12. Adnexbefunde mit Anwendung der IOTA

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Luzerner-Ultraschallschule
[email protected]
Dr. Markus Hodel
Kursleiter SGUMGG
Arbeitsgruppe gynäkologischer Ultraschall SGUMGG
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN
VORTRAGSZIELE
Was ist IOTA ?
Warum IOTA ?
Nomenklatur von IOTA
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Luzerner-Ultraschallschule
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IOTA KRITERIEN
International Ovarian Tumor Analysis group
Luzerner-Ultraschallschule
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IOTA KRITERIEN
IOTA
International Ovarian Tumor Analysis group
Mangel an standartisierten Begriffen
Unmöglichkeit von internationalen Studien
Unmöglichkeit vernünftige Metaanalysen zu
generieren
"optimale Patientenversorgung" nicht gegeben
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IOTA KRITERIEN – WARUM ?
Zahlen aus D
2006 wurden 20775 Frauen ovarektomiert
In 21,08 % der Patientinnen fanden sich
histologisch funktionelle Cysten
(Follikel, Corpus-Luteum Cysten)
Ergebnisse der BQS(Bundesgeschäftsstelle für Qualitätsförderung)
Bundesauswertung 2006
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IOTA KRITERIEN – WARUM ?
second opinion Ultraschall? Wer ?
Wer operiert ?
Wie wird operiert ?
Patient 1
60 j., postmenopausal
Uterus myomatosus
Patient 2
54 j., postmenopausal
Blähungen
Patient 3
47, prämenopausal
Zunahme Bauchumfang
Luzerner Ultraschallschule IOTA-KRITERIEN: WARUM ?
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Vorgehen beim Adnexbefund - Optionen
• Klar benigne
• V.a. Benigner US-Befund
Keine Kontrollen
Kontrollen
Laparoskopie
(operativer
Gynäkologe)
• V.a. Maligner US-Befund
Laparotomie
Gyn-Onkologe
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Ultraschall-KRITERIEN
Nach welcher Klassifikation beurteilen Sie
in Ihrem Spital, Praxis Adnexbefunde ?
Wie leiten Sie aus den angewandten Kriterien
das weitere Procedere ab ?
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Ultraschall-KRITERIEN: MAINZER-SCORE
Criteria
0 Points
1
2
1. Overall structure of the Tumors
-
simple
complex
2. Tumour delineation
smooth
slightly irregular
markedly irregular
3. Wall thickness
< 3 mm
≥3 mm, ≤ 5 mm
4. Internal echoes of the cystic section
none
homogeneous
non-homogeneous
5. Septa
none
≤ 3 mm
> 3mm
6. Shape of the complex or purely
solid section
no solid section
smooth
bumpy
no solid section
homogeneous
non-homogeneous
8. Acoustic shadows
echo amplification
partly acoustic shadows
9. Ascites
none
a few
moderate
could not be detected
cannot be evaluated conclusively
presentable
7. Echogenicity of the or purely solid
section
10. Liver metastases/ peritoneal carcinosis
max. 20 points
Premenopausal:
Up to 8 points: benign, ≥ 9 points: malignant, 96 sens, 8% spec 81%, 47% ppV, 99.6% npV
Postmenopausal:
Up to 9 points: benign, ≥ 10 points: malignant, 97% sens, 91% spec, 91% ppV, 97% npV
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Ultraschall-KRITERIEN: nach PRÖMPELER
Abklärung eines Adnexbefundes.
Prömpeler HJ.
Der Gynäkologie 2007;10:813-832.
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Ultraschall-KRITERIEN: SASSONE-SCORE
im Anglo-amerikanischen Sprachraum
Punkte
Innere Wand
glatt
irregulär < 3 mm
regulär > 3 mm
Befund vorwiegend solid
1
2
3
4
Wanddicke
dünn
< 3 mm
dick
> 3 mm
Befund vorwiegend solid
1
2
3
Septen
kein Septum
dünn
< 3 mm
dick
> 3 mm
1
2
3
Echogenität
anechogen
schwach echogen
schwach echogen mit echoreichem Kern
gemischt echogen
stark echogen
1
2
3
4
5
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Ultraschall-KRITERIEN: RMI
Jacobs et al: risk of malignancy index, Br J Obstet Gynecol,
1990
Metaanalyse Geomini et al. Obstet Gynecol, 2009
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Ultraschall-KRITERIEN: IOTA
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.
Ultraschall-KRITERIEN:
IOTA
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.
