Wundbehandlung - aamina Pflegewohnungen

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Wundbehandlung
aamina Pflegewohnungen, Port
11.08.2016
Inhalt
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Verantwortlichkeit bei der Wundversorgung
Wundheilung
Wundversorgungsprodukte im aamina
Wunden
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beurteilen
reinigen
versorgen
dokumentieren
pflege-beratung willener
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Verantwortlichkeit
Ist definiert im Wundkonzept
• Pflege Stufe 3 beurteilt die Wunden und macht
eine Verordnung für die Wundversorgung.
• Pflege Stufe 2 führt die Wundversorgung gemäss
der Verordnung (Wundprotokoll) durch und
dokumentiert auf dem Wundprotokoll.
• Die Therapie wird ausschliesslich durch die Pflege
Stufe 3 verändert.
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Wundheilungsarten
Primäre Wundheilung
• glatte Wundränder
• Gute Durchblutung, keine Infektion
• Rasche Verschließung innerhalb der ersten 24 h
• Heilung innerhalb 2-3 Wochen
Sekundäre Wundheilung
• nicht glatte Wundränder
• Gewebeteilverlust, abgestorbenes Gewebe
• Wundheilungsprozess ist verzögert
• Gefahr einer Infektion
• Die Wunde heilt aus der Tiefe
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3 Wundheilungsphasen
Granulationsphase
EntzündungsReinigungsphase
Reparationsphase
1 Entzündungsphase:
2 Granulationsphase:
3 Reparationsphase:
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Gewebezerstörung
Zelltrümmer
Entzündung
Gewebeflüssigkeit
=Exsudation
Neue Gefässe
Neues Gewebe
Körniges Aussehen
Tag 1
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Wundverschluss
Epithelisierung
Narbenbildung
bis 25 Tage
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Akute / chronische Wunden
Akute Wunden
Chronische Wunden (nach 6 Wochen nicht verschlossen)
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4 Wundheilungsgrade
Nekrose
schwarz, braun, gelb
Fibrin
trocken
Granulation
rot, körnig
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Fibrin
nass
Epithelisation
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Wundinfektion
verzögert die Wundheilung
Alarmzeichen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
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Rötung
Schwellung
Überwärmung
Schmerzen
Geruch
Eingeschränkte Funktion
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Welche Produkte werden zur
Wundversorgung benötigt?
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Wundfüller
Wundabdeckung
Fixation
Spüllösung
Ev. Desinfektionsmittel
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Was braucht eine Wunde zum heilen?
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Feuchtigkeit
Schutz vor Bakterien und Schmutz und Kälte
Behandlung der Grundkrankheit
Ausgewogene Ernährung
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Wundversorgungsprodukte im aamina
Wundfüller
Wundverbände müssen immer Kontakt haben mit dem Wundgrund!
Sorbalgon
Calcium-Alginat-Kompresse
Nimmt Exsudat auf
Auf Wundgrösse zuschneiden
Acquacel Extra Ag
Hydrofaser-Kompresse
Bei infizierten Wunden
Nimmt Exsudat auf
Wunde ½ cm überlappen
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Wundversorgungsprodukte im aamina
Wundfüller
Hydrosorb Gel
• Bei trockenen Wunden, führt der Wunde Feuchtigkeit zu
• Dünn auftragen 2-3 mm
• Löst Beläge und Nekrosen auf
• Kann dosiert und bei gleichen BW mehrfach angewendet werden
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Wundversorgungsprodukte im aamina
Wundabdeckung
Hydrocoll (Hydrokolloid)
• Bei trockenen bis mässig feuchten Wunden
• Selbsthaftend
• Saugend, nimmt Exsudat auf
• behält Feuchtigkeit
Hydro Tac (Schaumverband)
• Bei nässenden Wunden
• Selbsthaftend
• Saugend, nimmt Exsudat auf
• behält Feuchtigkeit
• Fixation am Rand mit Folie / Omnifix oder
zirkulär mit el. Binde
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Wundversorgungsprodukte im aamina
Wundspülung, mechanische Wundreinigung
TenderWet (Ringerlactat)
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Wundversorgungsprodukte im aamina
Wunddesinfektion
Octenisept
• Allg. Wund- und Schleimhautdesinfektionsmittel
• Bei Schürf-, Schnitt-, chronischen & chirurgischen
Wunden
• diabetischen Gangrän, Verbrennungen
• 1 Minute Einwirkungszeit
• Folie und Hydrokolloide Verbände erst nach trocknen
anlegen
• Anbruch Datum anschreiben, nach öffnen 6 Monate
haltbar.
