LeOn MediaManager zu Hause einrichten Voraussetzungen:

Werbung
LeOn MediaManager zu Hause einrichten Voraussetzungen: 1. 2. Die Schule nimmt am Projekt LeOn teil und ich bin für LeOn frei geschaltet. Ich verwende LeOn zu Hause. In der Schule wird der LeOn MediaManager in der Regel vom
EDV‐Kustoden installiert. Für Installationen im Schulnetz hat der EDV‐Kustode eine eigene Anleitung zur Verfügung. 1) Ich starte meinen Internetbrowser, den Internet Explorer. Es könnte aber auch z.B. Firefox von Mozilla sein. Die Hinweisfenster können, je nach verwendetem Browser, von dieser Anleitung abweichen. 2) In der Adressleiste ‐ hier gebe ich die Webadresse: portal.tirol.gv.at ein. 3) Am Portal Tirol melde ich mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort an. 4) Ich klicke auf die Applikation „LeOn Suche (Bildungsmedien über Internet)“. 5) Links klicke ich auf „Persönlicher Bereich“. 6) Der LeOn MediaManager benötigt eine aktuelle Java‐Runtime (mindestens Version 1.4). Hier kann überprüft werden, ob eine Java‐Runtime installiert ist bzw. hier kann die aktuelle Version herunter geladen werden. 7) Ich klicke auf „MediaManager (EXE‐Setup, nur für Windows)“. Wenn man mit einem anderen Betriebssystem arbeitet, klickt man auf „MediaManager (ZIP‐Paket)“. 8) Im Popup‐Fenster „Dateidownload – Sicherheitswarnung“ klicke ich auf „Ausführen“. Die Sicherheitswarnung „Der Herausgeber konnte nicht überprüft werden. Möchten Sie diese Software wirklich ausführen?“, bestätige ich mit „Ausführen“. 9) Im Fenster „Benutzerkontensteuerung“ klicke ich auf „Zulassen“. 10) Im Fenster „Lokando‐MediaManager‐Installation“ klicke ich auf „Weiter“. 11) Das Lizenzabkommen bestätige ich mit „Annehmen“. 12) Das vorgeschlagene Zielverzeichnis bestätige ich mit „Installieren“. 13) Ich bestätige den Abschluss der Installation mit „Fertig stellen“. Ist der Hinweis „Lokando MediaManager jetzt starten“ aktiviert, wird der MediaManager geöffnet. 14) Auf dem Desktop wird eine Verknüpfung zum MediaManager angelegt. Seite 1 von 1 
Herunterladen