HPV Impfung - Prof. Lellé (PDF download)

Werbung
Aktueller Stand der
präventiven und
therapeutischen HPV-Impfung
Donnerstag, 3. Mai 2012
„Disclosure“
Donnerstag, 3. Mai 2012
Herr Dr. Philippe Walter
Sanofi Pasteur MSD GmbH
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Sex
s
s
a
Sp
Donnerstag, 3. Mai 2012
Politik
Ge
n
o
i
g
i
l
e
R
ld
2005
Virginity or Death!
We're living in God's country now. The Christian right doesn't like the
sound of this vaccine at all.
What is it with these right-wing Christians? Faced with a choice
between sex and death, they choose death every time. No sex ed or
contraception for teens, no sex for the unwed, no condoms for gays, no
abortion for anyone.
"Giving the HPV vaccine to young women could be potentially harmful,"
Bridget Maher of the Family Research Council told the British
magazine New Scientist, "because they may see it as
a license to engage in premarital sex.”
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
“In 2007, when Texas governor Rick Perry issued an
executive order that all girls entering the 6th grade would
receive Gardasil, parents were furious. Some argued that
the vaccine would promote promiscuity. The order was
eventually overturned.”
http://money.cnn.com/2010/09/06/news/companies/merck_Gardasill_problems.fortune/index.htm
Donnerstag, 3. Mai 2012
http://www.youtube.com/watch?v=cUP6q68qWvw&feature=player_embedded
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-
Donnerstag, 3. Mai 2012
Primordiale Prävention:
Impfung gegen Karzinom der Cervix
uteri
Virus
&
Wirt
HPV Infektion
Primordiale
Prävention
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV assoziierte
Präkanzerosen
Primäre
Prävention
HPV assoziiertes
Karzinom
Sekundäre
Prävention
Primordiale Prävention:
Impfung gegen Karzinom der Cervix
uteri
Virus
&
Wirt
HPV Infektion
Primordiale
Prävention
• prophylaktische
Impfung
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV assoziierte
Präkanzerosen
Primäre
Prävention
HPV assoziiertes
Karzinom
Sekundäre
Prävention
Kapsid
Donnerstag, 3. Mai 2012
Onkogen
Die Funktion der Virusproteine des HPV16-Genoms
L1
primäres Strukturprotein; bildet sogenannte
Capsomere, die sich zu virus-ähnlichen
Strukturen zusammensetzen (VLPs)
L2
sekundäres Strukturprotein, welches sich mit
an die Virus-DNS anlagern kann
E6
Störung des Tumorsupressors p53
E7
Inaktivierung des RetinoblastomaTumorsupressorproteins Rb
Donnerstag, 3. Mai 2012
Prophylaktische HPV-Impfstoffe
Hersteller
GlaxoSmithKline
Impfprinzip
HPV Typen
Behandlungsziel
L1 VLP
bivalent
HPV 16 und 18
Verhinderung von CIN
und Karzinomen
(70 % aller Läsionen)
Impfintervall
Monat 0, 1 und 6
Merck & Co.
(Sanofi-Pasteur MSD)
L1 VLP
quadrivalent
HPV 6, 11, 16, 18
Verhinderung von CIN und
Karzinomen
(70 % aller Läsionen)
sowie von Genitalwarzen
Monat 0, 2 und 6
Handelsname
Cervarix®
Gardasil®
September 2007
Oktober 2006
Markteinführung EU
Donnerstag, 3. Mai 2012
Kein therapeutischer Effekt der HPV-Impfung
Hildesheim et al: Effect of human papillomavirus 16/18 L1 viruslike particle vaccine among young women with preexisting infection: a
randomized trial. JAMA 298: 743-753 (2007)
HPV-Clearancerate
HPV high risk
DNS positiv
HPV 16/18
positiv
Donnerstag, 3. Mai 2012
Impfkollektiv
48,0 %
Kontrollgruppe
47,2 %
nach 12
Monaten
63,7 %
63,4 %
nach 6
Monaten
33,4 %
31,6 %
nach 12
Monaten
48,8 %
49,8 %
nach 6
Monaten
Primordiale Prävention:
Impfung gegen Karzinom der Cervix
uteri
Virus
&
Wirt
HPV Infektion
Primordiale
Prävention
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV assoziierte
Präkanzerosen
Primäre
Prävention
HPV assoziiertes
Karzinom
Sekundäre
Prävention
Primordiale Prävention:
Impfung gegen Karzinom der Cervix
uteri
Virus
&
Wirt
HPV Infektion
Primordiale
Prävention
HPV assoziierte
Präkanzerosen
Primäre
Prävention
HPV assoziiertes
Karzinom
Sekundäre
Prävention
• therapeutische
Impfung
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-Impfstoffe
Hersteller
GlaxoSmithKline
Merck & Co.
