VL Infektimmunol_Therapie SS 2011

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Infektionsimmunologie und
Prinzipien antiviraler Chemotherapie
Prof. Dr. Christian Jassoy
Institut für Virologie
Universität Leipzig
07. 04. 2011
Eintrittspforten für Infektionserreger
Infektionsimmunologie
• 
Eintrittspforten und Infektabwehr
• 
Angeborene und adaptive Immunantwort
• 
Aktivierung der adaptiven Immunantwort
• 
B-Lymphozyten und Immunabwehr durch Antikörper
• 
Zytotoxische T-Lymphozyten
• 
Assozation von HLA-B57 und Schutz vor Progression bei der HIVInfektion
Mechanische, chemische und biologische
Abwehrmechanismen des Körpers
• 
• 
Haut
–  perkutan (Verletzung, Arthropoden/Parasiten, iatrogen, i. v. Drogen)
–  offene Wunde
• 
Schleimhaut
–  Respirations-, Magen-Darm-, Urogenitaltrakt
• 
endogen/Reaktivierung (z. B. Herpesviren, M. tuberculosis)
• 
• 
• 
• 
Haut:
–  Hornschicht
–  Epithelzellen
–  Bakterien
–  niedriger pH (pH 5)
Schleimhaut
–  Epithelzellen
–  Schleim enthält Enzyme, Antikörper
–  Bakterien
–  ggf. Säure (Scheidenmilieu: pH 4)
Magen
–  pH 2-3
Atemwege:
–  Flimmerepithel, Schleim
–  Hustenreflex
Harnwege:
–  Harnfluss
1
Angeborenes (engl. „innate“) Immunsystem
Zelluläre Quellen von Typ-I-Interferonen
Angeborenes Immunsystem
Zirkulierende
Effektorproteine
Interferon-β
Plasmazytoide
dendritische Zellen
Fibroblasten
Viele andere Zellen
Interferone-ε, -κ, -ω
Zytokine
Zellen
Komplementfaktoren
Interferon-α
(13 Subtypen)
Neutrophile Granulozyten
Kollektine
Natürliche Killerzellen
(Maltose-bindendes Lektin)
Makrophagen
Pentraxine
(C-reaktives Protein)
Interferon-α, -β
Interferon-γ
Tumor-Nekrose-Faktor-α
Interleukin-1 u. a.
Makrophagen
Film
Chemokine
Defensine
Zellen der angeborenen und adaptiven
Immunantwort
Angeboren/Unspezifisch
Neutrophile Granulozyten
Aktivierung der Immunabwehr über
Pattern-Recognition-Rezeptoren
Adaptiv/Erworben/Spezifisch
T- und B-Lymphozyten
Monozyten/Makrophagen
NK-Zellen
Antigenpräsentierende Zellen
Makrophagen
Dendritische Zellen
2
Zusammenwirken von angeborener und
adaptiver Immunantwort bei Virusinfekten
Infektionsimmunologie
Virus
• 
Phagozytose
NK-Zellen
Interferon-α, β
u. a.
• 
B-Lymphozyten und Immunabwehr durch Antikörper
• 
Angeborene
Immunantwort
AntikörperAntwort
B-Zelle
• 
Eintrittspforten und Infektabwehr
Eintrittspforten: Haut, Schleimhaut, Verletzung, endogen
Infektabwehr: mechanisch, chemisch und biologisch
Angeborene und adaptive Immunantwort
Angeboren: Zirkulierende Effektorproteine, Zellen, Zytokine
Adaptiv: B- und T-Lymphozyten
Typ I-Interferon hemmt Virusvermehrung intrazellulär
Aktivierung der adaptiven Immunantwort
+
Virus
Zellvermittelte
Antwort
T-Zelle
tote Virusinfizierte Zelle
Modif. nach: Molecular Biology
of the Cell 4. Auflage
Aktivierung der spezifischen Immunantwort
nach Infektion über die Schleimhaut
Präsentation von Antigen durch HLA
Klasse II-Moleküle
Aufnahme eines Antigens
durch Dendritische Zelle
(DC/LC)
Transport des Ag in DC
zu Lymphknoten
Aktivierung von Helfer-TZellen im Lymphknoten
- membranständige Glykoproteine
-  auf Dendritischen Zellen, Monozyten/Makrophagen, B-Zellen
(= antigenpräsentierende Zellen)
- Genloci DR, DP, DQ
-  1020 Allele
-  jeder Mensch besitzt je 2 Allele
3
B-Lymphozyten-Differenzierung
Primäre Aktivierung von B-Lymphozyten
Antigen wird phagozytiert
und mit MHC II präsentiert
- kurzlebige Plasmazellen
