Schulungskurs für Orthopädie-Schuhmacher Der diabetische Fuß Friederike Bischof und Carsten Meyerhoff Schulungskurs für Orthopädie-Schuhmacher Fall-Beispiele Friederike Bischof und Carsten Meyerhoff Statistik • Das Risiko für eine Amputation ist beim Diabetiker 30-60 fach erhöht. • 2 von 3 Amputationen bei Erwachsenen betreffen Diabetiker. • Jährlich suchen 14% der Diabetiker den Arzt wegen Fußkomplikationen auf. • Dies sind mehr als ½ Million Diabetiker. Statistik • 1995 wurden ca. 25.000 Diabetiker amputiert. • Amputationsrate: 6-7 pro 1000 Diabetiker (d.h. pro Jahr). • Aber: 15 % der Diabetiker erleiden im Lauf ihres Lebens eine Amputation, • d.h. jeder 7. Diabetiker wird amputiert! Statistik • Ca. 240.000 Diabetiker sind aktuell von einer Fußläsion betroffen. • Ca. 120.000 Diabetiker erleiden dieses Jahr eine neue Läsion. • Fast ¼ Million Diabetiker sind amputations-gefährdet! • Das sind ca. 100 Patienten pro OSMBetrieb! Statistik • Die perioperative Mortalität beträgt: 3 % nach Zehenamputation 22 % nach Major-Amputation • Die perioperative Pflegebedürfigkeit beträgt: 5 % nach Zehenamputation 36 % nach Major-Amputation Statistik • 75% aller von Amputation Betroffenen sind über 65 Jahre alt, 85% über 60 Jahre • Mehrfachamputationen erfolgen bei 20-25% der Betroffenen Statistik • Die Sterblichkeit nach Amputation ist abhängig vom Alter und vom Eingriff. • Bei den über 75jährigen mit MajorAmputation verlassen nur noch die Hälfte das Krankenhaus lebend. • Drei Jahre nach der Amputation (alle Amputationen und Altersgruppen) sind 50% der Patienten verstorben. Statistik • Ein Viertel der gesamten Kosten der stationären Diabetikerbetreuung entfallen auf die Fußkomplikationen. • Jährlich entstehen so ca. 3 Milliarden DM an Kosten. • Über die Hälfte der Amputationen wären vermeidbar durch Senkung der Risikofaktoren, bessere Fußpflege, geeignetes Schuhwerk und Aufklärung der Patienten. Neuropathie motorisch Atrophie der Fußmuskeln Schwielenbildung Veränderung des Fußskeletts Osteoarthropathie Cheiropathie Fußdeformität Fehlbelastung Störung der Schweißsekretion Verletzbarkeit der Haut Diabetischer Fuß Ischämie Verlust der Durchblutungsstörung DurchblutungsWundheilungsstörung regulierung Makroangiopathie sensorisch autonom Mediasklerose Angiopathie Störung von Sensibilität Schmerzempfinden Temperatursinn Tiefensensibilität Falsches Schuhwerk Fußpflegefehler Verletzung Infektion Trophische Störung Mikrozirkulationsstörung Mikroangiopathie Typisches Ulcus plantaris unter dem Mittelfußköpfchen markstückgroß hyperkeratotischer Randwall schmierig belegt: Bakterienrasen nicht schmerzhaft ! Motorische Neuropathie Dellen zwischen den Sehnen Krallenzehenstellung Ballenhohlfuß Druckbelastung auf den Mittelfußköpfchen Skelettveränderung: Steilstellung der Mittelfußknochen Druckstelle Schema der Ulcus-Entstehung Atrophie des Muskel- und Bindegewebes (Polsterung) Druck durch das tiefergetretene Mittelfußköpfchen Schwielenbildung - Einwandern von Bakterien durch die rissige Hornhaut Ulkusentstehung - Osteomyelitis durch Druck des Körpergewichtes Amputation! Schwiele am Großzehenballen Unter der Schwiele findet man das Ulcus mit abgestorbenem Gewebe oder Eiter Narbe nach Ulcus Hornhaut durch zu enge Schuhe unsachgemäße Fußpflege - Infektion - Gangrän Abgerissene gangränöse Kleinzehe Zehennägel zu kurz geschnitten Nagelpilz Nägel viel zu kurz und in die Ecken geschnitten Zehennagel abgerissen Nagelunterblutungen Nagelbett-Wucherungen trockene Haut Eingewachsener infizierter Nagel mit Unterblutung, Nagel viel zu kurz sehr trockene Haut Hühnerauge unsachgemäß entfernt Hühnerauge mit Rasierklinge entfernt Zehenarterien durchgeschnitten Defekt bis auf den Knochen Gangrän der Zehe Verätzung durch keratolytische Lösung beim Entfernen der Hornhaut Trockene Pergamenthaut • Ausfall der Schweißdrüsen • Trophische Störungen • Atrophie der Haut • „Zehenglatze“ • Haut sehr empfindlich auf Druck- und Scherkräfte Trockene, schuppige Haut bei Neuropathie mit Verletzung durch Strumpfnaht Verletzung durch Pflaster nach Blase durch Schuhe Blasen Hautunterblutung und Abriß der oberen Hautschicht durch Pflasterzug Das „Westernstiefel-Syndrom“ • Zehen nicht mehr rund, sondern eckig verformt • passen “ineinander“ • Zehen ballenwärts gedrückt • scharfer Grat am Fußrand zu enge Schuhe! Verletzung durch Fersenriemchen von Sandalen Verletzung durch Zehenriemchen Verletzung durch zu hartes Fußbett mit Erhebungen Problem: Krallenzehen Druckstellen an den Zehen Verletzungen an den Zehen Blasen an den Zehen durch nicht passendes Schuhwerk Ursprünglicher Befund nach Blasenabtragung Jeder Mensch mit normalem Empfinden hätte nach ein paar Schritten gemerkt, daß die Schuhe drücken. Der Patient mit Neuropathie hielt die Schuhe für passend und trug sie den ganzen Vormittag. Druckstellen und Verletzungen der Zehenkuppen bis hin zur Nekrose Verletzung durch Steinchen im Schuh Ein Steinchen im Schuh wurde nicht bemerkt. Am Ende des Wander-tages war der Fuß massiv geschwollen, und es trat bereits Eiter aus der Wunde aus. Verletzung durch einen Rosendorn Der Patient trug bei der Gartenarbeit nur HausPantoffeln. Die Verletzung wurde nicht bemerkt. Hauteinrisse durch trockene Haut Extrem trockene Haut Ferseneinrisse Massive Hornhaut an der Ferse Fersenulkus durch Aufliegen Fußpilz Massiver Fußpilz mit Mazeration der Haut Phlegmone am Fuß Sekundärinfektion nach Interdigitalmykose Akrale Läsionen Gangränöse Zehen Verbrennung durch Wärmflasche Charcot-Fuß mit Ulcus plantar Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !