Einführung Vorlesung Radiologie / Nuklearmedizin Jörg Barkhausen Buchempfehlung Reiser, Kuhn, Debus Duale Reihe Radiologie 2011 744 Seiten 1580 Abbildungen Broschiert EUR 59,99 ISBN 9783131253231 Informationen zur Vorlesung Kurs für Radiologie / Nuklearmedizin Gruppeneinteilung ist ausgehängt und im Netz verfügbar 1 Zusatzveranstaltungen ”Ringvorlesung“ der externen Habilitierten • Röntgen‐Thorax für Anfänger: • Freitags 12:00 Uhr c.t. • 6 Termine ab Donnerstag, 14.11.2013, 16:30 Uhr • Demoraum der Klinik für Radiologie und Nukl. • radiologischer Demoraum hinter der Leitstelle 4a 15.11. 22.11. 29.11. 6.12. 13.12. 24.01. 31.01. • http://www.hellste‐koepfe.de Röntgentechnik: Thorax, Mamma & Abdomen Edgar Rinast Beate Stöckelhuber Andreas Lubienski Hans‐Björn Gehl Attila Kovacs Martin Zwaan Heike Lorch Mammographiescreening „Joggen gegen Brustkrebs?“ Pankreasbildgebung Radiologie des Felsenbeins Interventionelle Onkologie Interventionelle Radiologie Konflikte am Arbeitsplatz Lernziele • Grundlagen der Entstehung von Röntgenstrahlen • Aufnahmetechnik häufiger konventioneller Röntgenaufnahmen Jörg Barkhausen • Grundlagen der Bildinterpretation • Indikationen für Röntgenaufnahmen von Thorax und Abdomen sowie für die Mammografie Projektionsradiografie Röntgenröhre • Röntgenstrahlung wird in einer Röntgenröhre erzeugt • Röntgenstrahlung wird durch das Objekt geschwächt (Absorption) • Röntgenstrahlung trifft auf ein Aufnahmesystem (Film, Speicherfolie, digitaler Detektor) • Wirklichkeit zweidimensionales Bild 2 Röntgenröhre Röntgenröhre • Durch die Heizspannung Uh werden an der Glühkathode Elektronen freigesetzt Glasgehäuse mit Vakuum • Elektronen werden durch die Spannung Ua (25 bis 120 kV) zur Anode beschleunigt • Wechselwirkung mit dem Anodenmaterial • Bremsstrahlung • charakteristische Röntgenstrahlung Kathode Charakteristische Röntgenstrahlung γ M‐Schale L‐Schale Drehanode aus Wolfram – Verteilung der Wärme bei kleinem Fokus Röntgenbremsstrahlung V1 V2 < V1 M‐Schale L‐Schale K‐Schale K‐Schale Kern Kern γ Röntgenstrahlung Röntgenspektrum Bremsstrahlung: • 110 kV • Kontinuierliches Spektrum • Wolframanode • max. Energie hängt von der Anodenspannung ab • Charakteristische Strahlung Charakteristische Röntgenstrahlung: • Bremsstrahlung • Einzelne Linien • Energie der Linien hängt vom Anodenmaterial ab Photonenenergie in keV 3 Röntgenspektrum nach Aufhärtung Allgemeine Anforderungen Rö‐Thorax • 110 kV • Wolframanode • Geringe Strahlenexposition, Vorfilterung zur Aufhärtung der Strahlung • Charakteristische Strahlung • Feine Details hohe räumliche Auflösung kleiner Fokus • Bremsstrahlung • Vorfilterung mit • Bewegte Objekte (Herz, Zwerchfell), Patienten‐ bewegung kurze Belichtungszeit hohe Leistung • 2 mm Cu • 4 mm Al Photonenenergie in keV Aufnahmeposition Rö‐Thorax a.-p. p.-a. Film Fokus‐Film Abstand Rö‐Thorax 2m 1m Film Patient Patient Röntgenröhre Wechselwirkung Photon / Materie • Photoeffekt Röntgenröhre Niedrige kV Werte 60 KV • vollständige Absorption des Photons • wichtigster Effekt < 100 kV • Compton Effekt • Streuphoton fliegt mit geringer Energie weiter • wichtigster Effekt > 100 kV • Paarbildung (nur > 1022 kV) 4 Hartstrahltechnik • Strahlenexposition Kontrast 120 KV • Belichtungszeit • Bewegungsunschärfe Objekt‐ kontrast Bild‐ kontrast 60 kV • Streustrahlung , daher Raster erforderlich • Kontrast ‚kV macht grau‘ 120 kV Raster Moderner Thoraxarbeitsplatz Aufnahmetechnik Röntgenanatomie: Thorax p.a. • Posterior‐anteriorer Strahlengang Vena cava • Fokus‐Film Abstand 2 m Rechter Vorhof • Hartstrahltechnik (ca. 120 kV) Aorta • Belichtungsautomatik • Bewegtes Raster Arteria pulmonalis • Tiefe Inspiration Linker Vorhof • Bei