Ablagerungen auf KL 96720-1S.PPT Definition Ablagerungen: . . . eine Schicht oder Matrixbildung auf der Oberfläche einer KL, die beim Lidschlag durch den Tränenfilm nicht weggespült wird. 96720-2S.PPT KL Ablagerungen Methoden zur Pflege und Aufbewahrung der KL können Ablagerungen reduzieren, jedoch nicht entfernen. 96720-3S.PPT Ideale Oberfläche einer KL • sauber • benetzbar • komfortabel • Ungefährlich für Langzeit-Tragen 96720-4S.PPT Faktoren, die bei der Auswahl des Pflegesystems berücksichtigt werden müssen: • Tragerhythmus • Linsenmaterial • Austauschrhythmus • Bequemlichkeit • Empfindlichkeit des Auges 96720-5S.PPT Bildung von Ablagerungen • Proteine des Tränenfilms (z.B. Lysozyme) werden von der KL angezogen • Tränenfilm verdunstet und hinterlässt Rückstände auf der KL • Nachdem Proteinablagerungen entstanden sind, können andere Komponenten des Tränenfilms (wie Muzin) an den Proteinen anhaften • Im Laufe der Zeit werden Schichten gebildet und es kommt zu Strukturveränderungen (z.B. Denaturierung) 96720-6S.PPT Faktoren die KL Ablagerungen beeinflussen: • Individuelle Unterschiede des Tränenfilms • • • • • Linsenmaterial Pflegesystem Tragerhythmus Äußere Einflüsse Hygiene des KL Trägers 96720-7S.PPT Anfälligkeit für Ablagerungen: Weiche KL Materialien allgemein: • KL mit geringem Wassergehalt sind weniger anfällig für Ablagerungen als KL mit hohem Wassergehalt • Nicht ionische Materialien sind weniger anfällig für Ablagerungen als ionische Materialien 96720-8S.PPT Anfälligkeit für Ablagerungen: formstabile Materialien • Ablagerungen nur an der Linsenoberfläche Gründe: • Kein Wasser das in KL eindringt • Kleine Poren (eingeschränkter Polymer-Freiraum) 96720-9S.PPT Folgen von Ablagerungen Ansammlung • nicht benetzte Oberfläche der KL • Änderung der Form der KL • Zersetzung des KL-Polymers 96720-10S.PPT Untersuchung von Ablagerungen Methoden • Spaltlampe • Laborversuche - physikalisch - chemisch 96720-11S.PPT Spaltlampentechnik Methoden • Beurteilung mit aufgesetzter KL • Diffuse Beleuchtung, mittlere Lichtintensität zur Überblicksbetrachtung • Direkte Beleuchtung, mittlere Lichtintensität zur detaillierten Betrachtung: - Nach Abtrocknen des Tränenfilms (bitten Sie den Patienten nicht mehr zu zwinkern) - Zwischen den Lidschlägen 96720-12S.PPT Laborversuche physikalisch • Dunkelfeldmikroskopie - Linse vom Auge entfernen - Beobachtung der KL Oberfläche mit geeigneter Vergrößerung - zerstörungsfrei 96720-13S.PPT Laborversuche chemisch • Linse vom Auge entfernen • Verwendung eines Farbstoffes um Art und Größe der Ablagerungen auf und in der Linsenmatrix zu bestimmen • Meist zerstörend 96720-14S.PPT Klinisches Klassifikationssystem Beurteilung der Oberfläche: • Klassifikation nach Aussehen: Rudko • Kategorien und Arten von Ablagerungen: Tripathi • Klassifizierungssysteme: Josephson & Caffery, Hart Ergebnisse können beeinflusst werden durch: • Benetzung der KL • Trocknungszeit der Oberfläche 96720-15S.PPT RUDKO Klassifikation Kategorien I = keine Ablagerungen auf nasser oder trockener Linse sichtbar bei 15x Vergrößerung II = Ablagerungen sind bei 15x Vergrößerung auf der benetzten Linse sichtbar III = Ablagerungen sind ohne Vergrößerung auf den trockenen Linsen sichtbar IV = Ablagerungen sind ohne Vergrößerung auf den benetzten Linsen sichtbar 96720-16S.PPT TRIPATHI Kategorien und Arten • Beschreibung des Aussehens • Arten von Ablagerungen: - Organische Ablagerungen - inorganisch - Mischformen - Mikroorganismen 96720-17S.PPT JOSEPHSON & CAFFERY Klassifizierungsschlüssel 0 = glatte, einheitlich reflektierende Oberfläche 1 = raue Oberfläche und Hazing, verschwindet vorübergehend mit jedem Lidschlag 2 = stabile, nicht benetzte Bereiche beliebiger Größe 3 = große kristalline oder amorphe Ablagerungen 