Ultraschall-KRITERIEN:
«simple rules» IOTA
BENIGNE
MALIGNE
B1 Uniloculär
M1 irregulärer solider Tumor
B2 solide Anteile sind < 7 mm
M2 Aszites vorhanden
B3 Schallschatten vorhanden
M3 4 papilläre Proliferationen
B4 glattwandiger multiloculärer Tumor
< 100 mm Grösse
M4 irregulärer, multiloculärer, solider
Tumor > 100 mm
B5 keine Vaskularisation
M5 starker Blutfluss
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Ultraschall-KRITERIEN: «simple rules» IOTA
BENIGNE
MALIGNE
B1 Uniloculär
M1 irregulärer solider Tumor
B2 solide Anteile sind < 7 mm
M2 Aszites vorhanden
B3 Schallschatten vorhanden
M3 4 papilläre Proliferationen
B4 glattwandiger multiloculärer Tumor
< 100 mm Grösse
M4 irregulärer, multiloculärer, solider
Tumor > 100 mm
B5 keine Vaskularisation
M5 starker Blutfluss
Nur maligne Kriterien, Tumor ist maligne !
Nur benigne Kriterien, Tumor ist benigne !
Falls der Tumor benigne und maligne Kriterien enthält, ist der Tumor als nicht
klassifizierbar nach IOTA zu werten
Die 10 Rules können in 75% der Fälle mit einer Sensitivität von 92 % und einer
Spezifität von 96 % angewand werden
The final estimation by an expert scored the highest number of hits
The procedure according to IOTA yields similarly correct statements like the complex
pattern identification
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IOTA KRITERIEN
IM ALLTAG:
STANDARDISIERTE
BEFUNDBESCHREIBUNG
KEIN HISTOLOGISCHE Diagnose mit dem
ULTRASCHALL !
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IOTA KRITERIEN
VORAUSSETZUNG für die Anwendung
persönliche Kenntnis der
genauen Begriffsdefinition
IOTA-Symbole
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IOTA KRITERIEN - NOMENKLATUR
Was ist eine Adnexläsion / Lokalisation
Grösse
Uni/multiloculäre/solide Cyste, solider Tumor
Interne Zystenwand
Cysteninhalt
Schallschatten
Solide papilläre Strukturen
Septum / inkomplettes Septum
Vaskularisation
Aszites
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IOTA KRITERIEN
1. ADNEX-BEFUND = Läsion
Teil eines Ovars oder eines Adnextumors im
gynäkologischen Ultraschall, der nicht der normalen
physiologischen Funktion entspricht.
Befund und umgebendes Ovarialgewebe
Befund ist getrennt vom Ovarialgewebe
Befund und Ovar sind nicht voneinander abgrenzbar
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IOTA KRITERIEN
1. ADNEX-BEFUND = LÄSION
Läsion und umgebendes Ovarialgewebe
Crescent-Sign
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IOTA KRITERIEN
1. ADNEX-BEFUND = LÄSION ?
hämorrhagisches Corpus luteum
ist keine Läsion
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IOTA KRITERIEN
1. ADNEX-BEFUND = LÄSION ?
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IOTA KRITERIEN
1. ADNEX-BEFUND = LÄSION
Befund ist getrennt vom Ovarialgewebe
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IOTA KRITERIEN
1. ADNEX-BEFUND = LÄSION
Befund getrennt vom Ovarialgewebe
DD gestieltes Myom
Peritonealcyste (flapping sail sign)
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IOTA KRITERIEN
1. ADNEX-BEFUND = LÄSION
Peritonealcyste (flapping sail sign)
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IOTA KRITERIEN
1. LOKALISATION / Bi-unilateral
•im Becken
•monolateral / bilateral
•Beziehung zu den umgebenden Geweben und
Organen
(«sliding sign», fixiert)
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IOTA KRITERIEN
Was ist eine Adnexläsion
Uni/multiloculäre/cyst-solide Cyste, solid
Interne Zystenwand
Cysteninhalt
Schallschatten
Solide papilläre Strukturen
Septum / inkomplettes Septum
Vaskularisation
Aszites
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IOTA KRITERIEN:
3. MORPHOLOGIE
uniloculäre Cyste
uniloculäre-solide Cyste
multiloculäre Cyste
multiloculäre-solide Cyste
solider Tumor
nicht klassifizierbar
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IOTA KRITERIEN:
CYSTEN / SOLIDE Tumoren
uniloculäre Cyste
MALIGNITAET
0,6 %
uniloculäre-solide Cyste
33 %
multiloculäre Cyste
10 %
multiloculäre-solide Cyste
41 %
solider Tumor
62 %
nicht klassifizierbar
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IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre Cyste
keine Septen
keine soliden Anteile
keine papillären Strukturen
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IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre Cyste
normales ovarielles Stroma
gilt nicht als solide Struktur des Tumors
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IOTA KRITERIEN:
CYSTEN / SOLIDE Tumoren
uniloculäre Cyste
MALIGNITAET
0,6 %
uniloculäre-solide Cyste
33 %
multiloculäre Cyste
10 %
multiloculäre-solide Cyste
41 %
solider Tumor
62 %
nicht klassifizierbar
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IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre Cyste
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IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste
eine uniloculäre Cyste mit
- einem messbaren soliden Anteil
- oder mindestens einer papillären Struktur
falls papilläre Struktur =/> 3 mm
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IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste
eine uniloculäre Cyste mit einem soliden Anteil
oder wenigstens einer papillären Struktur
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IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste ?