- langlebige Plasmazellen
1. Antigen bindet
an B-Zell-Rezeptor
2. Antigen wird phagozytiert
und mit MHC II präsentiert
3. HTL bindet an
MHC II + Peptid
4. Zytokinfreisetzung der HTL
und B-Zellaktivierung
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
B-Lymphozyten-Reifung
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
Konzentration des Antigen-spezifischen IgM
und IgG nach Infektion im Serum
1.  Immunglobulin-Klassenwechsel von IgM zu IgG
2.  Affinitätsreifung von schwach zu stark bindenden Antikörpern
c
IgM
IgG
siehe auch Vorlesung Immunologie
t
Infektion
4
Affinität (Bindungsstärke) und Avidität
(kombinierte Bindungsstärke)
1. Neutralisierung
Avidität
Affinität
hoch affin
Antikörperwirkungen
niedrig affin
2. Opsonierung
Monovalent:
Avidität = Affinität
AgDeterminante
Ag-Bindungsstellen
des Antikörpers
Fc
Fab
Bivalent:
Avidität > Affinität
3. KomplementAktivierung
4. ADCC
Modif. nach Abbas et al. Cellular and Molecular
Immunology, Saunders, Philadelphia, 1997
1. Neutralisierung von Infektionserregern
und Toxinen durch Antikörper
2. Opsonierung von Krankheitserregern
durch Antikörper
ohne
Neutralisierung
von Mirkoben
und Viren
Antikörpern
ohne
mit
Antikörper
mit
Neutralisierung
von Toxinen
ohne
Antikörpern
mit
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
5
4. Antikörper-abhängige zelluläre
Zytotoxizität (ADCC)
Prophylaktische und therapeutische
Anwendung von Immunglobulinen
1. Viren
•  Hepatitis A
•  Hepatitis B
•  Röteln, Windpocken, Masern
•  Tollwut
•  andere (Enteroviren, RSV, CMV, Vakziniavirus, Parvovirus B19)
2. Bakterien (Toxine)
•  Diphtherie
•  Tetanus
•  Botulismus
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
Biochemische Halbwertszeit von
Antikörpern im Blut
Spezifische Antikörper-Konzentration im
Serum über die Zeit
Antikörper (pränatal, passive Immunisierung)
-  je nach Ig-Typ und Subtyp:
Infektion/Impfung
4-24 Tage
c
Antikörperkonzentration
- IgG1, IgG2 (55-70 % der Serum-Ig):
21-24 Tage
t
6
Halbwertszeit von
Antikörperkonzentration im Blut bei
natürlicher Infektion und nach Impfung
•  11 bis > 200 Jahre*
Kreuzreaktivität von Antikörpern: Beispiel HIV
A
B
C
z
z
z
A
HIV-192UG024
HIV-1JR-CSF
HIV-192RW009
kreuzreaktiv
F
SIVCPZ
Subtyp-C-spezifisch
• 
Eintrittspforten und Infektabwehr
• 
Angeborene und adaptive Immunantwort
• 
Aktivierung der adaptiven Immunantwort
durch Antigenpräsentation über DC und Makrophagen
Antigen wird als Peptide über HLA Klasse II präsentiert
B-Lymphozyten und Immunabwehr durch Antikörper
B-Zellen differenzieren zu Antikörper-sezernierenden Plasmazellen
Ak neutralisieren, opsonieren, aktivieren Komplement, bewirken ADCC
Die Serum-T1/2 von IgG beträgt bis zu 24 Tage
Antikörper und Seren können mit verwandten Viren kreuzreagieren
Zytotoxische T-Lymphozyten
• 
• 
B
D
HIV-1(M)
H
G
HIV-1 (O)
HIV-2/SIV
• * Amanna et al. NEJM (2008) 357:1903-15
Infektionsimmunologie
C
CRF01_AE
•  AK produziert von langlebigen Plasmazellen im Knochenmark
•  Konzentrationsabfall manchmal bedeutsam
(Bsp.: DPT, HBV-Impfung: Auffrischung)
Verwandtschaftsbaum HIV-SIV
Differenzierung von zytotoxischen T-Zellen
Dendritische Zelle/
Makrophage
CD8+ T-Zelle
HLA
Klasse I
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
7
T-Lymphozyten-Differenzierung
Abwehr durch zytotoxische T-Lymphozyten
plus Zytokin-Freisetzung (IFN-γ, TNF-α, IL-2 u. a.)
