Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012 Ambulante Eingriffe – Patientenzufriedenheit, Outcome und Komplikationen Das Qualitätssicherungs-System AQS1 Klaus Bäcker Was ist AQS1? 1 Seit 1999 Mehrere tausend Ärzte bundesweit > 1.000.000 dokumentierte ambulante Operationen Das Qualitätssicherungssystem AQS1 AQS1-Ablauf Praxisklinik AQS1®-Paket AQS1®-Paket Patient Das Qualitätssicherungssystem AQS1 AQS1-Ablauf Praxisklinik AQS1®-Paket Patient Das Qualitätssicherungssystem AQS1 AQS1-Ablauf Praxisklinik Patient Das Qualitätssicherungssystem AQS1 AQS1-Ablauf Praxisklinik Patient Patientenzufriedenheit Outcome Komplikationen Quelle Mitteldeutsche Zeitung, Spritze statt Couch Patientenzufriedenheit global Gesamtbewertung des Eingriffs, Mittelwert: 1,39 (Skala 1-5; 1 = sehr gut bis 5 = sehr schlecht) 98% der Patienten würde sich wieder ambulant operieren lassen 99% empfehlen die Praxisklinik weiter AQS1-Studie 2012; n = 284.165 Patientenzufriedenheit spezifisch Ausreichend Schmerzmittel am OP-Tag Ja: 96% Nein: 4% AQS1-Studie 2012; n = 284.165 Patientenzufriedenheit spezifisch Angstzerstreuung vor der Narkose Mittel: 8% Sehr gut, gut: 90% Schlecht: 2% AQS1-Studie 2012; n = 284.165 Patientenzufriedenheit spezifisch OPS 5-6815 Endometriumablation AQS1-Studie Q3/2008 N=238 AQS1-Studie Q1/2009 N=206 AQS1-Studie Q4/2010 N=184 AQS1-Studie Q2/2012 N=168 Entwicklung der Patientenzufriedenheit Patientenzufriedenheit Outcome Komplikationen Quelle RP Online, Foto: afp, JOHN MACDOUGALL Komplikationen global Behandelte Wundinfektionen: 2,6% Behandlung mit: Medikamente 2,0% Spülung 0,7% Sonstiges 0,4% AQS1-Studie 2012; n = 284.165 Komplikationen global Behandelter Bluterguss Nachblutung: 5,6% Behandlung mit: Salbenverband 3,3% Punktion 1,4% Sonstiges 1,2% AQS1-Studie 2012; n = 284.165 Outcome, Komplikationen / Beschwerden und Alter Altersentwicklung Veränderung Altersverteilung Zunahme der Patienten >64 Jahre bzw. >74 Jahre 18% 16% >64 >74 14% Anteil >65J bei ambulanter Chirurgie in Kanada 27% 12% 1)10% Quelle: F. Chung, G. Mezei, D. Tong (1999) Adverse events in ambulatory surgery. A comparison between elderly and younger patients. Can. J. Anesth. 46:4; 309-321. 8% 6% 4% 2% 0% 2006 Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=86839 2007 2008 2009 Medizinische Risikofaktoren Jeder dritte über 70-jährige leidet an fünf mittelgradig schweren Erkrankungen. Fast jeder vierte an fünf gleichzeitig behandelten Erkrankungen (1) Erhöhtes Risiko von Fähigkeitsstörungen und Behinderung mit folgender Pflege- und Hilfsabhängigkeit (2) 1) Quelle: K. Mayer, P. Baltes (1996) Die Berliner Altersstudie. 1. Auflage Akademie Verlag, Berlin 2) Quelle: A. McGee, A. Johnson, D. Kay (1998) The description of activities of daily living in five centres in England and Wales. Age Ageing 27:605-613 Medizinische Risikofaktoren ASA-Klassifikation in Abhängigkeit von dem Alter 80% 70% <64 >64 >74 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% I Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=86839 II III IV Fit im Alter Komplikationen intraoperativ Komplikationen intraoperativ / Anästhesie Unerwünschte Ereignisse intraoperativ in Abhängigkeit vom Alter 12% <64 >64 >74 10% 8% 6% 4% 2% 0% Herz-Kreislauf Respirationstrakt Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=55.061 Aspiration Medikamente Komplikationen/Beschwerden