96720-18S.PPT Klinisches Klassifizierungssystem Ablagerungen Gesammelte Informationen: • Klassifizierungsschlüssel (0-4) • Umfang • Schweregrad: Dicke/Schichten • Ort: Vorderfläche/Rückfläche 96720-19S.PPT HART Klassifikation Grad/Art I = BUT >10 Sekunden II = BUT auf der KL 5-9 Sekunden III = BUT auf der KL 2-4 Sekunden IV = erhabene Ablagerungen, nicht benetzt, Tränenfilm reißt sofort auf 96720-20S.PPT Klassifizierung von Ablagerungen Praxis • Einheitliches System benutzen • Es ist wichtig, beim vT die Ablagerungen auch zwischen den Terminen zu beobachten • Referenzwert um die Ziele zu kontrollieren • Vergleiche vorher – nachher 96720-21S.PPT Ablagerungen • Bedingt durch den Tränenfilm • Nicht bedingt durch den Tränenfilm 96720-22S.PPT Arten von Ablagerungen Bedingt durch den Tränenfilm • Proteine • Lipide • Jelly bumps • Anorganische Ablagerungen 96720-23S.PPT Arten von Ablagerungen Nicht bedingt durch den Tränenfilm • Pilze • Verfärbungen der KL - Quecksilberablagerungen - Zigarettenrückstände - Verschmutzungen der Vorderfläche: Make-up, Lotion • Rostflecken 96720-24S.PPT Proteine Problematisch wenn: • Mäßig bis schlimm • der Patient eine Wärmedesinfektion bei herkömmlichen KL verwendet • Nicht regelmäßig ein Tensid verwendet wird 96720-25S.PPT Lipidablagerungen • Kleine Tröpfchen, die locker an die Oberfläche der KL gebunden sind und diese hydrophob machen • Gut zu beobachten zwischen den Lidschlägen • Bei jedem Patienten individuell anders • Erscheint als dicker, öliger Belag 96720-26S.PPT Entstehung von Lipidablagerungen Lipide werden hauptsächlich von den Meibomdrüsen abgegeben (Lipide reduzieren die Verdunstung des Tränenfilms) 96720-27S.PPT Lipidablagerungen Begünstigende Faktoren • Qualität des Tränenfilms • Niedrige Lidschlagfrequenz • Mangelhafte KL-Pflege (vor allem Tenside) • Benutzung ungeeigneter Kosmetik/ Lotionen 96720-28S.PPT Lipidablagerungen Problematisch wenn: • Eine dicke, ölige Schicht den Tränenfilm daran hindert sich gleichmäßig über die Vorderfläche der KL zu verteilen • Sehschwankungen auftreten 96720-29S.PPT JELLY BUMPS Erscheinungsbild • Klumpig, erhaben, durchsichtig • Meist inferior, exponierter Teil der KL 96720-30S.PPT JELLY BUMPS Entstehung • nicht benetzter Bereich in Wechselwirkung mit Bestandteilen des Tränenfilms • Beteiligt sind Lipide, Proteine und mitunter auch Kalziumsalze • Es bilden sich nach und nach mehrschichtige Ablagerungen 96720-31S.PPT JELLY BUMPS Begünstigende Faktoren • Tränenfilmqualitat • Niedrige Lidschlagfrequenz • Verschmutzungen der Linsenoberfläche • Hoher Wassergehalt > niedriger Wassergehalt • Aphakie • Reinigung 96720-32S.PPT JELLY BUMPS Problematisch wenn: • Sie groß und zahlreich sind • Sie sich vor dem Pupillenbereich befinden • Sehen und Komfort beeinträchtigt sind 96720-33S.PPT Anorganische Ablagerungen • Anorganische Schichten/Salze • Calciumcarbonat-Ablagerungen • Calciumphosphat-Ablagerungen 96720-34S.PPT Anorganische Schichten/Salze Erscheinungsbild • Weiße, kristalline Flecken • Können klein oder groß sein • Raue Oberfläche • Bei akuten Fällen: Dringen in die Linsenoberfläche ein 96720-35S.PPT Anorganische Schichten/Salze Entstehung • Calciumcarbonat oder Phosphat • Ablagerungen aus nicht löslichen Salzen des ++ Tränenfilms • Anfällige Patienten: bilden sich innerhalb von Tagen 96720-36S.PPT Anorganische Schichten/Salze Problem Bei starken Ablagerungen: • Schäden der Linsenoberfläche • Herabgesetzter Komfort • Beeinträchtigung des Sehens (wenn zentral) Bei Entfernung bleiben Dellen auf der Linse zurück 96720-37S.PPT Calciumcarbonat-Kristalle ‘Calciumcarbonat-Ablagerungen bestehen aus kristallinen Wucherungen, die bei Beobachtung mit einer Vergrößerung eine bestimmte nadelförmige Struktur aufweisen.’ 