Sylvia Auras: Errata Zalpour Stand 20.September 2013 - AH

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Zalpour 2010 Errata
Seite abweichende Darstellung (nach meiner Meinung!)
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Abbildung 2.38: Bei der Umwandlung von Pyruvat zu Acetyl-CoA entsteht
Kohlendioxid, nicht Kohlenmonoxid
mehrschichtiges hochprismatisches Epithel ist nicht typisch für die Darmschleimhaut
(im Verdauungskanal findet sich einschichtiges hochprismatisches Epithel)
„kubisches Zylinderepithel“ ist ein Widerspruch in sich selbst
Myoglobin ist ein zytosolisches Protein, nicht in den Mitochondrien lokalisiert
Abschnitt 8.7: Renin bewirkt als Enzym die Umwandlung von Angiotensinogen zu
Angiotensin
Abschnitt 14.1.2 und Abb. 14.3 lt. Pschyrembel 2011 und Schulze: Anatomisches
Wörterbuch 7. Auflage muss es lauten: das Femur (femur, femoris, n.)
Abschnitt 14.2 statt das Art. coxae muss es lauten die articulatio, articulatio (f) lt.
Wörterbuch siehe Seite 361, bei der Verwendung des Artikels für Artikulatio handelt
es sich um einen Wiederholungsfehler im Lehrbuch
Abb. 16.6 hier werden intermuskulär gelegenene Varizen dargestellt, Varizen sind
jedoch gemäß der Definition der Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der
Krampfadererkrankung ...“eine degenerative Erkrnakung der Venenwand im
oberflächlichen Venensystem der Beine“, also epifascial gelegen und nicht
intermuskulär
erhöhter hydrostatischer Druck in den Kapillaren
Ein erhöhter arterieller Blutdruck wird über die dem Kapillargebiet vorgeschalteten
Widerstandgefäße duch Vasokonstriktion erzeugt, dadurch kommt es im
nachgeschalteten, stromabwärts gelgenen Kapillargebiet zu einem poststenotischen
Druckabfall
Pfeil zu Laryngopharynx zeigt in den Kehlkopf (Additus laryngis)
„platzen“ ist ein missverständliches Wort, besser: Alveolen kollabieren, fallen in sich
zusammen bei Surfactant-Mangel, es bilden sich Atelektasen
17.6.2 Alveolarmakrophagen stammen von Monozyten ab und nicht vom
Alveolarepithel („spezieller Typ von Alveolarzellen“)
Abb. 17.20 Inspiration, die Formulierung „intrapulmonaler Druck steigt“ sollte ergänzt
werden durch z.B. „bleibt aber subatmosphärisch“
die Flussrichtung des Blutes in der Abb. 17.27 wird besser von blau nach rot
dargestellt, damit sie mit der Abb. 17.25 auf S. 453 übereinstimmt
Definition der zentralen Zyanose: eine zentrale Zyanose ist laut Herold: Innere
Medizin 2011 eindeutig an der blauen Zunge und Mundschleimhaut zu erkennen, eine
periphere Zyanose zeigt sich an den Akren (Lippen, Ohrläppchen, Finger- und
Zehenspitzen...)
Peritoneum ist nicht gleich Bauchhöhle (Cavitas abdominalis), die Bauchhöhle besteht
aus Peritonealraum und Retropertitonealraum, die Harnblase liegt nicht retroperitoneal
sondern subperitoneal im Extraperitonealraum des kleinen Beckens
ableitende Harnwege: lt. Dreckhahn Anatomie 17. Auflage und Welsch: Histologie 3.
Auflage gehören die Sammelrohre nicht zu den ableitenden Harnwegen, zumal in
ihnen noch die Feineinstellung der Tubulusflüssigkeit erfolgt
Abb. 20.3 der Pfeil „Nierenpapille“ muss auf die Spitze der Markpyramide zeigen
20.5.4 Entleerung der Harnblase: Die Miktion wird durch eine Erschlaffung der
Beckenbodenmuskulatur eingeleitet (Sökeland: Urologie 2008)! Dadurch sinkt die
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Blase tiefer und der Blasenhals nimmt eine Trichterform an, dann kontrahiert der
Detrusor, am Ende der Miktion kontrahiert der Beckenboden wieder.
Abb. 20.20: Tubuli seminiferi
Kapitel 23 online
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proteolytische (= Gewebe andauende) Enzyme; hier wurde die Klammer fehlerhaft
gesetzt
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23.5.4. Vorsorge: eine serologische Untersuchung auf Toxoplasmose erfolgt laut
Mutterschaftsrichtlinien G-BA vom 18.2.10 nur bei gegründetem Verdacht, die
übrigen im Text genannten Vorsorgeuntersuchungen erfolgen routinemäßig
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