Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH Postfach 2920 54219 Trier Studienzentrum Aktuell (März 2016) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten: Studien mit neoadjuvanter Therapie, die zur Reduktion der Tumormasse vor einem geplanten operativen Eingriff durchgeführt wird. GeparOcto (GBG) Diese Studie ist geeignet für Patientinnen, deren Tumor vor einer geplanten Operation erst systemisch behandelt werden soll. Alle Patientinnen, die sowohl Her2 positiv als auch Her2 negativ und Hormonrezeptor positiv bzw. negativ sind, können im Rahmen dieser Studie behandelt werden. Triple Negative Patientinnen sind Patientinnen bei denen sowohl Her2 als auch die Hormonrezeptoren negativ sind. Sie werden zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe erhält eine Kombination aus drei verschiedenen Substanzen in wöchentlichen Intervallen für insgesamt 18 Wochen. Die zweite Gruppe erhält eine Therapie aus drei verschiedenen Substanzen, die als Monotherapie in zweiwöchentlichem Abstand verabreicht werden. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Her2 negative/Hormonrezeptor positive Patientinnen werden zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe erhält eine Kombination aus zwei verschiedenen Substanzen in wöchentlichen Intervallen für insgesamt 18 Wochen. Die zweite Gruppe erhält eine Therapie aus drei verschiedenen Substanzen, die als Monotherapie in zweiwöchentlichem Abstand verabreicht werden. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Her2 positive/Hormonrezeptor positive bzw. negative Patientinnen werden zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe erhält eine Kombination aus zwei verschiedenen Substanzen in wöchentlichen Intervallen für insgesamt 18 Wochen. Zusätzlich erhalten sie eine Kombination aus zwei verschiedenen Antikörpern für insgesamt 6x vor der Operation. Nach der Operation wird die Therapie mit einem Antikörper im dreiwöchentlichen Abstand für insgesamt 1 Jahr fortgeführt. Die zweite Gruppe erhält eine Therapie aus drei verschiedenen Substanzen, die als Monotherapie im zweiwöchentlichen Abstand verabreicht werden. Zusätzlich erhalten Sie eine Kombination aus zwei verschiedenen Antikörpern für insgesamt 4x vor der Operation. Nach der Operation wird die Therapie mit einem Antikörper im dreiwöchentlichen Abstand für insgesamt 1 Jahr fortgeführt. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Prüfarzt den Behandlungsarm kennen. Studien mit adjuvanter Therapie, die nach vollständiger operativer Entfernung aller erkennbaren Tumoranteile angewandt wird, um eine mögliche, bisher aber noch nicht nachweisbare Tumorbesiedlung (Mikrometastasen) zu bekämpfen und dadurch die langfristigen Heilungsaussichten zu verbessern. Erstellt von: AW/Studz Dokument 22_Mai_Laufende Studien des Brustzentrums Freigabe AW/Studz Version 1 von 14-05 Seiten 4 GAIN2 (GBG) Diese Studie ist geeignet für Patientinnen, deren Tumor bereits operativ entfernt wurde, und die jetzt eine systemische Therapie erhalten müssen. Alle Patienten, die sowohl Her2 positiv als auch Her2 negativ und Hormonrezeptor positiv bzw. negativ sind, können im Rahmen dieser Studie behandelt werden. Im Rahmen dieser Studie erhalten Her2 negative/Hormonrezeptor positive und Triple Negative Patientinnen die gleiche Therapie. Triple negativ bedeutet, dass sowohl Her2 als auch die Hormonrezeptoren negativ sind. Sie werden zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe erhält eine Therapie aus drei verschiedenen Substanzen, die als Monotherapie im zweiwöchentlichen verabereicht werden. Die zweite Gruppe erhält eine Kombination aus zwei verschiedenen Substanzen im zweiwöchentlichen Abstand für insgesamt 4x und danach eine Monotherapie für insgesamt 4x. