Die Regulation der Zink-Transporter und ihr Einfluss auf die intrazelluläre Zinkhomöostase in Leukocyten Von der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der RWTH Aachen University zur Erlangung des akademischen Grades einer Doktorin der Naturwissenschaften genehmigte Dissertation vorgelegt von Diplom-Biologin Silke Overbeck aus Bocholt Berichter: Universitätsprofessor Dr. rer. nat. Lothar Rink Universitätsprofessor Dr. rer. nat. Fritz Kreuzaler Tag der mündlichen Prüfung: 09.05.2008 Diese Dissertation ist auf den Internetseiten der Hochschulbibliothek online verfügbar. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung ........................................................................................................................... 1 1.1 Das Immunsystem des Menschen .............................................................................. 1 1.2 Der Zinkstoffwechsel des Menschen ......................................................................... 3 1.3 Der Einfluss von Zink auf das Immunsystem ............................................................ 4 1.4 Die Zink-Transporter.................................................................................................. 6 1.5 Zink und Apoptose ................................................................................................... 11 2 Zielsetzung ....................................................................................................................... 13 3 Material und Methoden .................................................................................................. 14 3.1 Material .................................................................................................................... 14 3.2 Methoden.................................................................................................................. 21 3.2.1 Präparation der Zink-Lösung .......................................................................... 21 3.2.2 Zellkulturen ..................................................................................................... 21 3.2.3 Isolierung von mononukleären Zellen............................................................. 23 3.2.4 Erythrocytenlyse isolierter mononukleärer Zellen .......................................... 23 3.2.5 Isolierung von primären, humanen T-Zellen................................................... 24 3.2.6 Isolierung von primären, humanen B-Zellen .................................................. 25 3.2.7 Zellzahlbestimmung ........................................................................................ 25 3.2.8 Vitalitätstest..................................................................................................... 25 3.2.9 RNA-Isolierung aus Lymphocyten ................................................................. 26 3.2.10 RNA-Isolierung aus Vollblut .......................................................................... 26 3.2.11 DNA-Isolierung aus Vollblut .......................................................................... 27 3.2.12 Bestimmung der RNA- und DNA-Konzentration........................................... 27 3.2.13 Reverse Transkription ..................................................................................... 28 3.2.14 Real-time PCR (Echtzeit-Polymerasekettenreaktion) ..................................... 29 3.2.15 SNP-PCR („single nucleotide polymorphism”) .............................................. 33 3.2.16 Agarose-Gelelektrophorese ............................................................................. 34 3.2.17 Durchflusscytometrie ...................................................................................... 35 3.2.18 Messung der Reinheit von primären, isolierten Zellen ................................... 37 3.2.19 Intrazelluläre Färbung und Fluoreszenzmikroskopie ...................................... 37 3.2.20 Apoptose-Assay .............................................................................................. 40 3.2.21 Messung von intrazellulärem freien Zink mit dem Durchflusscytometer....... 41 3.2.22 Messung von intrazellulärem freien Zink mit dem Fluoreszenzplattenleser .. 43 I Inhaltsverzeichnis 3.2.23 IL-1-Assay....................................................................................................... 43 3.2.24 ELISA („enzyme linked immunosorbent assay“) ........................................... 45 3.2.25 CTLL-2-Assay ................................................................................................ 45 3.2.26 Proteinbestimmung.......................................................................................... 48 3.2.27 Sodiumdodecylsulfat-Polyacrylamidgelelektrophorese (SDS-PAGE) ........... 49 3.2.28 Westernblot ..................................................................................................... 50 3.2.29 Auswertung ..................................................................................................... 52 4 Ergebnisse ........................................................................................................................ 53 4.1 Expression von Zink-Exportern in mononukleären Zellen ...................................... 53 4.2 Einfluss von Zink auf die Expression von hZnTs in mononukleären Zellen........... 59 4.3 Analyse der intrazellulären Zinkhomöostase ........................................................... 73 4.4 Expression von hZnT-8 in Diabetikern .................................................................... 77 4.5 Einfluss von Zink auf die Signaltransduktion .......................................................... 83 4.6 4.5.1 IL-1 Signalweg................................................................................................ 83 4.5.2 IL-2/IL-4 Signalweg........................................................................................ 84 Einfluss von Zink auf die Apoptose......................................................................... 87 5 Diskussion ........................................................................................................................ 90 6 Zusammenfassung......................................................................................................... 101 7 Literatur ......................................................................................................................... 102 8 Abkürzungsverzeichnis................................................................................................. 116 Lebenslauf ....................................................................................................................... 119 Eigene Publikationen ...................................................................................................... 120 Danksagung..................................................................................................................... 121 II Einleitung 1 Einleitung 1.1 Das Immunsystem des Menschen Das Immunsystem des Menschen besteht aus einer unspezifischen, angeborenen und einer spezifischen, erworbenen Immunantwort. Beide Systeme übernehmen bestimmte Aufgaben und arbeiten eng miteinander zusammen, um den Körper gegen Krankheitserreger zu verteidigen. Zu Beginn einer Infektion hält das angeborene Immunsystem die Infektion in Schach und induziert gleichzeitig eine spezifische Immunantwort, welche bei einem zweiten Kontakt mit dem gleichen Antigen eine schnellere, stärkere und damit effektivere Immunantwort auslöst (Sekundärantwort) (Janeway et al., 2002). Die Zellen des Immunsystems besitzen ein spezifisches Muster an Differenzierungsmarkern (CD, „cluster of differentiation“), welche ihre Funktion und ihren Entwicklungszustand kennzeichnen (Geenen et al., 2001). Zur angeborenen (Komplementsystem, Immunantwort gehören Akute-Phase-Proteine, neben löslichen Cytokine und Komponenten Chemokine) die Monocyten/Makrophagen, dendritische Zellen, Granulocyten, Natürliche Killer (NK)Zellen und Mastzellen. Monocyten/Makrophagen und dendritische Zellen erkennen über unspezifische Oberflächenrezeptoren allgemeine Charakteristika auf der Pathogenoberfläche und nehmen das Pathogen auf. Nach der Internalisierung wird in sog. Phagolysosomen das Pathogen lysiert und die Proteine werden in Peptidfragmente gespalten. Anschließend wird das prozessierte Antigen über den Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC, „major histocompatibility complex“)-II auf den antigenpräsentierenden Zellen (APC, „antigen presenting cell“) den T-ZellRezeptoren (TCR, „t cell receptor“) auf T-Lymphocyten des erworbenen Immunsystems präsentiert, die dadurch aktiviert werden (Fraser et al., 1998). Die Antigenpräsentation kann auch über MHC-I-Moleküle erfolgen, wenn das fremde Peptid aus dem Cytosol stammt (Stoltze et al., 2000). Während NK-Zellen Tumorzellen und virusinfizierte Zellen, welche häufig durch eine fehlende MHC-I Expression gekennzeichnet sind, direkt zerstören, spielen Mastzellen durch die Sezernierung von inflammatorischen Mediatoren wie z.B. Histamin und Tumornekrosefaktor (TNF)-α bei der Abwehr von Parasiten und bei allergischen Entzündungen eine Rolle. 1 Einleitung Die zellulären Komponenten der erworbenen Immunantwort sind die B- (CD19+) und T-Lymphocyten (CD3+). Diese tragen antigenspezifische Rezeptoren, die nach Aktivierung zur Vermehrung des jeweiligen Lymphocyten und dessen Differenzierung zu Effektorzellen führen. Während B-Lymphocyten sich zu Plasmazellen entwickeln, welche antigenspezifische Antikörper produzieren (humorale Immunität), sind T-Lymphocyten sowohl an zellvermittelten Reaktionen als auch an der Induktion der humoralen Immunantwort beteiligt. Dabei unterteilt man anhand der Corezeptor-Expression CD8+- und CD4+-T-Zellen. Während CD8+-T-Lymphocyten nur Peptide erkennen können, die an MHC-I-Moleküle gebunden sind, können CD4+-T-Zellen nur Peptide erkennen, die von MHC-II-Molekülen präsentiert werden (Long, 1992). Diese Eigenschaft bezeichnet man als MHC-Restriktion der T-Zellen (Stevanovic, 2002). CD8+-T-Lymphocyten werden auch als cytotoxische T-Zellen bezeichnet, da sie virusinfizierte Zellen und Tumorzellen erkennen und diese spezifisch lysieren (Kirchner et al., 1993). CD4+-T-Zellen werden auch T-Helfer(TH)Zellen genannt und aufgrund ihrer Funktion und ihres spezifischen Cytokinmusters weiter in TH1-, TH2-, TH17- und regulatorische T-Zellen eingeteilt. TH1-Zellen fördern die zelluläre Immunantwort und produzieren die Cytokine Interferon (IFN)-γ, Interleukin (IL)-2, IL-3 und TNF-α. Demgegenüber aktivieren TH2-Zellen B-Lymphocyten zur Induktion der humoralen Immunantwort und sezernieren die Cytokine IL-4, IL-5 und IL-10 (Mosmann und Coffman, 1989). Während TH17-Zellen durch die Produktion von IL-17 und IL-6 proinflammatorisch wirken, werden Autoimmunreaktionen durch regulatorische T-Zellen, welche TGF-β (“transforming growth factor”) und IL-10 synthetisieren, unterdrückt (Sakaguchi, 2005; Taylor et al., 2006; Weaver et al., 2006; Bi et al., 2007). Die Steuerung des Immunsystems erfolgt mit Hilfe von Cytokinen. Dabei handelt es sich um kurzlebige Mediatoren, welche vorwiegend von Leukocyten produziert werden und sowohl auto-, para- als auch endokrin wirken können. Man unterscheidet die Interleukine, Interferone, Tumornekrosefaktoren, koloniestimulierende Faktoren sowie die Wachstumsfaktoren. Anhand ihrer Funktion kann man sie in pro-inflammatorische Cytokine, welche entzündungsfördernd wirken, und in anti-inflammatorische Cytokine, welche den pro-inflammatorischen entgegenwirken, unterteilen. Zu den klassischen proinflammatorischen Cytokinen gehören IL-1, IL-6 und TNF-α, die hauptsächlich von Monocyten/Makrophagen sezerniert werden und daher auch als Monokine bezeichnet werden (Kirchner et al., 1993; Cavaillon, 1994). Demgegenüber zählen IL-2, IL-4, IL-10 2 Einleitung und IFN-γ zu den Lymphokinen, da sie vornehmlich durch Lymphocyten produziert werden (Kirchner et al., 1993). 1.2 Der Zinkstoffwechsel des Menschen Zink ist ein essentielles Spurenelement (Raulin, 1869; Todd et al., 1934), welches zu 2-4 g im menschlichen Körper vorkommt (Rink und Gabriel, 2001). Davon befinden sich 85 % in der Muskulatur und im Knochen, 11 % in der Haut und der Leber und 2-3 % in anderen Geweben wie z.B. im Gehirn, in den Nieren, im Herzen und im Blutplasma (Mills, 1989; Jackson, 1989; Favier und Favier, 1990). Dabei liegt die physiologische für das Immunsystem so wichtige Plasmazinkkonzentration zwischen 12 und 16 µM Zink und entspricht so nur 0,1 % des Gesamtzinkgehaltes (Crea et al., 1990; Ibs und Rink, 2003). Im Serum bindet Zink zu 60 % geringaffin an Albumin, zu 30 % hochaffin an α2Makroglobulin und zu 10 % an Transferrin (Scott und Bradwell, 1983). Während sich intrazellulär 30-40 % des Zinks im Zellkern befinden, teilen sich 50 % auf Cytoplasma, Organellen und spezialisierte Vesikel auf. Das restliche Zink ist mit der Zellmembran assoziiert (Tapiero und Tew, 2003). In vielen Zellen findet man sog. „Zinkosomen“, d.h. vesikuläre Strukturen, die einen hohen Zinkgehalt aufweisen und vermutlich eine Funktion bei der Zellproliferation ausüben (Haase und Maret, 2005). Das zelluläre Zink liegt zu 5-20 % gebunden an Metallothionein vor, das über 20 konservierte Cysteinreste Zink bindet (Andrews, 2001). Metallothionein ist ein Metalloprotein, das gegen Metalltoxizität und oxidativen Stress schützt. Die Expression wird über den Transkriptionsfaktor MTF-1 („metal-response element-binding transcription factor-1“) zinkabhängig reguliert. Dieser induziert auch die Expression von weiteren regulatorischen Zinkhomöostasegenen, welche an der komplexen Steuerung des Zinkmetabolismus beteiligt sind (Andrews, 2001). Dies ist wichtig, weil Zink als Cofaktor von mehr als 300 Metalloproteinen aus allen Enzymklassen eine wichtige Funktion bei der Regulation zellulärer Prozesse (Vallee und Falchuk, 1993) wie Signaltransduktion (Beyersmann und Haase, 2001), Transkription (Wu und Wu, 1987; Falchuk, 1993; Dreosti, 2001), DNA-Replikation (Wu und Wu, 1987), enzymatische Katalyse (Auld, 2001), Redoxregulation (Maret, 2006), Zellproliferation (Grummt et al. 1986; MacDonald, 2000; Bohnsack und Hirschi, 2004), Zelldifferenzierung (Petrie et al., 1991) und Apoptose (Sunderman, 1995; Truong-Tran et al., 2001b) spielt. Dabei kann Zink drei Funktionen ausüben, wobei es in vielen Enzymen mehr als nur eine besitzt: 1) zentrales Ion für die katalytische Aktivität (Bsp. 3 Einleitung Carboanhydrase), 2) cokatalytischer Faktor (Bsp. Phospholipase C), und 3) strukturelle Stabilität (Bsp. Proteinkinase C, Alkoholdehydrogenase). Die häufigsten Bindungspartner sind die Aminosäuren Histidin, Glutaminsäure, Asparaginsäure und Cystein. Die bekannteste Bindungsart ist das Zinkfinger-Motiv (Coleman, 1992; Auld, 2001; Vallee und Falchuk, 1993). Im Allgemeinen bindet ein Zinkion an vier Aminosäuren, oft an vier Cysteine oder an eine Kombination aus Cysteinen und Histidinen, welche in der Regel tandemartig hintereinander liegen (Chesters, 1993). Die empfohlene tägliche Zufuhr von Zink wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 2004 festgesetzt. Diese liegt für Männer bei 10 mg, für Frauen bei 7 mg, für Kinder (1-9 Jahre) zwischen 3-7 mg, für Schwangere bei 10 mg und für stillende Frauen bei 11 mg täglich. Da der menschliche Körper über keinen Zinkspeicher verfügt, muss ein Gleichgewicht zwischen Zinkaufnahme und Zinkabgabe aufrechterhalten werden, um Entgleisungen zu vermeiden (Vallee und Falchuk, 1993). Die Zinkresorption findet vornehmlich im Dünndarm statt und wird durch faser- und phytatreiche Nahrung, welche das Zink chelatieren, vermindert. Demgegenüber steigern Glukose und einige Aminosäuren z.B. Cystein und Lysin die Zinkaufnahme (Sandström et al., 1987; Lee et al., 1989; Cousins, 1985). Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich nach Exkretion mit dem Pankreassekret über die Fäces sowie in geringen Mengen über den Urin, Schweiß, Haare und Schuppen (Van Wouwe und Uijlenbroek, 1994). Grundsätzlich ist die Zinkverfügbarkeit nicht nur von der Nahrungsaufnahme, sondern auch vom Alter und dem Gesundheitszustand abhängig (Rink und Gabriel, 2000). Neben einer verminderten Zinkzufuhr, können auch Arzneimittelinteraktionen (z.B. orale Kontrazeptiva), erhöhter Zinkbedarf (z.B. Laktation) oder Zinkverluste bei z.B. pathologisch erhöhter Diurese, zu Zinkmangelerscheinungen führen (Halsted und Smith, 1970; Grüngreiff, 1993). Erhöhte Zinkspiegel führen nicht zu toxischen Erscheinungen, können aber über eine Senkung des Kupferserumspiegels Stoffwechselstörungen und Anämien hervorrufen (Fosmire, 1990). 1.3 Der Einfluss von Zink auf das Immunsystem Zink übt als essentielles Spurenelement eine wichtige Funktion auf das stark proliferierende Immunsystem aus (Rink und Gabriel, 2000 und 2001; Wellinghausen et al., 1997a). Die autsosomal-rezessiv vererbbare Erkrankung Acrodermatitis enteropathica, welche auf einer Mutation im Zink-Importer-Gen SLC39A4 (Zip-4; „Zrtand Irt-like protein 4“) beruht, verdeutlicht dies am besten. Dabei handelt es sich um ein 4 Einleitung Zinkmangel-Syndrom, bei dem zahlreiche immunologische Veränderungen und weitere Symptome wie Anämie, Hautveränderungen, Alopezie, Diarrhoe, Hypogonadismus, geistige Retardierung sowie Wachstumsstörungen auftreten. Aufgrund der Thymusatrophie und dem damit verbundenen Immundefekt, der sich in häufig auftretenden bakteriellen, viralen und fungalen Infektionen äußert, führt diese Erkrankung ohne Behandlung innerhalb weniger Jahre zum Tod. Eine Therapie mit Zink in pharmakologischen Dosen (30-150 mg/d) führt zur vollen Remission aller Symptome (Prasad et al., 1963; Neldner und Hambidge, 1975; Neldner et al., 1978; Moynahan, 1981; Good et al., 1982). Ein Zinkmangel wurde auch bei anderen Krankheiten beschrieben, z.B. bei Diabetes mellitus (Chausmer, 1998), rheumatoider Arthritis (Zoli et al., 1998), Asthma (TruongTran et al., 2001a), AIDS („acquired immune deficiency syndrome“) (Isa et al., 1992), Sichelzellanämie (Prasad, 1995) und COPD („chronic obstructive pulmonary disease“) (Karadag et al., 2004). Weiterhin korrelieren die bei alten Menschen auftretenden Einschränkungen des Immunsystems mit niedrigen Serumzinkspiegeln (Rink und Kirchner, 2000; Duchateau et al., 1981; Bodgen et al., 1990). Der pathogenetische Zusammenhang zwischen der erniedrigten Zinkkonzentrationen und den immunologischen Veränderungen der einzelnen Krankheiten ist weitgehend unbekannt. Zink beeinflusst das Immunsystem sowohl indirekt über die Regulation von Proliferation und Apoptose als auch indirekt über die Produktion, Reifung und Funktion von Leukocyten. Dabei spielen der Zinkmangel und die Erhöhung des Zinkgehaltes eine Rolle, welche das angeborene und die erworbene Immunantwort betreffen. Die Wirkungen von Zink sind spezifisch, da weder biologisch relevante, zweiwertige Kationen wie Calcium oder Magnesium noch strukturell verwandte Kationen wie Nickel oder Kobalt eine solch immunregulative Funktion ausüben (Wellinghausen et al., 1996b). Innerhalb des angeborenen Immunsystems führt eine Zinkdefizienz sowohl zu einer verminderten Phagocytose der Makrophagen und neutrophilen Granulocyten als auch zu einer gestörten Generierung des oxidativen Bursts (Keen und Gershwin, 1990; Allen et al., 1983). Weiterhin ist die Anzahl der neutrophilen Granulocyten und ihre Fähigkeit zur Chemotaxis bei niedrigen Zinkspiegeln verringert (Prasad, 2000a). Ebenso ist die Zahl und Aktivität der NK-Zellen reduziert, welche das Zink für die Erkennung der MHC-IMoleküle durch die p58 killerhemmenden Rezeptoren benötigen, um die Killing-Aktivität zu inhibieren (Keen und Gershwin, 1990; Ravaglia et al., 2000; Rajagopalan, 1995; Ferencik et al., 2003). Dagegen aktivieren hohe Zinkkonzentrationen Monocyten direkt 5 Einleitung und erhöhen die Produktion von IL-1, IL-6 und TNF-α (Driessen et al., 1994; Wellinghausen et al., 1996a). Im Bereich des erworbenen Immunsystems reagieren T-Zellen generell sensitiver auf eine Zinkdefizienz als B-Zellen, da die Proliferation der T-Zellen stärker von Zink abhängig ist (Flynn, 1984; Fraker et al., 1997). Niedrige Zinkspiegel reduzieren die Zahl der B-Zellen und deren Vorläuferzellen (King und Fraker, 2000). Außerdem inhibiert ein Zinkmangel die Antikörper-Produktion und das immunologische Gedächtnis, wobei gezeigt werden konnte, dass die Antikörper-Produktion als Antwort auf T-Zell-abhängige Antigene empfindlicher reagiert als jene auf T-Zell-unabhänige Antigene (DePasquale-Jardieu und Fraker, 1984; Fraker et al., 1978; Moulder und Steward, 1989). Aufgrund einer Zinkdefizienz kann es zu einer Thymusatrophie kommen, welche die Differenzierung der T-Zellen beeinträchtigt und deren Anzahl verringert (Osati-Ashtiani et al., 1998; Fraker et al., 1995). Dies kann dadurch erklärt werden, dass die Thymusfunktion unter anderem von dem Hormon Thymulin abhängig ist. Dieses wird durch Thymus-Epithelzellen sekretiert und erst nach Bindung von Zink als Cofaktor aktiv (Bach, 1981 und 1983; Saha et al., 1995; Mocchegiani et al., 1995; Hadden, 1992). Des Weiteren ist bei niedrigen Zinkspiegeln die Balance zwischen TH1- und TH2-Zellen aufgrund eines veränderten Cytokinmusters gestört. Während TH1-Zellen weniger IFN-γ und IL-2 sezernieren, bleibt die Menge der TH2-Cytokine IL-4 und IL-10 unverändert (Cakman et al., 1996; Prasad, 2000b; Bao et al., 2003). Neben den Auswirkungen einer Zinkdefizienz auf T-Zellen, können hohe Konzentrationen ab 30 µM Zink direkt die IRAK (IL-1 Typ-I Rezeptorassoziierte Kinase) und damit die IL-1β-abhängige T-Zell-Stimulation inhibieren (Wellinghausen et al., 1997a; Rink und Gabriel, 2001). 1.4 Die Zink-Transporter Die intrazelluläre Zinkhomöostase wird durch zinkbindende Proteine z.B. Metallothionein und Zinktransporter strikt reguliert (Rink und Haase, 2007). Die Zinktransporter werden durch zwei SLC („solute linked carrier“)-Genfamilien codiert: während Mitglieder der SLC39-Familie (Zip, „Zrt- and Irt-like proteins“) den cytoplasmatischen Zinkspiegel durch Zinkaufnahme erhöhen, senken die Mitglieder der SLC30-Familie (ZnT, Zink Transporter/Exporter; CDF-Familie, „cation diffusion facilitator“) die intrazelluläre Zinkkonzentration durch den Transport von Zink aus der Zelle heraus oder in vesikuläre Strukturen hinein. Bisher sind 15 Zips und 9 ZnTs in verschiedenen, menschlichen Zellen 6 Einleitung beschrieben, deren Expression und Regulationen jedoch nur teilweise und in verschiedenen Systemen analysiert wurden (Liuzzi und Cousins, 2004). ZnT-1 wird ubiquitär exprimiert und ist der bisher einzige beschriebene Zinktransporter, von dem bekannt ist, dass er am Zinkexport durch die Plasmamembran in vielen verschiedenen Zellen beteiligt ist, wodurch der Zelle eine Resistenz gegenüber hohen extrazellulären Zinkkonzentration verliehen wird (Palmiter und Findley, 1995; Liuzzi et al., 2001; Palmiter, 2004). In Ratten wird ZnT-1 auch auf vesikulären Strukturen exprimiert (Liuzzi und Cousins, 2004). Eine Zinksupplementierung induziert die mRNAExpression von ZnT-1 in der humanen, monocytären Zelllinie THP-1 und in der murinen Brustepithel-Zelllinie HC-11, während eine Zinkdepletion zu einer entsprechenden mRNA-Reduktion führt (Cousins et al., 2003a; Cousins et al., 2003b, Kelleher und Lönnerdal, 2003). Weiterhin gibt es eine erhöhte Expression von ZnT-1 im Dünndarm, in der Leber und in der Niere von Ratten, nachdem diesen eine zinkreiche Diät gegeben wurde (Liuzzi et al., 2001). ZnT-2 ist in sauren endosomalen bzw. lysosomalen Vesikeln lokalisiert, wodurch es eine vesikuläre Zinkanreicherung ermöglicht. Diesen Zink-Exporter findet man im Darm, in der Niere, in der Plazenta, im Hoden und in der Prostata (Palmiter et al., 1996a; Iguchi et al., 2002). ZnT-2 wird auch im Brustepithel exprimiert und reguliert dort die Zinkkonzentration in der Milch. Eine Missense-Mutation im ZnT-2-Gen ist verantwortlich für eine erniedrigte Zinkkonzentration in der Milch (Chowanadisai et al., 2006). Demgegenüber ist beschrieben, dass ZnT-2 nicht in der Leber, im Muskel, im Körperfett, im Thymus und in der Milz exprimiert wird (Cousins et al., 2003a; Liuzzi et al., 2004). Die Expression von ZnT-2 wird – ähnlich wie die von ZnT-1 – im Dünndarm, in der Leber und in der Niere von Ratten induziert, nachdem sie eine hohe Zinkdosis bekommen hatten (Liuzzi et al., 2001). Mäuse, denen eine zinkreduzierte Diät gegeben wurde, zeigten eine Herunterregulierung von ZnT-2 mRNA im Dünndarm und Pankreas (Luzzi et al., 2004). ZnT-3 wird hauptsächlich in der Membran zinkreicher, synaptischer Vesikel innerhalb des Hippokampus und im Hoden exprimiert (Wenzel et al., 1997; Palmiter et al., 1996b). In Nervenzellen transportiert ZnT-3 das cytoplasmatische Zink in die synaptischen Vesikel hinein, aus denen es nach Stimulation freigegeben wird (Wenzel et al., 1997). Über die Regulation der Expression von ZnT-3 ist wenig bekannt. Im murinen Thymus scheint die mRNA nicht auf einen Zinkmangel zu reagieren (Liuzzi und Cousins, 2004). 