Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Essstörungen Familien-undPaardynamik und-therapie BadHonnef05.07.2017 Prof.Dr.phil.Dipl.-Psych.GünterReich Psychotherapie der Ess-Störungen Einfluss-FaktorenbeiEssstörungen Psychosomatische Medizin und Psychotherapie soziokulturell gene=sch familiär Essstörung Persönlichkeit Peer-Gruppe Adoleszenz Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich FamilientherapieundAnorexie– eineinnigeVerbindung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie AlleRichtungenderFamilientherapie (psychodynamisch,strukturell,systemisch) habensichwesentlichausderBehandlungderAnorexieentwickelt Schonfrühwurdedie„interak=vePotenz“derAnorexiegesehen H.E.Richter(1965):DiedialogischeFunk=onderMagersucht E.Sperling(1965):Die„Magersucht-Familie“undihreBehandlung) EbensodiestarkeVerstrickungderPa=en=nmitihrerFamilie EntwicklungderAnorexieals„Systemprozess“ Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich VorgeschichteinGöLngen: Anorexie-Kongress1965 Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ReferentenundThemen Psychotherapie der Ess-Störungen Familientherapie der Essstörungen ©Prof. Dr. phil. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Z.Psychososm.Med161970 Psyche251972(5) Psychotherapie der Ess-Störungen Familientherapie der Essstörungen ©Prof. Dr. phil. Günter Reich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Modellder„PsychosomaTschenFamilie“ (S.Minuchinetal.1978) Psychosomatische Medizin und Psychotherapie • Verstrickung: extremengeundintensiveFormderInterak=on geringausgebildeteGrenzenzudenUrsprungsfamilienderEltern • Überbehütung: unangemessenerGradgegensei=gerFürsorge • Rigidität: starreAufrechterhaltungdesStatusquo VeränderungenundWachstumalsBedrohung NotwendigkeitinternerVeränderungverleugnet Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Modellder„PsychosomaTschenFamilie“ (S.Minuchinetal.1978) Psychosomatische Medizin und Psychotherapie • MangelanKonfliktlösungsfähigkeit: Vermeidung,ständigeUnterbrechungenundAblenkun • Triangulierung: EinbeziehungdesKindesinelterlicheKonflikte: WennsichdasKindäußert,unterstützteseinenElternteilgegendenanderen (‘Ehezudrid’,SelviniPalazzoli) Eltern-Kind-Koali8on: KindmiteinemElternteilverbündet UmgehungvonKonflikten(‘detouring’): VerbergenehelicherKonfliktedurchSorgeumdaskrankeKinde KrankheitdesKindesalsdaseinzigeProblemausgegeben Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Spezifisch?Typisch?Überflüssig? Psychosomatische Medizin und Psychotherapie DiefrühbeschriebenenMusterwarennichtspezifisch,aberoEtypisch. Manfindetsiez.T.oderganzimmernochbeieinerReihevonFamilien. Vondaheristesklinischhilfreich,siezukennen. Eskannaberauchganzanderssein. ? Psychotherapie der Ess-Störungen Familientherapie der Essstörungen ©Prof. Dr. phil. Günter Reich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Eswäremerkwürdigundunwahrscheinlich, wenneinesointensivesBeziehungsgeflechtwiedieFamilie keinenEinflussaufdasEssverhaltenunddasKörpergefühlhäLe. Ebensowäreesmerkwürdigundunwahrscheinlich,wenneine EssstörungdieFamilienbeziehungennichtbeeinflusste. Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich FamiliäreEinflüssebeiEssstörungen Psychosomatische Medizin und Psychotherapie NichtjedeEss-StörungistmitStörungenderfamiliärenBeziehungen verbunden. FamiliäreEinflüssekönnen Ess-Störungen • wesentlichverursachen • verstärken • inihrerEntwicklungabmildernoderverhindern • inihremVerlaufabmildern Essstörungenbeeinträch=genfamiliäreBeziehungen HohepsychischeBelastungvonAngehörigen Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen©Prof. Dr.phil.GünterReich Familientherapie IstinderBehandlungvonjugendlichenAnorek=kerinnendas effek=vsteVerfahren AuchbeierwachsenenAnorek=kerinnenwirksam Ambestenuntersucht:Das„Maudsley-Modell“ Ebenfallswirksam: • DersystemischeAnsatz • Mul=-Familientherapie Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie WassagtdieForschung? Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich DirekteundindirektefamiliäreEinflüsse DirektefamiliäreEinflüsse: • Essverhalten • Körpergefühl • Aussehen • UmgangmitSubstanzen IndirektefamiliäreEinflüsse: • FamiliäreBeziehungen,z.B.betreffend • InterpersonelleGrenzen • UmgangmitKonflikte • Emo=onaleResonanz Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie DirektefamiliäreEinflüsse • EinstellungzuNahrungsmideln,Präferenzen,Ekel • StarkeBeschähigungmitGewichtundEssen • DrängenzuDiätenundSchlankheit (unabhängigv.Realgewicht) • StarkeOrien=erungderMüderanSchlankheit • Diäthaltenund„gezügeltes“EssverhaltenderMüder • StarkeBetonungdesAussehensundderAußenwirkung • Kri=scheKommentarezuFigur,GewichtundEssverhalten • EssstörungeninderFamilie(z.B.Über-oderUntergewicht) Wirksam:VerhaltenundKommentare,auchderVäter Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie KindermitfrühenEssstörungen Psychosomatische Medizin und Psychotherapie KindermitFüderstörungenbzw.frühbeginnendenEssstörungen: • Desorganisa=onbeiMahlzeiten • starkemüderlicheKontrolle • DisharmoniebeimEssen • ErhöhtesVorkommenvonEssstörungenbeidenMüdern Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Mü[ermitEssstörungen Psychosomatische Medizin und Psychotherapie MüKermitEss-Störungen: • FüdernnachPlan(Agrasetal.1999) • mehrRestrik=on,größererDruck,mehrAnreizez.Essen(Blissetu.Haycrah2011) • StärkereBesorgnisüberGewichtundEssverhaltenderKinder(Agrasetal.1999, Steinu.Fairburn1989) • stärkereKontrolledesEssverhaltens(Steinetal.1994) • stärkereEinmischungenindasEssverhalten(Steinetal.1994) Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich ProspekTveStudien Psychosomatische Medizin und Psychotherapie SpätereEss-Störungen(Adoleszenz/jungesErwachsenenalter)vorhersagbar durch: • frühkindlicheEss-Störungen • familiäreAuseinandersetzungenumdasEssen • familiäreBetonungvon: • Aussehen • Diät • ExzessivenVersuchenderGewichtskontrolle (z.B.Sport,Erbrechen) Aussehens-fokussierteFamilien(„appearancefocussedfamilies“) Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich ProspekTveStudien -Beispiele- Psychosomatische Medizin und Psychotherapie • restrik=vesFüderverhaltenundEssproblemebei3-JährigenKindern v.MüdernmitBNu.BED (Reba-Herrelesonetal2010,Prospek=veKohortenstudie) • DreimalhöhereWahrscheinlichkeitvonPurging-Verhaltenbei Mädchenunter14JahrenvonMüdernmitEssstörungenalsohne (7-Jahresprospek=veStudie,Fieldetal.2008) Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Substanzmissbrauch Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ÜbermäßigesEssenalsFormvonSubstanzmissbrauch ErhöhteRatenelterlichenAlkoholmissbrauchsbeiessgestörten jungenFrauen ErhöhteRatevonEssstörungssymptomenbeiTöchternvon ElternmitAlkoholerkrankungen Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Familienmahlzeiten Psychosomatische Medizin und Psychotherapie RegelmäßigeFamilienmahlzeitenhabeneineprotek=veFunk=on gegengestörtesEssverhaltengenerell,z.B.extremeMethodender Gewichtskontrolle(Neumark-Sztaineretal.2008,Hainesetal.2010) auchgegenAdipositas Sindverbundenmit • höhererFamilienkohäsion • Problem-undemo=onsfokussiertenBewäl=gungsformenvon Schwierigkeiten(Franoetal.2008) Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen©Prof. Dr.phil.GünterReich ProspekTveStudiezumÜbergewicht Psychosomatische Medizin und Psychotherapie QualitätderfrühenMuder-Kind-Beziehung sagtdasRisikofürspäteresÜbergewichtvorher (Andersonetal.,Pediatrics129,2012) Datenvon977Kindern ErfassungvonBindungssicherheitundmüderlicherSensi=vität