Schmerzkarte - Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

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Schmerzkarte Geriatrische Klinik
Physikalische Massnahmen
Aktiv
Bewegung
Gehbad, Schwimmbad
Entspannung
Passiv
Heublumenwickel
Fango
Manuelle Therapie
Massage, Lagerungen
Lymphdrainage
Elektrotherapie
Kryotherapie (Eis)
Relative Kontraindikationen
Herzinsuffizienz, Inkontinenz
Herzinsuffizienz
Osteoporose
Herzinsuffizienz
Metallimplantate, Herzschrittmacher
Sensibilitätsstörungen
Basisanalgetika Stufe 1
Paracetamol
Dafalgan®
Form
Brausetabletten
Tabletten
Suppositorien
Metamizol
Novalgin®
Form
Tropfen
Basisanalgetikum erster Wahl, auch antipyretisch, max. 4 g/24 h
Achtung
max. Tagesdosis von 3 g/24h bei:
- < 40 kg
- schwerer Leberinsuffizienz
- schwerer Niereninsuffizienz
Auch antipyretisch, spasmolytisch, max. 4 g/24 h
Dosis
0.5-1 g
0.5-1 g
1g
Max.Wirkung
ab 30 min
ab 60 min
ab 3 h
Dosis
0.5-1 g
Max.Wirkung
ab 70 min
Achtung
- 20 Tropfen = 0.5 g
- max. 2 g/24 h bei Crea-Clearance < 30 ml/min
- selten: Agranulocytose, Hypotension, roter Urin
Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR)
Auch antiinflammatorisch, antiphlogistisch, antipyretisch
Nebenwirkungen
● Gastrointestinale Ulzerationen, Blutungen
- Inzidenz bis zu 25% bei 80-Jährigen
- Ulkus Prophylaxe mit 20mg Zurcal®, wenn zusätzlich
Aspirin 100 mg, Ulkusanamnese, OAK,
therapeutische Heparinisierung oder Steroide
● Akutes Nierenversagen: Risiko stark erhöht
● Tc- Aggregationshemmung
● Leberenzymanstieg
Interaktionen
Ibuprofen
Irfen®
Form
Tabletten
Tabletten retard
Diclofenac
Ecofenac®
Form
Tabletten
Lipo-Gel
Patch (Olfen®)
- bei Crea-Clearance < 40ml/min, Hypovolämie oder
Herzinsuffizienz -> NSAR kontraindiziert
- Diuretika, ACE-Hemmer und B-Blocker Wirkung abgeschwächt
- erhöhen Toxizität von Digoxin/Methotrexat
Max. 1600 mg/24 h
Dosis
Max.Wirkung
200-600mg ab 1-2 h
800 mg
ab 4.5 h
Max. 150 mg/24 h
Dosis
50 mg
3-4x /Tag
2x/ Tag
Max.Wirkung
ab 2 h
nach Tagen
ab 6 h
Achtung
- hebt möglicherweise Tc-Aggregationshemmung von Aspirin auf
Achtung
- für Hand-, Fuss-, Knie-, Schultergelenke
- 100x geringere Plasmakonzentration
- weniger systemische Nebenwirkungen
Standard 5 Schmerzbekämpfung: Schmerzkarte 10.3.2008
Stefan Pazeller
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Opioidbehandlung: Grundsätze
- immer begleitende laxative Therapie mit „Peristaltik-Antreiber“ Laxoberon® 0-0-10 Tropfen und „Weichmacher“
Movicol Sachet 1-0-0 oder Importal® 15 ml-0-15 ml
- Behandlung mit kleinen Initialdosen, cave: Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Interaktionen
- sorgfältige Kontrolle der analgetischen Wirkung und der Nebenwirkungen
- starke Opioide: keine Maximaldosis, Dosierung individuell, Schmerz/Nebenwirkungen bestimmen Dosis
- cave: Entzug bei sofortigem Absetzen, Suchtpotential bei Schmerzpatienten sehr gering
Analgetika Stufe 2: Schwache Opioide
Tramadol
Tramal®
Form
20 Tropfen
Tablette retard
Max. 400 mg/ 24 h, auch gegen neuropathische Schmerzen
Dosis
50 mg
100 mg
Max.Wirkung
ab 1h
ab 5 h
Achtung
- Orthostase, verstärkt Marcoumar®-Wirkung
- mögliche Krampfanfälle zusammen mit Antidepressiva (SSRI,
MAO-Hemmer, Trizyklika)
Analgetika Stufe 3: Starke Opioide
Morphin
Form
MST Continus®
Mo Tropfen 2%
Morphin s.c.
Morphin i.v.
Methadon
Form
Tabletten 5mg
Fentanyl
Form
Durogesic® Patch
Max.Wirkung Achtung
Gabe alle 12 h, 2 h vor oder 2 h nach Antazidum
ab 3 h
ab 40 min
1 Tropfen = 1 mg
ab 40 min
ab 10 min
auch gegen neuropathische Schmerzen
Max.Wirkung Achtung
ab 1 h
lange HWZ, Kumulationsgefahr, Interaktionen (SSRI, Fluconazol)
nicht geeignet als Initialtherapie, da schlecht steuerbar
Max.Wirkung Achtung
25-100ug/h Ab 48 h
- Lokale Wärme/Fieber erhöht Resorption!
- Pflaster sind problemlos schneidbar
Dosisfindung/
Therapiestart
MST cont.® 10 mg/12h
+ zur ersten Dosis MST gleichzeitig 5-20 Mo Tropfen zur Unterbrechung des akuten Schmerzes
+ Reservedosis in Mo-Tropfen (10% der 24 h-Dosis bis stündlich)
Umrechnungsfaktoren Morphin
oral : i.v. = 3 : 1
oral : s.c. = 2 : 1
Aequivalenzdosen zu Morphin oral
Dosis
Faktor
Morphin oral
Codein
Tramadol
Oxycodon
Hydromorphon
Methadon
Buprenorphin
Fentanyl
Rotation auf
anderes Opioid
Nebenwirkungen
Codein Knoll®
50 mg
oral
0.15
Tramal®
100 mg
oral
0.2
Oxycontin®
5mg
oral
2
Palladon®
4mg
oral
5
Methadon Streuli®
0-20 mg
oral
4
Methadon Streuli®
10-40 mg
oral
8
Methadon Streuli®
>25 mg
oral
12
Transtec® TTS 20mg 35 ug/h
840 ug/d
dermal
70
Durogesic® TTS 25 ug/h
600 ug/d
dermal
100
mit 50-70% der errechneten Aequivalenzdosis beginnen, Titration mit Reservedosis
7.5 mg
20 mg
10 mg
20 mg
<80 mg
81-300 mg
>300 mg
60 mg/d
60 mg/d
bei Nebenwirkungen und guter Analgesie Dosisreduktion um 25%
Nausea
Massnahmen, Therapie
Haldol® 2 mg/ml (10 Tropfen = 1 mg): 3 x 3 Tropfen/Tag über einige Tage
Delir
Dosisreduktion, 10-30 Tropfen Haldol® 2 mg/ml, bei Bedarf bis stündlich
Sedation
cave andere Sedativa, Interaktionen, Dosisreduktion
Harnverhalt
> 6 h : Sonografische Bestätigung, Dauerkatheter, Dosisreduktion
Myokloni
Dosisreduktion, Opioidrotation, Benzodiazepine
Juckreiz/Urtikaria
20 Tropfen Fenistil® = 1 mg bis 3x/Tag
Standard 5 Schmerzbekämpfung: Schmerzkarte 10.3.2008
Stefan Pazeller
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