Wie wird sich die Musik in der Zukunft entwickeln? By Conrad Kwarc

Werbung
Wie wird sich die Musik in der Zukunft entwickeln?
By Conrad Kwarciany (1996), Deutsche Schule Bilbao/Spain.
Ich glaube, in der Musik wird es eine totale Revolution geben. Es wird neue Musikrichtungen geben,
ein Beispiel dafür ist, dass es in den 40er Jahren der Swing vorherrschte, in den 50ern kam der Rock
‚n‘ Roll, in den 60ern der Beat, in den 70ern Disco, Rock und Punk, in den 80ern New Wave und
elektronische Musik und in den 90ern Techno bis heute. Man kann aber erkennen, dass es in den
letzten 10 Jahren es keine neue Musikrichtung gab. Es werden alte Musikstile ausgegraben oder
damit weitergemacht, was in den 90er Jahren war.
Wir müssen auch daran denken, dass jetzt in dieser Zeit, in der wir leben, nur der „Remix“ und
die „Remakes“ in Mode sind. Ich glaube, wir sind zu einem bestimmten Moment gekommen, wo es
alles in der Musik gibt und mit ihr viele Dinge gemacht werden können. Es wird am meisten mit der
klassischen Musik experimentiert, indem man klassische Musik „mixt“ und mit anderer
Instrumentation spielt. Zum Beispiel hat uns unserer Musiklehrer ein Video gezeigt, in dem zwei
Jungen eine Invention von Bach mit Gitarre und Bass spielen. Das fand ich schrecklich, da meiner
Meinung nach die klassische Musik vom Mittelalter bis heute gleich interpretiert, also in der
ursprünglich gewollten Form beibehalten werden sollte.
Einerseits glaube ich, dass es in ein paar Jahren, wenn die Technologie sich noch mehr
entwickelt, eine neue Musikrichtung geben wird, die anders als die ist, die es bis heute gibt. Diese
Musikrichtung oder Gattung wird Furore machen, wahrscheinlich weil sie mit den neusten
Technologien gemacht sein wird oder jemand zwei Musikrichtungen mischen wird. Diese zweite Idee
wurde schon von vielen DJ’s ausprobiert, aber vielleicht wird eine Mischung von zwei Gattungen zo
gut sein, dass eine Musikrichtung aus zwei entstehen kann, wie zum Beispiel Electroswing oder HipHouse.
Andererseits kann es auch passieren, dass in der Musik alles bleibt wie es ist. Vielleicht werden
die Menschen denken, dass es schon zu viel experimentiert wurde und werden alte Lieder und
Stücke hören und mögen.
Abschließend möchte ich sagen, dass es zu schwierig ist genau vorauszusagen, wie sich die Musik
in der Zukunft entwickeln wird. Aber obwohl die Musik in der heutigen Zeit sehr stark
weiterentwickelt hat, ist jede Gattung gleich geblieben, das heißt, wurde zum Glück beibehalten. In
der Zukunft kann sich das aber ändern, wenn man so sinnlos viel mit der Musik experimentiert
(besonders mit der ernsten Musik).
Was mit der Musik in der Zukunft passieren wird? Lassen wir uns überraschen.
Herunterladen