels einer
Chemielumineszenzmessung durch den Chemo Cam Imager 3.2 (Intas, Göttingen)
und die Auswertung mit der Chemostar Aufnahmesoftware.
Zusammensetzung der verwendeten Pufferr:
Transferpuffer:
25 mM Tris-HCl (pH 7,5)
+ 192 mM Glycin
+ 10% [v/v] Methanol
10 x TBST (autoklaviert): 0,1 mM Tris-HCl (pH 7,5)
+ 1,5 mM NaCl
+ 0,5% [v/v] Tween 20
Verdünnung auf 1 x mit A. bidest
82
Material und Methoden
Zur statistischen Auswertung wurden der t-Test (normalverteilte Werte) bzw. der
Mann-Whitney-U-Test (nicht normalverteile Werte) angewendet.
83
Ergebnisse
4 Ergebnisse
In dieser Arbeit wurde die wachstumsphasenabhängige Ausprägung von Merkmalen
in Hinblick auf die Persisterbildung und die Wechselwirkung mit porzinen Monozyten
von S. suis untersucht.
Es ist bekannt, dass die Wachstumsphase von Bakterien einen Einfluss auf deren
Metabolismus und Virulenz hat. S. suis generiert während des frühen Wachstums in
einer statischen Kultur die Energie mittels klassischer Stoffwechselwege durch
Umsetzung
primärer
Zucker,
vornehmlich
Glukose.
Mit
voranschreitendem
bakteriellen Wachstum und dem zunehmenden Verbrauch von Glukose kommt es
zur Aufhebung der Repression des ADS, so dass das ADS S. suis als alternativer
Stoffwechselweg zur Verfügung steht. Das ADS ermöglicht S. suis unter Nährstoffund Sauerstofflimitierung und unter sauren Bedingungen zu überleben und gilt als
Virulenz-assoziierter Faktor (Gruening et al., 2006). Der metabolische Zustand von
S. suis in der exponentiellen Wachstumsphase unterscheidet sich demnach sehr von
dem in der stationären Wachstumsphase. Des Weiteren wurde für S. suis eine
wachstumsphasenabhängige Regulation der Virulenz-assoziierten Faktoren arcB,
sly, sao, ofs und cps2A beschrieben (Willenborg et al., 2011). Für S. pneumoniae
wurde ebenso eine nährstoff- und milieuabhängige Regulation der Kapselexpression
während der Infektion des Wirts festgestellt (Kadioglu et al., 2008). Kreikemeyer et
al.
(2003)
beschrieben
für
S. pyogenes
eine
wachstumsphasenabhängige
Expression von Adhäsinen, was es dem Erreger ermöglicht, während des
Infektionsgeschehen die Intensität der Adhärenz und Kolonisation zu regulieren und
sich den Bedingungen im Wirt anzupassen.
Bei bakteriellen Persistern handelt es sich um eine antibiotikatolerante Subpopulation
innerhalb einer Bakterienkultur, und es ist bekannt, dass es während des bakteriellen
Wachstums zu einer Zunahme des Anteils der Persisterzellen gemessen an der
Gesamtpopulation kommt (Lewis, 2007).
Der Einfluss der Wachstumsphase auf die Fähigkeit zur Bildung von Persistern und
der Assoziation mit porzinen Monozyten von S. suis wurde in dieser Arbeit durch den
Vergleich von exponentiell und stationär gewachsenen Bakterien ermittelt.
84
Ergebnisse
4.1 Wachstumskinetiken verschiedener Streptokokken-Spezies
Während des Wachstums von Bakterien kommt es zu Veränderungen der
Genexpression und des Metabolismus. Für Bakterien in der exponentiellen und
stationären Wachstumsphase werden somit unterschiedliche Zustände erwartet. Um
die unterschiedlichen Streptokokken-Spezies und S. suis-Stämme zu diesen
Zeitpunkten
miteinander
vergleichen
zu
können,
wurden
zunächst
Wachstumskinetiken ermittelt.
Es wurden Wachstumskinetiken des WT von S. suis Serotyp 2-Stamm 10 und von
den von Stamm 10 abgeleiteten isogenen Mutanten 10∆ccpA, 10∆flpS, 10∆arcD und
10∆AD erstellt. Bei diesen Mutanten waren bereits in vorhergehenden Studien
bestimmte Gene ausgeschaltet worden, die regulierend auf den Stoffwechsel oder
auf andere Stoffwechselgene wirken. Da das Ausschalten bestimmter für den
Stoffwechsel wichtiger Gene einen Einfluss auf das Wachstumsverhalten haben
kann, wurde für jede untersuchte Mutante eine Wachstumskurve erstellt. Des
Weiteren wurden neben dem Serotyp 2-Stamm 10 von S. suis auch der weniger
virulente Serotyp 9-Stamm A3286/94 und der Seroytp 2-Stamm 05ZYH33, ein
Humanisolat, getestet. Außerdem wurden von den (fakultativ) humanpathogenen
Streptokokken-Spezies S. gordonii-Stamm 30, S. pyogenes-Stamm A40 und S.
agalactiae-Stamm 6313 Wachstumskinetiken ermittelt. Zusätzlich wurde L. lactisStamm
MG1363
als
apathogener
Vertreter
der
Streptococcaceae
wachstumskinetisch untersucht.
Für die Erstellung der Wachstumskurven wurden wie in Kapitel 3.2.1.2 beschrieben
Bakterienkulturen in THB-Medium angeimpft und die OD600 jedes Stammes wurde
stündlich photometrisch bestimmt.
In Abbildung 1A sind die Wachstumskurven von S. suis-Stamm 10, von den
isogenen S. suis-Stamm 10 Mutanten, von Stamm A3286/94 und von Stamm
05ZYH33 dargestellt. Die Wachstumskinetiken von Stamm 10, der Mutanten 10∆flpS
und 10∆arcD und der Stämme A3286/94 und 05HZY33 zeigen über die Zeit einen
ähnlichen Verlauf. Stamm 10, die Mutanten 10∆flpS und 10∆arcD und Stamm
A3286/94 befinden sich nach einer kurzen lag-Phase nach etwa 2 h in der
exponentiellen Phase, Stamm 05HZY33 etwas später (OD600 0,2 bis 0,3). Für diese
85
Ergebnisse
Stämme und Mutanten war ein steiler Anstieg der Wachstumskurve zu verzeichnen
und nach 3 bis 4 h war die stationäre Wachstumsphase bei einer OD600 von etwa 1,2
bis 1,4 erreicht. Das Wachstum der Mutante 10∆ccpA war dagegen etwas verzögert.
Der Übergang von der lag-Phase in die exponentielle Phase erfolgte nach 2 bis 3 h
und die Wachstumskurve verlief während der exponentiellen Wachstumsphase nicht
so steil wie bei den bereits beschriebenen Stämmen und Mutanten. Auch die
stationäre Wachstumsphase wurde erst nach 7 bis 8 h erreicht. Allerdings war die
OD600 in der stationären Wachstumsphase mit etwa 1,3 mit den bereits
beschriebenen Stämmen und Mutanten vergleichbar. Die Mutante 10∆AD zeigte ein
noch verzögerteres Wachstum. Ein Übergang zwischen der lag-Phase und der
exponentiellen Phase war kaum feststellbar und es war kein typisches exponentielles
Wachstum
zu
verzeichnen.
Es
kam
vielmehr
zu
einem
gleichmäßigen
Bakterienwachstum über die Zeit bis die stationäre Wachstumsphase erreicht war.
Der Eintritt in die stationäre Wachstumsphase erfolgte erst nach 8 bis 9 h bei einer
OD600 von etwa 1,0. Auffällig war der deutliche Abfall der OD600, also ein deutliches
Überwiegen von sterbenden im Vergleich zu sich teilenden Bakterien, bei Stamm 10
nach 24 h. Für die Mutante 10∆ccpA und Stamm 05ZYH33 war nach 24 ein leichter
Abfall der OD600 festzustellen. Die Mutanten 10∆flpS, 10∆arcD, 10∆AD und der
Stamm A3286/94 waren dagegen in der Lage, sich nach 24 h erneut zu vermehren
oder zumindest das Gleichgewicht von Absterben und Vermehrung, also die
stationäre Wachstumsphase, aufrecht zu erhalten.
Abbildung 1B zeigt die Wachstumskurven von S. suis-Stamm 10, S. gordonii-Stamm
30, S. pyogenes-Stamm A40, S. agalactiae-Stamm 6313 und L. lactis-Stamm
MG1363. S. agalactiae und L. lactis erreichen wie S. suis nach einer etwa
zweistündigen lag-Phase die exponentielle Wachstumsphase. S. gordonii hat eine
etwas längere lag-Phase und erreicht die exponentielle Wachstumsphase nach 2 bis
3 h. Bei S. suis, S. gordonii, S. agalactiae und L. lactis kam es während des
exponentiellen Wachstums zu einem steilen Anstieg der Wachstumskurve, allerdings
in unterschiedlichem Ausmaß.
86
Ergebnisse
A
B
Abbildung 1: Wachstumskinetiken ausgewählter S. suis-Stämme und isogener Mutanten (A) sowie
weiterer Streptokokken-Spezies (B) in THB-Medium.
Flüssige Übernachtkulturen (ÜNK) der gezeigten Bakterienstämme wurden in 50 ml THB-Medium auf eine OD600
von 0,02 verdünnt und bei 37°C stehend bebrütet. Der bakterielle Wachstumsverlauf wurde stündlich durch
Messung der OD600 photometrisch bestimmt. Für alle nachfolgenden Versuche wurden die Kulturen in der
exponentiellen Wachstumsphase (grüne Symbole) und in der stationären Wachstumsphase (rote Symbole)
geerntet. Gezeigt ist jeweils ein repräsentatives Wachstumsexperiment.
A: Wachstumskinetik von S. suis-Stamm 10 (Serotyp 2), den isogenen Mutanten 10∆ccpA, 10∆flpS, 10∆arcD
und 10∆AD, S. suis-Stamm A3286/94 (Serotyp 9) und S. suis-Stamm 05ZYH33 (Serotyp 2).
B: Wachstumskinetik ausgewählter Vertreter der Familie Streptococcaceae: S. suis-Stamm 10, S. gordoniiStamm 30, S. pyogenes-Stamm A40, S. agalactiae-Stamm 6313 und L. lactis-Stamm MG1363.
87
Ergebnisse
Die vier Spezies erreichten etwa nach 5 bis 6 h die stationäre Wachstumsphase,
wobei die maximale OD600 der einzelnen Spezies variierte. Bei S. agalactiae kam es
nach 5 bis 6 h allerdings immer noch zu einer leichten stetigen Vermehrung, die bis
nach 10 h feststellbar war. S. pyogenes zeigte ein verzögerteres Wachstum. Ein
Übergang von der lag-Phase in die exponentielle Phase war nicht eindeutig
abzugrenzen und es fand auch kein typisches exponentielles Wachstum statt. Der
Eintritt in die stationäre Wachstumsphase verlief ebenfalls langsamer im Vergleich zu
den anderen Spezies. Nach 24 h war für alle Spezies bis auf S. pyogenes ein Abfall
der OD600 feststellbar.
Für
weitere
Versuche
wurden
die
Bakterien
während
der
exponentiellen
Wachstumphase (grüne Symbole) und der stationären Wachstumsphase (rote
Symbole) geerntet.
4.2 Wachstumsphasenabhängige Persisterbildung von S. suis
Ein
typisches
Merkmal
für
die
Präsenz
von
Persisterzellen
in
einer
Bakterienpopulation ist eine biphasische Überlebenskinetik. Die biphasische
Überlebenskinetik
ist
dadurch
gekennzeichnet,
dass
es
nach
Beginn
der
Antibiotikabehandlung zu einem schnellen Abtöten des Großteils der Bakterienzellen
kommt, während ein kleiner Teil der Bakterienpopulation über einen längeren
Zeitraum bei fortwährender Antibiotikabehandlung nur langsam bis gar nicht
abgetötet werden kann, so dass eine erstellte Kurve der Überlebenskinetik ein
Plateau ausbildet- hierbei handelt es sich um die Persisterzellen. Außerdem ist für
die Bildung von Persistern typisch, dass es während des bakteriellen Wachstums
innerhalb einer Kultur zu einer Zunahme des Anteils der Persisterzellen gemessen
an der Gesamtpopulation kommt, weshalb eine Kultur in der exponentiellen
Wachstumphase weniger Persisterzellen als eine Kultur in der stationären
Wachstumsphase aufweist (Lewis, 2007). Für S. suis lagen zu Beginn dieser Arbeit
keine publizierten Daten vor. In dieser Arbeit wurde dieses wichtige Phänomen für
S. suis untersucht. Da der Anstieg an antibiotikatoleranten Zellen im Zuge des
bakteriellen Wachstums ein typisches Merkmal der Persisterbildung ist, wurde die
88
Ergebnisse
Persisterbildung sowohl für die exponentielle als auch für die stationäre
Wachstumsphase von S. suis untersucht. Dies sollte einen Hinweis darauf liefern, ob
S. suis Persister bildet. Innerhalb der Spezies S. suis wurden die Stämme 10,
A3286/94 und 05ZYH33 hinsichtlich der Fähigkeit zur Persisterbildung verglichen.
Außerdem wurden S. gordonii, S. pyogenes und S. agalactiae als weitere Spezies
innerhalb der Gattung Streptococcus in die Untersuchungen einbezogen.
4.2.1 MHK-Bestimmung
Da ein Merkmal der Persisterbildung die Toleranz gegenüber das Vielfache der MHK
eines Antibiotikums ist, musste zunächst die MHK der eingesetzten Antibiotika für die
untersuchten S. suis-Stämme und Streptokokken-Spezies bestimmt werden. Dazu
wurde in einer 96-well-Mikrotiterplatte die zu testenden Antibiotika ausgehend von
einer Stocklösung geometrisch verdünnt und mit kryokonservierten Bakterien
inokuliert. Die Platte wurde für 24 h bei 37°C inkubiert und die niedrigste
Antibiotikum-Konzentration, die die Vermehrung der Bakterien sichtbar hemmte,
wurde als MHK-Wert festgelegt. Für S. suis wurden die MHK-Werte sowohl für die
exponentielle als auch für die stationäre Wachstumsphase von Gentamicin, Penicillin
G, Amoxicillin, Ciprofloxacin, Rifampicin, Daptomycin und Erythromycin bestimmt.
Gentamicin
gehört
zur
Gruppe
der
Aminoglykoside
und
hemmt
die
Proteinbiosynthese. Penicillin G und Amoxicillin sind β-Laktam-Antibiotika. Sie
inhibieren
die
Zellwandsynthese
und
führen
zur
osmotischen
Lyse
der
Bakterienzellen. Ciprofloxacin gehört zu den Fluorochinolonen und inhibiert die DNAReplikation und die Zellteilung. Rifampicin gehört zu den Antibiotika der RifamycinGruppe und hemmt die Transkription. Daptomycin ist ein zyklisches Lipopeptid. Es
depolarisiert das Membranpotential und inhibiert die Protein-, DNA- und RNASynthese. Erythromycin gehört zu den Makrolid-Antibiotika und hemmt die
Proteinsynthese.
Die bestimmten MHKs sind in Tabelle 4 abzulesen. Es wurde kein Unterschied in
den MHK-Werten für die exponentielle und stationäre Wachstumsphase von S. suisStamm 10 festgestellt.
89
Ergebnisse
Tabelle 4:
Bestimmung der MHK ausgewählter Antibiotika unterschiedlicher Wirkstoffklassen für
S. suis- Stamm 10
Für die Bestimmung der MHK wurden die Antibiotika ausgehend von einer Stocklösung in einer Mikrotiterplatte
geometrisch verdünnt und mit exponentiell und stationär gewachsenen kryokonservierten Bakterien inokuliert.
Nach 24-stündiger Bebrütung bei 37°C wurde die niedrigste Antibiotikum-Konzentration, die die Vermehrung der
Bakterien sichtbar hemmte, als MHK-Wert festgelegt. Dargestellt sind die Werte einer repräsentativen MHKBestimmung.
MHK [µg/ml]
Antibiotikum
exp
stat
Gentamicin
25,000
25,000
Penicillin G
0,049
0,049
Amoxicillin
6,250
6,250
Ciprofloxacin
1,563
1,563
Rifampicin
3,125
3,125
Daptomycin
3,125
3,125
Erythromycin
1,563
1,563
Die MHK von Gentamicin wurde außerdem für die anderen S. suis-Stämme und
Streptokokken-Spezies bestimmt. Sie betrug für S. suis Stamm A3286/94 ebenso 25
µg/ml, für S. suis Stamm 05ZYH33 50 µg/ml, für S. gordonii 3,125 µg/ml, für
S. pyogenes 6,25 µg/ml und für S. agalactiae 25 µg/ml. Des Weiteren wurde die
MHK von Ciprofloxacin für die anderen Streptokokken-Spezies bestimmt. Sie betrug
für S. gordonii und für S. pyogenes jeweils 1,563 µg/ml und für S. agalactiae 6,25
µg/ml.
4.2.2 Wachstumsphasenabhängige
Toleranz
von
S. suis
gegenüber
Antibiotika verschiedener Wirkstoffklassen
Um aufzuklären, ob S. suis grundsätzlich in der Lage ist, antibiotikatolerante
Persisterzellen
zu
bilden,
und
ob
dessen
Entstehung
womöglich
einer
Wachstumsphasenabhängigkeit unterliegt, wurden der S. suis-Stamm 10 hinsichtlich
seiner Toleranz gegenüber mehreren Antibiotika verschiedener Wirkstoffklassen
getestet. Dazu wurden kryokonservierte Bakterien mit der 100-fachen MHK der in
Kapitel 4.2.1 erwähnten Antibiotika (außer Erythromycin) für insgesamt 24 h
inkubiert. Nach 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h wurde die Anzahl der überlebenden und
kultivierbaren Bakterien durch Ausplattieren bestimmt.
90
Ergebnisse
Abbildung 2A zeigt die Überlebenskinetik von S. suis-Stamm 10 aus der
exponentiellen
unterschiedlicher
Wachstumsphase
gegenüber
Wirkstoffklassen.
Die
ausgewählten
Bakterien
Antibiotika
wiesen
unter
Gentamicinbehandlung eine typische biphasische Überlebenskinetik auf. In der
ersten Stunde kam es zu einer rapiden Verringerung der Bakterienanzahl um vier
log-Stufen. In den darauffolgenden Stunden wurden die überlebenden Bakterien
langsam um eine bis eineinhalb weitere log-Stufen abgetötet bis sie nach 24 h nicht
mehr zuverlässig detektierbar waren. Die biphasische Überlebenskinetik war für die
Antibiotika Penicillin G, Amoxicillin und Ciprofloxacin kaum ausgeprägt. Stattdessen
wurden die Bakterien über einen Zeitraum von 8 h Antibiotikabehandlung
gleichmäßig um etwa zwei bis drei log-Stufen abgetötet. Die Überlebenskinetik der
Bakterien war unter Anwendung dieser drei Antibiotika vergleichbar, wobei die
Bakterien durch Ciprofloxacin etwas stärker abgetötet wurden als durch die βLaktam-Antibiotika Penicillin G und Amoxicillin. Nach 24 h waren noch lebende
Bakterien unter Penicillin G- und Amoxicillinbehandlung nachweisbar, während unter
Ciprofloxacinbehandlung nach 24 h lebende Bakterien nicht mehr nachzuweisen
waren. Durch Rifampicin wurden die Bakterien kaum abgetötet. Nach 8 h wurde die
Anzahl lebender Bakterien nur um etwa eine halbe log-Stufe verringert und nach 24
h kam es nur zu einer Verringerung von etwa zwei log-Stufen. Dagegen wurden die
Bakterien durch Daptomycin bereits nach 1 bis 2 h komplett abgetötet. Ein
Kontrollansatz ohne Antibiotikumzusatz zeigte, dass die Bakterien in der Lage waren,
sich weiter zu vermehren. Es kam zu einem Anstieg der Bakterienanzahl um mehr
als eine log-Stufe über einen achtstündigen Inkubationszeitraum.
In Abbildung 2B ist die Überlebenskinetik für die stationäre Wachstumsphase von
S. suis-Stamm 10 dargestellt. Die unter Gentamicinbehandlung typische biphasische
Überlebenskinetik von Bakterien, die sich ursprünglich in der exponentiellen
Wachstumsphase befanden, war für Bakterien aus der stationären Wachstumsphase
fast komplett aufgehoben. Über einen Zeitraum von 24 h kam es zu einer
gleichmäßigen Abnahme der Anzahl der lebenden Bakterien um insgesamt zwei logStufen. Das Überleben von Bakterien aus der stationären Wachstumsphase zeigte
91
Ergebnisse
unter Penicillin G-, Amoxicillin- und Ciprofloxacinbehandlung eine ähnliche Kinetik
wie Bakterien aus der exponentiellen Wachstumsphase.
A
B
Abbildung 2: Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis-Stamm 10 gegenüber der 100-fachen
MHK verschiedener Antibiotika unterschiedlicher Wirkstoffklassen über die Zeit.
7
Kryokonservate von S. suis-Stamm 10 (1x10 KBE) wurden mit der 100-fachen MHK von Antibiotika
verschiedener Wirkstoffklassen in chemisch definiertem RPMI-Medium bei 37°C rotierend inkubiert. Zu den
angegeben Zeitpunkten wurden die überlebenden und kultivierbaren KBE durch Ausplattieren bestimmt. Getestet
wurden Gentamicin (Aminoglykosid), Penicillin G (β-Laktam-Antibiotikum), Amoxicillin (β-Laktam-Antibiotikum),
Ciprofloxacin (Fluorochinolon), Rifampicin (Rifamycin-Gruppe) und Daptomycin (zyklisches Lipopeptid). RPMIMedium ohne Antibiotikum (ohne AB) diente als Wachstumskontrolle. n. d.: definierte Quantifizierungsgrenze
unterhalb von 100 KBE/ml (nicht determiniert).
A: Überlebenskinetik der exponentiellen Wachstumsphase von S. suis-Stamm 10. Dargestellt sind die
arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen Experimenten.
B: Überlebenskinetik der stationären Wachstumsphase von S. suis-Stamm 10. Dargestellt sind die Werte aus
einem repräsentativen Experiment.
92
Ergebnisse
Allerdings wurden stationär gewachsene Bakterien weniger stark abgetötet als
exponentiell gewachsene Bakterien. Bis nach 24 h kam es zu einer gleichmäßigen
Abnahme der Anzahl der lebenden Bakterien um insgesamt etwa zwei bis drei logStufen, jedoch waren unter Amoxicillinbehandlung nach 24 h keine lebenden
Bakterien mehr detektierbar. Die Überlebenskinetik unter Rifampicin war für
Bakterien aus der exponentiellen und stationären Wachstumsphase ebenfalls
vergleichbar, aber auch in diesem Fall wurden die Bakterien aus der stationären
Wachstumsphase weniger stark abgetötet als Bakterien aus der exponentiellen
Wachstumsphase, d. h. bis nach 8 h befand sich die Anzahl der lebenden Bakterien
auf etwa einem Level. Erst nach 24 h kam es zu einer Abnahme der Anzahl der
lebenden Bakterien um etwa anderthalb log-Stufen. Durch Daptomycin wurden auch
Bakterien aus der stationären Wachstumsphase nach 1 h komplett abgetötet.
Die
Vielfachtoleranz
gegenüber
verschiedene
Antibiotika
unterschiedlicher
Wirkstoffklassen, die ausgeprägtere Toleranz gegenüber Antibiotika von stationär
gewachsenen Bakterien im Vergleich zu exponentiell gewachsenen Bakterien und
die zumindest unter Gentamicinbehandlung typische biphasische Überlebenskinetik
von Bakterien aus der exponentiellen Wachstumsphase deutete darauf, dass auch
S. suis in der Lage ist, Persister zu bilden. Da die Gentamicinbehandlung bei
exponentiell
gewachsenen
Bakterien
in
einer
typischen
biphasischen
Überlebenskinetik resultierte und sich ein deutlicher wachstumsphasenabhängiger
Unterschied in der Überlebenskinetik unter der Gentamicinbehandlung herausstellte,
wurde Gentamicin zum Antibiotikum der Wahl erklärt und in folgenden Versuchen als
Standardantibiotikum eingesetzt.
Um auszuschließen, dass das Glyzerol einen signifikanten Einfluss auf die
Antibiotikatoleranz von kryokonservierten Bakterien hat, wurde im Vorfeld eine
Überlebenskinetik von S. suis-Stamm 10 durchgeführt, in der die Toleranz von
Kryokonservaten mit der einer Frischkultur gegenüber das vierfache der MHK von
Gentamicin verglichen wurde (siehe Anhang, Abbildung 26). Sowohl für die
exponentielle als auch für die stationäre Wachstumsphase zeigte sich eine
vergleichbare Überlebenskinetik der kryokonservierten und frisch gewonnenen
Bakterien, so dass ein signifikanter Einfluss des Glyzerols auf die Toleranz
93
Ergebnisse
gegenüber Gentamicin ausgeschlossen werden kann.
Zusätzlich wurde die Überlebensfähigkeit von S. suis-Stamm 10 in Anwesenheit der
vierfachen MHK von Gentamicin in RPMI-Medium mit der Überlebensfähigkeit in
RPMI-Medium mit Zusatz von 20% Serum (CDS) und THB-Medium verglichen (siehe
Anhang, Abbildung 27), um festzustellen, ob das Medium einen Einfluss auf die
Antibiotikatoleranz hat. Es zeigte sich, dass sowohl exponentiell als auch stationär
gewachsene Bakterien in RPMI-Medium und RPMI-Medium mit 20% Serumzusatz
eine vergleichbare Überlebenskinetik aufwiesen, so dass ein Einfluss des Serums
ausgeschlossen
werden
kann.
Jedoch
wurden
Bakterien
aus
beiden
Wachstumsphasen in THB-Medium stärker abgetötet als in RPMI-Medium,
wenngleich die Bakterien auch in THB-Medium in der Lage waren, über einen
längeren Zeitraum zu überleben. Da die Zusammensetzung des THB-Mediums
Schwankungen unterliegt, wurden alle Überlebenskinetiken in chemisch definiertem
RPMI-Medium durchgeführt.
4.2.3 Vererbbarkeit der Persistenz von S. suis
Um einen Beweis zu erbringen, dass es sich bei der Toleranz von S. suis gegenüber
Gentamicin um eine Persistenz und nicht um eine Resistenz handelt, wurde ein
Heritabilitätstest durchgeführt. Im Gegensatz zu einer Resistenz handelt es sich bei
der Persistenz um einen vorübergehenden Phänotyp, der nicht vererbt wird (Moyed
und Bertrand, 1983). Bei diesem Test wird die bestehende Sensibilität einer
Bakterienkultur auf eine wiederholte Antibiotikumbehandlung überprüft, wobei im
Falle einer Persistenz die Kultur bei jeder Behandlungswiederholung ähnlich sensibel
auf die Antibiotikabehandlung reagiert wie die unbehandelte Ursprungskultur.
In dieser Arbeit wurde eine ÜNK in THB von S. suis mit frischem THB-Medium
verdünnt und bis zur exponentiellen bzw. stationären Wachstumsphase wachsen
gelassen. Die Bakterien wurden geerntet und 1 x 107 KBE wurden mit der 100fachen MHK von Gentamicin inkubiert. Nach 1, 2 und 3 h wurden der Anteil der
überlebenden Bakterien durch Ausplattieren bestimmt. Nach 3 h Inkubation wurde
mit den überlebenden Bakterien eine neue ÜNK angeimpft. Dieser Zyklus wurden
insgesamt viermal wiederholt, wobei ein Zyklus einen Tag repräsentiert (Tag 1 bis 4).
94
Ergebnisse
Abbildung 3 zeigt das Ergebnis des Heritabilitätstests von S. suis-Stamm 10. Für
Bakterien aus der exponentiellen Wachstumsphase wurde für jeden Tag eine
typische
biphasische
Überlebenskurve
festgestellt.
Die
exakte
Menge
an
überlebenden Bakterien schwankte zwar innerhalb der vier Tage, allerdings wurde
an jedem Tag zunächst innerhalb des kurzen Zeitraumes von 1 h der Großteil der
Bakterien abgetötet, während in den weiteren 2 h der Gentamicinbehandlung nur ein
Abtöten geringer Bakterienmengen festzustellen war. Teilweise wurden in der ersten
Stunde so viele Bakterien abgetötet, so dass sie in den darauffolgenden Stunden
nicht mehr sicher detektierbar waren (Tag 2 und 3), jedoch reichte die Menge an
überlebenden Bakterien nach 3 h Gentamicinbehandlung aus, um eine neue ÜNK
anzuimpfen.
stat
exp
Abbildung 3: Test auf die Vererblichkeit der Gentamicintoleranz in S. suis-Stamm 10 (Heritabilitätstest).
Eine ÜNK von S. suis-Stamm 10 wurde in THB-Medium auf eine OD600 von 0,02 verdünnt und bis zur
7
exponentiellen bzw. stationären Wachstumsphase wachsen gelassen. Die Bakterien wurden geerntet und 1 x 10
KBE wurden mit der 100-fachen MHK von Gentamicin in RPMI-Medium rotierend bei 37°C inkubiert. Zu den
angegebenen Zeitpunkten wurden die überlebenden und kultivierbaren KBE durch Ausplattieren bestimmt. Nach
3 h Inkubation mit Gentamicin wurden die Bakterien pelletiert, gewaschen und es wurde eine neue ÜNK
angeimpft. Dieser Zyklus wurde insgesamt viermal wiederholt (Tag 1 bis 4). Dargestellt sind die arithmetischen
Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen Experimenten. n. d.: definierte
Quantifizierungsgrenze unterhalb 100 KBE/ml (nicht determiniert).
Bakterien aus der stationären Wachstumsphase wurden dagegen weniger stark
abgetötet als Bakterien aus der exponentiellen Wachstumsphase. Auch hier kam es
zu Schwankungen in der Menge der abgetöteten Bakterien an den vier Tagen,
allerdings wurden an jedem Tag in der ersten Stunde mehr Bakterien abgetötet als in
95
Ergebnisse
den darauffolgenden zwei h. An Tag 1 und 3 kam es ebenfalls zur Ausbildung einer
bisphasischen Überlebenskurve, die allerdings weniger stark ausgeprägt als für die
exponentielle Wachstumsphase war. Die biphasische Überlebenskurve war für Tag 2
und 4 fast aufgehoben. Dennoch kam es in keinem Fall zu einer Vermehrung der
Bakterien über das Eingangsinkulum hinaus.
Diese Daten zeigen, dass die Gentamicintoleranz von S. suis-Stamm 10 kein
vererbter Resistenzmechanismus ist, denn in diesem Fall käme es zu einer
Anreicherung und Vermehrung der resistenten Zellen bei der wiederholten
Gentamicinbehandlung.
Stattdessen
konnte
bei
jeder
erneuten
Gentamicinbehandlung ein sensibler Anteil an Bakterien abgetötet werden. Diese
Feststellung spricht für eine phänotypische Varianz. Die Tatsache, dass die
Gentamicintoleranz nicht vererbt wird und die damit im Zusammenhang stehende
Wachstumsphasenabhängigkeit ist ein sehr starkes Indiz dafür, dass S. suis-Stamm
10 Persisterzellen bildet.
4.2.4 Eliminierung von S. suis-Persisterzellen
In der Literatur wurden zwei Typen von Persisterzellen beschrieben, die auf
unterschiedlichem Wege gebildet werden. Bei Typ I-Persistern handelt es sich um
eine Population sich nicht-teilender Bakterienzellen, die in der stationären
Wachstumsphase wahrscheinlich durch die dort herrschenden Stressbedingungen
generiert werden. Typ II-Persister werden dagegen unabhängig von externen Stimuli
vermutlich durch zelluläre, physikalische und biochemische Veränderungen zufällig
und kontinuierlich gebildet (Balaban et al., 2004; Lewis, 2010a). Um festzustellen, ob
S. suis-Stamm 10 Typ I- oder Typ II-Persisterzellen bildet, wurde ein PersisterzellEliminierungstest durchgeführt. Dazu wurde eine exponentiell gewachsene S. suisKultur durch wiederholte Re-Inokulation für drei Zyklen in der exponentiellen
Wachstumsphase gehalten. Während jedes Zyklus wurden 1 x 107 KBE exponentiell
gewachsener Bakterien mit der 100-fachen MHK von Gentamicin für 1 h inkubiert.