eine uniloculäre Cyste mit einem soliden Anteil
oder wenigstens einer papillären Struktur
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste
eine uniloculäre Cyste mit einem soliden Anteil
oder wenigstens einer papillären Struktur
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste ?
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide – inkomplettes Septum?
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solid – hämorrhagisch ?
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste
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IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Uniloculäre-solide Cyste ?
multiloculär - solid
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IOTA KRITERIEN:
CYSTEN / SOLIDE Tumoren
uniloculäre Cyste
MALIGNITAET
0,6 %
uniloculäre-solide Cyste
33 %
multiloculäre Cyste
10 %
multiloculäre-solide Cyste
41 %
solider Tumor
62 %
nicht klassifizierbar
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IOTA KRITERIEN:
Multiloculäre Cyste
eine Cyste mit mindestens einem kompletten Septum
ohne solide Komponente
oder einer papillären Struktur
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IOTA KRITERIEN:
Multiloculäre Cyste
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Multiloculäre Cyste
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
CYSTEN / SOLIDE Tumoren
uniloculäre Cyste
MALIGNITAET
0,6 %
uniloculäre-solide Cyste
33 %
multiloculäre Cyste
10 %
multiloculäre-solide Cyste
41 %
solider Tumor
62 %
nicht klassifizierbar
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IOTA KRITERIEN:
Multiloculäre-solide Cyste
- Cyste mit mindestens einem Septum
- einem soliden Anteil oder einer
- papillären Proliferation
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IOTA KRITERIEN:
Multiloculäre-solide Cyste
Bild M. Baika
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IOTA KRITERIEN:
Multiloculär-solid
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
Multiloculär-solid
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
CYSTEN / SOLIDE Tumoren
uniloculäre Cyste
MALIGNITAET
0,6 %
uniloculäre-solide Cyste
33 %
multiloculäre Cyste
10 %
multiloculäre-solide Cyste
41 %
solider Tumor
62 %
nicht klassifizierbar
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IOTA KRITERIEN:
SOLIDER TUMOR
Tumor welcher einen soliden Anteil von > 80 % oder
mehr aufweist.
Ein solider Tumor kann papilläre Strukturen beinhalten,
welche in die kleinen cystischen Anteile hineinragen, diese
können regulär oder irregulär sein (glattwandig oder nicht)
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IOTA KRITERIEN: SOLID
HOHE ECHOGENITAET
- Myometrium
- Myom
- Ovarielles Stroma
- Ovarfibrom
- Brenner Tumor
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IOTA KRITERIEN:
SOLID
Struktur, welche die
Echogenität von
Gewebe hat
z.B.
Myometrium
Ovarstroma
jeder solide Anteil
ist potentiell
vaskularisiert
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IOTA KRITERIEN:
SOLIDER TUMOR
solider Anteil in cystischer
Struktur
vollkommen solider
Tumor
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IOTA KRITERIEN:
SOLIDER TUMOR
80 % solider Anteil
reguläre Wand
(innen wie aussen)
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IOTA KRITERIEN:
SOLIDER TUMOR
Der Rokitansky-Knoten
«white ball» in einem
Teratom ist kein solider Anteil !!
Haare und Talg können nicht
durchblutet sein
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IOTA KRITERIEN:
SOLIDER TUMOR
Blutkoagel, Debris oder amorphes Material sind
nicht solides Gewebe !
