06.10.2014 SSM1 Seminar WS 2014 Klonen von Menschen – Klonen von Menschen schon möglich, aber wozu? Ao.Univ.‐Prof. Mag. Dr. Georg Weitzer Department für Medizinische Biochemie, Abteilung für Molekulare Genetik [email protected] • Kurzbeschreibung: • Im Juni 2013 wurde erstmals die Herstellung von humanen geklonten Blastozysten (durch sogenannten somatische Zellkerntranfer) und die Gewinnung von embryonalen Stammzellen daraus in dem Journal Cell publiziert. • • Nach einer Einführung über die Methode des Klonens, soll nach möglichen Anwendungen in Grundlagenforschung und Medizin in der rezenten Literatur gesucht werden. • Lehrziel ist es, einen Überblick über die molekularen und zellulären Mechanismen, die beim Klonen ablaufen zu erlangen, sowie deren Potential zur Beantwortung von ungelösten wissenschaftlichen Fragen und zur Heilung von Krankheiten abschätzen zu können. g g • Darauf aufbauend, soll auch die Fähigkeit geschult werden, eine ethisch notwendige Güterabwägung durchzuführen und Nutzen und Schaden von neuen Technologien auch abseits rein wissenschaftlich‐medizinischer Tatsachen und Notwendigkeiten zu erkennen. 1 06.10.2014 Zeitplan: • • • • 1. Woche 1 Woche 06.‐10.10.: 06 10 10 MO 14‐18, DI 14‐18, DO 14‐18, FR 14‐18; 2. Woche 13.‐17.10.: MO 14‐18, DI 14‐18, DO 14‐18, FR 14‐18; • Ort: Seminarraum 5, Hörsaalzentrum Med.‐ Theoretische Institute, 1090 Schwarzspanierstr. 17, 1.OG Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Zelltherapie Biopsie Eispende In vitro Fertilisation Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen G th Gentherapie i Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Organoide Isolierung reiner und funktioneller Zellen z. B.: Herzmuskelzellen Somatische Zellen 2 06.10.2014 Quellen der Abbildungen: Humane Embryonale Stammzellen (James Thomson, 1998) In vitro Fertilisation Embryonale Stammzellen 3 06.10.2014 Reprogrammieren von somatischen Zellen (Shin'ya Yamanaka, 2006) Somatische Zellen Biopsie Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Embryonale Stammzellen Reprogrammieren von somatischen Zellen (Shin'ya Yamanaka, 2006) Somatische Zellen Biopsie Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Embryonale Stammzellen Induzierte Herzzellen 4 06.10.2014 Durch somatischen Kern Transfer hergestellte humane Embryonale Stammzellen (Shoukhrat Mitalipov, 2013; Dong Ryul Lee, 2014) Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Biopsie Eispende Embryonale Stammzellen Entfernen mitochondrialer Gendefekte durch Spindel Transfer (2001, 2009, ?) Oozyten‐Spindel Transfer („Klonen“) Eispende In vitro Fertilisation 5 06.10.2014 Organspende Humane somatische organspezifische Stammzellen (?) Somatische Stammzellen Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Biopsie In vitro Fertilisation Eispende Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen Embryonale Stammzellen 6 06.10.2014 Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Biopsie Eispende In vitro Fertilisation Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Somatische Zellen Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Biopsie In vitro Fertilisation Eispende Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen G th Gentherapie i Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Somatische Zellen 7 06.10.2014 Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Biopsie Eispende In vitro Fertilisation Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen G th Gentherapie i Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Isolierung reiner und funktioneller Zellen Somatische Zellen z. B.: Herzmuskelzellen Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Zelltherapie Biopsie Eispende In vitro Fertilisation Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen G th Gentherapie i Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Isolierung reiner und funktioneller Zellen z. B.: Herzmuskelzellen Somatische Zellen 8 06.10.2014 Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Zelltherapie Biopsie Eispende In vitro Fertilisation Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen G th Gentherapie i Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Organoide Isolierung reiner und funktioneller Zellen Somatische Zellen z. B.: Herzmuskelzellen Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Zelltherapie Biopsie Eispende In vitro Fertilisation Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen G th Gentherapie i Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Organoide Isolierung reiner und funktioneller Zellen z. B.: Herzmuskelzellen Somatische Zellen 9 06.10.2014 Welche Aspekte dieser Technologien sind beim Menschen derzeit noch nicht durchführbar bzw. anwendbar? Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Somatische Zellen Organspend de Zelltherapie Biopsie Eispende In vitro Fertilisation Reprogrammieren Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen G th Gentherapie i Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Organoide Isolierung reiner und funktioneller Zellen z. B.: Herzmuskelzellen Somatische Zellen 10 06.10.2014 Warum ist „Klonen von Menschen“ einer ethischen Güterabwägung zu unterziehen? Darum ist „Klonen von Menschen“ einer ethischen Güterabwägung zu unterziehen? Somatische Zellen Somatischer‐Kern Transfer („Klonen“) Organspend de Zelltherapie ‐ Sicherheit Biopsie Eispende Reprogrammieren In vitro Fertilisation Induzierte Pluripotente Stammzellen Somatische Stammzellen Embryo Zerstörung G th Gentherapie i Embryonale Stammzellen In vitro Differenzierung Organoide Isolierung reiner und funktioneller Zellen z. B.: Herzmuskelzellen Somatische Zellen 11 06.10.2014 Warum ist „Klonen von Menschen“ einer ethischen Güterabwägung zu unterziehen? Gewinnung von Stammzellen –es wird ein potenziell zum Leben fähiger menschlicher Embryo zerstört. es wird menschliches Leben vernichtet. Potenzial von Stammzellen inkl. iPSCs – es könnten Menschen daraus entstehen. Klonieren von Organismen – es könnten Menschen daraus entstehen. Somatische Stammzellen setzen immer den Tod einer organspendenden Person voraus. In vitro Fertilisation: Eispende / Samenspende / Leihmutter / Präimplantationsdiagnostik etc. ‐ ‐ birgt immer die Gefahr der Instrumentalisierung von Menschen in sich. Klärung des moralischer Status des Embryos bzw. des toten Menschen. Es besteht die Notwendigkeit einer Güterabwägung ! Ein unverzichtbarer Aspekt dieser Güterabwägung sind die hier geschilderten biologischen Grundlagen. Aber es bedarf offensichtlich mehr, um die aufbrechende Frage zu beantworten. Dürfen oder müssen wir mit Stammzellen arbeiten, wenn dabei potenzielles menschliches Leben in Gefahr ist? Unser Wissenshorizont ist für eine Beantwortung Entscheidend, aber er ändert sich ständig und wird erst durch Forschung an Stammzellen überhaupt ermöglicht! Georg Weitzer, Kalksburg 25.9.2014 24 12 06.10.2014 Probleme die bei der Diskussion der Stammzellforschung auftreten Naturwissenschaftliche Fakten ontologischer Ebene g Wir haben keine einheitlichen Begriffe für Embryo, Leben, Mensch,... und wir stehen vor dem Phänomen der Kontingenz des Lebens. ethischer Ebene * Was ist die Würde des Menschen ? ‐a priori oder zu erwerbend? moralischer Ebene Kann / Muss ich alles menschliche Leben gleich behandeln? Konflikt: Sterben lassen oder Heilen (Triage) rechtlicher Ebene Wie läßt sich der moralische Anspruch rechtlich für alle festlegen? * Unzählige Spielarten zwischen Deontologie (Pfichtenethik) und Utilitarismus (Möglichst größtes Wohl für möglichst viele). Religiöse Ethische Positionen im Bezug auf die Embryonenforschung •Muslimische Interpretation •Im Koran gibt es keine explizite Angaben über einen normativen Zusammenhang zwischen Beseelung und Schutzwürdigkeit des Blastozysten. •Was nicht verboten ist, ist erlaubt. •Jüdische Interpretation •Der Fötus ist erst ab den 40 Tag beseelt. •Was nicht verboten ist, ist erlaubt. •Die Welt ist nicht perfekt, der Mensch muss sie verbessern (Tikkun Olam). •Evangelische Interpretation •Frühformen des Lebens sind gegenüber der Forschungsfreiheit bzw. dem Gesundheitsschutz auf die Waagschale zu legen. •Katholische Interpretation •Aus der a‐priori gesetzten Würde des Menschen ergibt sich eine negative Unterlassungspflicht. •Es besteht ein Vorrang der negativen Rechtspflichten vor den positiven Tugendpflichten. •Der Mensch darf in keinen seiner Entwicklungsstadien instrumentalisiert werden. •Hinduismus – Buddhismus – Daoismus‐ Konfuzianismus – Shintoismus •Instrumentalisierung früher Entwicklungsstadien teilweise erlaubt. 13 06.10.2014 Rechtliche Lage in Österreich • Es ist untersagt mit Zellen, aus denen M Menschen entstehen könnten zu h t t h kö t experimentieren, außer wenn das Ziel die Fortpflanzung ist. ( in vitro Fertilisation). • Es Es ist nicht untersagt mit bereits existierenden ist nicht untersagt mit bereits existierenden embryonalen Stammzellen Experimente zu machen. Georg Weitzer, Kalksburg 25.9.2014 27 Positionen der Bioethik Kommission des Bundeskanzler‐amtes der Republik Österreich (März 2009) • Position A – Forschung an „überzähligen“ Embryonen und existierenden hESCs soll erlaubt werden. d – Der Embryo hat keinen spezifischen verfassungsrechtlichen Schutz. – Grundlagenforschung ist nie aussichtslos und Wissensgewinn auch nicht ethisch bewertbar. – Herstellung von Embryonen für die Forschung soll verboten bleiben. • Position B – Verbot der verbrauchenden und manipulierenden Embryonenforschung. p y g – Vernunft muss sich mit Nichtwissen begnügen. – Fokus der Forschung auf adulte SSCs und iPSCs. – Eventuell Stichtagsregelung, die die Verwendung „alter“ bereits existierenden hESCs zuläßt. Georg Weitzer, Kalksburg 25.9.2014 28 14 06.10.2014 15