7 Einleitung Es ist beschrieben, dass ZnT-4 in intrazellulären Vesikeln exprimiert wird. Neben der Expression in der Niere und im Darm ist dieser Transporter hauptsächlich im Gehirn und im Brustepithel zu finden, wo er die Zinkkonzentration in der Milch reguliert. Ein vorzeitiges Stop-Codon im ZnT-4-Gen führt zum Phänotyp der sog. letalen Milchmaus, bei der die mütterliche Milch nicht genug Zink enthält – vergleichbar zur MissenseMutation im ZnT-2-Gen (Huang und Gitschier, 1997; Cousins und McMahon, 2000; Michalczyk et al., 2002). Während die mRNA von ZnT-4 keinen Veränderungen in der Leber, im Darm und in der Niere von Ratten nach erhöhter oraler Zinkgabe unterliegt (Liuzzi et al., 2001), wird sie in der Brustdrüse unter Zinkmangelbedingungen induziert (Kelleher und Lönnerdal, 2002). ZnT-5 wird in vielen Geweben exprimiert, wobei es in den β-Zellen des Pankreas die höchste Expression zeigt. Dort wird das Zink in die insulinhaltigen, sekretorischen Granula transportiert (Kambe et al., 2002). Weiterhin ist ZnT-5 auch am Zinktransport in den Golgi-Apparat und in Vesikel beteiligt (Kambe et al., 2002; Suzuki et al., 2005a). Vor kurzem wurde gezeigt, dass eine Splicevariante mit der Plasmamembran von CHO („chinese hamster ovary“)-Zellen kolokalisiert, die mit einem Konstrukt aus ZnT-5 und dem grünfluoreszierenden Protein transfiziert wurden (Jackson et al., 2007). Außerdem spielt ZnT-5 eine fundamentale Rolle in der Reifung von Osteoblasten und in der Aufrechterhaltung der normalen Herzfunktion (Inoue et al., 2002). Es ist beschrieben, dass hohe Zinkkonzentrationen in einer erhöhten Expression in der humanen Kolonadenokarzinom-Zelllinie Caco-2 resultiert, während in Plazentazellen und in der humanen Zervixkarzinom-Zelllinie HeLa keine Veränderungen beobachtet werden konnten (Cragg et al., 2002; Devergnas et al., 2004; Ford, 2004). Dagegen führt Zinkmangel zu niedrigen mRNA-Spiegeln in THP-1-Zellen (Cousins et al., 2003b) und zu erhöhter Expression in HeLa-Zellen (Devergnas et al., 2004). ZnT-6 vermittelt ebenso wie ZnT-5 den Zinktransport vom Cytoplasma sowohl in den trans-Golgi-Apparat als auch in das vesikuläre Kompartiment. Während die RNA in der Leber, in der Niere, im Gehirn und im Darm detektiert werden konnte, wurde das Protein im Gehirn und in der Lunge gefunden (Huang et al., 2002). Es ist beschrieben, dass die Expression sowohl nach Zinksupplementierung als auch nach Zinkdepletion in THP-1Zellen reduziert war (Cousins et al., 2003b). Die Expression von ZnT-7 ist am stärksten in der Leber und im Dünndarm und zeigt in der Niere, in der Milz, im Herzen, im Gehirn und in der Lunge ein niedrigeres Niveau. Zusätzlich zu ZnT-5 und ZnT-6 ist ZnT-7 am Transport vom cytoplasmatischen Zink in 8 Einleitung den Golgi-Apparat und in vesikuläre Strukturen beteiligt (Kirschke und Huang, 2003; Suzuki et al., 2005a). Nach einer Zinkbehandlung steigt die Expression in THP-1-Zellen an, während ein Zinkmangel zu einer Reduktion führt (Cousins et al., 2003b). Dagegen hat eine Zinksupplementierung in HeLa-Zellen keinen Einfluss auf die Expression, während eine Zinkdepletion diese induziert (Devergnas et al., 2004). Für ZnT-8 konnte bisher keine Expression in den mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) gezeigt werden. Es ist beschrieben, dass diese auf die Leber und den Pankreas restringiert ist. Im Bereich des Pankreas wird ZnT-8 hauptsächlich in den Langerhans-Inseln exprimiert, wo es den Transport von cytoplasmatischem Zink in intrazelluläre Vesikel vermittelt, welches dort für die Reifung und Speicherung des Insulins benötigt wird (Chimienti et al., 2004; Chimienti et al., 2005). Über eine Regulation ist bisher nichts bekannt. ZnT-9 wird auch als HUEL bezeichnet und zeigt eine weit verbreitete Expression (Liuzzi und Cousins, 2004; Sim und Chow, 1999). Es gibt keine Informationen über Regulationsmechanismen. Zip-1 wird in vielen verschiedenen Zellen und Geweben exprimiert (Gaither and Eide, 2000 und 2001). Die subzelluläre Lokalisation von Zip-1 ist abhängig vom Zelltyp. So konnte die Expression sowohl in der Plasmamembran als auch im vesikulären Kompartiment und im Endoplasmatischen Retikulum nachgewiesen werden (Milon et al., 2001; Kambe et al., 2004). Bei hohen Zinkkonzentrationen wird die Expression in THP-1Zellen herunter reguliert, während unter Zinkmangelbedingungen eine leichte Expressionssteigerung beschrieben wird (Cousins et al., 2003b; Ibs, 2006). Auch in B-Lymphocyten wird die Expression von Zip-1 nach Induktion einer Zinkdefizienz erhöht, während in PBMC keine Veränderung der Expression weder unter Zinksupplementierung noch Zinkmangel zu beobachten ist (Ibs, 2006). Zip-2 ist in der Plasmamembran zu finden, konnte aber nur in PBMC, Monocyten, im Gewebe der Prostata und im Uterus detektiert werden (Gaither and Eide, 2000 und 2001; Cao et al., 2001). In PBMC, Monocyten und THP-1-Zellen konnte die Expression von Zip-2 durch einen Zinkmangel erhöht werden (Cao et al., 2001; Cousins et al., 2003b; Ibs, 2006). Ergänzend wurde eine niedrigere Expression von Zip-2 in THP-1-Zellen nach Zinksupplementierung gefunden (Cousins et al., 2003b). Zip-3 wird in THP-1-Zellen exprimiert. Zur Regulation gibt es widersprüchliche Ergebnisse. So wurde unter Zinkmangelbedingungen sowohl keine Veränderung als auch eine Herunterregulation beobachtet (Cousins et al., 2003b; Ibs, 2006). In B-Zellen steigt 9 Einleitung die Expression unter zinkdefizienten Bedingungen (Ibs, 2006). Demgegenüber verändert sich die Expression von Zip-3 weder in T-Lymphocyten noch in PBMC (Ibs, 2006). In der Maus wird eine Expression im Knochenmark, in der Milz, im Dünndarm und in der Leber beschrieben (Liuzzi und Cousins, 2004). In murinen Zellen konnte unter Zinkmangel die Expression von Zip-3 auf der Zelloberfläche induziert werden (Wang F et al., 2004a). Zip-4 wird im Dünndarm und in den Nieren exprimiert. Eine Mutation im dazugehörigen Gen SLC39A4 ist verantwortlich für die durch eine Zinkdefizienz gekennzeichnete Erbkrankheit Acrodermatitis enteropathica (Wang K et al., 2002; Kim et al., 2004). Die Expression von Zip-4 wird im Dünndarm von Mäusen nach einer zinkarmen Kost gesteigert und nach Zinksupplementierung erniedrigt (Dufner-Beattie et al., 2003). Zip-5 wird in vielen Geweben exprimiert, ist aber vorrangig im Dünndarm zu finden (Dufner-Beattie et al., 2004). Die Expression von Zip-5 in Mäusen wird nicht durch Zink reguliert (Wang F et al., 2004b). Zip-6 ist sowohl in der Plasmamembran als auch im Endoplasmatischen Retikulum lokalisiert und wird im Brustgewebe, in der Prostata, in der Hirnanhangdrüse und im Gehirn exprimiert (Taylor und Nicholson, 2003). Es ist beschrieben, dass die Expression von Zip-6 durch LPS (Lipopolysaccharid) in dendritischen Zellen erniedrigt wird (Kitamura et al., 2006). Zip-7 wird ubiquitär exprimiert und ist intrazellulär im Golgi-Apparat lokalisiert. Erhöhte Zinkbedingungen haben in der humanen Prostata-Zellline RWPE1 keinen Einfluss auf die Expression der mRNA, erniedrigen aber die Expression des korrespondierenden Proteins (Huang et al., 2005). Zip-14 wird in der Plasmamembran vieler Gewebe exprimiert (Taylor et al., 2005). Die Expression von Zip-14 wird durch IL-6 in der Leber heraufreguliert und ist so eventuell für die Hypozinkämie während der Akuten-Phase-Antwort verantwortlich (Liuzzi et al., 2005). Die übrigen humanen Zink-Importer sind bisher noch nicht näher charakterisiert worden. In der Abbildung 1.1 sind die bisher bekannten Daten bezüglich der subzellulären Lokalisierung und der Transportrichtung der verschiedenen Zink-Transporter zusammen gefasst. 10 Einleitung Abb. 1.1: Subzelluläre Lokalisierung und Transportrichtung der Zink-Importer (Zip) und Zink-Exporter (ZnT). Während Mitglieder der Zip-Familie den cytoplasmatischen Zinkspiegel durch Zinkaufnahme aus dem Extrazellularraum oder aus intrazellulären Vesikeln erhöhen, senken die Mitglieder der ZnT-Familie die intrazelluläre Zinkkonzentration durch den Transport von Zink aus der Zelle heraus oder in vesikuläre Strukturen hinein (verändert nach: Rink und Haase, 2007). 1.5 Zink und Apoptose Bei der Apoptose handelt es sich um einen streng regulierten, programmierten Zelltod, der im Gegensatz zur Nekrose ohne eine Entzündungsreaktion stattfindet. Auf diesem Wege wird auf natürliche Art und Weise neben der Vernichtung potenziell autoreaktiver Zellen auch die Entartung von Zellen und somit die Entstehung von Krebs verhindert, wodurch das zelluläre Gleichgewicht aufrechterhalten wird (Hanahan und Weinberg, 2000). Die Apoptose kann über zwei Wege ablaufen. Der extrinsische Weg wird durch Todesrezeptoren auf der Zelloberfläche ausgelöst, während der intrinsische Weg über die Mitochondrien vermittelt wird. Das Ergebnis beider Mechanismen ist die Aktivierung von Caspasen, die im Cytosol präformiert vorliegen und durch die Spaltung zellulärer Substrate zu den charakteristischen biochemischen und morphologischen Veränderungen führen (Igney und Krammer, 2002). Es ist bekannt, dass Zink für die Regulation der Apoptose eine entscheidende Bedeutung zukommt (Sunderman, 1995). Allerdings ist der Mechanismus noch nicht vollständig 11 Einleitung geklärt. Die Situation wird dadurch erschwert, dass sowohl zu niedrige als auch zu hohe Zinkkonzentrationen zur Apoptose und auch Nekrose führen können (Martin et al., 1991; McCabe et al., 1993; Zalewski und Forbes, 1993; Zalewski et al., 1993; Treves et al., 1994; Matsushita et al., 1996; Kuo et al., 1997; Hamatake et al., 2000; Kown et al., 2000; Untergasser et al., 2000; Kondoh et al., 2002 und 2005). Dies bedeutet zugleich, dass ein gewisser Zinkspiegel notwendig ist, um die Apoptose zu inhibieren (Truong-Tran et al., 2001b). In vitro wurde gezeigt, dass Zinkkonzentrationen im mikromolaren Bereich die Aktivität verschiedener Caspasen inhibieren können (Perry et al., 1997; Stennicke und Salvesen, 1997; Maret et al., 1999), und dass die durch Zinkentzug ausgelöste Apoptose von der Caspase-3 abhängig ist (Truong-Tran et al., 2000; Chai et al., 2000). Der schützende Effekt von Zinkionen beruht weiterhin auf einer Interaktion mit Calcium- und Magnesium-abhängigen Endonukleasen, wodurch die für die Apoptose typische DNAFragmentierung inhibiert wird (Cohen und Duke, 1984; Beletsky et al., 1989; Giannakis et al., 1991; Torriglia et al., 1997). Außerdem ist beschrieben, dass Zink das Verhältnis von Bcl-2 (anti-apoptotisch) zu Bax (pro-apoptotisch) erhöht (Fukamachi et al., 1998), und dass ein Zinkmangel die Translokation von Cytochrom C aus den Mitochondrien induziert (Kolenko et al., 2001). 12 Zielsetzung 2 Zielsetzung Trotz der immensen Bedeutung von Zink für das Immunsystem und der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten einer pharmakologischen Zinksubstitution herrscht noch weitgehend Unklarheit über die daran beteiligten Mechanismen. Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst die Verteilung der humanen Zink-Exporter (hZnTs) und deren Charakterisierung in mononukleären Zellen analysiert werden. Dabei soll die Grundexpression der hZnTs in primären, aufgereinigten Zellen mit der in Zelllinien verglichen werden. Ferner sollen die hZnTs sowohl in B-Zellen, T-Zellen, Monocyten als auch in PBMC quantifiziert und der Einfluss einer Zinksupplementierung und Zinkdepletion auf die Expression untersucht werden. In dem Zusammenhang soll auch die intrazelluläre Zinkkonzentration als Antwort auf eine veränderte Expression der hZnTs unter Zinkmangel analysiert werden, um eine Erklärung für die unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Zellpopulationen auf eine Zinkdepletion zu finden. Weiterhin wird eine mögliche Assoziation zwischen der Expression von hZnT-8 und Diabetes Gegenstand der Untersuchungen sein. Unter Berücksichtigung der Analyse der Zink-Exporter und der bereits vorhandenen Analyse der Zink-Importer soll anschließend der Einfluss von Zink auf die Apoptose und auf die durch die Interleukine IL-1, IL-2 und IL-4 induzierte, intrazelluläre Signaltransduktion in T-Zellen analysiert werden. Da bekannt ist, dass Zink direkt die IRAK (IL-1 Typ-I Rezeptor-assoziierte Kinase) und damit die IL-1β-abhängige T-Zell-Stimulation inhibieren kann, soll die Aktivierung der Zelle durch IL-1β unter Zinkmangelbedingungen analysiert werden. In Bezug auf die durch IL-2- und IL-4-vermittelte Signaltransduktion soll eine Erklärung für den unterschiedlichen, gegensätzlichen Einfluss von Zink auf diese beiden Signalwege gefunden werden. Die mit immunologischen sowie zell-, protein- und molekularbiologischen Arbeitstechniken durchgeführten Untersuchungen und daraus gewonnenen Ergebnisse dieser Arbeit sollen dabei helfen, Aussagen über die Wirkungsweise von Zink in vitro treffen zu können, um damit einen Ansatzpunkt für einen Einsatz einer Zinksupplementierung in der Therapie in vivo zu erhalten. 13 Material und Methoden 3 Material und Methoden 3.1 Material 3.1.1 Geräte • Analysenwaage, 770/GS/GJ (Kern, Balingen-Frommern) • Belichtungskassette-K für Röntgenfilme, 20x25cm (BioRad Laboratories, München) • Blot-Transfer-Kammer, Mini-Trans (BioRad Laboratories, München) • CO2-Inkubator, MCO-17AIC (Sanyo, Gunma, Japan) • Durchflusscytometer, FACS-Calibur (Becton-Dickinson, Heidelberg) • Elektrophorese-Kammer für Agarosegele, Wide Mini-Sub Cell GT (Biorad, München) • Elektrophorese-Kammer für Polyacrylamidgele, Mini-Protean 3 Electrophoresis Module Assembly (Biorad, München) • Elektrophorese-Netzgerät, Power Pac 300 (Biorad, München) • ELISA-Reader, Magellan (Tecan, Crailsheim) • ELISA-Washer, Atlantis (Asys Hitech, Eugendorf) • Fluoreszenzmikroskop, Axioskop (Zeiss, Köln) • Folienschweißgerät, Polystar 100 GE (Rische und Herfurth, Hamburg) • Gefrierschrank, – 20 °C (Bosch, München) • Gefrierschrank, – 80 °C, MDF-U71V (Sanyo, Gunma, Japan) • Kamera (Nikon, Düsseldorf) • Kühlschrank (Bosch, München) • Laborwaage, 1265 MP (Sartorius, Göttingen) • Magnet, BD IMagnet (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • Magnetrührer, MR3001 (Heidolph, Schwabach) • Mikroskop Dialux 22EB (Leitz, Wetzlar) • Multipipette, Multipette plus (Eppendorf, Hamburg) • Multiplate Reader, Magellan (Tecan Ultra 384, Crailsheim) • PCR-Gerät, Gene Amp PCR System 2700 (Applied Biosystems, Foster City, USA) • pH-Messgerät, HI 9321 (Hanna Instruments, Kehl am Rhein) 14 Material und Methoden • Photometer, BioPhotometer (Eppendorf, Hamburg) • Pipetten, 0,5-10 µl, 10-100 µl und 100-1000 µl, Research (Eppendorf, Hamburg) • Pipettierhilfe, pipetus-akku (Hirschmann, Eberstadt) • Rollenschüttler, CAT RM 5 (Neolab, Heidelberg) • Röntgenfilm-Entwickler, Curix HT-530 AGFA (AGFA, Köln) • Schüttler, HS 250 basic (IKA Labortechnik, Staufen) • Standzentrifuge, Varifuge 3.0 RS (Heraeus Christ, Osterode) • Standzentrifuge, Multifuge 3 S-R (Heraeus Christ, Osterode) • Sterile Werkbank, KR-210 (Kojair, Vilppula, Finnland) • Taqman-PCR-Gerät, Sequence Detection System 7000 (Applied Biosystems, Foster City, USA) • Thermomixer, comfort und compact (Eppendorf, Hamburg) • Tischzentrifuge, 5417 R (Eppendorf, Hamburg) • Tischzentrifuge, Biofuge A (Heraeus, Osterode) • Ultraschallgerät, Vibra Cell (Sonics & Materials, Danbury, Connecticut, USA) • Umkehrmikroskop (Zeiss, Köln) • UV-Cleaner Box, UVC/T (Lab4You, Berlin) • UV-Geldokumentationskammer, BioRad Gel Dok XR Systems (Biorad, München) • Video Graphic Printer UP-895CE (Sony, Tokyo, Japan) • Vortex, Reax (Heidolph, Schwabach) • Western Blot-Kammer, Mini-Protean 3 Electrophoresis Module Assembly (Biorad, München) 3.1.2 Laborbedarf • Bakterienfilter, 0,2 µm (Pall, Dreieich) • Belichtungskassette (Biorad, München) • Bürkerkammer mit Deckgläschen (Brand, Wertheim) • Cellscraper, 25 cm (Sarstedt, Nümbrecht) • Einmalküvetten (Sarstedt, Nümbrecht) • Einmalpipetten, 5 ml, 10 ml und 25 ml (Greiner, Nürtingen) • Erlenmeyerkolben, 250 ml (Schott, Mainz) • FACS-Röhrchen (Sarstedt, Nümbrecht) • Gel Blotting Papier GB003 (Schleicher und Schuell, Dassel) 15 Material und Methoden • Fotopapier URP-110HG (Sony, Tokyo, Japan) • Frischhaltefolie (RUF, Bremen) • Glasplatten, Outer Glass PLT W/1,5 mm, M-P 3 (BioRad Laboratories, München) • Glasplatten, Short Plates, M-P 3 (BioRad Laboratories, München) • Kanülen, 0,9 x 40 mm (Terumo, Leuven, Belgien) • Klebefolien, Optical Adhesive Covers (Applied Biosystems, Foster City, USA) • Kunststoffröhrchen mit Schraubverschluss, 15 ml und 50 ml (Falcon, Heidelberg) • Latex Einmalhandschuhe (Kimberly-Clark, Zaventem, Belgien) • Nitrocellulose-Membran Trans-Blot Transfer Medium, pure (Biorad, München) • Objektträger für Suspensionszellen, 76 x 26 mm (Engelbrecht, Edermünde) • Objektträger für adhärente Zellen, Culture Slide (Becton Dickinson, Heidelberg) • PCR-Reaktionsgefäß, 0,2 ml (Eppendorf, Hamburg) • Pipettenspitzen, 1-10 µl und 10-100 µl (Sarstedt, Nümbrecht) • Pipettenspitzen, 100-1000 µl (Eppendorf, Hamburg) • Pipettenspitzen Combitips, 1 ml, 2,5 ml, 5 ml und 10 ml (Eppendorf, Hamburg) • Pipettenspitzen, gestopft, 1-10 µl, 10-100 µl und 100-1000 µl (Biozym, Oldendorf) • Polystyren-Röhrchen mit Deckel, 13 ml (Sarstedt, Nümbrecht) • Reaktionsgefäße, 1,5 ml (Sarstedt, Nümbrecht) • Reaktionsgefäße, 1,5 ml mit Schraubverschluss (VWR, Darmstadt) • Reaktionsplatten, MicroAmp Optical 96-Loch (Applied Biosystems, Foster City, USA) • Schlauchfolie, PE, 0,2 mm (VWR International, Darmstadt) • Schwammkissen, 8x11 cm (BioRad Laboratories, München) • S-Monovetten (Sarstedt, Nümbrecht) • Spritzen, 20 ml (Braun, Melsungen) • UV-Einmalküvette, UVette (Eppendorf, Hamburg) • X-OMAT UV Plus Film (Kodak, Stuttgart) • Zellkulturflaschen, T25 (Sarstedt, Nümbrecht) • Zellkulturflaschen, T25 (Nunc, Roshilde, Dänemark) • Zellkulturflaschen, T75 (Nunc, Roshilde, Dänemark) • Zellkulturplatten, 6-Loch (Becton Dickinson, Heidelberg) • Zellkulturplatten, 24-Loch (Becton Dickinson, Heidelberg) 16 Material und Methoden 3.1.3 Zellkulturmedien und Mediumzusätze • β-Mercaptoethanol (Merck, Darmstadt) • Fetales Kälberserum (PAA, Cölbe) • Ficoll-Trennlösung 1,077 g/ml (Biochrom, Berlin) • Heparin-Natrium, Liquemin N 5000 (Roche, Mannheim) • Kulturmedium DMEM (Bio Whittaker, Heidelberg) • Kulturmedium RPMI 1640 (Bio Whittaker, Heidelberg) • L-Glutamin, 200 mM (Bio Whittaker, Heidelberg) • Natrium-Pyruvat, 100 mM (Bio Whittaker, Heidelberg) • Nicht-essentielle Aminosäuren, 100x (Bio Whittaker, Heidelberg) • Phosphate Buffered Saline ohne Ca2+ und Mg2+, 1x (Bio Whittaker, Heidelberg) • Phosphate Buffered Saline ohne Ca2+ und Mg2+, 10x (Bio Whittaker, Heidelberg) • Penicillin/Streptomycin, 10.000 U/ml + 10.000 µg/ml (Bio Whittaker, Heidelberg) • Proteinfreies Medium, Ultradoma P.F. (Bio Whittaker, Heidelberg) • Trypsin (Bio Whittaker, Heidelberg) 3.1.4 Immunologische Reagenzien • AB-Serum (PAA, Cölbe) • IL-1β, rekombinant, human (Strathmann, Hannover) • IL-2, rekombinant, human (PeproTech, Rocky Hill, USA) • IL-4, rekombinant, murin (PeproTech, Rocky Hill, USA) • Kaninchen-anti-human-ZnT-1-Antikörper (freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Dianne Ford, Newcastle, UK) • Kaninchen-anti-human-ZnT-4-Antikörper (freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. M. Leigh Ackland, Victoria, Australia) • Kaninchen-anti-Akt-Antikörper (Cell Signaling, Beverly, USA) • Kaninchen-anti-Phospho-Akt-Antikörper (Ser473) (193H12) (Cell Signaling, Beverly, USA) • Kaninchen-anti-Phospho-p38 MAPK-Antikörper (Thr180/Tyr182) (3D7) (Cell Signaling, Beverly, USA) • Kaninchen-anti-p42/44 MAPK-Antikörper (Cell Signaling, Beverly, USA) • Kaninchen-anti-Phospho-p42/44 MAPK-Antikörper (Thr202/Tyr204) (Cell Signaling, Beverly, USA) 17 Material und Methoden • Kaninchen-anti-Phospho-STAT6-Antikörper (Tyr641) (Cell Signaling, Beverly, USA) • Kaninchen-anti-STAT6-Antikörper (Cell Signaling, Beverly, USA) • Maus-IgG1κ-Isotypkontrolle-FITC konjugiert (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • Maus-anti-human-CD3-FITC-konjugiert (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • Maus-anti-human-CD19-FITC-konjugiert (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • Phytohämagglutinin (Becton Dickinson, Heidelberg) • Ziege-anti-Biotin-Sekundärantikörper-HRP konjugiert (Cell Signaling, Beverly, USA) • Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörper-HRP konjugiert (Cell Signaling, Beverly, USA) • 3.1.5 Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörper-FITC konjugiert (Dianova, Hamburg) Molekularbiologische und ELISA-Reagenzien • 100 bp DNA-Leiter, O´Range Ruler (MBI Fermentas, St. Leon-Rot) • 6 x O´Range Loading Dye Solution (MBI Fermentas, St. Leon-Rot) • Agarose (Gibco, Karlsruhe) • Assay-Diluent für ELISA (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • Capture-Antikörper für IL-2-ELISA (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • Detection-Antikörper für IL-2-ELISA (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • dNTPs (dATP, dCTP, dGTP, dTTP), 10 mM (Applied Biosystems, Warrington, Großbritannien) • Essigsäure (Merck, Darmstadt) • Ethidiumbromid (Sigma, Steinheim) • HotStarTaq-Polymerase, 5 U/µl (Qiagen, Hilden) • Magnesiumchlorid, 25 mM (Qiagen, Hilden) • Na2EDTA (Sigma, Steinheim) • Oligonukleotidprimer (TIB Molbiol, Berlin) • PCR-Puffer, 10x (Qiagen, Hilden) • Rox, 100 mM (TIB Molbiol, Berlin) 18 Material und Methoden • Stop-Lösung für ELISA (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • Substratlösungen A und B für ELISA (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • Tris-Base, Tris(hydroxymethyl)aminomethan (Merck, Darmstadt) • Tris-HCl, Tris(hydroxymethyl)aminomethanhydrochlorid (Merck, Darmstadt) • Waschlösung für ELISA, 20x (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) 3.1.6 Sonstige Reagenzien • Acrylamid/bis-Acrylamid, 30 % (Sigma, Steinheim) • Actinomycin D (Sigma, Steinheim) • Ammoniumpersulfat (BioRad Laboratories, München) • Aqua ad iniectabilia (Braun, Melsungen) • Aqua Spüllösung (Delta Select, Pfullingen) • Bradford-Reagenz (Biorad, München) • Bromphenolblau (Riedel-de-Haën, Hannover) • BSA, Bovines Serumalbumin (Fluka, Buchs, Schweiz) • Calciumchlorid (Merck, Darmstadt) • DMSO, Dimethyl-Sulfoxid (Merck, Darmstadt) • EDTA, Ethylendiamintetraacetat (Merck, Darmstadt) • Ethanol, absolut (J.T. Baker, Deventer, Holland) • Ethanol, 70 %, vergällt (Universitätsklinikum, Aachen) • FluoZin-3 (Molecular Probes, Eugene, USA) • Glycerin (Roth, Karlsruhe) • Glycin (Sigma, Steinheim) • Glucose (Merck, Darmstadt) • HBSS, Hank´s Balanced Salt Solution (Sigma, Steinheim) • Hepes, 1 M (Bio Whittaker, Heidelberg) • Hepes (Merck, Darmstadt) • Hoechst 33258 (Sigma, Steinheim) • Isopropanol (Merck, Darmstadt) • Kaliumchlorid (Merck, Darmstadt) • LumiGLO Reagenz und Peroxid (Cell Signaling, Beverly, USA) • Magermilchpulver Sucofin (Trade Service International, Zeven) • Magnesiumchlorid, 25mM (Qiagen, Hilden) 19 Material und Methoden • Magnesiumchlorid (Merck, Darmstadt) • Methanol (Universitätsklinikum, Aachen) • Natriumchlorid (Merck, Darmstadt) • Natriumdihydrogenphosphat (Fluka, Buchs, Schweiz) • Natriumvanadat (Sigma, Steinheim) • Natronlauge (Merck, Darmstadt) • PFA, Paraformaldehyd (Sigma, Steinheim) • Propidiumiodid, 1 mg/ml (Sigma, Steinheim) • Ponceau S (Fluka, Buchs, Schweiz) • Protein-Leiter, biotinyliert (Cell Signaling, Beverly, USA) • Natriumpyrithion (Sigma, Steinheim) • Salzsäure, 32 % (Merck, Darmstadt) • Saponin (Riedel-de-Haën, Hannover) • SDS, Sodiumdodecylsulfat (Merck, Darmstadt) • TEMED, N, N, N´, N´-Tetramethylethylendiamin (Sigma, Steinheim) • TPEN, N, N, N´, N´-Tetrakis-(2-Pyridyl-Methyl)-ethylendiamin (Sigma, Steinheim) • Trypanblau, 0,4 % (Sigma, Steinheim) • Tween 20 (Merck, Darmstadt) • Zinksulfat (Sigma, Steinheim) 3.1.7 Kommerziell erhältliche Testkits • BioRad Protein Assay Farbstoff-Konzentrat (BioRad Laboratories, München) • Dynal B Cell Negative Isolation Kit (Invitrogen, Karlsruhe) • Dynal T Cell Negative Isolation Kit Ver II (Invitrogen, Karlsruhe) • human Annexin V/FITC-Kit (Bender MedSystems Diagnostic, Wien, Österreich) • Komponenten-Set zur Herstellung eines IL-2-ELISAs, murin (BD Biosciences Pharmingen, Heidelberg) • QIAamp DNA Mini Kit (Qiagen, Hilden) • QIAamp RNA Blood Mini Kit (Qiagen, Hilden) • QIAquick Gel Extraction Kit (Qiagen, Hilden) • Reverse Transcription System (Promega, Heidelberg) • RNeasy Mini Kit (Qiagen, Hilden) 20 Material und Methoden 3.2 Methoden 3.2.1 Präparation der Zink-Lösung Das Zinksulfat wird zu einer 100 mM Stammlösung in Aqua ad iniectabilia gelöst und mittels eines Bakterienfilters (Porengröße 0,2 µm) steril filtriert. Die Stammlösung wird mit Aqua ad iniectabilia zu einer 10 mM Lösung und anschließend mit proteinfreiem Medium (Ultradoma) zu einer 2 mM Lösung weiter verdünnt. 