Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH ADHS und Sucht Von Oberärtztin Frau Dr. Anja-Nancy Narr Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH ADHS Kardinalsymptome Aufmerksamkeitsstörung Überaktivität Von den zwei Kardinalsymptomen wird mindestens eins gefordert zur Diagnose. Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH weitere Symptombereiche Aufmerksamkeitsstörung in Form von Ablenkbarkeit und Schusseligkeit. Motorische Überaktivität bei Erwachsenen oft in Form von innerer Gespanntheit, innerer Unruhe zu finden. Affektlabilität (launisch) Desorganisiertes Verhalten Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH weitere Symptombereiche Verminderte Affektkontrolle, z.B. gesteigerte Reizbarkeit und Jähzorn Impulsivität Emotionale Überreagibilität, gemeint sind überschießende Emotionen, z.B. Angst bei Stress Wissenschaftsgeschichte Heinrich Hoffmann 1846 (Psychiater) Ordinarius für Psychiatrie Erster Leiter des ersten psychiatrischen Krankenhauses in Frankfurt/ Main Wegen Rastlosigkeit und Exzessen als Student zweifelte sein Vater an seiner Fähigkeit, jemals selbständig leben zu können Eigene Erfahrung und Beobachtungen an Kindern seiner Freunde Struwwelpeter für dreijährigen Sohn geschrieben Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Struwelpeter Bindungsstörung: durch oppositionelles Verhalten, Versuch der Selbststabilisierung Selbstwertprobleme, Alltagsprobleme Von Heinrich Hoffmann 1846, Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH das neugierige, Verbote übertretende Paulinchen Ermahnungen nicht zugänglich, fehlende Voraussicht, Bezugspersonen haben keinen Einfluss. (Versuchungssituation auch bei fliegendem Robert) Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Der fliegende Robert -Thrill seeking Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Ludwig und Kaspar die „neckenden“, dissozialen übermütigen Jungen Auffälliges Kontaktverhalten, Selbstwertprobleme, Kontaktverhalten fehlende Voraussicht Ermahnungen nicht zugänglich, Antiautoritär Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH der ermüdende „wilde“ Jäger Defizit im Durchhaltevermögen und Daueraufmerksamkeit, schnell gelangweilt, rasch ermüdbar. Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH der verträumte Hans Guck in die Luft verträumt, unaufmerksam, Kontaktverhalten der introvertierte Daumenlutscher Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Der Zappelphilipp Hyperaktiv Ermahnungen nicht zugänglich Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Prävalenzen ADHS ist mit 3 – 5 % die häufigste Diagnose im Kindesalter. Fortdauer der Störung bis ins Erwachsenenalter zu 35 – 50 % ADHS im Erwachsenenalter 1 – 2,5 %. Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH wissenschaftliche Befunde: Genetik vs Umwelt Hoher genetischer Einfluss (60-80% (-95%)) Risiko für erst gradig Verwandte um das 5 fache erhöht Schimmelmann B et al 2006 Genetische Befunde bei der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 'Z Kinder Jugendpsychiatr. Psychother. 