(Sanofi-Pasteur MSD)
Medigene
(Schering)
Impfprinzip
L1 VLP
L1 VLP
HPV Typen
bivalent
HPV 16 und 18
quadrivalent
HPV 6, 11, 16, 18
Behandlungsziel
Impfintervall
Verhinderung von
Verhinderung von CIN und
CIN und Karzinomen Karzinomen (70 % aller
(70 % aller Läsionen) Läsionen) sowie von
Genitalwarzen (1-2 % der
Bevölkerung)
Monat 0, 1 und 6
Monat 0, 2 und 6
L1E7 CVLP
monovalent
HPV 16
Rückbildung
höhergradiger
Dysplasien (CIN2 und
3)
Woche 0, 2, 6 und 12
Handelsname
Cervarix®
Gardasil®
nein
Oktober 2006
nein
Markteinführung in September 2007
Europa
Donnerstag, 3. Mai 2012
Therapeutische HPV-Impfung
Kaufmann et al, Int J Cancer 121: 2794-2800 (2007)
• L1E7 CVLP induzieren L1- und E7-spezifische
zytotoxische T-Lymphozyten.
• Regression von CIN2/3 zu CIN1 oder
normalem Befund in 39 % der Verumgruppe
(versus 25 % in der Plazebogruppe) - nicht
statistisch signifikant
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff
Gardasil®
Dezember 2011
www.fachinfo.de
Donnerstag, 3. Mai 2012
Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff
Gardasil®
Donnerstag, 3. Mai 2012
Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff
Gardasil®
Donnerstag, 3. Mai 2012
Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff
Gardasil®
Man darf bei Gardasil® und Cervarix® von
mindestens 10 Jahren ausgehen ...
Donnerstag, 3. Mai 2012
Quadrivalenter 6/11/16/18 HPV-Impfstoff
Gardasil®
Nebenwirkungen
•
•
•
•
Schmerzen (84 %)
Schwellung und Rötung (jeweils 25 %)
Juckreiz (3 %)
Fieber (bis zu 10 %)
Donnerstag, 3. Mai 2012
Primordiale Prävention:
Impfung gegen Karzinom der Cervix
uteri
Virus
&
Wirt
HPV Infektion
Primordiale
Prävention
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV assoziierte
Präkanzerosen
Primäre
Prävention
HPV assoziiertes
Karzinom
Sekundäre
Prävention
Primordiale Prävention:
Impfung gegen Karzinom der Cervix
uteri
Virus
&
Wirt
HPV Infektion
Primordiale
Prävention
Primäre
Prävention
• „Catch-up“
Impfung
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV assoziierte
Präkanzerosen
HPV assoziiertes
Karzinom
Sekundäre
Prävention
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Gross G, Gissmann L, Hillemanns P, Ikenberg H, Kaufmann AM, Petry KU, Pfister H, Schneede P, Schneider A, Smola S:
Die Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien -
eine Zusammenfassung der deutschen
S3-Leitlinie. Deutsche Medizinische Wochenschrift 135: 1083-1086 (2010)
„Ein HPV-Test zur Entscheidungsfindung vor
einer Impfung ist gegenwärtig nicht indiziert,
da geeignete Testsysteme fehlen und der
Test nur mangelnde praktische
Konsequenzen hat.“
 Alle in- und ausländische
Fachgesellschaften empfehlen, vor einer
HPV-Impfung keinen HPV-Test
durchzuführen.
