Cochrane-Metaanalysen veröffentlicht

Werbung
Sonderausgabe März 2009
Cochrane-Metaanalysen veröffentlicht
Bisphosphonate Alendronat, Etidronat und
Risedronat in der Osteoporosetherapie
Anfang 2008 sind drei Cochrane-Metaanalysen zur Wirksamkeit von Bisphosphonaten (Alendronat, Etidronat,
Risedronat) veröffentlich worden (1).
Primärprävention
In den Metaanalysen hat sich gezeigt,
dass kein Bisphosphonat Hüft- oder
Handgelenksfrakturen in der Primärprävention signifikant verhindern kann.
Dies konnte lediglich für vertebrale
Frakturen, jedoch nur für die Alendronsäure, nachgewiesen werden, wobei die
absolute Risikoreduktion (ARR) 2 %
beträgt. Es müssen also 50 Patientinnen
behandelt werden, damit bei einer Patientin eine Fraktur verhindert wird (NNT
=50). (1)
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die fraktursenkende Wirkung der drei Bisphosphonate bei kontinuierlicher Einnahme laut
Fachinformation nur für einen Zeitraum
von drei Jahren belegt. Risiken und Nutzen einer längerfristigen Therapie sind
bislang nicht ausreichend untersucht. (3)
Nebenwirkungen
Alendronat und Risedronat wurden in den
DVO-Leitlinien mit dem Empfehlungsgrad
A („Eignung nachgewiesen“) eingestuft.
Bei korrekter Einnahme werden beide als
relativ nebenwirkungsarm beschrieben.
Generell werden bei Bisphosphonaten von
Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen,
gastrointestinalen Beschwerden, ösophagealen Reaktionen oder muskuloskelettalen Schmerzen, berichtet.
Sekundärprävention
Wirtschaftlichkeit bei der Verordnung
In der Sekundärprävention von vertebralen Frakturen liegt die durchschnittliche
Wirksamkeit von Bisphosphonaten zwischen 1 % und 6 %. Hinsichtlich der Vermeidung von klinisch besonders relevanten Hüftfrakturen liegt die durchschnittliche Wirksamkeit (ARR) bei 1 %. Das
heißt, dass bei nur einer von hundert Patientinnen eine Fraktur verhindert wird.
Einen Nachweis für die Verhinderung
von Handgelenksfrakturen gibt es nur
für die Alendronsäure. Die Wirksamkeit
(ARR) beträgt hier 2 %.(1)
Da Bisphosphonate vergleichbare Effekte in der Sekundärprophylaxe haben,
können durch die bevorzugte Verordnung
der generisch zur Verfügung stehenden
Präparate Kosten eingespart werden. Aus
wirtschaftlichen Gründen ist hier die Verordnung von Alendronat als Generikum
zu empfehlen.
Wirksamkeit bei hohen
Frakturrisiken
Eine Wirksamkeit lässt sich in den Metaanalysen nur für Patientinnen mit hohen
Frakturrisiken zeigen. Daher wird empfohlen, Bisphosphonate am ehesten bei
diesen Patientinnen einzusetzen.(2) Risikofaktoren für Frakturen bei postmenopausalen Frauen sind z.B. eine geringe
Knochendichte (T < -2), ein höheres Alter oder auch Nikotinkonsum. (3)
In der unten abgedruckten Preisübersicht
werden Bisphosphonate des Empfehlungsgrades „A“ in der gängigsten Dosierung verglichen.
Zusätzlich werden in nachstehender
Preisübersicht Aclasta® und Bonviva®
angeführt. Trotz der deutlich höheren
Verordnungskosten dieser Präparate stiegen die verordneten Tagesdosen, z.B. für
Aclasta®, um das 16-Fache (5).
Laut „Wirkstoff aktuell“ hat die einmal
jährliche Infusions-Gabe von Zoledronsäure hinsichtlich der Wirksamkeit keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber den
kostengünstigen oralen Bisphosphonaten
und sollte daher allenfalls als Mittel der
Reserve bei Patientinnen mit z.B. Erkrankungen des Ösophagus eingesetzt
werden. (4)
Die Krankenkassenverbände in Berlin
(1)
Wells GA et al. Cochrane Database Syst Rev. 2008
Jan 23; (1):CD001155; CD004523 und CD003376
(2)
MacLean C et al. Ann Intern Med. 2008; 148;
197-213
(3)
Dachverband der deutschsprachigen wissenschaftlichen Gesellschaften für Osteologie (DVO) e. V.: Evidenzbas. Konsensus-Leitlinie zur Osteoporose 2006
(4)
Wirkstoff aktuell 04/2008 der KBV
(5)
Gamsi-Datenbestand; 3. Quartal 2008 gegenüber
3. Quartal 2007, DDD
je Packung
Kosten/Jahr
(52 Wochen)
1 x wöchentlich 70 mg;
12 Stück
60,23 €
261,00 €
10 mg
1 x wöchentlich 70 mg;
12 Stück
129,60 €
561,60 €
5 mg
1 x wöchentlich 35 mg;
12 Stück
117,08 €
507,35 €
1 x jährlich 5 mg;
1 Infusionslösung
561,63 €
561,63 €
1 x monatlich 150 mg;
3 Stück
144,03 €
576,12 €
DDD
Dosis
Alendronat Generikum
10 mg
Alendronat Original
(Fosamax®)
Risedronat Original
(Actonel®)
Zoledronsäure Original
(Aclasta®)
Ibandronsäure Original
(Bonviva®)
5 mg
Kosten
Lauer-Taxe, Stand: 01.02.2009; Berechnung anhand des kostengünstigsten Präparates in € (brutto) ohne Reimporte
KV-Blatt / Berliner Budget-Bulletin Sonderausgabe März 2009
7
Herunterladen