Update Hepatitis B und C

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Update Hepatitis B und C
Dr. med. Beat Helbling und Prof. Dr. med. Stephan Vavricka
[email protected]
[email protected]
www.gastrobethanien.ch
VZI
Symposium, 28.1.2016
s
HBV und HCV 2016
• Screening / Diagnose Stellung
• Therapie und Betreuung
s
Virushepatitis suchen hat immer
Konsequenzen !
• Hepatitis A+B negativ:
– Impfen!
• Hepatitis B S-Antigen positiv
– Therapie evaluieren
• Hepatitis C Antikörper positiv
– Therapie evaluieren
s
Virushepatitis CH:
Neumeldungen Virusansteckung in CH
letzte 52 Wochen: Stand Dezember 2015
1437
1800
1600
1321
1400
1200
1000
800
558
600
400
200
41
0
HIV
HAV
s
Virus Hepatitis BAG Stand 21.12.2015
HBV
HCV
Wer soll in der CH ein VirusScreening bekommen?
•
•
•
•
Schwangerschaft (HIV, Hepatitis B)
Blutspender (HIV, B, C)
Stichverletzungen (HIV, B, C)
Vor Immunsuppressiver Therapie (HIV, B, C)
s
Etabliertes Virus-Screening
• Schwangerschaft (HIV, Hepatitis B)
• Blutspender (HIV, B, C)
• Stichverletzungen (HIV, B, C)
B
Chronische Hepatitis B ist Folge der
Infektion im Kindesalter
B
Prevalenz der HBV bei
Erwachsenen 2005
B
Hb s Ag in Europa
B
Patientin geb 1979
• chronische Hepatitis B, e Antigen negativ
persistierend normale Transaminasen
HBV DNA 5000-11`000 IU/ml
• Zweite Schwangerschaft 2012
Geburt:
Juli 12
Abstillen: Nov. 12
• Mammaknoten
März 13: Karzinom
• Operation und Chemotherapie April - Juni
B
Akute ikterische Hepatitis B nach
Wechsel Chemotherapie
Vor Chemotherapie muss Hepatitis B
präemptive Behandlung begonnen werden!!
B
Wo ist ein Hepatitis B Screening
zusätzlich notwendig?
s
Hepatitis B Screening zusätzlich
notwendig
• Geboren in Asien, Afrika, (Süd/Ost Europa)
• Impf Non Responder !!
– zB bei Praxis und Spital Personal
• Vor jeder Chemo und Immunsuppression (preemptive
Therapie
– Onkologie
– Rheumatologie
– Gastroenterologie etc
• Bei jeder Transaminasen Erhöhung
s
Hepatitis B Serologie
Interpretation
Impfung
Status nach
Hepatitis B
„Narbe“
Chronische
Hepatitis B
Hbs Ag
_
_
+
Anti Hbs
+
+
_
Anti Hbc
_
+
+
HBV-DNA
_
_
+
s
B
Swiss Med Wkly. 2013;143:w13793
s
Neue HBV Therapien
• Therapie bei chronischer Hepatitis B
– erhöhte HBV-DNA
– Entzündung / Fibrose
• Tenofovir / Entecavir
supprimiert Hepatitis B Virus
– Kaum Nebenwirkungen
– Aber Langzeittherapie notwendig
B
Wird meine Leberzirrhose besser
unter einer Hepatitis B Therapie?
B
Δ Ishak Fibrosis Score over 5 Years
HBV Zirrhose: 5 Jahre unter Therapie mit Tenofovir (Viread)
Rückgang des Fibrosegrades!
3
2
1
n=1
74% of patients had reversal of cirrhosis
0
n=24
-1
n=1
-2
n=14
-3
n=41
-4
-5
n=15
Marcellin P, et al. Lancet 2013; 381: 468–75
B
Frage an Baby-Boomer:
Was ist das?
B
Anzahl HCV Patienten bezogen auf Meldeperiode und
Geburtsjahrgang in der Schweiz (1988-2012), n = 45’037
600
500
Number
400
300
1955-1975
geborene:
Screening, wenn
wirksame,
bezahlbare
Therapien
verfügbar sind!!
