DER ERSTE SCHNELLTEST DER WELT DER EPA (ERHÖHTE PROTEASE-AKTIVITÄT) IN CHRONISCHEN WUNDEN NACHWEIST Experten sind sich einig... “Ein zuverlässiger Nachweis von erhöhter ProteaseAktivität könnte zu einem angemessenen Therapiekonzept beitragen und unangemessenen Einsatz von hochwertigen Wundbehandlungsprodukten vermeiden” International consensus. The role of proteases in wound diagnostics. An expert working group review. London: Wounds International, 2011. www.woundchek.com WARUM TESTEN? Bisher konnte eine erhöhte Protease-Aktivität (EPA) nicht bestimmt werden... Jetzt schon Chronische Wunden mit erhöhter Protease-Aktivität (EPA) heilen mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% nicht ab (ohne geeignete Intervention)1 Nur 28% der nichtheilenden Wunden sind EPA-Wunden1, aber es gibt keine erkennbaren klinischen Anzeichen für eine erhöhte Protease-Aktivität2 Gezielter Einsatz von Therapien die fähig sind Protease-Aktivität zu modulieren kann die Heilungschance einer EPA-Wunde dramatisch erhöhen3 Wie also entscheiden Sie welche Wunden auf Grund einter erhöhten Protease-Aktivität (EPA) nicht heilen und eine Protease-modulierende Therapie benötigen? In 80% der Fälle wo der WOUNDCHEK™ Protease Status Test ein erhöhte ProteaseAktivität Ergebnis nachwies, wurde dei Wunde als nicht-heilend ausgewertet5 Mit dem WOUNDCHEK™ Protease Status Test können Sie in 15 Minuten bestimmen ob eine chronische Wunde auf Grund einer EPA nicht heilt DIE RICHTIGE WUNDE MIT DER RICHTIGEN THERAPIE ZUR RICHTIGEN ZEIT BEHANDELN DIE EVIDENZ? 2x Erfolgsquote wenn getested und gezielt behandelt wird (60% Vollständige Heilung / deutlicher Heilungsfortschritt nach 12 Wochen) im Vergleich zu Standardversorgung (30% Vollständige Heilung / deutlicher Heilungsfortschritt nach 12 Wochen) Tedeschi A. et al. The Role of EPA detection in the management of chronic diabetic wounds. Oral Presentation by Anichini R., DFSG 2012 Geschätzte Einsparungen von €2600 pro EPA-Wunde identfiziert wenn getested und gezielt behandelt wird (77% Heilungswahrscheinlichkeit) im Vergleich zu Standardversorgung (10% Heilungswahrscheinlichkeit) Nherera L. et al. Quantifying the economic value of diagnostics in wound care in the UK. Presented at EWMA 2013 Vermeidung von chronischen Wunden with EPA könnte die Anzahl von Hauttransplantatversager verringern: 43% der night erfolgreichen Meshgraft-Spalthauttransplantate by chronischen Wunden standen im Zusammenhang mit EPA Duteille F. et al. Evaluation of hte use of a point of care test for proteases to identify patients with increased risk of skin graft failures. Presented at EWMA 2013 100% der nicht erfolgreichen Integration von dermalen Matricen by Diabetischem Fusssyndrom standen im Zusammenhang mit EPA Izzo V., Meloni M., Vainieri E., Giurato L., Ruotolo V., Uccioli L., High matrix metalloproteinase levels are associated with dermal graft failure in diabetic foot ulcers. Int J Low Extrem Wounds. 2014 Sept;13(3):191-6 WANN TESTEN? Chronische Wunden Erneute Beurteilung Klinische Clinical Beurteilung Assessment + WOUNDCHEK™ Protease Status Klinische Beurteilung, dass Infektion vorliegt Klinische Beurteilung, dass keine Infektion vorliegt + Niedrige Protease-Activität Standardversorgung Feuchte Wundversorgung +/-Antimikrobielle Wundauflage +/- Debridement +/-Antibiotika Klinische Beurteilung, dass keine Infektion vorliegt +Erhöhte Protease-Aktivität (EPA) Protease-modulierende Therapie: ‘Proteaseninaktivatoren’ Antiphlogistika NPWT / Saugfähige Wundauflagen Reinigung / Debridement Antiseptische Wundauflagen Erneute Beurteilung Vorgeschlagener klinischer Algorithmus4. Weitere Forschung wird benötigt, um die Rolle eines Protease-Schnelltests in der klinischen Praxis zu bestimmen. WIE TESTEN? 1 2 3 4 Testkarte flach auf eine Arbeitsfläche legen und 4 Tropfen der Testlösung in das obere Loch geben. Das Abstrich-Stäbchen mit der entnommenen Probe in das untere Loch einführen und nach oben schieben. 5 mal im Uhrzeigersinn drehen. 10 Minuten warten. Klebefolie auf der rechten Seite der Testkarte abziehen. Karte schließen. 5 Minuten warten. Testergebnis im Fenster mit Abgleich des Referenzstreifens ablesen. Interpretation der Ergebnisse Literaturhinweise 1. Serena T. et al. Protease activity levels associated with healing status of chronic wounds. Poster, Wounds UK 2011. 2.Snyder R, Cullen B, Nisbet L, Serena T. A SURVEY: THE IMPORTANCE Of PROTEASES IN WOUND HEALING AND WOUND ASSESSMENT. Presented at Wounds UK, 2011. 3. Cullen B,. et al. Targeted use of Collagen/ORC improves clinical outcome. Presented at EWMA, 2012 4.International consensus. The role of proteases in wound diagnostics. An expert working group review. London: Wounds International, 2011. 5. WOUNDCHEK™ Protease Status Instructions For Use © WOUNDCHEK™ Laboratories 2016. Markenzeichen mit ® oder ™ sind Handelsmarken von WOUNDCHEK™ Laboratories. Alle anderen Produkte auf die nachstehend Bezug genommen wird, sind Handelsmarken der jeweiligen Eigentümer. WOUNDCHEK™ PROTEASE STATUS 350012 PZN 9390391 WOUNDCHEK™ Protease Status Test Kit 12 Tests (alle nötigen Materialien) 350065 PZN 9428202 WOUNDCHEK™ Protease Status Reagent Accessory Kit 3 Reagenzflaschen 350010 PZN 9428219 WOUNDCHEK™ Protease Status Control Kit 3 Kontrolltupfer für niedrige Ergebnisse 3 Kontrolltupfer für erhöhte Ergebnisse Vertrieb: Nicht zum Verkauf in den U.S.A. www.woundchek.com AP0044 WOUNDCHEK™ Laboratories Airebank Mill, Gargrave, North Yorkshire, BD23 3RX, United Kingdom T: +44 (0) 1756 639111 E: [email protected] Technische Hilflinie: T: +800 1558 8551 E: [email protected]