helicobacter pylori

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Selbsttest: Helicobacter Pylori
helicobacter pylori
Besurence H. pylori ist ein einstufiger immunochromatografischer Test für die schnelle und praktische Erkennung von Helicobacter pylori Antikörpern in Serum
oder Vollblut für die serologische Diagnose mit H. pylori
verbundener gastroduodenaler Erkrankungen.
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor Gebrauch sorgfältig. Um Besurence H. pylori durchführen zu können,
benötigen Sie eine Uhr oder einen anderen Zeitmesser.
Machen Sie den Test in einem hellen Raum.
1 Aluminiumbeutel mit 1 Micropipette (10 microliter)
5
1 sterile Automatiklanzette
Entleeren Sie die Micropipette mit dem Blutstropfen sofort in den Lösungspuffer: Halten Sie die
Spitze der Micro­pipette in den Lösungspuffer und
drücken Sie dabei den Kolben der Micropipette.
Füllen Sie die Micro­pipette mit Lösungspuffer
und drücken Sie den Lösungspuffer dann wieder
heraus. Wiederholen Sie diesen Schritt so lange
bis das Blut komplett mit dem Lösungspuffer vermischt ist. Füllen Sie die Micropipette dann bis zum
röhrenförmigen ­Körper mit der verdünnten Probe.
helicobacter pylori
1 Alkoholtupfer
1 Pflaster
1 Röhrchen mit 1,2 ml Lösungspuffer
Einleitung
Warren und Marshall (1) isolierten Helicobacter pylori
1983 aus einer Magenepithel-Probe von einem Patienten mit aktiver chronischer Gastritis. Seit diesem
Zeitpunkt haben sich Daten gesammelt, die eine Verbindung zwischen Helicobacter pylori Infektionen und
gastroduodenalen Erkrankungen wie z. B. einer aktiven chronischen Gastritis, gastralen und duodenalen
Geschwüren (2, 3, 4), herstellen. Zudem haben einige
Berichte die Verbindung zwischen Helicobacter pylori
Infektionen und einem erhöhten Risiko für Magenkarzinome herausgestellt (5, 6, 7, 8).
Die meisten diagnostischen Methoden zum Nachweis
von Helicobacter pylori Infektionen basieren auf einer
Probe, die durch invasive Methoden genommen wurden. Dies beinhaltet z. B. Kultur, Urease-Schnelltests,
histologische Methoden, PCR-verstärkte DNA-Assays
und Immunoblotting Tests (9, 10). Der Urea-Atemtest
und der Serum-Antikörpertest, die beide nicht invasiv
sind, sind ideal für ein erstes Screening. Die verbreitetsten Antikörpertests basieren auf Enzymimmunoassays
(11) und auf Latex-Agglutination (12).
Granberg et al. haben die Wichtigkeit eines Tests für
Serum und Vollblut auf erhöhte Level an IgG-Klasse Helicobacter pylori gezeigt. In Übereinstimmung mit früheren Berichten hat die Studie den diagnostischen Nutzen eines IgG-Assays verifiziert- wenn der Patient an
Beschwerden des oberen Abdomens leidet oder wenn
eine chronische Gastritis bzw. ein Magengeschwür vermutet wird.
Besurence H. pylori IgG ist ein einstufiger Assay, der
auf Immunochromatografie basiert (14). Die Verwendung von Besurence H. pylori erfordert ein Minimum
an Handarbeit: Es muss nur die verdünnte Serum- oder
Vollblutprobe auf die Testkassette gegeben werden.
Das endgültige Ergebnis kann innerhalb weniger Minuten mit bloßem Auge abgelesen werden. Sensitivität
und Spezifität des Tests sind hoch und falsch-negative
Ergebnisse aufgrund erhöhter Antikörper konnten
nicht festgestellt werden. Der Test wird bei Raumtemperatur gelagert und hat eine lange Aufbrauchsfrist.
1 Gebrauchsanweisung
Notwendiges Material, dass nicht im Testkit enthalten ist
Uhr oder Zeitmesser
Testdurchführung
Alle Komponenten, die zur Durchführung des Tests benötigt werden, sollten Raumtemperatur haben: Automatiklanzette, Alkoholtupfer und Micropipette. Öffnen
Sie das Röhrchen mit dem Lösungspuffer indem Sie den
Deckel abdrehen. Öffnen Sie den Aluminiumbeutel, der
die Micropipette enthält.
1
Inhalt
1 Aluminiumbeutel mit 1 Testkassette
S
T
C
Öffnen Sie den Aluminiumbeutel kurz vor Gebrauch. Entnehmen Sie die Testkassette aus dem
Beutel und legen Sie sie auf eine ebene Fläche.
