Institut für Virologie und Immunbiologie - Universität Würzburg - Virusdiagnostik Leistungsspektrum alphabetisch geordnet nach Erregertyp Adenoviren Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis Antigennachweis KBR EIA, IFT PCR Serum Stuhl, Respirationstraktmaterial Serum, EDTA-Blut, Citrat-Blut, Urin, Stuhl, Liquor, Respirationstraktmaterial, Konjunktival-/HH-Abstrich <1:40 negativ DNA-Nachweis retrospektive Diagnostik Respiratorische, okuläre, zerebrale und gastrointestinale Infektionen, V.a. Infektion/Reaktivierung bei Immunsuppression Astroviren Methode Indikation Material Referenzbereich Antigennachweis EIA Gastroenteritis Stuhl negativ BK-Virus siehe Polyomavirus BK Bocavirus Methode Indikation Material Referenzbereich DNA-Nachweis PCR qualitativ Akute Atemwegsinfektionen Respirationstraktmaterial negativ Cytomegalievirus (CMV) Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (IgG, IgM) EIA Serum IgM: negativ IgG-Avidität EIA Antikörperindex EIA pp65-AntigenNachweis DNA-Nachweis IFT Immunstatus, V.a. akute Infektion Zusatztest zum Ausschluss/zur Bestätigung einer kürzlichen Primärinfektion Nachweis intrathekaler Antikörper-Synthese V.a. Infektion/Reaktivierung bei Immunsuppression V.a. auf Infektion/ Reaktivierung bei Immunsuppression V.a. konnatale Infektion (Virusausscheidung) bei Neugeborenen V.a. auf Infektion/ Reaktivierung bei Immunsuppression, Verlaufskontrolle, TherapieMonitoring V.a. Medikamentenresistenz V.a. auf Infektion/ Reaktivierung bei Immunsuppression V.a. konnatale Infektion (Virusausscheidung) bei Neugeborenen Resistenztestung Virusanzucht PCR qual./quant. Sequenzierung (genotypisch) Kurzzeitkultur („shell vial“), Zellkultur 1321_Leistungsspektrum_Virusdiagnostik_V2.doc negativ Serum Serum-Liquor-Paar 0,7 – 1,3 EDTA-Blut, Citrat-Blut, negativ EDTA-Blut, Citrat-Blut, Urin, Stuhl, Liquor, BAL, Biopsie Urin negativ EDTA-Blut, Citrat-Blut, BAL, Biopsie negativ (< 300 Kopien/ml) EDTA-Blut, Citrat-Blut, Biopsie BAL, Biopsie negativ Urin negativ negativ negativ 1 Institut für Virologie und Immunbiologie - Universität Würzburg - Virusdiagnostik Enteroviren (Coxsackie-, Echo-, Polioviren) Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis RNA-Nachweis Virusanzucht KBR*, NT (Polioviren) PCR Zellkultur retrospektive Diagnostik Sommergrippe, Akute Atemwegsinfektionen, Peri-/Myokarditis, Meningitis, Pleurodynie, Herpangina, Hand-FußMundkrankheit, Konjunktivitis, Myalgien Serum Liquor, Stuhl Respirationstraktmaterial Konjunktival-/HH-Abstrich Bläscheninhalt <1:60 negativ negativ Epstein-Barr-Virus (EBV) Methode Indikation Material Referenzbereich Schnelltest (heterophile Antikörper) Antikörpernachweis (gegen Vollantigen, VCA-, EBNA-1Antigen) Antikörperindex Hämagglutinationstest V.a. akute Infektion Serum negativ EIA, IFT, LineImmunoassay EBV-Status, V.a. akute Infektion Serum IgM: negativ EIA Serum-Liquor-Paar 0,7 – 1,3 DNA-Nachweis PCR qual./quant. Nachweis intrathekaler Antikörpersynthese V.a. EBV-assoziiertes intrazerebrales B-ZellLymphom V.a. PTLD Liquor negativ EDTA-Blut negativ FSME-Virus Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis EIA Serum IgM: negativ Antikörperindex EIA FSME-Status, V.a. akute Infektion Nachweis intrathekaler Antikörper-Synthese Serum-Liquor-Paar 0,7 – 1,3 Hantaviren (Puumala-, Hantaan-, Dobravavirus) Antikörpernachweis (IgG, IgM) Methode Indikation Material Referenzbereich EIA, IFT, Line-Immunoassay V.a. Nephropathia epidemica, HFRS Serum IgM: negativ Hepatitis A-Virus (HAV) Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (Gesamt-Ak, IgM) EIA HAV-Status, V.a. akute Infektion Serum IgM: negativ Hepatitis B-Virus (HBV) Methode Indikation Material Referenzbereich HBs-Antigen EIA Serum, Plasma negativ HBc-Antikörper (gesamt) EIA V.a./Ausschluss akute oder chronische Infektion, Infektiositätsausschluss V.a./Ausschluss akute, chronische oder abgelaufene Infektion, Status vor Impfung 1321_Leistungsspektrum_Virusdiagnostik_V2.doc Serum, Plasma 2 Institut für Virologie und Immunbiologie - Universität Würzburg - Virusdiagnostik HBc-Antikörper (IgM) EIA Differenzierung kürzliche oder lange zurückliegende Infektion bei positiven HBcgesamt-Antikörpern Kontrolle des Impfschutzes, Status-Bestimmung bei positiven HBc-gesamtAntikörpern Ergänzungsdiagnostik bei akuter/chronischer Infektion Serum, Plasma HBs-Antikörper EIA HBe-Agund Ak-Nachweis DNA-Nachweis (Viruslast) EIA Serum, Plasma HBe-Ag: negativ Serum, EDTA-Blut negativ Sequenzierung (genotypisch) Infektiositätsbeurteilung, Verlaufskontrolle, TherapieMonitoring V.a. Medikamentenresistenz Resistenztestung Hepatitis C-Virus (HCV) Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (Suchtest) Antikörpernachweis (Bestätigungstest) EIA Serum, Plasma negativ Serum, Plasma negativ RNA-Nachweis PCV qualitativ V.a./Ausschluss HCVInfektion Abklärung von positivem/fraglichem Suchtest bei negativer HCV-PCR Statusbestimmung bei positivem/fraglichem Suchtest, Infektiositätsbeurteilung, Therapie-Monitoring Basisdiagnostik vor Therapie, TherapieMonitoring Basisdiagnostik vor Therapie Serum, EDTA-Blut negativ Serum, EDTA-Blut negativ PCR qual./quant. Line-Immunoassay PCR quantitativ negativ Serum, Plasma EDTA-Blut Genotypisierung Line-Probe-Assay Hepatitis D-Virus (HDV) Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (IgG) EIA Serum, Plasma negativ RNA-Nachweis PCR qualitativ V.a./Ausschluss HDVInfektion (bei positivem HBs-Antigen) Nachweis der Virämie Serum, EDTA-Blut negativ Hepatitis E-Virus (HEV) Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (IgG, IgM) EIA, Line-Immunoassay V.a./Ausschluss HEVInfektion Serum, Plasma IgM: negativ Herpes-simplexVirus (HSV-1 und HSV2) Antikörpernachweis (IgG, IgM) Antikörperindex Methode Indikation Material Referenzbereich EIA HSV-Status, V.a. HSV-Primärinfektion Nachweis intrathekaler Antikörpersynthese Serum, Plasma IgM: negativ Serum-Liquor-Paar 0,7 – 1,3 EIA 1321_Leistungsspektrum_Virusdiagnostik_V2.doc Serum, EDTA-Blut 3 Institut für Virologie und Immunbiologie - Universität Würzburg - Virusdiagnostik DNA-Nachweis Resistenztestung Virusanzucht PCR qualitativ Typisierung mit Restriktionsenzymverdau Sequenzierung (genotypisch) Zellkultur V.a./Ausschluss floride HSV-Infektion (Primärinfektion, Reaktivierung) Unterscheidung von HSV Typ 1 und 2 bei positiver HSV-PCR V.a. Medikamentenresistenz V.a. auf floride Infektion (Primärinfektion, Reaktivierung) Liquor, Abstrich, Bläscheninhalt, EDTABlut, Citrat-Blut, Biopsie Abstrich, Bläscheninhalt, Biopsie Abstrich, Bläscheninhalt, Biopsie negativ negativ Humanes Bocavirus siehe Bocavirus Humanes Herpesvirus 6 (HHV-6) Antikörpernachweis (IgG, IgM) Methode Indikation Material Referenzbereich IFT Serum IgM: negativ DNA-Nachweis PCR Immunstatus, V.a. akute Infektion Fieberkrämpfe im Kindesalter, V.a./Ausschluss Enzephalitis V.a. Reaktivierung bei Immunsuppression Liquor negativ EDTA-Blut, Citrat-Blut negativ Methode Indikation Material Referenzbereich PCR qualitativ Fieberkrämpfe im Kindesalter, V.a./Ausschluss Enzephalitis V.a. Reaktivierung