3.2.2 Zellkulturen Die in dieser Arbeit verwendeten Zellen werden stets bei 37°C, 5 % CO2 und gesättigter Luftfeuchtigkeit kultiviert. Die Suspensionszellen werden zweimal wöchentlich nach mikroskopischer Kontrolle gezählt, auf die entsprechenden Zellkonzentrationen eingestellt und in frisches Kulturmedium umgesetzt. Die adhärenten Zellen werden zweimal wöchentlich 1:10 in frisches Kulturmedium umgesetzt. Die frisch isolierten, primären Zellen werden entsprechend des jeweiligen Versuchsansatzes eingesetzt. In der Tabelle 3.1 sind das jeweilige Kulturmedium, die Zusätze und der Zellumsatz der einzelnen Zelllinien aufgelistet. Sofern Fetales Kälberserum (FCS) verwendet wurde, handelt es sich immer um für 30 Minuten bei 56 °C inaktiviertes Serum. 21 Material und Methoden Tab. 3.1: Auflistung der verwendeten Zellen. Zelle Kulturmedium Zusätze Zellumsatz 20 % FCS Caco-21 DMEM 1 % L-Glutamin 1 % Penicillin/Streptomycin 1:10 1 % NEAA 10 % FCS 1 % L-Glutamin CTLL-22 RPMI 1640 1 % Penicillin/Streptomycin 1x104/ml 1 % Natriumpyruvat 1,8 µl β-Mercaptoethanol 5 % FCS EL-4 6.13 1 % L-Glutamin RPMI 1640 1x105/ml 1 % Penicillin/Streptomycin 10 % FCS 1 % L-Glutamin Jurkat1 RPMI 1640 1 % Penicillin/Streptomycin 2x105/ml 1 % Natriumpyruvat 1 % NEAA K-5621, Molt-41, Raji 1 10 % FCS RPMI 1640 1 % L-Glutamin 2x105/ml 1 % Penicillin/Streptomycin 10 % FCS THP-11 1 % L-Glutamin RPMI 1640 1 % Penicillin/Streptomycin 2x105/ml 2,5 µl β-Mercaptoethanol 10 % FCS Primäre Zellen RPMI 1640 1 % L-Glutamin 1 % Penicillin/Streptomycin 1 von DSMZ (Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen) 2 von ATCC („American Type Culture Collection“) 3 freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Prof. Michael Martin, Gießen 22 Material und Methoden 3.2.3 Isolierung von mononukleären Zellen PBMC (mononukleäre Zellen des peripheren Blutes) zeichnen sich durch eine im Vergleich zu Granulocyten und Erythrocyten geringere Dichte aus und können daher über eine Ficoll-Dichtegradientenzentrifugation isoliert werden. Ficoll ist eine Lösung aus einem hochmolekularen Zucker und einem Röntgenkontrastmittel mit einer Dichte von 1,077 g/ml. Während sich die Erythrocyten aufgrund einer höheren Dichte am Boden absetzen, befinden sich die Granulocyten nach der Zentrifugation in der unteren Phase. Thrombozyten besitzen eine noch geringere Dichte als mononukleäre Zellen und sammeln sich in der oberen Phase an, so dass die PBMC aus der Interphase abgenommen werden können. Reagenzien: • Heparin (10.000 Einheiten/ml) • PBS (1x) • Ficoll der Dichte 1,077 g/ml • RPMI-Kulturmedium mit 10 % FCS, 1 % L-Glutamin und 1 % Penicillin/Streptomycin Durchführung: • Mit Heparin (50 Einheiten/ml Blut) antikoaguliertes Vollblut wird 1:1 mit PBS (1x) vorsichtig gemischt • In einem 50 ml Röhrchen wird Ficoll vorgelegt und 1:1 mit dem Vollblut/PBSGemisch überschichtet • Es wird 20 min. bei 20 °C und 600 g zentrifugiert • Mit einer Pipette werden die PBMC aus der Interphase abpipettiert • Die isolierten PBMC werden mit PBS (1x) aufgefüllt und 10 min. bei 300 g zentrifugiert • Das Pellet wird erneut in PBS (1x) resuspendiert und 10 min. bei 300 g gewaschen • Das Pellet wird in Kulturmedium aufgenommen und die gewünschte Zellzahl eingestellt 3.2.4 Erythrocytenlyse isolierter mononukleärer Zellen Bei der Isolierung von PBMC stellen Erythrocyten eine Kontamination dar, die durch eine hypotone Lyse entfernt werden. Dabei werden die PBMC in sterilem Wasser, d.h. in einer hypotonen Lösung, resuspendiert, bevor durch die Zugabe einer zweifach konzentrierten 23 Material und Methoden physiologischen Lösung, z.B. in Form von PBS (2x), wieder isotone Bedingungen hergestellt werden. Da die kernlosen Erythrocyten gegenüber einer hypotonen Lösung weitaus empfindlicher reagieren als kernhaltige Zellen, können sie so selektiv entfernt werden. Reagenzien: • Aqua Spüllösung • PBS (10x und 1x) • RPMI-Kulturmedium mit 10 % FCS, 1 % L-Glutamin und 1 % Penicillin/Streptomycin Durchführung: • Die PBMC werden nach einer 10-minütigen Zentrifugation bei 300 g in 10 ml Aqua Spüllösung resuspendiert und sofort wieder mit 10 ml PBS (2x) aufgefüllt • Es wird 10 min. bei 300 g zentrifugiert • Das Pellet wird in 50 ml PBS (1x) aufgenommen und die Zellsuspension wird erneut für 10 min. bei 300 g zentrifugiert • Das Pellet wird in Kulturmedium aufgenommen und die gewünschte Zellzahl eingestellt 3.2.5 Isolierung von primären, humanen T-Zellen Mit dem Dynal T Cell Negative Isolation Kit Ver II der Firma Invitrogen können primäre, humane T-Zellen negativ isoliert werden. Dabei wird zu den isolierten, mononukleären Zellen ein Antikörpermix gegeben, der aus monoklonalen, murinen Antikörpern besteht, die gegen Nicht-T-Zellen gerichtet sind. Anschließend werden die Dynabeads hinzugegeben, die mit einem monoklonalen, humanen anti-Maus IgG Antikörper beschichtet sind. Diese binden an die murinen Antikörper, die an den Nicht-T-Zellen gebunden haben. Durch den Einsatz eines Magneten können diese Zellen entfernt werden, so dass im Überstand reine, ungekoppelte T-Zellen vorliegen. Reagenzien: • Puffer 1: PBS (1x), 0,1 % FCS, 2 mM Na2EDTA • FCS Durchführung: • Nach der Isolierung der mononukleären Zellen (siehe 3.2.3) erfolgte die Durchführung exakt nach der Anleitung der Firma Invitrogen 24 Material und Methoden 3.2.6 Isolierung von primären, humanen B-Zellen Mit dem Dynal B Cell Negative Isolation Kit der Firma Invitrogen können primäre, humane B-Zellen negativ isoliert werden. Dabei wird zu den isolierten, mononukleären Zellen ein Antikörpermix gegeben, der aus monoklonalen, murinen Antikörpern besteht, die gegen Nicht-B-Zellen gerichtet sind. Anschließend werden die Dynabeads hinzugegeben, die mit einem monoklonalen, humanen anti-Maus IgG Antikörper beschichtet sind. Diese binden an die murinen Antikörper, die an den Nicht-B-Zellen gebunden haben. Durch den Einsatz eines Magneten können diese Zellen entfernt werden, so dass im Überstand reine, ungekoppelte B-Zellen vorliegen. Reagenzien: • Puffer 1: PBS (1x), 0,1 % FCS, 2 mM Na2EDTA Durchführung: • Nach der Isolierung der mononukleären Zellen (siehe 3.2.3) erfolgte die Durchführung exakt nach der Anleitung der Firma Invitrogen 3.2.7 Zellzahlbestimmung Durchführung: • 10 µl der Zellsuspension werden in eine Bürkerkammer pipettiert und gezählt • Die Zellzahl wird wie folgt berechnet: Zellzahl/ml = Anzahl der lebenden Zellen x Kammerfaktor x 1000 Kammerfaktor = 15,63 3.2.8 Vitalitätstest Trypanblau hat die Eigenschaft, tote Zellen anzufärben, so dass bei dieser Art der Zellzahlbestimmung zwischen Lebendzellzahl und den toten Zellen (blau) unterschieden werden kann. Reagenzien: • Trypanblau Durchführung: • 10 µl Zellen werden mit 10 µl Trypanblau gemischt • 10 µl der Zellsuspension werden in eine Bürkerkammer pipettiert und gezählt • Die Zellzahl wird wie folgt berechnet: Zellzahl/ml = Anzahl der lebenden Zellen x Kammerfaktor x Verdünnung x 1000 Kammerfaktor = 15,63; Verdünnung = 2 25 Material und Methoden 3.2.9 RNA-Isolierung aus Lymphocyten Das RNeasy Mini Kit der Firma Qiagen ermöglicht die Isolierung von RNA aus Lymphocyten ab einer Größe von ca. 200 Nukleotiden, d.h. kleinere RNA-Fragmente, wie z.B. 5.8S rRNA, 5S rRNA und tRNA, werden nicht isoliert. Die Zellen werden zunächst mit hoch-denaturierendem Guanidinisothiocyanat lysiert, wodurch störende RNasen inaktiviert werden. In Gegenwart von Ethanol bindet die intakte RNA an eine Silica-GelMembran. Für die Elution der RNA wird RNase-freies Wasser benutzt. Reagenzien: • RLT-Puffer • β-Mercaptoethanol • Ethanol (70 %) • RW1-Puffer • RPE-Puffer • RNase-freies Wasser Durchführung: • Die Durchführung erfolgte exakt nach der Anleitung der Firma Qiagen • Die RNA wird nach der Konzentrationsbestimmung bei – 80 °C eingefroren (siehe 3.2.12) 3.2.10 RNA-Isolierung aus Vollblut Mit dem QIAamp RNA Blood Mini Kit der Firma Qiagen kann RNA direkt aus Vollblut ab einer Größe von ca. 200 Nukleotiden isoliert werden, d.h. kleinere RNA-Fragmente, wie z.B. 5.8S rRNA, 5S rRNA und tRNA, werden nicht isoliert. Zu Beginn werden die Erythrocyten selektiv lysiert und damit die Leukocyten angereichert. Diese werden unter hoch-denaturierendem Bedingungen lysiert, wodurch störende RNasen inaktiviert werden. In Gegenwart von Ethanol bindet die intakte RNA an eine Silica-Gel-Membran. Für die Elution der RNA wird RNase-freies Wasser benutzt. Reagenzien: • EL-Puffer • RLT-Puffer • β-Mercaptoethanol • Ethanol (70 %) • RW1-Puffer 26 Material und Methoden • RPE-Puffer • RNase-freies Wasser Durchführung: • Die Durchführung erfolgte exakt nach der Anleitung der Firma Qiagen • Die RNA wird nach der Konzentrationsbestimmung bei – 80 °C eingefroren (siehe 3.2.12) 3.2.11 DNA-Isolierung aus Vollblut Das QIAamp DNA Mini Kit der Firma Qiagen ermöglicht die Isolierung genomischer DNA aus Vollblut. Nach der Lyse der Zellen bindet die genomische DNA in Gegenwart von Ethanol an eine Silica-Gel-Membran, von der es mit Hilfe von Wasser eluiert wird. Reagenzien: • Proteinase K • AL-Puffer • Ethanol, absolut • AW1-Puffer • AW2-Puffer • Aqua ad iniectabilia Durchführung: • Die Durchführung erfolgte exakt nach der Anleitung der Firma Qiagen • Die DNA wird nach der Konzentrationsbestimmung bei – 20 °C eingefroren (siehe 3.2.12) 3.2.12 Bestimmung der RNA- und DNA-Konzentration Durch eine spektralphotometrische Messung der optischen Dichte lässt sich sowohl die Menge als auch die Reinheit von RNA- und DNA-Lösungen quantifizieren. Während Proteine bei einer Wellenlänge von 280 nm ein Maximum ihrer Lichtabsorption aufweisen, befindet sich das Absorptionsmaximum von Nukleinsäuren bei einer Wellenlänge von 260 nm. Die Reinheit einer Nukleinsäurelösung lässt sich durch Bestimmung des Extinktionsquotienten 260 nm/280 nm abschätzen. Liegt dieser unter 1.8, befinden sich in der Lösung zu viele Proteine, liegt er dagegen über 2.0, beinhaltet die Lösung zu viele Salze. 27 Material und Methoden Reagenzien: • Aqua ad iniectabilia Durchführung: • Die RNA wird 1:50 und die DNA wird 1:10 mit Aqua ad iniectabilia verdünnt • Der Nullabgleich erfolgt gegen Aqua ad iniectabilia • Die RNA-Konzentration wird wie folgt berechnet: Konzentration (µg/ml) = Verdünnungsfaktor x 40 x Extinktion bei 260 nm • Die DNA-Konzentration wird wie folgt berechnet: Konzentration (µg/ml) = Verdünnungsfaktor x 50 x Extinktion bei 260 nm 3.2.13 Reverse Transkription Für die Reverse Transkription von mRNA in cDNA wird das Reverse Transcription System der Firma Promega verwendet. Es werden 12-18 Nukleotide lange oligo-dTPrimer verwendet, welche komplementär zum Poly-A-Schwanz am 3`-Ende der mRNA sind und mit diesem einen DNA/RNA-Doppelstrang bilden, der dem Enzym „Reverse Transkriptase“ als Ausgangspunkt zur Synthese der cDNA dient. Reagenzien: • Aqua ad iniectabilia • Magnesiumchlorid (25 mM) • Reverse Transkriptonspuffer (10x) • dNTP-Mix (10 mM) • RNasin Ribonuclease Inhibitor (40 U/µl) • AMV Reverse Transkriptase (20 U/µl) • Oligo(dT)15-Primer (500 ng/µl) Durchführung: • 1 µg RNA in 9,9 µl Aqua ad iniectabilia wird in ein 1,5 ml Reaktionsgefäß gegeben und für 10 min. bei 70 °C inkubiert • Die Probe wird kurz anzentrifugiert und anschließend auf Eis gestellt • Die restlichen Reagenzien werden gemäß der Tabelle 3.2 hinzu gegeben 28 Material und Methoden Tab. 3.2: Auflistung der Reagenzien. Reagenz Volumen Endkonzentration Magnesiumchlorid, 25 mM 4 µl 5 mM Reverse Transkriptonspuffer, 10x 2 µl 1x dNTP-Mix, 10 mM 2 µl 1 mM RNasin Ribonuclease Inhibitor, 40 U/µl 0,5 µl 1 U/µl AMV Reverse Transkriptase, 20 U/µl 0,6 µl 0,75 U/µl Oligo(dT)15-Primer, 500 ng/µl 1 µl 25 ng/µl • Der Ansatz wird für 1 h bei 42 °C inkubiert • Anschließend wird für 5 min. auf 95 °C erhitzt • Der Ansatz wird dann für 5 min. auf Eis gestellt • Die cDNA wird bei –20°C eingefroren 3.2.14 Real-time PCR (Echtzeit-Polymerasekettenreaktion) Während mit der klassischen PCR cDNA qualitativ nachgewiesen werden kann, erfolgt mit Hilfe der real-time PCR eine Quantifizierung der zu untersuchenden, umgeschriebenen mRNA. Diese Methode basiert auf der Detektion und Quantifizierung eines Fluoreszenzfarbstoffes, dessen Signal direkt proportional zur Menge des zunehmenden PCR-Produkts in der Reaktion ansteigt. Neben den Primern wird eine 20-30 Nukleotide lange Sonde verwendet, die sich während der Reaktion exonübergreifend an die innere Region des PCR-Produktes anlagert. Diese Sonde ist am 5`-Ende mit dem Fluoreszenzfarbstoff FAM und am 3´-Ende mit dem Quencher TAMRA markiert. So lange die Sonde intakt ist, emittiert der Fluoreszenzfarbstoff bei Bestrahlung kein Licht, sondern überträgt aufgrund des Förster-Typ-Energietransfers die für die Fluoreszenz notwendige Energie auf den Quencher. Wird die Sonde während der Amplifikation durch die 5´-Exonuclease-Aktivität der Taq-Polymerase gespalten, wird der Energietransfer aufgehoben und der Fluoreszenzfarbstoff emittiert Licht. Die Fluoreszenz-Emission wird in jedem Zyklus aufgezeichnet, wodurch das Beobachten der exponentiellen Phase der PCR-Reaktion möglich wird. Dabei wird der Parameter CT („cycle threshold“) als diejenige Zyklusnummer definiert, in der die Fluoreszenz- 29 Material und Methoden Emission einen bestimmten Schwellenwert übersteigt. Für die relative Quantifizierung wird die komparative CT-Methode angewandt, bei der der CT-Wert des zu untersuchenden Gens auf den CT-Wert des Housekeeping-Gens PBGD (Porphobilinogendeaminase) normalisiert wird (Livak, 1997; Livak und Schmittgen, 2001). Die Einzelergebnisse werden durch eine Gleichung berechnet, die sich auf eine Standardkurve bezieht, die zu Beginn der Messungen für jeden einzelnen Zinktransporter etabliert wurde. Dies ermöglicht den Vergleich der Expression von einem Gen in einer Zelle mit dem Gen in einer anderen Zelle. Tabelle 3.3 gibt einen Überblick über die verwendeten Primer und Sonden. Tab. 3.3: Auflistung der verwendeten Primer und Sonden. Name GenBankNummer hZnT-1 NM_021194 hZnT-2 NM_032513 hZnT-3 NM_003459 hZnT-4 NM_013309 hZnT-5 NM_024055 5´ → 3´ Sense: ggC CAA TAC CAg CAA CTC CAA Antisense: TgC AgA AAA ACT CCA CgC ATg T Sonde: ATT ggA CCC CgC AgA CCC AgA AAA CCC C Sense: CTg CAC CTT CgT CTT CTC CAT Antisense: gAC AgC AgC AgA TCA CgA ACA g Sonde: CCT Tgg ggg TCC CTT CCA TCA ACA Sense: CAC CCT CCg AgA CgT TCT TC Antisense: ggC AAC ATg gTA AgT gAg CgT AA Sonde: ATC CTC ATg gAA ggT ACC CCC CgC AA Sense: ggC TAT CAT CAA AAT CAC CAA CCA Antisense: Cgg TgA TgA gCA TTA TAT CTC CAT T Sonde: Tgg ATT TCA TCg CTT AgA ggT TTT gTC AgC T Sense: AAG GAC ATC ATG ACA GTG CTC TAA CTC Antisense: CCA ACT TTA CAA CAC AAA GCC AGT AC Amplikon 174 bp 129 bp 151 bp 180 bp 118 bp 30 Material und Methoden hZnT-6 NM_017964 hZnT-7 NM_133496 hZnT-8 NM_173851 hZnT-9 NM_006345 PBGD NM_000190 Sonde: CAA TAA TAC TCC ACC CTT GTG ATC TGC CAC A Sense: ggC AAg TTg TTA Cgg gAA TTT AgA Antisense: TAA gCA ggA AgC CAg TAC ATA TCA A Sonde: AgC AgC TgA CCg AAg gTC CTg gAA gAT Sense: CAC ggA CAC AgT CAT TCC CTC TT Antisense: TCT gTC TgC Tgg gTC CTg TTg Sonde: Agg ACg ggC CAT CAT gAg AAT gAA Sense: TCC CTC TAA gCg gCT gAC AT Antisense: CAC AgT CgC CTg gAT CTg gTA Sonde: Tgg CAC CgA gCA gAg ATC CTT ggT g Sense: CAg AAA gAA ggA CAg ggA TCA CA Antisense: TTC TTg CTT AAg Tgg AgC TTT gAg T Sonde: TgC CTA TAC CTT CTg CTg TTT CAA ATg ATg Sense: ACG ATC CCG AGA CTC TGC TTC Antisense: GCA CGG CTA CTGGCA CAC T Sonde: 103 bp 184 bp 151 bp 105 bp 87 bp CAG CCT CCT TCC AGG TGC CTC AGG Reagenzien: • Aqua ad iniectabilia • PCR-Puffer (10x) • Magnesiumchlorid (25 mM) • dNTP-Mix (10 mM) • Oligonukleotidprimer (20 µM) • Rox (100 µM) • Sonde (20 µM) • HotStar-Taq-Polymerase (5 U/µl) 31 Material und Methoden Durchführung: • In einem 1,5 ml Reaktionsgefäß wird ein Mastermix gemäß der Tabelle 3.4 pipettiert, wobei sowohl für das Housekeeping-Gen PBGD als auch für die zu untersuchenden hZnT-Transporter stets je ein separater Mastermix angesetzt wird Tab. 3.4: Zusammensetzung des Mastermixes. • Reagenz Volumen Endkonzentration Aqua ad iniectabilia 30 µl PCR-Puffer, 10x 5,0 µl 1x Magnesiumchlorid, 25 mM 5,0 µl 2,5 mM dNTP-Mix, 10 mM 1,0 µl 0,2 mM Sense-Primer, 20 µM 0,75 µl 0,3 µM Antisense-Primer, 20 µM 0,75 µl 0,3 µM Rox, 100 µM 0,5 µl 1 µM Sonde, 20 µM 0,5 µl 0,2 µM HotStar-Taq-Polymerase, 5 U/µl 0,5 µl 0,05 U/µl 44 µl Mastermix und 6 µl cDNA werden in die Vertiefungen der Reaktionsplatte gegeben, wobei jede Probe als Dreifach-Bestimmung angesetzt wird • Die Reaktionsplatte wird mit einer Folie abgedeckt und in den Cycler gestellt • Die Proben werden mit den folgenden Einstellungen gemäß der Tabelle 3.5 amplifiziert und anschließend mit Hilfe der Cyclersoftware ausgewertet Tab. 3.5: PCR-Programm. Phase Temperatur Dauer Zyklenzahl 50°C 20 sec. 1 Aktivierung der Polymerase 95°C 15 min. 1 Denaturierung 95°C 15 sec. Primeranlagerung 60°C 1 min. 45 32 Material und Methoden 3.2.15 SNP-PCR Mit Hilfe der SNP-PCR („single nucleotide polymorphism“, Einzelnukleotidpolymorphismus) kann eine allelische Diskriminierung durchgeführt werden. Für die Analyse der Punktmutation werden Primer ausgewählt, die am 3´-Ende den jeweiligen Mismatch tragen und nach der „2+4-Regel“ (2°C x (A+T) + 4°C x (C+G)) eine Annealingtemperatur zwischen 60°C und 64°C besitzen. Als interne Kontrolle dient das Housekeeping-Gen HGH („human growth hormone“, menschliches Wachstumshormon). In dieser Arbeit wird die SNP-PCR für die Analyse einer Punktmutation im hZnT-8-Gen verwendet, welche im letzten Exon an der Position 973 der mRNA lokalisiert ist (NM_173851). Die Punktmutation von Thymidin nach Cytosin resultiert in einem Aminosäureaustausch von Tryptophan nach Arginin. Tabelle 3.6 gibt einen Überblick über die verwendeten Primer. Tab. 3.6: Auflistung der verwendeten Primer. Name Sequenz ZnT-8_SNP_For AGT TCC CAT AGC GAC AGG GC ZnT-8_SNP_RevC GAA CCA CTT GGC TGT CCC G ZnT-8_SNP_RevT GAA CCA CTT GGC TGT CCC A HGH_For TTC CCA ACC ATT CCC TTA TCC AGG HGH_Rev TCC ACT CAC GGA TTT CTG TTG TGT TTC Reagenzien: • Aqua ad iniectabilia • PCR-Puffer (10x) • dNTP-Mix (10 mM) • Oligonukleotidprimer (20 µM) • HotStar-Taq-Polymerase (5 U/µl) Durchführung: • In einem 1,5 ml Reaktionsgefäß wird ein Mastermix gemäß der Tabelle 3.7 pipettiert 33 Material und Methoden Tab. 3.7: Zusammensetzung des Mastermixes. • Reagenz Volumen Endkonzentration Aqua ad iniectabilia 36,75 µl PCR-Puffer, 10x 5 µl 1x dNTP-Mix, 10 mM 2 µl 0,4 mM ZnT-8_For, 20 µM 1 µl 0,4 µM ZnT-8_Rev, 20 µM 1 µl 0,4 µM HGH_For, 15 µM 0,5 µl 0,15 µM HGH_Rev, 15 µM 0,5 µl 0,15 µM HotStar-Taq-Polymerase, 5 U/µl 0,25 µl 0,025 U/µl 47 µl Mastermix und je 3 µl DNA (= 50 ng) werden in 0,2 ml PCR-Gefäße gegeben, welche in den Cycler gestellt werden • Die Proben werden mit den folgenden Einstellungen gemäß der Tabelle 3.8 amplifiziert Tab. 3.8: PCR-Programm. Phase Temperatur Dauer Zyklenzahl Aktivierung der Polymerase 95°C 15 min. 1 Denaturierung 95°C 30 sec. Primeranlagerung 64°C 30 sec. Strangverlängerung 72°C 30 sec. Finale Strangverlängerung 72°C 10 min. 4°C ∞ 30 1 3.2.16 Agarose-Gelelektrophorese Um die Größe der erhaltenen PCR-Produkte zu untersuchen, werden diese elektrophoretisch aufgetrennt. Dabei kann die Agarose-Konzentration in Abhängigkeit von der Größe der aufzutrennenden DNA-Fragmente variiert werden. Die Wanderungsstrecke eines linearen DNA-Fragmentes verhält sich umgekehrt proportional 34 Material und Methoden zum Logarithmus seines Molekulargewichts. Das Ethidiumbromid lagert sich an die Nukleinsäure-Doppelstränge an, so dass die aufgetrennten DNA-Banden im UV-Licht sichtbar gemacht und mit Hilfe von DNA-Molekulargewichtsmarkern, welche unterschiedliche Fragmente definierter Größen enthalten, identifiziert werden können. Für die Auftrennung wird TAE-(Tris-Acetat-EDTA)-Puffer verwendet, da dieser den Vorteil hat, dass die DNA-Banden schärfer aufgelöst werden. Reagenzien: • Agarose • TAE-Puffer (10x): 242 g Tris-Base, 100 ml 0,5 M Na2EDTA, 57,1 ml Essigsäure • Ethidiumbromid (10 mg/ml) • 6 x O´Range Loading Dye Solution • 100 bp DNA-Leiter, O´Range Ruler Durchführung: • Der Gel-Schlitten wird in die Gießhalterung eingespannt und austariert • 100 ml TAE-Puffer (1x) werden zusammen mit 1 bis 1,5 g Agarose aufgekocht • 4 µl Ethidiumbromid werden hinzu gegeben • Die aufgekochte Gelmasse wird luftblasenfrei in den Gel-Schlitten gegossen und benötigt ca. 30 min. zum Erstarren • Anschließend wird das Gel zusammen mit dem Gel-Schlitten in die Elektrophoresekammer eingesetzt • Die Kammer wird mit TAE-Puffer (1x) aufgefüllt bis das Gel vollständig bedeckt ist • Die Proben werden 1:6 mit Probenpuffer (6 x O´Range Loading Dye Solution) verdünnt und 20 µl in die Taschen aufgetragen • Vom der 100 bp DNA-Leiter werden 15 µl aufgetragen • Die Elektrophorese läuft für ca. 45 min. bei 90 V • Die Auswertung und Dokumentation erfolgt mit Hilfe des BioRad Gel Dok XR Systems 3.2.17 Durchflusscytometrie Mit einem Durchflusscytometer können Zellen anhand einer Fluoreszenzmarkierung identifiziert und so charakterisiert werden. Eine Zellsuspension wird nach der erfolgten Markierung in einem wesentlich größeren Volumen einer Salzlösung durch eine Düse 35 Material und Methoden gedrückt, wodurch ein feiner Flüssigkeitsstrahl entsteht, in dem vereinzelt Zellen vorliegen. Dieser Flüssigkeitsstrahl passiert einen Laserstrahl, wobei es an den Zellen zu einer Lichtstreuung kommt. Sobald Fluorochrome an eine Zelle gebunden sind, werden sie in dem Augenblick zur Fluoreszenz angeregt. Photodetektoren messen dann sowohl das emittierte Licht als auch das gestreute Licht, welches Informationen über die Größe und die Granularität der Zellen liefert. Die Größe einer jeden Zelle wird mit dem Forwardscatter (FSC) bestimmt. Dieser ist in direkter Linie des ausgesandten Lichtes angeordnet und detektiert das durch die Zelle hervorgerufene Beugungsmuster des Lichtes, welches von der Größe der Zelle abhängig ist. Die Granularität wird mit dem Sidescatter (SSC) gemessen. Dieser misst die Intensität des um 90° gestreuten Lichtes, welches über Linsen gesammelt und über Spiegel an den Detektor weiter gegeben wird. Je mehr Granula in der Zelle vorhanden sind, desto stärker wird das Licht gestreut. Sind Zellen fluoreszenzmarkiert, wird das von ihnen emittierte Licht über Spiegel nach Wellenlängen getrennt und von einem Detektor die Intensität gemessen. Bei einer Fluoreszenzmarkierung mit Antikörpern muss beachtet werden, dass auch unmarkierte Zellen eine Autofluoreszenz besitzen und die gegen das gewünschte Antigen spezifischen Antikörper geringfügig auch unspezifisch über Fc-Rezeptoren („fragment crystallizable“) gebunden werden. Daher werden sog. Isotypkontrollen verwendet. Dabei handelt es sich um einen Antikörper, der auf der einen Seite den gleichen Isotyp besitzt wie der gegen das gewünschte Antigen spezifische Antikörper, und auf der anderen Seite in gleicher Weise fluoreszenzmarkiert sein sollte. Da die Isotypkontrolle über eine spezifische Bindungsstelle verfügt, die in der Probe nicht vorkommt, kann sie nur unspezifisch über den Fc-Anteil gebunden werden. Die in einem solchen Ansatz gemessene Fluoreszenzintensität kann dann bei der Auswertung der eigentlichen Proben berücksichtigt werden. Das Durchflusscytometer wurde bei folgenden Methoden angewandt: • Messung der Reinheit von primären, isolierten Zellen (3.2.18) • Intrazelluläre Färbung und Fluoreszenzmikroskopie (3.2.19) • Apoptose-Assay (3.2.20) • Messung von intrazellulärem freien Zink mit dem Durchflusscytometer (3.2.21) • CTLL-2-Assay (3.2.25) 36 Material und Methoden 3.2.18 Messung der Reinheit von primären, isolierten Zellen Die Reinheit der primären, isolierten Zellen wird mit Hilfe von spezifischen Antikörpern im Durchflusscytometer überprüft. Für die Messung der T-Zellen wird ein FITCkonjugierter Maus-anti-human-CD3-Antikörper verwendet, während für die Messung der B-Zellen ein FITC-konjugierter Maus-anti-human-CD19-Antikörper benutzt wird. Reagenzien: • PBS (1x) • Maus-IgG1κ-Isotypkontrolle-FITC konjugiert • Maus-anti-human-CD3-FITC-konjugiert • Maus-anti-human-CD19-FITC-konjugiert Durchführung: • In FACS-Röhrchen werden je 2x105 Zellen in 100 µl PBS (1x) resuspendiert • Als Isotypkontrolle werden 20 µl eines 1:5 verdünnten, FITC-konjugierten MausIgG1κ-Antikörpers verwendet; für die Messung der humanen T-Zellen werden 20 µl eines FITC-konjugierten Maus-anti-human-CD3-Antikörpers zu den Zellen gegeben; für die Messung der humanen B-Zellen werden 20 µl eines FITCkonjugierten Maus-anti-human-CD19-Antikörpers zu den Zellen gegeben • Es wird für 20 min. bei Raumtemperatur im Dunkeln inkubiert • Der Ansatz wird mit 2 ml PBS (1x) gewaschen (5 min. bei 300 g) • Das Pellet wird in 300 µl PBS (1x) aufgenommen • Die Messung erfolgt am Durchflusscytometer (siehe 3.2.17) 3.2.19 Intrazelluläre Färbung und Fluoreszenzmikroskopie Für eine intrazelluläre Färbung werden die Zellen zunächst mit AB-Serum inkubiert, welches unspezifische Bindungsstellen blockiert. Anschließend werden die Zellen mit Paraformaldehyd (PFA) fixiert, um die Membran zu stabilisieren und damit die Zellmorphologie zu erhalten. Des Weiteren bleiben die Streulicht-Eigenschaften der Zellen für die durchflusscytometrische Analyse erhalten (Halldén et al., 1989). Eine Behandlung mit dem Detergenz Saponin permeabilisiert die Zellen, so dass die Antikörper leichter in das Zellinnere gelangen können. Bei Saponin handelt es sich um ein pflanzliches Glykosid, das sich aufgrund seiner Affinität zu Cholesterol in die Plasmamembran einbaut. Daraus resultiert eine reversible Erhöhung der Durchlässigkeit für größere Moleküle, z.B. Antikörper. Um das Cytoplasma vom Kern abgrenzen zu 37 Material und Methoden können, wird dieser mit Hoechst 33258 gefärbt, das mit Strukturen des Zellkerns interagiert und diesen fluoreszenzmikroskopisch durch eine blaue Färbung sichtbar macht. Die spezifischen FITC-markierten Antikörper werden mit ultraviolettem Licht anregt, woraufhin diese grünes Licht emittieren. Dies kann durch einen selektiven Filter angeschaut werden. 