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Wundversorgungsprodukte im aamina
Wunddesinfektion
Prontosan Gel & Wundspüllösung
• Bei schlecht heilenden, und infizierten Wunden
• Bei trockenen bis mässig feuchten Wunden
• Prontosan flüssig zur Reinigung bei Nass- Trockenphase
• Prontosan Gel zum befeuchten der Wunde
• Anbruch Datum anschreiben, nach öffnen 2 Monate
haltbar
•
Nicht mit Aquacel Ag kombinieren
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Prinzipien bei der
modernen Wundversorgung
Der Verband
• muss mindestens 24 Stunden halten. Wenn nicht, konventionell mit
Gaze oder Vlies verbinden (Kosten).
• muss mindestens 2–3 cm über die Wundränder hinausragen.
• muss mit dem Wundgrund in Kontakt sein. Ist dies nicht der Fall, muss
die Wunde mit Wundfüller ausgefüllt werden.
• Kann / soll 3 -4 Tage belassen werden.
• Eine begonnene Behandlung soll 10 bis 14 Tage fortsetzen. Nur
ändern, wenn sich die Wunde massiv verschlechtert.
• Bei infizierten Wunden sollen keine Hydrokolloidverbände angewendet
werden.
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Welchen Verband auf welche Wunde?
Trockene Wunden:
• Feuchtigkeit zuführen, Beläge auflösen, Verband mit hoher Dichtigkeit
anlegen
– Hydrosorb Gel / Prontosan Gel
– Hydro Coll / Hydro Tac
Feuchte, nasse Wunden:
• Nässe entziehen, Feuchtigkeit konstant halten
Saugfähigen Verband anlegen
– Hydro Tac auch kombiniert mit
– Sorbalgon od. Aquacel Extra Ag
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Dekubitus mit Blase
Geschlossene Blasen
• Kein Hydrocol®, kein Hydro Tac® und keine
Folie aufkleben!
• Zum Schutz abdecken mit Kompresse.
• Stark gefüllte Blase: Desinfektion, mit einer
feinen Nadel und Spritze die Flüssigkeit
aspirieren, abdecken mit Kompresse.
Offene Blasen
• Totes Gewebe entfernen.
• Anschliessend wie eine feuchte Wunde
behandeln.
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Verbrühung / Verbrennung
Vorgehen gemäss Notfallkonzept bei
Verbrennungen
• Immer zuerst kühlen mit ca. 20 Grad
kühlem Wasser für 15 Minuten
• Kühlendes Gel auftragen, abdecken mit
Gaze
• Offene Brandwunden desinfizieren mit
Octenisept und abdecken mit Aquacel
Extra Ag und Gaze
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Wunden reinigen
Vorgehen gemäss Wundkonzept S. 5
• Mechanische Reinigung
• Nass- Trockenphase
• Wundspülung
• Debridement
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Wunden beurteilen & dokumentieren
Wundprotokoll:
Beinhaltet Wundeinschätzung und Wundbehandlung.
Wunden werden immer erst nach der Reinigung beurteilt.
Fotoprotokoll:
• mit hauseigener Kamera
• mündliche Einverständnis des BW
• Fotografie immer unter den gleichen
Bedingungen
• Messband auf 2 Seiten (Länge und Breite)
• Wundfotografie nach Aufnahme auf den
PC (Dropbox\Bewohner-Daten)
übertragen. Unmittelbar danach Bild auf
der Kamera löschen.
• Wundtiefe: Mit Pinzette, Knopfkanüle oder
Spülkatheter tiefste Stelle in cm messen.
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Alles klar?
Let’s go !
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