PDF 1,3 MB

Werbung
Durchflusszytometrische
BALF-Diagnostik
Gliederung
1. Lymphozytenidentifizierung
2.
Durchflusszytometrie als Methode
3.
Bearbeitung der Proben
4.
Typische Befunde und Probleme
5.
Blick in die Zukunft
Dagmar Riemann
Institut für Med. Immunologie
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
[email protected]
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
Medizinische Fakultät
28.03.2012
1
Lymphozyten als Zellen des Immunsystems haben
viele verschiedene Funktionen
Morphologisch gleich
aussehende Zellen
mit unterschiedlichen
Funktionen
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
Medizinische Fakultät
28.03.2012
2
Wie identifiziert man Lymphozytensubpopulationen?
über den Nachweis spezieller Oberflächenmoleküle!
Methode Immunfluoreszenz:
Nachweis eines Antigens mit Hilfe eines Fluoreszenzgekoppelten Antikörpers
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
3
Lymphozyten lassen sich über ihre
Oberflächenmoleküle unterscheiden
Anfärben mit Fluoreszenz-markierten monoklonalen Antikörpern
CD16
CD19
CD56
CD20
Kein CD3!
NK-Zellen
B-Zellen
OberflächenIgG
T-Zellrezeptor
(TCR)
CD8
CD3
T-Helferzellen
CD3
T-zell-
CD4
rezeptor
zytotoxische T-Zellen
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
4
Immunfluoreszenz
Auswertung der Lymphozytentypisierung über
viele Jahre am Fluoreszenz-Mikroskop
Nachteile:
- Wenige Zellen gezählt (Statistik schlecht)
- Intensität der Fluoreszenz schlecht quantifizierbar
- Schwierigkeiten bei Mehrfarbanalyse
Mühsame Methode
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
5
Neue Methode:
Durchflusszytometrie
Definition
Durchflusszytometrie ist eine Methode zur Analyse von Einzelzellen in
Suspension auf der Grundlage von Fluoreszenz- und Streulichteigenschaften
Vorteile:
Nachteil:
28.03.2012
schnelle Methode (1000 Zellen/s),
viele Zellen in kurzer Zeit analysierbar (statistische Sicherheit)
Intensität in feiner Abstufung messbar
multiparametrisch, mehrere Fluoreszenzen und Streulicht parallel
messbar
keine morphologische Information zur Fluoreszenz
(Kern oder Oberfläche? Granulär oder fein verteilt?)
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
6
Streulicht-Messung von Leukozyten im
Durchflusszytometer
Leukozyten lassen sich aufgrund ihrer
Streulichteigenschaften unterteilen in
Lymphozyten, Granulozyten und
Monozyten
(Separierung der Lymphozyten
unnötig).
entspricht
Granularität
entspricht Zellgröße
Im Blut scheint alles ganz einfach!
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
7
Bearbeitung der Zellen der BALF
-Filtration und Zentrifugation der Zellen
-Zellzahl bestimmt
-Inkubation der Zellen mit Antikörpern und Vitalitätsfarbstoff
(4 Fluoreszenzfarben gleichzeitig)
-Messen der Probe am Durchflusszytometer
Ca. 50
Alveolarmakrophagen
pro Alveole
-parallel: Anfertigen eines Zytospin-Präparates
Befunderstellung aus Zusammenschau der Immunfluoreszenz-Daten und der
Morphologie
Achtung: die klin. Verdachtsdiagnose ist wichtig und sollte –wie Raucherstatus
bzw. Allergenexposition- mitgeteilt werden ebenso wie immunsuppressive
Therapie
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
8
Gate auf Lymphozyten
Erythrozyten &
Epithel &
Debris
Granulozyten
Makrophagen
Monozyten
Seitwärtsstreulicht
Lymphozyten
CD45 als Panleuko-Molekül
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
9
Helfer-T-Zellen
Die Zahl der
Lymphozytensubpopulationen
lässt sich mit
2 Röhrchen in
einer
4-Farbmessung
am Durchflusszytometer
ermitteln
Zytotox.T-Zellen
NK-Zellen
B-Zellen
SSC=
Seitswärtsstreulicht
T-Zellen
T-Zellen