3.2.19.1 Färbung von Suspensionszellen Reagenzien: • AB-Serum (10 %): das AB-Serum wird 1:10 mit PBS (1x) verdünnt • PBS (1x) • PFA-Lösung (4 %): 500 mg PFA werden in 12,5 ml HBSS ca. 30 min. bei 56°C gelöst • Saponinlösung (0,1 %): 1 g Saponin wird in 10 ml HBSS gelöst; davon werden 500 µl mit 500 µl HEPES und 49 ml HBSS gemischt (max. 14 Tage haltbar) • Primärantikörper: Kaninchen-anti-human-ZnT-4-Antikörper • Sekundärantikörper: Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörper-FITC konjugiert • RPMI-Kulturmedium mit 10 % FCS, 1 % L-Glutamin und 1 % Penicillin/Streptomycin • Hoechst 33258 (18,7 mM) Durchführung: • 1x106 Zellen werden 5 min. bei 300 g zentrifugiert • Das Pellet wird in 100 µl AB-Serum (10 %) aufgenommen • Der Ansatz wird für 10 min. bei 37 °C inkubiert • Anschließend wird mit 2 ml PBS (1x) gewaschen (5 min. bei 300 g) • Das Pellet wird in 500 µl PFA (4 %) aufgenommen • Der Ansatz wird 20 min. bei 4 °C inkubiert und zwischendurch aufgeschüttelt • Danach wird 2x mit je 2 ml PBS (1x) gewaschen (5 min. bei 300 g) • Pro Ansatz werden 100 µl Saponinlösung (0,1 %) und 5 µl des Primärantikörpers zugegeben • Der Ansatz wird 20 min. bei 4 °C inkubiert • Es wird 2x mit je 1ml Saponinlösung (0,1 %) gewaschen • Pro Ansatz werden 100 µl Saponinlösung (0,1 %) und 1 µl des Sekundärantikörpers zugegeben 38 Material und Methoden • Der Ansatz wird 20 min. im Dunkeln bei 4 °C inkubiert • Anschließend wird mit 1ml Saponinlösung (0,1 %) gewaschen • Das Pellet wird in 500 µl Kulturmedium aufgenommen • Die Zellen werden mit 150 µM Hoechst 33258 für 15 min. bei 37°C und 5 % CO2 inkubiert • Die Ansätze werden 2x mit je 500 µl PBS (1x) gewaschen (10 min. bei 300 g) • Das Pellet wird in 300 µl PBS (1x) aufgenommen • Die Messung erfolgt am Durchflusscytometer (siehe 3.2.17) • Für die Fluoreszenzmikroskopie werden die Ansätze 10 min. bei 300 g zentrifugiert; die Pellets werden in 40 µl PBS (1x) resuspendiert, auf die Objektträger pipettiert und eingedeckelt 3.2.19.2 Färbung von adhärenten Zellen Reagenzien: • AB-Serum (10 %): das AB-Serum wird 1:10 mit PBS (1x) verdünnt • PBS (1x) • PFA-Lösung (4 %): 500 mg PFA werden in 12,5 ml HBSS ca. 30 min. bei 56°C gelöst • Saponinlösung (0,1 %): 1 g Saponin wird in 10 ml HBSS gelöst; davon werden 500 µl mit 500 µl HEPES und 49 ml HBSS gemischt (max. 14 Tage haltbar) • Primärantikörper: Kaninchen-anti-human-ZnT-4-Antikörper • Sekundärantikörper: Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörper-FITC konjugiert • DMEM-Kulturmedium mit 20 % FCS, 1 % L-Glutamin, 1 % Penicillin/Streptomycin und 1 % NEAA • Hoechst 33258 (18,7 mM) Durchführung: • Die Zellen werden auf einem Objektträger mit fixiertem Kammeraufsatz ausgesaät • Am Ende der Stimulation wird für die Färbung das Medium abgenommen • Pro Kammer werden 100 µl AB-Serum (10 %) zugegeben • Der Ansatz wird für 10 min. bei 37 °C inkubiert • Anschließend wird mit 500 µl PBS (1x) gewaschen • Pro Kammer werden 500 µl PFA (4 %) zugegeben • Der Ansatz wird 20 min. bei 4 °C inkubiert und zwischendurch aufgeschüttelt 39 Material und Methoden • Danach wird 2x mit je 1 ml PBS (1x) gewaschen • Pro Kammer werden 200 µl Saponinlösung (0,1 %) und 5 µl des Primärantikörpers zugegeben • Der Ansatz wird 20 min. bei 4 °C inkubiert • Es wird 2x mit je 1ml Saponinlösung (0,1 %) gewaschen • Pro Ansatz werden 200 µl Saponinlösung (0,1 %) und 1 µl des Sekundärantikörpers zugegeben • Der Ansatz wird 20 min. im Dunkeln bei 4 °C inkubiert • Anschließend wird mit 1ml Saponinlösung (0,1 %) gewaschen • Der Kammeraufsatz wird entfernt und pro Ansatz werden 14 µl PBS zugegeben • Mit einem großen Deckglas wird der gesamte Objektträger eingedeckelt • Die Zellen können unter dem Fluoreszenzmikroskop betrachtet werden 3.2.20 Apoptose-Assay Die Messung der Apoptose-Rate erfolgt mit dem human Annexin-V/FITC-Kit von der Firma Bender Med Systems. Annexin-V bindet an Phosphatidylserin. Dieses Molekül ist unter normalen Bedingungen auf der Innenseite der Zellmembran lokalisiert. Während der Apoptose gelangt Phosphatidylserin durch den sog. Flip-Flop-Mechanismus auf die Außenseite der Zellmembran, wo es durch Annexin-V gebunden wird, welches wiederum fluoreszenzmarkiert ist und die Detektion mit dem Durchflusscytometer ermöglicht. Eine gleichzeitige Färbung mit Propidiumiodid ermöglicht die Unterscheidung zwischen apoptotischen (Annexin-positiv und Propidiumiodid-negativ) und nekrotischen Zellen (Annexin-positiv und Propidiumiodid-positiv). Reagenzien: • RPMI-Kulturmedium mit 10 % FCS, 1 % L-Glutamin und 1 % Penicillin/Streptomycin • TPEN (2 mM) • Actinomycin D (1 mg/ml) • Zink (2 mM) • Natriumpyrithion (50 mM) • PBS (1x) • Bindungspuffer • Annexin-V/FITC 40 Material und Methoden • Propidiumiodid (1 mg/ml) Durchführung: • Die Zellen werden mit 2x105/ml ausgesäat und nach einer 40-stündigen Inkubation bei 37°C und 5 % CO2 10 min. bei 300 g zentrifugiert: I. Kontrolle II. 1 µM TPEN • Das Pellet wird in Kulturmedium (mit bzw. ohne 1 µM TPEN) resuspendiert • Die Zellzahl wird auf 1x106/ml eingestellt • Je 1 ml Zellen werden in die Vertiefung einer 24-Lochplatte pipettiert • Die Zellen werden wie folgt stimuliert: I. Kontrolle II. Kontrolle + 5 µg/ml Actinomycin D III. Kontrolle + 5 µM Zink + 50 µM Natriumpyrithion IV. Kontrolle + 5 µM Zink + 50 µM Natriumpyrithion + 5 µg/ml Actinomycin D V. 1 µM TPEN VI. 1 µM TPEN + 5 µg/ml Actinomycin D • Die Ansätze werden für 6 h bei 37°C und 5 % CO2 inkubiert • Die Zellen werden mit PBS (1x) gewaschen (10 min. bei 300 g) • Die Zellen werden mit Bindungspuffer resuspendiert • Die Zellzahl wird auf 2-5x105/ml eingestellt • Zu 195 µl der Zellsuspension werden 5 µl Annexin-V/FITC gegeben • Der Ansatz wird gemischt und für 10 min. bei Raumtemperatur inkubiert • Die Zellen werden mit PBS (1x) gewaschen (10 min. bei 300 g) • Das Pellet wird in 300 µl PBS (1x) resuspendiert • Es werden pro Ansatz 3 µl Propidiumiodid hinzu gegeben • Die Messung erfolgt am Durchflusscytometer (siehe 3.2.17) 3.2.21 Messung von intrazellulärem freien Zink mit dem Durchflusscytometer Mit Hilfe der zinkspezifischen Fluoreszenzsonde FluoZin-3 kann intrazelluläres freies Zink gemessen werden (Gee et al., 2002). Während der Inkubation diffundiert FluoZin-3 durch die Zellmembran in das Zellinnere. Innerhalb der Zelle wird die Estergruppe durch unspezifische zelluläre Esterasen abgespalten. Dabei entstehen an der Fluoreszenzsonde freie Carboxylgruppen, woraufhin die Sonde nicht mehr die Plasmamembran passieren 41 Material und Methoden kann. Aufgrund seiner hohen Affinität bindet FluoZin-3 spezifisch und selektiv freie Zinkionen. Die bei der Bindung entstehende Fluoreszenz kann im Durchflusscytometer gemessen werden. Durch die Inkubation mit 50 µM TPEN, einem Zink-Chelator, und 100 µM Zink + 50 µM Natriumpyrithion, einem Zink-Ionophor, erhält man diejenigen Fluoreszenzen, welche die minimal bzw. maximal möglichen Mengen an intrazellulär freiem Zink dieser Zellen aufzeigen (Fmin bzw. Fmax). Mit folgender Formel können unter Berücksichtigung der Dissoziationskonstante Kd (hier: 15 nM) die gemessenen Fluoreszenzen in Konzentrationen umgerechnet werden (Grynkiewicz et al., 1985): [Zn ] = K 2+ d F − Fmin Fmax − F Reagenzien: • RPMI-Kulturmedium ohne FCS • FluoZin-3 (1 mM in DMSO) • TPEN (2 mM) • Zink (10 mM) • Natriumpyrithion (5 mM) Durchführung: • In einem 15 ml Röhrchen werden 1x106 Zellen in 1 ml Kulturmedium ohne FCS aufgenommen • Es wird 1 µl FluoZin-3 (Endkonzentration: 1 µM) zugegeben • Das Röhrchen wird mit leicht geöffnetem Deckel für 30 min. bei 37 °C und 5 % CO2 inkubiert • Die Zellen werden mit Kulturmedium ohne FCS gewaschen • Anschließend werden die Zellen in 1 ml Kulturmedium ohne FCS aufgenommen und á 330 µl auf 3 FACS-Röhrchen verteilt: I. Kontrolle (F) II. 50 µM TPEN (Fmin) III. 100 µM Zink + 50 µM Natriumpyrithion (Fmax) • Es wird 30 min. bei 37 °C und 5 % CO2 inkubiert • Die Messung erfolgt am Durchflusscytometer (siehe 3.2.17) 42 Material und Methoden 3.2.22 Messung von intrazellulärem freien Zink mit dem Fluoreszenzplattenleser Durch Einsatz von FluoZin-3 kann eine quantitative Analyse der intrazellulären Zinkkonzentration im Ruhezustand und nach Stimulation mit Zink mit Hilfe des Fluoreszenzplattenlesers durchgeführt werden. Die Wirkungsweise von FluoZin-3 und die Berechnung des Zinkgehaltes sind unter 3.2.21 beschrieben. Reagenzien: • Messpuffer: 5 mM Glucose, 1 mM Magnesiumchlorid, 1 mM Natriumhydrogenphosphat, 1,3 mM Calciumchlorid, 25 mM Hepes, 120 mM Natriumchlorid, 5,4 mM Kaliumchlorid, 20 % FCS, pH 7,35 • FluoZin-3 (1 mM) • TPEN (2 mM) • Zink (2 mM) • Natriumpyrithion (5 mM) Durchführung: • 1x106/ml Zellen werden in Messpuffer mit 1 µl/ml FluoZin-3 30 min. bei 37°C schüttelnd im Dunkeln inkubiert • Der Ansatz wird 10 min. bei 300 g zentrifugiert • Das Pellet wird in Messpuffer aufgenommen • Die Zellzahl wird auf 2x106/ml eingestellt • Die Zellen werden im Dreifachansatz á 100µl in die Vertiefungen einer 96-Lochplatte verteilt • Zum Erhalt der Minimal- und Maximalzinkwerte wird ein Teil der Zellen mit 50 µM TPEN und 100 µM Zn + 50 µM Natriumpyrithion stimuliert • Die Ansätze werden 15 min. bei 37°C im Dunkeln inkubiert • Für die Messung der Minimal- und Maximalzinkwerte wird eine Kinetik mit 5 Messungen alle 2 min. bei 37°C durchgeführt • Die restlichen Zellen werden mit 0 µM, 1 µM, 5 µM und 50 µM Zink stimuliert • Es wird eine Kinetik mit 30 Messungen alle 2 min. bei 37°C durchgeführt 3.2.23 IL-1-Assay Bei dem IL-1-Assay wird mit der murinen T-Zelle EL-4 6.1 gearbeitet. Die IL-1-Aktivität wird anhand der IL-2-Sekretion gemessen, welche nach Stimulierung der Zellen mit IL-1β induziert wird. 43 Material und Methoden Reagenzien: • RPMI-Kulturmedium mit 5 % FCS, 1 % L-Glutamin und 1 % Penicillin/Streptomycin • TPEN (2 mM) • IL-1β (500 ng/ml) Durchführung: • Die EL-4 6.1-Zellen werden mit 1x105/ml ausgesäat und nach einer 4-tägigen Inkubation bei 37°C und 5 % CO2 10 min. bei 300 g zentrifugiert: • I. Kontrolle II. 1 µM TPEN III. 1 µM TPEN Das Pellet wird in Kulturmedium (mit bzw. ohne 1 µM TPEN) resuspendiert: I. Kontrolle II. 1 µM TPEN (Zugabe von Kulturmedium Zinkflux) III. 1 µM TPEN (Zugabe von Kulturmedium mit 1 µM TPEN Zinkmangel) • Es wird ein Vitalitätstest durchgeführt (siehe 3.2.8) • Für eine intrazelluläre Zinkmessung vor Stimulation mit IL-1β werden 1x106 Zellen entnommen (siehe 3.2.21) • Für eine intrazelluläre Zinkmessung nach Stimulation mit IL-1β werden 2,5x105/ml für 15 min. bei 37°C und 5 % CO2 in einer Kulturflasche inkubiert; anschließend wird mit 1 ng/ml IL-1β für 24 h bei 37°C und 5 % CO2 stimuliert; für die Messung werden 1x106 Zellen entnommen (siehe 3.2.21): I. Kontrolle unstimuliert II. Kontrolle + IL-1β III. Zinkflux unstimuliert IV. Zinkflux + IL-1β V. Zinkmangel unstimuliert VI. Zinkmangel + IL-1β • Für die Messung der IL-2-Produktion nach Stimulation mit IL-1β werden 2,5x105/ml für 15 min. bei 37°C und 5 % CO2 in der Vertiefung einer 96-Lochplatte inkubiert; anschließend wird mit 1 ng/ml IL-1β für 24 h bei 37°C und 5 % CO2 stimuliert; nach der Stimulation werden die Ansätze in 1,5 ml Reaktionsgefäße überführt und 10 min. bei 300 g zentrifugiert; der Überstand wird bis zum ELISA bei – 80°C eingefroren (siehe 3.2.24) 44 Material und Methoden 3.2.24 ELISA („enzyme linked immunosorbent assay“) Mit einem Sandwich-ELISA können sezernierte Produkte wie z.B. das Interleukin-2 nachgewiesen werden, welches das typische T-Zell-Cytokin darstellt. Der Sandwich-ELISA beginnt mit der Immobilisierung eines antigenspezifischen Antikörpers („capture antibody“) in einer Mikrotiterplatte. Dieser bindet das gelöste Antigen mit hoher Affinität, so dass alle anderen ungebundenen Komponenten weggewaschen werden können. Im nächsten Schritt wird für die Detektion des gebundenen Antigens neben einem zweiten und zudem biotinylierten Antikörper („detection antibody“), der sich durch eine andere Epitopspezifität auszeichnet, das Enzymreagenz hinzu gegeben. Letzteres stellt ein Konjugat aus Avidin und Meerrettichperoxidase dar. Nach der Zugabe der Substratlösung folgt die Umsetzung eines löslichen, farblosen Chromogens zu einem löslichen, gefärbten Produkt, das dadurch quantifizierbar ist. Die Intensität des Chromogens wird mit einem ELISA-Reader gemessen. Reagenzien: • Assay Diluent • Capture Antibody (monoklonaler anti-Maus IL-2 Antikörper) • Detection Antibody (monoklonaler, biotinylierter anti-Maus IL-2 Antikörper) • Enzym-Reagenz (Konjugat aus Avidin und Meerrettich-Peroxidase) • Standardlösung (rekombinantes Maus-IL-2) • Waschlösung • Substratlösung (Reagenz A und Reagenz B in einem 1:1-Verhältnis) • Stoplösung Durchführung: • Die Beschichtung der Mikrotiterplatten und die Durchführung erfolgten nach der Anleitung des Herstellers 3.2.25 CTLL-2-Assay CTLL-2-Zellen sind murine cytotoxische T-Zellen, deren Wachstum von IL-2 bzw. IL-4 abhängig ist. Bei normaler Kultivierung werden die Zellen zwei Mal wöchentlich mit 1x104/ml umgesetzt, wobei 30 U/ml IL-2 der neuen Zellsuspension zugesetzt werden. Am vierten Tag nach dem letzten Umsetzen ist das IL-2 soweit verbraucht, dass die Zellen nicht mehr zum Wachstum angeregt werden. Dieser Zeitpunkt ist optimal, um die Zellen in einem Assay zu verwenden. 45 Material und Methoden 3.2.25.1 Bestimmung des Anteils toter Zellen Reagenzien: • RPMI-Kulturmedium mit 10 % FCS, 1 % L-Glutamin, 1 % Penicillin/Streptomycin, 1 % Natriumpyruvat und 1,8 µl β-Mercaptoethanol • PBS (1x) • Zink (2 mM) • TPEN (40 µM) • IL-2 (0,6 U/µl) • IL-4 (0,05 U/µl) • Propidiumiodid (1 mg/ml) Durchführung: • Am vierten Tag nach dem letzten Umsetzen werden die Zellen 3x mit PBS (1x) gewaschen, d.h. jeweils 10 min. bei 4°C und 300 g zentrifugiert • Das Pellet wird in Kulturmedium aufgenommen • Es wird ein Vitalitätstest durchgeführt • Die Zellzahl wird auf 5x104 lebende Zellen/ml eingestellt • In den Vertiefungen einer 6-Loch Platte werden 1,35 ml Kulturmedium vorgelegt, welches das 2,2-fache der gewünschten Zink- bzw. TPEN-Endkonzentration enthält • 1,5 ml Zellen werden in die Vertiefungen pipettiert • Es wird 1 h bei 37°C und 5 % CO2 inkubiert • Anschließend werden die Cytokine dazugegeben: I. Kontrolle II. 30 U/ml IL-2 III. 30 U/ml IL-2 + 50 µM Zink IV. 30 U/ml IL-2 + 1 µM TPEN V. 2,5 U/ml IL-4 VI. 2,5 U/ml IL-4 + 50 µM Zink VII. 2,5 U/ml IL-4 + 1 µM TPEN • Es wird 4 Tage bei 37°C und 5 % CO2 inkubiert • Die Ansätze werden mit PBS (1x) gewaschen (10 min. bei 300 g) • Das Pellet wird in PBS (1x) aufgenommen • Die Zellzahl wird auf 1x105/ml eingestellt 46 Material und Methoden • Je 1 ml Zellen werden mit 10 µl Propidiumiodid für 10 min. bei 4°C inkubiert • Die Messung erfolgt am Durchflusscytometer (siehe 3.2.17) 3.2.25.2 Generierung der Zelllysate Der Probenpuffer enthält Natriumvanadat, um zu verhindern, dass spezifische Phosphorylierungen abgebaut werden. Reagenzien: • RPMI-Kulturmedium mit 10 % FCS, 1 % L-Glutamin, 1 % Penicillin/Streptomycin, 1 % Natriumpyruvat und 1,8 µl β-Mercaptoethanol • PBS (1x) • Zink (2 mM) • IL-2 (1 U/µl) • IL-4 (10 U/µl) • Probenpuffer: 65 mM Tris-HCl, 25 % Glycerin, 2 % SDS, 1 mM Natriumvanadat, pH 6,8 Durchführung: • Am vierten Tag nach dem letzten Umsetzen werden die Zellen 3x mit PBS (1x) gewaschen, d.h. jeweils 10 min. bei 4°C und 300 g zentrifugiert • Das Pellet wird in Kulturmedium aufgenommen • Es wird ein Vitalitätstest durchgeführt • Die Zellzahl wird auf 2x106 lebende Zellen/ml eingestellt • Je 3 ml werden in die Vertiefung einer 6-Loch Platte gegeben • Die Zellen werden zunächst mit Zink für 15 min. bei 37°C und 5 % CO2 vorinkubiert und anschließend mit IL-2 bzw. IL-4 für weitere 15 min. bei 37°C und 5 % CO2 stimuliert: I. Kontrolle II. 20 µM Zink III. 50 µM Zink IV. 30 U/ml IL-2 V. 30 U/ml IL-2 + 20 µM Zink VI. 30 U/ml IL-2 + 50 µM Zink VII. 150 U/ml IL-4 VIII. 150 U/ml IL-4 + 20 µM Zink 47 Material und Methoden IX. 150 U/ml IL-4 + 50 µM Zink • Die Ansätze werden 10 min. bei 300 g zentrifugiert • Die Pellets werden in je 300 µl Probenpuffer aufgenommen • Die Ansätze werden auf Eis sonifiziert (2x 10 sec. mit 1 min. Pause) • Anschließend werden die Proben für 5 min. bei 95°C inkubiert • Die Ansätze werden bei – 20°C eingefroren 3.2.26 Proteinbestimmung Die Proteinbestimmung nach Bradford erfolgt mit Hilfe des BioRad-Reagenz. Dabei bindet der Säurefarbstoff Coomassie-Brilliantblau an vorhandene Proteine und zwar primär an basische und aromatische Aminosäure-Reste. Das Absorptionsmaximum des Farbstoffes verschiebt sich in Gegenwart von Proteinen im sauren Milieu von 465 nm zu 595 nm. Für die Messung wird eine Standardreihe mit BSA angesetzt, deren Variationskoeffizient kleiner als 10 % sein muss. Reagenzien: • Probenpuffer: 65 mM Tris-HCl, 25 % Glycerin, 2 % SDS, 1 mM Natriumvanadat, pH 6,8 • BSA-Stammlösung in 1:200 verdünntem Probenpuffer (1 mg/ml) • Bradford-Reagenz • Aqua Spüllösung Durchführung: • Die Standardreihe wird gemäß der Tabelle 3.9 pipettiert Tab. 3.9: Standardreihe des Mikro-Protein-Assays. Konzentration Aqua Stammlösung Bradford-Reagenz 1 µg/ml 799 µl 1 µl 200 µl 2,5 µg/ml 797,5 µl 2,5 µl 200 µl 5 µg/ml 795 µl 5 µl 200 µl 10 µg/ml 790 µl 10 µl 200 µl 15 µg/ml 785 µl 15 µl 200 µl 25 µg/ml 775 µl 25 µl 200 µl 48 Material und Methoden • Die Proben werden 1:200 mit Wasser verdünnt: 795 µl Wasser + 5 µl Probe + 200 µl BioRad-Reagenz • Der Ansatz wird bis zur Messung für 5 min. bei Raumtemperatur inkubiert Die Messung der Standardreihe in unverdünntem Probenpuffer konnte nicht durchgeführt werden, da die empfohlene Konzentration von < 1 % SDS überschritten wurde. 3.2.27 Sodiumdodecylsulfat-Polyacrylamidgelelektrophorese (SDS-PAGE) Natriumdodecylsulfat (SDS, „sodium dodecyl sulfate“) ist ein anionisches Detergenz, welches die Eigenladung von Proteinen überdeckt, so dass eine konstant negative Ladung pro Masseneinheit entsteht. Durch diese negative Gesamtladung können die Proteine in Abhängigkeit von dem jeweiligen Molekulargewicht aufgetrennt werden. Die Tertiär- und Sekundärstrukturen der einzelnen Proben werden durch Erhitzen auf 95 °C und die Disulfidbrücken im Molekül durch die Zugabe von β-Mercaptoethanol zum Probenpuffer aufgelöst. Bei der diskontinuierlichen Gelelektrophorese werden ein Sammel- und ein Trenngel mit jeweils unterschiedlichen Puffersystemen verwendet, um so schärfere Banden zu erzielen, welche die Identifizierung des jeweiligen Proteins vereinfachen. Dabei dient das Sammelgel der Konzentrierung der Proteine, die dann im Trenngel umgekehrt proportional zu ihrem Molekulargewicht aufgetrennt werden. Reagenzien: • Aqua Spüllösung • APS-Lösung (10 %) • Trenngel-Puffer: Tris-HCl (1,5 M, pH 8,8) • Sammelgel-Puffer: Tris-HCl (0,5 M, pH 6,8) • Elektrophorese-Puffer (5x): 0,12 M Tris Base, 0,96 M Glycin, 30 ml 10 % SDS, 600 ml, pH 8,3 • Acrylamid/bis-Acrylamid (30 %) • TEMED • Biotinylierter Molekulargewichtsmarker Durchführung: • Die Glasplatten werden mit Ethanol und fusselfreien Tüchern gesäubert und in die Gießhalterung eingebaut 49 Material und Methoden • Die Reagenzien für das 8,5 %-ige Trenngel (1,5 M Tris-HCl, 30 %-iges Acrylamid/bis-Acrylamid, 10 %-ige APS-Lösung, TEMED und Aqua Spüllösung) werden gemischt, luftblasenfrei zwischen die Glasplatten pipettiert und mit Aqua Spüllösung überschichtet; die Polymerisierung dauert ca. 20 min. • Das Wasser wird abgenommen, die Bestandteile für das 4 %-ige Sammelgel (0,5 M Tris-HCl, 30 %-iges Acrylamid/bis-Acrylamid, 10 %-ige APS-Lösung, TEMED und Aqua Spüllösung) werden gemischt, luftblasenfrei auf das Trenngel pipettiert und der Gelkamm wird eingesetzt; die Polymerisierung dauert ca. 20 min. • Der Gelkamm wird entfernt, die Glasplatten mit dem fertigen Gel werden in die Montagehalterung festgeklemmt und diese in die Elektrophoresekammer gestellt • Der Elektrophoresepuffer wird in die Kammer gefüllt • Die Proben und der Molekulargewichtsmarker, welcher 1:10 mit Probenpuffer incl. 1 % β-Mercaptoethanol und 0,5 % Bromphenolblau verdünnt wird, werden für 5 min. bei 95°C erhitzt und anschließend in die Geltaschen pipettiert • Die Elektrophorese läuft auf Eis bei 150 V ca. 90 min. 3.2.28 Westernblot Beim Westernblot werden die in der SDS-PAGE aufgetrennten Proteine aus der Polyacrylamidmatrix über ein senkrecht zum Gel angelegtes elektrisches Feld (Tank-BlotSystem) auf eine Nitrocellulosemembran übertragen, wobei das Muster der elektrophoretischen Auftrennung erhalten bleibt. Bei diesem Verfahren kommt ein BlotSandwich zum Einsatz, der aus Schwammkissen, Whatman-Papier, Nitocellulosemembran, Gel, Whatman-Papier und Schwammkissen besteht. Während des Transfers wird das an die Proteine angelagerte SDS ausgewaschen, sodass die Proteine renaturieren und teilweise ihre Sekundär- und Tertiärstruktur wiederherstellen können. Um unspezifische Bindungen der Antikörper an die Nitrocellulosemembran zu vermeiden, werden mögliche Bindungsstellen mit Magermilchpulver blockiert. Der Nachweis der hochaffinen Bindung der Primärantikörper erfolgt mit Spezies-spezifischen Sekundärantikörpern, an die die Meerrettichperoxidase (HRP, „Horseradish Peroxidase“) gekoppelt ist. Die Meerrettichperoxidase setzt das Substrat um, wodurch ein Intermediat entsteht, das den Röntgenfilm durch Lichtemission lokal schwärzt. 