Fall Pododermatitis 04.03.2008 Signalement Fall Pododermatitis Dr. Chiara D Chi Noli N li DVM, Dip ECVD Ospedale Veterinario Cuneese, Borgo San Dalmazzo (CN), Italia Lecken seit 1 Jahr Wird immer mehr, ist jetzt fast kontinuierlich Katze Kurzhaarig Weiblich kastriert 2 Jahr alt 5 Kg Gewicht Anamnese Klage des Besitzers Regelmäßig mit Spot on Flohpräparaten Regelmäßig behandelt Besser mit Steroiden Besser mit Antibiotika B Besonders d die di Pfoten Pf t Regelmäßig Regelm äßig geimpft Kratzt sich jetzt auch am Kopf Mit Trockenfutter gef gefüttert üttert Lebt zu Hause allein, hat freien Zugang zur Terrasse Keine Krankheit in der Vergangenheit Allgemeine Untersuchung Temperatur: 38,4° 38,4° C Lymphknoten normal Palpation und Auskultation normal Ernährungszustand Ern ährungszustand g g gut Dermatologische Untersuchung Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 1 Fall Pododermatitis 04.03.2008 Problemliste Mit den Elementen, die wir bis jetzt gesammelt haben, welche ist Ihre Problemliste? ... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner! Problemliste Differentialdiagnosen Welche sind die Differentialdiagnosen ffür ür diese Probleme? Ulzerative-krust Ulzerativekrustöse öse Pododermatitis zwischen den Ze Zehen hen und am Rande der Fußballen Krusten,, Alopezie, p , Exkoriation auf dem Kopf p Ständiges St ändiges Lecken, Kratzen: Juckreiz ... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner! Differentialdiagnosen Eosinophile Pododermatitis wegen: • Futtermittelallergie • Atopische Dermatitis Pemphigus foliaceus Virusinfektion Xanthomatose Bakterielle Infektion Mykotische Infektion Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD Atopische Dermatitis Xanthomatose Eosinophile Granulom Bakterielle Podod. Pemphigus foliaceus 2 Fall Pododermatitis 04.03.2008 Welche Zusatzuntersuchungen? Welche Zusatzuntersuchung? Hautgeschabsel Intrakutantest / ELISA für für Allergie Allergie Trichoskopie Wood'sche Lampe Pilzkultur Klebstreifenabklatsch Hautbiopsie Zytologie Blutuntersuchung Bakterienkultur Welche Zusatzuntersuchungen würden würden Sie machen? ... vergleichen Sie Ihre Liste mit Meiner! Richtig Negativ Nicht ratsam Richtig Blutbild normal Chemische Werte normal Keine Hyperlipid Hyperlipidämie ämie Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD Wegen der Anwesendheit der Stäbchen ist es ratsam, eine Bakterienkultur und Antibiogramm zu machen Ergebnis: Pasteurella spp. spp Empfindlich für Amoxizyllin/Clavulansäure 3 Fall Pododermatitis 04.03.2008 • Kopf: mehrere Eosinophile • Pfote: mehrere intrazelluläre Stäbchen in Neutrophilen Kopf Pfoten Was sehen Sie? Vergleichen Sie Ihre Ergegnisse mit Meinen.... • Abwesenheit von akantholytischen Zellen Überlegung über die Ergebnisse der Zusatzuntersuchungen Welche Differentialdiagnosen können können wir ausschließen? ausschließen ? Diese Diagose kann nicht ausgeschlossen werden Eosinophile Pododermatitis: • Futtermittelallergie • Atopische Dermatitis Xanthomatose Pemphigus foliaceus Bakterielle Infektion Mykotische Infektion Virale infektion Die L Läsionen äsionen passen zu dieser Diagnose, allerdings haben wir keine eosinophilen Granulozyten in den zytologischen Proben aus den Pfoten gefunden! Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD Xanthomatose kann ausgeschlossen werden, weil die Blutuntersuchungen normal sind 4 Fall Pododermatitis Die klinische L Läsionen äsionen passen zu dieser Krankheit 04.03.2008 Eine bakterielle Infektion ist mit der zytologischen Untersuchung bewiesen worden. Sie ist aber wahrscheinlich sekundär sekundär durch Lecken (orale Flora) Vorläufige Vorl äufige Diagnose Wegen der Abwesendheit der akantholytischen Zellen ist die Diagnose von Pemphigus foliaceus nicht sehr wahrscheinlich Allerdings kann sie nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden Pododermatitis mit Stäbchen Stäbchen Andere (unterliegende) Diagnose noch nicht definiert WAS NUN? FALSCH!!! Was w würden ürden Sie jetzt tun? Allergietest Antibiotikum 3 Wochen lang Steroide w würden ürden für die Suche der Diagnose nicht weiterhelfen Sie würden im Fall von mykotischen oder viralen Infektion g gefährlich sein! Antibiotikum und Hypoallergendiät Antibiotikum und Ektoparasitikum Steroide Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 5 Fall Pododermatitis 04.03.2008 FALSCH!!! Bei nicht nicht--saisonalem Juckreiz muß muß man MÖGLICH vorher eine 8 8--wöchige Hypoallergendiät geben, b um Futtermittelallergie F tt itt l ll i auszuschließen THERAPIE Amoxizyllin--Clavulans Amoxizyllin Clavulansäure äure 25 mg/Kg q12h 3 Wochen lang Imidacloprid spot on 1 Mal pro Monat Hypoallergendiät 8 Wochen lang Follow up - 3 Wochen Läsionen verbessert, nicht verschwunden Was nun? Biopsie Zytologie wiederholen Allergietest RICHTIG © Stefano Toma mehrere Eosinophile anwesend keine Bakterien mehr immer noch keine akantholytischen Z ll Zellen Æ eosinophile Pododermatitis was sehen Sie? Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 6 Fall Pododermatitis 04.03.2008 FALSCH vorher können können wir Zytologie wiederholen Überlegung Bakterielle Infektion geheilt Eosinophile Pododermatitis Æ Ursache??? Futtermittelallergie und Atopische Dermatitis immer noch möglich möglich Mykotische, virale Infektion und Pemphigus nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht total ausgeschlossen WAS WÜRDEN WÜRDEN SIE JETZT MACHEN? WAS W WÜRDEN ÜRDEN SIE JETZT TUN? Allergietest MÖGLICH Die Di 8 W Wochen h H Hypoallergendi Hypoallergendiät ll diät beenden diät b d Hautbiopsie (keine bakterielle Infektion mehr) MÖGLICH Pfote Eosinophiles Granulom Welche ist die Diagnose? Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 7 Fall Pododermatitis 04.03.2008 Follow up Nach 8 Wochen Di Diät ät Juckreiz und Läsionen verschwunden Nach 12 Wochen komplett geheilt Rückfall mit Hühnerfleisch Diagnose von Futtermittelallergie Dr. Chiara Noli, DVM, Dip ECVD 8