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IOTA KRITERIEN:
KOAGEL oder SOLIDER Anteil
TRIKS: mit Sonde stossen / linke Hand
wenn sich Anteil bewegt
kein solider Anteil !
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IOTA KRITERIEN:
KOAGEL oder SOLIDER Anteil
TRICKS: color Doppler !
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IOTA KRITERIEN:
KOAGEL oder SOLIDER Anteil
bei Zweifel – als solide klassifizieren
TRICKS: color Doppler !
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IOTA KRITERIEN:
CYSTEN / SOLIDE Tumoren
uniloculäre Cyste
MALIGNITAET
0,6 %
uniloculäre-solide Cyste
33 %
multiloculäre Cyste
10 %
multiloculäre-solide Cyste
41 %
solider Tumor
62 %
nicht klassifizierbar
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IOTA KRITERIEN:
NICHT KLASSIFIZIERBAR
aufgrund der schlechten Visualisation
(z.B. Schallschatten bei Kalzifikationen)
kann der Befund nicht klassifiziert werden
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IOTA KRITERIEN:
NICHT KLASSIFIZIERBAR
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IOTA KRITERIEN
MORPHOLOGISCHE MERKMALE
SEPTUM
Trennwand durchgehend von einer Seite zur anderen
INKOMPLETTES SEPTUM
dünner "Faden", der von der inneren Oberfläche des
Befundes zur anderen Seite zieht, aber in gewissen
Ultraschallschnitten nicht durchgehend ist.
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IOTA KRITERIEN
SEPTUM
INKOMPETTES SEPTUM
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IOTA KRITERIEN
SEPTUM
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IOTA KRITERIEN
INKOMPLETTES SEPTUM
INKOMPLETTES SEPTUM
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IOTA KRITERIEN
MESSEN VON SEPTEN
immer das breiteste !
richtig !
falsch !
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IOTA KRITERIEN: SOLID-PAPILLAER
solide papilläre Proliferationen
Blumenkohlartig
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IOTA KRITERIEN: SOLID-PAPILLAER
DD irreguläre Wand - Papilläre Proliferationen
solide Projektionen, die von der Cystenwand in
die Cystenhöhle führen und kleiner 3 mm sind
irreguläre Wand
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IOTA KRITERIEN:
SOLID-PAPILLAER ?
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IOTA KRITERIEN: SOLID-PAPILLAER
- Echogenität des soliden Anteils,
- reguläre oder irreguläre Oberfläche
- Vaskularisation
der papillären Strukturen
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IOTA KRITERIEN:
SOLID-PAPILLAER
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
SOLID-PAPILLAER
ragt nicht in Cyste hinein
ist keine papilläre Proliferation
ist mehr solider Anteil
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IOTA KRITERIEN:
SOLID-PAPILLAER
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN: SOLID-PAPILLAER
Sonopalpation !
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IOTA KRITERIEN: INTERNE WAND
glatt / irregulär
solide papilläre Struktur
irreguläre interne Wand
externe Wand der Cyste ist nicht relevant
glatt
glatt
irregulär
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IOTA KRITERIEN:
INTERNE WAND : REGULAER / GLATT
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IOTA KRITERIEN:
INTERNE WAND : IRREGULÄR
papilläre Proliferation ?
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IOTA KRITERIEN:
INTERNE WAND : IRREGULÄR
auch solider Anteil welche in
der Cyste ist, hat eine Oberfläche,
die als regulär oder irregulär
beurteilt werden muss
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IOTA KRITERIEN:
INTERNE WAND
bei vollständig soliden Tumoren, kann die interne Wand
nicht beurteilt werden
Aussenfläche wird als glatt oder irregulär klassifiziert
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IOTA KRITERIEN:
CYSTENINHALT – dominantes Merkmal
anechogen
=
schwarz
= "fruchtwasserähnlich»
( mucinöse Tumoren)
wenig echogen
milchglasartig
=
homogen echoreich, gesprinkelt,
( Endometriose)
hämorrhagisch
=
Fädenartige Strukturen,
sternenförmige, echoreiche
spinnenförmige,
( eingeblutete Cyste)
( Dermoid)
radspeichenartige
gemischt-echogen =
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IOTA KRITERIEN:
CYSTENINHALT
anechogen
wenigechogen milchglas
hämorrhagisch
gemischt
gemischt
gemischt
gemischt
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IOTA KRITERIEN:
CYSTENINHALT
anechogen
z.B.
