4. Hygieneforum Es lohnt sich, genauer hinzusehen 23. August 2007, Bonn Granulozytopenie, Lymphopenie, IgG Mangel Gestörte Integrität von Haut und Schleimhaut Anforderung der Hygiene bei immunsupprimierten Patienten in der Kinderonkologie Wenig bewusstes Hygieneverhalten Viele asymptomatische Ausscheider von (potentiellen) Infektionserregern PD Dr. med. A. Simon Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Zentrum für Kinderheilkunde Adenauerallee 119, 53113 Bonn [email protected] Hoher Bedarf an persönlicher Zuwendung und Kontakt Gefahr des Hospitalismus bei ‚strenger Isolierung‘ Händehygiene Katheter-assoziierte Infektionen vermeiden Händedesinfektion „Wie in der Fabrik“ TauroLock™ als antimikrobielle Blocklösung 1 Wasser ‘zum menschlichen Gebrauch’ zur Pflege Immunsupprimierter … muss frei sein von Krankheitserregern insbes. Pseudomonas spp. Legionellen, Acinetobacter spp. atypische Mycobakterien Cryptosporidien In der Praxis: Point-of-use Filter (cave: Kontamination von außen) (Heilkräuter-)Tee zur Pflege? Teeblätter sind mitunter mit pathogenen Erregern kontaminiert Acinetobacter spp. (P.aeruginosa, E.coli) Aspergillus spp. Kompromiss: Tee mehrere Minuten kochen lassen (cave: Heißwasserautomaten schalten bei Erreichen einer bestimmten Zieltemperatur automatisch ab). Mindestens zweimal täglich frisch zubereiten. Nicht mit ungefiltertem Wasser ‚abkühlen‘. Exner et al. 2005 Trautmann et al. 2005 Ortolano et al. 2005 Besucherregelung: Die Besucher “regelt” der Patient. Angehörige und Freunde, die keine Zeichen einer akuten Infektion aufweisen (und sich anamnestisch erkennbar nicht in Inkubation einer kontagiösen Erkrankung befinden) sind als Besucher erwünscht. Geschwister müssen … den Anweisungen des Personals Folge leisten … von den Eltern beaufsichtigt werden. Haustiere Sorgfältige Händehygiene nach dem Streicheln. Tierkontakte bei Kleinkindern beaufsichtigen. Füttern und ‘Saubermachen’ sollen andere übernehmen. Herdimmunität optimieren: Impfung gegen Masern und Varizellen. Influenzaimpfung (insbesondere auch des Behandlungsteams). Veterinärmedizinische Kontrollen der Tiere. Behandlungsteam über Haustiere informieren. Windpocken / Zoster-Exposition Risikoadaptierte Prophylaxe: Acyclovir po.(7 Tage Regel) vs. Hyperimmunglobulin vs. keine Prophylaxe. Ungeklärt: Was ist eine relevante Exposition? 2 Invasive Aspergillose Invasive Aspergillose im Onkopäd NKI Modul 10% von 263 NI; Median 0.35 (0,26-2,84)/1000 Patiententage Akut lebensbedrohliche Situation während der Granulozytopenie. Unterbrechung der Chemotherapie. V.a. bei ZNS-Beteiligung: Operation. Lungenblutung in der Rekonvaleszenz Kosten der Therapie und der Sekundärprophylaxe enorm. Medikamentöse Prävention der IA (UKK 2001-2005) • Itraconazol Suspension oder Kapseln po. (≥ 8mg/kg/d), Talspiegel > 0,5mg/l. Cave: Interaktionen z.B: VCR GIT- NW / Transaminitis: 6% (n=50 Zyklen) • AmBisome® (liposomales Amphotericin B) 5mg/kg/Woche, d.h. 2,5mg/kg als KI über 1 h Montag und Donnerstag • Verabreichung zu Hause ist sicher und kostengünstig (über Carreras Pflegedienst). Stationär: Mobile HEPA Filter (Confitex / MedicleanairTM) Baumaßnahmen und Renovierungsarbeiten müssen mit ausreichendem Vorlauf mitgeteilt werden! Nur bei geschlossenen Türen / Fenstern effektiv. 3 http://www.rki.de Romina, 8 Jahre AML-Induktion, akutes Lungenversagen Romina, nach der Intensivtherapie „Wir brauchen heißes ÖL! Vergiss die Wasserbomben!“ Kontrolle Evidenz-basierte Isolierung konsequent umsetzen. Erst der Wechsel zu Sterilium® Virugard und das Anlegen eines Mundnasenschutzes bei engem Kontakt beendete die Epidemie. Noro-PCR pos. Im Median 27 Tage (bis zu 140 Tage) 4 Isolierung in der Kinderheilkunde… … ist sehr personalintensiv, da die Kinder ständig beaufsichtigt / überwacht werden müssen. … darf die Qualität der medizinischen Versorgung nicht einschränken. „Jetzt wollen wir mal sehen ob der Kerl hier rauskommt!“ Eine drastische Reduktion des Glycopeptid-Einsatzes (um 96%) ist machbar und sicher VRE bei pädiatrischer Patientin mit ALL Patientin, 4 Jahre, ALL-Induktion VRE-Besiedelung einer Wunde nach Leistenabszess [E.coli]. Isolierung für die gesamte Dauer der Chemotherapie (6 Monate) Ernährung Steroide verursachen Heisshunger !! Simon et al. Int J Antimicrob Agents 2006 Eltern- / Gemeinschaftsküche „Nach der Chemotherapie fahre ich mit meinem Vater als Erstes zu … und lasse mir einen Burger frisch zubereiten.“ Paul, 16 Jahre Kein rohes Fleisch. Obst geschält, Gemüse gewaschen und geputzt. Tee kochen. Nüsse erhitzt und frisch geöffnet. Keine Rohmilchprodukte (Listerien, EHEC) Geschirr auf Station: Thermische Desinfektion. Ernährungssonden Nur gebrauchsfertig abgefüllte, sterile Sondennahrungen (nicht aus Trockenmilchpulver anrühren). Standzeit bei Raumtemperatur maximal 6 Stunden. Separater ‚Milchkühlschrank‘ mit Temperaturdisplay und Doku. Vor jeder Manipulation Hände desinfizieren, bei Diskonnektion Einmalhandschuhe tragen. Sonde mit abgekochtem Wasser spülen. Indikationen für Magensäureblockade (Ranitidin, Omeprazol etc.) überdenken. 5 Wundpflege Wundpflege mit Medihoney™ Danke für Ihre Aufmerksamkeit! [email protected] 6