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Patientinnen die Her2 positive/Hormonrezeptor positive oder negative sind, erhalten zusätzlich eine Antikörpertherapie, die je nach Behandlungsarm ab der 4. oder 5. Therapie beginnt. Die Behandlung wird im dreiwöchentlichen Abstand für insgesamt ein Jahr verabreicht. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Prüfarzt den Behandlungsarm kennen. Erstellt von: AW/Studz Dokument 22_Mai_Laufende Studien des Brustzentrums Freigabe AW/Studz Version 1 von 14-05 Seiten 4 Studien mit palliativer Therapie, die bei Patientinnen mit Metastasen oder nicht operablem Tumor durchgeführt wird. Impassion (Roche) Im Rahmen dieser Studie werden Patientinnen mit Triple-negativem (HER2 und Hormonrezeptor negativ), metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs behandelt, die bisher keine palliative Chemotherapie erhalten haben. Sie werden 2 verschiedenen Gruppen zugeteilt. Jede Gruppe erhält eine Kombination aus zwei verschiedenen Therapien, die am Tag 1 eines dreiwöchigen Zyklus verabreicht wird. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Es handelt sich um verblindete Studie, bei der weder der Patient noch der Arzt den Behandlungsarm kennen. MetaPher (Roche) Im Rahmen dieser Studie werden Patientinnen mit HER2 positivem, metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs behandelt, die bisher keine palliative Chemotherapie erhalten haben. Sie werden eine Kombination aus drei verschiedenen Therapien erhalten, die am Tag 1 eines dreiwöchigen Zyklus verabreicht wird. Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Arzt die Behandlungszusammensetzung kennen. Erstellt von: AW/Studz Dokument 22_Mai_Laufende Studien des Brustzentrums Freigabe AW/Studz Version 1 von 14-05 Seiten 4 Sandpiper (Roche) Diese Studie ist geeignet für postmenopausale Patientinnen mit HER2 negativem und fortgeschrittenem Brustkrebs, die bisher maximal eine Chemotherapie für die fortgeschrittene Tumorerkrankung erhalten haben. Sie müssen noch eine vorhergehende Therapie mit einem Aromastasehemmer erhalten haben. Sie werden zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. Alle Patientinnen bekommen zunächst eine Hormonspritze (Fulvestrant) an Tag 1, 15 und 29 nach dem Start der Therapie. Danach wird Fulvestrant alle 4 Wochen verabreicht. Außerdem erhalten die Patientinnen zusätzlich Taselisib oder Placebo. Es handelt sich um verblindete Studie, bei der weder der Patient noch der Arzt den Behandlungsarm kennen. MANTA (AstraZeneca) Diese Studie ist geeignet für Patientinnen mit HER2 negativem und fortgeschrittenem Brustkrebs, die bisher maximal eine Chemotherapie für die fortgeschrittene Tumorerkrankung erhalten haben. Sie werden vier verschiedenen Gruppen zugeteilt. Alle Patientinnen bekommen eine Hormonspritze (Fulvestrant) an Tag 1, 15 und 29. Danach wird Fulvestrant alle 4 Wochen verabreicht. Außer in der 4. Gruppe erhalten die Patientinnen zusätzlich Everolimus oder AZD2014. Die Zuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Prüfarzt den Behandlungsarm kennen. Erstellt von: AW/Studz Dokument 22_Mai_Laufende Studien des Brustzentrums Freigabe AW/Studz Version 1 von 14-05 Seiten 4 VicToria (AIO) Diese Studie ist geeignet für Patientinnen mit HER2 negativem und fortgeschrittenem Brustkrebs, die bisher eine palliative Chemotherapie erhalten haben. Es wird die Wirksamkeit der folgenden beiden Behandlungsarme verglichen: Die Zuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Prüfarzt den Behandlungsarm kennen. Erstellt von: AW/Studz Dokument 22_Mai_Laufende Studien des Brustzentrums Freigabe AW/Studz Version 1 von 14-05 Seiten 4