Patientenzufriedenheit, Outcome und Komplikationen

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Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012
Ambulante Eingriffe – Patientenzufriedenheit, Outcome und
Komplikationen
Das Qualitätssicherungs-System AQS1
Klaus Bäcker
Was ist AQS1?
1
Seit 1999
Mehrere tausend Ärzte bundesweit
> 1.000.000 dokumentierte ambulante Operationen
Das Qualitätssicherungssystem AQS1
AQS1-Ablauf
Praxisklinik
AQS1®-Paket
AQS1®-Paket
Patient
Das Qualitätssicherungssystem AQS1
AQS1-Ablauf
Praxisklinik
AQS1®-Paket
Patient
Das Qualitätssicherungssystem AQS1
AQS1-Ablauf
Praxisklinik
Patient
Das Qualitätssicherungssystem AQS1
AQS1-Ablauf
Praxisklinik
Patient
Patientenzufriedenheit
Outcome
Komplikationen
Quelle Mitteldeutsche Zeitung, Spritze statt Couch
Patientenzufriedenheit global
Gesamtbewertung des Eingriffs, Mittelwert: 1,39
(Skala 1-5; 1 = sehr gut bis 5 = sehr schlecht)
98% der Patienten würde sich wieder ambulant operieren lassen
99% empfehlen die Praxisklinik weiter
AQS1-Studie 2012; n = 284.165
Patientenzufriedenheit spezifisch
Ausreichend Schmerzmittel am OP-Tag
Ja: 96%
Nein: 4%
AQS1-Studie 2012; n = 284.165
Patientenzufriedenheit spezifisch
Angstzerstreuung vor der Narkose
Mittel: 8%
Sehr gut, gut: 90%
Schlecht: 2%
AQS1-Studie 2012; n = 284.165
Patientenzufriedenheit spezifisch OPS 5-6815
Endometriumablation
AQS1-Studie Q3/2008 N=238
AQS1-Studie Q1/2009 N=206
AQS1-Studie Q4/2010 N=184
AQS1-Studie Q2/2012 N=168
Entwicklung der Patientenzufriedenheit
Patientenzufriedenheit
Outcome
Komplikationen
Quelle RP Online, Foto: afp, JOHN MACDOUGALL
Komplikationen global
Behandelte Wundinfektionen: 2,6%
Behandlung mit:
Medikamente 2,0%
Spülung
0,7%
Sonstiges
0,4%
AQS1-Studie 2012; n = 284.165
Komplikationen global
Behandelter Bluterguss Nachblutung: 5,6%
Behandlung mit:
Salbenverband 3,3%
Punktion
1,4%
Sonstiges
1,2%
AQS1-Studie 2012; n = 284.165
Outcome, Komplikationen / Beschwerden
und Alter
Altersentwicklung
Veränderung Altersverteilung
Zunahme der Patienten >64 Jahre bzw. >74 Jahre
18%
16%
>64
>74
14%
Anteil >65J bei ambulanter Chirurgie in Kanada 27%
12%
1)10%
Quelle: F. Chung, G. Mezei, D. Tong (1999) Adverse events in ambulatory surgery. A comparison between
elderly and younger patients. Can. J. Anesth. 46:4; 309-321.
8%
6%
4%
2%
0%
2006
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=86839
2007
2008
2009
Medizinische Risikofaktoren
Jeder dritte über 70-jährige leidet an fünf
mittelgradig schweren Erkrankungen.