postoperativ Beschwerden / Komplikationen postoperativ Unerwünschte Ereignisse im Aufwachraum in Abhängigkeit vom Alter 16% 14% <64 >64 >74 12% 10% 8% 6% 4% 2% At m un g Kr eis lau fpr ob lem e Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=55.061 Ko pfs ch m er ze n W un ds ch m er ze n Er br ec he n 0% Komplikationen/Beschwerden postoperativ an dem Beispiel OP Leistenhernie Beschwerden postoperativ Leistenhernie Postoperative Beschwerden zu Hause in Abhängigkeit vom Alter 18% <64 16% >64 >74 14% 12% 10% 8% 6% 4% 2% 0% Wundschmerz Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196 Übelkeit Kreislaufprobleme Komplikation postoperativ Leistenhernie Postoperativ behandelte Komplikation Infektion bzw. Bluterguss/ Nachblutung zu Hause in Abhängigkeit vom Alter 8% 7% <64 >64 >74 6% 5% 4% 3% 2% 1% 0% Infektion Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196 Bluterguss Nachblutung Komplikation postoperativ Leistenhernie Stationäre Aufnahme der Patienten postoperativ bzw. ungeplanter Besuch KH oder Arzt in Abhängigkeit vom Alter 6% <64 5% >64 >74 4% 3% 2% 1% 0% Stat. Aufnahme Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196 Ungeplant zu Arzt/KH Versorgung zu Hause Versorgung postoperativ Leistenhernie Betreuung und medikamentöse Versorgung zu Hause in Abhängigkeit vom Alter 5% <64 4% >64 >74 3% 2% 1% 0% Schlechte Betreuung Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196 Zuwenig Medikamente Patientenzufriedenheit OP Leistenhernie Entscheidung gegen ambulante Operation in Abhängigkeit vom Alter 3,2 % Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=3.196 2,4 % Unterschiede + Allgemeiner Gesundheitszustand + Komplikationen (Anästhesie) intraoperativ + Komplikation Infektion/Bluterguss postoperativ + Stationäre Aufnahme, ungeplanter Arztbesuch + Beschwerden im Aufwachraum + Beschwerden postoperativ + Versorgung zu Hause + Entscheidung für ambulante Operation Outcome, Komplikationen / Beschwerden bei minimalinvasiver Chirurgie MIC: - Karpaldachspaltung endoskopisch - ASK Naht Rotatorenmanschette Schulter - OP vorderes Kreuzband ASK (n= 5.498) (n= 3.498) (n= 7.908) - Hysterektomie endoskopisch, laparoskopisch (n= 428) - Hysterektomie vaginal, laparoskopisch (n= 334) - Hysterektomie subtotal endoskopisch, (n= 4.973) laparoskopisch Wundschmerzen bis zum 3. postoperativen Tag Wundschmerz postop. bis 3. Tag (MW) Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden) Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 2,9 Hysterektomie vaginal endoskop. 3,1 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 3,3 ASK OP vorderes Kreuzband 3,3 ASK OP Rotatorenmanschette 3,1 Karpaldachspaltung endoskopisch 0,0 1,9 1,0 Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630 2,0 3,0 4,0 5,0 Wundschmerz postop. bis 3. Tag >6 in Prozent Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden) Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 7,6 Hysterektomie vaginal endoskop. 15,3 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 10,2 ASK OP vorderes Kreuzband 13,4 ASK OP Rotatorenmanschette 14,6 Karpaldachspaltung endoskopisch 3,6 0 Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630 5 10 15 Stationäre Aufnahme postoperativ Postop. Stationäre Aufnahme in Prozent Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 14,8 Hysterektomie vaginal endoskop. 