... good to be sure Selbsttest: Helicobacter Pylori helicobacter pylori Besurence H. pylori ist ein einstufiger immunochromatografischer Test für die schnelle und praktische Erkennung von Helicobacter pylori Antikörpern in Serum oder Vollblut für die serologische Diagnose mit H. pylori verbundener gastroduodenaler Erkrankungen. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor Gebrauch sorgfältig. Um Besurence H. pylori durchführen zu können, benötigen Sie eine Uhr oder einen anderen Zeitmesser. Machen Sie den Test in einem hellen Raum. 1 Aluminiumbeutel mit 1 Micropipette (10 microliter) 5 1 sterile Automatiklanzette Entleeren Sie die Micropipette mit dem Blutstropfen sofort in den Lösungspuffer: Halten Sie die Spitze der Micro­pipette in den Lösungspuffer und drücken Sie dabei den Kolben der Micropipette. Füllen Sie die Micro­pipette mit Lösungspuffer und drücken Sie den Lösungspuffer dann wieder heraus. Wiederholen Sie diesen Schritt so lange bis das Blut komplett mit dem Lösungspuffer vermischt ist. Füllen Sie die Micropipette dann bis zum röhrenförmigen ­Körper mit der verdünnten Probe. helicobacter pylori 1 Alkoholtupfer 1 Pflaster 1 Röhrchen mit 1,2 ml Lösungspuffer Einleitung Warren und Marshall (1) isolierten Helicobacter pylori 1983 aus einer Magenepithel-Probe von einem Patienten mit aktiver chronischer Gastritis. Seit diesem Zeitpunkt haben sich Daten gesammelt, die eine Verbindung zwischen Helicobacter pylori Infektionen und gastroduodenalen Erkrankungen wie z. B. einer aktiven chronischen Gastritis, gastralen und duodenalen Geschwüren (2, 3, 4), herstellen. Zudem haben einige Berichte die Verbindung zwischen Helicobacter pylori Infektionen und einem erhöhten Risiko für Magenkarzinome herausgestellt (5, 6, 7, 8). Die meisten diagnostischen Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori Infektionen basieren auf einer Probe, die durch invasive Methoden genommen wurden. Dies beinhaltet z. B. Kultur, Urease-Schnelltests, histologische Methoden, PCR-verstärkte DNA-Assays und Immunoblotting Tests (9, 10). Der Urea-Atemtest und der Serum-Antikörpertest, die beide nicht invasiv sind, sind ideal für ein erstes Screening. Die verbreitetsten Antikörpertests basieren auf Enzymimmunoassays (11) und auf Latex-Agglutination (12). Granberg et al. haben die Wichtigkeit eines Tests für Serum und Vollblut auf erhöhte Level an IgG-Klasse Helicobacter pylori gezeigt. In Übereinstimmung mit früheren Berichten hat die Studie den diagnostischen Nutzen eines IgG-Assays verifiziert- wenn der Patient an Beschwerden des oberen Abdomens leidet oder wenn eine chronische Gastritis bzw. ein Magengeschwür vermutet wird. Besurence H. pylori IgG ist ein einstufiger Assay, der auf Immunochromatografie basiert (14). Die Verwendung von Besurence H. pylori erfordert ein Minimum an Handarbeit: Es muss nur die verdünnte Serum- oder Vollblutprobe auf die Testkassette gegeben werden. Das endgültige Ergebnis kann innerhalb weniger Minuten mit bloßem Auge abgelesen werden. Sensitivität und Spezifität des Tests sind hoch und falsch-negative Ergebnisse aufgrund erhöhter Antikörper konnten nicht festgestellt werden. Der Test wird bei Raumtemperatur gelagert und hat eine lange Aufbrauchsfrist. 1 Gebrauchsanweisung Notwendiges Material, dass nicht im Testkit enthalten ist Uhr oder Zeitmesser Testdurchführung Alle Komponenten, die zur Durchführung des Tests benötigt werden, sollten Raumtemperatur haben: Automatiklanzette, Alkoholtupfer und Micropipette. Öffnen Sie das Röhrchen mit dem Lösungspuffer indem Sie den Deckel abdrehen. Öffnen Sie den Aluminiumbeutel, der die Micropipette enthält. 