DER ERSTE SCHNELLTEST DER WELT DER EPA (ERHÖHTE

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DER ERSTE SCHNELLTEST DER WELT DER
EPA (ERHÖHTE PROTEASE-AKTIVITÄT) IN
CHRONISCHEN WUNDEN NACHWEIST
Experten sind sich einig...
“Ein zuverlässiger Nachweis von erhöhter ProteaseAktivität könnte zu einem angemessenen Therapiekonzept
beitragen und unangemessenen Einsatz von hochwertigen
Wundbehandlungsprodukten vermeiden”
International consensus. The role of proteases in wound diagnostics. An expert
working group review. London: Wounds International, 2011.
www.woundchek.com
WARUM TESTEN?
Bisher konnte eine erhöhte Protease-Aktivität (EPA) nicht bestimmt werden... Jetzt schon
Chronische Wunden mit erhöhter Protease-Aktivität (EPA) heilen mit einer
Wahrscheinlichkeit von 90% nicht ab (ohne geeignete Intervention)1
Nur 28% der nichtheilenden Wunden sind EPA-Wunden1, aber es gibt keine erkennbaren
klinischen Anzeichen für eine erhöhte Protease-Aktivität2
Gezielter Einsatz von Therapien die fähig sind Protease-Aktivität zu modulieren kann die
Heilungschance einer EPA-Wunde dramatisch erhöhen3
Wie also entscheiden Sie welche Wunden auf Grund einter erhöhten Protease-Aktivität
(EPA) nicht heilen und eine Protease-modulierende Therapie benötigen?
In 80% der Fälle wo der WOUNDCHEK™ Protease Status Test ein erhöhte ProteaseAktivität Ergebnis nachwies, wurde dei Wunde als nicht-heilend ausgewertet5
Mit dem WOUNDCHEK™ Protease Status Test können Sie in 15 Minuten bestimmen ob
eine chronische Wunde auf Grund einer EPA nicht heilt
DIE RICHTIGE WUNDE MIT DER RICHTIGEN
THERAPIE ZUR RICHTIGEN ZEIT BEHANDELN
DIE EVIDENZ?
2x Erfolgsquote wenn getested und gezielt behandelt wird (60% Vollständige Heilung /
deutlicher Heilungsfortschritt nach 12 Wochen) im Vergleich zu Standardversorgung (30%
Vollständige Heilung / deutlicher Heilungsfortschritt nach 12 Wochen)
Tedeschi A. et al. The Role of EPA detection in the management of chronic diabetic wounds. Oral Presentation by
Anichini R., DFSG 2012
Geschätzte Einsparungen von €2600 pro EPA-Wunde identfiziert wenn getested und
gezielt behandelt wird (77% Heilungswahrscheinlichkeit) im Vergleich zu
Standardversorgung (10% Heilungswahrscheinlichkeit)
Nherera L. et al. Quantifying the economic value of diagnostics in wound care in the UK. Presented at EWMA 2013
Vermeidung von chronischen Wunden with EPA könnte die Anzahl von
Hauttransplantatversager verringern:
43% der night erfolgreichen Meshgraft-Spalthauttransplantate by chronischen Wunden
standen im Zusammenhang mit EPA
Duteille F. et al. Evaluation of hte use of a point of care test for proteases to identify patients with increased risk of skin
graft failures. Presented at EWMA 2013
100% der nicht erfolgreichen Integration von dermalen Matricen by Diabetischem
Fusssyndrom standen im Zusammenhang mit EPA
Izzo V., Meloni M., Vainieri E., Giurato L., Ruotolo V., Uccioli L., High matrix metalloproteinase levels are associated with
dermal graft failure in diabetic foot ulcers. Int J Low Extrem Wounds. 2014 Sept;13(3):191-6
WANN TESTEN?
Chronische Wunden
Erneute Beurteilung
Klinische
Clinical
Beurteilung
Assessment
+
WOUNDCHEK™
Protease Status
Klinische Beurteilung, dass
Infektion vorliegt
Klinische Beurteilung, dass
keine Infektion vorliegt
+ Niedrige Protease-Activität
Standardversorgung
Feuchte Wundversorgung
+/-Antimikrobielle Wundauflage
+/- Debridement
+/-Antibiotika
Klinische Beurteilung, dass
keine Infektion vorliegt
+Erhöhte Protease-Aktivität
(EPA)
Protease-modulierende Therapie:
‘Proteaseninaktivatoren’
Antiphlogistika
NPWT / Saugfähige Wundauflagen
Reinigung / Debridement
Antiseptische Wundauflagen
Erneute Beurteilung
Vorgeschlagener klinischer Algorithmus4.
Weitere Forschung wird benötigt, um die Rolle eines Protease-Schnelltests in der klinischen Praxis zu bestimmen.
WIE TESTEN?
1
2
3
4
Testkarte flach auf eine
Arbeitsfläche legen und 4
Tropfen der Testlösung in das
obere Loch geben.
Das Abstrich-Stäbchen mit der
entnommenen Probe in das
untere Loch einführen und
nach oben schieben. 5 mal im
Uhrzeigersinn drehen.
10 Minuten warten.
Klebefolie auf der rechten
Seite der Testkarte abziehen.
Karte schließen.
5 Minuten warten.
Testergebnis im Fenster mit
Abgleich des Referenzstreifens
ablesen.
Interpretation der Ergebnisse
Literaturhinweise
1. Serena T. et al. Protease activity levels associated with healing status of chronic wounds. Poster, Wounds UK 2011.
2.Snyder R, Cullen B, Nisbet L, Serena T. A SURVEY: THE IMPORTANCE Of PROTEASES IN WOUND HEALING AND WOUND ASSESSMENT. Presented at Wounds UK, 2011.
3. Cullen B,. et al. Targeted use of Collagen/ORC improves clinical outcome. Presented at EWMA, 2012
4.International consensus. The role of proteases in wound diagnostics. An expert working group review. London: Wounds International, 2011.
5. WOUNDCHEK™ Protease Status Instructions For Use
© WOUNDCHEK™ Laboratories 2016. Markenzeichen mit ® oder ™ sind Handelsmarken von WOUNDCHEK™ Laboratories. Alle anderen Produkte auf die nachstehend Bezug genommen wird, sind Handelsmarken der jeweiligen
Eigentümer.
WOUNDCHEK™ PROTEASE STATUS
350012
PZN 9390391
WOUNDCHEK™ Protease Status Test Kit
12 Tests (alle nötigen Materialien)
350065
PZN 9428202
WOUNDCHEK™ Protease Status Reagent Accessory Kit
3 Reagenzflaschen
350010
PZN 9428219
WOUNDCHEK™ Protease Status Control Kit
3 Kontrolltupfer für niedrige Ergebnisse
3 Kontrolltupfer für erhöhte Ergebnisse
Vertrieb:
Nicht zum Verkauf in den U.S.A.
www.woundchek.com
AP0044
WOUNDCHEK™ Laboratories
Airebank Mill, Gargrave, North Yorkshire, BD23 3RX, United Kingdom
T: +44 (0) 1756 639111 E: [email protected]
Technische Hilflinie: T: +800 1558 8551 E: [email protected]
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