50 Material und Methoden Reagenzien: • Transferpuffer: 25 mM Tris-Base, 0,2 M Glycin, 20 % Methanol, pH 8,5 • Ponceau S-Lösung • TBS-Puffer (10x): 0,2 M Tris-Base, 2,28 M NaCl, pH 7,6 • TBS/T-Puffer (1x): TBS, 0,1 % Tween-20 • Blocking-Puffer: 2,5 g Magermilchpulver werden in 50 ml TBS/T-Puffer gelöst • Primärantikörper: 10 ml TBS-T + 5 % Magermilchpulver + Primärantikörper (1:1000) • Sekundärantikörper: 10 ml TBS-T + 5 % Magermilchpulver + HRP-konjugierter Sekundärantikörper (1:2000) + HRP-konjugierter-Anti-Biotin-Antikörper (1:1000) • Detektionslösung: 0,5 ml LumiGLO Reagenz (20x), 0,5 ml LumiGLO Peroxid (20x), 9,5 ml Aqua Spüllösung Durchführung: • Die Nitrocellulosemembran und das Whatman-Papier werden auf Gelgröße geschnitten • Die Membran, das Whatman-Papier und die Schwammkissen werden in Transferpuffer equilibriert • Das Blot-Sandwich bestehend aus Schwammkissen, Whatman-Papier, Gel, Membran, Whatman-Papier und Schwammkissen wird zusammengebaut und in das Blot-Modul gesetzt, wobei das Gel der Kathode und die Membran der Anode zugewandt ist • Die Kühleinheit wird hinzugefügt und der Transferpuffer wird eingefüllt • Der Blot läuft bei 150 V ca. 90 min. • Nach dem Blot wird die Membran für ca. 5 min. in Ponceau S-Lösung inkubiert, mit Aqua dest. gewaschen und eingescannt • Die Membran wird mit Transferpuffer entfärbt • Anschließend wird die Membran mit ca. 25 ml Blocking-Puffer über Nacht bei 4°C inkubiert • Die Membran wird zusammen mit dem Primärantikörper für 3 h bei Raumtemperatur inkubiert • Es wird 3x mit TBS/T gewaschen • Die Membran wird zusammen mit den Sekundärantikörper für 1 h bei Raumtemperatur inkubiert 51 Material und Methoden • Es wird 3x mit TBS/T gewaschen • Die Membran wird für 1 min. in die Detektionslösung gelegt • Anschließend wird die Membran in eine Belichtungskassette gelegt • Der Röntgenfilm wird belichtet und entwickelt 3.2.29 Auswertung Die in der vorliegenden Arbeit dargestellten Ergebnisse basieren auf der Auswertung einer Reihe von Einzelexperimenten. Die Ergebnisse sind dabei als Mittelwerte aus mehreren Einzelresultaten (Anzahl der Einzelexperimente n = x) dargestellt. Sind repräsentative oder exemplarische Experimente gezeigt, so ist dies gesondert erwähnt. Die statistische Auswertung der Experimente erfolgte mit dem Student t-test. Signifikanzen wurde mit dem Programm SPSS für Windows berechnet und wurden wie folgt dargestellt: *: p < 0,05; **: p < 0,01; *** p < 0,001. 52 Ergebnisse 4 Ergebnisse 4.1 Expression von Zink-Exportern in mononukleären Zellen Die intrazelluläre Zinkhomöostase wird durch zinkbindende Proteine z.B. Metallothionein und Zinktransporter strikt reguliert (Rink und Haase, 2007). Dabei sind die Zink-Exporter (ZnTs) dafür verantwortlich, die intrazelluläre Zinkkonzentration durch den Transport von Zink aus der Zelle heraus oder in vesikuläre Strukturen hinein zu senken. Bisher sind neun humane Zink-Exporter (hZnTs) in verschiedenen, menschlichen Zellen beschrieben, deren Expression und Regulationen nur teilweise und in verschiedenen Systemen analysiert wurden (Liuzzi und Cousins, 2004). Ein globaler Überblick über die Verteilung und Regulationsmechanismen dieser Zink-Exporter unter verschiedenen Zinkbedingungen in den Zellen des Immunsystems fehlt bis heute und soll während dieser Arbeit beschrieben werden. Für die relative Quantifizierung der einzelnen Zink-Exporter wurde eine real-time PCR etabliert, deren Auswertung auf der komparativen CT-Methode beruht, bei der der CTWert des zu untersuchenden Gens auf den CT-Wert des Housekeeping-Gens PBGD (Porphobilinogendeaminase) normalisiert wird (Livak, 1997; Livak und Schmittgen, 2001). Die Einzelergebnisse wurden durch eine Gleichung berechnet, die sich auf eine Standardkurve bezieht, die zu Beginn der Messungen für jeden einzelnen Zinktransporter etabliert wurde. Dies ermöglichte den Vergleich der Expression von einem Zink-Exporter in einer Zelle mit dem Zink-Exporter in einer anderen Zelle. Zunächst wurde die Expression der humanen Zink-Exporter hZnT-1 bis hZnT-9 in der T-Zelllinie Molt-4, in der B-Zelllinie Raji, in der Monocyten-Zelllinie THP-1 (Abb. 4.1A) und in primären PBMC (Abb. 4.1B) analysiert. Die verschiedenen LeukocytenSubpopulationen unterschieden sich deutlich im Hinblick auf die Verteilung und Höhe der Expression der einzelnen Zink-Exporter. Die Expression von hZnT-1 erreichte in PBMC ein absolutes Maximum, welches 40x höher war im Vergleich zu Raji, 60x höher im Vergleich zu THP-1 und sogar 390x höher im Vergleich zu Molt-4. Der Zink-Exporter hZnT-2 konnte weder in den verschiedenen Zelllinien noch in den primären PBMC gefunden werden. Die Expression von hZnT-3 war in THP-1 und in den PBMC auf einem ähnlichen, niedrigen Niveau und in Molt-4 gerade noch zu detektieren, während RajiZellen keine Expression aufwiesen. Molt-4 und PBMC zeigten im Vergleich zu Raji und THP-1 eine deutliche Expression von hZnT-4. Die Expression von hZnT-5, hZnT-6 und hZnT-7 konnte in allen analysierten Zellen detektiert werden, wobei die höchste 53 Ergebnisse Expression in den PBMC zu finden war, gefolgt von THP-1, dann Molt-4 und letztlich Raji. Die Expression von hZnT-8 konnte während dieser Arbeit zum ersten Mal in PBMC und auf einem geringeren Niveau in Molt-4 nachgewiesen werden (Abb. 4.1A, B). Interessanterweise gab es große Schwankungen bezüglich der hZnT-8-Expression zwischen den einzelnen Probanden mit teilweise fehlender Expression, die nur für diesen Transporter beobachtet werden konnte (Abb. 4.2). Dabei war die Expression bzw. fehlende Expression in den Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten stabil (Daten nicht gezeigt). Die Expression von hZnT-9 war in allen analysierten Zellen auf dem gleichen niedrigen Niveau (Abb. 4.1A, B). Aus den erhaltenen Daten kann man weiter schließen, dass hZnT-1 unter physiologischen Bedingungen der Haupttransporter in Raji und PBMC war, während hZnT-5 in THP-1 und hZnT-6 in Molt-4 am stärksten exprimiert wurde (Abb. 4.1). Abb. 4.1: Vergleich der Expression der humanen Zink-Exporter hZnT-1 bis hZnT-9 in Molt-4, Raji, THP-1 und PBMC. Die T-Zelllinie Molt-4, die B-Zelllinie Raji, die MonocytenZelllinie THP-1 und PBMC wurden 40 h kultiviert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. (A) Unter physiologischen Bedingungen war hZnT-1 der Haupttransporter in Raji, hZnT-5 der Haupttransporter in THP-1 und hZnT-6 der Haupttransporter in Molt-4. (B) Unter physiologischen Bedingungen war hZnT-1 der Haupttransporter in PBMC. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. 54 Ergebnisse Abb. 4.2: Vergleich der Expression von hZnT-8 in verschiedenen Individuen. Die PBMC wurden 40 h kultiviert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Die Expression von hZnT-8 unterlag großen, interindividuellen Schwankungen. Dargestellt ist die Expression in n = 7 verschiedenen Probanden. Um die Größe der einzelnen PCR-Produkte und die Spezifität der PCR-Reaktion zu überprüfen, wurde im Anschluss an die TaqMan-PCR eine Gelelektrophorese durchgeführt. Die verschiedenen Zink-Exporter mit Ausnahme von hZnT-2 konnten mit ihrer berechneten Größe detektiert werden (Abb. 4.3A). Um die Funktionalität des ausgewählten Primerpaares für die Amplifizierung von hZnT-2 zu bestätigen, wurde als Positivkontrolle cDNA aus der Prostata gewählt (freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Marcus V. Cronauer, Düsseldorf), wo hZnT-2 exprimiert wird (Iguchi et al., 2002). In dieser Probe konnte hZnT-2 detektiert und damit eine Fehlfunktion der PCR ausgeschlossen werden (Abb. 4.3B). 55 Ergebnisse Abb. 4.3: Expression der humanen Zink-Exporter hZnT-1 bis hZnT-9 in Molt-4, Raji, THP-1 und PBMC. Die T-Zelllinie Molt-4, die B-Zelllinie Raji, die Monocyten-Zelllinie THP-1 und PBMC wurden 40 h kultiviert. Die PCR-Produkte wurden auf ein 1 %-iges TAE-Gel aufgetragen. (A) Die Zink-Exporter hZnT-1 und hZnT-3 bis hZnT-9 konnten spezifisch mit ihrer jeweiligen Größe detektiert werden. (B) Der Zink-Exporter hZnT-2 konnte spezifisch mit seiner Größe in cDNA aus der Prostata, welche als Positivkontrolle diente, nachgewiesen werden. Dargestellt ist ein repräsentatives Experiment aus n = 3. Legende: L = 100 bp-Leiter, 1 = Raji, 2 = Molt-4, 3 = THP-1, 4 = PBMC, N = Negativkontrolle, P = Prostata-Positivkontrolle. Um das Expressionsprofil der analysierten Zelllinien mit dem von primären, isolierten Zellen zu vergleichen, sollte die Expression der einzelnen Zink-Exporter in primären, aufgereinigten Zellen gemessen werden. In Bezug auf die T-Zellen, die ungefähr 60 % der PBMC ausmachen, konnten ausreichend Zellen isoliert werden, die im Durchschnitt eine Reinheit von 97,3 % aufwiesen (Daten nicht gezeigt). Bei den B-Zellen, die ungefähr zu 20 % in den PBMC vertreten sind, konnte im Durchschnitt eine Reinheit von 95,6 % erzielt werden (Daten nicht gezeigt). Leider war die Ausbeute an B-Zellen und damit auch an mRNA so gering, dass die mRNA von drei verschiedenen Spendern vor der Analyse gepoolt werden musste, um eine PCR-Reaktion laufen lassen zu können. Da die zur Quantifizierung genutzte Methode hier an ihre Grenze stieß, konnte leider keine Analyse des Expressionsprofils in isolierten Monocyten durchgeführt werden, da diese nur ungefähr 10 % der PBMC ausmachen. Das Expressionsprofil von hZnT-1 bis hZnT-9 in primären, aufgereinigten T-Zellen war ähnlich zu dem in der Zelllinie Molt-4, auch wenn die Expression für jeden einzelnen Zink-Exporter in den primären T-Zellen höher war (Abb. 4.4A). Wie in der T-Zelllinie auch war hZnT-2 nicht zu detektieren und es gab eine kaum messbare Expression von hZnT-3, während hZnT-4 eine deutliche Expression zeigte. Weiterhin war hZnT-6 wieder der Haupttransporter unter physiologischen Bedingungen. Außerdem gab es eine starke 56 Ergebnisse Expression von hZnT-7, während die mRNA-Spiegel von hZnT-8 und hZnT-9 niedrig waren. Im Gegensatz zur T-Zelllinie gab es in primären T-Zellen eine erhöhte Expression von hZnT-1 und der Zink-Exporter hZnT-5 wurde im Vergleich zu den anderen Transportern nicht so stark exprimiert. Die Expression von hZnT-1 bis hZnT-9 war auch in primären, aufgereinigten B-Zellen im Vergleich zur B-Zelllinie Raji höher und zeigte ähnlich hohe Werte wie in den primären T-Zellen (Abb. 4.4B). Im Gegensatz zur B-Zelllinie war in primären B-Zellen, trotz der deutlich vorhandenen Expression von hZnT-1, hZnT-6 unter physiologischen Bedingungen der Haupttransporter. Weiterhin konnten die beiden Transporter hZnT-3 und hZnT-8 auf einem niedrigen Niveau detektiert werden, deren Expression in der Zelllinie völlig fehlte. Außerdem gab es eine starke Expression von hZnT-4, während im Vergleich zu den anderen Zink-Exportern der mRNA-Spiegel von hZnT-5 eher niedrig und der von hZnT-7 eher hoch war. Wie in der B-Zelllinie auch konnte hZnT-2 nicht detektiert werden und hZnT-9 zeigte eine geringe Expression. Abb. 4.4: Vergleich der Expression der humanen Zink-Exporter hZnT-1 bis hZnT-9 in primären, humanen T- und B-Zellen. Die mRNA der primären T- und B-Zellen wurde direkt nach der Aufreinigung isoliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. (A) Unter physiologischen Bedingungen war hZnT-6 der Haupttransporter in primären T-Zellen. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. (B) Unter physiologischen Bedingungen war hZnT-6 der Haupttransporter in primären B-Zellen. Dargestellt sind die Ergebnisse von n = 3 verschiedenen, gepoolten Spendern. 57 Ergebnisse Aufgrund der insgesamt höheren Expressionwerte der einzelnen Zink-Transporter in primären Zellen im Vergleich zu den proliferierenden Zelllinien, wurde die Expression von hZnT-1 bis hZnT-9 in primären T-Zellen gemessen, die mit 10 µg/ml PHA für 48 h stimuliert wurden, um die Zelle zu aktivieren und zur Proliferation anzuregen. Beide Expressionsprofile ähnelten sich, aber das Ausmaß der Expression war im Vergleich zur unstimulierten Kontrolle in stimulierten T-Zellen deutlicher niedriger (Abb. 4.5). Abb. 4.5: Vergleich der Expression der humanen Zink-Exporter hZnT-1 bis hZnT-9 in aktivierten, primären, humanen T-Zellen. Die primären T-Zellen wurden 48 h mit 10 µg/ml PHA stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Aktivierte, primäre T-Zellen zeigten im Vergleich zur Kontrolle eine erniedrigte Expression aller Zink-Exporter. Dargestellt ist ein exemplarisches Experiment. Mit Hilfe dieser Daten konnte zum ersten Mal ein vollständiges Expressionsprofil der Zink-Exporter in verschiedenen Leukocyten-Subpopulationen dargestellt werden, welches die Grundexpression der einzelnen Zink-Exporter beschreibt. Dabei fiel auf, dass die verschiedenen Leukocyten sich sowohl in den Zink-Exportern selbst als auch in der Höhe der Expression unterschieden, welches auch im Vergleich zwischen stets proliferierenden Zellen und primären, ruhenden Zellen beobachtet werden konnte. Ein weiteres wichtiges Resultat war, dass zum ersten Mal die Expression von hZnT-8 in Leukocyten nachgewiesen werden konnte, die bisher ausgeschlossen wurde (Chimienti et al., 2004; Chimienti et al., 2005). Ferner konnte unter physiologischen Bedingungen hZnT-1 als Haupttransporter in Raji und PBMC, hZnT-5 als Haupttransporter in THP-1 und hZnT-6 als Haupttransporter sowohl in Molt-4 als auch in primären, aufgereinigten B- und T-Zellen identifiziert werden. 58 Ergebnisse 4.2 Einfluss von Zink auf die Expression von hZnTs in mononukleären Zellen Um den Einfluss einer Zinksupplementierung und einer Zinkdefizienz auf die Expression der Zink-Exporter zu untersuchen, wurden die verschiedenen Leukocyten- Subpopulationen mit 15 µM und 30 µM Zink bzw. mit dem Zinkchelator TPEN für 40 Stunden kultiviert. Da nur aus den Zelllinien und den PBMC genügend mRNA gewonnen werden konnte, wurden diese für die Analyse verwendet. Während Raji und THP-1 mit 2,5 µM TPEN inkubiert wurden, konnten PBMC und Molt-4 nur mit 1 µM TPEN stimuliert werden, da die Zellen nach einer Inkubation mit höheren Konzentrationen nicht mehr lebensfähig waren (Daten nicht gezeigt). Die Expression von hZnT-1, welcher am stärksten auf die unterschiedlichen Zinkbedingungen reagierte, stieg mit höher werdenden Zinkkonzentrationen in allen untersuchten Zellen an (Abb. 4.6). Dies war besonders deutlich für Molt-4 und THP-1, bei denen die Expression unter Zink signifikant auf das zwölf- bzw. 20-fache anstieg (Abb. 4.6A, B), während die mRNA-Spiegel bei Raji und PBMC zwei- bzw. dreimal so hoch waren (Abb. 4.6C, D). Unter Zinkmangelbedingungen mit TPEN wurde die Expression von hZnT-1 im Vergleich zur unstimulierten Probe leicht erniedrigt (Abb. 4.6), was am deutlichsten für THP-1 zu beobachten war (Abb. 4.6B). Um die Expression von hZnT-1 auf Proteinebene zu analysieren, wurde freundlicherweise ein anti-hZnT-1-Antikörper von Dr. Dianne Ford (Newcastle, UK) zur Verfügung gestellt, da es noch keine käuflichen Antikörper gegen Zink-Transporter gibt. Mit diesem Antikörper, der aufgrund seiner Epitopspezifität für eine Analyse im Westernblot geeignet war, konnten die Ergebnisse der mRNA-Analyse auch auf Proteinebene bestätigt werden (Abb. 4.6). 59 Ergebnisse Abb. 4.6: Expression von hZnT-1 in Molt-4, THP-1, Raji und PBMC. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqManPCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Unter dem Balkengramm ist jeweils ein korrespondierender Westernblot für hZnT-1 abgebildet. (A) Die Expression von hZnT-1 in Molt-4 wurde durch Zink signifikant erhöht und durch TPEN leicht erniedrigt. (B) Die Expression von hZnT-1 in THP-1 wurde durch Zink signifikant erhöht und durch TPEN leicht erniedrigt. (C) Die Expression von hZnT-1 in Raji wurde durch Zink erhöht. (D) Die Expression von hZnT-1 in PBMC wurd durch Zink erhöht und durch TPEN leicht erniedrigt. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE für die real-time TaqMan-PCR und ein repräsentatives Experiment aus n = 3 für den Westernblot. * p < 0,05, ** p < 0,01 und *** p < 0,001. Legende: K = Kontrolle, 15Zn = 15 µM Zink, 30Zn = 30 µM Zn, TP = TPEN. 60 Ergebnisse Auch unter Stimulationsbedingungen konnte keine Expression von hZnT-2 weder in den verschiedenen Zelllinien noch in PBMC detektiert werden. Während die insgesamt niedrige Expression von hZnT-3 in Molt-4 und PBMC leicht durch Zink erhöht wurde (Abb. 4.7A, B), reagierten die THP-1-Zellen unter Zinkmangelbedingungen mit einer deutlichen, fast signifikanten Herunterregulation der Expresssion (n = 3, p = 0,06) (Abb. 4.7C). Dagegen war die Expression von hZnT-3 in Raji nicht nachweisbar. Abb. 4.7: Expression von hZnT-3 in Molt-4, PBMC und THP-1. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Da es keine Expression von hZnT-3 in Raji gab, sind diese Daten nicht gezeigt. (A) Die Expression von hZnT-3 in Molt-4 wurde leicht durch Zink erhöht, aber nicht durch TPEN reguliert. (B) Die Expression von hZnT-3 in PBMC wurde leicht durch Zink erhöht, aber nicht durch TPEN reguliert. (C) Die Expression von hZnT-3 in THP-1 wurde nicht durch Zink reguliert, aber durch TPEN erniedrigt. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. Legende: K = Kontrolle, 15Zn = 15 µM Zink, 30Zn = 30 µM Zn, TP = TPEN. 61 Ergebnisse Die Expression von hZnT-4 änderte sich weder nach Zinksupplementierung noch nach Zinkdepletion in Molt-4 und PBMC (Abb. 4.8A, B), während in Raji- und THP-1-Zellen leichte Veränderungen bei insgesamt niedriger Expression zu beobachten waren (Abb. 4.8C, D). Abb. 4.8: Expression von hZnT-4 in Molt-4, PBMC, Raji und THP-1. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqManPCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. (A) Die Expression von hZnT-4 in Molt-4 wurde kaum durch Zink oder TPEN reguliert. (B) Die Expression von hZnT-4 in PBMC wurde kaum durch Zink oder TPEN reguliert. (C) Die Expression von hZnT-4 in Raji wurde leicht durch Zink erhöht und durch TPEN erniedrigt. (D) Die Expression von hZnT-4 in THP-1 wurde leicht durch Zink erhöht und durch TPEN erniedrigt. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. Legende: K = Kontrolle, 15Zn = 15 µM Zink, 30Zn = 30 µM Zn, TP = TPEN. 62 Ergebnisse Um die Expression von hZnT-4 auf Proteinebene zu analysieren, wurde freundlicherweise ein anti-hZnT-1-Antikörper von Dr. M. Leigh Ackland (Victoria, Australia) zur Verfügung gestellt, da es noch keine käuflichen Antikörper gegen Zink-Transporter gibt. Mit diesem Antikörper, der aufgrund seiner Epitopspezifität für eine Analyse im Durchflusscytometer geeignet war, konnte hZnT-4 auch auf Proteinebene detektiert werden (Abb. 4.9). Die Expression von hZnT-4 wurde kaum durch Zink oder TPEN in den verschiedenen Leukocyten-Subpopulationen reguliert (Abb. 4.9). Abb. 4.9: Expression von hZnT-4 in Molt-4, PBMC, Raji und THP-1. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Expression von hZnT-4 wurde durch die Bindung eines FITC-konjugierten Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörpers an einen Kaninchen-anti-human-ZnT-4-Antikörper nachgewiesen. Die Fluoreszenz wurde mit einem Durchflusscytometer gemessen. Die Expression von hZnT-4 in Molt-4 (A), PBMC (B), Raji (C) und THP-1 (D) wurde kaum durch Zink oder TPEN reguliert. Dargestellt ist ein repräsentatives Experiment aus n = 3. Da der Antikörper für eine Analyse im Fluoreszenzmikroskop geeignet war, wurde außerdem die intrazelluläre Lokalisierung von hZnT-4 unter Kontroll- und Stimulationsbedingungen in den verschiedenen Leukocyten-Subpopulationen (Abb. 4.10) und im Vergleich dazu in der humanen Kolonadenokarzinom-Zelllinie Caco-2 (Abb. 4.11) untersucht. Bisher wurde die intrazelluläre Lokalisierung von ZnT-4 nur in Zellen untersucht, die nicht zum Immunsystem gehören. So ist beschrieben, dass ZnT-4 eine vesikuläre bzw. granuläre Lokalisierung in Caco-2-Zellen (Murgia et al., 1999), in der murinen Brustepithel-Zelllinie HC-11 (Kelleher und Lönnerdal, 2003) und in der humanen Brustkarzinom-Zelllinie PMC42 aufweist (Michalczyk et al., 2002). 63 Ergebnisse Die intrazelluläre Färbung von hZnT-4 war besonders deutlich für Molt-4 und PBMC zu erkennen und konzentrierte sich vornehmlich auf den Rand der Zelle, während sich in den Caco-2-Zellen das gesamte Cytoplasma mit Ausnahme des Zellkerns anfärbte (Abb. 4.10 und Abb. 4.11). Dies deutete auf eine Plasmamembranlokalisierung von hZnT-4 in Zellen des Immunsystems hin, die bisher noch nicht beschrieben ist. Kontrolle 15µM Zn Kontrolle Molt-4 15µM Zn PBMC 30µM Zn 1µM TPEN 30µM Zn 1µM TPEN Kontrolle 15µM Zn Kontrolle 15µM Zn Raji 30µM Zn THP-1 2,5µM TPEN 30µM Zn 2,5µM TPEN Abb. 4.10: Lokalisierung von hZnT-4 in Molt-4, PBMC, Raji und THP-1. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink und 2,5 µM TPEN (Raji und THP-1) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Expression von hZnT-4 wurde durch die Bindung eines FITCkonjugierten Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörpers an einen Kaninchen-anti-human-ZnT-4Antikörper nachgewiesen. Die Fluoreszenz wurde im Mikroskop betrachtet. hZnT-4 wurde in der Plasmamembran von Molt-4, PBMC, Raji und THP-1 exprimiert. Dargestellt ist ein repräsentatives Experiment aus n = 3. 64 Ergebnisse Kontrolle 15µM Zn Caco-2 30µM Zn 2,5µM TPEN Abb. 4.11: Lokalisierung von hZnT-4 in Caco-2. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink und 2,5 µM TPEN stimuliert. Die Expression von hZnT-4 wurde durch die Bindung eines FITC-konjugierten Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörpers an einen Kaninchen-antihuman-ZnT-4-Antikörper nachgewiesen. Die Fluoreszenz wurde im Mikroskop betrachtet. hZnT-4 wurde im Cytoplasma von Caco-2-Zellen exprimiert. Dargestellt ist ein repräsentatives Experiment aus n = 3. Um auszuschließen, dass es sich hierbei um angefärbte Vesikel handelt, die aufgrund eines stark ausgeprägten Kern-Plasma-Verhältnisses, an den Rand gedrängt werden und so eine Plasmamembranlokalisierung vortäuschen, wurden PBMC isoliert und mit dem Mitogen PHA stimuliert, um das Kern-Plasma-Verhältnis zu verändern. In den stimulierten PBMC wurde dann zusätzlich zur hZnT-4-Färbung der Kern mit Hoechst 33258 angefärbt, um den Kern vom Cytoplasma und der Plasmamembran abgrenzen zu können. Die Analyse mit dem Fluoreszenzmikroskop und eine nachfolgende Überlagerung der beiden Fluoreszenzeinzelbilder ergaben, dass hZnT-4 tatsächlich auf der Plasmamembran exprimiert wurde (Abb. 4.12). Abb. 4.12: Lokalisierung von hZnT-4 in stimulierten PBMC. Die Zellen wurden 40 h mit 10 µg/ml PHA stimuliert. Die Expression von hZnT-4 wurde durch die Bindung eines FITCkonjugierten Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörpers an einen Kaninchen-anti-human-ZnT-4Antikörper nachgewiesen. Gleichzeitig wurde der Kern mit Hoechst 33258 angefärbt. Die Fluoreszenz wurde im Mikroskop betrachtet. hZnT-4 wurde in der Plasmamembran von stimulierten PBMC exprimiert. Dargestellt ist ein repräsentatives Experiment aus n = 3. 65 Ergebnisse Eine Analyse der mit PHA stimulierten PBMC mit dem Durchflusscytometer zeigte außerdem, dass die Expression von hZnT-4 nach 40-stündiger Stimulation mit 10 µg/ml PHA im Vergleich zur Kontrolle signifikant höher war (Abb. 4.13A). Auf den ersten Blick scheint dies im Gegensatz zur niedrigen mRNA-Expression von hZnT-4 nach 48 h in mit PHA stimulierten, primären T-Zellen zu stehen, aber die mRNA-Expression von hZnT-4 wurde bereits nach einer einstündigen Stimulation mit 10 µg/ml PHA in primären T-Zellen induziert und nahm anschließend wieder ab (Abb. 4.13B). Dies deutet auf eine Beteiligung von hZnT-4 im Aktivierungsprozess der Leukocyten während einer Immunantwort hin. Abb. 4.13: Expression von hZnT-4 in stimulierten PBMC. (A) Die Zellen wurden 40 h mit 10 µg/ml PHA stimuliert. Die Expression von hZnT-4 wurde durch die Bindung eines FITCkonjugierten Ziege-anti-Kaninchen-Sekundärantikörpers an einen Kaninchen-anti-human-ZnT-4Antikörper nachgewiesen. Die Fluoreszenz wurde mit einem Durchflusscytometer gemessen. Die Protein-Expression von hZnT-4 stieg nach 40-stündiger Stimulation mit PHA im Vergleich zur Kontrolle signifikant an. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. ** p < 0,01. (B) Die Zellen wurden für 1 h mit 10 µg/ml PHA stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Die mRNA-Expression von hZnT-4 stieg nach einstündiger Stimulation mit PHA im Vergleich zur Kontrolle an. Dargestellt ist ein repräsentatives Experiment aus n = 3. 66 Ergebnisse Während die Expression von hZnT-5 in Molt-4 sowohl unter Zinkzugabe als auch Zinkdepletion unverändert blieb (Abb. 4.14A), konnte in Raji überraschenderweise eine erhöhte Expression unter Zinkdefizienzbedingungen gemessen werden (Abb. 4.14B). Dagegen hatte Zink keinen Einfluss auf die Expression in Raji-Zellen (Abb. 4.14B). Genauso überraschend war die beobachtete Erniedrigung der Expression in THP-1 und PBMC nach Zink-Stimulation (Abb. 4.14C, D), welche in THP-1-Zellen nach 30 µM Zink sogar signifikant war (Abb. 4.14C). Ein Zinkmangel hatte keinen Einfluss auf die Expression in THP-1 und PBMC (Abb. 4.14C, D). Abb. 4.14: Expression von hZnT-5 in Molt-4, Raji, THP-1 und PBMC. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. (A) Die Expression von hZnT-5 in Molt-4 wurde nicht durch Zink oder TPEN reguliert. (B) Die Expression von hZnT-5 in Raji wurde nicht durch Zink reguliert, aber durch TPEN erhöht. (C) Die Expression von hZnT-5 in THP-1 wurde signifikant durch Zink erniedrigt, aber nicht durch TPEN reguliert. (D) Die Expression von hZnT-5 in PBMC wurde leicht durch Zink erniedrigt, aber nicht durch TPEN reguliert. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. * p < 0,05. Legende: K = Kontrolle, 15Zn = 15 µM Zink, 30Zn = 30 µM Zn, TP = TPEN. 67 Ergebnisse Die Regulation der beiden Zink-Exporter hZnT-6 und hZnT-7 war in Bezug auf alle untersuchten Zellen gleich. Während die Expression beider Zink-Exporter unter Zinkmangelbedingungen in Raji und THP-1 überraschenderweise signifikant anstieg, gab es keine Veränderung nach Zinksupplementierung (Abb. 4.15A, B und Abb. 4.16A, B). In Molt-4 und PBMC gab es weder durch Zink noch durch eine Zinkdepletion Veränderungen in der Expression der beiden Transporter (Abb. 4.15C, D und Abb. 4.16C, D). Abb. 4.15: Expression von hZnT-6 in Raji, THP-1, Molt-4 und PBMC. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. (A) Die Expression von hZnT-6 in Raji wurde nicht durch Zink reguliert, aber signifikant durch TPEN erhöht. (B) Die Expression von hZnT-6 in THP-1 wurde nicht durch Zink reguliert, aber signifikant durch TPEN erhöht. (C) Die Expression von hZnT-6 in Molt-4 wurde nicht durch Zink oder TPEN reguliert. (D) Die Expression von hZnT-6 in PBMC wurde nicht durch Zink oder TPEN reguliert. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. * p < 0,05. Legende: K = Kontrolle, 15Zn = 15 µM Zink, 30Zn = 30 µM Zn, TP = TPEN. 68 Ergebnisse Abb. 4.16: Expression von hZnT-7 in Raji, THP-1, Molt-4 und PBMC. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. (A) Die Expression von hZnT-7 in Raji wurde nicht durch Zink reguliert, aber signifikant durch TPEN erhöht. (B) Die Expression von hZnT-7 in THP-1 wurde nicht durch Zink reguliert, aber signifikant durch TPEN erhöht. (C) Die Expression von hZnT-7 in Molt-4 wurde nicht durch Zink oder TPEN reguliert. (D) Die Expression von hZnT-7 in PBMC wurde nicht durch Zink oder TPEN reguliert. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. * p < 0,05. Legende: K = Kontrolle, 15Zn = 15 µM Zink, 30Zn = 30 µM Zn, TP = TPEN. 69 Ergebnisse PBMC von den Probanden, die für die Expression von hZnT-8 positiv waren, zeigten keine Regulation weder nach Zinkzugabe noch nach Zinkmangel (Abb. 4.17A), während die Expression in Molt-4 nach Zink gleich blieb und nach Zinkdepletion leicht abnahm (Abb. 4.17B). Dagegen war die Expression von hZnT-8 weder in Raji noch in THP-1 nachweisbar. Abb. 4.17: Expression von hZnT-8 in PBMC und Molt-4. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Da es keine Expression von hZnT-8 in Raji und THP-1 gab, sind diese Daten nicht gezeigt. (A) Die Expression von hZnT-8 in PBMC wurde nicht durch Zink oder TPEN reguliert. (B) Die Expression von hZnT-8 in Molt-4 wurde nicht durch Zink reguliert, aber durch TPEN erniedrigt. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. Legende: K = Kontrolle, 15Zn = 15 µM Zink, 30Zn = 30 µM Zn, TP = TPEN. 70 Ergebnisse Die Expression von hZnT-9 zeigte weder nach Zinksupplementierung noch nach Zinkdepletion eine Veränderung in den untersuchten Zelllinien (Abb. 4.18). Abb. 4.18: Expression von hZnT-9 in Molt-4, THP-1, PBMC und Raji. Die Zellen wurden 40 h mit 15 µM Zink, 30 µM Zink, 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4 und PBMC) stimuliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Die Expression von hZnT-9 in Molt-4 (A), THP-1 (B), PBMC (C) und Raji (D) wurde weder durch Zink noch durch TPEN reguliert. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. Legende: K = Kontrolle, 15Zn = 15 µM Zink, 30Zn = 30 µM Zn, TP = TPEN. 71 Ergebnisse Ein Vergleich der Expression der einzelnen Transporter nach Stimulation mit Zink zeigt, dass hZnT-1 der Haupttransporter unter erhöhten Zinkbedingungen in allen untersuchten Zellen war (Abb.4.6 bis Abb. 4.8, Abb. 4.14 bis Abb. 4.18). Tabelle 4.1 fasst die Ergebnisse der mRNA-Analyse der einzelnen Transporter in den verschiedenen Zellen zusammen. Tab. 4.1: Zusammenfassung über die Regulation von hZnT-1 bis hZnT-9 unter Zink und TPEN im Vergleich zur Kontrolle in THP-1, Raji, Molt-4 und PBMC. THP-1 Raji Molt-4 PBMC Zink TPEN Zink TPEN Zink TPEN Zink TPEN hZnT-1 ↑ ↓ ↑ ↓ ↑ ↓ ↑ ↓ hZnT-2 - - - - - - - - hZnT-3 ↔ ↓ - - ↑ ↔ ↑ ↔ hZnT-4 ↑ ↓ ↑ ↓ ↔ ↔ ↔ ↔ hZnT-5 ↓ ↔ ↔ ↑ ↔ ↔ ↓ ↔ hZnT-6 ↔ ↑ ↔ ↑ ↔ ↔ ↔ ↔ hZnT-7 ↔ ↑ ↔ ↑ ↔ ↔ ↔ ↔ hZnT-8 - - - - ↔ ↓ ↔ ↔ hZnT-9 ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ ↔ Anhand dieser Ergebnisse wird deutlich, dass die Zink-Exporter in den verschiedenen Leukocyten-Subpopulationen unterschiedlich auf eine Zinksupplementierung bzw. Zinkdefizienz hin reguliert werden, um die intrazelluläre Zinkhomöostase aufrecht zu erhalten. Ein entscheidendes Resultat dieser Experimente war die Identifizierung eines weiteren Zink-Exporters (hZnT-4), der auf der Plasmamembran von Zellen des Immunsystems lokalisiert ist. 72 Ergebnisse 4.3 Analyse der intrazellulären Zinkhomöostase Aufgrund der unerwarteten, gestiegenen Expression der Zink-Exporter hZnT-5, hZnT-6 und hZnT-7 unter Zinkmangelbedingungen in Raji und THP-1, wurde die intrazelluläre Zinkhomöostase und deren Veränderung über die Zeit gemessen. Dazu wurden die verschiedenen Zelllinien mit 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4) stimuliert, um die Zellen unter Zinkmangel zu kultivieren und die Expression der Transporter zu beeinflussen. Anschließend wurden die Zellen mit steigenden Zinkkonzentrationen stimuliert und der Einfluss der veränderten Transporter-Expression auf die intrazelluläre Zinkverteilung über eine Zeitspanne von 150 Minuten analysiert. Zum Zeitpunkt Null lag die labile, intrazelluläre Zinkkonzentration in Molt-4 bei 0,14 nM für die Kontrolle und bei 0,07 nM für die mit TPEN behandelte Probe. Nach einer zweiminütigen Stimulation mit 1 µM Zink stieg die intrazelluläre Zinkkonzentration auf ein Maximum von 0,34 nM für die unbehandelte und 0,38 nM für die mit TPEN behandelte Probe. Danach begann die Zinkkonzentration wieder zu sinken (Abb. 4.19A). Bei den Raji-Zellen war die anfängliche, labile Zinkkonzentration mit der von den Molt-4 gleich und lag bei 0,14 nM für die Kontrolle und 0,08 nM für die unter Zinkmangel kultivierte Probe. Die Stimulation mit 1 µM Zink erreichte nach zwei Minuten ein Maximum von 0,35 nM für die Kontrolle und 0,29 nM für die Zinkmangel-Probe. Anschließend nahm die intrazelluläre Zinkkonzentration wieder ab (Abb. 4.19B). Die labile Zinkkonzentration in THP-1 war schon zu Beginn der Messung im Vergleich zu den Molt-4- und Raji-Zellen am höchsten und lag bei 0,3 nM für die unbehandelte und 0,18 nM für die mit TPEN behandelte Probe. Nach einer zweiminütigen Stimulation mit 1 µM Zink stieg die intrazelluläre Zinkkonzentration auf ein Maximum von 0,69 nM für die Kontrolle und 0,49 nM für die TPEN-Probe. Im Anschluss sank die intrazelluläre Zinkkonzentration wieder (Abb. 4.19C). 73 Ergebnisse Abb. 4.19: Regulation der intrazellulären Zinkhomöostase in Molt-4, Raji und THP-1 nach Stimulation mit 1 µM Zink. Die Zellen wurden 40 h mit 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4) kultiviert. Anschließend wurden die Zellen mit 1 µM Zink stimuliert. Die intrazelluläre, labile Zinkkonzentration wurde mit FluoZin-3 in einem Fluoreszenzplattenleser über 150 min. gemessen. Nach einer initialen Zinkaufnahme nahm die intrazelluläre, labile Zinkkonzentration in Molt-4 (A), Raji (B) und THP-1 (C) ab. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. Auch bei einer Stimulation mit 5 µM Zink war nach zwei Minuten das Maximum der labilen, intrazellulären Zinkkonzentration erreicht und stieg in Molt-4 von 0,09 nM auf 1,47 nM für die unbehandelte und von 0,1 nM auf 1,81 nM für die unter Zinkmangel kultivierte Probe. Anschließend sank die Zinkkonzentration wieder (Abb. 4.20A). In Bezug auf die Raji-Zellen war die anfängliche, labile Zinkkonzentration mit der von Molt4 vergleichbar und lag bei 0,11 nM für die Kontrolle und 0,1 nM für die mit TPEN behandelte Probe. Nach einer zweiminütigen Stimulation mit 5 µM Zink stieg die intrazelluläre Zinkkonzentration auf ein Maximum von 1,59 nM für die Kontrolle und 2,03 nM für die mit TPEN behandelte Probe, um danach wieder abzunehmen (Abb. 4.20B). Die im Vergleich zu Molt-4 und Raji schon zu Beginn höhere, intrazelluläre Zinkkonzentration in THP-1 von 0,26 nM für die Kontrolle und 0,19 nM für die Zinkmangel-Probe stieg nach zweiminütiger Stimulation auf 2,99 nM bzw. 2,53 nM. Danach nahm die Konzentration wieder ab (Abb. 4.20C). 74 Ergebnisse Abb. 4.20: Regulation der intrazellulären Zinkhomöostase in Molt-4, Raji und THP-1 nach Stimulation mit 5 µM Zink. Die Zellen wurden 40 h mit 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4) kultiviert. Anschließend wurden die Zellen mit 5 µM Zink stimuliert. Die intrazelluläre, labile Zinkkonzentration wurde mit FluoZin-3 in einem Fluoreszenzplattenleser über 150 min. gemessen. Nach einer initialen Zinkaufnahme nahm die intrazelluläre, labile Zinkkonzentration in Molt-4 (A), Raji (B) und THP-1 (C) ab. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. Bei einer Stimulation mit 50 µM Zink traten dann die Unterschiede zwischen den einzelnen Zelltypen auf. Bei Molt-4 lag die labile, intrazelluläre Zinkkonzentration zu Beginn bei 0,11 nM für die unbehandelte und 0,08 nM für die mit TPEN behandelte Probe. Die maximale, intrazelluläre Zinkkonzentration war nach einer Stimulationsdauer von 16 Minuten erreicht und lag bei 44,06 nM für die Kontrolle und 45,28 nM für die TPEN-Probe. Danach begann die intrazelluläre Zinkkonzentration wieder abzunehmen und lag nach 150 Minuten bei 25,33 nM für die Kontrolle und 36,76 nM für die mit TPEN behandelte Probe (Abb. 4.21A). Bei Raji und THP-1 war die Situation anders. Die labile Zinkkonzentration stieg bei Raji für die unbehandelte Probe von 0,12 nM nach 16-minütiger Stimulation mit 50 µM Zink auf 26,9 nM und für die unter Zinkmangel kultivierte Probe von 0,08 nM auf 29,7 nM. Während die intrazelluläre Zinkkonzentration der unbehandelten Probe nach 150 Minuten mit 26,03 nM immer noch unverändert war, stieg die labile Zinkkonzentration in der mit TPEN behandelten Probe signifikant weiter 75 Ergebnisse an, auf 62,65 nM (Abb. 4.21B). In den THP-1 war die Situation ähnlich. Zu Beginn lag die intrazelluläre Zinkkonzentration für die Kontrolle bei 0,24 nM und für die mit TPEN behandelte Probe bei 0,18 nM. Nach 16-minütiger Stimulation mit 50 µM Zink stieg die labile Zinkkonzentration für die unbehandelte Probe auf 36,02 nM und für die TPENProbe auf 36,89 nM. Nach einer Stimulationsdauer von 150 Minuten blieb die intrazelluläre Zinkkonzentration für die Kontrolle mit 39,08 nM etwa gleich, während die labile Zinkkonzentration in der mit TPEN behandelten Probe signifikant auf 54,46 nM weiter anstieg (Abb. 4.21C). Abb. 4.21: Regulation der intrazellulären Zinkhomöostase in Molt-4, Raji und THP-1 nach Stimulation mit 50 µM Zink. Die Zellen wurden 40 h mit 2,5 µM TPEN (THP-1 und Raji) bzw. 1 µM TPEN (Molt-4) kultiviert. Anschließend wurden die Zellen mit 50 µM Zink stimuliert. Die intrazelluläre, labile Zinkkonzentration wurde mit FluoZin-3 in einem Fluoreszenzplattenleser über 150 min. gemessen. Nach einer initialen Zinkaufnahme nahm die intrazelluläre, labile Zinkkonzentration in Molt-4 (A) ab, während sie in Raji (B) und THP-1 (C) anstieg. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. ** p < 0,01. Diese Daten demonstrieren das unterschiedliche Verhalten von T-Zellen auf der einen Seite und B-Zellen und Monocyten auf der anderen Seite als Antwort auf eine Stimulation mit Zink nach vorheriger Induktion einer Zinkdefizienz, welches mit der Regulation der Zink-Exporter in Einklang gebracht werden kann. 76 Ergebnisse 4.4 Expression von hZnT-8 in Diabetikern Während dieser Arbeit konnte zum ersten Mal in PBMC und auf einem geringeren Niveau in Molt-4 die Expression von hZnT-8 nachgewiesen werden (Abb. 4.1A, B). In den PBMC gab es interessanterweise große Schwankungen bezüglich der hZnT-8-Expression zwischen den einzelnen Probanden mit teilweise fehlender Expression, die nur für diesen Transporter beobachtet werden konnte (Abb. 4.2). Bisher war nur beschrieben, dass es in Leukocyten keine Expression von hZnT-8 gibt, und dass dieser Transporter in der Leber und im Pankreas exprimiert wird, wobei dieser Zink-Exporter hauptsächlich in den Langerhans-Inseln gefunden wurde, wo er den Transport von cytoplasmatischem Zink in intrazelluläre Vesikel vermittelt, welches dort für die Reifung und Speicherung des Insulins benötigt wird (Chimienti et al., 2004; Chimienti et al., 2005). Da der Prozentsatz der hZnT-8 negativen Personen ungefähr dem prozentualen Anteil an Diabetikern in der Bevölkerung entspricht und hZnT-8 für den Transport von Zink in Insulin speichernde Vesikel verantwortlich ist, wurde eine mögliche Assoziation zwischen der Expression von hZnT-8 und Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes untersucht. Für die Analyse der Expression von hZnT-8 wurde die mRNA von insgesamt acht Typ-1Diabetikern, 13 Typ-2-Diabetikern und zehn gesunden Probanden als Kontrollgruppe isoliert. Im Hinblick auf die Expression von hZnT-8 auf mRNA-Ebene fällt bei Betrachtung der Einzelergebnisse auf, dass die Probanden der Kontrollgruppe eine im Vergleich zu Typ-1und Typ-2-Diabetikern erhöhte Expression von hZnT-8 aufwiesen. Innerhalb der gesunden Kontrollgruppe gab es zwei Probanden, die für die Expression von hZnT-8 negativ waren. Demgegenüber war die Anzahl der Patienten, die kein hZnT-8 exprimierten, bei Typ-1-Diabetikern und noch deutlicher bei Typ-2-Diabetikern erhöht (Abb. 4.22). 77 Ergebnisse Abb. 4.22: Expression von hZnT-8 in Typ-1- und Typ-2-Diabetikern im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Die mRNA wurde direkt aus dem Vollblut isoliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Die PCR-Produkte wurden auf ein 1 %-iges TAE-Gel aufgetragen. Die Probanden der Kontrollgruppe wiesen eine im Vergleich zu Typ-1- und Typ-2-Diabetikern erhöhte Expression von hZnT-8 auf. Dargestellt sind die Einzelergebnisse aus zehn Probanden der Kontrollgruppe (A), acht Typ-1-Diabetikern (B) und 13 Typ-2-Diabetikern (C). Legende: L = 100 bp-Leiter, N = Negativkontrolle. 78 Ergebnisse Fasst man die Ergebnisse der Einzeluntersuchungen zusammen, erkennt man eine im Vergleich zur Kontrolle signifikant reduzierte Expression von hZnT-8 in Typ-2Diabetikern. Auch in Typ-1-Diabetikern war die Expression von hZnT-8 im Vergleich zur Kontrolle niedriger (Abb. 4.23). Abb. 4.23: Expression von hZnT-8 in Typ-1- und Typ-2-Diabetikern. Die mRNA wurde direkt aus dem Vollblut isoliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Typ-2-Diabetiker zeigten eine im Vergleich zur Kontrolle signifikant reduzierte Expression von hZnT-8. Auch bei Typ-1-Diabetikern war die Expression von hZnT-8 reduziert. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 10 ± SE (Kontrolle), n = 8 ± SE (Typ-1-Diabetiker) und n = 13 ± SE (Typ-2-Diabetiker). * p < 0,05. Basierend auf einer Veröffentlichung, die eine Assoziation zwischen einer Punktmutation im hZnT-8-Gen und dem Risiko für Typ-2-Diabetes beschreibt (Sladek et al., 2007), ist für alle Proben eine SNP-Analyse zur allelischen Diskriminierung etabliert worden, um zu überprüfen, ob es sich bei dem beschriebenen Basenaustausch um den gleichen Effekt handelt, der innerhalb dieser Arbeit auf Ebene der Expression von hZnT-8 gefunden wurde. Für die SNP-Analyse wurde die genomische DNA aus den gleichen Probanden isoliert. Um eine Fehlfunktion der PCR ausschließen zu können, wurde im Rahmen einer Multiplex-PCR als interne Kontrolle das Housekeeping-Gen HGH („human growth hormone“, menschliches Wachstumshormon) verwendet. Die Punktmutation im hZnT-8Gen ist im letzten Exon an der Position 973 der mRNA lokalisiert (NM_173851) und beinhaltet eine Basensubstitution von Thymidin (T) nach Cytosin (C), die in einem Aminosäureaustausch von Tryptophan nach Arginin resultiert. Die Auswertung der SNP-Analyse im Hinblick auf die Genotypen zeigt, dass (1) in der Kontrollgruppe die Genotypen relativ ausgewogen verteilt waren, dass (2) 50 % der Typ1-Diabetiker homozygot für das C-Allel waren, und dass (3) bei Typ-2-Diabetikern der Genotyp CC überwog (61,5 %) und es keinen Patienten mit dem Genotypen TT gab (Abb. 4.24; Tab. 4.2). Die Auswertung der Allelfrequenzen der SNP-Analyse ergab, dass das 79 Ergebnisse C-Allel in der Kontrollgruppe zu 60 % auftrat, bei den Typ-1-Diabetikern zu 68,75 % vorhanden war und bei den Typ-2-Diabetikern mit 80,8 % am stärksten vertreten war (Abb. 4.24; Tab. 4.3). Abb. 4.24: Verteilung der Genotypen in Typ-1- und Typ-2-Diabetikern im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die genomische DNA wurde direkt aus dem Vollblut isoliert und in eine Multiplex-PCR eingesetzt. In einer PCR wurde das C-Allel amplifiziert, während in der anderen PCR das T-Allel amplifziert wurde. Als interne Kontrolle diente das Housekeeping-Gen HGH. Die PCR-Produkte wurden auf ein 1,5 %-iges TAE-Gel aufgetragen. Dargestellt sind die Einzelergebnisse aus zehn Probanden der Kontrollgruppe (A), acht Typ-1-Diabetikern (B) und 13 Typ-2-Diabetikern (C). Legende: L = 100 bp-Leiter, N = Negativkontrolle. Tab. 4.2: Auswertung der SNP-Analyse im Hinblick auf den Genotypen. Genotyp Kontrollgruppe Typ-1-Diabetes Typ-2-Diabetes CC 4 (40 %) 4 (50 %) 8 (61,5 %) TT 2 (20 %) 1 (12,5 %) 0 (0 %) CT 4 (40 %) 3 (37,5 %) 5 (38,5 %) gesamt 10 (100 %) 8 (100 %) 13 (100 %) 80 Ergebnisse Tab. 4.3: Auswertung der SNP-Analyse im Hinblick auf die Allelfrequenzen. Allel Kontrollgruppe Typ-1-Diabetes Typ-2-Diabetes C 12 (60 %) 11 (68,75 %) 21 (80,8 %) T 8 (40 %) 5 (31,25 %) 5 (19,2 %) gesamt 20 (100 %) 16 (100 %) 26 (100 %) Eine Darstellung der vom Genotyp abhängigen Expression von hZnT-8 unter Berücksichtigung einer vorliegenden Diabetes-Erkrankung, die aufgrund niedriger Fallzahlen mit Vorsicht zu betrachten ist, zeigte im Fall des Genotypen CC eine im Vergleich zur Kontrolle signifikant erniedrigte Expression von hZnT-8 in Typ-2Diabetikern (Abb.4.25). Abb. 4.25: Vom Genotyp abhängige Expression von hZnT-8 in Typ-1- und Typ-2Diabetikern im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die mRNA wurde direkt aus dem Vollblut isoliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Die Expression wurde mit dem Ergebnis der SNP-Analyse in Bezieung gesetzt. In Bezug auf den Genotypen CC zeigten Typ-2Diabetiker eine im Vergleich zur Kontrolle signifikant reduzierte Expression von hZnT-8. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 4 ± SE (Kontrolle CC), n = 4 ± SE (Kontrolle CT), n = 2 ± SE (Kontrolle TT), n = 8 ± SE (Typ-2-Diabetiker CC), n = 5 ± SE (Typ-2-Diabetiker CT), n = 0 (Typ-2-Diabetiker TT), n = 4 ± SE (Typ-1-Diabetiker CC), n = 3 ± SE (Typ-1-Diabetiker CT) und n = 1 (Typ-1-Diabetiker TT). ** p < 0,01. 81 Ergebnisse Die Betrachtung der vom Genotyp abhängigen Expression von hZnT-8 unabhängig von einer vorliegenden Diabetes-Erkrankung ergab, dass es zwischen den Genotypen keinen signifikanten Unterschied in der Expression von hZnT-8 gab (Abb. 4.26). Abb. 4.26: Vom Genotyp abhängige Expression von hZnT-8. Die mRNA wurde direkt aus dem Vollblut isoliert. Die Quantifizierung der mRNA-Spiegel erfolgte mittels real-time TaqMan-PCR. Die hZnT mRNA wurde auf die mRNA von PBGD normalisiert. Die Expression wurde mit dem Ergebnis der SNP-Analyse in Bezieung gesetzt. Zwischen den Genotypen gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Expression von hZnT-8. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 16 ± SE (CC), n = 12 ± SE (CT) und n = 3 ± SE (TT). Damit konnte demonstriert werden, dass zwar die Assoziation zwischen Typ-2-Diabetes und dem beschriebenen SNP existiert, dieser aber nicht die Expressionshöhe von hZnT-8 beeinflusst, welcher den entscheidenden Faktor darstellt. 82 Ergebnisse 4.5 Einfluss von Zink auf die Signaltransduktion Nachdem der unterschiedliche Einfluss der verschieden regulierten Zink-Exporter auf die intrazelluläre Zinkhomöostase demonstriert werden konnte, sollte der Einfluss von Zink auf die durch die Interleukine IL-1, IL-2 und IL-4 induzierte, intrazelluläre Signaltransduktion in T-Zellen analysiert werden. 4.5.1 IL-1 Signalweg Es ist bekannt, dass relativ hohe Konzentrationen ab 100 µM Zink direkt die IRAK (IL-1 Typ-I Rezeptor-assoziierte Kinase) und damit die IL-1β-abhängige T-Zell-Stimulation inhibieren können (Wellinghausen et al., 1997a; Rink und Gabriel, 2001). Außerdem konnte anhand einer Messung der Zellaktivierung mit dem Cytosensor gezeigt werden, dass Zinkkonzentrationen ab 15 µM zu einer Inhibition der durch IL-1β hervorgerufenen Aktivitätssteigerung der T-Zellen führen, wobei höhere Zinkkonzentrationen einen stärkeren, inhibitorischen Effekt haben (Ibs, 2006). Damit konnte ein inhibitorischer Einfluss von Zink in niedrigen und damit physiologisch relevanten Konzentrationen demonstriert werden (Ibs, 2006). Demgegenüber gibt es keine Informationen bezüglich der Reaktion von T-Zellen auf eine Stimulation mit IL-1β unter Zinkmangelbedingungen, welche im Rahmen dieser Arbeit mit Hilfe der murinen T-Zelllinie EL-4 6.1 anhand der Produktion von mIL-2 analysiert wurde. Dafür wurden die Zellen über vier Tage unter Zinkmangelbedingungen kultiviert (1. Inkubation) und am vierten Tag ein Mediumswechsel vorgenommen (2. Inkubation), der in einem Ansatz einen Zinkflux in die Zelle induzierte. Die Messung der labilen, intrazellulären Zinkkonzentration vor der Stimulation mit IL-1β (1 ng/ml) hat ergeben, dass die Zellen, in denen der Zinkflux induziert wurde, im Vergleich zur Kontrolle und im Vergleich zu den Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, eine signifikant höhere Zinkkonzentration aufwiesen (Abb. 4.27A). Außerdem wiesen die Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, eine signifikant höhere, labile Zinkkonzentration im Vergleich zur Kontrolle auf (Abb. 4.27A). Korrespondierend zu diesem Ergebnis war im Vergleich zur Kontrolle und im Vergleich zu den Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, die Produktion von mIL-2 nach einer 24-stündigen Inkubation mit IL-1β in den Zellen signifikant am höchsten, in denen der Zinkflux induziert wurde (Abb. 4.27B). Weiterhin war die Produktion von 83 Ergebnisse mIL-2 in den Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, im Vergleich zur Kontrolle signifikant höher (Abb. 4.27B). Abb. 4.27: Reaktion von EL-4 6.1 auf eine Stimulation mit IL-1β β unter Zinkmangelbedingungen. Die Zellen wurden für vier Tage mit 1 µM TPEN stimuliert (1. Inkubation). Am vierten Tag erfolgte ein Mediumswechsel (2. Inkubation), der in einem Ansatz einen Zinkflux induziert (TPEN / w/o). Die Messung der intrazellulären, labilen Zinkkonzentration erfolgte mit einem Durchflusscytometer. Die Produktion von mIL-2 wurde mit einem ELISA bestimmt. (A) Vor der Stimulation mit 1 ng/ml IL-1β war die labile Zinkkonzentration in den Zellen, in denen der Zinkflux induziert wurde, im Vergleich zur Kontrolle und im Vergleich zu den Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, signifikant höher. Außerdem wiesen die Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, eine signifikant höhere, labile Zinkkonzentration im Vergleich zur Kontrolle auf. (B) Die Produktion von mIL-2 war nach einer 24-stündigen Inkubation mit 1 ng/ml IL-1β in den Zellen, in denen der Zinkflux induziert wurde, im Vergleich zur Kontrolle und im Vergleich zu den Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, signifikant am höchsten. Weiterhin war die Produktion von mIL-2 in den Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, im Vergleich zur Kontrolle signifikant höher. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE für die Messung der labilen Zinkkonzentration und n = 5 ± SE für den ELISA. * p < 0,05. Hiermit konnte zum ersten Mal demonstriert werden, dass eine Aktivierung von T-Zellen mit IL-1β unter Zinkmangelbedingungen zu einer Aktivitätssteigerung führt und dass diese Aktivitätssteigerung mit der intrazellulären Zinkkonzentration korreliert. 