1 Inhalt 1 Aluminiumbeutel mit 1 Testkassette S T C Öffnen Sie den Aluminiumbeutel kurz vor Gebrauch. Entnehmen Sie die Testkassette aus dem Beutel und legen Sie sie auf eine ebene Fläche. 7 Geben Sie 3 Tropfen der verdünnten Probe in das runde Ergebnisfenster (S) der Testkassette. Vermeiden Sie Luftbläschen. Nachdem Sie die Tropfen aufgegeben haben, bewegen Sie die Testkassette für 2 Minuten nicht. (1) S (2) 2 3 Testprinzip Die funktionellen Teile von Besurence H. pylori sind der Filter und die chromatografische Membran. Beide enthalten immunologische Reagenzen, welche dehydriert sind und durch Zugabe der verwässerten Probe während der Testdurchführung wieder rehydriert werden. Eine feststehende Reagenzlinie wurde auf der Membran angebracht. Diese Reagenzlinie ist unsichtbar, aber wenn die Serum- oder Vollblutprobe, die die Membran durchläuft, Antikörper zu den spezifischen Helicobacter pylori Antigenen enthält, wird sich die Linie erkennbar rot färben. Dies geschieht durch Bildung eines gefärbten Antigen-Antikörper-Anti-human-IgG Komplex in der Testlinie (=Reagenzlinie). Die Membran enthält eine weitere feststehende Linie im Kontrollfenster, die ebenso vor Testdurchführung unsichtbar ist. Diese Kontrolllinie wird während der Testdurchführung rot und zeigt damit die korrekte Handhabung des Tests an. Drehen Sie die dünne blaue Schutzvorrichtung durch eine ¼ Drehung ab und ziehen Sie sie gerade heraus. 6 Es ist wichtig, dass Ihre Hände warm sind, da es schwer ist, eine Blutprobe aus einer kalten Fingerspitze zu erhalten. Kalte Hände können durch Waschen mit warmen Wasser oder durch eine Massage des Fingers, von dem Sie die Blutprobe nehmen möchten, erwärmt werden (es wird empfohlen, den Mittel- oder Ringfinger auszuwählen). Massieren Sie den gesamten Finger, nicht nur die Fingerspitze. Säubern Sie die Fingerspitze mit dem Alkoholtupfer. Warten Sie bis der Finger trocken ist. Drücken Sie die Automatiklanzette mit der runden Öffnung fest gegen die gereinigte Fingerspitze und drücken Sie nun den blauen Auslöser, um die Nadel zu aktivieren. Der Einstich ist fast schmerzlos. S C T Das Testergebnis kann nach 5 Minuten abgelesen werden. Lesen Sie das Testergebnis nicht nach mehr als 10 Minuten ab. Ergebnisinterpretation Das Testergebnis ist positiv, wenn eine rote Kontrolllinie im Kontrollfeld C erscheint und sich eine leicht bis stark rote Linie im Testfeld T bildet. Beachten Sie, dass ein positives Ergebnis abgelesen werden kann, sobald sich beide Linien geformt haben. Dies geschieht üblicherweise innerhalb von 2 Minuten. S T C Das Testergebnis ist negativ, wenn eine rote Linie im Kontrollfeld C erscheint und sich keine Linie im Testfeld T bildet. 4 Halten Sie den Finger weiter runter als Ellbogenhöhe und drücken Sie einen großen Blutstropfen aus der Fingerspitze. Berühren Sie den Blutstropfen mit der Micropipette, ohne die Micropipette zu drücken. halten Sie Micropipette dabei horizontal oder leicht nach unten zeigend, so dass das Blut in die Micropipette fließen kann. Sie müssen die Micropipette zu diesem Zeitpunkt nicht drücken, da sie das Blut automatisch bis zur Linie aufnimmt (10 μl). S T C Sollte sich keine Linie bilden, haben Sie den Test wahrscheinlich falsch durchgeführt oder das Testkit ist beschädigt. In einem solchen Fall wiederholen Sie den Test mit einem neuen Testkit. Positiv Der Test zeigt an, dass IgG Antikörper zu Helicobacter pylori in der getesteten Blutprobe nachgewiesen wurden. Der Nachweis dieser Antikörper bedeutet mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass eine aktuelle oder nicht lange zurückliegende Infektion mit Helicobacter pylori besteht. Negativ Der Test zeigt, dass keine IgG-Antikörper zu Helicobacter pylori im getesteten Blut nachgewiesen werden konnten. Eine bestehende Infektion mit Helicobacter pylori kann nahezu ausgeschlossen werden. Bei gastrointestinalen Beschwerden ist eine weitergehende medizinische Untersuchung notwendig. C T Die Abwesenheit einer deutlich sichtbaren roten Linie im Kontrollfeld C deutet darauf hin, dass das Testkit beschädigt ist. In einem solchen Fall wiederholen Sie den Test mit einem neuen Testkit. Kontrollen Durch eine Kontrolle oder durch bekannt positive Seren kann die korrekte Funktionsweise des Besurence H. plyori Tests überprüft werden. Der Lösungspuffer oder bekannt negative Seren (1/200 gelöst) werden als Negativkontrolle empfohlen. Die Seren, welche für Negativkontrollen verwendet werden sollen, sollten vorher mit einer Einheit von Besurence H. pylori getestet werden. Die gute Laborpraxis empfiehlt einen täglichen Gebrauch von Kontrollen, um die korrekte Funktionsweise der Test-Kits sicherzustellen. Wenn der Test gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet wird, muss eine Positivkontrolle zu einem positiven Ergebnis und die Negativkontrolle zu einem negativen Ergebnis führen. Leistungseigenschaften Es wurden 132 Serumproben anhand von Besurence H. pylori sowie anhand eines käuflich erwerbbaren IgGEIA Test mit dem Cut-Off Wert 300 U, ausgewertet; die folgenden Ergebnisse wurden erzielt: Besurence + IgG- IVD - 86 2 EIA + 3 41 Demnach liegen die Sensitivität und Spezifität von ­Besurence H. pylori bei 93,2 % bzw. 97,7 %. 27 °C Verdünnte Vollblutproben und Plasmaproben von 20 Personen kamen zu vergleichbaren Ergebnissen 1 durch Besurence H. pylori. VD Aufbewahrung Lagern Sie die Testkassette, den Lösungspuffer und Accessories bei Raumtemperatur (2 °C–27 °C). Positivkontrollen müssen gekühlt (2 °C–8 °C) gelagert werden. Ungültige Testergebnisse S Eine Serumprobe, die eine sehr erhöhte Antikörperaktivität (von mehr als 50.000 EIA-U) zeigte, ergab ein positives Ergebnis nachdem sie 1:200 und 1:50 sowie 1:10 verdünnt wurde. Die Haltbarkeit des Tests beträgt 24 Monate, vorausgesetzt, dass die Lagerbedingungen befolgt werden. Das Haltbarkeitsdatum wird auf dem Aluminiumbeutel, auf dem Sticker des Lösungsfläschchens und der äußeren Verpackung des Testkits angezeigt. Warnhinweise und Einschränkungen • Die Genauigkeit von Besurence H. pylori ist abhängig von einer korrekten Testdurchführung. • Wenn die Gebrauchsanweisung oder die Regeln der guten Laborpraxis nicht strikt befolgt werden, können falsche oder missverständliche Testergebnisse auftreten. Eine geringe Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen im Labor in Verbindung mit der Verwendung von Besurence H. pylori kann Personen mikrobiellen Risiken aussetzen. • Wenn die Gebrauchsanweisung nicht strikt eingehalten wird, kann es zu falschen Testergebnissen kommen. Test und Accessoires können nicht wiederverwendet werden! • Eine Diagnose sollte nicht anhand des Besurence H. pylori IgG-Nachweises allein gestellt werden. Das Testergebnis sollte in Zusammenhang mit weiteren diagnostischen Informationen, die dem Arzt vorliegen, bewertet werden. • Benutzen Sie den Test nicht nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums. • Verwenden Sie den Test nicht, wenn der Aluminiumbeutel geöffnet oder beschädigt ist. Benutzen Sie keine Tests, die mit Kontrollmaterial nicht zu den korrekten Ergebnissen