96720-38S.PPT Calciumphosphat-Ablagerungen Oft falsch diagnostiziert als Proteinablagerungen 96720-39S.PPT Pilze Erscheinungsbild • Faserartiges Wachstum auf und in der Linse • Meist weiß, braun oder schwarz 96720-40S.PPT Pilzwachstum • Sporen auf der Linsenoberfläche aus dem Auge oder der Umwelt • Entwickeln sich zu großen sichtbaren Wucherungen (Filamenten) • Dringen in die Linsenmatrix ein • KL ist ein gutes Medium für Pilzwachstum 96720-41S.PPT Begünstigende Faktoren • Unsachgemäße KL-Pflege, z.B. Aufbewahrung in unkonservierter Kochsalzlösung ohne Desinfektion für längere Zeit • Anfällige Patienten, mangelnde Hygiene 96720-42S.PPT Pilze Probleme • Eine Pilzinfektion kann die Hornhaut beschädigen • Bei schwerem Befall und Wachstum im Bereich der Pupille kann das Sehen beeinträchtigt sein 96720-43S.PPT Pilze - Vorgehensweise • Können nicht entfernt werden (beschädigen die KL-Oberfläche) • KL muss erneuert werden 96720-44S.PPT Pilzwachstum Vorbeugung • Desinfektion nach jedem Gebrauch • Patienten bezüglich der Hygiene, Pflege und Aufbewahrung der KL schulen und motivieren 96720-45S.PPT Verfärbungen der KL • Natürlicher Alterungsprozess der Linsen • Verschmutzungen der Oberfläche • Quecksilberablagerungen 96720-46S.PPT Verfärbungen der KL • Farbe abhängig von der Ursache des Problems • Reicht von pinken, gelben, braunen, grauen bis hin zu blauen Schleiern • Häufiger bei Rauchern 96720-47S.PPT Verfärbungen der KL Mechanismen • Ein Fremdkörper wird vom Linsenmaterial absorbiert • Verfärbungen treten auf, wenn die Konzentration ein bestimmtes Level erreicht hat 96720-48S.PPT Verfärbungen der KL Quecksilberablagerungen • Fleckig grau oder schwarz - Quecksilbersulfid? - Nicht ablösbar - Eine Ursache ist die Wiederverwendung von thiomerosalhaltigen Lösungen - Zur Vorbeugung Konservierungsstoffe auf Quecksilberbasis vermeiden 96720-49S.PPT Verfärbungen der KL • Komfort und Sehqualität können beeinträchtigt werden • KL vom Auge nehmen, bevor Symptome auftreten • Schwer zu entfernen (bleichen) 96720-50S.PPT Verfärbungen der KL Risikominimierung: • Ermahnen des Patienten zu guter Hygiene • Richtige Pflege und Aufbewahrung • Lösungen nicht wiederverwenden • Raucher sollten gewarnt werden 96720-51S.PPT Verfärbungen der KL Alterung • Polymer-Zerfall • Chemische Absorption • Handhabung • Spannung und Dehnung • Ablagerungen 96720-52S.PPT Rostflecken Erscheinungsbild • Kleine, erhabene, oberflächliche Flecken • Farbe: orange bis schwarz • Können vereinzelt und zahlreich auftreten 96720-53S.PPT Wo kommen Rostflecken her ? • Metallischer Fremdkörper (durch die Luft übertragen) • Handhabung (unzureichende Hygiene) 96720-54S.PPT Verschmutzungen der Vorderfläche • Make-up, z.B. Lidschatten, Mascara • Feuchtigkeitslotion • Haarspray • Chemische Dämpfe 96720-55S.PPT KL-Spezialist Muss folgende Fähigkeiten besitzen: • Bestimmen von Ablagerungen • Erkennen der Symptome, die in Verbindung mit Ablagerungen auftreten • Einschätzung, ob die beobachteten Ablagerungen zu Problemen führen • Angemessene Betreuung der Patienten 96720-56S.PPT Symptome bedingt durch Ablagerungen • Mangelnder Komfort: Irritationen, Trockenheit • Schwankendes Sehen, unbeständig beim Lidschlag • Verringerte Tragezeit • Rötungen der Augen 96720-57S.PPT Vorgehensweise bei Ablagerungen • Angemessene Pflege und Aufbewahrung • Regelmäßiger Austausch vor Ablauf des Verfallsdatums • Gute Hygiene 96720-58S.PPT Ansammlung von Ablagerungen und deren Folgen Probleme die durch Ablagerungen auftreten können: • Verminderung von: - Sehleistung - Komfort Tragezeit KL-Benetzung Lebensdauer der KL • Reaktionen des Auges 96720-59S.PPT Proteinablagerungen: Behandlung • Wöchentliche Proteinentfernung empfehlenswert • Austausch von Linsen mit übermäßig vielen Ablagerungen 96720-60S.PPT