Die KBE/ml vor und nach Gentamicinbehandlung wurden bestimmt und der
prozentuale Anteil überlebender Bakterien wurde berechnet. Bei diesem Test würden
96
Ergebnisse
Typ I-Persisterzellen durch einen Verdünnungseffekt eliminiert werden, während
zufällig gebildete Typ II-Persisterzelllevel konstant blieben.
Abbildung 4: Test auf Eliminierung von S. suis-Persisterzellen.
Eine ÜNK von S. suis-Stamm 10 wurde in THB-Medium auf eine OD600 von 0,02 verdünnt und bis zur
exponentiellen Wachstumsphase wachsen gelassen. Mit einem Aliquot dieser Kultur wurde frisches THB-Medium
angeimpft, auf eine OD600 von 0,02 eingestellt und erneut bis zur exponentiellen Wachstumsphase wachsen
7
gelassen. Dieser Zyklus wurde dreimal wiederholt (Zyklus 1 bis 3). Bei jedem Zyklus wurden 1 x 10 KBE
exponentiell gewachsener Bakterien mit der 100-fachen MHK von Gentamicin in RPMI-Medium für 1 h rotierend
bei 37°C inkubiert. Angegeben sind die prozentualen Anteile überlebender Bakterien in Bezug auf das
Eingangsinokulum vor Gentamicinbehandlung. Dargestellt sind die arithmetischen Mittelwerte und die
Standardabweichungen aus drei unabhängigen Experimenten. Die gestrichelte Linie repräsentiert das
Detektionslimit.
Abbildung 4 zeigt, dass der prozentuale Anteil antibiotikumtoleranter Persisterzellen
in einer in der exponentiellen Wachstumsphase gehaltenen S. suis-Kultur mit jeder
wiederholten Re-Inokulation und anschließender Gentamicinbehandlung (100-fache
MHK) abnahm. Nach dem ersten Zyklus betrug der Persisteranteil etwa 3%, nach
dem zweiten rund 0,2% und nach dem dritten nur noch ungefähr 0,01%. Diese Werte
deuten darauf hin, dass gentamicintolerante Persisterzellen nicht, oder nur zu einem
sehr geringen Maße in der exponentiellen Wachstumsphase neu gebildet werden. Es
handelt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um Typ I-Persisterzellen, die aus der
ÜNK übertragen und mit jeder wiederholten Re-Inokulation weiter verdünnt wurden.
Somit bildet S. suis-Stamm 10 Persister höchstwahrscheinlich nicht kontinuierlich,
sondern
bedingt
durch
die
limitierenden
Wachstumsphase.
97
Bedingungen
in
der
stationären
Ergebnisse
4.2.5 Small-colony-variants
(SCV)-ähnlicher Phänotyp
von S. suis
nach
Gentamicinbehandlung
Ein Phänotyp, der im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Persistern
beschrieben wurde, sind die SCVs (Lechner et al., 2012). Es handelt es sich hierbei
um kleine Varianten von Bakterienkolonien einer Spezies. SCVs wurden ausführlich
für Staphylococcus aureus beschrieben. In vitro wurden SCVs selektiert, nachdem
Staphylococcus aureus mit Antibiotika, vor allem Aminoglykosiden, behandelt wurde
(Balwit et al., 1994; Massey et al., 2001; Miller et al., 1980; Musher et al., 1977;
Sadowska et al., 2002; Schaaff et al., 2003; Wise und Spink, 1954).
Der Phänotyp der SCVs wurde in dieser Arbeit nicht weiter analysiert, es soll aber
eine Beobachtung aufgeführt werden, die im Zuge der Antibiotikabehandlungen
gemacht wurde (Abbildung 5). Um die Anzahl der lebenden und kultivierbaren KBE
bestimmen zu können, wurden die Bakterien auf Schafblutagar ausplattiert.
A
B
Abbildung 5: Koloniemorphologie von S. suis-Stamm 10 nach Antibiotikumbehandlung.
A: Koloniemorphologie von S. suis-Stamm 10 auf Columbia-Blutagarplatte nach einstündiger
Gentamicinbehandlung; vereinzelt ist eine kleinere Koloniemorphologie (SCV-ähnlicher Phänotyp) sichtbar (Pfeil).
B: Koloniemorphologie von S. suis-Stamm 10 auf Columbia-Blutagarplatte nach einstündiger Penicillin GBehandlung.
Dabei fiel auf, dass sich unter Gentamicinbehandlung die Koloniemorphologie von
S. suis-Stamm 10 in der Hinsicht verändert darstellte, dass zwischen normal groß
gewachsenen Kolonien auch Kolonien zu sehen waren, die teilweise deutlich kleiner
waren (Abbildung 5A), während unter Penicillinbehandlung die Koloniemorphologie
keine sichtbaren Veränderungen erfuhr (Abbildung 5B). Die kleineren Kolonien
wuchsen viel langsamer als die Kolonien regulärer Größe; sie waren teilweise erst
98
Ergebnisse
nach 48 bis 72 h sichtbar. Diese Veränderung hinsichtlich der Koloniegröße und der
Geschwindigkeit des Koloniewachstums unter Gentamicinbehandlung deutet darauf,
dass Gentamicin die Ausbildung von kleinen Kolonien von S. suis-Stamm 10
induziert, die rein visuell dem SCV-Phänotyp entsprechen.
4.2.6 Wachstumsphasenabhängige
Toleranz
von
S. suis
gegenüber
Antibiotikakombinationen
Nachdem festgestellt wurde, dass der wachstumsphasenabhängige PersisterPhänotyp
von
S. suis-Stamm
Gentamicinbehandlung
vermittelt,
10
eine
wurde
Toleranz
untersucht,
gegenüber
eine
ob
eine
auch
wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis-Stamm 10 gegenüber gängigen
Antibiotikakombinationen besteht. Zu diesem Zweck wurden zunächst das
Aminoglykosid-Antibiotikum Gentamicin und das β-Laktam-Antibiotikum Penicillin G
parallel eingesetzt. Neben Gentamicin wurde zusätzlich als weiteres AminoglykosidAntibiotikum Streptomycin mit Penicillin G kombiniert. Der Einsatz von Gentamicin
und Penicillin G dient z. B. im klassischen antibiotic protection assay dazu, in
Assoziationsstudien extrazelluläre Bakterien abzutöten, um im Anschluss die
intrazellulären Bakterien detektieren zu können. Die Kombination Streptomycin und
Penicillin
G
wird
häufig
verwendet,
um
bei
Infektionsversuchen
in
Zellkulturexperimenten Kontaminationen mit unerwünschten bakteriellen Spezies zu
verhindern. In dieser Arbeit wurde eine Überlebenskinetik von S. suis-Stamm 10
unter Behandlung von Gentamicin und Penicillin G erstellt (Abbildung 6A), außerdem
wurden diese beiden Antibiotika im Heritabilitätstest eingesetzt (Abbildung 6B).
Dabei wurden die Antibiotika in den Konzentrationen eingesetzt, wie sie auch regulär
im klassischen antibiotic protection assay eingesetzt werden. Diese Konzentration
entsprach der 4-fachen MHK von Gentamicin und der 200-fachen MHK von Penicillin
G. Für die Erstellung der Überlebenskinetik wurden kryokonservierte Bakterien aus
der exponentiellen und stationären Wachstumsphase (S. suis-Stamm 10) mit
Gentamicin und Penicillin G für insgesamt 24 h inkubiert. Die Anzahl der
überlebenden und kultivierbaren Bakterien wurden wie in Kapitel 4.2.2 beschrieben
bestimmt (Abbildung 6A). Der Heritabilitätstest wurde wie in Kapitel 4.2.3
99
Ergebnisse
beschrieben durchgeführt, wobei der Zyklus insgesamt nur dreimal wiederholt wurde
(Abbildung 6B). In Anwesenheit der Kombination von Streptomycin und Penicillin G
wurde ebenfalls eine Überlebenskinetik von S. suis-Stamm 10 erstellt (Abbildung
6C), wobei die Konzentrationen der Antibiotika so gewählt wurden, dass sie den
Konzentrationen entsprachen, wie sie in der Zellkultur eingesetzt werden. Die
Konzentration des Streptomycins betrug 50 µg/ml und die des Penicillin Gs 50 U/ml.
Eine Angabe als MHK-Wert ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig, da in
diesem Fall für Vergleichszwecke nur die konkreten in der Zellkultur eingesetzten
Antibiotikakonzentrationen wichtig waren.
Abbildung 6A verdeutlicht, dass nach der Kombinationbehandlung mit Gentamicin
(vierfache MHK) und Penicillin G (200-fache MHK) S. suis-Stamm 10 einen
ähnlichen Phänotyp wie nach der Behandlung mit Gentamicin allein (100-fache
MHK)
aufwies
(siehe
wachstumphasenabhängige
Abbildung
2A
und
Überlebenskinetik,
die
2B).
für
Es
die
konnte
eine
exponentielle
Wachstumsphase einen typischen biphasischen Verlauf aufzeigte, festgestellt
werden. Innerhalb der ersten Stunde wurde der Großteil an Bakterien aus der
exponentiellen Wachstumsphase um fast drei log-Stufen abgetötet. Bis nach 8 h
Antibiotikabehandlung verringerte sich die Anzahl an überlebenden Bakterien nur
noch minimal bis sie nach 24 h nicht mehr sicher detektierbar war. Die Anzahl an
Bakterien aus der stationären Wachstumsphase wurde innerhalb der ersten Stunde
nur um etwa eine halbe log-Stufe abgetötet. Anschließend kam es erneut zu einer
Vermehrung der Bakterien, allerdings erreichte die Anzahl der überlebenden
Bakterien nicht ganz das Eingangsinokulum.
100
Ergebnisse
A
B
stat
exp
C
Beschriftung siehe nächste Seite
101
Ergebnisse
Abbildung 6: Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis-Stamm 10 gegenüber der Kombination eines
Aminoglykosid- und eines β-Laktam-Antibiotikums.
Dargestellt sind jeweils die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen
Experimenten. n. d.: definierte Quantifizierungsgrenze unterhalb 100 KBE/ml (nicht determiniert).
A: Überlebenskinetik; Kryokonservate der exponentiellen bzw. stationären Wachstumsphase von S. suis-Stamm
7
10 (1 x 10 KBE) wurde mit der 4-fachen MHK von Gentamicin (Aminoglykosid) und der 200-fachen MHK von
Penicillin G (β-Laktam-Antibiotikum) in RPMI-Medium bei 37°C rotierend inkubiert. Zu den angegebenen
Zeitpunkten wurden die überlebenden und kultivierbaren KBE durch Ausplattieren bestimmt.
B: Heritabilitätstest; eine ÜNK von S. suis-Stamm 10 wurde in THB-Medium auf eine OD600 von 0,02 verdünnt
und bis zur exponentiellen bzw. stationären Wachstumsphase wachsen gelassen. Die Versuchsdurchführung
erfolgte wie oben beschrieben (Abb. 3) mit folgenden Abweichungen: die Inkubation der Bakterien erfolgte mit der
4-fachen MHK von Gentamicin und der 200-fachen MHK von Penicillin G und der Zyklus wurde insgesamt
dreimal wiederholt (Tag 1 bis 3).
C: Überlebenskinetik; Kryokonservate der exponentiellen bzw. stationären Wachstumsphase von S. suis-Stamm
7
10 (1 x 10 KBE) wurde mit der alternativen Aminoglykosid-/β-Laktam-Antibiotika-Kombination Streptomycin und
Penicillin G in RPMI-Medium bei 37°C rotierend inkubiert. Die Konzentration des Streptomycins lag bei 50 µg/ml
und die von Penicillin G bei 50 U/ml. Zu den angegeben Zeitpunkten wurden die überlebenden und kultivierbaren
KBE durch Ausplattieren bestimmt.
Nach 6 h Antibiotikabehandlung reduzierte sich leicht die Anzahl der überlebenden
Bakterien und fiel nach 24 h um etwa zwei log-Stufen.
Im Heritabilitätstest resultierte die Antibiotikakombination Gentamicin (vierfache
MHK) und Penicillin G (200-fache MHK) ebenfalls in einem ähnlichen Phänotyp
(Abbildung 6B) wie S. suis-Stamm 10 im Heritabilitätstest unter alleiniger
Gentamicinbehandlung (100-fache MHK; Abbildung 3) aufwies. Bakterien aus der
exponentiellen Wachstumsphase zeigten für jeden Zyklus (Tag 1 bis 3) eine typische
biphasische Überlebenskinetik. Zwar schwankte die Anzahl der Persisterzellen an
den drei Tagen, es konnte aber für jeden Tag nach 1 h Antibiotikabehandlung ein
rapides Abtöten des Großteils der Bakterien und eine darauffolgende PlateauBildung der Bakterienpopulation festgestellt werden. Bakterien aus der stationären
Wachstumsphase wurden kaum durch die Antibiotikakombination abgetötet. Die
Persisterlevel der Bakterien aus der stationären Wachstumsphase pendelten sich in
jedem Zyklus (Tag 1 bis 3) etwa bei der Anzahl der als Eingangsinokulum
eingesetzten Bakterien ein, es kam aber zur keiner Vermehrung über das
Eingangsinokulum hinaus. Die
Bakterien
reagierten
wachstumsphasenabhängig
nach jeder weiteren Antibiotikabehandlung ähnlich sensibel wie die unbehandelte
Ursprungskultur.
Auch nach der Kombinationsbehandlung mit Streptomycin und Penicillin G zeigten
sich
eine
Wachstumsphasenabhängigkeit
und
eine
typische
biphasische
Überlebenskinetik für Bakterien aus der exponentiellen Wachstumsphase (Abbildung
6C). Die Kinetik ähnelte sehr stark der Kinetik unter Gentamicin- und Penicillin G-
102
Ergebnisse
Behandlung (Abbildung 6A). Nach 24 h waren noch lebende Bakterien detektierbar,
wohingegen nach Behandlung mit Gentamicin und Penicillin G keine lebenden
Bakterien mehr detektierbar waren. Bakterien aus der stationären Wachstumsphase
wurden über einen Behandlungszeitraum von 8 h schleichend um etwa eine halbe
log-Stufe abgetötet und nach 24 h wurde die Anzahl der überlebenden Bakterien um
zwei weitere log-Stufen reduziert.
Der Einsatz sowohl der Kombination Gentamicin und Penicillin G, als auch der
Kombination
Streptomycin
und
Penicillin
G
resultierte
in
einer
ähnlichen
wachstumsphasenabhängigen Überlebenskinetik wie der Einsatz von Gentamicin
allein. Der Heritabilitätstest bestätigte zusätzlich, dass die Antibiotikatoleranz von
S. suis-Stamm 10 gegenüber die Antibiotikakombination Gentamicin und Penicillin G
nicht durch einen vererbten Resistenzmechanismus bedingt ist, sondern auf das
Vorliegen einer phänotypischen Varianz zurückzuführen ist, die sich in dem
Persisterphänotyp äußerte.
4.2.7 Toleranz von S. suis gegenüber Gentamicin nach Hemmung der PMF
Allison et al. beschrieben 2011, dass die Hemmung der der protonenmotorischen
Kraft (engl.: proton-motive force, PMF) durch den Protonen-Ionophor Carbonyl
cyanide m-chlorophenyl hydrazone (CCCP) zu einer erhöhten Überlebensrate von
Staph. aureus führte, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass die PMF für die
Aufnahme von Aminoglykosiden benötigt wird (Taber et al., 1987). Der Einfluss der
CCCP-Behandlung auf die Toleranz von S. suis-Stamm 10 gegenüber einer
Gentamicinbehandlung wurde in dieser Arbeit untersucht. Dazu wurden in einem
Ansatz 1 x 107 KBE von Bakterien aus der exponentiellen Wachstumsphase mit 20
µM CCCP in 1 ml RPMI-Medium für 10 min vorinkubiert und anschließend mit der
100-fachen MHK von Gentamicin für 8 h inkubiert. In einem weiteren Ansatz fand
keine Vorinkubation der Bakterien mit CCCP statt. Nach 1, 2, 4, 6 und 8 h Inkubation
mit Gentamicin wurden die überlebenden und kultivierbaren KBE bestimmt. Das
Verhältnis
von
unbehandelten
CCCP-behandelten
Gentamicin-toleranten
Gentamicin-toleranten
Bakterien
wurde
Bakterien
über
zu
einen
Inkubationszeitraum von 8 h ermittelt (Abbildung 7). Nach 1 h Inkubation war der
103
Ergebnisse
Anteil an Gentamicin-toleranten Bakterien in dem CCCP-behandelten Ansatz dreimal
so groß wie in dem unbehandelten Ansatz. Bis nach 6 h Inkubation kam es zu einem
weiteren Anstieg Gentamicin-toleranter Bakterien innerhalb der CCCP-behandelten
Population auf etwa das Siebenfache im Vergleich zu unbehandelten Bakterien.
Nach weiteren 2 h Inkubation stieg der Anteil CCCP-behandelter Gentamicintoleranter Bakterien im Vergleich zu unbehandelten Bakterien sogar auf fast das 20fache.
Abbildung 7: Einfluss der PMF-Hemmung auf die Gentamicintoleranz von S. suis-Stamm 10.
7
Kryokonservate der exponentiellen Wachstumsphase von S. suis-Stamm 10 (1 x 10 KBE) wurden mit 20 µM
CCCP für 10 min präinkubiert und anschließend mit der 100-fachen MHK von Gentamicin in RPMI-Medium bei
37°C rotierend inkubiert. Zu den angegeben Zeitpunkten wurden die überlebenden und kultivierbaren KBE im
CCCP-behandelten und unbehandelten Ansatz bestimmt und in Bezug zueinander gesetzt. Dargestellt sind die
arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen Experimenten. Signifikanz
über die Zeit 1 h bis 8 h: p < 0,001 (Kaplan-Meier Log-Rank Test)
CCCP = Carbonyl cyanide m-chlorophenyl hydrazone (Protonen-Ionophor)
Die
Ergebnisse
zeigen,
dass
die
protonenmotorische
Kraft
auch
die
Gentamicintoleranz von S. suis-Stamm 10 beeinflusst.
4.2.8 Wachstumsphasenabhängige
Toleranz
von
S. suis-
Stoffwechselmutanten gegenüber Gentamicin
Das ADS wird von S. suis als alternativer Stoffwechselweg genutzt, bei dem Arginin
umgesetzt und ATP generiert wird. Es ermöglicht S. suis unter Nährstoff- und
Sauerstoffmangel und unter sauren Bedingungen zu überleben. Das ADS von S. suis
104
Ergebnisse
ist ein Enzymsystem bestehend aus drei Enzymen, deren kodierenden Gene
(arcABC) als Operon organisiert sind. Mit dem Operon sind die Gene ccpA, flpS und
arcD assoziiert, deren Genprodukte z. T. regulierend auf das ADS und auf die
Expression anderer Gene wirken. Das CcpA fungiert als Katabolitrepressor und
inhibiert die Transkription des Operons in der frühen Wachstumsphase in
Anwesenheit primärer Kohlenstoffquellen. Außerdem gilt das CcpA als globales
Regulatorprotein.
Von
dem
FlpS
wird
angenommen,
dass
es
das
ADS
sauerstoffabhängig reguliert (Gruening et al., 2006). Das ArcD stellt einen putativen
Arginin-Ornithin-Antiporter dar, von dem angenommen wird, dass es durch den
Import von Arginin zusätzlich Substrat für das ADS bereitstellt (Fulde, Dissertation,
2007; Gruening et al., 2006). Durch die Hydrolyse von ATP und einen Antiport von
Molekülen über eine Membran können Protonengradienten ausgebildet werden, was
wichtig für die Aufrechterhaltung einer PMF und somit für die Aufnahme von
Aminoglykosiden ist. Um einen ersten Hinweis zu erlangen, welche Gene bzw.
Genprodukte an der Persisterbildung von S. suis-Stamm 10 beteiligt sein könnten,
wurden die isogenen Stoffwechselmutanten 10∆ccpA, 10∆flpS, 10∆arcD und 10∆AD
mit dem WT hinsichtlich der wachstumsphasenabhängigen Persisterbildung
verglichen. Bei der Mutante 10∆AD wurde das komplette ADS inaktiviert.
Die Persisterbildung von S. suis-Stamm 10 und seiner isogenen Mutanten wurde wie
in Kapitel 4.2.2 beschrieben ermittelt.
Abbildung 8A zeigt die Überlebenskinetik der Bakterien aus der exponentiellen
Wachstumsphase. Sowohl beim WT als auch bei den Mutanten resultierte die
Gentamicinbehandlung in einer typischen biphasischen Überlebenskurve, die für die
10∆AD-Mutante allerdings weniger stark ausgeprägt war. Während die Anzahl der
überlebenden Bakterien beim WT und bei den Mutanten 10∆ccpA, 10∆flpS und
10∆arcD nach 1 h Inkubation mit Gentamicin um etwa dreieinhalb log-Stufen
reduziert wurde, verringerte sich die Anzahl der überlebenden Bakterien der 10∆ADMutante nach 1 h Gentamicinbehandlung nur um etwa eineinhalb log-Stufen. Bis
nach 8 h Gentamicinbehandlung verringerte sich die Anzahl der überlebenden
Bakterien beim WT und allen Mutanten weiter stetig, wobei für die 10∆ccpA-Mutante
bereits nach 6 h und für die Mutanten 10∆flpS und 10∆arcD nach 8 h keine
105
Ergebnisse
überlebenden Bakterien mehr sicher detektierbar waren. Überlebende Bakterien vom
WT waren erst nach 24 h Gentamicinbehandlung nicht mehr sicher detektierbar. Der
Persisterzelllevel der 10∆AD-Mutante lag während der Behandlung etwa zwei logStufen oberhalb des Persisterzelllevels vom WT. Erst nach 24 h waren nur noch
teilweise überlebende Bakterien der 10∆AD-Mutante detektierbar.
In Abbildung 8B ist die Überlebenskinetik der Bakterien aus der stationären
Wachstumsphase dargestellt. Die biphasische Überlebenskurve ist für den WT und
alle Mutanten im Vergleich zur exponentiellen Wachstumsphase weniger stark
ausgeprägt. Die Anzahl der überlebenden Bakterien des WT und der Mutanten
10∆flpS und 10∆AD wurde nach 1 h Gentamicinbehandlung nur um etwa eine halbe
log-Stufe reduziert, die der 10∆ccpA-Mutante um etwa eine log-Stufe und die der
10∆arcD-Mutante um etwa eineinhalb log-Stufen. Die Anzahl der überlebenden
Bakterien verringerte sich bis nach 8 h weiter stetig. Nach 8 h Inkubation war die
Anzahl der überlebenden Bakterien vom WT und der Mutanten 10∆flpS und 10∆AD
nur um etwa eine log-Stufe reduziert, die der Mutanten 10∆ccpA und 10∆arcD
dagegen um drei log-Stufen. Während der Gentamicinbehandlung lag die Anzahl der
Persisterzellen vom WT und der Mutanten 10∆flpS und 10∆AD eineinahalb bis zwei
log-Stufen oberhalb der Anzahl der Persisterzellen der Mutanten 10∆ccpA und
10∆arcD, wobei sich sowohl die Überlebenskurven vom WT, der 10∆flpS-Mutante
und der 10∆AD-Mutante untereinander ähnelten, als auch die Überlebenskurven der
Mutanten 10∆ccpA und 10∆arcD. Nach 24 h Inkubation war die Anzahl der
überlebenden Bakterien vom WT und der Mutanten 10∆flpS und 10∆AD um etwa
zweineinhalb bis drei log-Stufen reduziert, die Anzahl der überlebenden Bakterien
der Mutanten 10∆ccpA und 10∆arcD war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sicher
detektierbar.
106
Ergebnisse
A
B
Abbildung 8: Wachstumsphasenabhängige Gentamicintoleranz von S. suis-Stamm
Stoffwechselmutanten 10∆ccpA, 10∆flpS, 10∆arcD und 10∆AD.
10
und
der
7
Kryokonservate von S. suis-Stamm 10 und der Mutanten 10∆ccpA, 10∆flpS, 10∆arcD und 10∆AD (1 x 10 KBE)
wurden mit der 100-fachen MHK von Gentamicin in RPMI-Medium bei 37°C rotierend inkubiert. Zu den
angegebenen Zeitpunkten wurden die überlebenden und kultivierbaren KBE durch Ausplattieren bestimmt.
Dargestellt sind die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen
Experimenten. n. d.: definierte Quantifizierungsgrenze unterhalb 100 KBE/ml (nicht determiniert).
A: Überlebenskinetik der exponentiellen Wachstumsphase.
B: Überlebenskinetik der stationären Wachstumsphase.
In der exponentiellen Wachstumsphase lag die Anzahl der Persisterzellen der
Mutanten 10∆ccpA, 10∆flpS und 10∆arcD in etwa auf oder knapp unter der Anzahl
der Persisterzellen des WT, wobei die 10∆ccpA-Mutante am wenigsten in der Lage
war, der Gentamicinbehandlung standzuhalten. Die Persisterbildung der 10∆AD-
107
Ergebnisse
Mutante lag dagegen deutlich oberhalb des Levels der Persisterbildung des WT
(Abbildung
8A).
Vergleicht
man
dazu
die
Persisterlevel
der
stationären
Wachstumsphase, fällt auf, dass die Anzahl der Persisterzellen vom WT und der
10∆flpS-Mutante in etwa der Anzahl der Persisterzellen der 10∆AD-Mutante
entsprachen, während das Level der Persisterbildung der Mutanten 10∆ccpA und
10∆arcD unterhalb des Levels der Persisterbildung vom WT und der Mutanten
10∆flpS und 10∆AD lag (Abbildung 8B).
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das ADS und der mit ihm assoziierten
Genprodukte an der Persisterbildung in S. suis-Stamm 10 beteiligt zu sein scheinen.
Sowohl die Mutation des Gens, das für das erste Enzym des ADS kodiert (AD), als
auch die Mutation von Genen, dessen Genprodukte mit dem ADS assoziiert sind
(ccpA und arcD), wirken sich wachstumsphasenabhängig auf die Persisterbildung
aus, da sich die Persisterlevel dieser Mutanten je nach Wachstumsphase vom WT
unterscheiden. Der Persisteranteil der 10∆flpS-Mutante unterscheidet sich dagegen
weder in der exponentiellen noch in der stationären Wachstumsphase wesentlich
vom Persisteranteil des WT.
4.2.9 Wachstumsphasenabhängige Toleranz verschiedener S. suis-Stämme
gegenüber Gentamicin
Die bisherigen Ergebnisse machten deutlich, dass der S. suis-Stamm 10 in der Lage
ist, die Anwesenheit der 100-fachen MHK verschiedener Antibiotika unterschiedlicher
Wirkstoffklassen
zu
Aminoglykosidantibiotikum
tolerieren,
wobei
Gentamicin
die
in
Behandlung
einer
mit
dem
typischen
wachstumsphasenabhängigen biphasischen Überlebenskinetik von S. suis-Stamm
10 resultierte. Im Folgenden sollte untersucht werden, ob es sich bei der
Gentamicintoleranz um ein spezifisches Charakteristikum von S. suis-Stamm 10
handelt oder ob dieses Phänomen in weiteren S. suis-Stämmen beobachtet werden
kann. Dazu wurde die wachstumsphasenabhängige Toleranz gegenüber Gentamicin
von Stamm 10 mit zwei weiteren S. suis-Stämmen verglichen (Abbildung 9). Zum
einen wurde der Stamm A3286/94 in die Untersuchung mit einbezogen. Dieser
Stamm ist wie Stamm 10 ein porzines Isolat (Smith et al., 1999; Allgaier et al., 2001),
108
Ergebnisse
und gehört zum Serotyp 9. Der dritte S. suis-Stamm, der untersucht wurde, war
Stamm 05ZYH33, ein weiterer Serotyp 2-Stamm (Chen et al., 2007). Bei diesem
Stamm handelt es sich um ein humanes Isolat, das für S. suis-Ausbrüche in China
verantwortlich war und u. a. das streptococcal toxic shock syndrome (STSS)
verursachte (Sriskandan und Slater, 2006; Tang et al., 2006; Yu et al., 2006).
Die Ermittlung der Toleranz der S. suis-Stämme gegenüber Gentamicin wurde wie in
Kapitel 4.2.2 beschrieben durchgeführt.
Bakterien aller drei Stämme aus der exponentiellen Wachstumsphase zeigten eine
typische biphasische Überlebenskinetik, wobei die Stämme unterschiedlich stark
abgetötet wurden (Abbildung 9A). Stamm 10 wurde nach 1 h um etwas mehr als drei
log-Stufen abgetötet, Stamm A3286/94 um etwa viereinhalb log-Stufen und Stamm
05ZYH33 um etwa vier log-Stufen. Für Stamm 10 und 05ZYH33 fand bis nach 8 h
Inkubation ein weiteres langsames Abtöten der Bakterien statt, wobei Stamm
05ZYH33 stärker als Stamm 10 abgetötet wurde. Es waren bis nach 8 h Inkubation
zu jedem Zeitpunkt noch überlebende Bakterien von Stamm 10 und 05ZYH33
detektierbar. Stamm A3286/94 wurde dagegen bereits nach 4 bis 6 h so stark
abgetötet, dass eine Detektion überlebender Bakterien nicht mehr möglich war. Nach
24 h waren für keinen Stamm mehr überlebende Bakterien nachweisbar. Für
exponentiell gewachsene Bakterien zeigte sich, dass S. suis-Stamm 10 die größte
Toleranz und S. suis-Stamm A3286/94 die geringste Toleranz gegenüber Gentamicin
aufwies. Stamm 05ZYH33 zeigte einen intermediären Phänotyp.
Für alle drei Stämme war eine Wachstumsphasenabhängigkeit feststellbar, da
Bakterien aus der stationären Wachstumsphase eine erhöhte Toleranz gegenüber
Gentamicin
aufwiesen
verglichen
mit
Wachstumsphase.
109
Bakterien
aus
der
exponentiellen
Ergebnisse
A
B
Abbildung 9: Wachstumsphasenabhängige Gentamicintoleranz der S. suis-Stämme 10 (Serotyp 2),
A3286/94 (Serotyp 9) und 05ZYH33 (Serotyp 2).
7
Kryokonservate der S. suis-Stämme 10, A3286/94 und 05ZYH33 (1 x 10 KBE) wurden mit der 100-fachen MHK
von Gentamicin in RPMI-Medium bei 37°C rotierend inkubiert. Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden die
überlebenden und kultivierbaren KBE durch Ausplattieren bestimmt. Dargestellt sind die arithmetischen
Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen Experimenten. n. d.: definierte
Quantifizierungsgrenze unterhalb 100 KBE/ml (nicht determiniert).
A: Überlebenskinetik der exponentiellen Wachstumsphase.
B: Überlebenskinetik der stationären Wachstumsphase.
Allerdings wurde für die Stämme, die sich in der stationären Wachstumsphase
befanden, auch ein unterschiedlich starkes Abtöten ermittelt (Abbildung 9B). Die
biphasische Überlebenskurve der stationären Wachstumsphase war für Stamm 10
110
Ergebnisse
fast aufgehoben, für Stamm A3286/94 stark reduziert und für Stamm 05ZYH33 um
etwa eine log-Stufe vermindert. Nach 1 h Inkubation wurde die Anzahl der
überlebenden Bakterien von Stamm 10 nur um etwa eine halbe log-Stufe verringert,
von Stamm A3286/94 um rund eineinhalb log-Stufen und von Stamm 05ZYH33 um
etwa zweieinhalb log-Stufen. Bis nach 8 h Inkubation wurden alle drei Stämme weiter
abgetötet, wobei die Stämme A3286/94 und 05ZYH33 stärker abgetötet wurden als
Stamm 10. Nach 8 h waren für alle drei Stämme noch überlebende Bakterien
detektierbar. Nach 24 h Inkubation waren dagegen keine überlebenden Bakterien der
Stämme A3286/94 und 05ZYH33 mehr nachweisbar, während überlebende
Bakterien von Stamm 10 noch detektierbar waren- die Anzahl der überlebenden
Bakterien wurde insgesamt nur um etwa zweieinhalb log-Stufen reduziert. Der
Stammvergleich zeigte für Bakterien aus der stationären Wachstumsphase, dass
Stamm 10 die größte und Stamm 05ZYH33 die geringste Gentamicintoleranz
aufwies, während Stamm A3286/94 einen intermediären Phänotyp einnahm.