2006 Nov;34(6):425-33 monozygotische Konkordanz: 80-98% (Brasset- Harknett A et al 2007) Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH wissenschaftliche Befunde: Genetik vs Umwelt Umweltfaktoren: ca 20 -25%, u.a. -niedriger Sozialstatus -elterliche Konflikte, Scheidung -Vernachlässigung, Missbrauch in der Kindheit Früher Verlust oder Trennung von Familienangehörigen (Cantwell 1996) Polygenetisch deshalb auch so vielfältiges Erscheinungsbild und unterschiedliche Medikamentenwirkung Dopamintransporter (Erhöhung) Dopamin D4-Rezeptor,Noradrenalin Receptoren ( 2a und 2b Rec), COMT, auch Serotonin u.a.? (Krause 2003; Adhs im Erwachsenenalter) Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Ursachen der Zunahme der Symptomvielfalt des ADHS im Erwachsenenalter Beim Erwachsenwerden zunehmende geringere äussere Strukturierung, mehr Eigenverantwortung gefordert Zunehmende komplexere Alltagswelt: persönliche Entwicklung bedarf stetiger Entscheidungsfindung Zunehmende psychodynamische Komponenten durch : -vermehrte und langanhaltende negative Erfahrungen -vermindertes Selbstbewußtsein und -verminderte Kompetenz zur kognitiven und emotionalen Verarbeitung Zusätzliche Entwicklung der psychischen Begleiterkrankungen Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Zusammenfassung Wissenschaftsgeschichte Hinweise auf biologisch bedingte Entwicklung von Anfang an (vor allem Vererbung ) später: Wirkung von Stimulantien Umweltbedingt? Reaktionsweisen der Eltern - und warum sind die Eltern so? frühe negative Erfahrungen Kontakt- und Bindungsstörung Zuerst Wahrnehmung der Hyperaktivität, später auch der Aufmerksamkeitsstörungen und der emotionalen Schwierigkeiten Sehr späte Wahrnehmung in der Erwachsenenpsychiatrie Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Zusammenfassung wissenschaftlicher Befunde Genetik: Dopaminerge Funktionstörungen (DAT, DRD4 Rec.), auch noradrenerg Bildgebung: Veränderungen striatofrontaler Leitungsbahnen, frontale und auch cerebelläre Funktionstörungen Neuropsychologische Leistungsdefizite bzgl Exekutiver Funktionen, nicht spezifisch für ADHS Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Comorbiditäten Insgesamt sind bei ADHS viele, lediglich 3 % haben 0, 11 % eine Nebendiagnose, 12 % zwei weitere psychiatrische Diagnosen, 18 % drei weitere psychiatrische Diagnosen und 56 % bis zu vier weitere psychiatrische Diagnosen. Häufigste Nebendiagnosen sind Störung im Sozialverhalten, Suchtabhängigkeit, Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Comorbiditäten insgesamt ist das Suchtrisiko bei ADHS vierfach erhöht, 45 – 70 % Alkoholabhängigkeit Diagnose, 9 – 30 % haben Drogenabhängigkeit sehr häufig Nikotinabhängigkeit. Insgesamt zeichnet sich bei Suchtabhängigkeit ein sehr früher Beginn und schwerer Verlauf ab. Weitere Nebendiagnosen: Angststörung, soziale Phobie, Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Comorbiditäten Depression, bipolar affektive Störung, Dysthymia, Schlafstörungen, Lernstörungen, Sprach- und Persönlichkeitsstörungen. Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH ADHS als Problem der Selbststeuerung ADHS ist eine dimensionale, nicht kategoriale Störung! Impulsivität: Impulsive auch ruhig und konzentriert, Suchtverhalten (Nikotin Alkohol Drogen) früherer Beginn, raschere Abhängigkeit (Entzugserscheinungen), rascheres Durchstarten Nichtstoffliche Sucht: Kaufsucht, Spielsucht Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH ADHS als Problem der Selbststeuerung Reizsteuerung: zur Selbststabilisierung(!) stetiger Nervenkitzel und Gratwanderung zu viel / mal zu wenig Reize: Wechselnder Reizbedarf je nach momentaner Situation (beeinflussbar?) gerne „Rauschzustände“, „zuviel des Guten“ Reaktion auf äussere und innere Reize Ängste: “Angstlosigkeit“ und Ängste (soziale Phobie, Agoraphobie, Claustrophobie) und Panikattacken parallel Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH ADHS als Problem der Selbststeuerung motorische Koordination: blaue Flecken und