Fast jeder vierte an fünf gleichzeitig
behandelten Erkrankungen (1)
Erhöhtes Risiko von Fähigkeitsstörungen und
Behinderung mit folgender Pflege- und
Hilfsabhängigkeit (2)
1) Quelle: K. Mayer, P. Baltes (1996) Die Berliner Altersstudie. 1. Auflage Akademie Verlag, Berlin
2) Quelle: A. McGee, A. Johnson, D. Kay (1998) The description of activities of daily living in five centres in
England and Wales. Age Ageing 27:605-613
Medizinische Risikofaktoren
ASA-Klassifikation in Abhängigkeit von dem Alter
80%
70%
<64
>64
>74
60%
50%
40%
30%
20%
10%
0%
I
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=86839
II
III
IV
Fit im Alter
Komplikationen intraoperativ
Komplikationen intraoperativ / Anästhesie
Unerwünschte Ereignisse intraoperativ in Abhängigkeit vom Alter
12%
<64
>64
>74
10%
8%
6%
4%
2%
0%
Herz-Kreislauf
Respirationstrakt
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=55.061
Aspiration
Medikamente
Komplikationen/Beschwerden
postoperativ
Beschwerden / Komplikationen postoperativ
Unerwünschte Ereignisse im Aufwachraum in Abhängigkeit vom Alter
16%
14%
<64
>64
>74
12%
10%
8%
6%
4%
2%
At
m
un
g
Kr
eis
lau
fpr
ob
lem
e
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=55.061
Ko
pfs
ch
m
er
ze
n
W
un
ds
ch
m
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ze
n
Er
br
ec
he
n
0%
Komplikationen/Beschwerden
postoperativ an dem Beispiel
OP Leistenhernie
Beschwerden postoperativ Leistenhernie
Postoperative Beschwerden zu Hause in Abhängigkeit vom Alter
18%
<64
16%
>64
>74
14%
12%
10%
8%
6%
4%
2%
0%
Wundschmerz
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196
Übelkeit
Kreislaufprobleme
Komplikation postoperativ Leistenhernie
Postoperativ behandelte Komplikation Infektion bzw. Bluterguss/
Nachblutung zu Hause in Abhängigkeit vom Alter
8%
7%
<64
>64
>74
6%
5%
4%
3%
2%
1%
0%
Infektion
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196
Bluterguss Nachblutung
Komplikation postoperativ Leistenhernie
Stationäre Aufnahme der Patienten postoperativ bzw. ungeplanter
Besuch KH oder Arzt in Abhängigkeit vom Alter
6%
<64
5%
>64
>74
4%
3%
2%
1%
0%
Stat. Aufnahme
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196
Ungeplant zu Arzt/KH
Versorgung zu Hause
Versorgung postoperativ Leistenhernie
Betreuung und medikamentöse Versorgung zu Hause in
Abhängigkeit vom Alter
5%
<64
4%
>64
>74
3%
2%
1%
0%
Schlechte Betreuung
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196
Zuwenig Medikamente
Patientenzufriedenheit OP Leistenhernie
Entscheidung gegen ambulante Operation in Abhängigkeit vom
Alter
3,2 %
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196
2,4 %
Unterschiede
+ Allgemeiner Gesundheitszustand
+ Komplikationen (Anästhesie) intraoperativ
+ Komplikation Infektion/Bluterguss postoperativ
+ Stationäre Aufnahme, ungeplanter Arztbesuch
+ Beschwerden im Aufwachraum
+ Beschwerden postoperativ
+ Versorgung zu Hause
+ Entscheidung für ambulante Operation
Outcome, Komplikationen / Beschwerden
bei minimalinvasiver Chirurgie
MIC:
- Karpaldachspaltung endoskopisch
- ASK Naht Rotatorenmanschette Schulter
- OP vorderes Kreuzband ASK
(n= 5.498)
(n= 3.498)
(n= 7.908)
- Hysterektomie endoskopisch, laparoskopisch (n= 428)
- Hysterektomie vaginal, laparoskopisch
(n= 334)
- Hysterektomie subtotal endoskopisch,
(n= 4.973)
laparoskopisch
Wundschmerzen bis zum 3.
postoperativen Tag
Wundschmerz postop. bis 3. Tag (MW)
Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden)
Hysterektomie subtotoal,
endoskop./laparoskop.
2,9
Hysterektomie vaginal
endoskop.
3,1
Hysterektomie endoskop./
laparoskop.
3,3
ASK OP vorderes
Kreuzband
3,3
ASK OP
Rotatorenmanschette
3,1
Karpaldachspaltung
endoskopisch
0,0
1,9
1,0
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630
2,0
3,0
4,0
5,0
Wundschmerz postop. bis 3. Tag >6 in Prozent
Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden)
Hysterektomie subtotoal,
endoskop./laparoskop.
7,6
Hysterektomie vaginal
endoskop.
15,3
Hysterektomie endoskop./
laparoskop.
10,2
ASK OP vorderes
Kreuzband
13,4
ASK OP
Rotatorenmanschette
14,6
Karpaldachspaltung
endoskopisch
3,6
0
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630
5
10
15
Stationäre Aufnahme
postoperativ
Postop. Stationäre Aufnahme in Prozent
Hysterektomie subtotoal,
endoskop./laparoskop.