Die
Ergebnisse
verdeutlichen,
dass
die
drei
untersuchten
Stämme
eine
wachstumsphasenabhängige Toleranz gegenüber Gentamicin aufwiesen, wobei die
Wachstumsphasenabhängigkeit
bei
den
drei
Stämmen
in
unterschiedlicher
Ausprägung festgestellt wurde. Nach 1 h Gentamicinbehandlung war bei Stamm 10
und Stamm A3286/94 ein Unterschied an überlebenden Bakterien zwischen
exponentieller und stationärer Wachstumsphase von jeweils etwa drei log-Sufen
feststellbar. Die Wachstumsphasenabhängigkeit dieser beiden Stämme ist somit
stärker ausgeprägt als die von Stamm 05ZYH33. Bei Stamm 05ZYH33 betrug der
Unterschied überlebender Bakterien zwischen exponentieller und stationärer
Wachstumsphase nach 1 h Gentamicinbehandlung nur etwa anderthalb log-Stufen.
Die Gentamicintoleranz ist also kein spezifisches Phänomen von S. suis-Stamm 10.
4.2.10 Verlängerte Antibiotikatoleranz verschiedener Streptokokken-Spezies
Da
die
verlängerte
Toleranz
gegenüber
Gentamicin
sich
als
eine
stammübergreifende Fähigkeit von S. suis herausstellte, war eine weiterführende
Hypothese, dass es sich hierbei auch um eine speziesübergreifende Fähigkeit der
Gattung Streptococcus handelt. In dieser Arbeit war von Interesse, ob andere
111
Ergebnisse
Streptokokken-Spezies wie S. suis unter denselben Versuchsbedingungen ebenfalls
eine verlängerte Toleranz einerseits gegenüber Gentamicin und andererseits
gegenüber Ciprofloxacin aufweisen. Zu diesem Zweck wurden neben S. suis-Stamm
10
auch
die
(fakultativ) humanpathogenen Spezies
S. gordonii-Stamm
30,
S. pyogenes-Stamm A40 und S. agalactiae-Stamm 6313 getestet (Abbildung 10).
ÜNK der beschriebenen Spezies wurden geerntet und der Anteil antibiotikatoleranter
Bakterien wurde wie in Kapitel 4.2.2 beschrieben bestimmt. Da bekannt ist, dass im
Zuge der fortschreitenden bakteriellen Vermehrung der Anteil der Persisterzellen
ansteigt, wurden für den Spezies-Vergleich ÜNK, also Bakterien aus der späten
stationären Wachstumsphase eingesetzt, um die Wahrscheinlichkeit für die Detektion
antibiotikatoleranter Bakterienzellen zu erhöhen.
Abbildung 10A zeigt, dass S. gordonii-Stamm 30, S. pyogenes-Stamm A40 und S.
agalactiae-Stamm 6313 durch die 100-fache MHK des Aminoglykosid-Antibiotikums
Gentamicin bereits nach 1 h Inkubation auf ein nicht mehr detektierbares Level
abgetötet wurden. Die Anzahl der überlebenden Bakterien von S. suis-Stamm 10
wurden dagegen nur um etwa eine halbe log-Stufe verringert. Über einen Zeitraum
von
6
h
konnte
für
S. suis-Stamm
10
eine
fast
konstante
Anzahl
an
gentamicintoleranten Bakterien festgestellt werden. Die Toleranz gegenüber der 100fachen MHK von Gentamicin ist von den untersuchten Spezies somit nur auf S. suisStamm 10 beschränkt.
Anders verhält es sich mit der Toleranz der untersuchten Spezies gegenüber
Ciprofloxacin, einem Fluorochinolon (Abbildung 10B). Sowohl für S. suis-Stamm 10,
als auch für S. gordonii-Stamm 30, S. pyogenes-Stamm A40 und für S. agalactiaeStamm 6313 konnte über einen Zeitraum von 8 h eine verlängerte Toleranz
gegenüber die 100-fache MHK von Ciprofloxacin festgestellt werden.
112
Ergebnisse
A
B
Abbildung 10: Antibiotikatoleranz ausgewählter Vertreter der Gattung Streptococcus.
ÜNK von S. suis-Stamm 10, S. gordonii-Stamm 30, S. pyogenes-Stamm A40 und S. agalactiae-Stamm 6313
7
wurden geerntet und 1 x 10 KBE der jeweiligen Spezies wurden mit der 100-fachen MHK des Antibiotikums in
RPMI-Medium bei 37°C rotierend inkubiert. Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden die überlebenden und
kultivierbaren KBE durch Ausplattieren bestimmt. n. d.: definierte Quantifizierungsgrenze unterhalb 100 KBE/ml
(nicht determiniert).
A: Überlebenskinetik infolge Gentamicin-Behandlung. Dargestellt sind die Werte aus einem repräsentativen
Experiment.
B: Überlebenskinetik infolge Ciprofloxacin-Behandlung. Dargestellt sind die arithmetischen Mittelwerte und die
Standardabweichungen aus zwei unabhängigen Experimenten.
113
Ergebnisse
Erst nach 24 h Inkubation waren überlebende Bakterien von S. gordonii-Stamm 30,
S. pyogenes-Stamm A40 und S. agalactiae-Stamm 6313 nicht mehr sicher
detektierbar, während für S. suis-Stamm 10 teilweise noch überlebende Bakterien
festgestellt werden konnten. Alle vier Spezies wurden bis nach 8 h Inkubation stetig
und gleichmäßig durch Ciprofloxacin abgetötet, wobei S. gordonii-Stamm 30 und S.
agalactiae-Stamm 6313 stärker abgetötet wurden als S. suis-Stamm 10 und
S. pyogenes-Stamm A40. Die Anzahl der überlebenden Bakterien von S. suisStamm 10 und S. pyogenes-Stamm A40 reduzierte sich nach 8 h Inkubation um
etwas mehr als zwei log-Stufen und die Anzahl der überlebenden Bakterien von
S. gordonii-Stamm 30 und S. agalactiae-Stamm 6313 dagegen um rund viereinhalb
log-Stufen. Somit wiesen sowohl S. suis-Stamm 10 und S. pyogenes-Stamm A40),
als auch S. gordonii-Stamm 30 und S. agalactiae-Stamm 6313 einen ähnlichen
Phänotyp bezüglich ihrer Überlebenskinetik unter Ciprofloxacinbehandlung auf.
Die Antibiotikatoleranz der Streptokokken-Spezies war wirkstoffabhängig, da im
Gegensatz zu S. suis-Stamm 10 für S. gordonii-Stamm 30, S. pyogenes-Stamm A40
und S. agalactiae-Stamm 6313 nur eine verlängerte Toleranz gegenüber
Ciprofloxacin (Fluorochinolon) und nicht gegenüber Gentamicin (Aminoglykosid)
festgestellt wurde.
4.3 Wachstumsphasenabhängige Wechselwirkung von S. suis mit
porzinen Monozyten
Wie bereits beschrieben, besagt die Trojan horse theory bzw. die modifizierte Trojan
horse theory, dass S. suis porzine Monozyten als Vehikel benutzen könnte, um
intrazellulär persistierend bzw. extrazellulär an den Zellen adhärierend mit dem
Blutstrom zum Zielorgan, dem Gehirn, zu gelangen (Gottschalk und Segura, 2000;
Williams und Blakemore, 1990). Um den Theorien in vitro nachzugehen, wurden
Assoziationsversuche mit isolierten porzinen Monozyten und S. suis durchgeführt,
um festzustellen, ob die Bakterien an den Monozyten adhärieren und ob auch eine
Internalisation der Bakterien stattfindet. Von besonderem Interesse war hierbei, ob
die initiale Wachstumsphase von S. suis einen Einfluss auf die Bakterien-Zell-
114
Ergebnisse
Interaktion hat. Eine wachstumsphasen- bzw. nährstoffabhängige Regulation von
Metabolismus,
Adhäsinen
Streptokokken-Spezies,
und
wie
Virulenzfaktoren
z.
B.
für
wurde
S. pyogenes,
bereits
S.
für
diverse
agalactiae
oder
S. pneumoniae, beschrieben (Kapitel 2.1.4). Willenborg et al. (2011) zeigten
beispielsweise,
dass
einige
Virulenz-assoziierte
Gene
von
S. suis
wachstumsphasenabhängig exprimiert werden und unter der Regulation des
Katabolitrepressors und globalen Regulators CcpA stehen.
In dieser Arbeit wurden der WT und die Kapselmutante 10∆cps des S. suis
Serotyp 2-Stammes 10 und der WT des S. suis Serotyp 9-Stammes A3286/94
hinsichtlich der wachstumsphasenabhängigen Assoziation mit porzinen Monozyten
miteinander verglichen. Bislang wurden Studien zur Interaktion von
S. suis mit
porzinen Monozyten nur mit adhärenten oder vorbehandelten Monozyten, oder auch
Makrophagen untersucht (Charland et al., 1996; Charland et al., 1998; Segura et al.,
1998; Segura et al., 2002; Segura und Gottschalk, 2002; Smith et al., 1999). In
dieser Arbeit wurde die Assoziation von S. suis mit Monozyten erstmalig in
Suspension untersucht. Die Monozyten wurden dazu im Gegensatz zu den anderen
Studien selektiv über eine immunomagnetische Anreicherung von den anderen
Blutbestandteilen separiert, so dass der Anteil nicht erwünschter Zellen auf ein
Minimum reduziert wurde. Dieser Versuchsaufbau wurde gewählt, um in-vivoBedingungen im Blut so gut wie möglich zu simulieren und um dadurch die
Aussagekraft bezüglich der tatsächlichen Assoziation von S. suis mit im Blut
zirkulierenden porzinen Monozyten zu erhöhen. Da die Wachstumsphase einen
Einfluss auf den Metabolismus und die Expression Virulenz-assoziierter Gene von
S. suis hat und die Bakterien in der exponentiellen Wachstumsphase somit
offensichtlich
einen
anderen
Status
als
Bakterien
in
der
stationären
Wachstumsphase innehaben, wurden Bakterien aus beiden Wachstumsphasen
hinsichtlich ihrer Assoziation mit den porzinen Monozyten verglichen. Interessant war
hierbei einerseits der Vergleich zwischen dem WT und der Kapselmutante 10∆cps
von
S. suis-Stamm
10,
da
für
die
Kapselmutante
bereits
eine
höhere
Phagozytoserate im Vergleich zum WT beschrieben wurde. Andererseits war der
Serotypen-Vergleich zwischen dem Serotyp 2-Stamm 10 und dem Serotyp 9-Stamm
115
Ergebnisse
A3286/94 von Interesse, da die unterschiedliche Kapseldicke (siehe Anhang,
Abbildung 23) einen Einfluss auf die Assoziation dieser beiden Stämme haben
könnte und eine unterschiedliche Assoziation eventuell mit der unterschiedlichen
Virulenz zusammenhängen könnte. Darüber hinaus wurde die Wechselwirkung von
S. suis und den porzinen Monozyten näher untersucht im Hinblick auf den Einfluss,
den die Bakterien auf charakteristische Eigenschaften der Monozyten haben.
4.3.1 Präparation und Charakterisierung porziner MNCs und CD14-positiver
Monozyten
Um die Wechselwirkung von S. suis mit den porzinen Monozyten testen zu können,
mussten die Monozyten zunächst aus dem Vollblut gesunder Schweine gewonnen
werden. Monozyten bilden zusammen mit den Lymphozyten die Zellpopulation der
MNCs, wobei die Lymphozyten den Hauptanteil der MNCs ausmachen. Sowohl die
MNCs als auch die Monozyten wurden morphologisch charakterisiert, bevor die
Monozyten in weiteren Experimenten eingesetzt wurden. In einem ersten Schritt
wurden die MNCs mittels einer Biocoll-Dichtegradientenzentrifugation aus dem
Vollblut separiert. Dazu wurde Biocoll mit dem porzinen Vollblut überschichtet und
zentrifugiert, was in einer dichteabhängigen Separierung der Blutbestandteile
resultierte. Die MNCs reicherten sich in der Interphase zwischen Biocoll- und
Blutplasmaschicht an. Die Interphase wurde abpipettiert, gewaschen, in RPMIMedium resuspendiert und durchflusszytometrisch hinsichtlich Morphologie und
Vitalität am BD accuri™ C6 (BD, Heidelberg) untersucht und mit der BD accuri™ C6
Software ausgewertet (Abbildung 11A und 11B). Des Weiteren wurde anhand
spezifischer
fluoreszenzkonjugierter
Antikörper
die
Verteilung
bestimmter
Oberflächenmoleküle durchflusszytometrisch untersucht, um die MNCs näher zu
charakterisieren und um Subpopulationen zu definieren (Abbildung 11C bis 11E).
Abbildung 11A zeigt die durchflusszytometrische Erfassung der Morphologie der in
der Interphase befindlichen Zellen. Es wurden 10000 Zellen gemessen und als
Dotplot dargestellt. Aufgetragen ist die Größe der Zellen, gemessen im forward
scatter (FSC-Kanal, x-Achse), gegen die Zellgranularität, gemessen im sideward
scatter (SSC-Kanal, y-Achse). Die Hauptpopulation wurde eingegrenzt und als MNCs
116
Ergebnisse
definiert. Von der Gesamtheit der erfassten Zellen betrug der Anteil der als MNCs
definierten Zellpopulation 96,4%. Dieser Wert lässt auf eine saubere Separation der
Interphase schließen und zeigt, dass mit der Interphase die MNCs von den übrigen
Blutzellen separiert wurden.
Zur Erfassung der Vitalität wurden die MNCs mit dem Vitalitätsmarker Propidiumjodid
(PJ) inkubiert. In Abbildung 11B ist die Vitalität der separierten MNCs dargestellt. Der
Anteil der vitalen MNCs an den Gesamt-MNCs betrug 98,5%.
Die in den Assoziationsversuchen eingesetzten porzinen Monozyten wurden durch
die Erfassung einer charakteristischen Verteilung spezifischer Oberflächenmoleküle
(CD-Marker) definiert. Da es während der Prozedur der Anreicherung der Monozyten
bereits
zu
einer
Besetzung
spezifischer
CD-Marker
kommt,
wurde
eine
Charakterisierung der Zellen zusätzlich vor der Anreicherung der Monozyten
durchgeführt. Dazu wurden die MNCs mit den fluoreszenzkonjugierten Antikörpern
gegen die Oberflächenmarker CD172a, CD14 und CD163 inkubiert. CD172a ist ein
Panmonozytenmarker (Haverson et al., 1994; McCullough et al., 1997). Die
Verteilung und die Intensität der Expression von CD14 und CD163 variiert während
des Reifungsprozesses der Monozyten, wodurch sich Monozyten-Subsets definieren
lassen (Chamorro et al., 2005).
In Abbildung 11C wurde der prozentuale Anteil der CD172a-positiven MNCs und der
CD172a-negativen Zellen erfasst. Es wurden 100000 MNCs durchflusszytometrisch
erfasst und als Dotplot dargestellt. Die Zellen, die eine deutliche Fluoreszenz im FL1Kanal aufwiesen, wurden als Region R1 definiert und die darin befindlichen Zellen
als CD172a-positive Zellen. CD172a ist ein Panmonozytenmarker, der innerhalb der
gesamten Monozytenpopulation, inklusive aller Reifungsstadien, exprimiert wird. Da
Lymphozyten kein CD172a exprimieren, handelt es sich bei den CD172a-positiven
Zellen um die Monozyten. Der Anteil an CD172a-positiven MNCs, also an
Monozyten, innerhalb der Gesamt-MNCs betrug 2,2%. Hierbei handelt es sich um
eine repräsentative durchflusszytometrische Erfassung. Anzumerken ist, dass der
Anteil der Monozyten an den MNCs innerhalb von drei Messungen von etwa 2 bis
6% variierte (siehe Anhang, Tabelle 5). Diese Werte verdeutlichen den allgemein
geringen Anteil von Monozyten an den MNCs in porzinem Vollblut. Die Zellen in R2
117
Ergebnisse
repräsentieren die Lymphozyten, die kein CD172a exprimieren. Der Anteil CD172anegativer Zellen betrug 88,6%.
Über
das
Expressionsmuster
von
CD14
und
CD163
lassen
sich
Monozytensubpopulationen bzw. -reifegrade klassifizieren. Laut Chamorro et al.
(2005) können porzine Monozyten je nach Expression von CD172a, CD14, CD163
und SLA DR in die vier Subsets I, II, III und IV unterteilt werden.
In Abbildung 11D sind die CD172a-negativen Zellen (Lymphozyten) aus Region R2
im FL2-/FL4-Kanal dargestellt. Im FL2-Kanal werden die CD163-positiven Zellen und
im FL4-Kanal die CD14-positiven Zellen erfasst. Da Lymphozyten kein CD14 bzw.
CD163 exprimieren, konnte die Grenzwerte im FL2- und FL4-Kanal für CD163- und
CD14-negative Zellen definiert werden. Der Anteil CD14- und CD163-negativer
Zellen aus R2 betrug 98,7%.
Abbildung 11E zeigt die prozentuale Verteilung der CD14- und CD163-positiven
Zellen innerhalb der CD172a-positiven Zellen aus Region R1 (siehe Abbildung 11C).
Über die Intensität der Fluoreszenzmessungen lassen sich sowohl Monozyten mit
hoher Ausprägung von CD14 bzw. CD163 als auch Monozyten mit geringer
Ausprägung von CD14 bzw. CD163 erfassen.
118
Ergebnisse
A
B
C
D
E
Abbildung 11: Präparation porziner MNCs und
Oberflächenmoleküle (CD-Marker).
deren
Charakterisierung
anhand
spezifischer
Die Morphologie, Vitalität und Verteilung spezifischer Oberflächenmoleküle der Zellen wurden
durchflusszytometrisch am BD accuri™ C6 (BD, Heidelberg) untersucht und mit der BD accuri™ C6 Software
119
Ergebnisse
ausgewertet.
Mononukleäre
Zellen
(MNCs)
des
porzinen
Vollblutes
wurden
nach
BiocollDichtegradientenzentrifugation und anschließender Separation der Interphase nach Herstellerangaben präpariert.
Die MNCs wurden mit fluoreszenzkonjugierten Antikörpern gegen die Oberflächenmarker CD14, CD163 und
CD172a inkubiert und in Propidiumjodid (PJ)- Lösung aufgenommen. Dargestellt sind repräsentative FACSBilder.
A: Darstellung der Morphologie mononukleärer Zellen aus der Interphase nach der Biocoll-Separation als
Dichteplot im FSC-/SSC-Kanal. Aufgetragen ist die Größe der Zellen (FSC/x-Achse) gegen die Granularität
(SSC/y-Achse).
B: Erfassung des prozentualen Anteils vitaler Zellen im FL3-/SSC-Kanal nach Ausgrenzung der Propidiumjodid
(PJ)-positiven Zellen. PJ dient als Indikator für die Zellvitalität und wird im FL3-Kanal detektiert. Aufgetragen ist
die Fluoreszenzintensität (FL3/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
C: Erfassung des prozentualen Anteils CD172a-positiver MNCs im FL1-/SSC-Kanal, hier definiert als Region R1,
und des prozentualen Anteils CD172a-negativer MNCs (Lymphozyten), hier definiert als Region R2. CD172a ist
ein Panmonozytenmarker und diente somit als Eingrenzung der porzinen Monozytenpopulation. Der FITCkonjugierte anti-CD172a-Antikörper wird im FL1-Kanal detektiert. Aufgetragen ist die Fluoreszenzintensität
(FL1/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
D: Darstellung der CD172-negativen Zellen aus R2 im FL2-/FL4-Kanal zur Festlegung der Grenzwerte für
CD163-positive Zellen im FL2-Kanal und CD14-positive Zellen im FL4-Kanal.
E: Erfassung der prozentualen Verteilung der CD14-positiven und CD163-positiven MNCs innerhalb der CD172apositiven MNCs (Monozyten) aus R1 im FL2-/FL4-Kanal. Über die CD14- und CD163-Verteilung lassen sich
Monozytensubpopulationen klassifizieren. Die definierte Region R3 repräsentiert die Monozytensubpopulation
high
low
low
high
CD14
CD163 und die definierte Region R4 die Monozytensubpopulation CD14 CD163 . Der Alexa 647konjugierte anti-CD14-Antikörper wird im FL4-Kanal und der PE-konjugierte anti-CD163-Antikörper im FL2-Kanal
detektiert. Aufgetragen ist die Fluoreszenzintensität im FL2-Kanal (x-Achse) gegen die Fluoreszenzintensität im
FL4-Kanal (y-Achse).
Anhand der unterschiedlichen Intensität der Verteilung von CD14 und CD163 wurden
die zwei Regionen R3 und R4 definiert, die jeweils eine Monozytensubpopulation
repräsentieren. R3 repräsentiert die Monozytensubpopulation CD14high CD163low. Der
prozentuale Anteil an der Gesamtmonozytenpopulation beträgt 34,6%. Die
Monozytensubpopulation CD14low CD163high wird durch R4 repräsentiert. Ihr
prozentualer Anteil an den Gesamtmonozyten beläuft sich auf 55,3%. Die
Monozytenpopulation besteht somit zu etwa einem Drittel aus der Subpopulation
CD14high CD163low und zu knapp zwei Dritteln aus der Subpopulation CD14low
CD163high. Der Restanteil CD14- und CD163-negativer Zellen betrug 8,0%. Die
Verteilung von CD14 und CD163 innerhalb der Monozyten (CD172a-positive MNCs)
ergab, dass die mit der Interphase separierten Monozyten größtenteils Subset III
zuzuordnen waren.
Der Monozytenanteil innerhalb der MNCs ist sehr gering. Den Hauptanteil bilden die
Lymphozyten, wohingegen der Anteil der Monozyten an den MNCs beim Schwein
nur etwa 2 bis 10% beträgt (Thorn, 2010). Um Studien hinsichtlich der
Wechselwirkung von S. suis ausschließlich mit porzinen Monozyten durchführen zu
können, mussten die Monozyten aufgereinigt und aus den MNCs angereichert
120
Ergebnisse
werden. Dazu wurden die MNCs mit einem anti-CD14-Antikörper, der mit
magnetischen
Microbeads
konjugiert
ist,
markiert.
CD14
fungiert
als
Monozytenmarker, da fast die komplette im Blut zirkulierende Monozytenpopulation
CD14 exprimiert. Die markierten MNCs wurden in einem magnetischen Feld von den
unmarkierten MNCs separiert und dadurch angereichert (engl.: magnetic activated
cell sorting, MACS). Die immunomagnetisch angereicherten CD14-positiven MNCs
wurden
in
RPMI-Medium
aufgenommen und durchflusszytometrisch
sowohl
hinsichtlich ihrer Morphologie und Vitalität (Abbildung 12A und 12B), als auch in
Bezug auf die Verteilung spezifischer Oberflächenmoleküle (CD-Marker, Abbildung
12C und 12D) untersucht.
In Abbildung 12A ist die durchflusszytometrische Erfassung der Morphologie der
angereicherten CD14-positiven MNCs dargestellt. Der Anteil der als CD14-positiven
MNCs definierten Zellpopulation betrug in Bezug auf die gesamten erfassten Zellen
93,9%. Dieser Wert deutet auf eine effiziente Anreicherung der CD14-positiven
MNCs. Die deutlich sichtbare Verlagerung der Population der CD14-positiven MNCs
im Vergleich zur nicht aufgereinigten MNC-Gesamtpopulation (Abbildung 11A)
bestätigt eine Anreicherung einer MNC-Subpopulation.
Der Anteil der vitalen CD14-positiven MNCs an den gesamten CD14-positiven MNCs
betrug 92,1%. Dieser Wert deutet darauf, dass die CD14-positiven MNCs durch die
Aufreinigung nur eine geringe Schädigung erfuhren.
Die aufgereinigten und angereicherten CD14-positiven MNCs wurden wie die nichtangereicherten MNCs ebenso hinsichtlich der Expression spezifischer CD-Marker
untersucht. Dazu wurden die CD14-postiven MNCs mit Fluoreszenz-konjugierten
Antikörpern gegen CD172 und CD163 inkubiert.
Abbildung 12C zeigt die Erfassung des prozentualen Anteils der CD172a-positiven
MNCs innerhalb der CD14-positiven MNCs. Der eingegrenzte Bereich wurde als
Region R1 definiert und die darin befindlichen Zellen als CD172a-positive Zellen. Der
Anteil an CD172a-positiven MNCs, also an Monozyten, betrug 94,6%. Im Vergleich
zu Abbildung 11C, in der die CD172a-positiven MNCs innerhalb der Gesamt-MNCs
dargestellt sind, wird ebenso das Verschwinden der CD172a-negativen Zellen
(Lymphozyten) innerhalb der angereicherten CD14-positiven MNCs deutlich.
121
Ergebnisse
In Abbildung 12D ist die Erfassung des prozentualen Anteils der CD163-positiven
MNCs innerhalb der CD14-positiven MNCs dargestellt. Die Abgrenzung der CD163positiven Zellen erfolgte anhand unmarkierter Zellen im FL2 Kanal (Daten nicht
gezeigt). Der eingegrenzte Bereich wurde als Region R2 definiert und die darin
befindlichen Zellen als CD163-positive Zellen. Der Anteil CD163-positiver MNCs
innerhalb der CD14-positiven MNCs betrug 66,7%.
A
B
C
D
Abbildung 12: Anreicherung porziner CD14-positiver MNCs (Monozyten) und deren Charakterisierung
anhand spezifischer Oberflächenmoleküle (CD-Marker).
Die Morphologie, Vitalität und Verteilung spezifischer Oberflächenmoleküle der Zellen wurden
durchflusszytometrisch am BD accuri™ C6 (BD, Heidelberg) untersucht und mit der BD accuri™ C6 Software
ausgewertet. MNCs des porzinen Vollblutes wurden mit magnetischen anti-CD14-Antiköpern markiert und
anschließend wurden die CD14-positiven MNCs mittels immunomagnetischer Separation angereichert. Die
CD14-positiven MNCs wurden mit fluoreszenzkonjugierten Antikörpern gegen CD163 und CD172a inkubiert und
in PJ-Lösung aufgenommen. Dargestellt sind repräsentative FACS-Bilder.
A: Darstellung der Morphologie der angereicherten CD14-positiven MNCs als Dichteplot im FSC-/SSC-Kanal.
122
Ergebnisse
Aufgetragen ist die Größe der Zellen (FSC/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
B: Erfassung des prozentualen Anteils vitaler CD14-positiver MNCs im FL3-/SSC-Kanal nach Ausgrenzung der
Propidiumjodid (PJ)-positiven Zellen. PJ dient als Indikator für die Zellvitalität und wird im FL3-Kanal detektiert.
Aufgetragen ist die Fluoreszenzintensität (FL3/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
C: Erfassung des prozentualen Anteils der CD172a-positiver Zellen innerhalb der CD14-positiven MNCs im FL1-/
SSC-Kanal, hier definiert als Region R1. CD172a als Panmonozytenmarker diente zur Bestätigung der CD14positiven MNCs als porzine Monozyten. Der FITC-konjugierte anti-CD172a-Antikörper wird im FL1-Kanal
detektiert. Aufgetragen ist die Fluoreszenzintensität (FL1/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
D: Erfassung des prozentualen Anteils der CD163-positiven MNCs innerhalb der CD14-positiven MNCs
(Monozyten) im FL2-/SSC-Kanal, hier definiert als Region R2. Die Ausprägung von CD163 klassifiziert eine
Monozytensubpopulation. Der PE-konjugierte anti-CD163-Antikörper wird im FL2-Kanal detektiert. Aufgetragen ist
die Fluoreszenzintensität (FL2/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
Anhand der Verteilung der CD-Marker auf den porzinen CD14-positiven Monozyten wurden diese Subset III
zugeordnet.
Auf eine zusätzliche Charakterisierung mit dem anti-CD14-Antikörper wurde
verzichtet, da die CD14-positiven MNCs bereits über den anti-CD14-Antikörper
angereichert wurden.
Die Verlagerung der Population im FSC-/SSC-Kanal vor und nach der Anreicherung
der
CD14-positiven
MNCs
und
der
Nachweis
der
Expression
des
Panmonozytenmarkers CD172a auf fast den gesamten CD14-positiven MNCs
bestätigen die CD14-positiven MNCs als Monozyten. Die CD14-positiven MNCs
wurden in den folgenden Versuchen deshalb genauer als CD14-positive Monozyten
beschrieben. Anhand des Expressionsmuster von CD14 und CD163 innerhalb der
porzinen Monozyten vor der Anreicherung und der CD14-positiven Monozyten nach
der immunomagnetischen Aufreinigung wurden die in den weiteren Versuchen
eingesetzten CD14-positiven Monozyten Subset III zugeordnet.
In einem weiteren Schritt wurden die immunomagnetisch angereicherten porzinen
CD14-positiven
Monozyten
funktionell
hinsichtlich
ihrer
grundsätzlichen
Phagozytosefähigkeit charakterisiert. Dazu wurden die CD14-positiven Monozyten
mit fluoreszierenden Latexbeads bei einer MOI von 1:8 für 3 h in RPMI-Medium bei
37°C rotierend inkubiert. Die Latexbeads besaßen einen Durchmesser von einem µm
und entsprachen somit in etwa der Größe von S. suis. Ein separater Ansatz der
Latexbeads-Suspension wurde mit porzinen Immunglobulinen der Klasse G (IgG)
beladen, um eine eventuell bestehende Phagozytosefähigkeit zu stimulieren. Nach
der Inkubation der porzinen CD14-positiven Monozyten mit den unbehandelten bzw.
IgG-beladenen Latexbeads wurde ein Aliquot durchflusszytometrisch untersucht
(Abbildung 13A und 13D). Es wurden 10000 Zellen erfasst und als Dotplot
123
Ergebnisse
dargestellt. Ein weiteres Aliquot wurde auf einen Objektträger zentrifugiert und zur
Darstellung der Zellkerne der Monozyten mit Prolong® Gold mit DAPI eingedeckt. Die
Präparate wurden am konfokalen Mikroskop Leica TCS SP5 (Leica; Wetzlar)
untersucht und mit der Software LAS ausgewertet (Abbildung 13B, 13C, 13E und
13F).
Bei
den
konfokalmikroskopischen
Aufnahmen
handelt
es
sich
um
repräsentative Aufnahmen (40-fache Vergrößerung), die das Bild mehrerer
Gesichtsfelder widerspiegeln. In den konfokalmikroskopischen Aufnahmen weisen
die Latexbeads eine Grünfluoreszenz und die Zellkerne der porzinen CD14-positiven
Monozyten
eine
Blaufluoreszenz
auf.
Abbildung
13A
zeigt
die
durchflusszytometrische Erfassung des prozentualen Anteils mit unbehandelten
Latexbeads assoziierten porzinen CD14-positiven Monozyten. Der Anteil an CD14positiven Monozyten, die mit unbehandelten Latexbeads assoziiert waren, betrug nur
0,2%. Dieser Wert ist vernachlässigbar und deutet darauf, dass porzine CD14positive Monozyten nicht oder nur minimal mit Latexbeads assoziieren. Diese
Feststellung wird durch die zugehörigen konfokalmikroskopischen Aufnahmen
bestätigt, dargestellt in Abbildung 13B und 13C. Die unbehandelten Latexbeads
lagen vereinzelt zwischen den Monozyten (Abbildung 13B). Eine räumliche Nähe
vereinzelter Latexbeads zu den CD14-positiven Monozyten (Abbildung 13C) kann
auf eine minimal vorhandene Assoziation oder auf ein zufälliges Beieinanderliegen
deuten.
124
Ergebnisse
A
B
C
D
E
F
Abbildung 13: Assoziation von fluoreszierenden unbehandelten bzw. IgG-beladenen Latexbeads mit
porzinen CD14-positiven Monozyten.
