1 Einführung Vorlesung Radiologie / Nuklearmedizin

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Einführung Vorlesung Radiologie / Nuklearmedizin
Jörg Barkhausen
Buchempfehlung
Reiser, Kuhn, Debus
Duale Reihe Radiologie
2011
744 Seiten
1580 Abbildungen
Broschiert
EUR 59,99
ISBN 9783131253231
Informationen zur Vorlesung
Kurs für Radiologie / Nuklearmedizin Gruppeneinteilung ist ausgehängt und im Netz verfügbar 1
Zusatzveranstaltungen ”Ringvorlesung“ der externen Habilitierten • Röntgen‐Thorax für Anfänger: • Freitags 12:00 Uhr c.t.
• 6 Termine ab Donnerstag, 14.11.2013, 16:30 Uhr
• Demoraum der Klinik für Radiologie und Nukl.
• radiologischer Demoraum hinter der Leitstelle 4a 15.11.
22.11.
29.11.
6.12.
13.12.
24.01. 31.01.
• http://www.hellste‐koepfe.de
Röntgentechnik:
Thorax, Mamma & Abdomen
Edgar Rinast
Beate Stöckelhuber
Andreas Lubienski
Hans‐Björn Gehl Attila Kovacs
Martin Zwaan
Heike Lorch
Mammographiescreening
„Joggen gegen Brustkrebs?“
Pankreasbildgebung
Radiologie des Felsenbeins
Interventionelle Onkologie
Interventionelle Radiologie
Konflikte am Arbeitsplatz
Lernziele
• Grundlagen der Entstehung von Röntgenstrahlen
• Aufnahmetechnik häufiger konventioneller Röntgenaufnahmen
Jörg Barkhausen
• Grundlagen der Bildinterpretation • Indikationen für Röntgenaufnahmen von Thorax und Abdomen sowie für die Mammografie
Projektionsradiografie
Röntgenröhre
• Röntgenstrahlung wird in einer
Röntgenröhre erzeugt
• Röntgenstrahlung wird durch das Objekt geschwächt (Absorption)
• Röntgenstrahlung trifft auf ein Aufnahmesystem (Film, Speicherfolie, digitaler Detektor)
• Wirklichkeit  zweidimensionales Bild
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Röntgenröhre
Röntgenröhre
• Durch die Heizspannung Uh werden an der Glühkathode Elektronen freigesetzt
Glasgehäuse mit Vakuum
• Elektronen werden durch die Spannung Ua
(25 bis 120 kV) zur Anode beschleunigt
• Wechselwirkung mit dem Anodenmaterial
• Bremsstrahlung • charakteristische Röntgenstrahlung
Kathode
Charakteristische Röntgenstrahlung
γ
M‐Schale
L‐Schale
Drehanode aus Wolfram –
Verteilung der Wärme bei kleinem Fokus
Röntgenbremsstrahlung
V1
V2 < V1
M‐Schale
L‐Schale
K‐Schale
K‐Schale
Kern
Kern
γ
Röntgenstrahlung
Röntgenspektrum
Bremsstrahlung:
•
110 kV
• Kontinuierliches Spektrum
•
Wolframanode
• max. Energie hängt von der Anodenspannung ab
•
Charakteristische Strahlung
Charakteristische Röntgenstrahlung: •
Bremsstrahlung
• Einzelne Linien
• Energie der Linien hängt vom Anodenmaterial ab
Photonenenergie in keV
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Röntgenspektrum nach Aufhärtung
Allgemeine Anforderungen Rö‐Thorax
•
110 kV
•
Wolframanode
• Geringe Strahlenexposition, Vorfilterung zur Aufhärtung der Strahlung
•
Charakteristische Strahlung
• Feine Details  hohe räumliche Auflösung  kleiner Fokus
•
Bremsstrahlung
•
Vorfilterung mit
• Bewegte Objekte (Herz, Zwerchfell), Patienten‐
bewegung  kurze Belichtungszeit  hohe Leistung
• 2 mm Cu
• 4 mm Al
Photonenenergie in keV
Aufnahmeposition Rö‐Thorax
a.-p.
p.-a.
Film
Fokus‐Film Abstand Rö‐Thorax
2m
1m
Film
Patient
Patient
Röntgenröhre
Wechselwirkung Photon / Materie
• Photoeffekt
Röntgenröhre
Niedrige kV Werte 60 KV
• vollständige Absorption des Photons
• wichtigster Effekt < 100 kV
• Compton Effekt
• Streuphoton fliegt mit geringer Energie weiter
• wichtigster Effekt > 100 kV
• Paarbildung (nur > 1022 kV) 4
Hartstrahltechnik
• Strahlenexposition 
Kontrast
120 KV
• Belichtungszeit 
• Bewegungsunschärfe 
Objekt‐
kontrast
Bild‐
kontrast
60 kV
• Streustrahlung , daher Raster erforderlich
• Kontrast  ‚kV macht grau‘
120 kV
Raster
Moderner Thoraxarbeitsplatz
Aufnahmetechnik
Röntgenanatomie: Thorax p.a.