4.5.2 IL-2/IL-4 Signalweg Es ist beschrieben, dass Zink dazu in der Lage ist, die durch IL-4 induzierte Proliferation von T-Zellen zu hemmen, während es keinen Einfluss auf das durch IL-2 hervorgerufene Wachstum hat. Demgegenüber hat die Inkubation mit dem Zink-Chelator TPEN keine Auswirkungen auf die durch IL-2 oder IL-4 induzierte Proliferation (Ibs, 2006). Basierend auf diesen Daten soll im Rahmen dieser Arbeit der zugrunde liegende, molekulare Mechanismus für dieses unterschiedliche Verhalten aufgeklärt werden. Die Experimente 84 Ergebnisse werden mit der murinen T-Zelllinie CTLL-2 durchgeführt, deren Proliferation von den Cytokinen IL-2 oder IL-4 abhängig ist. Um zu überprüfen, ob der inhibitorische Effekt durch Zink auf die durch IL-4 induzierte Proliferation tatsächlich auf einem Einfluss auf die Proliferation basiert und nicht durch eine Beeinflussung der Apoptose hervorgerufen wird, wurde der Einfluss von Zink und TPEN auf den Anteil der toten Zellen nach einer viertägigen Inkubation mit 30 U/ml IL-2 oder 2,5 U/ml IL-4 gemessen. Während auf die Stimulation mit IL-2 sowohl Zink als auch TPEN keinen Einfluss hatten, konnte für die Stimulation mit IL-4 ein im Vergleich zur Kontrolle um 6,1 % signifikant erhöhter Anteil an toten Zellen nach Inkubation mit Zink nachgewiesen werden. Demgegenüber hatte TPEN keinen Einfluss auf die Stimulation mit IL-4 (Abb. 4.28). Abb. 4.28: Einfluss von Zink und TPEN auf den Anteil toter CTLL-2-Zellen nach Stimulation mit IL-2 oder IL-4. Die Zellen wurden nach einer einstündigen Vorinkubation mit 50 µM Zink und 1 µM TPEN für weitere vier Tage mit 30 U/ml IL-2 oder 2,5 U/ml IL-4 stimuliert. Der Anteil der toten Zellen wurde mit einem PJ-Staining im Durchflusscytometer gemessen. (A, B) Weder Zink noch TPEN hatten einen Einfluss auf den Anteil an toten Zellen nach Stimulation mit IL-2. (C, D) Zink erhöhte um 6,1 % signifikant den Anteil an toten Zellen nach Stimulation mit IL-4, während TPEN keinen Einfluss darauf hatte. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE (IL-2) und n = 4 ± SE (IL-4). * p < 0,05. 85 Ergebnisse Nachdem gezeigt werden konnte, dass der inhibitorische Effekt durch Zink auf die durch IL-4 induzierte Proliferation durch eine Beeinflussung der Apoptose hervorgerufen wird, sollte im Anschluss daran der molekulare Mechanismus untersucht werden. Dafür wurde der Einfluss von 20 µM und 50 µM Zink auf den Phosphorylierungsgrad einiger Zielproteine in CTLL-2-Zellen nach Stimulation mit 30 U/ml IL-2 und 150 U/ml IL-4 im Westernblot analysiert. Da bekannt ist, dass IL-4 STAT-6 („signal transducer and activator of transcription-6“) aktivieren kann (Kaplan et al., 1996; Takeda et al., 1996), wurde mit diesem Protein begonnen. Auch wenn IL-4 im Gegensatz zu IL-2 zu einer Phosphorylierung von STAT-6 geführt hat, so war dennoch kein Einfluss von Zink auf den Phosphorylierungsgrad erkennbar (Abb. 4.29A). Im nächsten Schritt wurden die MAP-Kinasen p38 und p42/44 berachtet. IL-2 hat zu einer Phosphorylierung von p42/44 geführt, aber Zink hat den Grad der Phosphorylierung nicht beeinflusst (Abb. 4.29A). Im Hinblick auf die p38-Kinase konnte keines der Cytokine eine Steigerung der Phosphorylierung hervorrufen (Abb. 4.29A). Der nächste Versuch konzentrierte sich auf die anti-apoptotisch fungierende Akt-Kinsase. IL-2 hat zu einer starken Zunahme der Phosphorylierung der Akt-Kinase geführt, aber die Inkubation mit Zink hatte keine Wirkung auf den Grad der Phosphorylierung (Abb. 4.29A). Bei IL-4 war die Situation anders. Während die Inkubation mit IL-4 allein in einer Phosphorylierung der Akt-Kinase resultierte, konnte Zink diese inhibieren (Abb. 4.29A). Eine densitometrische Analyse ergab, dass bereits Konzentrationen ab 20 µM Zink zu einer signifikanten Reduktion der Phosphorylierung der Akt-Kinase um 13,2 % führten (Abb. 4.29B, C). 86 Ergebnisse Abb. 4.29: Einfluss von Zink auf den Phosphorylierungsgrad einiger Zielproteine in CTLL-2-Zellen nach Stimulation mit IL-2 oder IL-4. Vier Tage nach dem letzten Umsetzen wurde das restliche Cytokin durch mehrfaches Waschen entfernt. Die Zellen wurden nach einer 15-minütigen Vorinkubation mit 20 µM und 50 µM Zink für weitere 15 min. mit 30 U/ml IL-2 oder 150 U/ml IL-4 stimuliert. Der Phosphorylierungsgrad wurde im Westernblot bestimmt bzw. densitometrisch analysiert. (A) Zink hatte keinen Einfluss auf die Phosphorylierung von STAT-6, p38 und p42/44 nach Stimulation mit IL-2 oder IL-4. Demgegenüber hat Zink die Phosphorylierung der Akt-Kinase nach Stimulation mit IL-4 inhibiert. (B, C) Nach Stimulation mit IL-4 hat Zink die Phosphorylierung der Akt-Kinase signifikant um 13,2 % inhibiert. Dargestellt ist ein repräsentatives Experiment aus n = 3 ± SE für die Westernblots und die Mittelwerte aus n = 3 ± SE für die densitometrische Analyse. ** p < 0,01. Damit konnte der molekulare Mechanismus für den Einfluss von Zink auf das unterschiedliche Verhalten von T-Zellen bei einer Stimulation mit IL-2 bzw. IL-4 aufgeklärt werden. 4.6 Einfluss von Zink auf die Apoptose Unter 4.1 wurde gezeigt, dass proliferierende Zelllinien und mit PHA stimulierte, primäre Zellen im Vergleich zu ruhenden, primären Zellen eine insgesamt niedrigere Expression der einzelnen Zink-Exporter besitzen (Abb. 4.1, Abb. 4.4, Abb. 4.5). Ferner ist beschrieben, dass verschiedene Zelllinien, mit dem Epstein-Barr-Virus transformierte 87 Ergebnisse Zellen, mit dem Superantigen SPEA (Streptococcus pyogenes erythrogenes toxin A) stimulierte PBMC und PBMC von Leukämie-Patienten, eine im Vergleich zu PBMC von gesunden Probanden niedrigere Expression der Zink-Importer (hZip) aufweisen (Ibs, 2006). Damit ergibt sich für proliferierende Zellen im Vergleich zu ruhenden Zellen eine insgesamt niedrigere Expression sowohl an Zink-Exportern als auch an Zink-Importern. Dies lässt vermuten, dass proliferierende Zellen ihre intrazelluläre Zinkhomöostase auf einem niedrigeren Niveau halten. Da Zelllinien sich in erster Linie von primären Zellen darin unterscheiden, dass sie nicht in die Apoptose gehen und ständig proliferieren, und da Zink für die Regulation der Apoptose eine entscheidende Bedeutung zukommt (Sunderman, 1995), wurde unter Berücksichtigung der Regulation der Zink-Transporter der Einfluss sowohl einer Zinkdefizienz als auch einer Zinkstimulation auf die Apoptose in einer immortalen Zelllinie analysiert. Dafür wurde die T-Zelllinie Molt-4 genutzt. Für die Untersuchung der Auswirkungen einer Zinkdefizienz auf die Apoptose wurden die Zellen nach einer 40-stündigen Inkubation mit 1 µM TPEN für weitere sechs Stunden mit dem Apoptose-induzierenden Agenz Actinomycin D (5 µg/ml) stimuliert. Anschließend wurde der Anteil der Apoptose mit dem Durchflusscytometer gemessen. Die Analyse ergab, dass es vor der Induktion der Apoptose mit Actinomycin D keinen Unterschied in Bezug auf den Anteil an apoptischen Zellen gab. Erst nach der Induktion der Apoptose war der Anteil der apoptotischen Zellen in der mit TPEN vorinkubierten Probe im Vergleich zur Kontrolle signifikant höher (Abb. 4.30). Abb. 4.30: Einfluss von TPEN auf die Apoptose in Molt-4. Die Zellen wurden nach einer 40-stündigen Inkubation mit 1 µM TPEN für weitere sechs Stunden mit 5 µg/ml Actinomycin D stimuliert. Anschließend wurde der Anteil der Apoptose mit dem Durchflusscytometer gemessen. Vor der Induktion der Apoptose mit Actinomycin D gab es keinen Unterschied in Bezug auf den Anteil an apoptischen Zellen. Nach der Induktion der Apoptose mit Actinomycin D war der Anteil der apoptotischen Zellen in der mit TPEN vorinkubierten Probe im Vergleich zur Kontrolle signifikant höher. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. Legende: AcD = Actinomycin D. * p < 0,05; ** p ≤ 0,01. 88 Ergebnisse Für die Analyse der Auswirkungen einer Zinksupplementierung auf die Apoptose wurden die Zellen nach einer 40-stündigen Kultivierung für weitere sechs Stunden mit 5 µM Zink, dem Ionophor Natriumpyrithion (50 µM) und Actinomycin D (5 µg/ml) stimuliert. Anschließend wurde der Anteil der Apoptose mit dem Durchflusscytometer gemessen. Die Auswertung zeigt, dass allein die Inkubation mit Zink ohne Actinomycin D zu einer signifikant erhöhten Apoptoserate führte, was den destruktiven Aspekt von Zink verdeutlicht. Gleichzeitig demonstrierte Zink auch einen protektiven Effekt, da nach der Induktion der Apoptose mit Actinomycin D die Apoptoserate in dem mit Zink behandelten Ansatz im Vergleich zu dem mit Zink behandelten Ansatz, zu dem kein Actinomycin D gegeben wurde, signifikant geringer anstieg (Abb. 4.31). Abb. 4.31: Einfluss von Zink auf die Apoptose in Molt-4. Die Zellen wurden nach einer 40-stündigen Kultivierung für weitere sechs Stunden mit 5 µM Zink, 50 µM Natriumpyrithion und 5 µg/ml Actinomycin D stimuliert. Anschließend wurde der Anteil der Apoptose mit dem Durchflusscytometer gemessen. Zink führte zu einer signifikant erhöhten Apoptoserate. Die Apoptoserate stieg nach der Induktion der Apoptose mit Actinomycin D in dem mit Zink behandelten Ansatz im Vergleich zu dem mit Zink behandelten Ansatz, zu dem kein Actinomycin D gegeben wurde, signifikant geringer an. Dargestellt sind die Mittelwerte aus n = 3 ± SE. Legende: AcD = Actinomycin D, Zn = Zink, Na-Pyr = Natriumpyrithion. * p < 0,05; ** p < 0,01; *** p < 0,001. Diese Ergebnisse verdeutlichten, dass sich die Zelle bei niedrigen Zink-Konzentrationen durch die Regulation der Zink-Transporter und damit der intrazellulären Zinkhomöostase vor der Induktion der Apoptose schützen konnte. Demgegenüber induzierten hohen ZinkKonzentrationen die Apoptose direkt. Allerdings drehten sich die Verhältnisse nach Inkubation mit dem Apoptose-inudzierenden Agenz Actinomycin D wieder um. Während einer Apoptose-Induktion wirkte der Zinkmangel destruktiv und der Zinküberschuss protektiv. 89 Diskussion 5 Diskussion Aufgrund der essentiellen Rolle von Zink für das Immunsystem (Vallee und Falchuk, 1993; Wellinghausen et al., 1997a; Rink und Haase, 2007), ist es wichtig zu verstehen, welche Moleküle für den Zinktransport in die Zelle hinein und aus der Zelle heraus von Bedeutung sind, wie diese Moleküle unter verschiedenen Zinkkonzentrationen reguliert werden und welche Auswirkungen sie auf die intrazelluläre Zinkhomöostase und damit verbunden auf entscheidende Prozesse wie Signaltransduktion und Apoptose haben. Bisher ist die Expression und Regulation der einzelnen Zinktransporter und deren Einfluss auf die intrazelluläre Zinkhomöostase in immunologisch relevanten Zellen nur partiell und mit verschiedenen experimentellen Systemen untersucht worden. Innerhalb dieser Arbeit wurde zum ersten Mal ein globaler Überblick über die Verteilung und Regulation aller beschriebenen Zink-Exporter in den verschiedenen Leukocyten-Subpopulationen präsentiert. Außerdem wurde der Einfluss der unterschiedlich regulierten Zink-Exporter auf die intrazelluläre Zinkhomöostase dargestellt und der Einfluss von Zink sowohl auf die durch die Interleukine IL-1, IL-2 und IL-4 induzierte, intrazelluläre Signaltransduktion als auch auf die Apoptose in T-Zellen demonstriert. Unter den neun bekannten Zink-Exportern war hZnT-1 derjenige, der am deutlichsten durch Zink reguliert wurde. Die Expression der mRNA stieg während der Zinksupplementierung bis auf das 20-fache an. Außerdem war hZnT-1 unter erhöhten Zinkkonzentrationen in allen untersuchten Zelllinien der Haupttransporter. Weiterhin konnten die Ergebnisse der mRNA-Analyse auch auf Ebene der Proteinexpression bestätigt werden. Dieses Resultat unterstreicht die bedeutende Rolle von hZnT-1 für die Zellen des Immunsystems und deutet auf einen wichtigen Beitrag dieses Transporters für die Aufrechterhaltung der intrazellulären Zinkhomöostase und der damit verbundenen Funktionen im Immunsystem hin. Dieses Ergebnis bestätigt die Beobachtungen einer Arbeitsgruppe, welche nur die Expressionserhöhung von hZnT-1 unter Zink und die korrespondierende Erniedrigung unter Zinkmangelbedingungen in THP-1 beschreibt (Cousins et al., 2003a und 2003b). Ferner ist bekannt, dass die mRNA-Spiegel von ZnT-1 im Dünndarm, in der Leber und in der Niere von Ratten nach einer zinkreichen Diät ansteigen (Liuzzi et al., 2001). Diese ausgeprägte Regulation passt zu der Tatsache, dass ZnT-1 der bisher einzig beschriebene Zink-Exporter ist, der in der Plasmamembran vieler verschiedener Zellen lokalisiert ist und dort die intrazelluläre Zinkkonzentration durch einen Zinkefflux aus der Zelle heraus erniedrigt (Palmiter und Findley, 1995). Auf diese Art und Weise verleiht dieser Transporter der Zelle eine Resistenz gegenüber hohen 90 Diskussion Zinkkonzentrationen und schützt diese vor der Toxizität durch Zink, wie es für transfizierte BHK-Zellen beschrieben ist (Palmiter und Findley, 1995; Palmiter, 2004). Die Regulation des murinen ZnT-1 ähnelt derjenigen des Metallothioneingens und basiert auf zwei metallresponsiven Elementen in der Promotorregion des ZnT-1-Gens. Diese werden durch die Bindung des Transkriptionsfaktors MTF-1 (metal response elementbinding transcription factor-1) aktiviert, der sechs Zinkfinger besitzt (Langmade et al., 2000). Vor kurzem konnte gezeigt werden, dass zusätzlich zur Plasmamembranlokalisierung von ZnT-1 eine Splice-Variante von ZnT-5 mit der Plasmamembran in transfizierten CHOZellen kolokalisiert (Jackson et al., 2007). In dieser Arbeit konnte hZnT-4 als ein weiterer Zink-Exporter identifiziert werden, der in der Plasmamembran exprimiert wird. Die Expression von hZnT-4 konnte in PBMC und Molt-4 und zu einem geringeren Grad in Raji und THP-1 detektiert werden. Bisher war nur eine vesikuläre bzw. granuläre Lokalisierung von ZnT-4 für die humane Kolonadenokarzinom-Zelllinie Caco-2 (Murgia et al., 1999), die murine Brustepithel-Zelllinie HC-11 (Kelleher und Lönnerdal, 2003) und die humane Brustkarzinom-Zelllinie PMC42 (Michalczyk et al., 2002) beschrieben. Die Expression von hZnT-4 in der Plasmamembran konnte auf allen Subpopulationen gezeigt werden und war auf die Zellen des Immunsystems beschränkt, da sich die Färbung von der der Caco-2-Zellen unterschied, die den hZnT-4-Transporter im gesamten Cytoplasma ausgenommen vom Zellkern exprimiert haben. Dieses Resultat lässt vermuten, dass im Gegensatz zur ubiquitären Plasmamembranlokalisierung von ZnT-1, verschiedene Zink-Exporter spezifisch in der Plasmamembran unterschiedlicher Zelltypen exprimiert werden. Weiterhin scheint es so, dass es aufgrund der wichtigen Funktion von Zink für das Immunsystem und der damit verbundenen optimalen Funktionalität jeder einzelnen Zelle notwendig ist, zwei ZinkExporter, hZnT-1 und hZnT-4, in der Plasmamembran zu haben, um eine gut balancierte, intrazelluläre Zinkkonzentration aufrecht zu erhalten. Außerdem konnte die Expression von hZnT-4 nach Stimulation mit dem Mitogen PHA gesteigert werden. Dies entspricht einem veränderten physiologischen Status der Zelle, der während einer Immunantwort beobachtet werden kann, und weist darauf hin, dass hZnT-4 an der Regulation der intrazellulären Zinkhomöostase während des Aktivierungsprozesses von Leukocyten beteiligt ist. Dabei ist zu erwähnen, dass dies eine sehr schnelle Reaktion der Zelle war, da die mRNA bereits nach einer einstündigen 91 Diskussion Stimulation mit PHA ein Maximum erreichte, danach wieder abnahm und das Protein nach einer 40-stündigen Inkubation mit PHA signifikant höher exprimiert wurde. Unter physiologischen Bedingungen konnte hZnT-5 als Haupttransporter in THP-1 identifiziert werden. Überraschenderweise wurde die Expression von hZnT-5 in PBMC leicht und in THP-1 signifikant nach der Zinksupplementierung herunterreguliert. Andere Studien beschreiben eine erhöhte Expression von ZnT-5 nach Inkubation mit Zink in Caco-2-Zellen bzw. keine Veränderung der Expression in Zellen aus der Plazenta oder in HeLa-Zellen (Cragg et al., 2002; Devergnas et al., 2004; Ford, 2004). Ferner wird eine Herunterregulierung der mRNA-Spiegel von ZnT-5 nach einer Zinkbehandlung mit 200 µM Zink in Caco-2-Zellen und eine Herunterregulierung des korrespondierenden Proteins in Patienten beschrieben, die über zwei Wochen täglich 25 mg Zink eingenommen haben (Cragg et al., 2005). Diese Daten legen den Schluss nahe, dass die Expression und Regulation von ZnT-5 zwischen verschiedenen Zelltypen variiert und von der Höhe des extrazellulären Zinkgehaltes abhängig ist. Genauso überraschend war die erhöhte Expression von hZnT-5 unter Zinkmangelbedingungen in Raji und die signifikant erhöhte Expression von hZnT-6 und hZnT-7 unter Zinkmangelbedingungen in Raji und THP-1. Eine vergleichbare Regulation ist auch für die Expression von ZnT-5 und ZnT-7 in HeLa-Zellen nach Zinkdepletion beschrieben (Devergnas et al., 2004). Diese ähnliche Reaktion der drei Transporter auf einen Zinkmangel kann damit zusammenhängen, dass alle drei Zink-Exporter im sekretorischen Apparat lokalisiert sind und dort für die Aktivierung zinkenthaltender Enzyme benötigt werden, indem ZnT-5, ZnT-6 und ZnT-7 Homo- und Heterooligomere bilden und so den Zinktransport in den Golgi-Apparat und in das vesikuläre Kompartiment durchführen (Suzuki et al., 2005a und 2005b). Diese Hypothese kann weiter durch den beobachteten Anstieg der intrazellulären, labilen Zinkkonzentration in Raji und THP-1 gestützt werden, der nach der Stimulation mit 50 µM Zink gemessen wurde, während dieser nach Stimulation mit 1 µM und 5 µM Zink ausblieb. Unter Zinkmangel kultivierte Raji-Zellen zeigten die höchste Zinkaufnahme nach Stimulation, die mit einem Zinktransport in den sekretorischen Apparat als Folge der Heraufregulation der drei Zink-Exporter hZnT-5, hZnT-6 und hZnT-7 erklärt werden kann. Nach den RajiZellen folgten die THP-1-Zellen mit dem zweithöchsten Anstieg der labilen, intrazellulären Zinkkonzentration. Diese zeigten unter Zinkmangelbedingungen eine erhöhte Expression der beiden Zink-Exporter hZnT-6 und hZnT-7. Auf diese Weise scheinen beide Zelltypen ihren cytoplasmatischen Zinkspiegel zu senken und die 92 Diskussion Fähigkeit zur Proteinsynthese aufrecht zu erhalten, indem sie das Zink in den GolgiApparat transportieren. Im Gegensatz dazu zeigten Molt-4-Zellen nach der initialen Zinkaufnahme einen Abfall der intrazellulären Zinkkonzentration. Dies kann zum einen durch die Zinkexportaktivität von hZnT-4 erklärt werden, dessen Expression zum ersten Mal auf der Plasmamembran gezeigt werden konnte und der am stärksten in Molt-4 exprimiert wurde. Zum zweiten erfolgte in Molt-4-Zellen keine Heraufregulation der Transporter hZnT-5, hZnT-6 und hZnT-7 unter Zinkmangelbedingungen. Diese unterschiedliche Art der Regulation zwischen Raji- und THP-1-Zellen auf der einen Seite und Molt-4-Zellen auf der anderen passt auch gut zu der Tatsache, dass die Kapazität zur Proteinsynthese in B-Zellen und Monocyten im Vergleich zu T-Zellen höher ist. Außerdem verfügen T-Zellen über einen im Vergleich zu Monocyten niedrigeren, intrazellulären Zinkspiegel und reagieren empfindlicher auf ansteigende Zinkkonzentrationen als Monocyten (Goode et al. 1989; Wellinghausen et al. 1997b; Fraker und King, 2004). Durch die hohe Expression des auf der Plasmamembran lokalisierten Zink-Exporters hZnT-4 scheinen sich die T-Zellen vor zu hohen, intrazellulären Zinkkonzentrationen zu schützen. Die Aktivität von hZnT-4 scheint sehr effizient zu sein, da die Molt-4-Zellen trotz ihrer im Vergleich zu Raji- und THP-1-Zellen niedrigen Expression von hZnT-1, die einzige Leukocyten-Subpopulation war, die ihren intrazellulären Zinkgehalt durch einen Zinkexport aus der Zelle heraus gesenkt haben. Außerdem lassen die Daten vermuten, dass die kombinierte Aktivität von hZnT-5, hZnT-6 und hZnT-7 effizienter ist als diejenige von hZnT1 allein, da die Raji- und THP-1-Zellen das Zink eher in den GolgiApparat transportierten als aus der Zelle heraus. Die Zink-Exporter hZnT-2, hZnT-3 und hZnT-9 scheinen keine bedeutende Rolle im Immunsystem zu spielen. Eine Expression von hZnT-2 konnte in keiner der analysierten Zelltypen gefunden werden. Die Funktionalität des ausgewählten Primerpaares konnte durch den Nachweis der mRNA von hZnT-2 in der Prostata bestätigt werden. Dieses Ergebnis passt zu Studien, die eine Expression von ZnT-2 in immunologischen Organen wie dem Thymus und der Milz ausgeschlossen haben (Cousins et al., 2003a; Palmiter et al., 1996b). Die Expression von hZnT-3 war generell niedrig, und bestätigt damit andere Beobachtungen, bei denen keine mRNA von hZnT-3 in einer humanen, lymphoblastoiden Zelllinie gefunden werden konnte, die zuvor mit dem Epstein-Barr-Virus transformiert 93 Diskussion worden war (Andree et al., 2004). Somit scheint sich eine spezifische Rolle für ZnT-3 im Gehirn und im Hoden zu bestätigen (Wenzel et al., 1997; Palmiter et al., 1996b). Eine niedrige Expression von hZnT-9 konnte in allen analysierten Zellen gefunden werden und bestätigen damit Daten, die qualitativ eine Expression von hZnT-9 (HUEL) in Molt-4-Zellen, Raji-Zellen und PBMC gezeigt haben (Sim und Chow, 1999). In dieser Arbeit konnte der quantitative Nachweis auch für THP-1-Zellen dargestellt werden. Möglicherweise existieren neben Zink andere Faktoren, die die Expression von hZnT-2, hZnT-3 und hZnT-9 beeinflussen. Dies konnte für den Zink-Importer Zip-14 gezeigt werden, dessen Expression durch IL-6 in der Leber heraufreguliert wird und so eventuell für die Hypozinkämie während der Akuten-Phase-Antwort verantwortlich ist (Liuzzi et al., 2005). Bisherige Veröffentlichungen belegen eine Expression von ZnT-8 in der Leber und in dem Pankreas, vornehmlich in den Langerhans-Inseln, und schließen eine Expression in PBMC aus (Chimienti et al., 2004 und 2005). Dies konnte in dieser Arbeit widerlegt werden. Die Expression von hZnT-8 konnte zu einem geringen Grad in Molt-4 und auf einem höheren Niveau in PBMC gezeigt werden. Die Expression von hZnT-8 in PBMC schwankte bemerkenswert zwischen den einzelnen Probanden und reichte von sehr stark bis hin zu fehlender Expression. Dies mag der Grund dafür sein, warum andere Arbeitsgruppen bisher keine mRNA von ZnT-8 detektieren konnten (Chimienti et al., 2004 und 2005). Sowohl eine Zinksupplementierung als auch eine Zinkdepletion haben die Expression von hZnT-8 in PBMC nicht verändert, während in Molt-4 eine Herunterregulation der mRNA von hZnT-8 unter Zinkmangelbedingungen gezeigt werden konnte. Innerhalb des Pankreas wird ZnT-8 hauptsächlich in den Langerhans-Inseln exprimiert und vermittelt – ähnlich wie ZnT-5 – den Zinktransport vom Cytoplasma in intrazelluläre Vesikel, wo es für die Reifung und Speicherung von Insulin benötigt wird (Kambe et al., 2002; Chimienti et al., 2004 und 2005). Innerhalb dieser Arbeit wurde eine mögliche Assoziation zwischen der Expression von hZnT-8 und Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes untersucht. Beim Typ-1-Diabetes oder auch insulinabhängigen Diabetes mellitus (IDDM, „insulin dependent diabetes mellitus“) handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die bereits in der Jugend entsteht, und bei der die insulinsekretierenden β-Zellen des Pankreas zerstört werden und so eine Insulinabhängigkeit entsteht. Neben einer genetischen Prädisposition spielen Umweltfaktoren, wie z.B. virale Infektionen als auch psychologische und ernährungsbedingte Faktoren, bei der Entstehung von Typ-1-Diabetes 94 Diskussion eine Rolle. Demgegenüber wird Typ-2-Diabetes oder nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM, „non-insulin dependent diabetes mellitus“) auch als Altersdiabetes bezeichnet und ist durch eine Insulinresistenz gekennzeichnet. Neben den genetischen Faktoren sind eine kalorienreiche Überernährung und Bewegungsmangel die typischen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes. Beim Typ-2-Diabetes sind die Ursachen für die Zerstörung der β-Zellen des Pankreas noch unklar. Es ist aber beschrieben, dass dies durch eine erhöhte Konzentrationen an Glukose und gesättigten Fettsäuren gemeinsam mit der von Adipozyten herrührenden Sekretion bestimmter Faktoren und durch eine chronische Aktivierung der angeborenen Immunantwort bedingt ist (Almawi et al., 1999; Donath et al., 2003; Cnop et al., 2005). Einige Studien berichten, dass Typ-1- und Typ-2-Diabetes-Erkrankungen häufiger in der gleichen Familie auftreten. Dies lässt vermuten, dass es trotz der pathologischen Unterschiede Gemeinsamkeiten in der genetischen Prädisposition für die jeweilige Diabetes-Erkrankung gibt (Tuomi, 2005). Die in dieser Arbeit durchgeführte Analyse ergab eine reduzierte Expression von hZnT-8 sowohl in Typ-1-Diabetikern als auch eine signifikant reduzierte Expression in Typ-2-Diabetikern. Dies lässt vermuten, dass hZnT-8 einerseits eine größere Rolle beim Typ-2-Diabetes spielt und andererseits aber auch eine Assoziation zum Typ-1-Diabetes besteht. Weiterhin ist beschrieben, dass es eine Assoziation zwischen einer Punktmutation im hZnT-8-Gen und dem Risiko für Typ-2-Diabetes gibt (Sladek et al., 2007). Diese Punktmutation im hZnT-8-Gen ist im letzten Exon an der Position 973 der mRNA lokalisiert (NM_173851) und beinhaltet eine Basensubstitution von Thymidin (T) nach Cytosin (C), die in einem Aminosäureaustausch von Tryptophan nach Arginin resultiert. Die in dieser Arbeit durchgeführte Analyse ergab, dass das C-Allel als Risikoallel bei Typ-1-Diabetikern und noch deutlicher bei Typ-2-Diabetikern erhöht war. Bei der Darstellung der vom Genotyp abhängigen Expression von hZnT-8 unter Berücksichtigung einer vorliegenden Diabetes-Erkrankung konnte im Fall des Genotypen CC eine im Vergleich zur Kontrolle signifikant erniedrigte Expression von hZnT-8 in Typ-2Diabetikern nachgewiesen werden. Die Betrachtung der vom Genotyp abhängigen Expression von hZnT-8 unabhängig von einer vorliegenden Diabetes-Erkrankung ergab, dass es zwischen den Genotypen keinen signifikanten Unterschied in der Expression von hZnT-8 gab. Damit konnte bestätigt werden, dass zwar die Assoziation zwischen Typ-2Diabetes und dem beschriebenen Polymorphismus existiert, dieser aber nicht die Expressionshöhe von hZnT-8 beeinflusst, welcher den entscheidenden Faktor darstellt. 