Porzine CD14-positive Monozyten wurden mit fluoreszierenden Latexbeads (MOI 1:8) für 3 h in RPMI-Medium bei
37°C rotierend inkubiert. Ein Aliquot der Ansätze wurde durchflusszytometrisch am BD accuri™ C6 (BD,
Heidelberg) untersucht und mit der BD accuri™ C6-Software ausgewertet (Fluoreszenz im FL1-Kanal), ein
®
weiterer wurde auf einen Objektträger zentrifugiert, zur Darstellung der Zellkerne mit ProLong Gold mit DAPI
eingedeckt, am konfokalen Mikroskop Leica TCS SP5 (Leica) untersucht und mit der Software LAS ausgewertet.
Dargestellt sind repräsentative FACS-Bilder und konfokal-mikroskopische Aufnahmen.
A-C:
Assoziation
porziner
CD14-positiver
Monozyten
mit
unbehandelten
Latexbeads.
A: Durchflusszytometrische Erfassung des prozentualen Anteils mit unbehandelten Latexbeads assoziierten
CD14-positiven Monozyten im FL1-/SSC-Kanal. Aufgetragen ist die Fluoreszenz der Zellen (FL1/x-Achse) gegen
die Granularität (SSC/y-Achse).
B und C: Konfokal-mikroskopische Überprüfung der Assoziation der CD14-positiven Monozyten mit
unbehandelten Latexbeads.
D-F: Assoziation porziner CD14-positiver Monozyten mit porzinen IgG-beladenen Latexbeads.
D: Durchflusszytometrische Erfassung des prozentualen Anteils mit IgG-beladenen Latexbeads assoziierten
CD14-positiven Monozyten im FL1-/SSC-Kanal. Aufgetragen ist die Fluoreszenz der Zellen (FL1/x-Achse) gegen
die Granularität (SSC/y-Achse).
E und F: Konfokal-mikroskopische Überprüfung der Assoziation der CD14-positiven Monozyten mit IgGbeladenen Latexbeads.
B, C, E und F: grün = Latexbeads, blau = Zellkerne der porzinen CD14-positiven Monozyten; Vergrößerung 40fach.
125
Ergebnisse
Abbildung 13D zeigt die Assoziation der porzinen CD14-positive Monozyten mit den
IgG-beladenen Latexbeads. Der Anteil an CD14-positiven Monozyten, die mit IgGbeladenen Latexbeads assoziiert waren, betrug 5,6%. Dieser Wert lässt auf eine
Assoziation der Latexbeads zu den CD14-positiven Monozyten schließen, die zwar
gering ist, aber durch die Beladung mit den porzinen IgG erhöht wurde.
Die zugehörigen konfokalmikroskopischen Aufnahmen, dargestellt in Abbildung 13E
und 13F, bestätigen die Assoziation der CD14-positiven Monozyten mit den IgGbeladenenen Latexbeads. Mehrere vereinzelte, in Haufen oder in Ketten liegende
IgG-beladene Latexbeads waren mit den CD14-positiven Monozyten assoziiert,
wobei zwischen einer Adhärenz und einer Internalisation nicht unterschieden werden
kann. Allerdings ist eine Internalisation der IgG-beladenen Latexbeads nicht
auszuschließen. Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass die porzinen CD14positiven Monozyten prinzipiell zur Antikörper-vermittelten Phagozytose fähig sind.
4.3.2 Überlebensfähigkeit von S. suis in Anwesenheit porziner CD14-positiver
Monozyten
Vor der Untersuchung der Assoziation wurde zunächst überprüft, inwiefern der WT
und die Kapselmutante 10∆cps des S. suis-Stammes 10 und der WT des S. suisStammes A3286/94 in der Lage sind, unter diesen Bedingungen über einen längeren
Zeitraum in Anwesenheit der angereicherten und zuvor charakterisierten (siehe
Kapitel 4.3.1) porzinen Monozyten zu überleben. Dazu wurden porzine CD14positive Monozyten mit Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase der drei
S. suis-Stämme (MOI 1:10) inkubiert. Zum Zeitpunkt T0 und nach dreistündiger KoInkubation wurden die KBE durch Ausplattieren bestimmt und der Überlebensfaktor
der Bakterien innerhalb dieses Zeitraumes wurde errechnet.
In Abbildung 14 ist der Überlebensfaktor der drei S. suis-Stämme in Anwesenheit der
porzinen CD14-positiven Monozyten dargestellt. Der Überlebensfaktor für den WT
des S. suis-Stammes 10 lag bei 12,4, somit replizierten sich die Bakterien innerhalb
der dreistündigen Inkubation durchschnittlich etwas mehr als dreimal. Die
Kapselmutante 10∆cps hatte einen Überlebensfaktor von 15,2 und replizierte sich
demzufolge durchschnittlich knapp viermal. Der S. suis-Stamm A3286794 wies einen
126
Ergebnisse
Überlebensfaktor von durchschnittlich 16,6 auf, was einer etwas mehr als vierfachen
Replikation entspricht. Die Anzahl der Bakterien aller drei Stämme stieg im Vergleich
zum Eingangsinokulum um ein Vielfaches. Die getesteten S. suis-Stämme sind somit
sehr gut in der Lage, über einen Zeitraum von mindestens 3 h in Anwesenheit der
porzinen CD14-positiven Monozyten zu überleben und sich sogar zu vermehren.
Abbildung 14: Überlebensfaktor der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 in Anwesenheit porziner
CD14-positiver Monozyten nach 3 h.
Porzine CD14-positive Monozyten wurden mit Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase von S. suisStamm 10, 10∆cps und A3286/94 (MOI 1:10) in RPMI-Medium für 3 h bei 37°C rotierend inkubiert. Zu den
Zeitpunkten T0 und T3 wurden die KBE durch Ausplattieren bestimmt und der Überlebensfaktor wurde durch
Berechnung von T3/T0 ermittelt. Dargestellt sind die Mittelwerte und Standardabweichungen aus vier
unabhängigen Experimenten.
4.3.3 Assoziation von S. suis mit porzinen CD14-positiven Monozyten
Nachdem eine Überlebensfähigkeit der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 in
Anwesenheit der Monozyten festgestellt werden konnte, wurde im Folgenden
untersucht, ob diese drei S. suis-Stämme eine wachstumsphasenabhängige
Assoziation mit den porzinen CD14-positiven Monozyten zeigen. Es wurde
beschrieben, dass bestimmte Gene, darunter auch einige Virulenz-assoziierte Gene,
wachstumsphasenabhängig in S. suis-Stamm 10 exprimiert werden (Willenborg et
al., 2011). Um die wachstumsphasenabhängige Assoziation von S. suis-Stamm 10,
10∆cps und A3286/94 zu untersuchen, wurden porzine CD14-positive Monozyten mit
Kryokonservaten der exponentiellen und stationären Wachstumsphase der drei
Stämme (1 x 106 Monozyten und 1 x 107 Bakterien; MOI 1:10) für 1 h rotierend in
127
Ergebnisse
1 ml RPMI-Medium bei 37°C inkubiert. Nachdem die CD14-positiven Monozyten
zentrifugiert, gewaschen und lysiert wurden, wurde die Anzahl der mit den
Monozyten assoziierten Bakterien durch Ausplattieren bestimmt.
In Abbildung 15 ist die relative Assoziation der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und
A3286/94
aus
jeweils
der
exponentiellen
(exp)
und
stationären
(stat)
Wachstumsphase mit den porzinen CD14-positiven Monozyten nach 1 h KoInkubation dargestellt. Für alle drei Stämme wurde sowohl für die exponentielle als
auch für die stationäre Wachstumsphase eine sehr hohe Assoziation mit den
Monozyten ermittelt, wobei alle drei Stämme einen wachstumsphasenabhängigen
Unterschied hinsichtlich der Anzahl der assoziierten Bakterien zeigten. Dieser
Unterschied war für die Kapselmutante 10∆cps statistisch allerdings nicht signifikant.
Auffällig war, dass sowohl der WT als auch die Kapselmutante 10∆cps des
Serotyp 2-Stammes 10 aus der stationären Wachstumsphase eine höhere relative
Assoziation zu den Monozyten aufwiesen, als die entsprechenden exponentiell
gewachsenen Stämme, wobei die relative Assoziation des WT allgemein höher war
als die der Kapselmutante. In der exponentiellen Wachstumsphase betrug die
relative Assoziation des WT knapp über 100% und die der Kapselmutante etwa 80%.
In der stationären Wachstumsphase wies der WT dagegen eine relative Assoziation
von etwa 250% und die Kapselmutante von ungefähr 120% auf. Der Serotyp 9Stamm A3286/94 zeigte im Gegensatz zu Stamm 10 in der exponentiellen
Wachstumsphase eine höhere relative Assoziation. Für Stamm A3286/94 konnte
eine relative Assoziation in der exponentiellen Wachstumsphase von etwa 200% und
in der stationären Wachstumsphase von rund 150% ermittelt werden. Geht man
davon aus, dass eine relative Assoziation von 100% einer Anzahl von assoziierten
Bakterien entspricht, die als Eingangsinokulum (1 x 107 KBE/ml) eingesetzt wurde,
bedeutet eine Erhöhung der relativen Assoziation über 100% hinaus, dass eine
Vermehrung bereits assoziierter Bakterien stattfand.
128
Ergebnisse
*
*
n. s.
10∆cps
10
A3286/94
Abbildung 15: Assoziation der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 mit porzinen CD14-positiven
Monozyten nach 1 h.
Porzine CD14-positive Monozyten wurden mit Kryokonservaten der exponentiellen (exp) bzw. stationären (stat)
Wachstumsphase von S. suis-Stamm 10, 10∆cps und A3286/94 (MOI 1:10) in RPMI-Medium unter Zusatz von
20% colostrum deprived serum (CDS) für 1 h bei 37°C rotierend inkubiert. Der Anteil assoziierter Bakterien wurde
durch Ausplattieren bestimmt und als relative Assoziation in Prozent in Bezug auf das Eingangsinokulum
angegeben.bDargestellt sind die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus drei
unabhängigen Experimenten. Die Signifikanz ist angegeben mit * (t-Test; p-Wert < 0,05; n. s.: nicht signifikant).
Eine Ausnahme bildet die Kapselmutante 10∆cps aus der exponentiellen
Wachstumsphase, da es hier nicht zu einer Erhöhung der relativen Assoziation über
100% hinaus kam. Dies könnte einerseits bedeuten, dass bei bestehender
Vermehrungsfähigkeit die Assoziationsfähigkeit reduziert ist oder andererseits, dass
die Vermehrungs- bzw. Überlebensfähigkeit durch die Anwesenheit der CD14positiven Monozyten eingeschränkt ist.
In diesem Versuch wurde die Assoziation von S. suis mit den porzinen CD14positiven Monozyten auf bakterieller Ebene durch Ausplattieren ermittelt. Um die
Ergebnisse aus den Plattierungsversuchen zu überprüfen, wurde die Assoziation
zusätzlich durchflusszytometrisch untersucht. Dazu wurden porzine CD14-positive
Monozyten
mit
CFSE-markierten
Kryokonservaten
der
exponentiellen
bzw.
stationären Wachstumsphase der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 bei
einer MOI von 1:10 in RPMI-Medium für 1 h bei 37°C rotierend inkubiert. Aufgrund
der Assoziation der fluoreszierenden CFSE-markierten Bakterien mit den Monozyten,
konnte der Anteil an Monozyten, der mit den Bakterien assoziiert war und dadurch
129
Ergebnisse
eine Fluoreszenz aufwies, durchflusszytometrisch erfasst werden.
Abbildung 16A zeigt die durchflusszytometrische Erfassung der Morphologie von
S. suis-Stamm 10 aus der stationären (stat) Wachstumsphase. Die Hauptpopulation
der erfassten Bakterienzellen wurde eingegrenzt und als Region R1 definiert. In
Abbildung
16B
ist
der
prozentuale
Anteil
fluoreszierender
Bakterien
von
unmarkierten Bakterien dargestellt. Diese Messung diente der Erfassung der
Autofluoreszenz der Bakterien und zur Abgrenzung nicht-fluoreszierender Bakterien.
Nur 0,01% der gemessenen Bakterien, die unmarkiert waren, wies eine
Autofluoreszenz auf.
Abbildung 16C zeigt die Erfassung des prozentualen Anteils fluoreszierender
Bakterien von CFSE-markierten Bakterien. Von den CFSE-markierten Bakterien
zeigten 99,43% eine Fluoreszenz. Da fast die Gesamtheit der gemessenen Bakterien
eine Fluoreszenz aufwies, war die CFSE-Markierung höchst effizient.
Es ist anzumerken, dass es sich bei Abbildung 16A bis 16C um beispielhafte FACSBilder von Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase von S. suis-Stamm 10
handelt, die repräsentativ für Kryokonservate sowohl von der exponentiellen als auch
von der stationären Wachstumsphase der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94
stehen. Bei allen drei Stämmen, sowohl bei exponentiell als auch bei stationär
gewachsenen Bakterien, lag die Effizienz der CFSE-Markierung bei annähernd 100%
(siehe Anhang, Abbildung 30).
In Abbildung 16D ist der durchflusszytometrisch erfasste prozentuale Anteil porziner
CD14-positiver Monozyten, der mit den S. suis-Stämmen 10, 10∆cps oder A3286/94,
jeweils
aus
der
exponentiellen
(exp)
oder
aus
der
stationären
(stat)
Wachstumsphase, assoziiert war, graphisch dargestellt. Der Anteil an Monozyten,
der mit exponentiell gewachsenem S. suis-Stamm 10 assoziiert war, betrug etwa
70%, und der mit stationär gewachsenem S. suis-Stamm 10 assoziiert war, knapp
80%. Der Anteil an Monozyten, der mit der Kapselmutante 10∆cps (Stamm 10) und
dem S. suis-Stamm A3286/94 assoziert war, betrug jeweils sowohl für exponentiell
als auch für stationär gewachsene Bakterien über 80%.
130
Ergebnisse
A
B
C
D
E
n. s.
10
F
n. s.
n. s.
10∆cps
A3286/94
G
H
131
Ergebnisse
I
J
K
Abbildung 16: Wachstumsphasenabhängige Assoziation CFSE-markierter S. suis-Stämme mit porzinen
CD14-positiven Monozyten.
Porzine CD14-positive Monozyten wurden mit CFSE-markierten Kryokonservaten der exponentiellen bzw.
stationären Wachstumsphase von S. suis-Stamm 10, 10∆cps und A3286/94 (MOI 1:10) in RPMI-Medium unter
Zusatz von 20% CDS für 1 h bei 37°C rotierend inkubiert. Die Effizienz der CFSE-Markierung und der Anteil
®
fluoreszierender CD14-positiver Monozyten wurden durchflusszytometrisch am FACscan (BD, Heidelberg)
gemessen und mit der winMDI-Software (Version 2.9) ausgewertet.
A-C: Dargestellt sind repräsentative FACS-Bilder.
A: Darstellung der Morphologie von S. suis-Stamm 10 (stat) als Dichteplot im FSC-/SSC-Kanal. Aufgetragen ist
die Größe der Bakterien (FSC/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse). Region R1 umfasst die S. suisPopulation, die in B und C dargestellt ist.
B und C: Erfassung des prozentualen Anteils fluoreszierender Bakterien von unmarkierten (B, Autofluoreszenz
und Abgrenzung der Fluoreszenz) und CFSE-markierten (C) Bakterien am Beispiel von S. suis-Stamm 10 (stat)
im FL1-/SSC-Kanal. Aufgetragen ist die Fluoreszenz (FL1/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
D: Graphische Darstellung des prozentualen Anteils CD14-positiver Monozyten assoziiert mit S. suis-Stamm 10,
10∆cps und A3286/94 (jeweils exponentielle und stationäre Wachstumsphase), gemessen an der
Fluoreszenzintensität der mit den CD14-positiven Monozyten assoziierten CFSE-markierten Bakterien.
Dargestellt sind die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus sieben unabhängigen
Experimenten.
E-K: Erfassung der CD14-positiven Monozyten im FL1-/SSC-Kanal. Aufgetragen ist die Fluoreszenz der
Monozyten (FL1/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse). Dargestellt sind repräsentative FACS-Bilder.
E: Erfassung des prozentualen Anteils autofluoreszierender CD14-positiver Monozyten und Abgrenzung der
Fluoreszenz.
F-K: Erfassung des prozentualen Anteils CD14-positiver Monozyten assoziiert mit fluoreszierendem/CFSEmarkiertem S. suis-Stamm 10 (F, I), 10∆cps (G, J) und A3286/94 (H, K), jeweils aus der exponentiellen (F-H) und
aus der stationären (I-K) Wachstumsphase.
Diese Ergebnisse sind zusätzlich in den Abbildungen 16E bis 16K als repräsentative
Dotplots dargestellt. In Abbildung 16E ist der prozentuale Anteil autofluoreszierender
CD14-positiver Monozyten erfasst. Ein Anteil autofluoreszierender Zellen von 0,2%
war sehr gering. Außerdem diente diese Messung dazu, die nicht-fluoreszierende
Monozytenpopulation abzugrenzen. Durchflusszytometrisch konnte kein statistisch
signifikanter Unterschied zwischen der Assoziation exponentiell und stationär
gewachsener Bakterien mit porzinen CD14-positiven Monozyten festgestellt werden.
Allerdings
war
die
Tendenz
zu
erkennen,
dass
evtl.
eine
wachstumsphasenabhängige Assoziation der Monozyten mit dem WT von S. suis-
132
Ergebnisse
Stamm 10 besteht, da ein größerer Anteil an Monozyten mit stationär gewachsenem
S. suis-Stamm 10 assoziiert war verglichen mit exponentiell gewachsenem S. suisStamm 10. Es scheint allerdings auch ein gewisser Monozytenanteil zu existieren,
der keine Assoziation zu den untersuchten S. suis-Stämmen aufweist.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94
stark mit den porzinen CD14-positiven Monozyten assoziiert sind. In den
Plattierungsversuchen wurde für Stamm 10 und A3286/94 ein statistisch signifikanter
Unterschied im Vergleich der Assoziation exponentiell und stationär gewachsener
Bakterien festgestellt. Durchflusszytometrisch wurde dagegen kein statistisch
signifikanter wachstumsphasenabhängiger Unterschied in der Assoziation ermittelt.
Dies ist wahrscheinlich auf die unterschiedliche Methodik zur Erfassung assoziierter
Bakterien zurückzuführen.
Die bisherigen Untersuchungsergebnisse lassen auf eine hohe Assoziation zwischen
den porzinen CD14-positiven Monozyten mit den S. suis-Stämmen 10, 10∆cps und
A3286/94 schließen. In einem weiteren Schritt sollten die Ergebnisse durch
Visualisierung der Assoziation von porzinen CD14-positiven Monozyten mit den
S. suis-Stämmen mittels der DIF bestätigt werden. Dieses Untersuchungsverfahren
ermöglicht außerdem eine Unterscheidung zwischen extrazellulären/adhärenten und
intrazellulären/internalisierten
Bakterien.
Dazu
wurden porzine
CD14-positive
Monozyten mit den S. suis-Stämmen 10, 10∆cps und A3286/94 bei einer MOI von
1:10 inkubiert. Anschließend wurden die Monozyten gewaschen, auf Objektträger
zentrifugiert und zur Darstellung der Zellkerne mit ProLong® Gold mit DAPI
eingedeckt. Die assoziierten S. suis-Stämme wurden mit Primärantikörpern markiert
und
anschließend
mit
fluoreszierenden
Sekundärantikörpern
detektiert.
Die
Präparate wurden mit dem Fluoreszenzmikroskop Nikon Eclipse Ti-S (Nikon,
Düsseldorf) untersucht.
In Abbildung 17A bis 17C sind repräsentative mikroskopische Aufnahmen mit einer
100-fachen Vergrößerung dargestellt. Intrazelluläre Bakterien wiesen eine grüne
Fluoreszenz, extrazelluläre Bakterien eine gelb-orangefarbene Fluoreszenz und die
Zellkerne der porzinen CD14-positiven Monozyten eine blaue Fluoreszenz auf. Die
DIF bestätigte die hohe Assoziation von S. suis-Stamm 10 (Abbildung 17A), 10∆cps
133
Ergebnisse
(Abbildung 17B) und A3286/94 (Abbildung 17C) mit den porzinen CD14-positiven
Monozyten. Auffällig war die offensichtliche starke Vermehrung von S. suis-Stamm
10 und die zusätzliche starke Akkumulation der Bakterienzellen untereinander, die in
der Ausprägung für die Kapselmutante 10∆cps und Stamm A3286/94 nicht zu
beobachten war.
B
A
C
Abbildung 17: Darstellung der Assoziation von S. suis-Stamm 10, 10∆cps und A3286/94 mit porzinen
CD14-positiven Monozyten.
Porzine CD14-positive Monozyten wurden mit Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase von S. suisStamm 10, 10∆cps und A3286/94 (MOI 1:10) in RPMI-Medium unter Zusatz von 20% CDS für 1 h bei 37°C
rotierend inkubiert. Die Monozyten wurden gewaschen, auf Objektträger zentrifugiert und zur Darstellung der
®
Zellkerne mit ProLong Gold mit DAPI eingedeckt. Die assoziierten Bakterien wurden mit den Primärantikörpern
rabbit anti-S. suis K62 (Stämme 10 und 10∆cps) bzw. rabbit anti-S. suis Serotyp 9 (Stamm A3286/94) markiert.
®
Zur Detektion der extrazellulären Bakterien wurden die Präparate mit dem Sekundärantikörper Alexa Fluor 568
goat anti-rabbit und zur Detektion der intrazellulären Bakterien nach Permeabilisierung der Monozytenmembran
®
mit 100% Aceton mit dem Sekundärantikörper Alexa Fluor 488 goat anti-rabbit inkubiert. Die Präparate wurden
mit dem Fluoreszenzmikroskop Nikon Eclipse Ti-S (Nikon, Düsseldorf) untersucht und mit der NIS Elements
Software BR 3.2. ausgewertet. Dargestellt sind repräsentative mikroskopische Aufnahmen. Vergrößerung 100fach.
grün = intrazelluläre Bakterien; gelb-orange = extrazelluläre Bakterien; blau = Zellkerne der porzinen CD14positiven Monozyten; Pfeil = eventuelles intrazelluläres Vorhandensein von S. suis-Stamm 10∆cps.
A: Porzine Monozyten mit S. suis-Stamm 10 (stat).
B: Porzine Monozyten mit S. suis-Stamm 10∆cps (stat).
C: Porzine Monozyten mit S. suis-Stamm A3286/94 (stat).
Außerdem wurde ersichtlich, dass es sich bei den mit den porzinen CD14-positiven
Monozyten assoziierten Bakterien hauptsächlich um adhärente Bakterien handelt.
Intrazelluläre
Bakterien
waren
nicht
eindeutig
zu
erkennen.
Die
mit
der
Kapselmutante 10∆cps infizierten Monozyten wiesen jedoch evtl. vereinzelt
intrazelluläre Bakterien auf (Abbildung 17B, Pfeil).
Die DIF bestätigte zwar die hohe Assoziation der untersuchten S. suis-Stämme mit
den porzinen CD14-positiven Monozyten, ließ aber auch vermuten, dass diese
S. suis-Stämme zumindest nach einer Assoziationszeit von 1 h nicht oder kaum von
den Monozyten internalisiert wurden. Um die Internalisationsfähigkeit der S. suis-
134
Ergebnisse
Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 durch die porzinen CD14-positiven Monozyten
näher zu untersuchen, wurde ein antibiotic protection assay, genauer gesagt ein
daptomycin protection assay (DPA), durchgeführt. Hier werden extrazelluläre
Bakterien antibiotisch abgetötet, so dass der ausschließliche Nachweis intrazellulärer
Bakterien möglich ist. Dazu wurden porzine CD14-positive Monozyten mit
Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase der S. suis-Stämme 10, 10∆cps
und A3286/94 bei einer MOI von 1:10 in RPMI-Medium bei 37°C rotierend inkubiert.
Die Assoziationszeit wurde dabei von 1 auf 3 h erhört. Zur Abtötung der
extrazellulären Bakterien wurden die Monozyten in RPMI-Medium mit der
zehnfachen MHK des Antibiotikums Daptomycin resuspendiert und weitere 2 h bei
37°C rotierend inkubiert. Der Anteil intrazellulärer Bakterien wurde nach Entfernen
des Antibiotikums durch Ausplattieren bestimmt.
Wie in Abbildung 18 zu sehen ist, waren die relativen Internalisationswerte der
S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 durch porzine CD14-positive Monozyten
trotz Verlängerung der Assoziationszeit von 1 h auf 3 h sehr gering und bestätigten
die in den DIF-Darstellungen geringe Internalisation. Für S. suis-Stamm 10 konnte
eine relative Internalisation von etwa 0,007%, für die Kapselmutante 10∆cps von
rund 0,02% und für Stamm A3286/94 von ca. 0,0003% ermittelt werden. Die
Kapselmutante 10∆cps wurde somit am stärksten internalisiert, wobei zu bedenken
ist, dass in den drei unabhängigen Experimenten die ermittelten relativen
Internalisationswerte sehr stark voneinander abwichen und es somit zu einer großen
Standardabweichung kam.
135
Ergebnisse
Abbildung 18: Internalisation von S. suis-Stamm 10, 10∆cps und A3286/94 durch porzine CD14-positive
Monozyten.
Porzine CD14-positive Monozyten wurden mit Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase von S. suisStamm 10, 10∆cps und A3286/94 (MOI 1:10) in RPMI-Medium für 3 h bei 37°C rotierend inkubiert. Extrazelluläre
Bakterien wurden mit der 10-fachen MHK von Daptomycin abgetötet. Der Anteil intrazellulärer Bakterien wurde
durch Ausplattieren bestimmt und als relative Internalisation in Prozent in Bezug auf das Eingangsinokulum
angegeben. Dargestellt sind die Mittelwerte und Standardabweichungen aus drei unabhängigen Experimenten.
Allgemein waren die durch Ausplattieren bestimmten relativen Internalisationswerte
jedoch so verschwindend gering, vor allem für Stamm A3286/94, dass die
Zuverlässigkeit dieser Daten zweifelhaft erschien.
Die bisherigen Ergebnisse aus den Assoziationsstudien zeigen, dass S. suis eine
hohe Adhäsion an porzine CD14-positive Monozyten aufweist, wohingegen keine
oder nur eine sehr geringe Invasion festgestellt werden konnte. Um weiterhin zu
überprüfen,
ob
S. suis
porzine
Monozyten
invadieren
kann,
wurden
transmissionselektronenmikroskopische (TEM-) Aufnahmen angefertigt. Es wurden
die bereits beschriebenen S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 hinsichtlich
ihres intrazellulären Vorhandenseins untersucht. Zusätzlich wurde die ebenfalls von
Stamm 10 abgeleitete Suilysin-defiziente Mutante 10∆sly in diese Untersuchung
eingeschlossen. Suilysin wurde als ein Hämolysin von S. suis identifiziert (Jacobs et
al., 1994) und weist als sezerniertes Exotoxin eine zytolytische Aktivität auf diverse
Wirtszellen auf, was zu deren Schädigung führt.
Für die Erstellung der TEM-Aufnahmen wurden porzine CD14-positive Monozyten mit
136
Ergebnisse
den S. suis-Stämmen infiziert. Die Proben wurden wie in Kapitel 3.2.4.6 beschrieben
weiterbearbeitet.
Mittels der TEM-Aufnahmen konnte das intrazelluläre Vorhandensein sowohl der von
S. suis-Stamm 10 abgeleiteten Mutanten 10∆cps (Abbildung 19B und 19C) und
10∆sly (Abbildung 19D) als auch von S. suis-Stamm A3286/94 (Abbildung 19E)
bestätigt
werden.
In
den
Detailaufnahmen
ist
zu
sehen,
dass
mehrere
Bakterienzellen der Mutanten 10∆cps (Abbildung 19C) und 10∆sly (Abbildung 19D)
und des Stammes A3286/94 (Abbildung 19E) intrazellulär in einem Monozyt
vorhanden waren. Im Falle der internalisierten Mutante 10∆sly (Abbildung 19D) und
des Stammes A3286/94 (Abbildung 19E) ist eine Vakuolisierung um die
Bakterienzellen herum erkennbar, was darauf deutet, dass eine Aufnahme der
Bakterien in die monozytären Phagolysosomen erfolgte. Teilweise befinden sich
jeweils zwei Bakterien in einem Phagolysosom. In den Detailaufnahmen der
Suilysinmutante 10∆sly (Abbildung 19D) und des Stammes A3286/94 (Abbildung
19E) ist außerdem die Kapsel der Bakterien erkennbar. Das Kapselmaterial zeigt
sich als aufgelockerte Struktur um die Bakterienzellen herum. Die Kapselstruktur des
Stammes A3286/94 füllt im Gegensatz zur Kapselstruktur der Mutante 10∆sly den
Raum des Phagolysosoms weitesgehend aus. In der Detailaufnahme der
internalisierten Mutante 10∆cps (Abbildung 19C) ist dagegen keine Vakuolisierung
um die intrazellulären Bakterien zu sehen. Die eukaryotische Zellstruktur schließt
direkt an die Zellwand der Kapselmutante an, was mit dem Fehlen der Kapsel in
Zusammenhang stehen könnte. In der Übersichtsaufnahme der Kapselmutante
10∆cps (Abbildung 19B) ist jedoch eine Vakuolisierung des Monozyten mit darin
befindlichen Bakterien zu sehen, wobei jedoch fraglich ist, ob es sich hierbei
tatsächliche um die Aufnahme von 10∆cps in ein Phagolysosom, um eine
Beschädigung des Monozyten oder um ein Artefakt handelt.
137
Ergebnisse
A
B
C
D
E
Beschriftung siehe nächste Seite
138
Ergebnisse
Abbildung 19: TEM-Aufnahmen von porzinen
intrazellulären Streptokokken.
CD14-positiven
Monozyten
mit
adhärenten
und
Porzine CD14-positive Monozyten wurden mit Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase von S. suisStamm 10 (A), 10∆cps (B und C), 10∆sly (D) und A3286/94 (E) (MOI 1:10) für 2 h in RPMI-Medium unter Zusatz
von 20% CDS bei 37°C rotierend inkubiert. Die Monozyten mit den assoziierten Bakterien wurden mit Lysin und
Ruthenium Rot fixiert und angefärbt. Ultradünnschnitte wurden hergestellt und in einem TEM 910
Transmissionselektronenmikroskop (Zeiss, Jena) untersucht. Die TEM-Bilder wurden mit einer Slow-Scan
Kamera (ProScan) aufgenommen und mit der ITEM-Software 5.0 ausgewertet.
Die Übersichtsdarstellungen in Abbildung 19A und 19B bestätigen die hohe
Assoziation des WT und der Kapselmutante 10∆cps von S. suis-Stamm 10 mit
porzinen CD14-positiven Monozyten. Für Stamm 10 ist eine Assoziation von in
Ketten angeordneten Bakterien zu sehen (Abbildung 19A). Allerdings lässt sich in
den Abbildungen 19A und 19B auch erkennen, dass es zu Schädigungen der
Monozyten kam, wobei fraglich war, ob dies auf die harsche Prozedur des
Fixierungsvorganges oder auf den Einfluss durch S. suis zurückzuführen ist. Eine
Aussage darüber, ob eine Internalisation von S. suis-Stamm 10 stattfindet bzw. vor
der Schädigung der Monozyten stattfand, kann nicht sicher getroffen werden
(Abbildung 19A).
4.3.3 Auswirkungen von S. suis auf die Vitalität und Morphologie porziner
CD14-positiver Monozyten
In den TEM-Aufnahmen waren neben mit S. suis assoziierten auch beschädigte
porzine CD14-positiven Monozyten zu erkennen. Die Annahme, dass im Zuge der
fortschreitenden Assoziation S. suis einen Einfluss auf die porzinen CD14-positiven
Monozyten haben könnte, sollte im Folgenden geklärt werden. Demnach wurden
zunächst
Veränderungen
von
Morphologie
und
Vitalität
der
Monozyten
durchflusszytometrisch analysiert. Dazu wurden porzine CD14-positive Monozyten
mit Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase der S. suis-Stämme 10,
10∆cps, 10∆sly und A3286/94 bei einer MOI von 1:10 in RPMI-Medium für 3 h bei
37°C rotierend inkubiert. Als Kontrolle wurde ein Ansatz ohne Bakterien mitgeführt.