Follikelcyste
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IOTA KRITERIEN:
CYSTENINHALT
wenig echogen
«mucinöes Cystadenom»
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IOTA KRITERIEN:
CYSTENINHALT
wenig echogen = fruchtwasserartig
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IOTA KRITERIEN:
CYSTENINHALT
milchglasartig
Endometriose
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IOTA KRITERIEN: CYSTENINHALT
hämorrhagisch
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IOTA KRITERIEN: CYSTENINHALT
gemischt echogen
Dermoid
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IOTA KRITERIEN: CYSTENINHALT
gemischt echogen
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IOTA KRITERIEN:
SCHALLSCHATTEN
akustischer Schatten (engl. "acoustic shadowing»)
= Schallschattens hinter der Läsion
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IOTA KRITERIEN:
SCHALLSCHATTEN
klarer Schatten hinter der
Läsion
streifenförmiger Schatten
Schatten hinter der papillären
Proliferation
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IOTA KRITERIEN:
ASZITES
Flüssigkeit ausserhalb des Douglas
vorhanden / nicht vorhanden
z.B. im Morisson Pouch
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IOTA KRITERIEN:
DOUGLAS
Flüssigkeit im Douglas
vorhanden / nicht vorhanden
Messung
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IOTA KRITERIEN:
VASKULARISATION
jeder Tumor wird als ganzes mit Color-Doppler untersucht
Gate so gross machen, dass ganzer Tumor abgedeckt ist
Peak Velocity index bestimmen
RI bestimmen
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IOTA KRITERIEN:
VASKULARISATION
in der Literatur kontrovers diskutiert
Bei der IOTA haben nicht Parameter
wie PI, RI, PSV oder TAMXV sondern die
subjektive Beurteilung der Durchblutung
der Wand/Septen der Läsion
eingang in die Klassifikation gefunden
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IOTA KRITERIEN:
VASKULARISATION
- Septen
- Cystenwand,
- soliden Anteilen
- Nur von einem Gefäss ausgehend ?
-
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IOTA KRITERIEN:
VASKULARISATION
1. Kein Blutfluss
2. Minimaler Blutfluss
3. Moderater Blutfluss
4. Starke Vaskularisation
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IOTA KRITERIEN:
VASKULARISATION
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA KRITERIEN:
VASKULARISATION
Luzerner-Ultraschallschule
VASKULARISATION
persönliche klinische Erfahrung
uniloculäre Cysten:
CL
Endometriosecyste
Teratom
benigne Ovarialtumoren
Pelvic inflammatory Dis.
Ovar-CA
keine/kaum Durchblutung
starke Durchblutung
wenig, lokalisierter Flow
kaum Durchblutung
kaum Durchblutung
sehr starke Durchblutung in der
ganzen Wand, allen Septen
starke Durchblutung in der Wand
Septen, irreguläre Vaskularisation
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IOTA - Messungen
1. in allen drei Dimensionen
2. dort wo der grösste Durchmesser
1. Messung x und y-Achse
2. Sonde um 90° drehen, Messung der z-Achse
auch papilläre Strukturen in dieser Art messen
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IOTA KRITERIEN
SIE KENNEN FOLGENDE DEFINITIONEN
Was ist eine Adnexbefund
Befundgrösse
Uni/multiloculäre, solide Cyste, solider Tumor
Interne Zystenwand
Cysteninhalt
Schallschatten
Solide papilläre Strukturen
Septum / inkomplettes Septum
Vaskularisation
Aszites
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IOTA KRITERIEN:
SIE KENNEN DIESE 6 KATEGORIEN
uniloculäre Cyste
uniloculäre-solide Cyste
multiloculäre Cyste
multiloculäre-solide Cyste
solider Tumor
nicht klassifizierbar
Luzerner-Ultraschallschule
IOTA-TERMINOLOGIE
Basis der Modellrechnungen
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.
Ultraschall-KRITERIEN:
«simple rules» IOTA
BENIGNE
MALIGNE
B1 Uniloculär
M1 irregulärer solider Tumor
B2 solide Anteile sind < 7 mm
M2 Aszites vorhanden
B3 Schallschatten vorhanden
M3 4 papilläre Proliferationen
B4 glattwandiger multiloculärer Tumor
< 100 mm Grösse
M4 irregulärer, multiloculärer, solider
Tumor > 100 mm
B5 keine Vaskularisation
M5 starker Blutfluss
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