14,8
Hysterektomie vaginal
endoskop.
22,2
Hysterektomie endoskop./
laparoskop.
13,2
ASK OP vorderes
Kreuzband
2,4
ASK OP
Rotatorenmanschette
3,1
Karpaldachspaltung
endoskopisch
0,9
0
5
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630
10
15
20
Postoperative Wundinfektion
Behandelte Wundinfektion in Prozent
Hysterektomie subtotoal,
endoskop./laparoskop.
1,9
Hysterektomie vaginal
endoskop.
0,8
Hysterektomie endoskop./
laparoskop.
3,9
ASK OP vorderes
Kreuzband
1,1
ASK OP
Rotatorenmanschette
1,7
Karpaldachspaltung
endoskopisch
1,8
0
1
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630
2
3
4
5
Behandlung Wundinfektion mit Medikamenten %
1,4
Hysterektomie subtotoal,
endoskop./laparoskop.
1,9
0,8
Hysterektomie vaginal
endoskop.
0,8
3,9
Hysterektomie endoskop./
laparoskop.
3,9
1
ASK OP vorderes
Kreuzband
1,1
1,1
ASK OP
Rotatorenmanschette
1,7
1,5
Karpaldachspaltung
endoskopisch
1,8
0
1
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630
2
3
4
5
Wieder ambulante OP in Prozent
Hysterektomie subtotoal,
endoskop./laparoskop.
98,5
Hysterektomie vaginal
endoskop.
97,5
Hysterektomie endoskop./
laparoskop.
100
ASK OP vorderes
Kreuzband
94,5
ASK OP
Rotatorenmanschette
94,9
Karpaldachspaltung
endoskopisch
99,4
0
10
20
30
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630
40
50
60
70
80
90
100
5,5 %
Betrachtung unterschiedlicher
Kliniken und OP ASK VKB-Plastik
Wundschmerz postop. bis 3. Tag, nach
VKB-Plastik Vergleich 12 Kliniken (MW)
Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden)
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=2.525
Ungeplanter Besuch Arzt/KH in Prozent
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=2.525
Nicht wieder ambulante OP nach VKB-Plastik
Vergleich 12 Kliniken in Prozent
Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=2.525
Ausgewählte operative Eingriffe und der Einfluss von
Lokalanästhesie auf die postoperativen Schmerzen
- Exzision Hämorrhoiden
- Verschluss einer Hernia inguinalis
- Verschluss einer Hernia inguinalis mit Plastik
- Verschluss einer Hernia epigastrica
Behandelte Wundschmerzen im
Aufwachraum
Behandelte Wundschmerzen im Aufwachraum
in Prozent
35
mit LA
28,5
30
ohne LA
23,7
25
21,2
19,7
20
16,1
15
13,2
12,1
11,4
10
5
0
OP Hämorrhoiden OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis
mit Plastik
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=6.445
OP Hernia
epigastrica
Stationäre Aufnahme
postoperativ
Stationäre Aufnahme postoperativ in Prozent
5,2
5
mit LA
4,4
ohne LA
4
3
2,3
2,0
2,2
2
1,4
1
0,4
0
OP Hämorrhoiden
OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis
mit Plastik
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=6.445
OP Hernia
epigastrica
Zu wenig Schmerzmittel am
OP-Tag
Zu wenig Schmerzmittel am OP Tag in Prozent
4
mit LA
3,3
ohne LA
3
2,2
2
1,9
1,5
1,6
1,0
1,1
0,8
1
0
OP Hämorrhoiden OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis
mit Plastik
Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=6.445
OP Hernia
epigastrica
Resümee
+ Sehr gute Aufklärung über ambulante Operationen
+ Gut funktionierendes postoperatives Schmerzmanagement
+ Geringe Komplikationsraten
+ Gute häusliche Betreuung nach der Operation
+ Hohe Gesamtzufriedenheit (erneut amb. Operation), auch bei
größeren operativen Eingriffen
Was hat die Maß Bier 1922 auf dem Oktoberfest
gekostet?
A
5 Pfenning
B
12 Pfenning
C
4 Mark
D
50 Mark
Vielen Dank!
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