Fall Pododermatitis Pododermatitis - "Kleintierkrankheiten"

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Fall Pododermatitis
04.03.2008
Signalement
Fall Pododermatitis
Dr. Chiara
D
Chi
Noli
N li
DVM, Dip ECVD
Ospedale Veterinario Cuneese,
Borgo San Dalmazzo (CN), Italia
„
Lecken seit 1 Jahr
„
Wird immer mehr, ist jetzt fast kontinuierlich
„
„
Katze
„
Kurzhaarig
„
Weiblich kastriert
„
2 Jahr alt
„
5 Kg Gewicht
Anamnese
Klage des Besitzers
„
„
Regelmäßig mit Spot on Flohpräparaten
Regelmäßig
behandelt
„
Besser mit Steroiden
„
Besser mit Antibiotika
B
Besonders
d
die
di Pfoten
Pf t
„
Regelmäßig
Regelm
äßig geimpft
Kratzt sich jetzt auch am Kopf
„
Mit Trockenfutter gef
gefüttert
üttert
„
„
Lebt zu Hause allein, hat freien Zugang zur
Terrasse
Keine Krankheit in der Vergangenheit
Allgemeine Untersuchung
„
Temperatur: 38,4°
38,4° C
Lymphknoten normal
Palpation und Auskultation normal
Ernährungszustand
Ern
ährungszustand
g
g
gut
„
Dermatologische Untersuchung
„
„
„
Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD
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Fall Pododermatitis
04.03.2008
Problemliste
Mit den Elementen, die wir bis jetzt gesammelt
haben, welche ist Ihre Problemliste?
„
„
„
„
... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner!
Problemliste
Differentialdiagnosen
Welche sind die Differentialdiagnosen ffür
ür
diese Probleme?
Ulzerative-krust
Ulzerativekrustöse
öse Pododermatitis zwischen
den Ze
Zehen
hen und am Rande der Fußballen
„
„
Krusten,, Alopezie,
p
, Exkoriation auf dem Kopf
p
„
„
Ständiges
St
ändiges Lecken, Kratzen: Juckreiz
„
„
„
„
„
„
„
... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner!
Differentialdiagnosen
„
Eosinophile Pododermatitis wegen:
• Futtermittelallergie
• Atopische Dermatitis
„
„
„
„
„
Pemphigus foliaceus
Virusinfektion
Xanthomatose
Bakterielle Infektion
Mykotische Infektion
Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD
Atopische Dermatitis
Xanthomatose
Eosinophile Granulom
Bakterielle Podod.
Pemphigus foliaceus
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Fall Pododermatitis
04.03.2008
Welche Zusatzuntersuchungen?
Welche Zusatzuntersuchung?
„
Hautgeschabsel
„
Intrakutantest / ELISA für
für Allergie
Allergie
„
Trichoskopie
„
„
Wood'sche Lampe
„
„
Pilzkultur
„
Klebstreifenabklatsch
„
Hautbiopsie
„
Zytologie
„
Blutuntersuchung
„
Bakterienkultur
Welche Zusatzuntersuchungen würden
würden
Sie machen?
„
„
„
... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner!
Richtig
Negativ
Nicht ratsam
Richtig
Blutbild normal
Chemische Werte normal
Keine Hyperlipid
Hyperlipidämie
ämie
Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD
Wegen der Anwesendheit der Stäbchen ist
es ratsam, eine Bakterienkultur und
Antibiogramm zu machen
Ergebnis: Pasteurella spp.
spp
Empfindlich für Amoxizyllin/Clavulansäure
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Fall Pododermatitis
04.03.2008
• Kopf: mehrere Eosinophile
• Pfote: mehrere intrazelluläre
Stäbchen in Neutrophilen
Kopf
Pfoten
Was sehen Sie? Vergleichen Sie Ihre
Ergegnisse mit Meinen....
• Abwesenheit von akantholytischen
Zellen
Überlegung über die Ergebnisse
der Zusatzuntersuchungen
Welche Differentialdiagnosen können
können wir
ausschließen?
ausschließen
?