200
100
Year of Birth
FOPH & Bruggmann P et al., European Journal of Public Health 2014
B
C
s
Swiss Med Wkly. 2013;143:w13793
Leber Mortalität nimmt zu!
•
Mortalität 45-54 jährige
Amerikaner (Sept 2015)
www.pnas.org/cgi/doi/10.10
73/pnas.1518393112
s
HIV Mortalität sinkt, HCV
Mortalität steigt (Daten USA)
s
HIV- vs. hepatitis-related mortality
(Switzerland, BAG, 1995-2013)
HIV
Hepatitis
Cause of mortality
2668
1612
Co-morbidity
295
3128
Cause of mortality, 1995
6
1
Cause of mortality, 2013
1
3
(in cause of mortality reports)
(FPOH/BAG personal communication)
s
Regression der Fibrose nach erfolgreicher Therapie
bei HCV-Zirrhose
A
100
F4
F3
80
F2
Patients (%)
F1
15
60
40
14
20
0
38
Before Therapy
7
2
Post Therapy
(5 years)
D’ Ambrosio R et al., Hepatology 2012
B
Erfolgreiche HCV Therapie verbessert Überleben
Follow up of 530 patients with hepatitis C after successful therapy in
1990-2003:
LIVER RELATED MORTALITY
Van der Meer AJ et al., JAMA 2013
B
Abwägung Priorisierung antiviraler
Therapie
• HBV: zu frühe Therapie fördert Resistenzen
ohne Beeinflussung der Prognose.
• HCV: Therapie aller mit den neuen DAA
– Langzeit Erfahrung mit den neuen Substanzen ist
limitiert.
– Resistenz Problem sind noch zu unbekannt.
– Medikamenten Kosten sind bezogen auf
Patientenzahlen sehr hoch.
B
Aktueller Interessen Konflikt!
Ja nicht zu viele
behandeln
Ja nicht zu wenige
behandeln
B
Kosten in der Schweiz
B
METAVIR 1-4 in der Leberbiopsie
B
Steifigkeit als Surrogat Marker
F0/1
< 7.5 kPa
F2
7.5 - 9.5 kPa
F3
9.5- 12.5 kPa
F4
>12.5 kPa
B
Fibroscan Messresultate F1-F3
Grosse Überlappung: HCV Staging
9.5 kPa BAG 2015 Priorisierungswert
7.5 kPa BAG 2016 Priorisierungswert
5.0 kPa EASL Normalwert
N= 251 Hepatitis C Patienten Fibroscan vs Biopsie
Ziol et al Hepatology 2005: 41;48-54
B
Neue HCV Therapien
Anfang 2016
• Ohne Nebenwirkungen
• > 90 % wirksam
• 12 Wochen orale Therapie
Regime Genotyp abhängig
–Sovaldi /Daklinza
–Harvoni
–Exviera / Viekirax
–Ribavirin in Kombinationen
s
Orale DAA
blockieren gezielt
Produktion von HC-Virus Proteinen
(Direct Antiviral Agens)
Protease Inhibitor:
Simeprevir (Janssen)
Paritaprevir(Abbvie)
Polymerase Inhibitor:
Sofosbuvir: (Gilead)
Dasabuvir (Abbvie)
NS5A Inhibitor:
Daclatasvir (BMS)
Ledipasvir (Gilead)
Ombitasvir (Abbvie)
Virus Darstellung: D. Moradpour Nature Reviews Microbiology 5, 453-463 (June 2007)
s
Stand 13.1.2016
s
Nahe Zukunft
Neue HCV Therapien
Ende 2016
Genotyp 1, 4, 6
Genotyp 1 - 6
400mg
100mg
NEJM Dezember 2015
B
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Hepatitis B und C, die
Heilung ist heute einfach!
Ich bin ein Baby-Boomer
B
Virushepatitis suchen hat immer
Konsequenzen !
• Hepatitis A+B negativ:
– Impfen!
• Hepatitis B S-Antigen positiv
– Therapie evaluieren
• Hepatitis C Antikörper positiv
– Therapie evaluieren
B
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