bei15,24und36Monaten Übergewichtüberdem95stenPerzen=lbei15Jahren KontrollevonGeschlechtundGeburtsgewicht KindermitschlechterQualitätderfrühkindlichenmü[erlichen Beziehung2,45facherhöhtesRisikofürÜberwicht verglichenmitdenenmitderbestenBeziehungsqualität Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich EssverhaltenundÜbergewicht Psychosomatische Medizin und Psychotherapie EinflussderdirektenAnwesenheitvonElternbeimEssenaufdas Essverhalten(Laessleetal.2001): • SchnelleresEssen,größereBissenbeiübergewich=genKindernim Vergleichzunormalgewich=gen Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich KindheitsbelastungenundAdipositas (FeliL2002) Psychosomatische Medizin und Psychotherapie BedeutungvonKindheitsbelastungenfürAdipositas ACE(AdverseChildhoodExperience) Befragungvon286adipösendrop-outseinesAdipositas- Programmes: • häufigMissbrauchinderKindheit • gingderAdipositasvoran • ZusammenhangzwischenMissbrauchundAdipositasbewusst • AdipositasalsSchutz (ähnlich:andererSubstanzmissbrauch) Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich TraumaTsierungen beiBingeEaTngundAdipositas Psychosomatische Medizin und Psychotherapie EineReihevonStudien(auchprospek=ve!!): BeiTeilgruppeAdipöserundBingeEater(Innen)inderKindheit: • Missbrauch • Misshandlung • Vernachlässigung. Hinzukommen: • Entwertungen,Beleidigungen,„Mobbing“,dieauchzu • geringemSelbstwertgefühl • Körperunzufriedenheitund • Depressivitätbeitragen • DeutlicherZusammenhangzwischenkindlicherDepressionundspäterer Adipositas Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich 78051_ASA_Cover_Reich_LY 25.03.2003 13:12 Uhr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Seite 1 Günter Reich Die als Bulimie und Anorexia nervosa bekannten Eßstörungen junger Frauen stellen für die Forschung eine besondere Herausforderung dar. Zum einen zeigen sie sich durch das soziale Umfeld geprägt, in dem diese Mädchen und jungen Frauen aufwachsen. Darin spiegeln sich die Probleme einer Überflußgesellschaft, die zum übermäßigen Nahrungskonsum verlockt und zugleich weibliche Schlankheit verklärt. Weiter wiken gerade bei diesen Eßstörungen Psyche und Soma in auffallend komplexer Weise aufeinander ein. Beide geben uns dabei Einblicke in das Drama der versuchten und oft mißlingenden Ablösung dieser Mädchen und Frauen von ihren Familien. … Günter Reich faßt das Wesentliche der bisherigen Forschung zusammen, um, daran anknüpfend, sich in seiner eigenen Studie vor allem dem zu widmen, was sich in den Familien dieser eßgestörten Mädchen und Frauen abspielt. Dabei hat er es sich nicht leicht gemacht. Umso eindrucksvoller sind seine Resultate. Sie lassen sich mit dem Besten vergleichen, was die bisherige Forschung geliefert hat, und geben gerade dem Praktiker viele interessante Hinweise und Anregungen. (Aus dem Geleitwort von Prof. Dr. Helm Stierlin, Universität Heidelberg) Günter Reich | Familienbeziehungen von Patientinnen mit Bulimia nervosa Günter Reich | Familienbeziehungen von Patientinnen mit Bulimia nervosa Familienbeziehungen von Patientinnen mit Bulimia nervosa ISBN 3-89334-403-9 Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich FamilienbeziehungenundEssstörungen: Empirie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie • Ablösungsprobleme • GeringereErmu=gungvonUnabhängigkeit • Dysfunk=onale/Emo=onsloseKontrolle • StörungenimZusammenhalt • Störungenderemo=onalenResonanzu.ValidierungvonGefühlen • Nicht-WahrnehmenderProblemederJugendlichen • VerstärkungvonUnsicherheitenimSelbstgefühl • UnsichereBindungsmuster Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Empirische Befunde: Familiäre Faktoren I Bulimie Anorexie Konflikt ++++ ---- Expressivität/ Impulsivität ++++ ---- Kohäsion -- ++ Grenzen ++-- -- Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie EmpirischeBefunde:FamiliäreFaktorenII Bulimie Anorexie Allgemeines FunkTonieren ---- ++++ EmoTonale Resonanz ---- -- LeistungsorienTerung ++++ ++++ Ess-Störungen/ Substanzmissbrauch ++ -- Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Modell:FamilieundEss-Störungen Konflikte/Probleme mit: • Essen • Gewicht • Diät • Aussehen • Substanzmissbrauch AffekTv eingeschränkter FamiliensTl Körperunzufriedenheit Ess- Störung Konflikte/ Problememit: • Grenzen • Konflikten • Affekten Psychotherapie der Ess-Störungen Selbstwert-u. Autonomiekonflikte Psychosomatische Medizin und Psychotherapie AnorekRsche „Lösung“ Bulimische „Lösung“ Konflikthai- impulsiver FamiliensTl FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich Modell:FamilieundEss-Störungen Konflikte/ Problememit: • Essen • Gewicht Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Essenz. Regulierungvon Affektenu. Konflikten BingeEaRng Adipositas Konflikte/ Problememit: • Grenzen • Konflikten • Affekten Psychotherapie der Ess-Störungen Selbstwert-u. AutonomieKonflikte FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich IndikaTonzurPaar-undFamilientherapie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Bindung/Vernetzung hoch individuelle Störung Kombina=on vonTherapien: sequen=ell parallel Familien-/ Paartherapie hoch niedrig (innereKonflikte,ich-strukturelle Einzel- therapie Störung,Traumafolgen, Ausprägung/Chronifizierungd. Symptome) niedrig Psychotherapie der Ess-Störungen Prof. Dr. phil. Günter Reich FamilientherapiederAnorexieundBulimie „GöLngerModell“ „Stabilisierung“ • StabilisierungvonEssverhaltenundGewicht „Konfliktbearbeitung“ • BearbeitungrelevanterKonflikte „Reifung“ • FörderungderindividuellenWeiterentwicklung Anorexie: BeginnmeistensmitFamilie („inBehandlunggeschleppt“) Bulimie: Beginnehereinzeln (SchamundHeimlichkeitderSymptomhandlung) FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich FamilientherapiebeiAnorexieundBulimie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie "Stabilisierung" Anorexie Bulimie • Psychodynamischorien=ertes Familienerstgespräch • Psychodynamischorien=erte EinzelgesprächemitderPa=en=n FestlegungvonMindestgewichtund Gewichtssteigerung BehandlungsarrangementmitArztdes Vertrauens • BeratungsphasemitStabilisierungdes Essverhaltens • • • BearbeitenderBehandlungsambivalenz bezüglichderEinbeziehungderFamilie • BesprechenmöglicherKonsequenzenbei Nichteinhaltung • ErsteBearbeitungderPseudoautonomie • BeratungsphasemitStabilisierungdes Essverhalten • FestlegungdesRahmensderBehandlung • FestlegungdesRahmensderBehandlung • ÜbergangzurkombiniertenEinzel-und Familientherapie • VereinbarungweitererFamilientherapie (evtl.Kombina=onmitEinzeltherapie) Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich FamilientherapiebeiAnorexieundBulimie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie „Konfliktbearbeitung" Anorexie • WannhatsichdiePa=en=n entschlossenzuhungern? • Werhatdieanorek=scheEntwicklung wannbemerkt? • Wiewurde/wirdmitderAnorexie umgegangen? • WelcheHypothesenhabenFamilieund Pa=en=n? • WelcheRollespielenEssen,Gewicht undAussehen? Bulimie • WannhatsichdiePa=en=n entschlossen,Essanfälledurchzuführen undzuerbrechen? • WerhatdiebulimischeEntwicklung wannbemerkt? • Wiewurde/wirdmitderBulimie umgegangen? • WelcheHypothesenhabenFamilieund Pa=en=n? • WelcheRollespielenEssen,Gewicht undAussehen? Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich FamilientherapiebeiAnorexieundBulimie Psychosomatische Medizin „Konfliktbearbeitung“ und Psychotherapie FokaleBearbeitungdysfunk=onalerMuster Anorexie(„Auiauchen“) EngerZusammenhalt Bulimie(„Eintauchen“) Verstrickung/Grenzenstörung Impulsivität Konfliktvermeidung geringeemo=onaleResonanz Bündnisprobleme/„perverseDreiecke“ Bündnisprobleme/„perverseDreiecke“ Aufopferung/Verzicht Grenzenstörung Orien=erunganNormen,Leistung, Perfek=on IdealderStärke,Leistung, Normorien=erung Psychotherapie der Ess-Störungen OffeneKonflikte FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich FamilientherapiebeiAnorexieundBulimie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie "Reifung" Anorexie Bulimie NeueBalancevonAutonomieundVerbundenheit v.a.StärkungderAutonomiederPa=en=n AuchStärkungderVerbundenheitu. undderFamilie Unterstützungd.Pa=en=n(wennmöglich) WeiteresBearbeitenvonEssverhalten, Einzel-o.Gruppentherapief.Pa=en=n, Gewichtszunahmeunddamitverbundener Essverhalten,Körperbezug Konflikte Evtl.ÜberganginEinzel-o. GruppentherapiePa=en=n Evtl.PaartherapiederPa=en=nmit Partner,PaartherapieElterno.Therapie Geschwister Evtl.PaartherapieElterno.Therapie Geschwister Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich PaarbeziehungenundEssstörungen Psychosomatische Medizin und Psychotherapie • BeiPa=en=nnen(undPa=enten)sollteimmerauchdie Partnerschahsdynamikuntersuchtwerden • GestörtePaarbeziehungenkönnenEssstörungenwesentlichverursachen • EssstörungenhabeneinenwesentlichenEinflussaufPaarbeziehungen • PartnerschahlicheUnterstützungkannzurReduk=onderSymptoma=k beitragen Psychotherapie der Ess-Störungen Prof. Dr. phil. Günter Reich Essstörungvoroderwährendder Paarbeziehung? Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Esmussberücksich=gtwerden,ob • dieEssstörungenbereitsbeiAufnahmederPaarbeziehungbestand oder • sichwährendderBeziehungentwickelthat Psychotherapie der Ess-Störungen Prof. Dr. phil. Günter Reich EssstörungvorderPaarbeziehung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie • Essstörungnichtbemerkt • DieEssstörungunddieFolgenfürdasZusammenlebenwerdenunterschätzt • Unrealis=scheVorstellungenbezüglichderBewäl=gung(„Reder“) • GemeinsameIdeologiebezüglichdesEssens(z.B.Orthorexie) Psychotherapie der Ess-Störungen Prof. Dr. phil. Günter Reich EssstörungvorderPaarbeziehung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie • EinesehrschlankePartnerinmitkri=scherEinstellungzumKörpergesucht – kri=scheoderherabsetzendeKommentarezuAussehenund EssverhaltenimVorfeld – EssstörunginKaufgenommen • GestörteBeziehungzuEssenGewichtundKörperbeimPartner • bewussteWahleinerdeutlichmagersüch=genoderübergewich=gen Partnerin – AsexuelleGestaltungderBeziehung – SexuelleAnziehungdurchstarkabgemagerteoderübergewich=ge Partnerin • Substanzmissbrauchs-oderSuchtproblema=kbeimPartner(Pendantzu Essstörung) Psychotherapie der Ess-Störungen Prof. Dr. phil. Günter Reich PartnerwahlaufderBasisderHomogamie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie EsfindensichPartnermitdenselbenProblemeninderpsychosexuellen Entwicklungbezüglich • Individua=on-Separa=on • Selbstwertgefühl • Iden=tätsgefühl • Impulskontrolle • Affektregulierung/Abwehr • Körperannahme • sexuellerBedürfnisse Psychotherapie der Ess-Störungen Prof. Dr. phil. Günter Reich EssstörungimVerlaufderPaarbeziehung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie KannAusdruckeiner=efgreifendenBeziehungsstörungsein z.B. • AnorexiealsReak=onaufengerwerdendeBeziehungoderals zunehmendkontrollierenderlebtesVerhaltendesPartners • Bulimieals„Antwort“aufKri=kanKörperveränderungeninder Menopause • BingeEa=ngalsReak=onaufmangelndeemo=onaleResonanzin belastendenLebenssitua=onenoderPhasen EineschwereEssstörungentwickeltsichnichtohne„Vorgeschichte“bei der/demBetroffenen Psychotherapie der Ess-Störungen Prof. Dr. phil. Günter Reich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Psychotherapie der Ess-Störungen FamilientherapiederEssstörungen ©Prof.Dr.phil.GünterReich