Anschließend wurde der Vitalitätsmarker PJ zu den Ansätzen pipettiert und die
Morphologie
und
die
Vitalität
der
durchflusszytometrisch analysiert.
139
CD14-positiven
Monozyten
wurden
Ergebnisse
Die Abbildungen 20A bis 20E zeigen die Morphologie der CD14-positiven Monozyten
nach 3-stündiger Inkubation (Abbildung 20A) und nach Ko-Inkubation mit S. suisStamm 10 (Abbildung 20B), 10∆cps (Abbildung 20C), 10∆sly (Abbildung 20D) und
A3286/94 (Abbildung 20E). Im Vergleich zur Morphologie uninfizierter CD14-positiver
Monozyten (Abbildung 20A) zeigten sich nach Infektion mit der Kapselmutante
10∆cps die größten Veränderungen in der Morphologie der Monozyten. Während
eine Abnahme der Größe der Monozyten zu verzeichnen war, nahm deren
Granularität stark zu. Außerdem wurde eine große Streuung der Monozyten vor
allem im SSC-Kanal festgestellt, was auf viele unterschiedlich stark granulierte
Monozyten deutet (Abbildung 20C). S. suis-Stamm 10 hatte im Vergleich zur
Kapselmutante 10∆cps einen deutlich geringeren, aber dennoch großen Einfluss auf
die Morphologie der Monozyten. Neben einer homogenen Hauptpopulation, die der
Morphologie uninfizierter Monozyten entspricht, wurden auch Populationen kleinerer
und weniger granulierter Monozyten detektiert. Ein kleiner Anteil an Monozyten
zeigte ebenfalls eine Streuung vor allem im SSC-Kanal und deutete auch auf das
Vorliegen stärker granulierter Monozyten (Abbildung 20B). Die Suilysinmutante
10∆sly hatte die geringste Auswirkung auf die Morphologie der Monozyten. Die
Morphologie war ähnlich der uninfizierter Monozyten. Ein geringer Anteil zeigte eine
etwas größere Streuung im FSC-kanal und deutete auf das Vorliegen von teilweise
kleineren Monozyten (Abbildung 20D). Der Einfluss von S. suis-Stamm A3286/94 auf
die Monozyten war etwas größer als von der Suilysinmutante 10∆sly, aber im
Vergleich zum WT von Stamm 10 deutlich geringer. Die Hauptpopulation der
Monozyten war im FSC-Kanal etwas breiter gestreut. Dies deutete auf das
Vorhandensein eines Anteils etwas kleinerer Monozyten (Abbildung 20E). In den
Abbildungen 20F bis 20J ist die Erfassung des prozentualen Anteils vitaler CD14positiver
Monozyten
dargestellt.
Auffällig
war,
dass
es
mit
zunehmender
Veränderung der Morphologie der Monozyten auch zunehmend zu einem Verlust der
Zellvitalität kam. Uninfizierte Monozyten wiesen eine hohe Vitalitätsrate von 96,9%
auf (Abbildung 20F).
140
Ergebnisse
A
B
D
E
F
G
I
J
C
H
Beschriftung siehe nächste Seite
141
Ergebnisse
Abbildung 20: Auswirkung der S. suis-Stämme 10, 10∆cps, 10∆sly und A3286/94 auf die Morphologie und
Vitalität porziner CD14-positiver Monozyten nach 3 h Ko-Inkubation.
Porzine CD14-positive Monozyten wurden mit Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase von S. suisStamm 10, 10∆cps, 10∆sly und A3286/94 (MOI 1:10) in RPMI-Medium für 3 h bei 37°C rotierend inkubiert. Die
Ansätze wurden in PJ-Lösung aufgenommen und die Morphologie und die Vitalität der CD14-positiven
Monozyten wurden durchflusszytometrisch am BD accuri™ C6 (BD, Heidelberg) untersucht und mit der BD
accuri™ C6 Software ausgewertet erfasst. Dargestellt sind repräsentative FACS-Bilder.
A-E: Darstellung der Morphologie der CD14-positiven Monozyten nach 3 h Inkubation (A) und nach 3 h KoInkubation mit S. suis-Stamm 10 (B), 10∆cps (C), 10∆sly (D) und A3286/94 (E) als Dichteplot im FSC-/SSCKanal. Aufgetragen ist die Größe der Zellen (FSC/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
F-J: Erfassung des prozentualen Anteils vitaler CD14-positiver Monozyten im FL3-/SSC-Kanal nach Ausgrenzung
PJ-positiver Zellen nach 3 h Inkubation (F) und nach 3 h Ko-Inkubation mit S. suis-Stamm 10 (G), 10∆cps (H),
10∆sly (I) und A3286/94 (J) im FL3-/SSC-Kanal. PJ dient als Indikator für die Zellvitalität und wird im FL3-Kanal
detektiert. Aufgetragen ist die Fluoreszenzintensität (FL3/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse).
Der Einfluss der Kapselmutante 10∆cps, die von den getesteten Stämmen den
größten Einfluss auf die Zellmorphologie hatte, führte bei den Monozyten auch zu
dem größten Vitalitätsverlust. Nach Inkubation mit der Kapselmutante 10∆cps waren
nur noch 11,7% der Zellen vital (Abbildung 20H). Nach Inkubation mit S. suis-Stamm
10 waren dagegen noch 60,6% der Monozyten vital (Abbildung 20G). Der geringste
Einfluss der Suilysinmutante 10∆sly auf die Morphologie der Monozyten spiegelte
sich ebenso in deren Zellvitalität wider, da die Monozyten eine Vitalitätsrate von
83,6% aufwiesen (Abbildung 20I). Stamm A3286/94 hatte ebenfalls einen geringen
Einfluss auf die Morphologie der Monozyten, der allerdings etwas größer als der von
der Suilysinmutante 10∆sly war. Dementsprechend waren nach Inkubation mit
Stamm A3286794 noch 75,3% der Monozyten vital (Abbildung 20J). Allgemein fiel
auf, dass nicht-vitale Monozyten (PJ-positive Monozyten) eine große Streuung im
SSC-Kanal aufwiesen, also unterschiedlich stark granuliert waren, und dass die
Streuung umso größer war, je niedriger die Zellvitalität war (Abbildung 20F bis 20J).
Diese Auffälligkeit geht mit den Ergebnissen bezüglich des Einflusses der Bakterien
auf die Morphologie der Monozyten konform, da mit zunehmendem Einfluss auf die
Morphologie der Monozyten auch eine größere Streuung im SSC-Kanal festgestellt
wurde (Abbildung 20A bis 20E).
Die bisherigen Ergebnisse ergaben, dass mit der hohen Assoziation von S. suis mit
porzinen CD14-positiven Monozyten auch ein Einfluss der Bakterien auf die
Morphologie und Vitalität der Zellen einhergeht. Eine Infektion mit der Kapselmutante
10∆cps führt zu den stärksten Veränderungen in der Morphologie und zum größten
142
Ergebnisse
Vitalitätsverlust der Monozyten, gefolgt von Stamm 10 (WT), Stamm A3286/94 und
der Suilysinmutante 10∆sly.
Die durchflusszytometrischen Untersuchungen zeigten, dass die S. suis-Stämme 10,
10∆cps, 10∆sly und A3286/94 einen schädigenden Einfluss auf die porzinen CD14positiven Monozyten haben, wobei ein höherer Vitalitätsverlust nach Infektion mit
Suilysin-exprimierenden Stämmen im Vergleich zur Infektion mit der Suilysinmutante
10∆sly zu verzeichnen war. Deshalb lag die Vermutung nahe, dass während einer
Ko-Inkubation von porzinen CD14-positiven Monozyten und S. suis das sezernierte
Suilysin ebenso zu einer Schädigung dieser Monozyten führen könnte. Folglich war
von
Interesse,
ob
die
beschriebenen
S. suis-Stämme
unter
den
Versuchsbedingungen der Infektionsexperimente unterschiedliche Mengen an
Suilysin sezernieren, was den unterschiedlichen Schädigungsgrad der porzinen
CD14-positiven Monozyten erklären könnte. Nachdem die Monozyten mit den
S. suis-Stämmen wie in Kapitel 3.2.5.1 beschrieben infiziert wurden, wurden die
Monozyten mit den Bakterien zentrifugiert und die Gesamt-Proteinmenge der
Überstände wurde bestimmt. Anschließend wurden gleiche Proteinmengen in einem
10%-igen SDS-Gel aufgetrennt. Der Nachweis des sezernierten Suilysins erfolgte
wie unter 3.2.5.4 beschrieben mittels spezifischer Antikörper im Immunoblot.
Ko
10
A3286/94
10∆sly
10∆cps
anti-SLY
Abbildung 21: Immunoblot zur Detektion sezernierten Suilysins im Überstand nach 3 h Infektion porziner
CD14-positiver Monozyten mit S. suis-Stamm 10, A3286/94, 10∆sly und 10∆cps.
Nach 3-stündiger Infektion CD14-positiver Monozyten mit den S. suis-Stämmen 10, A3286/94, 10∆sly und
10∆cps (MOI 1:10) wurden die Überstände der infizierten Monozyten nach Angleichung der Proteinmenge
elektrophoretisch in einem 10%-igen SDS-Gel aufgetrennt. Der Nachweis des bakteriell sezernierten Suilysins
erfolgte mittels Immunoblot mit einem polyklonalen anti-Suilysin-Antikörper (anti-SLY) und einem mit alkalischer
Phosphatase (AP) konjugiertem Sekundärantikörper. Die anschließende Detektion erfolgte mittels Inkubation mit
AP-Substrat und nachfolgender Chemielumineszenz-Messung am Chemo Cam Imager 3.2 (Intas, Göttingen) und
die Auswertung mit der Chemostar Aufnahmesoftware. Ko: Suilysin-Positivkontrolle.
Abbildung 21 zeigt, dass im Vergleich der untersuchten S. suis-Stämme, im
Überstand mit Stamm 10 infizierter Monozyten die größte Suilysinmenge
nachgewiesen wurde. Nach Infektion mit S. suis-Stamm A3286/94 war im Vergleich
zu Stamm 10 deutlich weniger Suilysin nachzuweisen. Nach Infektion mit der
143
Ergebnisse
Suilysinmutante 10∆sly konnte im Überstand kein Suilysin nachgewiesen werden.
Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass die sezernierte Suilysinmenge für den Grad
der Schädigung der Monozyten verantwortlich sein könnte. Interessanterweise war
die sezernierte Suilysinmenge durch die Kapselmutante 10∆cps geringer als durch
den WT von S. suis-Stamm 10. Dies korreliert nicht mit dem Grad der Schädigung
der Monozyten durch die Kapselmutante und bedarf weiterer Abklärung.
4.3.4 Induktion der ROS-Produktion porziner CD14-positiver Monozyten durch
S. suis
In Kapitel 4.3.4 wurde ein großer Einfluss der Kapselmutante 10∆cps von S. suisStamm 10 auf die Morphologie und Vitalität der porzinen CD14-positiven Monozyten
beschrieben. Allerdings wurde auch eine im Vergleich zu Stamm 10 (WT) geringere
Menge an sezerniertem Suilysin ermittelt, wobei Stamm 10 im Vergleich zur
Kapselmutante einen geringeren Einfluss auf die Morphologie und Vitalität der
porzinen CD14-positiven Monozyten hatte. In einem weiteren Versuch wurde
deshalb der Einfluss von S.suis-Stamm 10 und der Kapselmutante 10∆cps auf
porzine CD14-positive Monozyten durch die Bestimmung der Produktion reaktiver
Sauerstoff-Spezies (engl.: reactive oxygen species, ROS) näher untersucht. Bei
phagozytierenden Zellen deutet die ROS-Produktion insbesondere auf antibakterielle
Aktivität durch Phagozytose und das Abtöten internalisierter Bakterien (Hassett und
Cohen, 1989). Im Falle einer ROS-Produktion wird der Indikator Dihydrorhodamin
(DHR)
123
zu
dem
durchflusszytometrisch
im
FL1-Kanal
detektierbaren
grünfluoreszierenden Farbstoff Rhodamin 123 oxidiert. Um die ROS-Produktion der
porzinen CD14-positiven Monozyten zu erfassen, wurden diese Zellen mit
Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase von S. suis-Stamm 10 und
10∆cps stimuliert und anschließend mit dem ROS-Indikator DHR 123 inkubiert. Als
Kontrolle dienten MNCs und unstimulierte CD14-positive Monozyten zur Detektion
der basalen ROS-Produktion.
In Abbildung 22A ist die ROS-Produktion unstimulierter, mit dem WT und mit der
Kapselmutante 10∆cps stimulierter porziner MNCs bzw. CD14-positiver Monozyten
graphisch dargestellt. Die ROS-Produktion durch die MNCs war allgemein deutlich
144
Ergebnisse
geringer als die der CD14-positiven Monozyten. Dies war zu erwarten, da der
Großteil der MNCs aus Lymphozyten besteht, die als nicht-phagozytierende Zellen
zumindest eine Phagozytose-bedingte ROS-Produktion ausschließen lassen. Die
ROS-Produktion unstimulierter CD14-positiver Monozyten war durchschnittlich etwa
dreimal größer als die der MNCs. Nach Infektion mit Stamm 10 konnte keine
Erhöhung der ROS-Produktion im Vergleich zur ROS-Produktion unstimulierter
Monozyten festgestellt werden. Allerdings war die ROS-Produktion nach Stimulation
mit der Kapselmutante 10∆cps ungefähr sechsfach höher als die basale ROSProduktion unstimulierter CD14-positiver Monozyten. Die Induktion der ROSProduktion porziner CD14-positiver Monozyten nur durch die Kapselmutante 10∆cps
lässt vermuten, dass die Kapsel vor antibakterieller Aktivität der Monozyten schützt.
Die Histogramme in Abbildung 22B und 22C veranschaulichen zusätzlich die
allgemeine geringe ROS-Produktion der porzinen MNCs und die durch die
Kapselmutante 10∆cps induzierte ROS-Produktion von porzinen CD14-positiven
Monozyten. Die im Vergleich zu den CD14-positiven Monozyten (Abbildung 22C)
nach links verlagerten Kurven der MNCs (Abbildung 22B) bestätigen die geringere
Fluoreszenzintensität
durch
eine
allgemeine
geringe
ROS-Produktion.
Der
Kurvenverlauf unstimulierter und mit Stamm 10 stimulierter CD14-positiver
Monozyten war in der Histogrammdarstellung annähernd identisch, wodurch
bestätigt wurde, dass die CD14-positiven Monozyten nicht durch Stamm 10 zur
ROS-Produktion angeregt wurden.
145
Ergebnisse
A
*
*
B
*
n. s.
C
Abbildung 22: ROS-Produktion porziner MNCs und CD14-positiver Monozyten ohne Stimulation und nach
Stimulation mit S. suis-Stamm 10 und 10∆cps.
Porzine MNCs bzw. CD14-positive Monozyten wurden mit Kryokonservaten der stationären Wachstumsphase
von S. suis-Stamm 10 und 10∆cps (MOI 1:10) stimuliert und anschließend mit einem fluoreszierenden ROSIndikator inkubiert. Die ROS-Produktion wurde mittels Fluoreszenzmessung durchflusszytometrisch am BD
accuri™ C6 (BD, Heidelberg) erfasst und mit der BD accuri™ C6 Software ausgewertet.
A: Graphische Darstellung der ROS-Produktion unstimulierter, mit S. suis-Stamm 10 und mit der Kapselmutante
10∆cps stimulierter porziner MNCs bzw. CD14-positiver Monozyten. Dargestellt sind die Mittelwerte und
Standardabweichungen aus drei unabhängigen Experimenten. Die Signifikanz ist angegeben mit * (MannWhitney-U-Test; p-Wert < 0,05; n. s.: nicht signifikant).
B und C: Histogrammdarstellung der quantitativen Verteilung porziner MNCs (B) bzw. CD14-positiver Monozyten
(C) unterschiedlicher Fluoreszenzintensitäten im FL1-Kanal mit Darstellung der Zellen ohne Stimulation (grüne
Linie), nach Stimulation mit 10 (rote Linie) und nach Stimulation mit 10∆cps (blaue Linie). Erfasst wurden jeweils
10000 Zellen. Aufgetragen ist die Fluoreszenzintensität (FL1/x-Achse) gegen die Anzahl der entsprechenden
Zellen (y-Achse). Nach der Stimulation mit der Kapselmutante 10∆cps war eine zweigeteilte Monozytenpopulation
sichtbar (C). Dargestellt sind repräsentative Histogramme.
146
Ergebnisse
Auffällig war dagegen der Kurvenverlauf der CD14-positiven Monozyten nach
Stimulation mit der Kapselmutante, da diese Kurve zwei Gipfel aufwies. Der eine
Gipfel dieser Kurve mit der größeren Anzahl der Zellen lag auf Höhe der
Fluoreszenzintensität unstimulierter Monozyten. Der zweite Gipfel war deutlich nach
rechts
verschoben.
Diese
Monozytenpopulation
wies
somit
eine
größere
Fluoreszenzintensität auf, was auf die erhöhte ROS-Produktion zurückzuführen war.
Dieses Ergebnis deutete auf eine zweigeteilte Monozytenpopulation nach Stimulation
mit der Kapselmutante 10∆cps und legt die Vermutung nahe, dass die
Kapselmutante die ROS-Produktion nur von einem Teil der porzinen CD14-positiven
Monozyten induzierte (Abbildung 22C). Dieser Teil entsprach ungefähr 45% der
Gesamtmonozytenpopulation.
147
Diskussion
5 Diskussion
Infolge eines Infektionsgeschehens kann S. suis unterschiedlichen Bedingungen, wie
schwankenden
Glukosekonzentrationen
oder
pH-Werten,
ausgesetzt
sein.
Unterschiedliche Bedingungen herrschen auch während des bakteriellen Wachstums
in einer Flüssigkultur, da mit fortschreitender Vermehrung der Bakterien primäre
Zuckerquellen, wie z. B. Glukose, verbraucht werden und es durch die Ausscheidung
von Stoffwechselabbauprodukten zu einer Ansäuerung des Mediums kommt.
Während des Wachstums bzw. beim Übertritt in die stationäre Wachstumsphase
kann es bei Bakterien zu einer Veränderung des Genexpressionsprofils kommen.
Häufig wurde in dem Zusammenhang eine herunterregulierte Expression von
Virulenzgenen, wie z. B. eine reduzierte Kapselexpression, beschrieben (Kadioglu et
al., 2008; Sitkiewicz und Musser, 2009). Eine herunterregulierte Kapselexpression
könnte in Kombination mit einer Heraufregulierung Oberflächen-assoziierter Gene
(Kreikemeyer
et
al.,
2003)
zu
einer
verstärkten
Exponierung
von
Oberflächenproteinen und somit zu einer intensiveren Adhäsion an Wirtszellen
führen. Des Weiteren ist eine Heraufregulierung von Genen des alternativen
Stoffwechsels ein Merkmal stationär gewachsener Bakterien (Nystrom, 2004;
Sitkiewicz und Musser, 2009). Die limitierenden Bedingungen der stationären
Wachstumsphase können ebenso eine Reduktion des bakteriellen Stoffwechsels bis
hin zur Dormanz (Amako et al., 2008; Oliver, 2005) und Unkultivierbarkeit (Lleo Mdel
et al., 2007; Na et al., 2006) induzieren.
Da es während des bakteriellen Wachstums zu einer starken Veränderung des
Phänotyps kommen kann, wurde in dieser Arbeit für S. suis der Einfluss der initialen
Wachstumsphase zum einen auf die Ausprägung antibiotikatoleranter Eigenschaften
und zum anderen auf die Wechselwirkung mit naïven porzinen Monozyten
untersucht.
Nährstoffmangel
Stressbedingungen
oder
in
können
der
zu
stationären
einer
Wachstumsphase
Herunterregulierung
des
herrschende
bakteriellen
Stoffwechsels führen, was in der Bildung von dormanten Bakterienzellen bzw.
Persistern resultieren kann. Persisterzellen weisen aufgrund ihrer Dormanz eine
hohe Toleranz gegenüber Antibiotika verschiedener Wirkstoffklassen bei gleich
148
Diskussion
bleibender MHK auf und stellen eine phänotypisch variante Subpopulation in einer
Bakterienkultur
dar
(Levin
und
Rozen,
2006;
Lewis,
2007).
Ein
Anstieg
antibiotikatoleranter Subpopulationen in einer Bakterienkultur im Zuge des
bakteriellen Wachstums, evtl. bedingt durch die Zunahme limitierender Bedingungen,
wurde von Keren et al. (2004a) beschrieben. Da eine Antibiose das Mittel der Wahl
bei
der
Behandlung
bakterieller
Infektionen
ist,
stellen
antibiotikatolerante
Persisterzellen ein Problem bei der antibiotischen Eliminierung dar. Das Phänomen
der Persisterbildung wurde bereits für viele Bakterien beschrieben. In dieser Arbeit
wurde
untersucht,
ob
S. suis
ebenfalls
eine
wachstumsphasenabhängige
Antibiotikatoleranz aufweist und Persister bildet.
Wie oben erwähnt könnte die Wachstumsphase zu einer unterschiedlichen
Ausprägung der bakteriellen Oberflächenstruktur, z. B. bezüglich der Expression der
Kapsel oder der Exponierung von Oberflächenproteinen, führen. Aufgrund dessen
wurde in dieser Arbeit untersucht, ob die initiale Wachstumsphase einen Einfluss auf
die Assoziationseigenschaften von S. suis mit porzinen CD14-positiven Monozyten
hat. Ein Schritt in der Pathogenese von S. suis ist die Dissemination mit dem
Blutstrom und die dadurch ermöglichte Translokation zu den Zielorganen, wobei die
Überwindung der Blut-Liquor-Schranke zum Erreichen des ZNS eine besondere
Hürde darstellt. In diesem Zusammenhang wurden die Trojan horse theory bzw. die
modifizierte Trojan horse theory postuliert, die besagt, dass S. suis im Blutstrom
zirkulierende Monozyten als Vehikel benutzen kann, um intrazellulär in diesen
persistierend bzw. extrazellulär an diesen adhärierend das ZNS erreichen kann
(Gottschalk und Segura, 2000; Williams und Blakemore, 1990). Die Assoziation von
S. suis mit Zellen der monozytären Linie wurde in mehreren Studien untersucht,
wobei bislang für in vitro-Studien zur Untersuchung der Trojan horse theory zumeist
adhärente oder vorbehandelte Monozyten, oder auch Makrophagen, eingesetzt
wurden (Charland et al., 1996; Charland et al., 1998; Smith et al, 1999; Segura et al.,
2002; Segura und Gottschalk, 2002). In dieser Arbeit wurde die Assoziation von
S. suis erstmalig mit affinitätsaufgereinigten, naïven Monozyten im Batch-Verfahren
untersucht, mit dem Ziel, durch diesen Versuchsaufbau den in-vivo-Bedingungen
möglichst nahe zu kommen und so genauere Aussagen bezüglich der Assoziation
149
Diskussion
treffen zu können. Zusätzlich wurden weitere Einflüsse von S. suis auf die
Eigenschaften porziner CD14-positiver Monozyten analysiert.
5.1 Wachstumsphasenabhängige Persisterbildung von S. suis
Typische Merkmale von Persisterzellen sind die Vielfachtoleranz gegenüber
Antibiotika unterschiedlicher Wirkstoffklassen und die Toleranz des Vielfachen einer
MHK eines eingesetzten Antibiotikums (Levin und Rozen, 2006). In dieser Arbeit
wurde für S. suis-Stamm 10 eine verlängerte Toleranz gegenüber Antibiotika
verschiedener Wirkstoffklassen (Gentamicin, Penicillin G, Amoxicillin, Ciprofloxacin
und Rifampicin), eingesetzt in der 100-fachen MHK, festgestellt (Abbildung 2).
Angelehnt an einer vorherigen Studie mit Staph. aureus (Lechner et al., 2012),
erwies sich der Einsatz dieser hohen Antibiotikakonzentration als geeignete
Methode, um Persister zu identifizieren, da sensible Bakterienzellen abgetötet und
Persisterzellen effektiv selektiert werden. Die Toleranz gegenüber dieser hohen
Antibiotikakonzentration lieferte einen ersten Hinweis, dass S. suis-Stamm 10
Persister bilden kann.
Die starke Zunahme an antibiotikatoleranten Zellen während der mittleren
exponentiellen Wachstumsphase und die wachstumsphasenabhänge Anzahl an
antibiotikatoleranten Bakterien gemessen an der Gesamtpopulation gilt als ein
weiteres typisches Merkmal der Bildung von Persisterzellen (Keren et al., 2004a;
Lewis,
2007).
Für
S. suis-Stamm
10
wurde
ebenso
eine
wachstumsphasenabhängige Bildung von antibiotikatoleranten Zellen festgestellt, da
exponentiell gewachsene Bakterien (Abbildung 2A) allgemein stärker abgetötet
wurden
als
stationär
gewachsene
Bakterien
(Abbildung
2B).
In
diesem
Zusammenhang ist zu bedenken, dass S. suis-Stamm 10 aus der exponentiellen und
aus der stationären Wachstumsphase dieselbe MHK aufwies (Tabelle 4). Die
stärkere Antibiotikatoleranz von Bakterien, die bis zur stationären Wachstumsphase
wuchsen, ist somit nicht auf eine höhere MHK im Vergleich zu exponentiell
gewachsenen Bakterien zurückzuführen. Die Stressbedingungen in der stationären
Wachstumsphase induzieren vermutlich eine erhöhte Antibiotikatoleranz stationär
150
Diskussion
gewachsener Bakterien bedingt durch eine herunterregulierte Stoffwechselaktivität
und einer damit einhergehenden Inaktivierung von Molekülen, die als Angriffspunkte
der Antibiotika dienen. Mittels eines Wachstumsexperiments wurde bestätigt, dass
stationär gewachsene Bakterien besser als exponentiell gewachsene Bakterien in
nährstoffarmem PBS überleben; stationär gewachsener S. suis-Stamm 10 war sogar
in der Lage, sich zu vermehren (Anhang, Abbildung 24). Diese Ergebnisse deuten
darauf, dass stationär gewachsene Bakterien sich den limitierenden Bedingungen
anpassen und durch Veränderung ihrer Eigenschaften eine Robustheit erlangen, die
ein Überleben oder sogar eine Vermehrung unter diesen widrigen Bedingungen
ermöglichen. Diese Annahme steht im Einklang mit Erkenntnissen von Kolter et al.
(1993), die herausstellten, dass gramnegative Bakterien durch physiologische und
morphologische Differenzierung in Nährstoffmangelbedingungen gelangen und
diesen wieder entkommen können. Weiterhin beschrieben sie, dass Anpassungen,
die Bakterien unter Nährstoffmangel vollziehen, globale Veränderungen in der
Zellphysiologie einschließen. Ferner wurde beschrieben, dass Bakterien in der
stationären Wachstumsphase einen Status einnehmen, in dem sie resistenter
gegenüber verschiedene Faktoren wie hohe Temperaturen, hohe Osmolarität und
oxidierenden Substanzen werden (Eisenstark et al., 1996; Foster, 1995; HenggeAronis, 1996; Loewen und Hengge-Aronis, 1994). Diese Veränderungen resultieren
bei E. coli aus dem Anschalten mehrerer, zu einem Regulon zusammengefassten
Gene zu Beginn der stationären Wachstumsphase (Loewen und Hengge-Aronis,
1994).
Für Typ I-Persister ist charakteristisch, dass deren Bildung durch ein Signal
ausgelöst wird, und dass ihr Level beim Eintreten in die stationäre Wachstumsphase
bedingt durch eine Zunahme von limitierenden Bedingungen bzw. Stressfaktoren
ansteigt, während im Gegensatz dazu Typ II-Persister zufällig und kontinuierlich
entstehen (Balaban et al., 2004; Dhar und McKinney, 2007; Gefen et al., 2008;
Gefen und Balaban, 2009; Keren et al., 2004a; Kussell et al., 2005). Eine wiederholte
Re-Inokulation von exponentiell gewachsenem S. suis-Stamm 10 führte zur
Eliminierung von Persisterzellen, was die Annahme bestätigt, dass S. suis
höchstwahrscheinlich Typ I-Persister als Reaktion auf die Zunahme von limitierenden
151
Diskussion
Bedingungen beim Eintreten in die stationäre Wachstumsphase bildet (Abbildung 4).
Anderl et al. (2003) stellten passend dazu fest, dass in einem Klebsiella pneumoniaeBiofilm die Bakterien unsensibel auf eine Behandlung mit Ampicillin und Ciprofloxacin
reagierten. Sie vermuteten, dass die Bakterien im Biofilm lokal einer Limitierung von
Nährstoffen ausgesetzt sind und somit in die stationäre Wachstumsphase eintreten,
was sie unempfänglicher für eine Antibiotikumbehandlung macht.
Der Einsatz von Antibiotika verschiedener Wirkstoffklassen ergab, dass die
Überlebenskinetiken von S. suis-Stamm 10 unterschiedliche Verläufe aufwiesen
(Abbildung 2). Die Profile variierten zumindest für exponentiell gewachsene
Bakterien von einem ausgeprägten biphasischen bis hin zu einem annähernd flachen
Verlauf (Abbildung 2A). Da die verschiedenen Antibiotikaklassen unterschiedliche
Wirkmechanismen innehaben, kommt es durch die Dormanz evtl. auch zu einer
unterschiedlich ausgeprägten Inaktivierung der antibiotischen Zielmoleküle, was die
Varianzen in den Überlebenskinetiken erklären könnte. Der ähnliche Kurvenverlauf
der beiden β-Laktam-Antibiotika Penicillin G und Amoxicillin (Inhibierung der
Zellwandsynthese und somit osmotische Lyse der Bakterienzelle) deutet darauf,
dass die Ausprägung der Antibiotikatoleranz von der eingesetzten Antibiotikaklasse
abhängig sein könnte. Um diese Annahme weiter zu verifizieren, müssten weitere
Antiobiotika derselben Wirkstoffklasse verglichen werden. Die unter Behandlung mit
Gentamicin
(Hemmung
Überlebenskinetik
lässt
der
Proteinbiosynthese)
vermuten,
dass
stark
festgestelle
tolerante
biphasische
Bakterien
effizient
angereichert werden. Der Verlauf der Überlebenskurven unter Einfluss der anderen
Antibiotika deutet darauf hin, dass abhängig von den molekularen Zielmolekülen der
verschiedenen
Antibiotika
innerhalb
der
Bakterienpopulation
vermutlich
unterschiedliche Grade von Antibiotikatoleranzen ausgeprägt sind. S. suis-Stamm 10
war sogar nach der Behandlung mit Ciprofloxacin, dem Fluorochinolon (Inhibierung
der Gyraseaktivität und damit der DNA-Replikation und der Zellteilung), weiterhin
überlebensfähig. Fluorochinolone induzieren zudem eine SOS-Antwort in Bakterien
und sind dafür bekannt, dass sie auch nicht-teilende Bakterien abtöten können
(Phillips et al., 1987). Somit sollten sogar stationär gewachsene Bakterien, die sich
nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr teilen, empfänglich für eine
152
Diskussion
Fluorochinolon-Behandlung sein. Für E. coli wurde jedoch beschrieben, dass die
Fluorochinolon-vermittelte
SOS-Antwort
die
Persisterbildung und
somit eine
Antibiotikatoleranz begünstigt (Dörr et al., 2009). Dieser Mechanismus greift evtl.
auch in S. suis-Stamm 10 und bedingt dadurch offensichtlich auch eine
Unangreifbarkeit gegenüber dieser Antibiotikaklasse. Auffällig war, dass Daptomycin
als einziges der getesteten Antibiotika sowohl exponentiell, als auch stationär
gewachsene Bakterien nach 1 bis 2 h komplett abtötete. Aufgrund seines vielfältigen
Wirkmechanismus (Depolarisierung des Membranpotentials und Inhibierung der
Protein-, DNA- und RNA-Synthese) scheint dieses Antibiotikum, zumindest wenn es
in der 100-fachen MHK eingesetzt wird, in der Lage zu sein, auch die KBE von
S. suis-Stamm 10 abzutöten, die gegenüber den anderen beschriebenen Antibiotika
tolerant wären. Dies steht im Gegensatz zu der Beobachtung, dass stationär
gewachsener Staph. aureus nicht durch die 100-fache MHK von Daptomycin
abgetötet werden konnte (Lechner et al., 2012). Dies deutet darauf, dass in S. suis
und Staph. aureus, und somit evtl. in den Familien Streptococcaceae und
Staphylococcaceae, der Ausbildung von Persisterzellen vermutlich unterschiedliche
Mechanismen zugrunde liegen, oder dass die molekularen Zielmoleküle verändert
bzw. unterschiedlich exprimiert sind. Die prinzipielle Wirksamkeit der untersuchten
Antibiotika wurde durch die Überlebenskinetik der Bakterien in RPMI-Medium ohne
Antibiotikumzusatz bestätigt, denn in Abwesenheit von Antibiotika konnte sich
S. suis-Stamm 10 im RPMI-Medium deutlich weiter über das Eingangsinokulum
hinaus vermehren (Abbildung 2A und 2B), was unter Antibiotikumeinfluss nicht
feststellbar war.
