Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH Postfach 2920 54219 Trier Studienzentrum Aktuell (Februar 2017) wird die Teilnahme an folgenden Studien angeboten: Studien mit neoadjuvanter Therapie, die zur Reduktion der Tumormasse vor einem geplanten operativen Eingriff durchgeführt wird. GeparX (GBG) Diese Studie ist geeignet für Patientinnen, deren Tumor vor einer geplanten Operation erst systemisch behandelt werden soll. Alle Patientinnen, die sowohl Her2 positiv als auch Her2 negativ und Hormonrezeptor positiv bzw. negativ sind, können im Rahmen dieser Studie behandelt werden. Hormonrezeptor positive Patientinnen werden nach folgendem Schema behandelt. Sie werden vier verschiedenen Gruppen zugeteilt. Der wesentliche Unterschied ist die Verabreichung des Antikörpers Denosumab. Der Unterschied zwischen den oberen Gruppen und den unteren Gruppen liegt in der Verabreichung von nab-Paclitaxel. In den oberen Gruppen wird das Medikament wöchentlich für insgesamt 12 Gaben verabreicht. In der unteren Gruppe werden zwei Gaben in wöchentlichem Abstand verabreicht mit einer Woche Pause. Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Prüfarzt den Behandlungsarm kennen. Erstellt von AW/SZ Dokument Studien Brustzentrum Februar 2017 Freigabe AW/SZ Version 1 Seiten 1 von 7 Her2 positive Patientinnen werden nach folgendem Schema behandelt. Sie werden vier verschiedenen Gruppen zugeteilt. Der wesentliche Unterschied ist die Verabreichung des Antikörpers Denosumab. Der Unterschied zwischen den oberen Gruppen und den unteren Gruppen liegt in der Verabreichung von nab-Paclitaxel. In den oberen Gruppen wird das Medikament wöchentlich für insgesamt 12 Gaben verabreicht. In der unteren Gruppe werden zwei Gaben in wöchentlichem Abstand verabreicht mit einer Woche Pause. Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Prüfarzt den Behandlungsarm kennen. Erstellt von AW/SZ Dokument Studien Brustzentrum Februar 2017 Freigabe AW/SZ Version 2 Seiten 2 von 7 Triple negativ bedeutet, dass sowohl Her2 als auch die Hormonrezeptoren negativ sind. Triple negative Patientinnen werden nach folgendem Schema behandelt. Sie werden vier verschiedenen Gruppen zugeteilt. Der wesentliche Unterschied ist die Verabreichung des Antikörpers Denosumab. Der Unterschied zwischen den oberen Gruppen und den unteren Gruppen liegt in der Verabreichung von nab-Paclitaxel. In den oberen Gruppen wird das Medikament wöchentlich für insgesamt 12 Gaben verabreicht. In der unteren Gruppe werden zwei Gaben in wöchentlichem Abstand verabreicht mit einer Woche Pause. Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Prüfarzt den Behandlungsarm kennen. Erstellt von AW/SZ Dokument Studien Brustzentrum Februar 2017 Freigabe AW/SZ Version 2 Seiten 3 von 7 Studien mit adjuvanter Therapie, die nach vollständiger operativer Entfernung aller erkennbaren Tumoranteile angewandt wird, um eine mögliche, bisher aber noch nicht nachweisbare Tumorbesiedlung (Mikrometastasen) zu bekämpfen und dadurch die langfristigen Heilungsaussichten zu verbessern. GAIN2 (GBG) Diese Studie ist geeignet für Patientinnen, deren Tumor bereits operativ entfernt wurde, und die jetzt eine systemische Therapie erhalten müssen. Alle Patienten, die sowohl Her2 positiv als auch Her2 negativ und Hormonrezeptor positiv bzw. negativ sind, können im Rahmen dieser Studie behandelt werden. Im Rahmen dieser Studie erhalten Her2 negative/Hormonrezeptor positive und Triple Negative Patientinnen die gleiche Therapie. Triple negativ bedeutet, dass sowohl Her2 als auch die Hormonrezeptoren negativ sind. Sie werden zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe erhält eine Therapie aus drei verschiedenen Substanzen, die als Monotherapie im zweiwöchentlichen Rhythmus verabreicht werden. Die zweite Gruppe erhält eine Kombination aus zwei verschiedenen Substanzen im zweiwöchentlichen Abstand für insgesamt 4x und danach eine Monotherapie für insgesamt 4x. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Patientinnen die Her2 positive/Hormonrezeptor positiv oder negativ sind, erhalten zusätzlich eine Antikörpertherapie, die je nach Behandlungsarm ab der 4. oder 5. Therapie beginnt. Die Behandlung wird im dreiwöchentlichen Abstand für insgesamt ein Jahr verabreicht. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Erstellt von AW/SZ Dokument Studien Brustzentrum Februar 2017 Freigabe AW/SZ Version 2 Seiten 4 von 7 Es handelt sich um eine offene Studie, bei der sowohl der Patient als auch der Prüfarzt den Behandlungsarm kennen. Studien mit palliativer Therapie, die bei Patientinnen mit Metastasen oder nicht operablem Tumor durchgeführt wird. Impassion (Roche) Im Rahmen dieser Studie werden Patientinnen mit Triple-negativem (HER2 und Hormonrezeptor negativ), metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs behandelt, die bisher keine palliative Chemotherapie erhalten haben. Sie werden 2 verschiedenen Gruppen zugeteilt. Jede Gruppe erhält eine Kombination aus zwei verschiedenen Therapien, die am Tag 1 eines dreiwöchigen Zyklus verabreicht wird. Die Zuteilung der Patientinnen in die einzelnen Gruppen ist zufällig. Es handelt sich um eine verblindete Studie, bei der weder der Patient noch der Arzt den Behandlungsarm kennen. Erstellt von AW/SZ Dokument Studien Brustzentrum Februar 2017 Freigabe AW/SZ Version 2 Seiten 5 von 7 Sandpiper (Roche) Diese Studie ist geeignet für postmenopausale Patientinnen mit HER2 negativem und fortgeschrittenem Brustkrebs, die bisher maximal eine Chemotherapie für die fortgeschrittene Tumorerkrankung erhalten haben. Sie müssen eine vorhergehende Therapie mit einem Aromastasehemmer erhalten haben. Sie werden zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. Alle Patientinnen bekommen zunächst eine Hormonspritze (Fulvestrant) an Tag 1, 15 und 29 nach dem Start der Therapie. Danach wird Fulvestrant alle 4 Wochen verabreicht. Außerdem erhalten die Patientinnen zusätzlich Taselisib oder Placebo. Es handelt sich um verblindete Studie, bei der weder der Patient noch der Arzt den Behandlungsarm kennen. RIBECCA (Novartis) Diese Studie ist geeignet für Patientinnen mit HER2 negativem und fortgeschrittenem Brustkrebs, die bisher maximal eine Chemotherapie für die fortgeschrittene Tumorerkrankung erhalten haben. In dieser Studie erhalten die Patientinnen 3 Wochen den CDK-Inhibitor Ribociclib gefolgt von 1 Woche Pause. Die Letrozol-Therapie läuft durchgehend. Erstellt von AW/SZ Dokument Studien Brustzentrum Februar 2017 Freigabe AW/SZ Version 2 Seiten 6 von 7 Nichtinterventionelle Studien bei denen Blutwissenschaftlichen Zwecken untersucht werden TRON (Uni Mainz) Erstellt von AW/SZ und/oder Gewebeproben zu Bei dieser Studie werden Blut- und Gewebeproben auf diagnostische und therapeutische Zielstrukturen untersucht. Dokument Studien Brustzentrum Februar 2017 Freigabe AW/SZ Version 2 Seiten 7 von 7