III Infektionsserologie 1/1 Candida spp. Monitoring Candidose-gefährdeter Patienten Früherfassung beginnender Mykosen (Intensivpatienten mit und ohne Immunsuppression mit hohem Risiko für eine Candida-Infektion z. B. aufgrund einer Breitspektrumantibiose, Diabetes mellitus ...) Untersuchungsmaterial: Serum Methodik: Candida-HAT Candida-Hämagglutinations-Test, quantitativ Antigen-ELISA Nachweis von Candida-Galaktomannan, quantitativ direkter Erregernachweis Candida kulturell und mittels Nukleinsäurediagnostik Antigen-ELISA: Indikation: Bewertung: Ein negatives Ergebnis schließt das Vorliegen einer invasiven Candidose nicht aus. Im Frühstadium geringe Galaktomannankonzentration sowie schnelle Elimination des Antigens aus dem Serum! Engmaschiges Monitoring von Risikopatienten (2 Proben pro Woche) erhöht die Sensitivität! Keine Kreuzreaktivität mit Plasmaexpandern! Candida-HAT: Bei Immunkompetenten weisen Einzelwerte ≥ 160 bzw. Titerbewegungen über mehr als 2 Titerstufen auf eine immunologische Auseinandersetzung mit Candida hin. Bei Immunsupprimierten können auch Titerbewegungen auf niedrigem Niveau relevant sein. Eine sichere Abgrenzung zwischen ausgedehnter Besiedlung und systemischer Infektion ist mittels derzeit verfügbarer serologischer Verfahren (insbesondere bei hämatologischen Patienten) nicht möglich, da auch mukokutane Besiedlungen/ Infektionen zu einem Titeranstieg bzw. pos. Ag-Test führen können! Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen! © Universitätsmedizin Rostock Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene Auszug Einsenderhinweise IMIKRO www.imikro.uni-rostock.de Stand: 04/2013