• Posterior‐anteriorer Strahlengang Vena cava
• Fokus‐Film Abstand 2 m
Rechter Vorhof
• Hartstrahltechnik (ca. 120 kV)
Aorta
• Belichtungsautomatik
• Bewegtes Raster
Arteria pulmonalis
• Tiefe Inspiration
Linker Vorhof
• Bei Erwachsenen in 2 Ebenen
Linker Ventrikel
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Lymphom
Lymphom
Röntgenanatomie: Thorax lateral
Mitralstenose
Rechter Ventrikel
Linker Vorhof
Linker Ventrikel
Anatomie der Lungenlappen
Anatomie der Rippen
Blau:
Dorsale
Rippe
Rot:
Ventrale
Rippe
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Anatomie der Rippen
Röntgenanatomie
• Herzkontur
• rechts: V. cava, RA
• links: Ao, PA, LA, LV
• vorne: RV
• hinten: LA, LV
• Lungenlappen und Interlobien
Systematik der Bildinterpretation
Systematik der Bildinterpretation
• Weichteile
• Knochen
• Pleura
• Lunge
• Gefäße
• Herz • Mediastinum
Raumforderung ?
Schattendeuten
• Luft
• Fett
• Wasser
• Knochen
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Silhouettenphänomen
Pleuraerguss links Silhouettenphänomen
Silhouettenphänomen
Infiltrat im Unterlappen
Infiltrat im Mittellappen
Silhouettenphänomen
Luftbronchogramm
Infiltrat im Oberlappen
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Lungenparenchym Erkrankungen
Luftbronchogramm
= alveoläres Infiltrat
• Lungenödem
• Pneumonie
• Aspiration
Grundlagen der Bildinterpretation
• Summationsbild
• Grundsätzlich 2 Ebenen erforderlich
• Silhouettenzeichen
• Luftbronchogramm
• Systematische Bildinterpretation
• Blutung Indikationen Rö‐Thorax
Thoraxdiagnostik • Lungenentzündung
• Tumor (BC, Metastasen)
• Kardiale Stauung
• Pneumothorax
• Emphysem / COPD
• Lungenfibrose
• …
Mammografie
Mammographie Technik
• Geringer Objektkontrast (Fett/Wasser)
• Daher niedrige KV (28‐30 kV) erforderlich, um einen guten Bildkontrast zu erzeugen
• Charakteristische Röntgenstrahlung (Molybdän Anode)
• Kompression: reduziert Streustrahlung und Dosis
• CC (cranio‐caudal) und MLO (medio‐lateral oblique)
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Kontrast
Mammographie: Karzinom Objekt‐
kontrast
Bild‐
kontrast
Wasser
Fett
30 kV
60 kV
Mammographie: Karzinom Was suchen wir im Mammogramm?
• Herdbefunde
• Benigne: glatt begrenzt, oval
• Maligne: unscharf, rund, Spikulae
• Asymmetrien
• Verkalkungen
• Benigne: Makroverkalkungen, einzelne Mikroverkalkungen
• Maligne: gruppierte, polymorphe Mikroverkalkungen
Verkalkungen
Indikationen Mammografie
• Screening
• Tastbare Raumforderung in der Mamma
• Tumorsuche bei unklaren Metastasen
solitär, glatt, Makro‐
kalk  benigne
gruppiert, irregulär, polymorph, Mikro‐
kalk  suspekt 10
Mammographie Digitale Brust Tomosynthese
Digitale Brust Tomosynthese (DBT)
DBT versus Mammographie
Invasives Mammakarzinom
Röntgen Abdomen
AGD 0,85 mGy
AGD 1,25 mGy
• Hat deutlich an klinischer Bedeutung verloren
• Viele Fragen können heute mit der Sonografie geklärt werden (z.B. Gallensteine)
• Bei vielen Fragen ist die Computertomografie klar überlegen (z.B. Nierensteine, Raumforderungen)
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Röntgen Abdomen in 2 Ebenen
Akute Bauchschmerzen ‐ AP
Rückenlage ‐ AP
• Gasverteilung
•
Relativ viel Luft im Oberbauch
•
Distendierte Darmschlingen
•
Auffällige konfigurierte Luft
•
Orales Kontrastmittel •
Extrem viel Luft im Abdomen •
Massive dilatierte luftgefüllte Dickdarm‐
schlingen
• Fremdkörper
• Steine
Linksseitenlage ‐ LSL
• Spiegelbildungen
• Freie abdominelle Luft Akute Bauchschmerzen ‐ LSL Bauchschmerzen ‐ AP
Freie abdomielle Luft bei Hohlorgan Perforation
Bauschmerzen ‐ LSL
Fremdkörper Multiple Spiegel  Ileus
Heftzwecken verschluckt 12
Fremdkörper
Indikationen Rö‐Abdomen
• Hohlorganperforation
• Ileus
• Fremdkörper
Mit oralem KM
• Magen‐Darm‐Passage, Anastomosenprüfung
Bodypacker
Ausscheidungs Urogramm Mit intravenösem KM
• Ausscheidungs Urogramm Was Sie heute gelernt haben
•
Erweitertes Nierenbecken • Wie entsteht Röntgenstrahlung
•
Verplumpte Kelche links
• Grundlagen der Aufnahmetechnik •
Erweiterter proximaler Ureter links
• Rö‐Thorax: Indikationen und Grundlagen der Befundung
Abbruch des Ureters links
• Rö‐Abdomen: Indikationen und Grundlagen der Befundung
•
 Nierenstein
• Mammografie: Indikationen und Grundlagen der Befundung
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