„
„
Diese Diagose kann nicht
ausgeschlossen werden
Eosinophile Pododermatitis:
• Futtermittelallergie
• Atopische Dermatitis
„
„
Xanthomatose
„
Pemphigus foliaceus
„
Bakterielle Infektion
„
Mykotische Infektion
„
Virale infektion
Die L
Läsionen
äsionen passen zu dieser
Diagnose, allerdings haben wir keine
eosinophilen Granulozyten in den
zytologischen Proben aus den Pfoten
gefunden!
Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD
„
Xanthomatose kann ausgeschlossen
werden, weil die Blutuntersuchungen
normal sind
4
Fall Pododermatitis
„
Die klinische L
Läsionen
äsionen passen zu
dieser Krankheit
04.03.2008
„
„
Eine bakterielle Infektion ist mit der
zytologischen Untersuchung
bewiesen worden.
Sie ist aber wahrscheinlich sekundär
sekundär
durch Lecken (orale Flora)
Vorläufige
Vorl
äufige Diagnose
„
„
Wegen der Abwesendheit der
akantholytischen Zellen ist die
Diagnose von Pemphigus foliaceus
nicht sehr wahrscheinlich
Allerdings kann sie nicht mit
Sicherheit ausgeschlossen werden
„
„
Pododermatitis mit Stäbchen
Stäbchen
Andere (unterliegende) Diagnose noch
nicht definiert
WAS NUN?
FALSCH!!!
Was w
würden
ürden Sie jetzt tun?
Allergietest
„
Antibiotikum 3 Wochen lang
„
Steroide w
würden
ürden für die Suche der
Diagnose nicht weiterhelfen
Sie würden im Fall von mykotischen oder
viralen Infektion g
gefährlich sein!
Antibiotikum und Hypoallergendiät
Antibiotikum und Ektoparasitikum
Steroide
Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD
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Fall Pododermatitis
04.03.2008
FALSCH!!!
„
Bei nicht
nicht--saisonalem Juckreiz muß
muß man
MÖGLICH
vorher eine 8
8--wöchige Hypoallergendiät
geben,
b
um Futtermittelallergie
F tt
itt l ll
i
auszuschließen
THERAPIE
„
Amoxizyllin--Clavulans
Amoxizyllin
Clavulansäure
äure 25 mg/Kg
q12h 3 Wochen lang
„
Imidacloprid spot on 1 Mal pro Monat
„
Hypoallergendiät 8 Wochen lang
Follow up - 3 Wochen
„
Läsionen verbessert, nicht verschwunden
Was nun?
Biopsie
Zytologie wiederholen
Allergietest
RICHTIG
© Stefano Toma
„
„
„
„
mehrere Eosinophile anwesend
keine Bakterien mehr
immer noch keine akantholytischen
Z ll
Zellen
Æ eosinophile Pododermatitis
was sehen Sie?
Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD
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Fall Pododermatitis
04.03.2008
FALSCH
„
vorher können
können wir Zytologie
wiederholen
Überlegung
„
Bakterielle Infektion geheilt
„
Eosinophile Pododermatitis Æ Ursache???
„
„
Futtermittelallergie und Atopische Dermatitis
immer noch möglich
möglich
Mykotische, virale Infektion und Pemphigus
nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht total
ausgeschlossen
WAS WÜRDEN
WÜRDEN SIE JETZT MACHEN?
WAS W
WÜRDEN
ÜRDEN SIE JETZT TUN?
Allergietest
MÖGLICH
Die
Di 8 W
Wochen
h
H
Hypoallergendi
Hypoallergendiät
ll
diät beenden
diät
b
d
Hautbiopsie (keine bakterielle Infektion
mehr)
MÖGLICH
Pfote
„
Eosinophiles Granulom
Welche ist die Diagnose?
Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD
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Fall Pododermatitis
04.03.2008
Follow up
„
Nach 8 Wochen Di
Diät
ät Juckreiz und
Läsionen verschwunden
„
Nach 12 Wochen komplett geheilt
„
Rückfall mit Hühnerfleisch
„
Diagnose von Futtermittelallergie
Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD
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