Endokarditisprophylaxe

Werbung
Endokarditisprophylaxe
Indikation (Vorerkrankungen) .................................................................................................................................................
Intervention .............................................................................................................................................................................
Medikamente ..........................................................................................................................................................................
Quelle ......................................................................................................................................................................................
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
1
1
1
2
Guideline: Endokarditisprophylaxe
19.08.2017
Indikation (Vorerkrankungen)
1) Status nach Herzklappenersatz
2) Status nach Herzklappenrekonstruktion
■
■
unter Verwendung von Fremdmaterial für 6 Monate post OP
mit paravalvulärem Leck
3) angeborene Vitien
■
■
■
■
unkorrogierte zyanotische Vitien sowie mit palliativem aortopulmonalem Shunt oder Conduit
korrigierte Vitien 6 Monate postOP wenn Fremdmaterial verwendet wurde
korrigierte Vitien mit Residualdefekt nahe Patch/Prothese
Ventrikelseptumdefekt und persistierender Duuctus arteriosus
4) Status nach Endocarditis
5) Status nach Herztransplantation und postoperativer Valvulpathie
Intervention
1) Zahn- und Kiefereingriffe, die Zahnfleischbluten verursachen können
2) Respirationstrakt :
■
■
■
Tonsillektomie
Adnektomie
Inzision der Mukosa (z.B. Biobsie)
3) Gastrointestinaltrakt
■
■
Endoskopie : Endocarditisprophylaxe nur bei vorliegender Infektion
Abdominalchirurgische Eingriffe
4) Eingriffe am Urogenitaltrakt
■
Endocarditisprophylaxe nur bei nicht sterilem Urin
5) Haut
■
OP infizierter Haut (Abszess)
Medikamente
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
1
Guideline: Endokarditisprophylaxe
19.08.2017
1. Wahl
Alternativ
Zähne und Kiefer
1x 2g Amoxicillin p.o.
oder 1x 2g Amoxicillin i.v.
1x 1g Cefuroxim-Axetil p.o.oder 600 mg Clindamycin p.o.
oder 1x 1g Cefazolin i.v. oder 1x 600 mg Clindamycin i.v.
oder 1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v.
Respirationstrakt
1x 2g Amoxicillin p.o.
oder 1x 2g Amoxicillin i.v.
1x 1g Cefuroxim-Axetil p.o.oder 600 mg Clindamycin p.o
oder 1x 1g Cefazolin i.v. oder 1x 600 mg Clindamycin i.v.
oder 1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v.
Gastrointestinaltrakt
1x 2,2g Amoxicillin/Clavulansäure i.v.
oder 1x 4,5g Piperacillin/Tazobactam i.v.
1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v. plus Aminoglycosid (z.B.
Gentamycin) oder Ciprofloxacin
Urogenitaltrakt
1x 2,2g Amoxicillin/Clavulansäure i.v.
oder 1x 4,5g Piperacillin/Tazobactam i.v.
1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v. plus Aminoglycosid (z.B.
Gentamycin) oder Ciprofloxacin
Haut
1x 2g Amoxicillin/Clavulansäure p.o.
oder 1x 2,2g Amoxicillin/Clavulansäure i.v.
1x 1g Cefuroxim-Axetil p.o.oder 600 mg Clindamycin p.o.
oder 1x 2g Cefazolin i.v. oder 1x 600 mg Clindamycin i.v.
oder 1x 20 mg/kgKG Vancomycin i.v.
Zeitpunkt
■
■
Endokarditisprophylaxe p.o. 60 min vor Intervention
Endokarditisprophylaxe i.v. 30-60 min vor Intervention, Ausnahme: Vancomycin i.v. : 1,5 bis 2 Stunden vor Intervention
(soll über 60 min laufen, da bei zu rascher i.v. Gabe HIstaminfreisetzung "red man syndrome")
Quelle
Literatur
■
■
Wilson W et al, Circulation 2007, Prevention of Infective Endocarditis
Flückiger U, Jaussi A, Kardiovaskuläre Medizin 2009; 11(12): 392
Verantwortlicher Autor:
Dr. med. Katia Boggian
Erstellt am:
13.01.2014
Letzte Änderung:
28.07.2016
Publizierte Version:
2.0.0
Gültig für:
KSSG / Infektiologie
(23.07.2014, Dr. med. Katia Boggian)
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
2
Herunterladen