Donnerstag, 3. Mai 2012
Effektivität der
Donnerstag, 3. Mai 2012
Koutsky et al: Quadrivalent vaccine against human
papillomavirus to prevent high grade cervical lesions
New England Journal of Medicine 10. Mai 2007
• Per Protocol Susceptible Population
– Effektivität 98 % (Verhinderung von HPV 16/18
assoziierten Läsionen)
• Intention-to-Treat Population
– Effektivität 44 % (Verhinderung von HPV 16/18
assoziierten Läsionen)
– Effektivität 17 % (Verhinderung von HPV
assoziierten Läsionen insgesamt)
Donnerstag, 3. Mai 2012
Castellsague X, Munoz N, Pitisuttithum P, Ferris D, Monsonego J, Ault K, Luna J, Myers E, Mallary S, Bautista OM,
Bryan J, Vuocolo S, Haupt RM, Saah A: End-of-study safety, immunogenicity, and efficacy of quadrivalent HPV (types 6,
11, 16, 18) recombinant vaccine in adult women 24-45 years of age. British journal of cancer 105: 28-37 (2011)
• Gardasil®
• 24 – 45 Jahre,
• keine Dysplasie/Genitalwarzen in den
vergangenen 5 Jahren
• mediane Nachbeobachtung: 4 Jahre
–
–
–
–
seropositiv für HPV 6
seropositiv für HPV 11
seropositiv für HPV 16
seropositiv für HPV 18
Donnerstag, 3. Mai 2012
48,0%
91,5%
92,0%
97,4%
Castellsague X, Munoz N, Pitisuttithum P, Ferris D, Monsonego J, Ault K, Luna J, Myers E, Mallary S, Bautista OM,
Bryan J, Vuocolo S, Haupt RM, Saah A: End-of-study safety, immunogenicity, and efficacy of quadrivalent HPV (types 6,
11, 16, 18) recombinant vaccine in adult women 24-45 years of age. British journal of cancer 105: 28-37 (2011)
• Gardasil®
• 24 – 45 Jahre
• CIN + extragenitale Dysplasien
– „per protocol efficacy“
88,7%
– seropositiv/DNS negativ 66,9%
Donnerstag, 3. Mai 2012
Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or
greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial
The lancet oncology 13: 89-99 (2012)
Cervarix®
15 -25 Jahren, nicht mehr als 6 Geschlechtspartner
• TVC
total vaccinated cohort
– mindestens eine Impfdosis
– unabhängig vom HPV-Status zu Studienbeginn
– unabhängig von zytologischen Befunden
• TVC-naive
–
–
–
–
Untergruppe hiervon
mindestens eine Impfdosis
HPV DNS-negativ und seronegativ zu Studienbeginn
unauffällige Zytologie
Donnerstag, 3. Mai 2012
Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or
greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial
The lancet oncology 13: 89-99 (2012)
CIN3+
einschließlich AIS
!
TVC-naive
Donnerstag, 3. Mai 2012
Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or
greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial
The lancet oncology 13: 89-99 (2012)
CIN3+
einschließlich AIS
!
TVC-naive
Donnerstag, 3. Mai 2012
Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or
greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial
The lancet oncology 13: 89-99 (2012)
CIN3+
einschließlich AIS
TVC
Donnerstag, 3. Mai 2012
!
Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or
greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial
The lancet oncology 13: 89-99 (2012)
CIN3+
einschließlich AIS
TVC
Donnerstag, 3. Mai 2012
!
Lehtinen M, Paavonen J, Wheeler CM et al.: Overall efficacy of HPV-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against grade 3 or
greater cervical intraepithelial neoplasia: 4-year end-of-study analysis of the randomised, double-blind PATRICIA trial
The lancet oncology 13: 89-99 (2012)
– Nach Impfung mit Cervarix® werden die
Inzidenzen von CIN3-Läsionen sowie des
Adenocarcinoma in situ signifikant reduziert.
– Dies gilt auch in einem unbereinigten
Gesamtkollektiv.
– Die Impfung ist umso effektiver je jünger die
Mädchen sind.
– „Catch-up“ Impfung bei jungen Erwachsenen
ist effektiv.