Einen Beweis, dass es sich bei den antibiotikatoleranten Zellen von S. suis-Stamm
10 tatsächlich um Persister und nicht um resistente Bakterien handelt, lieferte der
Heritabilitätstest (Abbildung 3). Bei dem Test auf Heritabilität (Vererbbarkeit) wird die
bestehende
Sensibilität
einer
wiederholt
überimpften
Bakterienkultur
mit
anschließender Antibiotikumbehandlung überprüft. Enthielt die Kultur eine resistente
Subpopulation, käme es zu deren Anreicherung infolge der Antibiotikabehandlung
und schließlich zu einer Vermehrung der Bakterien über das Eingangsinokulum
hinaus. Da aber jede neu angeimpfte Kultur ähnlich sensibel wie die unbehandelte
153
Diskussion
Ursprungskultur reagierte, ist davon auszugehen, dass es sich bei den Antibiotikatoleranten Bakterien um eine Subpopulation mit einer phänotypischen Varianz
handelt, die den Persister-Phänotyp ausbildet. Der Heritabilitätstest spiegelt auch die
für die Persisterzellen typische Wachstumsphasenabhängigkeit wider, da Bakterien
in der exponentiellen Wachstumsphase sensibler reagierten als Bakterien in der
stationären Wachstumsphase und die typische biphasische Überlebenskinetik
aufwiesen. Die eingesetzte KBE des Eingangsinokulums stationär gewachsener
Bakterien wurde während der Antibiotikabehandlung zweier Zyklen sogar nur
minimal unterschritten, was darauf schließen ließ, dass diese Bakterienkultur zum
Großteil, wenn nicht sogar komplett, aus gentamicintoleranten Persisterzellen
bestand. In weiteren Versuchen wurde festgestellt, dass die Anzahl der
Persisterzellen im Heritabilitätstest ebenfalls abhängig von der Konzentration des
Gentamicins ist (Anhang, Abbildung 28). Mit fallender Gentamicinkonzentration (67fache, 13-fache und vierfache MHK) korrelierte ein Anstieg der Persisterzellen
sowohl exponentiell (Anhang, Abbildung 28A, 28C und 28E), als auch stationär
gewachsener Bakterien (Abbildung 28B, 28D und 28F), wobei der Persisterzelllevel
stationär gewachsener Bakterien wie erwartet jeweils höher als der exponentiell
gewachsener Bakterien war. Dieses Ergebnis unterstützt die Vermutung, dass
unterschiedliche Toleranzgrade einzelner Bakterienzellen innerhalb einer Population
existieren. Die Behandlung der stationär gewachsenen S. suis-Kultur mit der
vierfachen MHK von Gentamicin resultierte an allen drei Tagen während des
dreistündigen Inkubationszeitraumes in einer konstanten Anzahl an Persisterzelllen,
die in etwa dem Eingangsinokulum entsprach. Die Inkubation stationär gewachsener
Bakterien mit dieser niedrigen Gentamicinkonzentration führt anscheinend zu einer
“Anreicherung“ von Persisterzellen. Dieses Ergebnis ist ein vielversprechender
Ansatz für zukünftige Experimente, um die Persisterzellen zu isolieren und auf DNAund RNA-Ebene zu analysieren. Keren et al. (2004a) vermuteten ebenfalls, dass
eine Kultur mit stationär gewachsenen Bakterien zum Großteil aus Persisterzellen
besteht, und dass das Vorhandensein von Persisterzellen in einer exponentiell
gewachsenen Bakterienkultur durch eine Übertragung von Persisterzellen aus der
stationären Kultur herrührt. Die Übertragung von Persisterzellen aus der stationären
154
Diskussion
Wachstumsphase könnten auch die Schwankungen der Persisterzelllevel der
einzelnen Zyklen im Heritabilitätstest sowohl für die Bakterien aus der exponentiellen
als auch aus der stationären Wachstumsphase erklären. Für den Heritabilitätstest
werden wiederholt ÜNK angeimpft, verdünnt und bis zur exponentiellen bzw.
stationären Wachstumsphase weiter wachsen gelassen. Da davon auszugegehen
ist, dass das bakterielle Wachstum Schwankungen unterliegt und die limitierenden
Bedingungen jedes Zyklus nicht identisch sind, ist vermutlich der Persisterlevel
jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt, was ein Übertragen unterschiedlicher
Mengen an Persisterzellen und somit die Schwankungen im Heritabilitätstest
erklären würde. Diese Vermutung stützt die Annahme, dass eine Kultur von S. suisStamm 10 umso mehr Persisterzellen ausbildet, je weiter sie ausgewachsen ist, und
dass
eine
stationär
Bedingungen,
gewachsene
zumindest
zum
Kultur,
Großteil
bedingt
aus
durch
die
Persisterzellen
limitierenden
besteht.
Die
Beobachtung, dass Kryokonservate exponentiell und stationär gewachsener
Bakterien, die aus einer nicht ausgewachsenen ÜNK gewonnen wurden, eine
deutlich weniger stark ausgeprägte Antibiotikatoleranz zeigten (Daten nicht gezeigt),
untermauert zusätzlich diese Theorie.
Abbildung 29 im Anhang zeigt, wie die Überlebenskinetik des WT von S. suis-Stamm
10 im Vergleich zu der davon abgeleiteten Mutante 10∆ccpA in Anwesenheit der
100-fachen MHK von Erythromycin verläuft. Die ccpA-Mutante wurde durch die
Insertion einer Erythromycinresistenzgenkassette erstellt und weist somit einen
genetischen Resistenzmechanismus auf. Die resistente ccpA-Mutante konnte sich im
Gegensatz zum WT über das Eingangsinokulum hinaus vermehren. So wurde
zusätzlich bestätigt, dass es sich bei der Antibiotikatoleranz von S. suis-Stamm 10
um eine Persistenz und nicht um eine Resistenz handelt. Dies wurde weiterhin durch
die Beobachtung unterstützt, dass S. suis-Stamm 10 nicht in der Lage war, auf
Blutagarplatten mit einem Zusatz von Gentamicin in einer vierfachen MHK, also in
Anwesenheit des Antibiotikums in einer geringen Konzentration, zu wachsen (Daten
nicht gezeigt).
Die wachstumsphasenabhängige Antibiotikatoleranz von S. suis-Stamm 10 wurde
auch gegenüber gängige Antibiotikakombinationen getestet (Abbildung 6). Die
155
Diskussion
Kombination des Aminoglykosid-Antibiotikums Gentamicin mit dem β-LaktamAntibiotikum Penicillin G wird häufig im klassischen antibiotic protection assay
eingesetzt, um extrazelluläre Bakterien nach Infektion eukaryotischer Wirtszellen
abzutöten. Die Überlebenskinetik von S. suis-Stamm 10 zeigte in Anwesenheit dieser
Antibiotikakombination
einen
ähnlichen
Phänotyp
wie
unter
alleiniger
Gentamicinbehandlung (Abbildung 6A). Die Wachstumsphasenabhängigkeit und die
bestehende Sensibilität wurden im Heritabilitätstest bestätigt (Abbildung 6B). S. suisStamm 10 bildet also auch Persister, die die gleichzeitige Anwesenheit von
Gentamicin
und
Penicillin
tolerieren.
Die
Überlebenskinetik
unter
der
Antibiotikakombinationsbehandlung verzeichnete sogar höhere Persisterlevel als
eine Behandlung mit einer 100-fachen MHK von Gentamicin bzw. Penicillin G allein
(Abbildung 2), trotz der hohen MHK des Penicillin Gs (200-fach). In einem
vorangegangenen Experiment wurde festgestellt, dass L. lactis, ein apathogener
Vertreter der Streptococcaceae, bereits nach 1 h komplett durch die Kombination von
Gentamicin und Penicillin abgetötet wurde. Allerdings stellte sich ebenfalls heraus,
dass die Antibiotikumwirkung allein auf das Gentamicin und nicht auf das Penicillin G
zurückzuführen war, da eine alleinige Penicillin G-Behandlung nicht zum Abtöten von
L. lactis führte (Daten nicht gezeigt). Diese Ergebnisse zeigten, dass L. lactis
vermutlich auch in der Lage ist, Persister zu bilden, die zumindest eine Toleranz
gegenüber Penicillin G aufweisen. Streptomycin, ein weiteres AminoglykosidAntibiotikum, wurde ebenfalls mit Penicillin G kombiniert. Die Behandlung von
S. suis-Stamm 10 mit dieser Antibiotiakombination resultierte in einer ähnlichen
wachstumsphasenabhängigen Überlebenskinetik (Abbildung 6C) wie unter der
Behandlung von Gentamicin und Penicillin G (Abbildung 6A). Dies führt zu der
Annahme, dass der Grad der Persisterzellbildung auf die Kombination der
Antibiotikaklassen der Aminoglykoside und der β-Laktam-Antibiotika zurückzuführen
sein könnte und stützt die Vermutung, dass der Grad der Ausprägung der
Antibitikatoleranz von der Antibiotikaklasse abhängig ist. Diese Ergebnisse legen
außerdem die Vermutung nahe, dass ein Einsatz dieser Antibiotika in diesen
Konzentrationen zu verfälschten Testergebnissen führen kann. Die Verwendung von
Gentamicin und Penicillin G im antibiotic protection assay könnte beispielsweise
156
Diskussion
durch das mangelnde Abtöten der Bakterien Internalisationswerte vortäuschen.
Interessanterweise wurde beobachtet, dass S. suis-Stamm 10 unter GentamicinBehandlung auf Schafblutagar eine veränderte Koloniemorphologie aufwies, die rein
visuell dem SCV-Phänotyp entsprach. Zwischen regulär gewachsenen Kolonien
waren wesentlich kleinere Kolonien zu erkennen, die auch deutlich langsamer
wuchsen als die regulären Kolonien (Abbildung 5A). Diese Kolonieveränderung
wurde nicht unter Penicillin G-Behandlung beobachtet (Abbildung 5B). Lechner et al.
(2012) und Singh et al., (2009) beschrieben für Staph. aureus das Vorkommen von
SCVs
im
Zusammenhang
mit
der
Bildung
von
Persistern
nach
Aminoglykosidbehandlung. In vitro wurden SCVs selektiert, nachdem Staph. aureus
mit Antibiotika, vor allem Aminoglykosiden, behandelt wurde (Balwit et al., 1994;
Massey et al., 2001; Miller et al., 1980; Musher et al., 1977; Sadowska et al., 2002;
Schaaff et al., 2003; Wise und Spink, 1954). Diese Veränderung hinsichtlich der
Koloniegröße und der Geschwindigkeit des Koloniewachstums deutet auf die
Fähigkeit von S. suis-Stamm 10 zur Ausbildung von SCVs hin, welche durch
Gentamicin selektiert werden. Weiterhin kann die Vermutung angestellt werden, dass
es sich bei SCVs um Persisterzellen bzw. um ehemalige Persisterzellen handelt, die
langsam wieder den Status regulärer Zellen einnehmen. Dies könnte auch eine
Erklärung für das langsame Wachstum von SCVs sein und deutet auf ein
allmähliches “Wiederbeleben“ dormanter Bakterienzellen. SCVs werden häufig in
Krankenhäusern in Folge von wiederaufkeimenden Infektionen isoliert und in
Verbindung mit persistierenden und rezidivierenden Infektionen gebracht (von Eiff,
2008; Proctor et al., 2006). Es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei den
während rezidivierender Infektionsgeschehen isolierter SCVs um (ehemalige)
Persisterzellen handelt, was zusätzlich das Versagen von Antibiotikabehandlungen
erklären würde.
Für
die
Aufnahme
von
Aminoglykosiden
in
die
Bakterienzelle
ist
die
protonenmotorische Kraft (engl.: proton motive force, PMF) nötig (Taber et al., 1987).
Allison et al. (2011) stellten fest, dass die Hemmung der PMF durch den ProtonenIonophor CCCP in einer erhöhte Überlebensrate von Staph. aureus nach
Gentamicinbehandlung resultierte. Eine CCCP-Vorbehandlung von S. suis-Stamm
157
Diskussion
10 führte ebenfalls zu einer verstärkten Toleranz gegenüber Gentamicin im Vergleich
zu unbehandelten Bakterien (Abbildung 7). Allerdings war die Erhöhung der
Gentamicintoleranz nach CCCP-Behandlung nicht so stark ausgeprägt, wie sie
Allison et al. (2011) für Staph. aureus beschrieben. Dieses Ergebnis lässt vermuten,
dass in S. suis-Stamm 10 die PMF für die Aufnahme von Gentamicin ebenfalls eine
Rolle spielen könnte. Jedoch scheinen weitere Mechanismen für die Aufnahme von
Gentamicin bzw. für dessen Wirksamkeit in S. suis-Stamm 10 zu existieren.
Durch den Vergleich der Persisterbildung der isogenen Stoffwechselmutanten
10∆AD, 10∆ccpA, 10∆flpS und 10∆arcD mit dem WT sollte untersucht werden,
welche Gene bzw. Genprodukte an der Persisterbildung von S. suis-Stamm 10
beteiligt sein könnten (Abbildung 8). Die Überlebenskinetiken der exponentiell
gewachsenen Bankterien zeigten, dass die Mutante 10∆AD höhere Persisterzelllevel
als der WT und die anderen Mutanten aufwies (Abbildung 8A). Die AD (ArgininDeiminase) stellt das erste Enzym des ADS dar, das durch das Gen arcA kodiert
wird. Das ADS ist ein alternativer Stoffwechselweg in S. suis, das durch die
Verstoffwechselung von Arginin ATP produziert. Ein Protonengradient, der die PMF
aufrecht erhält (Mitchell, 2011), kann durch die Hydrolyse von ATP erzeugt werden.
Die höchste Gentamicin-Toleranz der AD-Mutante könnte somit darauf deuten, dass
das ADS auch in der exponentiellen Wachstumsphase eine basale Aktivität innehat.
Mit dem Ausschalten des ADS in der AD-Mutante käme auch die basale Aktivität und
die damit einhergehende ATP-Produktion zum Erliegen, was eine Verringerung der
PMF und somit eine verminderte Aufnahme von Gentamicin zur Folge hätte und in
einer erhöhten Gentamicin-Toleranz resultieren würde. Eine andere Erklärung für die
erhöhte Gentamicin-Toleranz der AD-Mutante könnte sein, dass durch das
Ausschalten des ADS S. suis in einen zusätzlichen Stresszustand gerät. Die
Mutation des ADS bedeutet den Verlust eines kompletten Stoffwechselweges. Die
dadurch bedingte Stresssituation könnte den im Vergleich zum WT erhöhten
Persisterzelllevel erklären. Aus der Wachstumskinetik in Abbildung 1A wird
ersichtlich, dass die Mutante 10∆AD im Vergleich zum WT und zu den anderen
Stoffwechselmutanten
(10∆ccpA, 10∆flpS und 10∆arcD) ein verlangsamtes
Wachstum und keinen typischen exponentiellen Wachstumsanstieg in Flüssigkultur
158
Diskussion
aufweist,
was
auf
die
verminderte
ATP-Bildung
und
eine
geringere
Stoffwechselaktivität zurückzuführen sein könnte. Die verminderte Wachstumsrate
der Mutante 10∆AD könnte ebenfalls die verstärkte Gentamicintoleranz erklären. Die
Überlebenskinetik exponentiell gewachsener Bakterien zeigte weiterhin, dass die
Mutante 10∆ccpA sensibler als der WT auf Gentamicin reagierte (Abbildung 8A).
Durch die Mutation des ccpA kommt es zur Aufhebung der Repression des
normalerweise in der exponentiellen Wachstumsphase durch das CcpA indirekt
reprimierte ADS (Willenborg et al., 2014). Die Aufhebung der Repression führt dazu,
dass
das
ADS
in
der
exponentiellen
Wachstumsphase
als
zusätzlicher
Stoffwechselweg und somit als ATP-Lieferant zur Verfügung steht. Der Zusatz an
ATP könnte die PMF verstärken, was eine vermehrte Aufnahme von Gentamicin zur
Folge hätte und ein verstärktes Abtöten der ccpA-Mutante erklären würde. Das CcpA
fungiert auch als ein globales Regulatorprotein von S. suis-Stamm 10 (Willenborg et
al., 2011), weshalb auch möglich ist, dass ein oder mehrere andere Gene, die unter
der Regulation von CcpA stehen, in der Persisterbildung involviert sind. Da das CcpA
auch die Expression Virulenz-assoziierter Gene reguliert, könnte ein Zusammenhang
zwischen der Persistenz und Virulenz von S. suis-Stamm 10 bestehen. Aus den
Überlebenskinetiken von stationär gewachsenen Bakterien wird ersichtlich, dass die
Persisterzelllevel des WT und der Mutante 10∆flpS in etwa auf das Level der
Mutante 10∆AD anstiegen (Abbildung 8B). Bemerkenswert ist, dass der WT im
Gegensatz zur AD-Mutante ein funktionierendes ADS hat, sich die Anzahl der
Persisterzellen von WT und AD-Mutante aber auf einem Niveau bewegen. Das ADS,
dessen Repression in der stationären Wachstumsphase aufgehoben ist, scheint
somit nicht den stressbedingten Anstieg des Persisterzelllevels in der stationären
Wachstumsphase zu beeinflussen. Vielmehr scheinen die in der stationären
Wachstumsphase allgemein verringerte Wachstumsrate und die dort herrschenden
Stressbedingungen
die
verstärkte
Gentamicintoleranz
zu
verursachen.
Die
Persisterzelllevel der ccpA-Mutante und der arcD-Mutante waren im Vergleich zum
WT erniedrigt. Die Tatsache, dass die Repression des ADS durch das CcpA in der
stationären Wachstumsphase aufgehoben ist, führt zu der Annahme, dass das ADS
in der stationären Wachstumsphase für die Ausbildung von Persisterzellen eine
159
Diskussion
untergeordnete Rolle spielt und unterstützt die Vermutung, dass weitere Gene, die
unter der Regulation von CcpA stehen, an der Persisterbildung beteiligt sind. Für E.
coli wurden ebenfalls diverse Gene mit globaler Regulatorfunktion beschrieben,
deren Ausschalten zu einem Abfall des Persisterzelllevels führte (Hansen et al.,
2008) und für S. gordonii wurde festgestellt, dass durch die Inaktivierung von ccpA
eine antibiotikumtolerante Mutante wieder fast komplett empfänglich gegenüber
Penicillin wurde (Bizzini et al., 2007). Da die regulatorische Tätigkeit des CcpA an die
Glukoseverfügbarkeit geknüpft ist, wäre eine Verbindung von Antibiotikatoleranz und
Zuckermetabolismus denkbar. Der erniedrigte Persisterzelllevel der arcD-Mutante im
Vergleich zum WT lässt sich auf Anhieb nicht erklären. Das arcD-Gen kodiert für
einen putativen Arginin-Ornithin-Antiporter, der durch den Import von Arginin dem
ADS zusätzlich Substrat liefern könnte (Fulde, Dissertation, 2007; Gruening,
Dissertation, 2004). In Anbetracht der Theorie, dass ein Antiportersystem ebenfalls
einen Protonengradient erzeugen und dadurch die PMF aufrechterhalten kann, was
die Aufnahme von Gentamicin begünstigt, würde der Umkehrschluss bedeuten, dass
in der arcD-Mutante die geringere PMF eine erniedrigte Gentamicinaufnahme und
somit ein erhöhtes Überleben der Bakterien zur Folge hätte. Da die arcD-Mutante
jedoch sensibler als der WT auf die Gentamicinbehandlung reagiert, scheint das
Fehlen des putativen Antiporters noch weitere Auswirkungen zu haben. Evtl.
begünstigt der Import von Arginin zusätzlich die Ausbildung von Persisterzellen.
Trotz bestehender Unklarheiten verdeutlichen die Ergebnisse, dass das ADS und mit
ihm assoziierte Genprodukte an der Persisterbildung von S. suis-Stamm 10 beteiligt
zu sein scheinen. Der genaue zugrunde liegende Mechanismus bedarf jedoch
weiterer Abklärung. Auffällig war, dass der Persisteranteil der 10∆flpS-Mutante sich
weder in der exponentiellen noch in der stationären Wachstumsphase wesentlich
vom Persisteranteil des WT unterschied. Das bedeutet einerseits, dass das FlpS
keine Rolle in der Persisterbildung zu spielen scheint, andererseits konnte gezeigt
werden, dass das Einbringen einer Spectinomycinresistenz keinen Einfluss auf die
Persisterbildung infolge der Gentamicinbehandlung zu haben scheint, da die
10∆flpS-Mutante durch die Insertion einer Spectinomycinresistenzgenkassette
erzeugt
wurde.
Somit
kann
auch
160
ein
Einfluss
der
inserierten
Diskussion
Spectinomycinresistenzgenkassette in der 10∆AD-Mutante auf die Persisterbildung
ausgeschlossen werden. Für den WT und für alle Mutanten war jedoch eindeutig,
dass stationär gewachsene Bakterien im Vergleich zu exponentiell gewachsenen
Bakterien allgemein höhere Persisterzelllevel aufwiesen, was die Annahme
unterstützt, dass die Wachstumsphase von S. suis-Stamm 10 allgemein einen
großen
Einfluss
auf
die
Bildung
von
Persisterzellen
hat,
und
dass
die
Stressbedingungen in der stationären Wachstumsphase die Persisterzellbildung
begünstigen.
Der Vergleich der drei S. suis-Stämme 10, A3286/94 und 05ZYH33 ergab, dass es
sich bei der Antibiotikatoleranz von S. suis nicht um ein Stamm 10-spezifisches
Phänomen handelt, da alle drei Stämme eine wachstumsphasenabhängige
Gentamicintoleranz
und
eine
biphasische
Überlebenskinetik
exponentiell
gewachsener Bakterien aufwiesen (Abbildung 9A und 9B). Allerdings scheint der
Grad der Wachstumsphasenabhängigkeit innerhalb der Stämme zu variieren. Evtl.
beeinflussen stammspezifische Eigenschaften die Entwicklung von dormanten
Stadien.
Die
Ergebnisse
deuten
darauf,
dass
die
Ausbildung
von
antibiotikatoleranten Persistern innerhalb der Spezies S. suis allgemein weit
verbreitet zu sein scheint, wobei diese Vermutung durch Untersuchung weiterer
S. suis-Stämme und Antibiotika überprüft werden muss.
Die vermutlich antibiotikumabhängige Vielfachtoleranz von S. suis-Stamm 10 und die
stammübergreifende Toleranz gegenüber Gentamicin führten zur der Annahme, dass
bestimmten Antibiotikaklassen ein allgemeiner Mechanismus der Toleranzausbildung
zugrunde liegt. Deshalb wurde überprüft, ob weitere Spezies innerhalb der Gattung
Streptococcus eine Antibiotikatoleranz unter den für S. suis in dieser Arbeit
beschriebenen Bedingungen aufweisen (Abbildung 10). S. gordonii-Stamm 30,
S. pyogenes-Stamm A40 und S. agalactiae-Stamm 6313 wurden durch die 100fache MHK von Gentamicin bereits nach 1 h auf ein nicht detektierbares Level
abgetötet, während S. suis-Stamm 10 innerhalb von 6 h nur minimal abgetötet wurde
(Abbildung 10A). Diese festgestellte Toleranz von S. suis gegenüber Gentamicin
lässt einen gleichen genetischen Hintergrund innerhalb der Gattung Streptococcus
ausschließen und führt zu der Annahme, dass es im Zuge der Evolution zumindest
161
Diskussion
nach Betrachtung der hier untersuchten Stämme zu einer Modifikation der
Zielmoleküle des Gentamicins speziell in S. suis gekommen sein könnte. Um diese
Vermutung weiter zu verifizieren, müsste die Toleranz von S. suis gegenüber weitere
Aminoglykoside getestet werden. Im Gegensatz zur Behandlung mit Gentamicin
wurde für alle untersuchten Spezies eine Toleranz gegenüber einer Behandlung mit
der 100-fachen MHK von Ciprofloxacin festgestellt (Abbildung 10B). Inwiefern es sich
bei der Ciprofloxacin-Toleranz von S. gordonii-Stamm 30, S. pyogenes-Stamm A40
und S. agalactiae-Stamm 6313 tatsächlich um eine Persistenz handelt, müsste in
weiteren
Versuchen
abgeklärt
werden.
Evtl.
begünstigt
der
spezielle
Wirkmechanismus des Ciprofloxacins, also die Fluorochinolon-vermittelte SOSAntwort, auch die Bildung von Persisterzellen in S. gordonii-Stamm 30, S. pyogenesStamm A40 und S. agalactiae-Stamm 6313. In dem Versuch zum Spezies-Vergleich
wurden ÜNK, also Bakterien aus der späten stationären Wachstumsphase
eingesetzt. Es ist davon auszugehen, dass die Bakterien in der ÜNK extremen
limitierenden Bedingungen, also Stress, ausgesetzt sind. Das minimale Abtöten von
S. suis-Stamm 10 durch Gentamicin unterstützt demzufolge die Theorien, dass es
unter Stressbedingungen zur Bildung von Persisterzellen kommt, und dass eine
Kultur mit stationär gewachsenen Bakterien aus Persisterzellen besteht. Des
Weiteren wurde deutlich, dass eine verstärkte Antibiotikatoleranz wahrscheinlich
nicht nur in der Spezies S. suis, sondern evtl. in weiteren Vertretern der Gattung
Streptococcus auftritt.
Nach allen bisherigen experimentellen Erkenntnissen aus den in-vitro-Versuchen
stellt sich die Frage nach der Relevanz von S. suis-Persisterzellen in vivo. In
Anbetracht der Tatsache, dass die Kolonisierungsrate von Schweinen mit S. suis
annähernd 100% beträgt (Brisebois et al., 1990; MacInnes et al., 2008; Varela et al.,
2013), und dass durch die Behandlung mit Penicillin, Ampicillin oder Ceftiofur keine
Eliminierung von mit S. suis besiedelter Tonsillen in Schweinen erreicht wurde
(Amass et al., 1996), liegt die Vermutung nahe, dass die Persisterzellbildung von
S. suis zur Problematik des Versagens von Antibiotikatherapien beitragen könnte. Da
S. suis in der Lage ist, in vitro Biofilme zu bilden, die eine Antibiotikabehandlung
tolerieren (Bonifait et al., 2008; Olson et al., 2002), ist außerdem möglich, dass
162
Diskussion
Persisterzellen einen Teil von S. suis-Biofilmen ausmachen. Für P. aeruginosa
wurden Persisterzellen als Hauptpopulation, die eine Antibiotikatoleranz in Biofilmen
verursacht, beschrieben (Spoering und Lewis, 2001). Allerdings fehlen für S. suis
bisher die Beweise für die Bildung von Persisterzellen und Biofilmen in vivo. Da
allgemein eine bakterielle Persistenz und eine Zunahme der Antibiotikatoleranz in
Zusammenhang mit wiederkehrenden bakteriellen Infektionen gebracht wird und
speziell eine S. suis Serotyp 2-Infektion als ursächlich für einen wiederkehrenden
septischen Schock beim Menschen beschrieben wurde (Francois et al., 1998), kann
der Bildung von Persisterzellen durch S. suis vermutlich eine klinische Relevanz
zugeschrieben werden.
5.2 Wachstumsphasenabhängige Wechselwirkung von S. suis mit
porzinen CD14-positiven Monozyten
Da es während des bakteriellen Wachstums zu einer differentiellen Ausprägung der
bakteriellen Oberflächenstruktur kommen kann, wurde die Assoziation von S. suis
mit
porzinen
CD14-positiven
Monozyten
ebenfalls
unter
dem
Aspekt
der
Wachstumsphasenabhängigkeit untersucht. Im Gegensatz zu vorherigen Studien
wurden in dieser Arbeit die Assoziationsstudien zur Überprüfung der Trojan horse
theory zum ersten mal mit affinitätsaufgereinigten, naïven Monozyten im BatchVerfahren durchgeführt. Hierfür wurden die Monozyten nach Gewinnung der MNCs
per
Dichtegradientenzentrifugation
immunomagnetisch
angereichert.
über
Der
den
Anteil
der
Oberflächenmarker
gewünschten
CD14
präparierten
Zellpopulationen gemessen an den gesamten durchflusszytometrisch erfassten
Zellen (Abbildung 11A und 12A) und der Anteil vitaler Zellen (Abbilung 11B und 12B)
betrug jeweils über 90%. Dies deutete auf effiziente Zellpräparationen mit einem
geringen zellschädigenden Einfluss. Die Monozytenpopulation innerhalb der
gewonnenen MNCs und nach Anreicherung über das Oberflächenmolekül CD14
wurde hinsichtlich der Expression des Panmonozytenmarkers CD172a und der
Reifegrad-Marker CD14 und CD163 charakterisiert (Abbildung 11C, 11D und 11E;
Abbildung 12C und 12D). Die Monozyten vor und nach Anreicherung wurden
163
Diskussion
basierend auf der Einteilung der Monozyten von Chamorro et al. (2005) dem Subset
III zugeordnet. Die in den weiteren Versuchen eingesetzten Monozyten exprimieren
somit CD172a, CD14 und CD163, wobei sich je nach Stärke der Expression von
CD14 und CD163 die Monozytensubpopulation CD14high CD163low und CD14low
CD163high unterscheiden ließen. Die Subpopulation CD14high CD163low machte etwa
ein Drittel und die Subpopulation CD14low CD163high rund zwei Drittel der
Gesamtmonozyten aus (Anhang, Tabelle 5).
Für in Suspension befindliche porzine CD14-positive Monozyten kann eine
grundsätzliche Antikörper-vermittelte Phagozytosefähigkeit angenommen werden, da
sie mit Latexbeads assoziierten, die mit porzinen IgG beladen wurden. Eine
Internalisation konnte zwar nicht sicher bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen
werden (Abbildungen 13D, 13E und 13F). Für die Phagozytose der Latexbeads
scheinen jedenfalls grundsätzlich porzine Komponenten nötig zu sein, da
unbehandelte Latexbeads kaum mit den Monozyten assoziierten (Abbildungen 13A,
13B und 13C). Die Latexbeads wiesen einen Durchmesser von 1 µm auf, was in
etwa der Größe von S. suis entspricht und somit auch eine Phagozytosefähigkeit von
S. suis wahrscheinlich macht.
Für die folgenden Infektionsexperimente wurde zunächst die Überlebensfähigkeit der
S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 in Anwesenheit der porzinen CD14positiven Monozyten überprüft. S. suis-Stamm 10 replizierte sich in Anwesenheit
einer dreistündigen Ko-Inkubation mit den in Suspension befindlichen Monozyten
etwa dreimal und die S. suis-Stämme 10∆cps und A3286/94 rund viermal, was einer
Generationszeit von ungefähr 60 min bzw. 45 min entspricht (Abbildung 14). Somit
ist offensichtlich, dass die S. suis-Stämme im Batch-Verfahren und unter den
etablierten Versuchsbedingungen sehr gut in der Lage sind, in Anwesenheit der
Monozyten zu überleben und sich sogar zu vermehren.