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
Medizinische Fakultät
28.03.2012
10
Informationen aus unserem BAL-Befund
Institut für Med. Immunologie
Zellzahl
Anteil an Erys
Vitalität der Leukos (7-AAD)
Lymphozytenanteil an den Leukos
Leuko-Differenzierung
aus dem Zytospin,
Evt. Eisenfärbung
Prozentsatz an T-, B- und NK-Zellen (% der Lymphozyten)
CD4+ Helfer und CD8+ zytotox. T-Zellen (% der Lymphozyten)
T-Zellaktivierung
(HLA-DR als Maß für Interferon-gamma-Sekretion
CD57 als Maß für abgelaufene T-Zellteilungen)
Zusätzliche Möglichkeiten:
Monoklonalität der B-Zellen bzw. der T-Zellen
Anteil an CD1a+ dendrit. Zellen (Diagnose Histiozytosis X)
Regulatorische T-Helferzellen
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
11
30 Jahre BALF-Typisierung
Granulomatöse
Lungenerkrankungen
Hoher Lymphozytenanteil
Fibrosierende
Lungenerkrankungen
Granulozytäre Komponente
viel Frust bei der Zuordnung einzelner Erkrankungen zur
leukozytären Zusammensetzung
-Je höher Ratio CD4/CD8, desto eher Sarkoidose (und nicht EAA)
-Erhöhte Gesamtzellzahl -bestehend aus Lymphozyten- ohne erhöhte Neutrophile
oder Eosinophile, ist eher Sarkoidose
Ein Lymphozytenanteil <30% zusammen mit erhöhtem Granulozytenwert erhöht die
Wahrscheinlichkeit einer fibros. Lungenerkrankung von 16 auf 33%...
FACS-Daten werden erst durch die Integration mit anderen
Befunden hilfreich
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
12
Beispielbefunde
Mittlere Zellzahl
38% Lymphozyten
Ratio CD4/CD8 13,3
Bild passt zu Sarkoidose
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
13
Beispielbefunde
Hohe Zellzahl, fast
ausschließlich Lymphozyten
(84% der Leukos)
Ratio CD4/CD8 2,8
Bild passt zu Sarkoidose
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
14
Warum gibt es die hohen interindividuellen Schwankungen
der Zusammensetzung der BALF-Immunzellen?
Bisher kaum Studien, die Geschlecht, Alter, Dauer der Immunstimulation,
Raucherstatus, klinischen Verlauf oder andere Testparameter mit einbeziehen,
unser Wissen ist mangelhaft!
Bilder variieren mit der Krankheitsphase, z.B. in EAA ist BALF-Zellprofil von
der vergangenen Zeit der Antigeninhalation abhängig…
Der immunologische Wissenszuwachs der letzten Jahre hat bisher kaum zu
neuen zellulären Markermolekülen beigetragen (ökonom. Interessen?)
Hochauflösende Computertomographie-Daten müssen jetzt neu mit FACSDaten assoziiert werden
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
15
CD4 ist kein ausreichender Marker,
um T-Zellfunktion zu beschreiben
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
TH17-Zellen erhöht in zystischer Fibrose und in Bronchiektasen (2011)
16
Regulatorzellen lassen sich mit Hilfe von 4-FarbImmunfluoreszenz bestimmen
CD127
CD4
R3: 10,2% der
Helferzellen sind
Regulatorzellen
CD3 PercP
CD25 APC
Messung der Regulatorzellen als CD127 dim/CD25++ Helfer-T-Zellen
Daneben Nachweis des intrazellulären foxP3-Transkriptionsfaktors
(nach Zellpermeabilisierung)
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
17
Die T-Zellfunktion kann durch Rezeptoren mit positiven
und negativen Signalen gesteuert werden
Medizinische Fakultät
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
18
Die Bedeutung der Charakterisierung von Immunzellen in der BALF wird in
Zukunft zunehmen, Oberflächenmoleküle müssen durch funktionelle Assays
ergänzt werden.
Neben den Lymphozyten gelangen zunehmend auch Makrophagen und dendrit.
Zellen in den Fokus des klinischen Interesses.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
[email protected]
28.03.2012
Zytologie in der Pneumologie Nov2011
19
Herunterladen