sportliche Höchstleistungen Gedächtnis: je nach persönlicher oder momentaner, (beeinflussbarer?) Motivation Schlechteres Zeitgefühl und -empfinden verminderte Planungsfähigkeit : zu viele Termine, zuviel „zwischendurch“ Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH ADHS als Problem der Selbststeuerung Chaos ⇔ Zwänge: an sich oder reaktiv: Kontrollzwang, Perfektionszwang,(„Maßlosigkeit der Selbstansprüche“) reaktiv hochstrukturierte Persönlichkeit (anpackend, dynamisch) Süchte Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH ADHS als Problem der Selbststeuerung Umgang mit Traumata: „Stehaufmännchen“ als auch lange nachwirkende seelische Verwundung Bindungsstörung Missbrauchserfahrungen Körperlich Sexuell (Borderline) Selbstbild gerade durch die wechselnden Erfahrungen eigener Kompetenz verschlechtert Affekt: starke, zumeist recht rasch wechselnde Stimmungslagen Affektlabilität durch äussere und innere Reize Häufig auch begleitend depressive und bipolare Episoden Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH ADHS als Problem der Selbststeuerung Hierarchisierung von Zielen: verminderte Alltagsstruktur: Desorganisation, Schwierigkeiten in der Prioritätensetzung Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Medikamentöse Behandlung des ADHS bei erwachsenen Drogenabhängigen: Antidepressiva mit vorwiegend noradrenerger Rückaufnahmehemmung: - Venlafaxin (Trevilor ®) , - Reboxetin (Edronax®, Solvex®) Keine Zulassung zur ADHS Behandlung!! 2. Noradrenalinreuptakehemmer: - Atomoxetin (Strattera®) keine Zulassung als Antidepressivum, nur bei Kindern und Jgdl. mit ADHS, Erwachsene wenn als Jgdl. mit A. vorbehandelt, Neubehandlung im Erwachsenenalter ist o.l.u.! 3. Bupropion (Zyban®): NA und DA Reuptakehemmer Zugelassen nur für Raucherentwöhnung Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH 4. Methylphenidat Außer Medikinet adult: Zulassung Juli 2011 Entspricht Medikinet ret 20mg zugelassen in Deutschland ausschließlich für die ADHS , Behandlung von Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen ! Ritalin®, 10 mg: seit 1954 im Handel, Nachzulassung 1997 Ritalin SR® 20 mg (Ch, USA, Ca) ca. 1995 Ritalin LA® 20, 30 mg (USA 2001) zugelassen in D Focalin ® D-Mpt ADHS für Ki + Erw. in USA 2004 Wirkprinzip entspricht LA Medikinet®: 5, 10, 20 mg: 5 / 2000 Medikinet retard: 10, 20, 30, 40 mg: 1 / 2005 Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH 4. Methylphenidat Außer Medikinet adult: Zulassung Juli 2011 Entspricht Medikinet ret 20mg zugelassen in Deutschland ausschließlich für die ADHS , Behandlung von Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen ! Equasym®: 5, 10, 20 mg : 4 / 2002 Equasym® retard: 10, 20, 30 mg zugelassen in D Concerta®: 18, 36, 54 mg: 1 / 2003 Methylphenidat (TAD, Hexal, 1 A) 10, 20mg Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Diagnoseerhebung ADHS Selbstwahrnehmung und Selbstbild Strukturiertes Interview Symptome in vielen Bereichen des Alltags Leidensdruck Comorbiditäten Kindheitsanamnese Familienanamnese Bezirkskrankenhaus Med. Einrichtungen des Wöllershof Bezirks Oberpfalz GmbH Diagnoseerhebung ADHS Selbstwahrnehmung und Selbstbild Strukturiertes Interview Symptome in vielen Bereichen des Alltags Leidensdruck Comorbiditäten Kindheitsanamnese Familienanamnese Diagnoseerhebung ADHS Selbstwahrnehmung und Selbstbild (Selbstbeurteilungs Fragebögen z.B, ASRS Wender Utah Rating Scale(WURS), Brown ( ADD Scales ), Conners,ADSA ( von Triolo ) Strukturiertes Interview (nach der DSM IV Kriterienliste nach Barkley