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
Präsentation von Antigen durch HLA
Klasse I-Moleküle
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
Infektionsimmunologie
•  Eintrittspforten und Infektabwehr
•  Angeborene und adaptive Immunantwort
•  Aktivierung der adaptiven Immunantwort
•  B-Lymphozyten und Immunabwehr durch Antikörper
HLA Klasse I A, B, C
- auf allen somatischen Zellen außer vermutlich Neuronen
- Anzahl der Allele: 2351
- je 2 Allele A, B, C
- binden Peptide 8-10 AS
•  Zytotoxische T-Lymphozyten
werden durch DC über HLA-Klasse I und HTL aktiviert
erkennen Zellen über HLA Klasse I plus Antigenpeptid
lysieren erkannte Zellen und sezernieren Zytokine
•  Assozation von HLA-B57 und Schutz vor Progression bei
der HIV-Infektion
Abbas et al. Cellular and Molecular Immunology
Saunders, Philadelphia, 1997
8
Prinzipien und Beispiele antiviraler
Therapie
Wirkorte antiviraler Chemotherapeutika
HIV: T20
Adsorption
Penetration
Uncoating
Interferon
Transkription
HIV: RT-
Inhibitoren
Translation
GenomSynthese
Zusammenbau
Aciclovir, Ganciclovir, HIV: Protease-Inhibitor
Freisetzung
Cidofovir
Influenza: NA-Inhibitor
Wirkmechanismen antiviraler Medikamente
Enzyme
Enzymhemmung
DNA-Polymerase:
Herpesviren
Reverse Transkriptase: HIV
HBV
RNA-Polymerase
HCV (Entwicklung)
Protease
Integrase
Neuraminidase
HIV
HCV (Entwicklung)
HIV
Influenzavirus
Eintritt/Rezeptor
Enfuvirtide
HIV
Zelle/anderes
Ribavirin
Interferon-α
HCV, andere RNA-Viren
HCV
ti
pe
tiv
m
ko
nic
ht-
kom
pet
itiv
9
DNA-Polymerase-Inhibitoren
(Herpesviren): Nukleosid-Analoga
O
O
N
N
HO
N
N
N
N
H2N
O
N
N
H 2N
HO
O
N
HO
O
OH
CH3
N
O
HO
O
N
N
HO
O
I
O
CF3
N
N
HO
O
O
N
O
HO
LOBUCAVIR
O
O
Br
N
N
H
N
HO
O
O
O
H
P
N
O
O
HO
N
NH2
O
N
P
O
O
OH
DEOXYADENOSIN
Wesentliche Wirkschritte:
N
N
HO
Adenin
N
N
N
O
1. Phosphorylierung
2. Polymerase-Hemmung
3. DNA-Kettenabbruch
O
OH
OH
VIDARABIN
O
Adenin
NH2
N
N
N
N
N
BRIVUDIN
Thymin
NH2
N
N
OH
TRIFLURIDIN
OH
IDOXURIDIN
NH2
N
O
Deoxynukleotidtriphosphat-Pool
CH3
O
OH
O
OH
THYMIDIN
O
O
N
Br
OH
BROVAVIR
OH
P
O
N
H 2N
P P P
HO
OH
O
HO
N
N
N
N
N
N
H2N
O
ZELLULÄRE KINASE
N
N
N
N
H2N
O
HERPESVIRUS TK
N
N
OH
PENCICLOVIR
O
O
O
H2N
HO
GANCICLOVIR
ACICLOVIR
N
N
N
N
H2N
OH
DEOXYGUANOSIN
N
N
N
N
H 2N
O
Aciclovir
O
O
N
Aciclovir: Wirkmechanismus
P
N
O
N
N
O
O
O P
O
N
N
O
N
N
Aciclovir
(Guanin)
H 2N
Kettenabbruch
HIV-Protease-Hemmer: Strukturbasiertes Drug Design
HIV-Medikamente
IN I
CCR5 I
CelsentriTM
Maraviroc
IsentressTM
Raltegravir
TM
Etravirin
PrezistaTM
Darunavir
fig.cox.miami.edu/~cmallery/150/protein/sf26x11b.jpg
Roche Laboratories, Inc.; Trimeris, Inc.
