Aktueller Stand der präventiven und therapeutischen HPV-Impfung Donnerstag, 3. Mai 2012 „Disclosure“ Donnerstag, 3. Mai 2012 Herr Dr. Philippe Walter Sanofi Pasteur MSD GmbH Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Sex s s a Sp Donnerstag, 3. Mai 2012 Politik Ge n o i g i l e R ld 2005 Virginity or Death! We're living in God's country now. The Christian right doesn't like the sound of this vaccine at all. What is it with these right-wing Christians? Faced with a choice between sex and death, they choose death every time. No sex ed or contraception for teens, no sex for the unwed, no condoms for gays, no abortion for anyone. "Giving the HPV vaccine to young women could be potentially harmful," Bridget Maher of the Family Research Council told the British magazine New Scientist, "because they may see it as a license to engage in premarital sex.” Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 “In 2007, when Texas governor Rick Perry issued an executive order that all girls entering the 6th grade would receive Gardasil, parents were furious. Some argued that the vaccine would promote promiscuity. The order was eventually overturned.” http://money.cnn.com/2010/09/06/news/companies/merck_Gardasill_problems.fortune/index.htm Donnerstag, 3. Mai 2012 http://www.youtube.com/watch?v=cUP6q68qWvw&feature=player_embedded Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV- Donnerstag, 3. Mai 2012 Primordiale Prävention: Impfung gegen Karzinom der Cervix uteri Virus & Wirt HPV Infektion Primordiale Prävention Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV assoziierte Präkanzerosen Primäre Prävention HPV assoziiertes Karzinom Sekundäre Prävention Primordiale Prävention: Impfung gegen Karzinom der Cervix uteri Virus & Wirt HPV Infektion Primordiale Prävention • prophylaktische Impfung Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV assoziierte Präkanzerosen Primäre Prävention HPV assoziiertes Karzinom Sekundäre Prävention Kapsid Donnerstag, 3. Mai 2012 Onkogen Die Funktion der Virusproteine des HPV16-Genoms L1 primäres Strukturprotein; bildet sogenannte Capsomere, die sich zu virus-ähnlichen Strukturen zusammensetzen (VLPs) L2 sekundäres Strukturprotein, welches sich mit an die Virus-DNS anlagern kann E6 Störung des Tumorsupressors p53 E7 Inaktivierung des RetinoblastomaTumorsupressorproteins Rb Donnerstag, 3. Mai 2012 Prophylaktische HPV-Impfstoffe Hersteller GlaxoSmithKline Impfprinzip HPV Typen Behandlungsziel L1 VLP bivalent HPV 16 und 18 Verhinderung von CIN und Karzinomen (70 % aller Läsionen) Impfintervall Monat 0, 1 und 6 Merck & Co. (Sanofi-Pasteur MSD) L1 VLP quadrivalent HPV 6, 11, 16, 18 Verhinderung von CIN und Karzinomen (70 % aller Läsionen) sowie von Genitalwarzen Monat 0, 2 und 6 Handelsname Cervarix® Gardasil® September 2007 Oktober 2006 Markteinführung EU Donnerstag, 3. Mai 2012 Kein therapeutischer Effekt der HPV-Impfung Hildesheim et al: Effect of human papillomavirus 16/18 L1 viruslike particle vaccine among young women with preexisting infection: a randomized trial. JAMA 298: 743-753 (2007) HPV-Clearancerate HPV high risk DNS positiv HPV 16/18 positiv Donnerstag, 3. Mai 2012 Impfkollektiv 48,0 % Kontrollgruppe 47,2 % nach 12 Monaten 63,7 % 63,4 % nach 6 Monaten 33,4 % 31,6 % nach 12 Monaten 48,8 % 49,8 % nach 6 Monaten Primordiale Prävention: Impfung gegen Karzinom der Cervix uteri Virus & Wirt HPV Infektion Primordiale Prävention Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV assoziierte Präkanzerosen Primäre Prävention HPV assoziiertes Karzinom Sekundäre Prävention Primordiale Prävention: Impfung gegen Karzinom der Cervix uteri Virus & Wirt HPV Infektion Primordiale Prävention HPV assoziierte Präkanzerosen Primäre Prävention HPV assoziiertes Karzinom Sekundäre Prävention • therapeutische Impfung Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV-Impfstoffe Hersteller GlaxoSmithKline Merck & Co. (Sanofi-Pasteur MSD) Medigene (Schering) Impfprinzip L1 VLP L1 VLP HPV Typen bivalent HPV 16 und 18 quadrivalent HPV 6, 11, 16, 18 Behandlungsziel Impfintervall Verhinderung von Verhinderung von CIN und CIN und Karzinomen Karzinomen (70 % aller (70 % aller Läsionen) Läsionen) sowie von Genitalwarzen (1-2 % der Bevölkerung) Monat 0, 1 und 6 Monat 0, 2 und 6 L1E7 CVLP monovalent HPV 16 Rückbildung höhergradiger Dysplasien (CIN2 und 3) Woche 0, 2, 6 und 12 Handelsname Cervarix® Gardasil® nein Oktober 2006 nein Markteinführung in September 2007 Europa Donnerstag, 3. Mai 2012 Therapeutische HPV-Impfung Kaufmann et al, Int J Cancer 121: 2794-2800 (2007) • L1E7 CVLP induzieren L1- und