Wie häufig erleben Jugendliche sexuelle Gewalt? Wer übt sexuelle

Werbung
Häufigkeit und Folgen sexueller Gewalt
IN FO B L ATT
Wie häufig erleben Jugendliche sexuelle Gewalt?
Im Jahr 2010 wurden über 6700 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in der Schweiz zu
ihren Erfahrungen mit sexueller Gewalt befragt. 21% der Mädchen und 8% der Jungen waren
schon mindestens einmal zu sexuellen Handlungen gezwungen oder gegen ihren Willen an
einer intimen Stelle berührt worden (sexuelle Gewalt mit Körperkontakt). Noch häufiger
waren sexuelle Gewalt ohne Körperkontakt. Fast 30% der befragten Jugendlichen (40% der
Mädchen und 20% der Jungen) waren mit anzüglichen Sprüchen verletzt worden, hatten
sich pornografisches Material ansehen müssen oder waren zum Sex vor der Kamera aufge­
fordert worden.
Wer übt sexuelle Gewalt aus?
Mehrheitlich waren die Tatpersonen ebenfalls Jugendliche. In über 40% der Fälle war es
der aktuelle oder ein früherer Liebespartner.
Die Tatpersonen sind meist männlich. Mädchen werden fast ausschliesslich von Jungen
und Männern missbraucht, Jungen häufiger von Mädchen oder Frauen, aber in rund einem
Drittel der Fälle auch von Männern.
Grafik: Opfer von sexueller Gewalt mit Körperkontakt und Anteil
Täterinnen und Täter
Mädchen
Jungen
6%
Täter
Täterin
33%
67%
94%
Erläuterung zur Grafik:
Wenn Mädchen Opfer von sexueller Gewalt mit Körperkontakt sind, so sind die TäterInnen
in 6% der Fälle Mädchen und Frauen und in 94% der Fälle Jungen und Männer.
Wenn Jungen Opfer von sexueller Gewalt mit Körperkontakt sind, so sind die TäterInnen
in 67% Frauen und in 33% Jungen und Männer.
1
IN FO B L ATT
Häufigkeit und Folgen sexueller Gewalt
Jugendliche, die sexuelle Gewalt anwenden:
Ü üben häufig auch andere Gewalt aus
Ü wurden oft selbst als Kind misshandelt
Ü sind eher in sich gekehrt und oft einsam
Ü stammen aus allen sozialen Schichten
Jugendliche aus reichen, intakten Schweizer Familien werden etwa gleich häufig zu Sexual­
tätern wie Jugendliche aus bescheidenen finanziellen Verhältnissen, solche, die nur bei einem
Elternteil aufwachsen oder Jugendliche mit einem Migrationshintergrund. [Quelle: Optimusstudie 2012]
Was sind die Folgen für die Opfer?
Jugendliche, die sexuelle Gewalt erleben, reagieren ganz unterschiedlich darauf. Die
meisten möchten die Vorfälle möglichst rasch vergessen, doch das gelingt nicht immer.
Manche ziehen sich dann zurück, pflegen keine Kontakte mehr, haben kein Interesse
mehr an Sexua­lität, verlieren ihr Selbstvertrauen, haben Albträume, werden ängstlich,
wütend oder depressiv. Andere werden im Gegenteil aktiv, zeigen ein übermässiges
Interesse an sexuellen Themen, gehen wahllos sexuelle Beziehungen ein und neigen zu
Verhalten, das ihre Gesundheit gefährdet (Alkohol, Drogen, Selbstverletzungen, Essstörungen, ungeschützter Geschlechtsverkehr usw.).
Oft werden auch die Schulleistungen schlechter, weil sich die betroffenen Jugendlichen
nicht mehr konzentrieren können oder das Interesse am Unterricht verlieren. Schliesslich
zeigen Studien, dass Mädchen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, als Erwachsene viermal
häufiger erneut Opfer sexueller Gewalt werden.
2
Herunterladen