Erwachsenen in 2 Ebenen Linker Ventrikel 5 Lymphom Lymphom Röntgenanatomie: Thorax lateral Mitralstenose Rechter Ventrikel Linker Vorhof Linker Ventrikel Anatomie der Lungenlappen Anatomie der Rippen Blau: Dorsale Rippe Rot: Ventrale Rippe 6 Anatomie der Rippen Röntgenanatomie • Herzkontur • rechts: V. cava, RA • links: Ao, PA, LA, LV • vorne: RV • hinten: LA, LV • Lungenlappen und Interlobien Systematik der Bildinterpretation Systematik der Bildinterpretation • Weichteile • Knochen • Pleura • Lunge • Gefäße • Herz • Mediastinum Raumforderung ? Schattendeuten • Luft • Fett • Wasser • Knochen 7 Silhouettenphänomen Pleuraerguss links Silhouettenphänomen Silhouettenphänomen Infiltrat im Unterlappen Infiltrat im Mittellappen Silhouettenphänomen Luftbronchogramm Infiltrat im Oberlappen 8 Lungenparenchym Erkrankungen Luftbronchogramm = alveoläres Infiltrat • Lungenödem • Pneumonie • Aspiration Grundlagen der Bildinterpretation • Summationsbild • Grundsätzlich 2 Ebenen erforderlich • Silhouettenzeichen • Luftbronchogramm • Systematische Bildinterpretation • Blutung Indikationen Rö‐Thorax Thoraxdiagnostik • Lungenentzündung • Tumor (BC, Metastasen) • Kardiale Stauung • Pneumothorax • Emphysem / COPD • Lungenfibrose • … Mammografie Mammographie Technik • Geringer Objektkontrast (Fett/Wasser) • Daher niedrige KV (28‐30 kV) erforderlich, um einen guten Bildkontrast zu erzeugen • Charakteristische Röntgenstrahlung (Molybdän Anode) • Kompression: reduziert Streustrahlung und Dosis • CC (cranio‐caudal) und MLO (medio‐lateral oblique) 9 Kontrast Mammographie: Karzinom Objekt‐ kontrast Bild‐ kontrast Wasser Fett 30 kV 60 kV Mammographie: Karzinom Was suchen wir im Mammogramm? • Herdbefunde • Benigne: glatt begrenzt, oval • Maligne: unscharf, rund, Spikulae • Asymmetrien • Verkalkungen • Benigne: Makroverkalkungen, einzelne Mikroverkalkungen • Maligne: gruppierte, polymorphe Mikroverkalkungen Verkalkungen Indikationen Mammografie • Screening • Tastbare Raumforderung in der Mamma • Tumorsuche bei unklaren Metastasen solitär, glatt, Makro‐ kalk benigne gruppiert, irregulär, polymorph, Mikro‐ kalk suspekt 10 Mammographie Digitale Brust Tomosynthese Digitale Brust Tomosynthese (DBT) DBT versus Mammographie Invasives Mammakarzinom Röntgen Abdomen AGD 0,85 mGy AGD 1,25 mGy • Hat deutlich an klinischer Bedeutung verloren • Viele Fragen können heute mit der Sonografie geklärt werden (z.B. Gallensteine) • Bei vielen Fragen ist die Computertomografie klar überlegen (z.B. Nierensteine, Raumforderungen) 11 Röntgen Abdomen in 2 Ebenen Akute Bauchschmerzen ‐ AP Rückenlage ‐ AP • Gasverteilung • Relativ viel Luft im Oberbauch • Distendierte Darmschlingen • Auffällige konfigurierte Luft • Orales Kontrastmittel • Extrem viel Luft im Abdomen • Massive dilatierte luftgefüllte Dickdarm‐ schlingen • Fremdkörper • Steine Linksseitenlage ‐ LSL • Spiegelbildungen • Freie abdominelle Luft Akute Bauchschmerzen ‐ LSL Bauchschmerzen ‐ AP Freie abdomielle Luft bei Hohlorgan Perforation Bauschmerzen ‐ LSL Fremdkörper Multiple Spiegel Ileus Heftzwecken verschluckt 12 Fremdkörper Indikationen Rö‐Abdomen • Hohlorganperforation • Ileus • Fremdkörper Mit oralem KM • Magen‐Darm‐Passage, Anastomosenprüfung Bodypacker Ausscheidungs Urogramm Mit intravenösem KM • Ausscheidungs Urogramm Was Sie heute gelernt haben • Erweitertes Nierenbecken • Wie entsteht Röntgenstrahlung • Verplumpte Kelche links • Grundlagen der Aufnahmetechnik • Erweiterter proximaler Ureter links • Rö‐Thorax: Indikationen und Grundlagen der Befundung Abbruch des Ureters links • Rö‐Abdomen: Indikationen und Grundlagen der Befundung • Nierenstein • Mammografie: Indikationen und Grundlagen der Befundung 13