bei Immunsuppression Liquor negativ EDTA-Blut, Citrat-Blut negativ Humanes Herpesvirus 7 (HHV-7) DNA-Nachweis Humanes Herpesvirus 8 (HHV-8) DNA-Nachweis Methode Indikation Material Referenzbereich PCR qualitativ V.a. Kaposi-Sarkom, V.a. Castleman-Disease EDTA/Citrat-Blut (Lymphozyten), Biopsie negativ Humanes Immundefizienz Virus (HIV) Antikörpernachweis (Suchtest) Antikörpernachweis (Bestätigungstest) RNA-Nachweis (Viruslast) Resistenztestung Methode Indikation Material Referenzbereich EIA V.a./Auschluss HIVInfektion Bestätigung HIV-Infektion Serum, Plasma negativ Serum, Plasma negativ Verlaufskontrolle, TherapieMonitoring V.a. Medikamentenresistenz EDTA-Blut negativ Humanes Metapneumovirus siehe Metapneumovirus Immunoblot PCR quantitativ Sequenzierung (genotypisch) 1321_Leistungsspektrum_Virusdiagnostik_V2.doc EDTA-Blut 4 Institut für Virologie und Immunbiologie - Universität Würzburg - Virusdiagnostik Humane Papillomaviren Siehe Papillomaviren Influenzaviren A/B Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis Antigennachweis RNA-Nachweis Virusanzucht KBR IFT PCR qualitativ Zellkultur retrospektive Diagnostik Akute Atemwegsinfektionen Serum Respirationstraktmaterial <1:60 negativ negativ negativ JC-Virus siehe Polyomavirus JC KI-Virus siehe Polyomavirus KI Masernvirus Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (IgG, IgM) EIA Serum IgM: negativ Antikörperindex EIA Serum-Liquor-Paar 0,7 – 1,3 Masernvirusspezifische oligoklonale Banden RNA-Nachweis IEF Immunstatus, V.a. akute Infektion Nachweis intrathekaler Antikörpersynthese Zusatzdiagnostik zur SSPE-Bestätigung Serum-Liquor-Paar negativ PCR qualitativ V.a. akute Infektion negativ Virusanzucht Zellkultur V.a. SSPE V.a. akute Infektion, Molekulare Epidemiologie Genotypisierung Sequenzierung Molekulare Epidemiologie Urin, EDTA/Citrat-Blut (Lymphozyten), Respirationstraktmaterial Hirngewebe Urin, EDTA/Citrat-Blut (Lymphozyten), Respirationstraktmaterial Urin, EDTA/Citrat-Blut (Lymphozyten), Respirationstraktmaterial, Hirngewebe Metapneumovirus Methode Indikation Material Referenzbereich RNA-Nachweis Typisierung PCR qualitativ Sequenzierung Akute Atemwegsinfektionen Molekulare Epidemiologie Respirationstraktmaterial Respirationstraktmaterial negativ Mumpsvirus Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (IgG, IgM) EIA Serum, Plasma IgM: negativ Antikörperindex EIA Serum-Liquor-Paar 0,7 – 1,3 RNA-Nachweis PCR qualitativ Immunstatus, V.a. akute Infektion Nachweis intrathekaler Antikörpersynthese V.a. Mumps-Meningitis Liquor, Urin, Respirationstraktmaterial negativ Noroviren Methode Indikation Material Referenzbereich Antigennachweis RNA-Nachweis EIA PCR qualitativ Gastroenteritis Stuhl negativ negativ 1321_Leistungsspektrum_Virusdiagnostik_V2.doc negativ negativ 5 Institut für Virologie und Immunbiologie - Universität Würzburg - Virusdiagnostik Papillomaviren (HPV) Methode Indikation Material Referenzbereich DNA-Nachweis PCR qualitativ Zervix-Abstrich, Biopsie negativ Typisierung Sequenzierung Auffällige/unklare ZervixZytologie Unterscheidung zwischen High-risk und Low-riskHPV-Typen Parainfluenzaviren 1-3 Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis Antigennachweis RNA-Nachweis Virusanzucht KBR IFT PCR qualitativ Zellkultur retrospektive Diagnostik akute Atemwegsinfektionen Serum Respirationstraktmaterial <1:40 negativ negativ negativ Parvovirus B19 Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (IgG, IgM) IFT, Line-Immunoassay Immunstatus, V.a. akute Infektion Serum, Plasma IgM: negativ DNA-Nachweis PCR Serum, EDTA/Citrat-Blut negativ Polyomavirus BK Methode Indikation Material Referenzbereich DNA-Nachweis PCR qual./quant. V. a./Ausschluss Nephropathie nach Nierentransplantation, hämorrhagische Zystitis bei Immunsuppression Serum, EDTA/Citrat-Blut, Urin negativ Polyomavirus JC Methode Indikation Material Referenzbereich DNA-Nachweis PCR qual./quant. V.a./Ausschluss PML Liquor, Hirngewebe negativ Polyomavirus KI Methode Indikation Material Referenzbereich DNA-Nachweis PCR qualitativ Akute Atemwegsinfektionen (ätiologischer Zusammenhang noch nicht gesichert) Respirationstraktmaterial negativ Polyomavirus WU Methode Indikation Material Referenzbereich DNA-Nachweis PCR qualitativ Akute Atemwegsinfektionen (ätiologischer Zusammenhang noch nicht gesichert) Respirationstraktmaterial negativ Respiratory Synctial Virus (RSV) Antikörpernachweis Antigennachweis RNA-Nachweis Virusanzucht Typisierung Methode Indikation Material Referenzbereich KBR IFT PCR qualitativ Zellkultur Sequenzierung retrospektive Diagnostik akute Atemwegsinfektionen Serum Respirationstraktmaterial <1:40 negativ negativ negativ Molekulare Epidemiologie Respirationstraktmaterial 1321_Leistungsspektrum_Virusdiagnostik_V2.doc 6 Institut für Virologie und Immunbiologie - Universität Würzburg - Virusdiagnostik Rötelnvirus Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (IgG, IgM) EIA, HHT Serum IgM: negativ Antikörperindex EIA Serum-Liquor-Paar 0,7 – 1,3 RNA-Nachweis PCR qualitativ Immunstatus, V.a. akute Infektion Nachweis intrathekaler Antikörpersynthese V.a konnatale Infektion Urin negativ Rotaviren Methode Indikation Material Referenzbereich Antigennachweis RNA-Nachweis EIA PCR qualitativ Gastroenteritis Stuhl negativ negativ RS-Virus (RSV) siehe Respiratory Syncytial Virus SandfliegenfieberVirus Methode Indikation Material Referenzbereich Antikörpernachweis (IgG) Line-Immunoassay V.a. SandfliegenfiebervirusInfektion Serum Varizella-ZosterVirus (VZV) Antikörpernachweis (IgG, IgM) Methode Indikation Material Referenzbereich EIA Serum, Plasma IgM: negativ Antikörperindex EIA Serum-Liquor-Paar 0,7 – 1,3 DNA-Nachweis PCR qualitativ Liquor, Abstrich, Bläscheninhalt, EDTABlut, Citrat-Blut, Biopsie negativ Virusanzucht Zellkultur VZV-Status V.a. VZV-Primärinfektion oder -Reaktivierung Nachweis intrathekaler Antikörpersynthese V.a./Ausschluss floride VZV-Infektion (Primärinfektion, Reaktivierung) V.a. auf floride Infektion (Primärinfektion, Reaktivierung) Abstrich, Bläscheninhalt, Biopsie negativ WU-Virus siehe Polyomavirus WU Zytomegalievirus siehe Cytomegalievirus Im Einzelfall können auch andere als die aufgeführten Indikationen und Materialien sinnvoll sein. * nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren 1321_Leistungsspektrum_Virusdiagnostik_V2.doc 7 Institut für Virologie und Immunbiologie - Universität Würzburg - Virusdiagnostik Abkürzungsverzeichnis Ak Ag BAL DNA EIA FSME HFRS HH HHT IEF IFT KBR NT PCR PML PTLD RNA SSPE ZNS Antikörper Antigen Bronchoalveoläre Lavage Desoxyribonukleinsäure Enzyme immunoassay Frühsommermeningoenzephalitits Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom Hornhaut Hämagglutinationshemmtest Isoelektrische Fokussierung Immunfluoreszenztest Komplementbindungsreaktion Neutralisationstest Polymerasekettenreaktion Progressive multifokale Leukenzephalopathie Posttranplantation lymphoproliferative disease Ribonukleinsäure Subakute sklerosierende Panenzephalitis Zentrales Nervensystem 1321_Leistungsspektrum_Virusdiagnostik_V2.doc 8