7
Geben Sie 3 Tropfen der verdünnten Probe in das
runde Ergebnisfenster (S) der Testkassette. Vermeiden Sie Luftbläschen. Nachdem Sie die Tropfen aufgegeben haben, bewegen Sie die Testkassette für 2 Minuten nicht.
(1)
S
(2)
2
3
Testprinzip
Die funktionellen Teile von Besurence H. pylori sind der
Filter und die chromatografische Membran. Beide enthalten immunologische Reagenzen, welche dehydriert
sind und durch Zugabe der verwässerten Probe während der Testdurchführung wieder rehydriert werden.
Eine feststehende Reagenzlinie wurde auf der Membran angebracht. Diese Reagenzlinie ist unsichtbar, aber
wenn die Serum- oder Vollblutprobe, die die Membran
durchläuft, Antikörper zu den spezifischen Helicobacter
pylori Antigenen enthält, wird sich die Linie erkennbar
rot färben. Dies geschieht durch Bildung eines gefärbten Antigen-Antikörper-Anti-human-IgG Komplex in
der Testlinie (=Reagenzlinie). Die Membran enthält eine
weitere feststehende Linie im Kontrollfenster, die ebenso vor Testdurchführung unsichtbar ist. Diese Kontrolllinie wird während der Testdurchführung rot und zeigt
damit die korrekte Handhabung des Tests an.
Drehen Sie die dünne blaue Schutzvorrichtung
durch eine ¼ Drehung ab und ziehen Sie sie gerade
heraus.
6
Es ist wichtig, dass Ihre Hände warm sind, da es
schwer ist, eine Blutprobe aus einer kalten Fingerspitze zu erhalten. Kalte Hände können durch
Waschen mit warmen Wasser oder durch eine
Massage des Fingers, von dem Sie die Blutprobe
nehmen möchten, erwärmt werden (es wird empfohlen, den Mittel- oder Ringfinger auszuwählen).
Massieren Sie den gesamten Finger, nicht nur die
Fingerspitze. Säubern Sie die Fingerspitze mit
dem Alkoholtupfer. Warten Sie bis der Finger trocken ist.
Drücken Sie die Automatiklanzette mit der runden Öffnung fest gegen die gereinigte Fingerspitze und drücken Sie nun den blauen Auslöser,
um die Nadel zu aktivieren. Der Einstich ist fast
schmerzlos.
S
C
T
Das Testergebnis kann nach 5 Minuten abgelesen werden. Lesen Sie das Testergebnis nicht nach mehr als
10 Minuten ab.
Ergebnisinterpretation
Das Testergebnis ist positiv, wenn eine rote Kontrolllinie im Kontrollfeld C erscheint und sich eine leicht bis
stark rote Linie im Testfeld T bildet. Beachten Sie, dass
ein positives Ergebnis abgelesen werden kann, sobald
sich beide Linien geformt haben. Dies geschieht üblicherweise innerhalb von 2 Minuten.
S
T
C
Das Testergebnis ist negativ, wenn eine rote Linie im
Kontrollfeld C erscheint und sich keine Linie im Testfeld
T bildet.
4
Halten Sie den Finger weiter runter als Ellbogenhöhe und drücken Sie einen großen Blutstropfen
aus der Fingerspitze. Berühren Sie den Blutstropfen mit der Micropipette, ohne die Micropipette
zu drücken. halten Sie Micropipette dabei horizontal oder leicht nach unten zeigend, so dass das
Blut in die Micropipette fließen kann. Sie müssen
die Micropipette zu diesem Zeitpunkt nicht drücken, da sie das Blut automatisch bis zur Linie aufnimmt (10 μl).
S
T
C
Sollte sich keine Linie bilden, haben Sie den Test wahrscheinlich falsch durchgeführt oder das Testkit ist beschädigt. In einem solchen Fall wiederholen Sie den Test
mit einem neuen Testkit.
Positiv
Der Test zeigt an, dass IgG Antikörper zu Helicobacter
pylori in der getesteten Blutprobe nachgewiesen wurden. Der Nachweis dieser Antikörper bedeutet mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass eine aktuelle oder
nicht lange zurückliegende Infektion mit Helicobacter
pylori besteht.
Negativ
Der Test zeigt, dass keine IgG-Antikörper zu Helicobacter pylori im getesteten Blut nachgewiesen werden
konnten. Eine bestehende Infektion mit Helicobacter
pylori kann nahezu ausgeschlossen werden. Bei gastrointestinalen Beschwerden ist eine weitergehende
medizinische Untersuchung notwendig.
C
T
Die Abwesenheit einer deutlich sichtbaren roten Linie
im Kontrollfeld C deutet darauf hin, dass das Testkit beschädigt ist. In einem solchen Fall wiederholen Sie den
Test mit einem neuen Testkit.
