Jonathan Kliegel gewinnt Probespiel bei der NDR

advertisement
> University of Music ... > Students > Aktuelles
Jonathan Kliegel | Foto: privat
Auf in den Norden: Jonathan Kliegel gewinnt Probespiel bei der NDR
Radiophilharmonie Hannover
Ein Ur-Weimarer geht nach Hannover: Bratscher Jonathan Kliegel, aufgewachsen in Weimar und am
Musikgymnasium Schloss Belvedere zur Schule gegangen, hat das Probespiel für die NDR
Radiophilharmonie Hannover gewonnen. Der Masterstudent aus der Klasse von Prof. Ditte Leser und Prof.
Erich Krüger ist damit ab April 2016 festes Mitglied des Orchesters.
Jonathan Kliegel begann mit sechs Jahren in seiner Heimatstadt Weimar mit dem Violinenspiel. Unterrichtet
wurde er von Wolfram Schiecke und später von Ursula Dehler. Kurz vor dem Abitur wechselte er auf die
Bratsche .
Er verliebte sich in ihren Klang und studiert seit 2009 bei Prof. Ditte Leser und Prof. Erich Krüger an der
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar - inzwischen im Master. Sein Studium ergänzte er durch einen
einjährigen Aufenthalt in Luzern. Dort bekam er wertvolle Impulse von Isabel Charisius.
Musikalische Anregungen durch Kurse und Unterricht erhielt er außerdem durch das Mandelringquartett,
Roland Glassl, Sebastian Hamann, Heinrich Schiff, Anne Lindig und Stephan Mai. Jonathan Kliegel war
Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie unter Leitung von Michael Sanderling, wo er seine
Musikalische Anregungen durch Kurse und Unterricht erhielt er außerdem durch das Mandelringquartett,
Roland Glassl, Sebastian Hamann, Heinrich Schiff, Anne Lindig und Stephan Mai. Jonathan Kliegel war
Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie unter Leitung von Michael Sanderling, wo er seine
Leidenschaft zur Kammermusik entwickelte. Diese bringt er in unterschiedlichsten Ensembles ein, vor allem
im 2012 gegründeten IlmQuartett.
Im Sommer 2011 erhielt er beim internationalen Brahmswettbewerb in Pörtschach einen Sonderpreis der
Jury und gewann im Wettbewerbskonzert der Frühlingsakademie für Streicher 2013 in Neustadt a. d.
Weinstraße den 1. Preis.
Herunterladen