Klinische Kurz-Übersicht Details zum C-Pulse©-Herz­unterstützungs­system für Herzinsuffizienzpatienten Probandenaufnahme für die klinische OPTIONS-HF™-Studie läuft Die Technologie Es wurde vielfach nachgewiesen, dass eine bestimmte Art von Kreislaufunterstützung, die als Gegenpulsation bezeichnet wird, die Belastung des Herzens reduziert, die Pumpfunktion des Herzens verbessert und die Perfusion der Koronararterien sowie des gesamten Körpers erhöht. Im Gegensatz zu LVADs verbessern Gegenpulsationssysteme die native Herzfunktion, anstatt sie zu ersetzen. Die Gegenpulsation bietet zwei wichtige Vorteile für die Herzfunktion: o Wenn die Aortenklappe schließt und der Ballon gefüllt wird, erhöht sich der diastolische Druck („diastolische Augmentation“): Der Blutfluss zu den Koronararterien wird erhöht. o Der Ballon wird vor der Systole entleert. Durch die Verringerung des Widerstands wird der Aortendruck und damit die Belastung des Herzens reduziert, der Spitzen-Druck, gegen den das Herz arbeitet, ist geringer. Dadurch ist die Kontraktion des Herzens stärker und effizienter. Vergleich des Sicherheitsprofils Die klinische Studie Ergebnisse zur Wirksamkeit LVADs haben sich zwar bei Patienten der NYHA-Klasse III und IV als vorteilhaft erwiesen, es zeigt sich jedoch immer mehr, dass ein Bedarf an kostengünstigeren Geräten mit geringerem Risiko für die langfristige chronische Therapie bei weniger kranken Patienten besteht. In einer Eignungs­studie an 20 Patienten, die die C-Pulse®-Therapie erhielten, wurden keine Todesfälle innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff gemeldet. Innerhalb von 12 Monaten traten auch keine neurologischen Ereignisse, Blutungen, Schlaganfälle oder Myokardinfarkte auf. Infektionen an der Austrittsstelle machten den größten Teil der gemeldeten unerwünschten Ereignisse aus. Die Wundpflegeverfahren für die Austrittsstelle wurden verbessert. Nach 12 Monaten gab es einen Todesfall, der dem Produkt zugeschrieben wurde. Dieser durch das Produkt bedingte Todesfall trat bei einem Patienten ein, bei dem infolge von Komplikationen durch eine Infektion der Brust­beinwunde mehrere Sternotomien sowie ein Sternektomieversuch durchgeführt wurden. Das C-Pulse©-Herzunterstützungssystem für Patienten in der klinischen OPTIONS-HF™Studie nutzt die Vorteile der Gegenpulsation. Das System ist jedoch extravaskulär und wird in einem minimalinvasiven Eingriff implantiert. Das System besteht aus einem Polyurethanballon und einer Polyestermanschette, die eng an der aufsteigenden Aorta anliegt. Das C-Pulse-System pumpt in Gegenpulsation zum Herzschlag des Patienten, die Manschette wird vor der Systole geleert, und dadurch wird die Nachlast reduziert. Während der Diastole füllt sich die Manschette wieder, um die Perfusion der Koronararterien zu verbessern. Die Zeitsteuerung erfolgt mithilfe einer bipolaren epikardialen EKG-Elektrode, die an das Herz angelegt wird. Die meisten Teilnehmer sahen mit dem C-Pulse-System nach sechs Monaten eine Verbesserung. Die Fortsetzung der Therapie führte zu einer Erhaltung oder Verbesserung der Wirksamkeit nach 12 Monaten. NYHA (%) (New York Heart Association) 100 90 27 80 60 MLWHF (Minnesota Living with Heart Failure) 25 400 64,4 60 58 53 40 40 276 40,2 20 10 17 Ausgangswert 6 Monate 12 Monate n = 20 n = 15 n = 12 IV III II I 10 0 296 200 36,4 20 20 337 300 50 30 0 500 80 70 90 6MWT (m) (6-Minuten-Gehtest ) P6 Mo. = 0,0005 P12 Mo. = 0,0005 Ausgangswert 6 Monate 12 Monate n = 20 n = 15 n = 12 100 0 P6 Mo. = 0,2239 P12 Mo. = 0,0425 Ausgangswert 6 Monate 12 Monate n = 20 n = 15 n = 12 OPTIONS HF CLINICAL STUDY Klinische Kurz-Übersicht Details zum C-Pulse©-Herz­unterstützungssystem für Herzinsuffizienzpatienten Probandenaufnahme für die klinische OPTIONS-HF™-Studie läuft Merkmale des Systems Studienaufnahme läuft Patientenprofil Patientenaussage Eigenschaften des C-Pulse-Herzunterstützungssystems: o Einfache Technologie, die die Gegenpulsationstherapie nutzt o Minimal-invasiver Eingriff o Extravaskuläres System, keine Antikoagulationstherapie erforderlich o Der Patient hat die Möglichkeit, sich für kurze Zeit vom System zu trennen Sunshine Heart, Inc. ist der Sponsor der klinischen OPTIONS-HF™-Studie. Dies ist eine multizentrische Anwendungsbeobachtung (Post Market Study) zur Erfassung der klinischen Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten der NYHA-Klasse III und gehfähigen Patienten der NYHA-Klasse IV mit dem C-Pulse-System. Folgende Einschlusskriterien gelten für die Aufnahme in die klinische OPTIONS-HF™-Studie: o NYHA-Klasse III oder gehfähig Klasse IV o Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 35 % o Symptomatisch trotz optimaler Medikamenteneinstellung o Wurde für eine ICD-Therapie oder CRT/CRT-D-Therapie bewertet bzw. erhält eine solche Therapie und ist weiterhin symptomatisch o 6MWT 175–375 m o In den 12 Monaten vor der Evaluierung mindestens eine Hospitalisation im Rahmen einer dekompensierten HI trotz HI-Medikation ODER BNP-Wert > 300 oder NTproBNP Wert >1500 Bei Emmette aus Fort Deposit im US-Bundesstaat Alabama wurde eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV diagnostiziert. Er erhielt die C-Pulse-Therapie elf Monate lang. Nach einer erheblichen Verbesserung wurde das System langsam abgesetzt. Das war vor über drei Jahren. „Als ich das C-Pulse-System bekam, hatte ich auf Anhieb nicht mehr das Gefühl, keine Luft zu bekommen“, erklärt Emmette. „Ich wusste schon vor meiner Entlassung aus dem Krankenhaus, dass es besser wurde. Ich konnte die Straße hoch laufen, mehrere Straßen und dann noch eine Straße weiter ... Ich fing einfach an zu laufen und war nicht mehr kurzatmig. Es wurde so sehr besser, dass ich meine Herzprobleme gar nicht mehr merkte.“ Nähere Informationen erhalten Sie von: Alfred Ricer, Therapy Development Manager Mobil: +49 151 53 28 30 62 E-Mail: [email protected] Informationen zur Überweisung von Patienten zur Teilnahme an der klinischen OPTIONS-HF™-Studie siehe www.sunshineheart.com. C-Pulse ist eine eingetragene Marke von Sunshine Heart, Inc. © Sunshine Heart, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 14-5263A4-A www.sunshineheart.com 0344