Der Begutachter im Spannungsfeld: Sicht der Gutachter Ralph Mager SIM Jahrestagung 2015, Olten Psychiatrische Beschwerdenwas ist die Aufgabe des Gutachters? ……….wahrscheinlich die Ausnahme…………… Psychiatrische Beschwerdenwas ist die Aufgabe des Gutachters? Ausmass der Beschwerden nicht direkt erkennbar: Schlafstörungen, Hyperarousal, Schmerzen, Schwindel, Tinnitus, Angst, Müdigkeit, Schwächegefühl, Konzentrationsstörungen, depressive Symptome Deterministischer Filter (Der Gutachter) Störung (Aggravation, Simulation, Verdeutlichung abgrenzen) Funktionsbeeinträchtigung/ Nicht wollen/ Nicht können Die zutreffende Versicherungsmedizinische Beurteilung Problematik der Gutachter und der Behandler | 4 Das Problem der Begutachtung Versicherungen Patienten Medizinische Versorgung Nicht Evidenzbasiert Verzerrungen/ Simulation? Kontamination Evidenzbasiert (nicht immer) I Das Problem des Gutachters Juristen Versicherungen Patienten Medizinische Versorgung Das Problem des Gutachters Versicherungen Patienten Beschwerden Medizinische Versorgung Version IV-Verfahren Arbeitsstelle 2009 2015 Medizinische Versorgung Patienten Beschwerden Arbeitsstelle Version Kein IV-Verfahren Das Problem der Begutachtung Verantwortliche Entwicklungslinien? Organische Veränderungen Korrelate einer neurotischen Entwicklung/ einer reaktiv psychiatrischen Erkrankung Korrelate unfallunabhängiger Faktoren/ z.B. Arbeitslosigkeit / Protektives Umfeld/ Schonung/ Finanzen/ Status Korrelate einer Aggravation/ Simulation Das Problem der somatischen Diagnosen Somatische Diagnosen: Die Gefahr des morphologischen Korrelates Störung unspezifisch Störung unspezifisch, aber….. ……………………………………….Psychiatrie oft spät involviert Das Problem der Leistungsbeurteilung: 2-Klassengesellschaft 1. Symptom (z.B. Schmerz, Schwindel) Somatik 2. Symptom (z.B. Schmerz, Schwindel) Somatischer Befund (wird von Rechtsanwendern hoch eingeschätzt) «Hohe Objektivität» Somatisch bedingte Leistungsminderung (Gute Akzeptanz) Psychiatrischer Befund (wird von Rechtsanwendern niedriger eingeschätzt) «Niedrige Objektivität» Psychiatrisch bedingte Leistungsminderung (Mässige Akzeptanz) Objektive Angabe Leistungsfähigkeit Psychiatrie Subjektive Angabe 10 Das Problem des psychiatrischen Faches: 1. Der neurobiologische Ansatz ist bislang gescheitert….. 2. Ätiologie unklar, Medikamentenentwicklung zufällig…. 3. Psychiatrische Diagnosen sind schlecht validiert….. Der linguistische Zugang zentral 4. Einfluss anderer Faktoren wissenschaftlich kaum untersucht 11 Das Problem der psychiatrischen Diagnosen: Normalpsychologisch Depression (MDD) Normalpsychologisch Anpassungsstörung Depression (MDD) Normalpsychologisch Burnout Depression (MDD) Das Problem der psychiatrischen Diagnosen: Normal Störung Das Problem der getroffenen Entscheidungen: X PTSD OP Y Diagnosen Z Arbeitsplatz Das Koordinatensystem der Versicherungsmedizin: Leistungsfähigkeit/ Zumutbarkeit? MDD Das Problem der getroffenen Entscheidungen: Y PTSD MDD Infos I Dynamik I Infos II Dynamik II ? Therapeut Gutachter Ex ante/ klinischer Alltag Ex post/ Aktenstudium Defizit/ Diagnosen/ Fähigkeiten? Defizit/ Diagnosen/ Fähigkeiten Das Problem der Behandler: Fragen an den Behandler: 1. Therapie, adaequate Therapie oder Verwaltung? 2. Kenntnis der familiären Situation? 3. Fremdanamnesen 4. Positives Leistungsbild? 5. Konsistenzprüfung? 6. Professionelle Distanz oder Bündnis? Das Problem der Neurobiologie: Die normalpsychologische Manipulation Beschwerden Arbeitsstelle 2009 2015 Das Problem der Neurobiologie: Die normalpsychologische Manipulation Beschwerden Arbeitsstelle 2009 2015 Kontext! (JAMA 2008; Waber et al.) Das Problem der Neurobiologie: Der Mensch als Antizipationsmaschine Aufgabe Treffer „Benefit“ Aktion Fehler Aktion/ Stabilität Das Problem der Neurobiologie: Unsicherheit Kognitive Orientierungslösigkeit Defizit Affekt Angst Das Problem der Neurobiologie: Uncertainty and Anticipation Model of Anxiety (UAMA): * 1. Enge Verbindung zwischen Unvorhersehbarkeit und Angst 2. Direkte Folge: Hypervigilanz, gesteigerte Aufmerksamkeit bezüglich einer möglichen Schädigung 3. Verzerrte Wahrnehmung bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines eintretenden Schadens 4. Vermeidung, Besorgnis, gedankliches Kreisen 5. Bereitschaft zur Übernahme dysfunktionaler Sicherungen Vollbild des chronifizierten Exploranden 21 * Grupe DW and Nitschke JB; Nat Rev. Neurosci Der Gutachter im Spannungsfeld: Fazit • Sollten von Erfahrungen der anderen Seite profitieren • Transfererfahrungen aus Normalpraxis schwierig • Normale Lernerfahrungen führen ins Pathologische • Ungünstiges Milieu unterhält Problem Votum für neue Strukturen und Prozessbereinigung