22,2 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 13,2 ASK OP vorderes Kreuzband 2,4 ASK OP Rotatorenmanschette 3,1 Karpaldachspaltung endoskopisch 0,9 0 5 Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630 10 15 20 Postoperative Wundinfektion Behandelte Wundinfektion in Prozent Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 1,9 Hysterektomie vaginal endoskop. 0,8 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 3,9 ASK OP vorderes Kreuzband 1,1 ASK OP Rotatorenmanschette 1,7 Karpaldachspaltung endoskopisch 1,8 0 1 Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630 2 3 4 5 Behandlung Wundinfektion mit Medikamenten % 1,4 Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 1,9 0,8 Hysterektomie vaginal endoskop. 0,8 3,9 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 3,9 1 ASK OP vorderes Kreuzband 1,1 1,1 ASK OP Rotatorenmanschette 1,7 1,5 Karpaldachspaltung endoskopisch 1,8 0 1 Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630 2 3 4 5 Wieder ambulante OP in Prozent Hysterektomie subtotoal, endoskop./laparoskop. 98,5 Hysterektomie vaginal endoskop. 97,5 Hysterektomie endoskop./ laparoskop. 100 ASK OP vorderes Kreuzband 94,5 ASK OP Rotatorenmanschette 94,9 Karpaldachspaltung endoskopisch 99,4 0 10 20 30 Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=22.630 40 50 60 70 80 90 100 5,5 % Betrachtung unterschiedlicher Kliniken und OP ASK VKB-Plastik Wundschmerz postop. bis 3. Tag, nach VKB-Plastik Vergleich 12 Kliniken (MW) Skala 0-10 (0= keine Beschwerden bis 10= max. Beschwerden) Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=2.525 Ungeplanter Besuch Arzt/KH in Prozent Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=2.525 Nicht wieder ambulante OP nach VKB-Plastik Vergleich 12 Kliniken in Prozent Quelle: AQS1®-Studie 2010, n=2.525 Ausgewählte operative Eingriffe und der Einfluss von Lokalanästhesie auf die postoperativen Schmerzen - Exzision Hämorrhoiden - Verschluss einer Hernia inguinalis - Verschluss einer Hernia inguinalis mit Plastik - Verschluss einer Hernia epigastrica Behandelte Wundschmerzen im Aufwachraum Behandelte Wundschmerzen im Aufwachraum in Prozent 35 mit LA 28,5 30 ohne LA 23,7 25 21,2 19,7 20 16,1 15 13,2 12,1 11,4 10 5 0 OP Hämorrhoiden OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis mit Plastik Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=6.445 OP Hernia epigastrica Stationäre Aufnahme postoperativ Stationäre Aufnahme postoperativ in Prozent 5,2 5 mit LA 4,4 ohne LA 4 3 2,3 2,0 2,2 2 1,4 1 0,4 0 OP Hämorrhoiden OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis mit Plastik Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=6.445 OP Hernia epigastrica Zu wenig Schmerzmittel am OP-Tag Zu wenig Schmerzmittel am OP Tag in Prozent 4 mit LA 3,3 ohne LA 3 2,2 2 1,9 1,5 1,6 1,0 1,1 0,8 1 0 OP Hämorrhoiden OP Hernia inguinalis OP Hernia inguinalis mit Plastik Quelle: AQS1®-Studie 2011, n=6.445 OP Hernia epigastrica Resümee + Sehr gute Aufklärung über ambulante Operationen + Gut funktionierendes postoperatives Schmerzmanagement + Geringe Komplikationsraten + Gute häusliche Betreuung nach der Operation + Hohe Gesamtzufriedenheit (erneut amb. Operation), auch bei größeren operativen Eingriffen Was hat die Maß Bier 1922 auf dem Oktoberfest gekostet? A 5 Pfenning B 12 Pfenning C 4 Mark D 50 Mark Vielen Dank!