Der Vergleich der Stämme 10 und A3286/94 bezüglich der Assoziationsfähigkeit
sollte einen eventuellen Hinweis auf die unterschiedliche Interaktion der beiden
Stämme
mit
porzinen
CD14-positiven
Monozyten
liefern.
In
den
Plattierungsversuchen wiesen Stamm 10 und 10∆cps aus der stationären
Wachstumsphase und Stamm A3286/94 aus der exponentiellen Wachstumsphase
164
Diskussion
eine höhere relative Assoziation auf. Die relative Assoziation betrug für alle Stämme
über 100%, außer für die cps-Mutante aus der exponentiellen Wachstumsphase
(rund 80%) (Abbildung 15). Eine relative Assoziation über 100% bedeutet, dass es
mit der Vermehrung der Bakterien auch zu einer Erhöhung der Assoziation kam und
lässt vermuten, dass eine Vermehrung bereits mit Monozyten assoziierter Bakterien
stattfand. Dieses Ergebnis bestätigt zudem die ermittelte hohe Überlebensfähigkeit
der Stämme in Anwesenheit der Monozyten. Die vergleichsweise geringe
Assoziation der exponentell gewachsenen cps-Mutante könnte einerseits bedeuten,
dass bei bestehender Vermehrungsfähigkeit die Assoziationsfähigkeit reduziert war
oder andererseits, dass die Vermehrungs- bzw. Überlebensfähigkeit zumindest in der
einstündigen Ko-Inkubation im Vergleich zu den anderen Stämmen bzw. zu
Bakterien aus der stationären Wachstumsphase durch die Anwesenheit der
Monozyten eingeschränkt war. Die von Segura und Gottschalk (2002) ermittelten
Assoziationswerte von S. suis mit adhärenten Makrophagen von nur etwa 1% waren
somit deutlich niedriger als die Assoziation von S. suis mit Monozyten in Suspension.
Die umgekehrte Wachstumsphasenabhängigkeit von Stamm 10 (WT und 10∆cps)
und A3286/94 spiegelt sich auch im Vermehrungsfaktor dieser Stämme nach
einstündiger Inkubation in RPMI-Medium ohne Monozyten wider (Anhang, Abbildung
25). Dies deutet darauf, dass wachstumsphasenabhängige Assoziationsunterschiede
auch auf einen Mengeneffekt bedingt durch die unterschiedlichen Teilungsraten von
exponentiell bzw. stationär gewachsenem Stamm 10 bzw. A3286/94 zurückzuführen
sein könnten. Für S. pyogenes wurde eine wachstumsphasenabhängige Expression
von Faktoren beschrieben, die die Adhärenz während des Infektionsgeschehens
verstärken oder reduzieren (Kreikemeyer et al., 2003). Ob die hier in den
Plattierungsversuchen
ermittelte
wachstumsphasenabhängige
Assoziation
von
S. suis mit den porzinen Monozyten ebenfalls auf eine unterschiedliche Expression
von Adhäsinen oder auf einen Mengeneffekt zurückzuführen ist, bedarf weiterer
Abklärung. Des Weiteren wird vermutet, dass S. suis die Kapselexpression zur
besseren
Adhäsion an
die Wirtszellen
herunterreguliert und
im
Blut
zur
Sicherstellung des Phagozytoseschutzes wieder heraufreguliert (Fittipaldi et al.,
2012; Gottschalk und Segura, 2000). Willenborg et al. (2011) konnten feststellen,
165
Diskussion
dass in stationär gewachsenem S. suis das in die Kapselsynthese involvierte Gen
cps2A im Vergleich zu exponentiell gewachsenem S. suis herunterreguliert war. Eine
in der stationären Wachstumsphase herunterregulierte Expression von Kapselgenen
ermittelten Sitkiewicz und Musser (2009) auch für S. agalactiae. TEM-Aufnahmen
zeigen jedoch, dass die S. suis-Stämme 10 und A3286/94 sowohl in der
exponentiellen, als auch in der frühen stationären und in der späten stationären (24
h-Kultur) Wachstumsphase die jeweils gleiche Kapseldicke aufwiesen (Anhang,
Abbildung 23). Dies deutet darauf, dass die Regulation der Kapselgenexpression
keinen unmittelbaren Einfluss auf die tatsächliche Kapseldicke hat. Außerdem wäre
möglich, dass für eine Variation der Kapseldicke ein Kontakt mit Wirtszellen, wie z. B.
Monozyten, nötig ist.
Für die durchflusszytometrische Analyse der Assoziation wurde zunächst eine
effiziente Markierung von nahezu 100% aller drei S. suis-Stämme aus beiden
Wachstumsphasen mit dem Fluoreszenzfarbstoff CFSE bestätigt (Abbildung 16A bis
16C
und
Anhang,
Abbildung
30).
Die
durchflusszytometrische
Erfassung
fluoreszierender Monozyten bestätigte die hohe Assoziation der CFSE-markierten
S. suis-Stämme mit den porzinen CD14-positiven Monozyten (Abbildung 16D bis
16K). Allerdings scheint nicht die gesamte Monozytenpopulation mit S. suis
assoziiert zu sein, da jeweils ein gewisser Monozytenanteil nicht fluoreszierte. Evtl.
handelt es sich hierbei um eine Monozytensubpopulation, die eine geringere
Assoziationsfähigkeit aufweist. Die Plattierungsversuche zeigten, dass Stamm 10
allgemein eine höhere Assoziation mit den Monozyten als Stamm 10∆cps und
A3286/94 aufwies. Im Gegensatz dazu ergab die durchflusszytometrische Analyse,
dass mehr Monozyten mit Stamm 10∆cps und A3286/94 als mit Stamm 10 assoziiert
waren. Diese Diskrepanz lässt sich aus der unterschiedlichen Methodik zur
Erfassung der Assoziation erklären, denn einerseits wurde die Anzahl der
assoziierten Bakterien erfasst und andererseits die Anzahl der Monozyten, die eine
Assoziation mit Bakterien aufwiesen. Die durch Ausplattieren im Vergleich zur
durchflusszytometrischen Analyse ermittelte höhere Assoziation von Stamm 10 lässt
vermuten, dass es zu einer stärkeren Vermehrung bereits assoziierter Bakterien
dieses Stammes kommt, und dass im Vergleich zu Stamm 10∆cps und A3286/94
166
Diskussion
mehr Bakterien pro Monozyt assoziieren. Busque et al. (1998) ermittelten
durchflusszytometrisch ebenfalls eine hohe Assoziation von bis zu 90% von S. suis
mit humanen und porzinen Granulozyten und Monozyten. Diese Arbeitsgruppe
interpretierte die Assoziation als eine Phagozytose der Bakterien, obwohl nicht
auszuschließen ist, dass es sich bei den assoziierten Bakterien auch um adhärente
Bakterien handeln könnte.
Durch Visualisierung mittels der Doppelimmunfluoreszenz (DIF) konnte die hohe
Assoziation der drei S. suis-Stämme mit den porzinen CD14-positiven Monozyten
nach einstündiger Ko-Inkubation bestätigt werden (Abbildungen 17). Auffällig war,
dass Stamm 10 regelrechte Bakterienzellverbände bildete, die mit den Monozyten
assoziiert waren und die diese sogar teilweise umschlossen (Abbildung 17A).
Dagegen waren die Kapselmutante 10∆cps und Stamm A3286/94 eher gleichmäßig
mit den Monozyten assoziiert (Abbildung 17B und 17C). Dieses mikroskopische Bild
bestätigt die Vermutung, dass es bei Stamm 10 zu einer verstärkten Vermehrung
bereits assoziierter Bakterien kommt, und dass von Stamm 10 im Vergleich zur
Kapselmutante 10∆cps oder zu Stamm A3286/94 mehr Bakterien pro Monozyt
assoziieren. Die unterschiedliche Akkumulation der Bakterien könnte durch das
Vorhandensein der Kapsel und deren Struktur bedingt sein. Einerseits wäre denkbar,
dass die Kapseldicke einen Einfluss auf die Akkumulation der Bakterien hat. TEMAufnahmen zeigten, dass Stamm 10 eine dickere Kapsel als Stamm A3286/94 hat
(Anhang, Abbildung 23), und zwar unabhängig von der Wachstumsphase. Der
Mutante 10∆cps fehlt die Kapsel komplett. Da Smith et al. (2000) Sialinsäure als
Kapselbestandteil für Serotyp 2, aber nicht für Serotyp 9 nachweisen konnten,
könnte die in der Kapsel vorhandene Sialinsäure für die dickere Kapsel von Stamm
10 verantwortlich sein und dadurch ebenfalls zur verstärkten Akkumulation von
Stamm 10 beitragen. Eine Sialinsäure-defiziente S. suis Serotyp 2-Mutante, in der
das für die Sialinsäuresynthese involvierte Gen neuB ausgeschaltet wurde, besitzt
eine um etwa 20% reduzierte Kapselproduktion (Lecours et al., 2012; Segura, 2012).
Diese Kapselreduktion entspricht ungefähr dem Wert, um den die Kapseldicke von
S. suis-Stamm A3286/94 (Serotyp 9) im Vergleich zu S. suis-Stamm 10 (Serotyp 2)
reduziert ist (Anhang, Abbildung 23). Die Theorie der verstärkten Assoziation von
167
Diskussion
Stamm 10 bedingt durch das Vorhandensein der Sialinsäure wird unterstützt durch
die Ergebnisse von Segura und Gottschalk (2002), die beschrieben, dass Sialinsäure
die Adhärenz von S. suis Serotyp 2 an murine Makrophagen fördert. Durch die DIF
wurde außerdem ersichtlich, dass es sich bei der Assoziation von S. suis mit den
porzinen CD14-positiven Monozyten hauptsächlich um eine Adhärenz handelt. Nur
die Kapselmutante 10∆cps kam in geringen Mengen intrazellulär in den Monozyten
vor (Abbildung 17B, Pfeil). Dieses Ergebnis geht konform mit der Erkenntnis, dass
die Kapsel vor Phagozytose schützt, und dass kapsellose Mutanten verstärkt
phagozytiert werden (Charland et al. 1996, Smith et al., 1999).
Um die Internalisationsfähigkeit der Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 näher zu
untersuchen, wurde ein Daptomycin protection assay (DPA) durchgeführt. Das
Antibiotikum Daptomycin wurde zum Abtöten der extrazellulären Bakterien
eingesetzt, da es sich als einziges von den getesteten Antibiotika als bakterizid
erwies (Abbildung 2A und 2B). Außerdem wurde die Infektionszeit der Monozyten
mit den Bakterien von 1 h auf 3 h erhöht, um die Anzahl intrazellulärer Bakterien bei
einer
evtl.
bestehenden
Internalisationsfähigkeit
zu
erhöhen.
Die
Internalisationswerte aller drei Stämme waren allgemein jedoch so gering, dass sie
außerhalb eines vertrauenswürdigen Detektionslevels lagen (Abbildung 18). Der
DPA bestätigte somit die sehr geringe Internalisation der drei untersuchten S. suisStämme durch porzine CD14-positive Monozyten. Dies steht in Kontrast zur
ermittelten effektiven Phagozytose kapselloser S. suis-Stämme durch murine
(Segura et al., 1998) oder porzine (Smith et al., 1999) Makrophagen, was darauf
hindeutet, dass ausgereifte Makrophagen eine größere Phagozytoseleistung als
naïve Monozyten besitzen.
Da die Ergebnisse aus dem DPA und der DIF nur sehr ungenaue Ergebnisse
bezüglich des intrazellulären Vorhandenseins von S. suis lieferten, wurden TEMAufnahmen erstellt, die einen genauen Aufschluss darüber geben sollten, ob S. suis
nach Infektion intrazellulär in den porzinen CD14-positiven Monozyten vorkommt
(Abbildung 19). Nach zweistündiger Infektion konnten per TEM-Aufnahmen die
Kapselmutante 10∆cps, die Suilysin-defiziente Mutante 10∆sly und Stamm A3286/94
intrazellulär in den Monozyten nachgewiesen werden (Abbildung 19B bis 19E),
168
Diskussion
allerdings waren intrazelluläre Nachweise nur sehr selten. Für den WT von Stamm
10
konnte
wahrscheinlich
aufgrund
des
allgemein
seltenen
intrazellulären
Vorkommens in diesem Experiment ebenfalls kein eindeutiger Nachweis für das
intrazelluläre Vorhandensein in Monozyten erbracht werden. Für den WT kann
jedoch aufgrund des intrazellulären Nachweises der anderen Stämme ebenfalls eine
intrazelluläre Lokalisation in Monozyten vermutet werden. Übersichtsaufnahmen von
Stamm 10 und der Kapselmutante 10∆cps bestätigten jedoch die hohe Assoziation
von S. suis mit den Monozyten (Abbildung 19A und 19B). Die Assoziation von in
Ketten angeordneter Bakterien von Stamm 10 mit den Monozyten unterstützt die
Vermutung, dass es zu einer Vermehrung bereits assoziierter Bakterien kommt
(Abbildung 19A). Die Übersichtsaufnahmen des WT und der Kapselmutante 10∆cps
zeigen, dass es neben der Assoziation von S. suis auch zu einer Schädigung der
Monozyten kam (Abbildung 19A und 19B). Ein Grund für die Schädigung der
Monozyten könnte die zytolytische Aktivität des von S. suis sezernierten Exotoxins
Suilysin sein. Demzufolge wäre denkbar, dass eine Internalisation von Stamm 10
ebenso durch das sezernierte Suilysin beeinträchtigt wird. Auffällig war, dass um die
Suilysinmutante 10∆sly und um Stamm A3286/94 eine Vakuolisierung des
Monozyten erkennbar war (Abbildung 19D und 19E). Dies deutet auf eine Aufnahme
der Bakterien in Phagolysosomen. Außerdem kamen zwei oder mehrere Bakterien in
einem Phagolysosom vor, was vermuten lässt, dass mehrere oder in Ketten
vorliegende Bakterien auf einmal phagozytiert werden können. Die Tatsache, dass
die phagozytierten Bakterien noch eine Kapsel aufwiesen, bedeutet, dass die Kapsel
eine Phagozytose nicht grundsätzlich verhindert. In der Detailaufnahme der
phagozytierten Kapselmutante 10∆cps war keine Vakuolisierung des Monozyten um
die Bakterien zu erkennen (Abbildung 19C). Der Grund hierfür könnte das Fehlen der
Kapsel sein und lässt auf einen dadurch bedingten anderen Internalisierungsprozess
schließen.
Um den Einfluss der S. suis-Stämme 10, 10∆cps, 10∆sly und A3286/94 auf die
porzinen CD14-positiven Monozyten nach dreistündiger Infektion näher zu
untersuchen,
wurden
die
Monozyten
durchflusszytometrisch
hinsichtlich
Veränderungen in der Morphologie (Abbildung 20A bis 20E) und Vitalität (Abbildung
169
Diskussion
20F bis 20J) untersucht. Allgemein ließ sich feststellen, dass der Anteil an vitalen
Zellen umso geringer war, je größer die morphologischen Veränderungen der
Monozyten waren. Den größten Einfluss auf die Morphologie und die Vitalität der
Monozyten hatte eine Infektion mit der Kapselmutante 10∆cps, gefolgt von Stamm
10, Stamm A3286/94 und der Suilysinmutante 10∆sly. Die Ergebnisse deuten auf
eine sehr hohe Interaktion von porzinen CD14-positiven Monozyten mit der
Kapselmutante 10∆cps. Der geringe Einfluss der Suilysinmutante 10∆sly auf die
Morphologie und Vitalität der Monozyten unterstützt die Vermutung, dass das
Suilysin für die Schädigung der Monozyten verantwortlich ist und erklärt den
schädigenderen Einfluss der Suilysin-positiven Stämme. Allerdings war der Grad der
Schädigung unterschiedlich stark ausgeprägt. Demzufolge wurde untersucht, ob der
unterschiedliche Schädigungsgrad der Monozyten durch unterschiedliche Mengen an
sezerniertem Suilysin bedingt sein könnte (Abbildung 21). Mittels Immunoblot war
nach dreistündiger Infektion der Monozyten mit Stamm 10 eine deutlich größere
Suilysinmenge im Überstand nachweisbar als nach Infektion mit Stamm A3286/94.
Nach Infektion mit der Suilysin-defizienten Mutante 10∆sly war wie erwartet kein
Suilysin nachweisbar. Das durch die Stämme 10, A3286/94 und 10∆sly in
unterschiedlichen Mengen sezernierte Suilysin korreliert mit dem unterschiedlichen
Schädigungsgrad der Monozyten nach Infektion mit diesen drei Stämmen. Die von
Stamm 10 vergleichsweise stärkste Sezernierung von Suilysin geht mit der
Vermutung konform, dass das Suilysin zusätzlich die Internalisation von Stamm 10
beeinflussen könnte. In der Literatur wurde beschrieben, dass Suilysin-positive
Stämme von dem zytotoxischen Effekt, den sie auf murine Makrophagen und porzine
neutrophile Granulozyten haben, zu profitieren scheinen (Chabot-Roy et al., 2006;
Segura und Gottschalk, 2002). Des Weiteren wurde berichtet, dass das Suilysin die
Phagozytose und das Abtöten der Bakterien durch porzine neutrophile Granulozyten
und MNCs zu reduzieren scheint (Benga et al., 2008; Chabot-Roy et al., 2006). Der
höchste Grad der Schädigung der Monozyten durch die Kapselmutante 10∆cps
korreliert allerdings nicht mit der ermittelten sezernierten Suilysinmenge, da diese im
Vergleich zur sezernierten Suilysinmenge von Stamm 10 geringer war. Der Grund für
die unterschiedlichen Suilysinmengen von WT und Kapselmutante 10∆cps bedarf
170
Diskussion
weiterer Abklärung. Es wäre beispielsweise möglich, dass das Suilysin-Molekül nach
Sekretion eine Wechselwirkung mit der Bakterienoberfläche eingeht. Bei der
Kapselmutante 10∆cps könnte die Wechselwirkung durch die Veränderung der
Oberflächenstruktur in der Hinsicht beeinflusst sein, dass es z. B. zu einer
verstärkten Bindung des Suilysins auf der Bakterienoberfläche kommen könnte. Dies
würde den geringeren Suilysinnachweis im Überstand und den schädigenderen
Einfluss der Kapselmutante 10∆cps auf die Monozyten erklären. Das Fehlen der
Kapsel könnte durch Exponierung der Oberflächenproteine auch zu einer allgemein
stärkeren Interaktion mit den Monozyten führen, was ebenfalls die starke Reaktivität
und Schädigung der Monozyten erklären könnte.
Die Wechselwirkung von WT und Kapselmutante 10∆cps mit den porzinen CD14positiven Monozyten wurde zusätzlich durch die Bestimmung von reaktiven
Sauerstoff-Spezies (engl.: reactive oxygen species, ROS) näher untersucht
(Abbildung 22). Während die Stimulation mit der Kapselmutante 10∆cps einen
signifikanten Anstieg der ROS-Produktion CD14-positiver Monozyten zur Folge hatte,
führte die Stimulation mit dem WT nicht zu einer verstärkten ROS-Produktion
(Abbildung 22A). Die fehlende ROS-Stimulation durch den WT lässt vermuten, dass
der Kapsel eine Schutzfunktion zukommt, die S. suis vor antibakterieller Aktivität der
Monozyten schützt, und dass zwischen den porzinen CD14-positiven Monozyten und
der Kapselmutante 10∆cps eine intensive Interaktion stattfindet, die über eine
Adhärenz der Bakterien an die Monozyten hinausgeht. Da die Kapselmutante
10∆cps bis auf die fehlende Kapsel wie der WT ausgestattet ist und somit auch keine
stoffwechselbedingten Unterschiede zwischen diesen beiden Stämmen zu erwarten
sind, ist der Grund für die verstärkte Interaktion wahrscheinlich die Kapseldefizienz.
Diese Interaktion ist womöglich auch verantwortlich für die Veränderungen der
Morphologie der Monozyten und deren Vitalitätsverlust. Tanabe et al. (2010)
beschrieben dazu passenderweise, dass eine kapsellose S. suis-Mutante eine
verstärkte Zytokinproduktion durch Makrophagen induzierte und vermuteten, dass
das Fehlen der Kapsel Bestandteile der Zellwand freilegt, was zu einer Stimulation
der Makrophagen führte. Die MNCs, deren Hauptpopulation nicht-phagozytierende
Lymphozyten ausmachen, konnten wie erwartet nicht zur ROS-Produktion angeregt
171
Diskussion
werden. Die Histogrammdarstellungen verdeutlichten zusätzlich die Stimulierbarkeit
der Monozyten ausschließlich durch die Kapselmutante 10∆cps (Abbildung 22B und
22C). Interessanterweise zeigte diese Darstellung auch, dass die Kapselmutante
10∆cps die ROS-Produktion von nicht einmal der Hälfte der Monozytenpopulation
induzierte. Mit einer verlängerten Infektionszeit käme es evtl. auch zu einer Zunahme
der ROS-produzierenden Monozyten. Bei den Monozyten, die bereits nach einer
Infektionszeit von nur 20 min eine gesteigerte ROS-Produktion aufweisen, handelt es
sich möglicherweise um eine Monozytensubpopulation, die schneller auf einen Reiz
reagiert, was evtl. durch einen höheren Reifegrad der Monozyten bedingt sein
könnte. Ein weiterer Versuch zeigte, dass porzine Granulozyten allgemein stärker,
sowohl durch die Kapselmutante 10∆cps als auch durch den WT, zur ROSProduktion angeregt werden konnten (Anhang, Tabelle 6). Dies deutet darauf, dass
Granulozyten allgemein eine höhere phagozytotische Aktivität als Monozyten
aufweisen.
Fazit
In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass die Wachstumsphase einen
maßgeblichen Effekt auf die Eigenschaften von S. suis bezüglich der Ausbildung
antibiotikumtoleranter Persister und der Assoziation mit in Suspension befindlicher
porziner CD14-positiver Monozyten hat.
Im Hinblick auf die Fähigkeit zur Antibiotikatoleranz und die dadurch vermittelte
Persisterbildung wurde ersichtlich, dass eine stationär gewachsene S. suis-Kultur
deutlich höhere Persisterzelllevel aufweist als eine exponentiell gewachsene Kultur,
was durch limitierende Bedingungen in der stationären Wachstumsphase bedingt
sein könnte, und darauf schließen lässt, dass S. suis-Stamm 10 Typ I-Persister
bildet. Das ADS und das globale Regulatorprotein CcpA scheinen an der
Persisterbildung beteiligt zu sein. Da das CcpA als ein globales Regulatorprotein gilt,
ist möglich, dass in S. suis-Stamm 10 mehrere Gene, die unter der Regulation von
CcpA stehen, an der Persisterbildung beteiligt sind. Um welche Gene es sich hierbei
handelt, bedarf weiterer Untersuchungen. Da das CcpA die Expression Virulenzassoziierter Faktoren reguliert und seine Aktivität mit der Zuckerverfügbarkeit
172
Diskussion
verknüpft ist, könnte ein Zusammenhang von Antibiotikatoleranz, Virulenz und
Zuckermetabolismus bestehen. Inwiefern weitere Moleküle, wie z. B. TA-Module, im
Zusammenhang mit der Persistenz von S. suis stehen, bedarf ebenfalls weiterer
Abklärung. Trotz des Wissens, welche genetischen Elemente an der Persisterbildung
beteiligt sind, bleibt unklar, wie genau der dormante Status der Bakterien
hervorgerufen wird und welche Mechanismen zu einem “Wiederbeleben“ der
dormanten Bakterien führen. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die verlängerte
Antibiotikatoleranz auch in den S. suis-Stämmen A3286/94 und 05ZYH33 und in den
Spezies S. gordonii, S. pyogenes und S. agalactiae eine Rolle spielt, also allgemein
ein weitverbreitetes Phänomen in der Familie Streptococcaceae zu sein scheint. Die
Erforschung des Phänomens der Persisterbildung für S. suis erweist sich als sehr
wichtig, da eine verminderte Antibiotikawirkung, die sogar nach Kombination
verschiedener Antibiotikaklassen feststellbar war, klinisch relevant sein könnte. So
könnten das Versagen von Antibiotikatherapien infizierter Schweine, die mangelnde
antibiotische Eliminierung einer Kolonisation mit S. suis und rezidivierende
Infektionen auf die Persisterbildung zurückzuführen sein. Mit einem besseren
Verständnis zum Funktionieren der Persistenz lässt sich möglicherweise die
Eliminierung von Persistern verbessern und somit evtl. auch die Behandlung von
chronischen und rezidivierenden Erkrankungen.
Im zweiten Ergebnisteil konnte gezeigt werden, dass S. suis im Batch-Verfahren eine
sehr starke
Assoziation
mit
CD14-positiven
Monozyten
aufweist.
Stationär
gewachsener S. suis-Stamm 10 und exponentiell gewachsener S. suis-Stamm
A3286/94 assoziierten stärker mit den Monozyten als Bakterien aus der jeweils
anderen Wachstumsphase. Diese Wachstumsphasenabhängigkeit spiegelt sich auch
im Vermehrungsfaktor der beiden Stämme wieder, weshalb fraglich ist, ob die
unterschiedliche Stärke der Assoziation auf einen Mengeneffekt oder auf während
des Wachstums
differentiell
exprimierte
Adhäsine
zurückzuführen
ist.
Das
sezernierte Suilysin hat anscheinend einen schädigenden Einfluss auf die Monozyten
und behindert evtl. zusätzlich eine Internalisation von Stamm 10. Die Akkumulation
von Stamm 10 könnte auf die in der Kapsel vorhandene Sialinsäure zurückzuführen
sein. Das Fehlen der Sialinsäure in der Kapsel von Stamm A3286/94, was evtl. eine
173
Diskussion
im Vergleich zu Stamm 10 dünnere Kapsel zur Folge hat und möglicherweise die
Phagozytose von Stamm A3286/94 begünstigt, könnte mit der im Vergleich zu
Stamm 10 geringeren Virulenz zusammenhängen. Die Kapsel von Stamm 10 scheint
ebenso vor Phagozytose und antibakterieller Aktivität durch in Suspension
befindliche Monozyten zu schützen. Die Feststellung, dass S. suis-Stamm 10 im
Batch-Verfahren sehr stark an den porzinen CD14-positiven Monozyten adhäriert,
aber nicht oder nur in einem sehr geringen Maße von diesen internalisiert wird,
spricht für die modifizierte Trojan horse theory. Ob S. suis tatsächlich adhärierend an
den Monozyten ins ZNS gelangen kann, bedarf weiterer gezielter Untersuchungen.
174
Zusammenfassung
6 Zusammenfassung
Wachstumsphasenabhängige Merkmale von Streptococcus suis und deren
Bedeutung für das Überleben im Wirt
Daniela Willms
Streptoccocus (S.) suis ist ein bedeutender Krankheitserreger des Schweins. Neben
Infektionserkrankungen wie Septikämien, Pneumonien, Endokarditiden, Arthritiden
oder Meningitiden, können auch asymptomatische Verlaufsformen zur Verbreitung
des Keims und zu Verlusten in der Schweinehaltung beitragen. Außerdem gilt S. suis
als wichtiger Zoonoseerreger.
Für das Überleben im Wirt muss der Erreger seinen Stoffwechsel an sich
verändernde Umgebungsbedingungen anpassen. In der vorliegenden Arbeit wurde
daher untersucht, welchen Einfluss die Wachstumsphase von S. suis auf die
Ausprägung von Merkmalen hat, die im Hinblick auf die Bildung antibiotikatoleranter
Persisterzellen und auf Wechselwirkungen mit porzinen Monozyten von Bedeutung
sind.
Im ersten Teil wurde gezeigt, dass S. suis in der stationären Wachstumsphase einen
deutlich höheren Anteil antibiotikatoleranter Persisterzellen bildet als in der
exponentiellen Wachstumsphase. Diese für die Ausbildung von Persisterzellen
typische Wachstumsphasenabhängigkeit, sowie die fehlende Vererbbarkeit der
Antibiotikatoleranz und Eliminierung antibiotikatoleranter Zellen nach Re-Inokulation
exponentiell gewachsener Bakterien zeigten, dass S. suis höchstwahrscheinlich Typ
I-Persister bildet, die durch die limitierenden Bedingungen in der stationären
Wachstumsphase ausgelöst werden. Die Persisterzellen wiesen zudem eine
wachstumsphasenabhängige
Vielfachtoleranz
gegenüber
Antibiotika
unterschiedlicher Wirkstoffklassen auf. In Anwesenheit von Gentamicin zeigte S. suis
in der exponentiellen Wachstumsphase eine ebenfalls für das Vorkommen von
Persisterzellen typische biphasische Überlebenskinetik. Das Arginin-abbauende
Arginin Deiminase System (ADS), kodiert durch das arcABC-Operon, und die damit
assoziierten Proteine CcpA (catabolite control protein A) und ArcD (putativer ArgininOrnithin-Antiporter) scheinen mit der Persisterbildung von S. suis im Zusammenhang
zu stehen. Die Beteiligung des globalen Regulators CcpA lässt darauf schließen,
175
Zusammenfassung
dass mehrere Gene in der Persisterbildung von S. suis involviert sind, und dass
Virulenz, Metabolismus und Persistenz evtl. miteinander verknüpft sind. Des
Weiteren wurde eine Antibiotikatoleranz sowohl für die S. suis-Stämme A3286/94
und 05ZYH33, als auch für einzelne Stämme der Spezies S. gordonii, S. pyogenes
und S. agalactiae festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass die Antibiotikatoleranz in
der Familie der Streptococcaceae ein verbreitetes Phänomen sein könnte.
Im zweiten Teil der Arbeit wurde der Einfluss des bakteriellen Wachstums auf die
Interaktion mit Monozyten untersucht, da angenommen wird, dass Monozyten eine
wichtige Rolle für die Ausbreitung des Erregers im Gewebe spielen. Laut Trojan
horse theory bzw. modifizierter Trojan horse theory gelangt S. suis intrazellulär in
Monozyten persistierend bzw. extrazellulär an Monozyten adhärierend ins zentrale
Nervensystem (ZNS). Dafür wurde erstmalig ein in-vitro-Infektionsmodell mit über
den Oberflächenmarker CD14 affinitätsaufgereinigten naïven porzinen Monozyten im
Batch-Verfahren etabliert, das den in-vivo-Bedingungen relativ nahe kommt. Die
eingesetzte Monozytensubpopulation exprimierte den Panmonozytenmarker CD172a
und die Reifemarker CD163 und CD14, wobei die Expression von CD163 stärker als
die von CD14 ausgeprägt war. Durch den Daptomycin protection assay (DPA), sowie
Doppelimmunfluoreszenz (DIF)- und Transmissionselektronenmikroskopie (TEM)Experimente wurde gezeigt, dass S. suis sehr stark an die Monozyten adhärierte,
aber kaum von diesen phagozytiert wurde. Der intrazelluläre Nachweis der
Kapselmutante 10∆cps, der Suilysinmutante 10∆sly und des Stamms A3286/94 in
TEM-Experimenten zeigte, dass S. suis grundsätzlich von porzinen Monozyten
internalisiert werden kann. Für S. suis-Stamm 10 konnte eine stärkere Assoziation
stationär gewachsener Bakterien und für S. suis-Stamm A3286/94 eine stärkere
Assoziation exponentiell gewachsener Bakterien festgestellt werden. Es konnte
allerdings nicht geklärt werden, ob dies auf einer unterschiedlichen Vermehrung der
Bakterien oder auf eine wachstumsphasenabhängige differentielle Expression von
Adhäsinen zurückzuführen war. Weitergehende Untersuchungen zeigten, dass
S. suis in der Lage war, sich in Anwesenheit der Monozyten zu vermehren und einen
Einfluss auf deren Vitalität und Morphologie hatte. Der Suilysinnachweis im
Überstand infizierter Monozyten und durchflusszytometrische Analysen lassen
176
Zusammenfassung
vermuten, dass das durch S. suis-Stamm 10 sezernierte Suilysin die Monozyten
schädigte und damit möglicherweise die Phagozytose reduzierte. Eine im Gegensatz
zur Kapselmutante 10∆cps fehlende Induktion der Monozyten zur ROS-Produktion
durch Stamm 10 deutet zusätzlich darauf, dass die Kapsel vor antibakterieller
Aktivität schützt.