führen. • Alle Komponenten sollten nur für diesen Test verwendet werden. • Nachdem der Aluminiumbeutel geöffnet wurde, sollte der Test innerhalb von 10 Minuten durchgeführt werden. • Der Lösungspuffer und Positivkontrollen enthalten 0,09 % Natriumsäure. Vermeiden Sie Hautkontakt. Nicht herunterschlucken! • Positivkontrollen werden aus konzentrierten handelsüblichen menschlichen Seren hergestellt. Obwohl eine Positivkontrolle keine infektiösen Bestandteile enthält, sollte sie doch wie eine mögliche IVD Biogefahr gehandhabt werden. Literatur 1. Warren, J.R and Marshall, B. (1983). Unidentified curved bacilli on gastric epithelium in active chronic gastritis. Lancet: 1273-1275 2. Goodwin, C.S. (1988) Duodenal ulcer, Campylobacter pylori, and the ”leaking roof” concept, Lancet ii: 1467-1469. 3. Marshall, B. J., McGechie, D. B., Rogers, P. A. and Glancy, R. J. (1985) Pyloric campylobacter infection and gastroduodenal disease. Med. J. Aus. 142:439444 4. Rathbone, B. J., Wyatt J. L., and Heatley, R. V. (1986) Campylobacter pyloridis – a new factor in peptic ulcer disease. Gut 27:635-641. 5. Correa, P. (1991) Is gastric carcinoma an infectious disease? N. Engl. J. Med. 325:1170-1171. 6. Forman, D., Newell, D. G., Fullerton, F., Yarnell, J. W.G., Stacey, A. R., Wald, N. and Sitas, F. (1991) Association between infection with Helicobacter pylori and risk of gastric cancer: evidence from a prospective investigation. Br. Med. J. 302:1302-1305. 7. Nomura, A., Stemmermann, G. N., Chyou, P.-H., Kato, I., Perez-Perez, G. I. and Blaser, M. J. (1991) Helicobacter pylori infection and gastric carcinoma among Japanese Americans in Hawaii. N. Engl. J. Med. 325:1132-1136. 8. Parsonnet, J., Friedman, G. D., Vandersteen, D. P., Chang,Y., Vogelman, J. H., Orentreich, N. and Sibley, R. K. (1991)Helicobacter pylori infection and the risk of gastric carcinoma. N. Engl. J. Med. 325:1127-1131. 9. Megraud, F. (1988) Comparison of different tests for Campylobacter pylori. Scand. J. Gastroenterol. 23(Suppl. 142):64-68. 10. von Wulffen, H., Grote, H. J., Gatermann, S., Löning, T., Berger, B. and Buhl C. (1988) Immunoblot analysis of immune respons to Campylobacter pylori and its clinical associations. J. Clin. Pathol. 41: 653-659. IVD 11. Hutchinson D.N., Bolton, F. J., Hinchliffe, P. M. and Holt, A. V. (1985) Distribution in various clinical groups of antibody to Campylobacter pyloridis detected by ELISA, complement fixation and microagglunation tests. Pearson AD, Skirrow MB, Lior H, 27 °C Rowe B, eds. Campylobacter III. Proceedings of the third 10 °C International Workshop on Campylobacter infections. London: PHLS, 185. 1 12. Lopez-Brea, M., Sanz, J. C., Martin, E., Samaniego, J., Lopez, C. and Lavid, C. (1990) Seroepidemiological study in Spanish adult population of Helicobacter pylori using a rapid latex test. Rev. Esp. Enf. Digest. 78, suppl I: 31-32. 13. Granberg, C., Mansikka, A., Lehtonen, O.-P., Kujari, H., Grönfors, R., Nurmi, H., Räihä, I., Ståhlberg, M.-R. IVD and Leino, R. (1992) Diagnosis of Helicobacter pylori IVDby using Pyloriset EIA-G and EIA-A for Infection detection of serum Immunoglobulin G (IgG) and IgA antibodies. ! EC R STERIL IVD IVD ! IVD IVD IVD 27 °C 27 °C REF 10 °C 2 °C 1 IVD Nur für in vitro Diagnostik Gebrauch (Anwendung EC REP außerhalb des Körpers) 27 °C 27 °C Symbol für „Verwendbar bis“ 10 °C 27 °C IVD 2727 °C°C 27 °C Symbol für REF „Gebrauchs­ anweisung beachten“ Steril durch Bestrahlung 7 °C EC REP 1 1 Hersteller der sterilen Lanzette ! HTL-STREFA S.A. 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