Erasmus Staff Woche auf Sizilien Universitá degli Studi di Catania

Werbung
Erasmus Staff Woche auf Sizilien Universitá degli Studi di Catania Die Veranstaltung war für mich eine gute Möglichkeit, die Partneruni kennenzulernen und zu die Gesichter und Menschen hinter den Email‐Kontakten kennenzulernen. Dies betraf nicht nur die Veranstalter sondern auch ca. 60% der Teilnehmer, bei denen es sich auch um Partnerhochschulen handelte. 1 Im Vordergrund stand für mich diesmal die interkulturelle Erfahrung und weniger eine fachliche Weiterbildung, da wir an der FAU zum Teil den Kollegen in Sizilien weit voraus sind. Sizilien war für mich eine völlig neue Welt, die sich deutlich vom Norden Italiens, den ich bereits kenne. Unterscheidet. Beeindruckend war auch eine Führung durch das ehemalige Benediktinerkloster (Monasterio die Benedetti), in den heute die Philosophie Fakultät untergebracht ist. Das Benediktiner Kloster wurde 1094 Das Benediktiner Kloster bliebe von den Gefahren des gewaltigen Lavastroms im Jahre 1669 verschont, doch das Erdbeben im Jahre 1693 zerstörte beide Bauwerke fast vollständig. Im Jahre 1703 wurde bereits mit dem Wiederaufbau begonnen. Das Kloster wurde mit einer imposanten Länge von 105 m zum zweitgrößten Europas. In den Kellern befindet sich die Fakultätsbibliothek und man kann dort sogar noch die Reste römischer Häuser besichtigen. 2 Wichtig war ein Treffen mit der Erasmus‐
Koordinatorin des neuen Austauschprogramms in der Geologie, um den Studentenaustausch voranzubringen. Neben des Besprechens von Verfahren und Formalia war für mich die schönste Erfahrung eine eigene Exkursion durch die weitläufigen Lava‐Felder des Ätna, für die sie einige Tage späten die Begleitung durch einen Vulkanologen der Uni Catania organisierte. Der Vulkan erstreckt sich über ein immens großes Gebiet mit mehreren aktiven Kratern und ist auch von der Hauptstraße Catanias (via etnea) aus zu sehen. Für mich war beeindruckend, wie normal für die Bürger der Stadt und der umgebenden Dörfer das Leben mit der realen Bedrohung ist. 3 
Herunterladen