Dringlicher Shunt S. Roka Allgemein- und Gefäßchirurgie Hanusch-Krankenhaus Wien S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 1 │ Dialysezugang Warum rechtzeitig planen? Ü Reifungszeit 4-6 Wochen Ü Dauer der Reifungszeit relevant für Langzeitfunktion Ü möglichst keine zentralvenösen Katheter S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 2 │ Dialysezugang Dialysezugang 100% 100% 90% 90% 80% 80% 70% 70% 60% 60% 50% 50% 40% 40% 30% 30% 20% 20% 10% 10% 0% 0% US EU Inzidenz Catheter Graft AVF US EU Prävalenz DOPPS, Kidney Int. 2002 S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 3 │ Dialysezugang Probleme zentralvenöser Zugänge Ü Morbidität durch: – Thrombose – Infektion Ü zentralvenöse Stenose/Verschluss Ü Einschränkung der LQ Ü kürzere Lebensdauer als andere Dialysezugänge Ü längere Dialysedauer S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 4 │ Dialysezugang Patientenüberleben Diabetiker Nicht-Diabetiker Dhingra et al, Kidney Int. 2001 S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 5 │ Dialysezugang Mortalitätsrisiko in Relation zu AVF 2 p < 0.35 ref. P < 0.001 0.5 p < 0.003 1 p < 0.002 1.5 CVC AVG AVF ref. 0 diabetic S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 6 │ non - diabetic Dialysezugang K/DOQI Ü Short-term catheters should be used for acute dialysis and for a limited duration in hospitalized patients Ü Short-term Catheters should not be used in patients with foreseeable chronic HD dependency K/DOQI 2006 S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 7 │ Dialysezugang Early cannulation arteriovenous grafts Ü Mehrschichtige Gefäßprothesen: – Äussere Schicht: Gewebsintegration – Intermediäre Schicht: Versiegelung – Innere Schicht: optimale Flussbedingungen Ü Spezielle Eigenschaften – Design – Antithrombotische Eigenschaften – Antibiotikabeschichtung S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 8 │ Dialysezugang Avflo™ Polyurethane Gewebsintegration Barriere, Versiegelung Hämostase Barriere, Versiegelung Beschichtete innere Oberfläche Nicast Ltd., Israel S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 9 │ Dialysezugang Gore™ Acuseal PTFE PTFE Silikon Heparin-beschichtete Oberfläche Gore, Flagstaff, Arizona, USA S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 10 │ Dialysezugang Flixene™ PTFE Gewebekontakt Hydrostatische Membran Innere Oberfläche Atrium™, Hudson, New Hampshire, USA S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 11 │ Dialysezugang Rapidax™ PTFE ePTFE ePTFE Elastomer Vascutek, Inchinnan, Renfrewshire, UK S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 12 │ Dialysezugang Vectra™ Polyurethane Poröse äussere Oberfläche Monofilamentäre Verstärkung Barriere, Versiegelung Innere Oberfläche Thoratec, Pleasanton, California, US S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 13 │ Dialysezugang Implantationstechnik S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 14 │ Dialysezugang Studien n PPR (%) Flixene/ 5 Rapidax 220 46 (30-65,7) AVFlo 3 51 Vectra 4 459 63,2 (42-73) Acuseal 2 67 PAPR (%) 56,3 (45-80) 69,7 (63-83,5) 54,9 (50-60) 72,5 (70,8-78) FU mo 9,3-13,4 6,5-12 67,6 (54-70) 86 (86-87) 0-12 64,2 (40,5-93,3) 0-6,3 47,8 (32,4-68) 46-63,2 SPR (%) 56,3-67,7 64,2-86 Chemla, Semin Dial 2011; Lioupis, J Vasc Acess 2101; Schild J Vasc Access 2011; Chiang, J Vasc Access 2014; Scarritt, Am Surg 2014; Wijeyaratne, J Vasc Access 2011; Karatepe J Vasc Access 2013; Ferraresso, J Vasc Access 2013; Peng, Asian Cardiovasc Thoar Ann 2003; Kakkos, J Vasc Access 2007; Schild, Vasc Endovasc Surg 2007; Kakkos, J Vasc Surg 2008 S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 15 │ Dialysezugang Studien n PPR (%) Flixene/ 5 Rapidax 220 46 (30-65,7) AVFlo 3 51 Vectra 4 459 63,2 (42-73) Acuseal 2 67 Vectra 1 72,5 (70,8-78) 239 15 PPR (%) FU mo 9,3-13,4 6,5-12 67,6 (54-70) 86 (86-87) 0-12 64,2 (40,5-93,3) 0-6,3 47,8 (32,4-68) n SPR (%) 56,3 (45-80) 69,7 (63-83,5) 54,9 (50-60) 46-63,2 Studien PAPR (%) 56,3-67,7 PAPR (%) 39 64,2-86 SPR (%) 69 FU mo 36 Kakkos, Vascular 2011 S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 16 │ Dialysezugang Zeitpunkt der ersten Dialyse <24h (%) Flixene/ Rapidax 0 AVFlo S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 17 │ <72h (%) 66,2 70,6 Vectra Acuseal <48h (%) 0 0 67 Dialysezugang Wann ecAVG? Ü alternativ zur herkömmlichen ePTFE – Kostenfrage Ü Verwendung bei dringlicher Dialysenotwendigkeit Ü bei schlechter Venensituation, die ein AVG jedenfalls notwendig macht Ü „out of vessels“ und Stenose/Verschluss der zentralen Venen S. Roka ⏐ 19. Februar 2016│ Slide No. 18 │ Dialysezugang