Zusammenfassend zeigte die Arbeit erstmals, dass S. suis in der Lage ist,
antibiotikatolerante Persisterzellen zu bilden, und dass die Bildung dieser Persister
abhängig vom bakteriellen Wachstum ist. Weiterhin konnten durch ein neues in-vitroInfektionsmodell mit porzinen Monozyten Erkenntnisse gewonnen werden, die die
sogenannte modifizierte Trojan horse theory unterstützen. Der Einfluss der
Wachstumsphase auf die Interaktion von S. suis mit Monozyten bleibt allerdings
noch zu klären.
177
Summary
7 Summary
Growth-dependent features of Streptococcus suis and their
relevance for the survival in the host
Daniela Willms
Streptoccocus (S.) suis is a major pathogen in pigs. Besides clinical infectious
diseases
like
septicaemia,
pneumonia,
endocarditis,
arthritis
or
meningitis
asymptomatic infections can contribute to spreading of the pathogen and to
economical losses in pig husbandry as well. S. suis is also an important zoonotic
agent.
For survival in the host the pathogen has to adapt its metabolism to changing
environmental conditions. Therefore the influence of the growth phase of S. suis on
the development of features important for forming of antibiotic-tolerant persister cells
and for interactions with porcine monocytes was investigated in this thesis.
The first part revealed that S. suis in stationary growth phase forms a considerable
higher number of antibiotic-tolerant cells than in exponential growth phase. This
growth dependence, which is typical for the formation of persister cells, the absent
heritability of the antibiotic tolerance and the elimination of antibiotic-tolerant cells
after re-inoculation of exponential grown bacteria indicated that S. suis most likely
forms type I-persisters which are triggered by the limitating conditions in stationary
growth phase. Furthermore, the persister cells showed a growth dependent multidrug tolerance against different classes of antibiotics. In the presence of gentamicin
S. suis in exponential growth phase exhibited a biphasic killing kinetic which is also
typical for the presence of persister cells. The arginine-catabolic arginine deiminase
system (ADS), encoded by the arcABC-operon, the associated proteins CcpA
(catabolite control protein A), and ArcD (putative arginine-ornithine-antiporter) seem
to be linked to the formation of persisters of S. suis. The involvement of the global
regulator CcpA suggests that several genes contribute to persister formation of
S. suis-strain 10 and that virulence, metabolism, and persistence may be connected
with each other. An antibiotic tolerance was also detected for the S. suis-strains
A3286/94 and 05ZYH33 as well as for selected strains of the species S. gordonii,
178
Summary
S. pyogenes and S. agalactiae. This indicates that antibiotic tolerance might be
widespread within the family Streptococcaceae.
Since it is supposed that monocytes play an important role for the spreading of the
pathogen in the tissue the influence of bacterial growth on the interaction with
monocytes was investigated in the second part of this work. According to the Trojan
horse theory or the modified Trojan horse theory, respectively, S. suis reaches the
central nervous system (CNS) persistent in monocytes (intracellularly) or adherent to
monocytes (extracellularly), respectively. For this an in-vitro-infection model with
naïve porcine monocytes purified via the surface marker CD14 in batch culture,
which closely mimicks in-vivo-conditions, was established for the first time. The used
monocyte subpopulation expressed the pan-monocytic marker CD172a and the
maturity-marker CD163 and CD14, whereas the expression of CD163 was stronger
compared to the expression of CD14. A daptomycin protection assay (DPA), as well
as double immunofluorescence (DIF) and transmission electron microscopy (TEM)
experiments showed that S. suis adhered strongly to the monocytes but was hardly
phagocytosed. The intracellular detection of the capsular mutant 10∆cps, of the
suilysin deficient mutant 10∆sly and of strain A3286/94 via TEM experiments showed
that S. suis can be internalized by porcine monocytes in principal. For S. suis-strain
10 an increased association of stationary grown bacteria and for S. suis-strain
A3286/94 an increased association of exponential grown bacteria could be detected.
However, it could not be cleared if this was attributed to a different replication of the
bacteria or to a growth dependent differential expression of adhesin(s). Further
investigations showed that S. suis was able to proliferate in the presence of the
monocytes and had an influence on their vitality and morphology. The detection of
suilysin in the supernatant of infected monocytes and flow cytometric analyses
suggest that the suilysin secreted by S. suis-strain 10 damaged the monocytes and
thereby reduced phagocytosis. In addition, a lacking induction of ROS-production of
the monocytes by strain 10 in contrast to the capsular mutant 10∆cps suggests that
the capsule protects against antibacterial activity.
Taken together this work showed for the first time that S. suis is able to form
antibiotic-tolerant persister cells and that the formation of the persister cells is
179
Summary
dependent on bacterial growth. Furthermore, findings obtained by a new in-vitroinfection model with porcine monocytes support the so-called modified Trojan horse
theory. However, the influence of the growth phase on the interaction of S. suis with
monocytes still has to be cleared.
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216
Anhang
9 Anhang
9.1 Ergebnisse
9.1.1 Kapseldicke der S. suis Serotypen 2 (10) und 9 (A3286/94) während des
Wachstumsphasenverlaufs
A
B
***
10
***
C
***
A3286/94
Abbildung 23: Messung der Polysaccharidkapseldicke von S. suis-Stamm 10 (Serotyp 2) und S. suisStamm A3286/94 (Serotyp 9) während des Wachstums.
A: Kapseldicke von S. suis-Stamm 10 und A3286/94 in der exponentiellen, stationären und späten stationären
(nach 24 h) Wachstumsphase. Dargestellt sind die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen
von mindestens 28 Kapseldickemessungen an mehreren einzelnen Bakterien. Die Signifikanz ist angegeben mit
*** (t-Test; p-Wert < 0,001).
B: Repräsentative TEM-Aufnahme von S.suis-Stamm 10 in der stationären Wachstumsphase nach
Lysin-/Ruthenium Rot-Färbung.
C: Repräsentative TEM-Aufnahme von S. suis-Stamm A3286/94 in der stationären Wachstumsphase nach
Lysin-/Ruthenium Rot-Färbung.
217
Anhang
9.1.2 Überleben von S. suis in PBS
exp
stat
Abbildung 24: Überlebenskinetik der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 in der exponentiellen und
stationären Wachstumsphase in PBS bei 37°C.
Dargestellt sind jeweils die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen
Experimenten.
9.1.3 Vermehrungsfaktor von S. suis in RPMI-Medium
Abbildung 25: Vermehrungsfaktor der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 in der exponentiellen und
stationären Wachstumsphase in RPMI-Medium nach 1 h.
Dargestellt sind jeweils die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen
Experimenten.
218
Anhang
9.1.4 S. suis (10): Vergleich der Überlebensfähigkeit von kryokonservierten
und frisch kultivierten Bakterien nach Gentamicinbehandlung
exp
stat
Abbildung 26: Wachstumsphasenabhängige Toleranz von kryokonservierten und frisch kultivierten
Bakterien (S. suis-Stamm 10) gegenüber der 4-fachen MHK von Gentamicin.
Dargestellt sind jeweils die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen
Experimenten.
9.1.5 Vergleich
der
Überlebensfähigkeit
von
S. suis-Stamm
10
in
verschiedenen Medien nach Gentamicinbehandlung
exp
stat
Abbildung 27: Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis-Stamm 10 in RPMI-Medium, RPMIMedium mit 20 % Serumzusatz und THB-Medium gegenüber der 4-fachen MHK von
Gentamicin.
Dargestellt sind jeweils die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen
Experimenten.
219
Anhang
9.1.6 Auswirkungen der MHK von Gentamicin auf die Ausprägung der
Antibiotikumtoleranz von S. suis-Stamm 10 im Heritabilitätstest
A
B
C
D
E
F
Abbildung 28: Test auf die Vererblichkeit der Gentamicintoleranz in S. suis-Stamm 10 (Heritabilitätstest)
in Anwesenheit unterschiedlicher Gentamicin-Konzentrationen.
A, C, E: S. suis (10), exponentielle Wachstumsphase.
B, D, F: S. suis (10), stationäre Wachstumsphase.
A, B: 67-fache MHK von Gentamicin.
C, D: 13-fache MHK von Gentamicin.
E, F: 4-fache MHK von Gentamicin.
A: Dargestellt sind jeweils die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus drei unabhängigen
Experimenten.
B, C: Dargestellt sind jeweils die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei
unabhängigen Experimenten.
D, E, F: Dargestellt sind die Ergebnisse aus einem repräsentativen Experiment.
220
Anhang
9.1.7 Überlebenskinetik der erythromycinresistenten Mutante 10∆ccpA und
von S. suis-Stamm 10 in Anwesenheit von Erythromycin.
Abbildung 29: Überlebenskinetik der erythromycinresistenten Mutante 10∆ccpA und von S. suis-Stamm
10 in Anwesenheit der 100-fachen MHK von Erythromycin.
Dargestellt sind jeweils die arithmetischen Mittelwerte und die Standardabweichungen aus zwei unabhängigen
Experimenten.
9.1.8 Charakterisierung porziner MNCs anhand der Verteilung von CD-Markern
Tabelle 5:
Prozentuale Verteilung des CD-Markers CD172a auf porzinen MNCs und die prozentuale
high
low
low
high
Verteilung der Zellpopulationen CD14
CD163
und CD14
CD163
innerhalb der
high
low
low
CD172a-positiven MNCs mit Angabe des Verhältnisses der CD14
CD163 - zur CD14
high
CD163 - Population in drei unabhängigen Experimenten.
Porzine MNCs
high
Experiment-Nr.
CD172a-pos. (%)
CD14
low
CD163 (%)
low
CD14
high
CD163
(%)
(innerhalb CD172apositiver Zellen)
(innerhalb CD172apositiver Zellen)
Ratio
CD14high CD163low
CD14low CD163high
1
2,2
34,6
57,9
0,6
2
2,8
18,9
74,1
0,26
3
5,6
10,7
75,6
0,14
Arithm. Mittel
3,53
21,4
69,2
0,32
221
Anhang
9.1.9 CFSE-Markierung von S. suis
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
222
Anhang
P
Q
R
Abbildung 30: Durchflusszytometrische Darstellung der CFSE-Markierung von kryokonservierten
Bakterien der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 in der exponentiellen und
stationären Wachstumsphase.
Dargestellt sind repräsentative FACS-Bilder.
A-F: S. suis-Stamm 10 aus der exponentiellen (A-C) und stationären Wachstumsphase (D-F).
G-L: S. suis-Stamm 10∆cps aus der exponentiellen (G-I) und stationären Wachstumsphase (J-L).
M-R: S. suis-Stamm A3286/94 aus der exponentiellen (M-O) und stationären Wachstumsphase (P-R).
A, D, G, J, M, P: Darstellung der Morphologie von S. suis als Dichteplot im FSC-/SSC-Kanal. Aufgetragen ist die
Größe der Bakterien (FSC/x-Achse) gegen die Granularität (SSC/y-Achse). Die eingegrenzte Region umfasst die
S. suis-Populationen, die in B, E, H, K, N und Q bzw. in C, F, I, L, O und R dargestellt sind.
B, E, H, K, N, Q: Erfassung des prozentualen Anteils fluoreszierender Bakterien von unmarkierten Bakterien im
FL1-/SSC-Kanal.
C, F, I, L, O, R: Erfassung des prozentualen Anteils fluoreszierender Bakterien von CFSE-markierten Bakterien
im FL1-/SSC-Kanal.
9.1.10 ROS-Produktion verschiedener Zellpopulationen
Tabelle 6:
ROS-Produktion von MNCs, CD14-positiven Monozyten, CD14-negativen MNCs
(Lymphozyten) und Granulozyten ohne Stimulation und nach Stimulation mit S. suisStamm 10 und 10∆cps mit Angabe des Verhältnisses der ROS-Produktion stimulierter
Zellen zur ROS-Produktion unstimulierter Zellen in drei unabhängigen Experimenten.
Zellpopulationen:
Fluoreszenzintensität (Ratio stimuliert/unstimuliert)
Stimulation und
Experiment-Nr.
MNCs
CD14-positive
Monozyten
CD14-negative
MNCs
(Lymphozyten)
Granulozyten
unstimuliert
(ohne Bakterien)
1
2
3
7.273
6.525
3.856
32.385
17.746
19.644
8.130
6.623
3.890
16.166
12.408
10.593
stimuliert mit
10 (WT)
1
2
3
7.306 (1,00)
28.661 (0,89)
4.302 (0,66)
4.498 (1,17)
16.395 (0,92)
18.125 (0,92)
8.666 (1,07)
5.199 (0,78)
3.849 (0,98)
32.493 (2,01)
16.156 (1,30)
19.384 (1,83)
stimuliert mit
10∆cps
1
2
3
9.496 (1,31)
3.932 (0,60)
5.206 (1,35)
120.172 (3,71)
42.941 (2,42)
204.393 (10,40)
7.848 (0,97)
5.075 (0,77)
4.098 (1,05)
1.377.803 (85,23)
76.869 (6,19)
298.191 (28,15)
223
Anhang
9.2 Reagenzien, Materialien, Geräte und Software
9.2.1 Reagenzien und Chemikalien
Aceton
Roth, Karlsruhe
Acrylamid
Roth, Karlsruhe
Ammoniumpersulfat (APS)
Roth, Karlsruhe
AP-Juice
p. j. k., Kleinbittersdorf
Biocoll
Biochrom, Darmstadt
Bovines Serum Albumin (BSA)
Serva, Heidelberg
BSA-Standard
Thermo Fisher Scientific,
Schwerte
Cacodylat
Merck, Darmstadt
Carbonyl cyanide m-chlorphenyl hydrazone (CCCP) Merck, Darmstadt
Colostrum deprived serum (CDS)
eigene Gewinnung
Columbia Blutagar Basis
Oxoid, Wesel
Columbia Agarplatten mit 7% Schafblut
Oxoid, Wesel
Di-Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat
Roth, Karlsruhe
(Na2HPO4 * 2H2O)
Dihydrorhodamin (DHR) 123
Sigma, Taufkirchen
Dimethylsulfoxid (DMSO)
Sigma, Taufkirchen
Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)
Roth, Karlsruhe
Ethanol
Roth, Karlsruhe
Fetal calf serum (FCS)
Biochrom, Darmstadt
Formaldehyd
Roth, Karlsruhe
Formaldehyd, methanolfrei
Polyscience, Eppelheim
Glycin
Roth, Karlsruhe
Glyzerol
Roth, Karlsruhe
Kaliumchlorid (KCl)
Merck, Darmstadt
Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)
Merck, Darmstadt
L-Lysinacetat
Sigma, Taufkirchen
224
Anhang
Latexbeads
Sigma, Taufkirchen
(sulfatmodifiziert, Durchmesser 1 µm,
orangefarbene Fluoreszenz)
LR White resin
London resin company,
Reading (England)
Methanol
Roth, Karlsruhe
Milchpulver
Sucofin, Edeka, Hannover
Natrium-EDTA (Na-EDTA)
Roth, Karlsruhe
Natriumcarbonat (Na2CO3)
Roth, Karlsruhe
Natriumchlorid (NaCl)
Roth, Karlsruhe
Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)
Roth, Karlsruhe
Natriumazid
Sigma, Taufkirchen
Noble Agar
Difco, Heidelberg
Osmiumtetroxid
Roth, Karlsruhe
PageRuler™ Prestained Protein Ladder #26619
Fermentas, St. Leon-Rot
Paraformaldehyd
Roth, Karlsruhe
Phosphate buffered saline (PBS) + Ca
2+
Gibco, Darmstadt
Prolong® Gold mit Dapi
Invitrogen, Darmstadt
Propidiumjodid (PJ)
Sigma, Taufkirchen
Roti Load (4 x)
Roth, Karlsruhe
RPMI-Medium 1640
Gibco, Darmstadt
Ruthenium Rot
Sigma, Taufkirchen
Salzsäure (HCl)
Roth, Karlsruhe
Saponin
Roth, Karlsruhe
Sodium dodecyl sulphate (SDS)
Roth, Karlsruhe
TEMED
Roth, Karlsruhe
Todd Hewitt broth (THB)
Difco, Heidelberg
Tris-(hydroxymethyl-)aminomethan (Tris)
Roth, Karlsruhe
Tween 20
Roth, Karlsruhe
Uranylacetat
Science Services, München
225
Anhang
9.2.2 Kits
Bio-Rad-DC-Protein-Assay
Bio-Rad, München
CellTrace™ CFSE Cell Proliferation Kit
Invitrogen, Darmstadt
9.2.3 Verbrauchsmaterialien
96-well-Mikrotiterplatte (Rundboden)
Sarstedt, Nümbrecht
Aluminiumfolie
Roth, Karlruhe
Breathe Easy®-Folie
Sigma, Taufkirchen
Dauermagnet (MiniMACS™ Separator)
Miltenyi, Bergisch Gladbach
Deckgläser
IDL, Nidderau
Kryoröhrchen, 2 ml
Roth, Karlsruhe
Mikroliterküvetten
Sarstedt, Nümbrecht
MS-Säule (MS Column)
Miltenyi, Bergisch Gladbach
Neubauer-Zählkammer
Brand, Wertheim
Objektträger
Roth, Karlsruhe
Pipettenspitzen, 200 µl (gelb)
Starlab, Hamburg
Pipettenspitzen, 1000 µl (blau)
Starlab, Hamburg
PVDF-Membran
Millipore, Darmstadt
Reaktionsgefäße, 1,5 ml
Sarstedt, Nümbrecht
Reaktionsgefäße, 2,0 ml
Sarstedt, Nümbrecht
Röhrchen, 12 ml
Greiner, Frickenhausen
Röhrchen, 14 ml
Roth, Karlsruhe
Röhrchen, 50 ml
Sarstedt, Nümbrecht
Sterilfilter Steritop™ Express Plus
Millipore, Darmstadt
Whatman® Filterpapier, 3 mm
Hartenstein, Würzburg
9.2.4 Geräteverzeichnis
Analysenwaage (80-400 g), Sartorius über Landgraf, Hannover
Analysenwaage BA61 (0-60 g), Sartorius über Landgraf, Hannover
Blockthermostat BT 100, Kleinfeld-Labortechnik, Hannover
226
Anhang
Blottingapparatur Trans-Blot™ Semi Dry, Bio-Rad, München
Durchflusszytometer BD accuri™ C6, BD, Heidelberg
Durchflusszytometer FACscan®, BD, Heidelberg
Eismaschine Manitowoc über Landgraf, Hannover
Fluoreszenzmikroskop Nikon Eclipse Ti-S, Nikon, Düsseldorf
Fluoreszenzmikroskop (konfokal) TCS SP5, Leica, Wetzlar
Gefrier-/Kühlkombination Comfort, NoFrost, Liebherr, Ochsenhausen
Gefrierschrank (-80°C) HeraFreeze, HFU-T series, Thermo Scientific, Schwerte
Geldokumentationsgerät Chemo Cam Imager 3.2, Intas, Göttingen
Kühlzentrifuge 5810R, Eppendorf, Hamburg
Kühlzentrifuge Hereaus™ Multifuge™ 1S-R, Thermo Scientific, Schwerte
(Zentrifugation von Volumina bis 2 ml)
Kühlzentrifuge Heraeus™ Megafuge™ 1.0R, Thermo Scientific, Schwerte
(Zentrifugation von Volumina bis 50 ml)
Kühlzentrifuge Z 400 K, Hermle, Wehingen
(Zentrifugation von eukaryotischen Zellen)
Laufkammer für SDS-PAGE, Sigma, Taufkirchen
Multifunktionsmessgerät GENios Pro, Tecan, Crailsheim
pH-Meter pH 197, WTW, Weilheim
Photometer BioPhotometer, Eppendorf, Hamburg
Photometer Ultrospec® 2000, Pharmacia, Freiburg
Pipettboy, Tecnomara, Fernwald
Pipetten, Gilson, Frankreich
Rotator, Fröbel Labortechnik über Landgraf, Hannover
Scanner perfection V700, Epson, Meerbusch
Schütteltisch AM Microshaker, Dynex Dynatech, Langenau
Schwenktisch Rotamax 120, Heidolph über Landgraf, Hannover
Spannungsgerät PowerPac 200, Bio-Rad, München
Tischzentrifuge Hereaus™ Biofuge™ pico, Thermo Scientific, Schwerte
(Zentrifugationen von Volumina bis 2 ml bei RT)
Transmissionselektronenmikroskop TEM 910, Zeiss, Jena
227
Anhang
Vortex, Heidolph über Landgraf, Hannover
Vortex Genie-2, Roth, Karlsruhe
9.2.5 Software
Durchflusszytometerie: BD accuri™ C6 Software (BD), winMDI-Software Version 2.9
Fluoreszenzmikroskopie: NIS Elements software BR 3.2 (Nikon)
Geldokumentation: Chemostar Aufnahmesoftware (Intas)
Graphenerstellung: GraphPad Prism 5
Konfokale Fluoreszenzmikroskopie: LAS-Auswertesoftware (Leica)
Transmissionselektronenmikroskopie: ITEM-Software 5.0 (Olympus Soft Imaging
Solutions)
228
Anhang
9.3 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1:
Wachstumskinetiken ausgewählter S. suis-Stämme und
isogener Mutanten (A) sowie weiterer Streptokokken-Spezies (B) in THBMedium. 87
Abbildung 2:
Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis-Stamm 10
gegenüber der 100-fachen MHK verschiedener Antibiotika
unterschiedlicher Wirkstoffklassen über die Zeit. ........................................... 92
Abbildung 3: Test auf die Vererblichkeit der Gentamicintoleranz in S. suisStamm 10 (Heritabilitätstest). ......................................................................... 95
Abbildung 4: Test auf Eliminierung von S. suis-Persisterzellen. ............................... 97
Abbildung 5: Koloniemorphologie von S. suis-Stamm 10 nach
Antibiotikumbehandlung. ................................................................................ 98
Abbildung 6:
Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis-Stamm 10
gegenüber der Kombination eines Aminoglykosid- und eines β-LaktamAntibiotikums................................................................................................ 102
Abbildung 7: Einfluss der PMF-Hemmung auf die Gentamicintoleranz von
S. suis-Stamm 10. ........................................................................................ 104
Abbildung 8:
Wachstumsphasenabhängige Gentamicintoleranz von S. suis-
Stamm 10 und der Stoffwechselmutanten 10∆ccpA, 10∆flpS, 10∆arcD
und 10∆AD................................................................................................... 107
Abbildung 9:
Wachstumsphasenabhängige Gentamicintoleranz der S. suis-
Stämme 10 (Serotyp 2), A3286/94 (Serotyp 9) und 05ZYH33
(Serotyp 2). .................................................................................................. 110
Abbildung 10: Antibiotikatoleranz ausgewählter Vertreter der Gattung
Streptococcus. ............................................................................................. 113
Abbildung 11:
Präparation porziner MNCs und deren Charakterisierung
anhand spezifischer Oberflächenmoleküle (CD-Marker).............................. 119
Abbildung 12: Anreicherung porziner CD14-positiver MNCs (Monozyten) und
deren Charakterisierung anhand spezifischer Oberflächenmoleküle (CDMarker)......................................................................................................... 122
229
Anhang
Abbildung 13:
Assoziation von fluoreszierenden unbehandelten bzw. IgG-
beladenen Latexbeads mit porzinen CD14-positiven Monozyten. ............... 125
Abbildung 14:
Überlebensfaktor der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und
A3286/94 in Anwesenheit porziner CD14-positiver Monozyten nach 3 h. .... 127
Abbildung 15:
Assoziation der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und A3286/94 mit
porzinen CD14-positiven Monozyten nach 1 h............................................. 129
Abbildung 16:
Wachstumsphasenabhängige Assoziation CFSE-markierter
S. suis-Stämme mit porzinen CD14-positiven Monozyten. .......................... 132
Abbildung 17:
Darstellung der Assoziation von S. suis-Stamm 10, 10∆cps und
A3286/94 mit porzinen CD14-positiven Monozyten. .................................... 134
Abbildung 18:
Internalisation von S. suis-Stamm 10, 10∆cps und A3286/94
durch porzine CD14-positive Monozyten. .................................................... 136
Abbildung 19:
TEM-Aufnahmen von porzinen CD14-positiven Monozyten mit
adhärenten und intrazellulären Streptokokken. ............................................ 139
Abbildung 20:
Auswirkung der S. suis-Stämme 10, 10∆cps, 10∆sly und
A3286/94 auf die Morphologie und Vitalität porziner CD14-positiver
Monozyten nach 3 h Ko-Inkubation. ............................................................. 141
Abbildung 21:
Immunoblot zur Detektion sezernierten Suilysins im Überstand
nach 3 h Infektion porziner CD14-positiver Monozyten mit S. suis-Stamm
10, A3286/94, 10∆sly und 10∆cps. .............................................................. 143
Abbildung 22:
ROS-Produktion porziner MNCs und CD14-positiver
Monozyten ohne Stimulation und nach Stimulation mit S. suis-Stamm 10
und 10∆cps. ................................................................................................. 146
Abbildung 23:
Messung der Polysaccharidkapseldicke von S. suis-Stamm 10
(Serotyp 2) und S. suis-Stamm A3286/94 (Serotyp 9) während des
Wachstums. ................................................................................................. 217
Abbildung 24:
Überlebenskinetik der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und
A3286/94 in der exponentiellen und stationären Wachstumsphase in
PBS bei 37°C. .............................................................................................. 218
230
Anhang
Abbildung 25:
Vermehrungsfaktor der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und
A3286/94 in der exponentiellen und stationären Wachstumsphase in
RPMI-Medium nach 1 h. .............................................................................. 218
Abbildung 26:
Wachstumsphasenabhängige Toleranz von kryokonservierten
und frisch kultivierten Bakterien (S. suis-Stamm 10) gegenüber der 4fachen MHK von Gentamicin. ...................................................................... 219
Abbildung 27:
Wachstumsphasenabhängige Toleranz von S. suis-Stamm 10
in RPMI-Medium, RPMI- Medium mit 20 % Serumzusatz und THBMedium gegenüber der 4-fachen MHK von Gentamicin. ............................. 219
Abbildung 28:
Test auf die Vererblichkeit der Gentamicintoleranz in S. suis-
Stamm 10 (Heritabilitätstest) in Anwesenheit unterschiedlicher
Gentamicin-Konzentrationen........................................................................ 220
Abbildung 29: Überlebenskinetik der erythromycinresistenten Mutante 10∆ccpA
und von S. suis-Stamm 10 in Anwesenheit der 100-fachen MHK von
Erythromycin. ............................................................................................... 221
Abbildung 30:
Durchflusszytometrische Darstellung der CFSE-Markierung
von kryokonservierten Bakterien der S. suis-Stämme 10, 10∆cps und
A3286/94 in der exponentiellen und stationären Wachstumsphase............. 223
231
Anhang
9.4 Tabellenverzeichnis
Tabelle 1:
Expressionsmuster von CD172a, CD163, CD14 und SLA-II
innerhalb Subsets porziner Monozyten und deren Reifegrad (modifiziert
nach Chamorro et al., 2005) .......................................................................... 37
Tabelle 2:
Zusammenfassung der MHK-Bestimmungen für die
entsprechenden S. suis-Stämme und Spezies. ............................................. 59
Tabelle 3:
Behandlung und eingesetzte Zellzahl der porzinen MNCs und
CD14-positiven Monozyten in den Experimenten (Zusammenfassung) ....... 65
Tabelle 4:
Bestimmung der MHK ausgewählter Antibiotika unterschiedlicher
Wirkstoffklassen für S. suis- Stamm 10.......................................................... 90
Tabelle 5:
Prozentuale Verteilung des CD-Markers CD172a auf porzinen
MNCs und die prozentuale Verteilung der Zellpopulationen CD14high
CD163low und CD14low CD163high innerhalb der CD172a-positiven MNCs
mit Angabe des Verhältnisses der CD14high CD163low- zur CD14low
CD163high- Population in drei unabhängigen Experimenten. ........................ 221
Tabelle 6:
ROS-Produktion von MNCs, CD14-positiven Monozyten, CD14-
negativen MNCs (Lymphozyten) und Granulozyten ohne Stimulation und
nach Stimulation mit S. suis-Stamm 10 und 10∆cps mit Angabe des
Verhältnisses der ROS-Produktion stimulierter Zellen zur ROSProduktion unstimulierter Zellen in drei unabhängigen Experimenten. ....... 223
232
Danksagung
Ganz besonders möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. Peter Valentin-Weigand für das Ermöglichen
dieser Dissertation und für seine gute Betreuung und Unterstützung bei Problemen jeglicher Art
bedanken.
Ein sehr großer Dank gilt Herrn Dr. Jörg Willenborg, der mich lange begleitet und sehr gut fachlich
betreut hat. Danke für dein stets offenes Ohr – sei es für fachliche oder zwischenmenschliche Belange
–, deine Geduld und Anregungen.
Bei Herrn Prof. Dr. Ralph Goethe bedanke ich mich für sein Interesse am Thema und seine hilfreichen
Ratschläge und bei Herrn PD Dr. Ralph Bertram für seine fachkompetente Beratung und für die Tipps
bei der Versuchsplanung.
Weiterhin danke ich Herrn Prof. Dr. Manfred Rohde für das Erstellen der TEM-Aufnahmen.
Den Mitarbeitern der Klinik für kleine Klauentiere danke ich für das Bereitstellen von Blutproben und
den Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Immunologie für die Unterstützung bei den FACS-Analysen.
Bei Herrn Prof. Dr. Christoph Georg Baums bedanke ich mich für seine Ideen, die auch maßgeblich
zum Zustandekommen dieser Dissertation beigetragen haben, und für die tolle Zeit in San Francisco.
Vielen Dank an Herrn Jörg Merkel für die geduldige Hilfe bei allen Computer-, Statistik- und
Formatierungsproblemen, sowie für die kulinarische Versorgung.
Frau Sabine Baumert danke ich für die große Unterstützung hinsichtlich jeglicher organisatorischer
Belange.
Der DFG danke ich für die finanzielle Förderung im Rahmen des SFB 587.
Dankeschön an alle Kollegen und Ex-Kollegen, mit denen ich in der Mibi zusammenarbeiten durfte, für
die Unterstützung und die tolle Arbeitsatmosphäre. Ganz herzlich bedanke ich mich bei Tina Basler,
Sabine Baumert, Christoph Baums, Nadine Büttner, Nicole de Buhr, Sabrina Diehl, Anna Drees, Elke
Eckelt, Antonio Eramo, Marcus Fulde, Sabine Göbel, Lena Hillermann, Nina Janze, Anna Koczula,
Jochen Meens, Jörg Merkel, Kristin Laarmann, Thorsten Meißner, Andreas Nerlich, Nantaporn
Ruangkiattikul, Silke Schiewe, Anja Schulze, Jana Seele, Maren Seitz, Matthias Stehr, Mathias
Weigoldt, Yenehiwot Berhanu Weldearegay und Jörg Willenborg für das phantastische kollegiale
Verhältnis, die schöne Zeit und den Spaß, den wir zusammen hatten. Insbesondere möchte ich mich
bei der “Streptoconga-Büro & Co GmbH“ für die allerbesten Kommunikationen, Ideen und Aktionen
bedanken. Es war toll mit Euch und ich danke für Eure Freundschaft!
Ganz besonders bedanke ich bei meinen Mädels Anja, Anne, Athena, Bianca, Birte, Donata, Eva,
Kathrin, Kris, Maren, Melanie, Sarah, Ulla, Wiebke und Yvonne. Danke für Eure Unterstützung,
Geduld, Gespräche, und dass ihr immer für mich da seid. Ihr seid die besten Freundinnen, die ich mir
vorstellen kann.
Stephan, Dir danke ich von Herzen für Deine Motivation, Dein Vertrauen und Deinen Rückhalt.
Außerdem ein riesengroßes Dankeschön für das Notebook, das die Vervollständigung der
Dissertation um einiges erleichtert hat.
Mein größter Dank gilt meinem Vater Wilfried. Durch Deine Geduld und Unterstützung in jeglicher
Hinsicht war mein Werdegang bis hierher erst möglich.
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