10
Ribavirin
HIV-Protease-Inhibitoren
CH3SO3 H
N
N
H
O
NH
O
O
H
N
N
N
H
OH
CONH2
OH
H
N
N
N
HN
O
O
Wirkungsmechanismus unklar, z. B.:
INDINAVIR
SAQUINAVIR
OH
H2O
O
•  Hemmung der viralen RNA-Polymerase und
•  zellulären Inosin-5-Monophosphat-Dehydrogenase
•  bei Einbau Ursache von Hypermutationen in Virus-RNA
•  Umschaltung einer Th1 in Th2-Immunantwort
H2N
RITONAVIR
O
O
S
N
H
N
N
H
O
N
H
OH
O
N
OH OH
H
N
N
N
HO
O
S
N
•  Nelfinavir
•  Fosamprenavir
•  Lopinavir
•  Tipranavir
• ´Atazanvir
•  Darunavir
Interferon-α
- Peptid, Molekulargewicht 18 kDa
-  natürlicher Schutzfaktor, wird durch Virusinfektion induziert
- hemmt Replikation von RNS-Viren
Therapeutische Indikationen:
Interferon-α 2a, b (i.m., s.c.):
Anwendung:
HCV-Infektion
Lassa-, Rift-Valley-, Hantaan-Virus, weitere Bunyaviren
Zusammenfassung Antivirale
Chemotherapie
Wichtige Angriffspunkte antiviraler Medikamente sind
- virale Enzyme wie
- Polymerase/Reverse Transkriptase
- Protease
- Neuraminidase (Influenzavirus)
-  Viruseintritt (HIV)
-  zelluläre Abläufe (Ribavirin, Interferon-α)
Chronische HBV-Infektion
Chronische HCV-Infektion
Kondylome, Papillomatose (HPV)
Aciclovir hemmt kompetitiv die Herpesviruspolymerase (HSV, VZV)
„pegyliert“ = mit Polyethylenglykol
Interferon-α hemmt die HCV-Vermehrung
Ribavirin wird bei HCV und verschiedenen RNA-Viren verwendet
11
HLA-Klasse I-Molekül
HI-Viruslast und Krankheitsprogression
Peptidbindungsstelle
HIV-Kopien/ml
am Setpoint
100%
< 1.000
80%
Anteil
Über60%
lebender
ohne AIDS
1.000 - 9.999
Mikro
40%
Extrazellularraum
10.000 - 99.999
> 99.999
Plasmamembran
20%
0%
0
24
48
72
96
120
Zytosol
144
Monate
Ig-ähnliche
Domäne
O´Brien et al., JAMA, 1996
HLA-Klasse I-Molekül-Peptidbindungsstelle
Aus: Molecular Biology
of the Cell 4. Auflage
HLA-B5703-Ankeraminosäuren
Peptid-Bindungsgrube
C-terminale Aminosäure
PapainSpaltstelle
Variable
Aminosäuren
AnkerAminosäuren
X
T
X
X
X
X
X
X
W
HLA-B5703-Ankeraminosäuren
XTXXXXXXW
XSXXXXXXY
XAXXXXXF
AnkerAminosäuren
N-terminale Aminosäure
Modif. nach: Molecular Biology
of the Cell 4. Auflage
12
Putative HLA-B5703-CTL-Epitope im HIVGag-Protein
HLA-B5703-Ankeraminosäuren
XTXXXXXXW
XSXXXXXXY
XAXXXXXF
Gag p24
z
Gag p17
HLA-B5703-Gag-Fluchtmutanten
AISPRTLNAW
KAFSPEVIPMF
TSTLQEQXAW
->
->
->
XXSPRTLNAW
KXFXPEVIPMF
TSXLQEQXAW
-  beeinträchtigen Virusstabilität
-  verlangsamen Virusvermehrung
HIV-Gag-Aminosäure-Sequenz
Infektionsimmunologie
Ende
•  Eintrittspforten und Infektabwehr
•  Angeborene und adaptive Immunantwort
•  Aktivierung der adaptiven Immunantwort
•  B-Lymphozyten und Immunabwehr durch Antikörper
•  Zytotoxische T-Lymphozyten
•  Assozation von HLA-B57 und Schutz vor Progression bei
der HIV-Infektion
HIV-Fluchtmutanten in den HLA-B57-Epitopen des Gag-Proteins sind
weniger vermehrungsfähig
13
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