Donnerstag, 3. Mai 2012
de Sanjose et al: Human papillomavirus genotype attribution in invasive cervical cancer: a retrospective cross-sectional
worldwide study. The lancet oncology 11: 1048-1056 (2010)
HPV-Typ
Adenokarzinome
Plattenepithelkarzinome
16
18
45
50%
32%
12%
94%
62%
8%
5%
75%
Donnerstag, 3. Mai 2012
de Sanjose et al: Human papillomavirus genotype attribution in invasive cervical cancer: a retrospective cross-sectional
worldwide study. The lancet oncology 11: 1048-1056 (2010)
HPV-Typ
Adenokarzinome
Plattenepithelkarzinome
16
18
45
50%
32%
12%
94%
62%
8%
5%
75%
Donnerstag, 3. Mai 2012
Problem: Adenocarcinoma
in situ
• Es existiert keine einigermaßen verläßliche
zytologische oder kolposkopische
Erkennungsmethode.
• Therapie der Wahl ist die Hysterektomie.
• Eine primäre Prävention wäre optimal!
siehe Lehtinen et al, Lancet Oncol, 13, 89,
2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-Impfung
Donnerstag, 3. Mai 2012
Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM:
Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and
vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012)
Donnerstag, 3. Mai 2012
Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM:
Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and
vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012)
Donnerstag, 3. Mai 2012
Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM:
Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and
vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012)
Donnerstag, 3. Mai 2012
Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM:
Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and
vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012)
Donnerstag, 3. Mai 2012
Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM:
Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and
vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012)
Donnerstag, 3. Mai 2012
Joura EA, Garland SM, Paavonen J, Ferris DG, Perez G, Ault KA, Huh WK, Sings HL, James MK, Haupt RM:
Effect of the human papillomavirus (HPV) quadrivalent vaccine in a subgroup of women with cervical and
vulvar disease: retrospective pooled analysis of trial data. BMJ 344: e1401 (2012)
„Surrogatmarker“ für die Situation einer
Impfung nach Dysplasiebehandlung
Aber:
– Ist die Konstellation „Impfung –
Dysplasiebehandlung – Rezidiv“ wirklich
vergleichbar?
– Beachte: Von der Gardasil-Studie waren
Patientinnen, die bereits eine
Dysplasiebehandlung gehabt hatten,
ausgeschlossen.
Donnerstag, 3. Mai 2012
Verhinderung von
Donnerstag, 3. Mai 2012
Read TR, Hocking JS, Chen MY, Donovan B, Bradshaw CS, Fairley CK:The near disappearance of genital warts in young
women 4 years after commencing a national human papillomavirus (HPV) vaccination programme
Sexually transmitted infections 87: 544-547 (2011)
Patienten mit Genitalwarzen in einer STD-Klinik
in Melbourne, Australien
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-Impfraten
Donnerstag, 3. Mai 2012
Impfstoffumsätze
80% Gardasil
20% Cervarix
http://www.abda.de/fileadmin/assets/ZDF/ZDF_2010/impfstoffumsaetze_19_2010.jpg
Donnerstag, 3. Mai 2012
Impf
rate
nur 3
0% !
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Zusammenfassung
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-Impfung mit Gardasil® und Cervarix®
Zusammenfassung
• Die Impfung im Alter zwischen 12 und 17 Jahren
ist effektiv und dringend zu befürworten.
• Erstrebenswert wäre ein möglichst früher
Impfzeitpunkt.
• Die derzeitige Impfrate ist zu niedrig.
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-Impfung mit Gardasil® und Cervarix®
Zusammenfassung
• Für die Impfung ist keine obere Altersgrenze
mehr vorgegeben.
• Eine Impfung jenseits des von der Ständigen
Impfkommission (STIKO) empfohlenen Zeitraums
ist ebenfalls effektiv, jedoch in geringerem Maße.
• Es gibt Hinweise darauf, dass eine Impfung nach
einer Dysplasiebehandlung vorteilshaft sein
könnte.
• Ein HPV-Test als Entscheidungskriterium für eine
Impfung ist nicht sinnvoll.
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-Impfung mit Gardasil® und Cervarix®
Zusammenfassung
• Die beiden verfügbaren Impfstoffe wirken
ausschließlich prophylaktisch und können
eine bereits bestehende HPV-Infektion
nicht zum Rückgang bringen.
• Eine therapeutische Impfung ist bisher
nicht verfügbar.
Donnerstag, 3. Mai 2012
HPV-Impfung mit Gardasil® und Cervarix®
Zusammenfassung
Für absehbare Zeit ergeben sich keine
Konsequenzen für das sekundäre Screening
(Zytologie und Kolposkopie).
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Donnerstag, 3. Mai 2012
Herunterladen