Kinderurologie - UK

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Kinderurologie
Womit befasst sich die
Kinderurologie?
• Fehlbildungen
• Störungen der Blasenentleerung/ Funktionelle
Störungen
• Tumoren
• Notfälle
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Urogenitale Fehlbildungen
 Nieren:
Lage- und Formanomalien der
Nieren, Nierenbecken
Abgangsstenose,
 Harnleiter: Vesikouretraler Reflux, angeborener
Megaureter
 Blase:
Blasenekstrophie
 Harnröhre: Urethralklappen, Hypospadie,
Epispadie
 Hoden:
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Maldeszensus Testis, Phimose,
offener Processus vaginalis
Fehlbildungen der Niere
• Nierenagenesie
• Nierenaplasie
• Nierenhypoplasie
• Nierendysplasie
• Hufeisenniere
• Nierendystopie
• gekreuzte Nierendystopie
• Zystische Nierenerkrankungen
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Subpelvine Stenose
• Segmentale intrinsische Ureterdysplasie oder hoher
Ureterabgang
• Selten Gefäßüberkreuzung oder Brücke bei Hufeisenniere
• Häufig Zufallsbefund, ggf. Druckgefühl
• Selten Tumor, Infekt, Steine
Anderson-Hynes Plastik
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Vesikoureteraler Reflux (VUR)
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Normale
Uretermündung
FlußRichtung
Blasenwandmuskulatur
Harnleitermündung
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Refluxive
Uretermündung
Therapie des Vesikouretralen
Refluxes
Therapie abhängig vom Schweregrad
konservativ ↔ operativ
Operativ:
• Entlastung der Niere (perkutane Nephrostomie)
• Harnleiterneuimplantation:
- Psoas Hitch
- Boari-Plastik
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Beispiel: Ureterneueinpflanzung
Psoas Hitch
1
2
3
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Beispiel: Ureterneueinpflanzung
Psoas Hitch
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Therapie VUR OP nach Lich-Gregoir
1
2
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4
5
6
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Primärer Megaureter
Massive Erweiterung und Schlängelung (als Zeichen einer
Längenzunahme) des Ureters durch
 Ersatz der glatten Harnleitermuskulatur durch
Bindegewebe
 Reduktion der physiologischen
Peristaltik
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Blasenekstrophie
• Meist zusammen mit Epispadie und klaffender
Symphyse
Therapie:
operative
Korrektur
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Hypospadie
operative Korrektur
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Maldescensus testis
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Phimose / Vorhautverengung
• Physiologisch bis zum 2. Lebensjahr
• Komplikationen:
- Balanitis
- Frenulumeinriß
- Paraphimose
- selten Obstruktion
n
Therapie:
• Zirkumzision
• Plastische Korrektur
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Offener Processus Vaginalis
Hydrozele
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Diaphanoskopie
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Varikozele
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Funktionelle Störungen: ENURESIS
„Regelmäßiges oder intermittierendes Einnässen
nach dem 5. Lebensjahr (!)“
• Primär oder sekundär
• Nachts und/oder tagsüber
• Mit 6 Jahre sind 15% der Kinder noch naß
• Spontanheilungsrate 15% pro Jahr
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Primäre Enuresis nocturna
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Männlich (n=7455)
Weiblich (n=9057)
Alle (n=16512)
Prävalenz (%)
20
15
10
5
0
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Alter (Jahre)
Yeung et al. BJU Int 97: 1069–1073
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Therapie der Enuresis nocturna
• Alarmsystem (Klingelmatte) für 21 d
• evtl. 2. Behandlungsversuch
• Bei Misserfolg medikamentöser Therapieversuch
ggfls. Kinder- und Jugendpsychiatrie mit
Verhaltenstherapie
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Medikamentöse Therapie
• Anticholinergika: (Oxybutinin, Trospiumchlorid)
- Wirkung:
Detrusorrelaxation, geringe Wirkung, hohe
Nebenwirkungsrate
• Desmopressin: (Minirin®)
- Statistisch signifikant (< 0,001) höhere Anzahl trockene
Nächte
- Therapieerfolg bei etwa 80%
- Langzeiteffekt bei beendeter Therapie: 21%
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Urologische Tumoren im
Kindesalter
 Nephroblastom
(Wilms-Tumor)
 Neuroblastome
 Keimzelltumoren
 Rhabdomyosarkome
des Urogenitaltrakts
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Nephroblastom = Wilms Tumor
• Bösartige Neubildung der Niere
• Gelegentlich mit anderen Fehlbildungen assoziiert
(Genitalfehlbildungen, Wiedemann Beckwith Syndrom, Aniridie)
und familiär gehäuft
• Inzidenz: 12,8/100.000 der <15 Jährigen/Jahr
• Patienten meist jünger als 6 Jahre
• Tumorlokalisation:
| Niere einseitig (90-95%),
| Niere beidseitig (5-10%)
• Metastasierung: Lunge, Leber, Knochen, Gehirn
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Nephroblastom im MRT
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Neuroblastom = embryonaler
Tumor
•embryonal = bösartige Neubildung von Zellen, die es
normalerweise nur in der Embryonalzeit gibt
•Ursprung: Vorläuferzellen des Sympatikus (Grenzstrang oder
Nebenierenmark), produzieren Adrenalinvorstufen (Urintest!)
•Tumorhauptlokalisation: Nebennieren oder entlang des
Grenzstranges (Hals, Thorax, Abdomen, Becken)
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Kinderurologische Notfälle
• Leitsymptom akuter Hodenschmerz:
Hodentorsion
Hydatidentorsion
Trauma
• Verletzungen
Nierentraumata
Harnröhrenabriss
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Hodentorsion
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Fallvorstellung: Paula S., 12 Jahre alt
• Beim Schlittenfahren
Sturz auf den Rücken
• Starke Schmerzen in
der Flanke
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Schlittenunfall
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X
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Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
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