Kontrollen
Durch eine Kontrolle oder durch bekannt positive Seren kann die korrekte Funktionsweise des Besurence
H. plyori Tests überprüft werden. Der Lösungspuffer
oder bekannt negative Seren (1/200 gelöst) werden als
Negativkontrolle empfohlen. Die Seren, welche für Negativkontrollen verwendet werden sollen, sollten vorher
mit einer Einheit von Besurence H. pylori getestet werden. Die gute Laborpraxis empfiehlt einen täglichen Gebrauch von Kontrollen, um die korrekte Funktionsweise
der Test-Kits sicherzustellen. Wenn der Test gemäß der
Gebrauchsanweisung verwendet wird, muss eine Positivkontrolle zu einem positiven Ergebnis und die Negativkontrolle zu einem negativen Ergebnis führen.
Leistungseigenschaften
Es wurden 132 Serumproben anhand von Besurence
H. pylori sowie anhand eines käuflich erwerbbaren IgGEIA Test mit dem Cut-Off Wert 300 U, ausgewertet; die
folgenden Ergebnisse wurden erzielt:
Besurence
+ IgG-
IVD
-
86
2
EIA
+
3
41
Demnach liegen die Sensitivität und Spezifität von
­Besurence H. pylori bei 93,2 % bzw. 97,7 %.
27 °C
Verdünnte Vollblutproben und Plasmaproben von
20 Personen kamen
zu vergleichbaren Ergebnissen
1
durch Besurence H. pylori.
VD
Aufbewahrung
Lagern Sie die Testkassette, den Lösungspuffer und
Accessories bei Raumtemperatur (2 °C–27 °C). Positivkontrollen müssen gekühlt (2 °C–8 °C) gelagert werden.
Ungültige Testergebnisse
S
Eine Serumprobe, die eine sehr erhöhte Antikörperaktivität (von mehr als 50.000 EIA-U) zeigte, ergab ein positives Ergebnis nachdem sie 1:200 und 1:50 sowie 1:10
verdünnt wurde.
Die Haltbarkeit des Tests beträgt 24 Monate, vorausgesetzt, dass die Lagerbedingungen befolgt werden. Das
Haltbarkeitsdatum wird auf dem Aluminiumbeutel, auf
dem Sticker des Lösungsfläschchens und der äußeren
Verpackung des Testkits angezeigt.
Warnhinweise und Einschränkungen
• Die Genauigkeit von Besurence H. pylori ist abhängig
von einer korrekten Testdurchführung.
• Wenn die Gebrauchsanweisung oder die Regeln der
guten Laborpraxis nicht strikt befolgt werden, können falsche oder missverständliche Testergebnisse
auftreten. Eine geringe Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen im Labor in Verbindung mit der Verwendung von Besurence H. pylori kann Personen
mikrobiellen Risiken aussetzen.
• Wenn die Gebrauchsanweisung nicht strikt eingehalten wird, kann es zu falschen Testergebnissen kommen. Test und Accessoires können nicht wiederverwendet werden!
• Eine Diagnose sollte nicht anhand des Besurence
H. pylori IgG-Nachweises allein gestellt werden. Das
Testergebnis sollte in Zusammenhang mit weiteren
diagnostischen Informationen, die dem Arzt vorliegen, bewertet werden.
• Benutzen Sie den Test nicht nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums.
• Verwenden Sie den Test nicht, wenn der Aluminiumbeutel geöffnet oder beschädigt ist. Benutzen Sie
keine Tests, die mit Kontrollmaterial nicht zu den
korrekten Ergebnissen führen.
• Alle Komponenten sollten nur für diesen Test verwendet werden.
• Nachdem der Aluminiumbeutel geöffnet wurde, sollte der Test innerhalb von 10 Minuten durchgeführt
werden.
• Der Lösungspuffer und Positivkontrollen enthalten
0,09 % Natriumsäure. Vermeiden Sie Hautkontakt.
Nicht herunterschlucken!
• Positivkontrollen werden aus konzentrierten handelsüblichen menschlichen Seren hergestellt. Obwohl eine Positivkontrolle keine infektiösen Bestandteile enthält, sollte sie doch wie eine mögliche
IVD
Biogefahr gehandhabt werden.
Literatur
1. Warren, J.R and Marshall, B. (1983). Unidentified
curved bacilli on gastric epithelium in active chronic
gastritis. Lancet: 1273-1275
2. Goodwin, C.S. (1988) Duodenal ulcer, Campylobacter pylori, and the ”leaking roof” concept, Lancet ii:
1467-1469.