95 Diskussion Vor kurzem erschien eine Veröffentlichung, die ZnT-8 als eines der wichtigsten Autoantigene für Typ-1-Diabetes identifiziert hat (Wenzlau et al., 2007). Während die Autoantikörper gegen ZnT-8 bei 60 % bis 80 % der neu erkrankten Typ-1-Diabetiker gefunden wurden, waren es bei den Typ-2-Diabetikern weniger als 3 %. Die kombinierte Messung der Autoantikörper gegen die bekannten Autoantigene für Typ-1-Diabetes (GAD, Glutamatdecarboxylase; IA2, Proteintyrosinphosphatase [„islet cell antigen 512”]; Insulin) und dem neuen Autoantigen ZnT-8 haben die Detektionsrate von 80 % auf 98 % ansteigen lassen. Aufgrund dieser Daten lässt sich feststellen, dass ZnT-8 sowohl bei Typ-1-Diabetes als auch bei Typ-2-Diabetes von Bedeutung ist. Eventuell wirkt ZnT-8 auf eine ähnliche Art und Weise als Autoantigen wie es bei Insulin der Fall ist. Es ist bekannt, dass die Transkriptionsrate des Insulingens bei verschiedenen Personen genetisch bedingte Unterschiede zeigt, die von einer polymorphen Minisatellitensequenz (VNTR, „variable number of tandem repeats“) abhängt, die sich stromaufwärts des Insulingens befindet. Wird das Gen im Thymus mit hoher Rate exprimiert, kann es durch die Vernichtung von potenziell autoreaktiven T-Zellen vor der Entstehung von Typ-1-Diabetes schützen, während eine niedrige Expressionsrate eine erhöhte Anfälligkeit für Typ-1-Diabetes zeigt (Undlien et al., 1995; Bennett and Todd, 1996; Vafiadis et al., 1997; Janeway et al., 2002). Ein Vergleich des Expressionsprofils von hZnT-1 bis hZnT-9 zwischen Zelllinien und primären Zellen verdeutlicht, dass die Expression der einzelnen Zink-Exporter in primären Zellen deutlich höher war. Diese erhöhte Expression konnte durch eine Aktivierung der primären T-Zellen mit PHA, welches Proliferation induziert, herunterreguliert werden. Zusammen mit der Tatsache, dass Zelllinien und primäre Zellen teilweise ein verändertes Expressionsprofil aufwiesen, wobei der Unterschied bei den BZellen größer war als bei den T-Zellen, lassen die Daten vermuten, dass ruhende und proliferierende Zellen eine vom physiologischen Zustand abhängige, unterschiedliche Expression der Zink-Exporter benötigen, um die intrazelluläre Zinkhomöostase aufrecht zu erhalten. Zusammen mit den Daten einer vorangegangenen Dissertation, die beschreibt, dass verschiedene Zelllinien, mit dem Epstein-Barr-Virus transformierte Zellen, mit dem Superantigen SPEA stimulierte PBMC und PBMC von Leukämie-Patienten, eine im Vergleich zu PBMC von gesunden Probanden niedrigere Expression der Zink-Importer (hZip) aufweisen (Ibs, 2006), lässt sich daraus schließen, dass proliferierende Zellen im Vergleich zu ruhenden Zellen eine insgesamt niedrigere Expression sowohl der Zink96 Diskussion Importer als auch Zink-Exporter besitzen und damit ihre intrazelluläre Zinkhomöostase auf einem niedrigeren Niveau halten. In diesem Zusammenhang ließ sich in dieser Arbeit auch zeigen, dass sich Zellen durch die Regulation der Zink-Transporter und damit der intrazellulären Zinkhomöostase bei niedrigen Zink-Konzentrationen vor der Induktion der Apoptose schützen konnten, während hohe Zink-Konzentrationen die Apoptose direkt induzierten. Dabei drehten sich die Verhältnisse während einer Inkubation mit dem Apoptose-inudzierenden Agenz Actinomycin D wieder um. Während einer Apoptose-Induktion wirkte der Zinkmangel destruktiv und der Zinküberschuss protektiv. Die Versuche sind mit einer T-Zelllinie gemacht worden und passen zu der Tatsache, dass T-Zellen empfindlich auf ansteigende Zinkkonzentrationen reagieren (Goode et al. 1989; Wellinghausen et al. 1997b; Fraker und King, 2004). Ferner bestätigen diese Ergebnisse andere Veröffentlichungen, die einerseits den protektiven und andererseits den destruktiven Effekt von Zink auf die Apoptose beschreiben (Cohen und Duke, 1984; Beletsky et al., 1989; Giannakis et al., 1991; Perry et al., 1997; Stennicke und Salvesen, 1997; Torriglia et al., 1997; Fukamachi et al., 1998; Maret et al., 1999; Chai et al., 2000; Truong-Tran et al., 2000; Kolenko et al., 2001). Nachdem der unterschiedliche Einfluss der verschieden regulierten Zink-Exporter auf die intrazelluläre Zinkhomöostase demonstriert werden konnte, wurde der Einfluss von Zink auf die durch die Interleukine IL-1, IL-2 und IL-4 induzierte, intrazelluläre Signaltransduktion in T-Zellen analysiert. Bei IL-1 handelt es sich um ein klassisches, pro-inflammatorisches Cytokin, welches T-Zellen und Makrophagen aktiviert und Fieber induziert (Janeway et al., 2002). Es konnte gezeigt werden, dass eine Aktivierung von T-Zellen mit IL-1β unter Zinkmangelbedingungen zu einer Aktivitätssteigerung führt und dass diese Aktivitätssteigerung mit der intrazellulären Zinkkonzentration korreliert. Dies steht nicht im Gegensatz zu den Beobachtungen, dass (1) Zinkkonzentrationen ab 15 µM zu einer Inhibition der durch IL-1β hervorgerufenen Aktivitätssteigerung der T-Zellen führen (Ibs, 2006) und dass (2) relativ hohe Konzentrationen ab 100 µM Zink direkt die IRAK (IL-1 Typ-I Rezeptor-assoziierte Kinase) und damit die IL-1β-abhängige T-ZellStimulation inhibieren können (Wellinghausen et al., 1997a; Rink und Gabriel, 2001), da bei diesen Versuchsansätzen extrazellulär Zink zugegeben wurde. Bei dem hier in dieser Arbeit durchgeführten Experiment ist allein über die Regulation der Transporter und durch die Zugabe von frischem Kulturmedium ein Zinkflux in die Zelle und damit eine erhöhte, intrazelluläre Zinkkonzentration erzielt worden. Diese Zinkkonzentrationen 97 Diskussion erreichen allerdings nicht die Höhe, die durch die Zugabe von extrazellulärem Zink erreicht werden können. Überraschend war, dass die Zellen, die dauerhaft unter Zinkmangelbedingungen kultiviert wurden, eine signifikant höhere, labile Zinkkonzentration im Vergleich zur Kontrolle aufwiesen. Dies könnte damit zusammenhängen, dass der Zinkchelator TPEN mit der Zeit das Zink wieder frei gibt oder dass das Zink aus anderen Quellen frei wird, z.B. aus Metallothionein, welches 5-20 % des zellulären Zinks bindet (Andrews, 2001). Es ist bekannt, dass Zink aus Metallothionein frei gesetzt wird, sobald die verfügbare Zinkkonzentration niedrig ist (Maret, 2000). Ferner konnte in Mäusen gezeigt werden, dass Metallothionein nicht nur vor einer Zinktoxizität sondern auch vor einer Zinkdefizienz schützt (Kelly et al., 1996). Neben dem Einfluss von Zink auf den IL-1-Signalweg wurde auch der Einfluss von Zink auf die durch die Cytokine IL-2 und IL-4 induzierte Signaltransduktion in T-Zellen analysiert. Während IL-2 als T-Zell-Wachstumsfaktor das wichtigste Cytokin bei der Entwicklung einer adaptiven Immunantwort ist, spielt IL-4 als typisches TH2-Cytokin eine Rolle bei der B-Zell-Aktivierung, bei dem Isotypwechsel zu IgE und bei der Hemmung von TH1-Zellen (Janeway et al., 2002). Die durchgeführte Untersuchung basiert auf der Beobachtung, dass Zink dazu in der Lage ist, die durch IL-4 induzierte Proliferation von T-Zellen zu hemmen, während es keinen Einfluss auf das durch IL-2 hervorgerufene Wachstum hat (Ibs, 2006). Der IL-4-Signalweg startet mit der hochaffinen Bindung von IL-4 an die IL-4Rα-Kette, die daraufhin zusammen mit der allgemein vorkommenden γ-Kette ein Dimer ausbildet. Diese Dimerisierung resultiert in der Phosphorylierung der Tyrosinreste in den mit dem IL-4-Rezeptor assoziierten Januskinasen Jak-1 und Jak-3. Anschließend werden durch diese Januskinasen Tyrosinreste in der cytoplasmatischen Domäne der IL-4Rα-Kette phosphoryliert. Diese Phosphotyrosine dienen wiederum als Andockstellen für Signalmoleküle, welche sogenannte Proteintyrosinbindende Domänen (PTB) oder SrcHomologie-2-Domänen (SH2) tragen. STAT-6 bindet über eine solche SH2-Domäne an die IL-4Rα-Kette und wird durch die aktivierten Januskinasen an einem carboxyterminalen Tyrosinrest phosphoryliert. Nach der Phosphorylierung löst sich das STAT-6-Molekül vom Rezeptor und bildet Homodimere aus. Das Dimer kann dann in den Zellkern wandern und an spezifische DNA-Motive binden (Nelms et al., 1999). Innerhalb dieser Arbeit konnte demonstriert werden, dass IL-4 zwar zur Aktivierung von STAT-6 führt, aber es keine Beeinflussung durch Zink auf den Phosphorylierungsgrad gibt. 98 Diskussion Zwei weitere Signalwege für IL-4 werden durch die Proteine der Insulin-RezeptorSubstrat-(IRS)-Familie vermittelt, welche mit der IL-4Rα Kette interagieren können. Diese lagern sich über eine PTB-Domäne an einen cytoplasmatischen Tyrosinrest an, welcher innerhalb des I4R-Konsensusmotivs (Insulin-IL-4-Rezeptor) liegt. Dieses Motiv findet man auch bei dem Insulin-Rezeptor und dem IGF-1-Rezeptor („Insulin-like growth factor type-1“) (Nelms et al., 1998). Nach der Phosphorylierung der IRS-Proteine fungieren diese als Andockstellen für Signalmoleküle, welche SH2-Domänen enthalten. Auf diese Weise kann einerseits die regulatorische Untereinheit p85 der Phosphatidlyinositol-3-Kinase (PI3-Kinase) andererseits aber auch das Adapterprotein Grb-2 („growth factor receptor bound protein 2“) gebunden werden. Während die PI3-Kinase zur Aktivierung der Akt-Kinase führt, induziert das Adapterprotein Grb-2 den Ras-MAPK-(Mitogenaktivierte Proteinkinase)-Signalweg (Nelms et al., 1999). Durch die hier durchgeführte Analyse der MAP-Kinasen p38 und p42/44 kann eine Beeinflussung des Ras-MAPK-Signalweges durch Zink ausgeschlossen werden. Demgegenüber konnte aber eine signifikante Inhibition der Akt-Kinase durch Zink nach Stimulation mit IL-4 demonstriert werden. Korrespondierend konnte für die Stimulation mit IL-4 ein im Vergleich zur Kontrolle signifikant erhöhter Anteil an toten Zellen nach Inkubation mit Zink nachgewiesen werden. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit der Tatsache, dass es sich bei der Akt- oder auch PKB-Kinase (Proteinkinase B) um eine antiapoptotisch wirkende Serin/Threonin-Kinase handelt, die u.a. über die Phosphorylierung und damit Inaktivierung des pro-apoptotischen Moleküls Bad („Bcl-2 antagonist of cell death“ [B cell leukemia 2]) der Apoptose entgegen wirkt (Kandel und Hay, 1999; Song et al., 2005; Manning und Cantley, 2007). Damit konnte der molekulare Mechanismus für den Einfluss von Zink auf die IL-4-Signaltransduktion in T-Zellen aufgeklärt werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit leisten einen Beitrag zum besseren Verständnis der Funktionalität von Zink und belegen die enorme Bedeutung der Zink-Transporter für mononukleäre Zellen. Die Tatsache, dass immortale Zellen eine insgesamt niedrigere Expression der Zink-Transporter besitzen, weist auf einen interessanten Unterschied in Bezug auf die Regulation der intrazellulären Zinkhomöostase zwischen ruhenden Zellen und proliferierenden Tumorzellen hin. So könnten die Expressionsprofile zur Bestimmung des Zellstatus und zur Identifikation entarteter Zellen herangezogen werden. Ferner kann durch die reduzierte Expression von hZnT-8 sowohl in Typ-1- als auch in Typ-2Diabetikern eine Assoziation zwischen diesem Zink-Exporter und den beiden DiabetesErkrankugen postuliert werden, deren Bedeutung zukünftig näher charakterisiert werden 99 Diskussion sollte. Durch den direkten Einfluss von Zink auf die Apoptose und auf die durch Interleukine ausgelöste, intrazelluläre Signaltransduktion, wird die Bedeutung von Zink für das Immunsystem unterstrichen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse sollten bei einer therapeutischen Zinkadministration berücksichtigt werden. 100 Zusammenfassung 6 Zusammenfassung Zink ist ein essentielles Spurenelement für das Immunsystem. In dieser Arbeit gelang es, wichtige Mechanismen zur intrazellulären Zinkhomöostase und deren Einfluss auf die intrazelluläre Signaltransduktion in mononukleären Zellen aufzuklären. Die Analyse des Expressionsprofils der Zink-Exporter hat zusammen mit der Charakterisierung der Zink-Importer zu der Erkenntnis geführt, dass immortale Zellen durch eine insgesamt niedrigere Expression der Zink-Transporter ihre intrazelluläre Zinkhomöostase auf einem niedrigeren Niveau halten. Unter physiologischen Bedingungen konnte hZnT-1 als Haupttransporter in Raji und PBMC, hZnT-5 als Haupttransporter in THP-1 und hZnT-6 als Haupttransporter sowohl in Molt-4 als auch in primären, aufgereinigten B- und T-Zellen identifiziert werden. Weiterhin konnte die Regulation der intrazellulären Zinkhomöostase nach Stimulation mit Zink während einer Zinkdefizienz aufgeklärt werden: nach initialer Zinkaufnahme sinkt die intrazelluläre Zinkkonzentration in Molt-4 durch den neu auf der Plasmamembran entdeckten hZnT-4, während diese in Raji und THP-1 durch die unter Zinkmangelbedingungen induzierte, erhöhte Expression der Zink-Exporter hZnT-5, hZnT-6 und hZnT-7 ansteigt. Daneben veranschaulicht die Heraufregulation von hZnT-4 nach Stimulation mit PHA die wichtige Funktion dieses Zink-Exporters für die Regulation der Zinkkonzentration in Leukocyten während eines Aktivierungsprozesses. Ferner konnte durch die erniedrigte Expression des Zink-Exporters hZnT-8 in Typ-2- und Typ-1-Diabetikern die enorme Bedeutung dieses Transporters für diese beiden Erkrankungen dargestellt werden. Während hZnT-1, hZnT4, hZnT-5, hZnT-6 und hZnT-7 eine fundamentale Bedeutung im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der intrazellulären Zinkhomöostase und der damit verbundenen, optimalen Funktionalität der einzelnen Leukocyten-Subpopulationen zukommt, scheinen hZnT-9, hZnT-3 und hZnT-2 nur eine untergeordnete Rolle einzunehmen. Außerdem konnte der Einfluss von Zink auf intrazelluläre Prozesse wie die Apoptose und die durch Interleukine induzierte Signaltransduktion näher charakterisiert werden. Einerseits konnte erstmals gezeigt werden, dass eine Aktivierung von T-Zellen mit IL-1β unter Zinkmangelbedingungen zu einer Aktivitätssteigerung führt, die mit der intrazellulären Zinkkonzentration korreliert. Andererseits konnte der molekulare Mechanismus für den Einfluss von Zink auf die IL-4-Signaltransduktion in T-Zellen aufgeklärt werden. Die hier in vitro aufgeklärten Mechanismen zur Regulation der intrazellulären Zinkhomöostase und Funktionsweise von Zink in Zellen des Immunsystems eröffnen neue, therapeutische Optionen in der Zinksubstitution. 101 Literatur 7 Literatur 1 Allen, J.I., Perri, R.T., McClain, C.J., Kay, N.E. (1983) Alterations in human natural killer cell activity and monocyte cytotoxicity induced by zinc deficiency. J. Lab. Clin. Med. 102, 577-589. 2 Almawi, W.Y., Tamim, H., Azar, S.T. (1999) T helper type 1 and 2 cytokines mediate the onset and progression of type 1 (insulin-dependent) diabetes. J. Clin. Endocrinol. Metab. 84, 1497-1502. 3 Andree, K.B., Kim, J., Kirschke, C.P., Gregg, J.P., Paik, H.Y., Joung, H., Woodhouse, L., King, J.C., Huang, L. (2004) Investigation of lymphocyte gene expression for use as biomarkers for zinc status in humans. J. 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Rheumatol. 17, 378-338. 115 Abkürzungsverzeichnis 8 Abkürzungsverzeichnis SI-Einheiten sowie Abkürzungen laut Duden sind nicht aufgeführt AIDS Erworbenes Immundefektsyndrom („acquired immune deficiency syndrome“) APC Antigenpräsentierende Zelle („antigen presenting cell“) APS Ammoniumpersulfat ATCC „American Type Culture Collection“ Bad „Bcl-2 antagonist of cell death“ Bcl-2 „B cell leukemia 2” BSA Bovines Serumalbumin C Cytosin CD Differenzierungsmarker („cluster of differentiation“) CDF „cation diffusion facilitator“ CFDA-SE Carboxy-Fluorescein-Diacetat-Succinimidyl-Ester CHO „chinese hamster ovary“ COPD Chronisch obstructive Lungenkrankheit („chronic obstructive pulmonary disease“) CT „cycle threshold“ DMSO Dimethyl-Sulfoxid DNA Desoxyribonukleinsäure („desoxyribonucleic acid“) DSMZ Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen EDTA Ethylendiamintetraacetat ELISA Enzymgekoppelter Immunosorbenstest („enzyme-linked immunosorbent assay”) Fc „fragment crystallizable“ FCS Fetales Kälberserum („fetal calf serum“) FITC Fluoresceinisothiocyanat FSC Forwardscatter GAD Glutamatdecarboxylase Grb-2 „growth factor receptor bound protein 2“ HBSS Hank´s Balanced Salt Solution HGH menschliches Wachstumshormon („human growth hormone“) HRP Meerrettichperoxidase („horseradish peroxidase“) 116 Abkürzungsverzeichnis I4R Insulin-IL-4-Rezeptor IA2 Proteintyrosinphosphatase IA2 („islet cell antigen 512”) IDDM Insulinabhängiger Diabetes mellitus („insulin dependent diabetes mellitus“) IFN Interferon IGF-1 „Insulin-like growth factor type-1“ IL Interleukin IRAK IL-1 Typ-I Rezeptor-assoziierte Kinase IRS Insulin-Rezeptor-Substrat JAK Januskinase LMP „low melting point“-Agarose LPS Lipopolysaccharid MAPK Mitogenaktivierte Proteinkinase MHC Haupthistokompatibilitätskomplex („major histocompatibility complex“) MTF-1 „metal-response element-binding transcription factor-1“ NEAA Nicht-essentielle Aminosäuren („non essential amino acids”) NIDDM Nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus („non-insulin dependent diabetes mellitus“) NK Natürliche Killerzellen PBGD Porphobilinogendeaminase PBMC Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes („peripheral blood mononuclear cells“) PBS Phosphatgepufferte Kochsalzlösung („phosphate buffered saline”) PCR Polymerasekettenreaktion („polymerase chain reaction”) PFA Paraformaldehyd PHA Phytohämagglutinin PI3K Phosphatidlyinositol-3-Kinase PTB Proteintyrosinbindende Domäne RNA Ribonukleinsäure („ribonucleic acid”) SDS Natriumdodecylsulfat („sodium dodecyl sulfate”) SDS-PAGE Sodiumdodecylsulfat-Polyacrylamidgelelektrophorese SH2 Src-Homologie-2-Domäne SLC „solute linked carrier“ 117 Abkürzungsverzeichnis SNP Einzelnukleotidpolymorphismus („single nucleotide polymorphism“) SPEA Streptococcus pyogenes erythrogenes toxin A SSC Sidescatter STAT-6 „signal transducer and activator of transcription-6“ T Thymidin TAE Tris-Acetat-EDTA-Puffer TCR T-Zell-Rezeptor („t cell receptor”) TEMED N, N, N´, N´-Tetramethylethylendiamin TGF Transformierender Wachstumsfaktor (“transforming growth factor”) TH T-Helferzelle TNF Tumornekrosefaktor TPEN N, N, N´, N´-tetrakis(2-pyridylmethyl)ethylendiamin Zip Zink Importer („Zrt- and Irt-like proteins“) ZnT Zink Transporter/Exporter 118 Lebenslauf Lebenslauf Silke Overbeck Geboren am 23.01.1979 in Bocholt 08/85 – 07/89 Grundschule in Bocholt 08/89 – 06/98 St.-Georg-Gymnasium in Bocholt 09/98 – 09/99 Kommunikationsberaterin bei Siemens in Bocholt 10/99 – 12/03 Biologie-Studium an der RWTH in Aachen 01/04 – 11/04 Diplomarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Lothar Rink am Institut für Immunologie der RWTH Aachen Thema: Interaktion von Superantigenen mit dem Haupthistokompatibilitätskomplex und dem T-Zell-Rezeptor 11/04 Abschluss als Diplom-Biologin mit Auszeichnung und Verleihung der Springorum-Denkmünze als Anerkennung im Juni 2005 12/04 – 12/07 Dissertation in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Lothar Rink am Institut für Immunologie der RWTH Aachen 119 Eigene Publikationen Eigene Publikationen Originalarbeiten Bode, U., Lörchner, M., Pabst, R., Wonigeit, K., Overbeck, S., Rink, L., Hundrieser, J. (2007) The superantigen-induced polarization of T cells in rat peripheral lymph nodes is influenced by genetic polymorphisms in the IL-4 and IL-6 gene clusters. Int. Immunol. 19, 81-92. Metz, C.H., Schröder, A.K., Overbeck, S., Kahmann, L., Plümäkers, B., Rink L. (2007) T-helper type 1 cytokine release is enhanced by in vitro zinc supplementation due to increased natural killer cells. Nutrition 23, 157-163. Diedershagen, M., Overbeck, S., Arlt, S., Plümäkers, B., Lintges, M., Rink L. (2007) Mycoplasma arthritidis-derived superantigen (MAM) displays DNase activity. FEMS Immunol. Med. Microbiol. 49, 266-271. Bode, U., Lörchner, M., Ahrendt, M., Blessenkohl, M., Kalies, K., Claus, A., Overbeck, S., Rink, L., Pabst, R. (2008) Dendritic cell (DC) subsets in lymph nodes are characterized by the specific draining area and influence the phenotype and fate of primed T cells. Immunology 123, 480-490. Overbeck, S., Uciechowski, P., Ackland, M.L., Ford, D., Rink, L. (2008) Intracellular zinc homeostasis in leukocyte subsets is regulated by different expression of zinc exporters ZnT-1 to ZnT-9. J. Leukoc. Biol. 83, 368-380. Übersichtsartikel Overbeck, S., Rink, L., Haase, H. (2008) Modulating the immune response by oral zinc supplementation: A single approach for multiple diseases. Arch. Immunol. Ther. Exp. 56, 15-30. Haase, H., Overbeck, S., Rink, L. (2008) Zinc supplementation for the treatment or prevention of disease: Current status and future perspectives. Exp. Gerontol. 43, 394-408. Kongressbeiträge Overbeck, S., Diedershagen, M., Keitel, C., Plümäkers, B., Herrmann, T., Rink, L. (2004) Binding modes of Mycoplasma arthritidis superantigen fused with green fluorescent protein to its natural ligands. Immunobiology 209, 399. Overbeck, S., Uciechowski, P., Ackland, M.L., Ford, D., Rink, L. (2007) Intracellular zinc homeostasis in leukocytes is regulated by different expression of zinc exporters ZnT-1 to ZnT-9. Kongressband. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. 120 Danksagung Danksagung Mein besonderer Dank gilt meinem Doktorvater, Herrn Prof. Dr. Lothar Rink, für die interessante Themenstellung. Ich danke ihm für die exzellente Betreuung, die vielfältige Unterstützung und die hilfreichen Diskussionen. Ferner möchte ich ihm für die Anleitung zum wissenschaftlichen Denken und Handeln danken. Herrn Prof. Dr. Fritz Kreuzaler danke ich für die Bereitschaft, als zweiter Gutachter zur Verfügung zu stehen. Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Instituts für Immunologie danke ich für die freundliche Arbeitsatmosphäre und ständige Hilfsbereitschaft. Insbesondere möchte ich mich bei meiner Kollegin und Freundin Frau Romney Haylett für die Unterstützung bei der Durchflusscytometrie sowie für die vielen Diskussionen und aufmunternden Worte bedanken. Herrn Dr. Peter Uciechowski und Herrn Dr. Klaus-Helge Ibs danke ich für die Hilfe bei der Einarbeitung in die real-time PCR Technik. Bei Herrn Dr. Hajo Haase möchte ich mich für die Unterstützung rund um das Thema Zink bedanken. Frau Birgit Plümäkers danke ich für die hervorragende Zusammenarbeit im Laboralltag. Bei Herrn Professor Dr. Wolfram Karges bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Patientenblutproben. Meinem Freund Christoph Günster danke ich für die liebevolle Unterstützung jeglicher Art. Er hat meine Launen geduldig ertragen und mir immer zur Seite gestanden. Abschließend gilt mein besonderer Dank meiner Familie. Meine Eltern, Walter und Evelyn Overbeck, haben mir ein sorgenfreies Studium und meinen Weg ermöglicht. Zusammen mit meiner Schwester Judith haben sie mir ihr Vertrauen entgegen gebracht, fest an mich geglaubt und mich während der gesamten Zeit unterstützt. 121