E7-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten. • Regression von CIN2/3 zu CIN1 oder normalem Befund in 39 % der Verumgruppe (versus 25 % in der Plazebogruppe) - nicht statistisch signifikant Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV- Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff Gardasil® Dezember 2011 www.fachinfo.de Donnerstag, 3. Mai 2012 Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff Gardasil® Donnerstag, 3. Mai 2012 Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff Gardasil® Donnerstag, 3. Mai 2012 Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff Gardasil® Man darf bei Gardasil® und Cervarix® von mindestens 10 Jahren ausgehen ... Donnerstag, 3. Mai 2012 Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff Gardasil® Nebenwirkungen • • • • Schmerzen (84 %) Schwellung und Rötung (jeweils 25 %) Juckreiz (3 %) Fieber (bis zu 10 %) Donnerstag, 3. Mai 2012 Primordiale Prävention: Impfung gegen Karzinom der Cervix uteri Virus & Wirt HPV Infektion Primordiale Prävention Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV assoziierte Präkanzerosen Primäre Prävention HPV assoziiertes Karzinom Sekundäre Prävention Primordiale Prävention: Impfung gegen Karzinom der Cervix uteri Virus & Wirt HPV Infektion Primordiale Prävention Primäre Prävention • „Catch-up“ Impfung Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV assoziierte Präkanzerosen HPV assoziiertes Karzinom Sekundäre Prävention Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Gross G, Gissmann L, Hillemanns P, Ikenberg H, Kaufmann AM, Petry KU, Pfister H, Schneede P, Schneider A, Smola S: Die Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien - eine Zusammenfassung der deutschen S3-Leitlinie. Deutsche Medizinische Wochenschrift 135: 1083-1086 (2010) „Ein HPV-Test zur Entscheidungsfindung vor einer Impfung ist gegenwärtig nicht indiziert, da geeignete Testsysteme fehlen und der Test nur mangelnde praktische Konsequenzen hat.“ Alle in- und ausländische Fachgesellschaften empfehlen, vor einer HPV-Impfung keinen HPV-Test durchzuführen. Donnerstag, 3. Mai 2012 Effektivität der Donnerstag, 3. Mai 2012 Koutsky et al: Quadrivalent vaccine against human papillomavirus to prevent high grade cervical lesions New England Journal of Medicine 10. Mai 2007 • Per Protocol Susceptible Population – Effektivität 98 % (Verhinderung von HPV 16/18 assoziierten Läsionen) • Intention-to-Treat Population – Effektivität 44 % (Verhinderung von HPV 16/18 assoziierten Läsionen) – Effektivität 17 % (Verhinderung von HPV assoziierten Läsionen insgesamt) Donnerstag, 3. Mai 2012 Castellsague X, Munoz N, Pitisuttithum P, Ferris D, Monsonego J, Ault K, Luna J, Myers E, Mallary S, Bautista OM, Bryan J, Vuocolo S, Haupt RM, Saah A: End-of-study safety, immunogenicity, and efficacy of quadrivalent HPV (types 6, 11, 16, 18) recombinant vaccine in adult women 24-45 years of age. British journal of cancer 105: 28-37 (2011) • Gardasil® • 24 – 45 Jahre, • keine Dysplasie/Genitalwarzen in den vergangenen 5 Jahren • mediane Nachbeobachtung: 4 Jahre – – – – seropositiv für HPV 6 seropositiv für HPV 11 seropositiv für HPV 16 seropositiv für HPV 18 Donnerstag, 3. Mai 2012 48,0% 91,5% 92,0% 97,4% Castellsague X, Munoz N, Pitisuttithum P, Ferris D, Monsonego J, Ault K, Luna J, Myers E, Mallary S, Bautista OM, Bryan J, Vuocolo S, Haupt RM, Saah A: End-of-study safety, immunogenicity, and efficacy of quadrivalent HPV (types 6, 11, 16, 18) recombinant vaccine in adult women 24-45 years of age. British journal of cancer 105: 28-37 (2011) • Gardasil® • 24 – 45 Jahre • CIN + extragenitale Dysplasien – „per protocol efficacy“ 88,7% – seropositiv/DNS negativ 66,9% Donnerstag, 3. Mai 2012 Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial The lancet oncology 13: 89-99 (2012) Cervarix® 15 -25 Jahren, nicht mehr als 6 Geschlechtspartner • TVC total vaccinated cohort – mindestens eine Impfdosis – unabhängig vom HPV-Status zu Studienbeginn – unabhängig von zytologischen Befunden • TVC-naive – – – – Untergruppe hiervon mindestens eine Impfdosis HPV DNS-negativ und seronegativ zu Studienbeginn unauffällige Zytologie Donnerstag, 3. Mai 2012 Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial The lancet oncology 13: 89-99 (2012) CIN3+ einschließlich AIS ! TVC-naive Donnerstag, 3. Mai 2012 Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial The lancet oncology 13: 89-99 (2012) CIN3+ einschließlich AIS ! TVC-naive Donnerstag, 3. Mai 2012 Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial The lancet oncology 13: 89-99 (2012) CIN3+ einschließlich AIS TVC Donnerstag, 3. Mai 2012 ! Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial The lancet oncology 13: 89-99 (2012) CIN3+ einschließlich AIS TVC Donnerstag, 3. Mai 2012 ! Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial The lancet oncology 13: 89-99 (2012) – Nach Impfung mit Cervarix® werden die Inzidenzen von CIN3-Läsionen sowie des Adenocarcinoma in situ signifikant reduziert. – Dies gilt auch in einem unbereinigten Gesamtkollektiv. – Die Impfung ist umso effektiver je jünger die Mädchen sind. – „Catch-up“ Impfung bei jungen Erwachsenen ist effektiv. Donnerstag, 3. Mai 2012 de Sanjose et al: Human papillomavirus genotype attribution in invasive cervical cancer: a retrospective cross-sectional worldwide study. The lancet oncology 11: 1048-1056 (2010) HPV-Typ Adenokarzinome Plattenepithelkarzinome 16 18 45 50% 32% 12% 94% 62% 8% 5% 75% Donnerstag, 3. Mai 2012 de Sanjose et al: Human papillomavirus genotype attribution in invasive cervical cancer: a retrospective cross-sectional worldwide study. The lancet oncology 11: 1048-1056 (2010) HPV-Typ Adenokarzinome Plattenepithelkarzinome 16 18 45 50% 32% 12% 94% 62% 8% 5% 75% Donnerstag, 3. Mai 2012 Problem: Adenocarcinoma in situ • Es existiert keine einigermaßen verläßliche zytologische oder kolposkopische Erkennungsmethode. • Therapie der Wahl ist die Hysterektomie. • Eine primäre Prävention wäre optimal! siehe Lehtinen et al, Lancet Oncol, 13, 89, 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV-Impfung Donnerstag, 3. Mai 2012 Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM: Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012) Donnerstag, 3. Mai 2012 Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM: Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012) Donnerstag, 3. Mai 2012 Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM: Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012) Donnerstag, 3. Mai 2012 Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM: Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012) Donnerstag, 3. Mai 2012 Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM: Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012) Donnerstag, 3. Mai 2012 Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM: Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012) „Surrogatmarker“ für die Situation einer Impfung nach Dysplasiebehandlung Aber: – Ist die Konstellation „Impfung – Dysplasiebehandlung – Rezidiv“ wirklich vergleichbar? – Beachte: Von der Gardasil-Studie waren Patientinnen, die bereits eine Dysplasiebehandlung gehabt hatten, ausgeschlossen. Donnerstag, 3. Mai 2012 Verhinderung von Donnerstag, 3. Mai 2012 Read TR, Hocking JS, Chen MY, Donovan B, Bradshaw CS, Fairley CK:The near disappearance of genital warts in young women 4 years after commencing a national human papillomavirus (HPV) vaccination programme Sexually transmitted infections 87: 544-547 (2011) Patienten mit Genitalwarzen in einer STD-Klinik in Melbourne, Australien Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV-Impfraten Donnerstag, 3. Mai 2012 Impfstoffumsätze 80% Gardasil 20% Cervarix http://www.abda.de/fileadmin/assets/ZDF/ZDF_2010/impfstoffumsaetze_19_2010.jpg Donnerstag, 3. Mai 2012 Impf rate nur 3 0% ! Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Zusammenfassung Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV-Impfung mit Gardasil® und Cervarix® Zusammenfassung • Die Impfung im Alter zwischen 12 und 17 Jahren ist effektiv und dringend zu befürworten. • Erstrebenswert wäre ein möglichst früher Impfzeitpunkt. • Die derzeitige Impfrate ist zu niedrig. Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV-Impfung mit Gardasil® und Cervarix® Zusammenfassung • Für die Impfung ist keine obere Altersgrenze mehr vorgegeben. • Eine Impfung jenseits des von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Zeitraums ist ebenfalls effektiv, jedoch in geringerem Maße. • Es gibt Hinweise darauf, dass eine Impfung nach einer Dysplasiebehandlung vorteilshaft sein könnte. • Ein HPV-Test als Entscheidungskriterium für eine Impfung ist nicht sinnvoll. Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV-Impfung mit Gardasil® und Cervarix® Zusammenfassung • Die beiden verfügbaren Impfstoffe wirken ausschließlich prophylaktisch und können eine bereits bestehende HPV-Infektion nicht zum Rückgang bringen. • Eine therapeutische Impfung ist bisher nicht verfügbar. Donnerstag, 3. Mai 2012 HPV-Impfung mit Gardasil® und Cervarix® Zusammenfassung Für absehbare Zeit ergeben sich keine Konsequenzen für das sekundäre Screening (Zytologie und Kolposkopie). Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012 Donnerstag, 3. Mai 2012