3. Marshall, B. J., McGechie, D. B., Rogers, P. A. and
Glancy, R. J. (1985) Pyloric campylobacter infection
and gastroduodenal disease. Med. J. Aus. 142:439444
4. Rathbone, B. J., Wyatt J. L., and Heatley, R. V. (1986)
Campylobacter pyloridis – a new factor in peptic
ulcer disease. Gut 27:635-641.
5. Correa, P. (1991) Is gastric carcinoma an infectious
disease? N. Engl. J. Med. 325:1170-1171.
6. Forman, D., Newell, D. G., Fullerton, F., Yarnell, J.
W.G., Stacey, A. R., Wald, N. and Sitas, F. (1991) Association between infection with Helicobacter pylori
and risk of gastric cancer: evidence from a prospective investigation. Br. Med. J. 302:1302-1305.
7. Nomura, A., Stemmermann, G. N., Chyou, P.-H.,
Kato, I., Perez-Perez, G. I. and Blaser, M. J. (1991)
Helicobacter pylori infection and gastric carcinoma
among Japanese Americans in Hawaii. N. Engl. J.
Med. 325:1132-1136.
8. Parsonnet, J., Friedman, G. D., Vandersteen, D. P., Chang,Y., Vogelman, J. H., Orentreich, N. and Sibley, R.
K. (1991)Helicobacter pylori infection and the risk of
gastric carcinoma. N. Engl. J. Med. 325:1127-1131.
9. Megraud, F. (1988) Comparison of different tests
for Campylobacter pylori. Scand. J. Gastroenterol.
23(Suppl. 142):64-68.
10. von Wulffen, H., Grote, H. J., Gatermann, S., Löning,
T., Berger, B. and Buhl C. (1988) Immunoblot analysis
of immune respons to Campylobacter pylori and its
clinical associations. J. Clin. Pathol. 41:
653-659.
IVD
11. Hutchinson D.N., Bolton, F. J., Hinchliffe, P. M. and
Holt, A. V. (1985) Distribution in various clinical
groups of antibody to Campylobacter pyloridis
detected by ELISA, complement fixation and microagglunation tests. Pearson AD, Skirrow MB, Lior H,
27 °C
Rowe B, eds.
Campylobacter III. Proceedings of the
third
10 °C International Workshop on Campylobacter
infections. London: PHLS, 185.
1
12. Lopez-Brea, M., Sanz, J. C., Martin, E., Samaniego, J.,
Lopez, C. and Lavid, C. (1990) Seroepidemiological
study in Spanish adult population of Helicobacter
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78, suppl I: 31-32.
13. Granberg, C., Mansikka, A., Lehtonen, O.-P., Kujari,
H., Grönfors, R., Nurmi, H., Räihä, I., Ståhlberg, M.-R.
IVD
and Leino, R. (1992) Diagnosis of Helicobacter pylori
IVDby using Pyloriset EIA-G and EIA-A for
Infection
detection of serum Immunoglobulin G (IgG) and IgA
antibodies.
!
EC R
STERIL
IVD
IVD
!
IVD
IVD
IVD
27 °C
27 °C
REF
10 °C
2 °C
1
IVD
Nur für in vitro Diagnostik
Gebrauch (Anwendung
EC REP
außerhalb des
Körpers)
27 °C
27 °C
Symbol
für
„Verwendbar bis“
10 °C
27 °C
IVD
2727
°C°C
27 °C
Symbol für REF
„Gebrauchs­
anweisung beachten“
Steril durch Bestrahlung
7 °C
EC REP
1
1
Hersteller der sterilen Lanzette
!
HTL-STREFA S.A.
Adamówek 7
95-035 Ozorków
Poland
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Hersteller des Pflasters
EC REP
0344
STERILE R
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www.besurence.com
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1
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Hersteller des
EC Alkoholtupfers
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Heinz Herenz GmbH
Rudarffweg 10–12
D-21031 Hamburg EC
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Besurence GmbH
Hoyosgasse
5
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1040 Vienna
Austria
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EC REP
EC REP
GAUKE Healthcare (Hubei) Co., Ltd.
EC REP
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Gauke Industrial ParkEC EC
TuanFeng County EC REP
Hubei Province
China
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STERIL
EC REPE
REF
Symbol für LOT Nummer
27 °C
Zusätzliche Information
EF
Hersteller
10 °C
STERIL R
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Tests pro Packung
27 °C
10 °C
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Katalognummer
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Nicht wiederverwenden
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10 °C
10 °C
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1010
°C°C
10 °C
REF
Bei 2–27 Grad
trocken lagern.
NICHT EINFRIEREN!
REP
STERIL E
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STERIL REF
R
Letzte Revision am: 09. 11. 2016
Gebrauchsanweisung
beachten!
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