Einführung in die Neuroradiologie B. Turowski 2010 Neuroradiologie Neuroradiologie Diagnostik und Therapie von: Gehirn und Rückenmark = Neuro-Achse Hüll- und Stützstrukturen Kompetenz Frage einer 84-jährigen Dame: „Doktor, ist das weisse Ding da gefährlich?“ Ihre kompetente Antwort nach diesem Kurs: Nein! Zielvorgabe Sie werden in der Lage sein, die 6 häufigsten neuroradiologischen Diagnosen: Blutung Infarkt metobolisch/toxische Veränderung Entzündung Tumor Trauma auf Schnittbildern korrekt zu stellen. Die Kategorien Lokalisation Verteilungsmuster Morphologie werden Ihr Werkzeug sein. Lokalisation The_Localization_of_Uncertains Lokalisation Schädelknochen Dura mater Arachnoidea Pia mater Kortex Rinden-Mark-Grenze Marklager periventrikulär subependymal ventrikulär Lokalisation M. Paget Lokalisation Epidurales Hämatom Lokalisation Subdurales Hämatom Lokalisation Subarachnoidalblutung Von der Hülle zum Hirn replacing your universe Lokalisation Tuberöse Sklerose Lokalisation Metastasen Lokalisation Strahlenschaden Marklager Lokalisation Multiple Sklerose: periventrikuläre Läsionen Lokalisation Liquorabflußstörung Lokalisation Subependymale Tumorausbreitung Lokalisation Intraventrikuläres Meningeom Zusammenfassung: Lokalisation Extrazerebral: • • • • • Schädelknochen epidural subdural subarachnoidal ventrikulär Zusammenfassung: Lokalisation Zerebral: • • • • • kortikal subkortikal Marklager periventrikulär subependymal Musteranalyse Musteranalyse Symmetrie Struktur Verteilung Musteranalyse symmetrisch asymmetrisch systemische Ursache lokale Ursache zufällige Verteilung Stoffwechsel -genetisch -Infektion -toxisch weitere Indizien erforderlich Musteranalyse Adrenoleukodystrophie Musteranalyse Gioblastom Musteranalyse Creutzfeld-Jacob Musteranalyse Pallidum-Nekrose bei CO-Vergiftung Musteranalyse Funktionelle Systeme (z.B.) – Gefäß + Versorgungsgebiet – Pyramidenbahn – Limbisches System – Basalganglien Musteranalyse A. cerebri posterior-Infarkt Musteranalyse A. cerebri media Infarkt Musteranalyse A. cerebri anterior Infarkt Musteranalyse Hämodynamischer Infarkt Musteranalyse Hämodynamischer Infarkt Musteranalyse Hämodynamischer Infarkt Musteranalyse Pyramidenbahnläsion Musteranalyse Verteilung • Multiple Läsionen: – systemische Streuung (Metastasen, Embolien, Infektion) • Singuläre Läsion: – keine eindeutige Zuordnung Zusammenfassung: Musteranalyse • Symmetrie • Struktur (funktionelle Systeme) – Gefäßversorgung – limbisches Sytem – Pyramidenbahn • Verteilung Pause Morphologie Morphologie du Ciel Morphologie CT MR T1 MR T2 Hirn Hirn Hirn Blut Kalk Fett Wasser Morphologie CT MR T1 MR T2 Hirn Hirn Hirn Blut Kalk Fett Wasser Morphologie CT • Blut: • Alte Blutung:(Protein+) Wasser: • Kalk: • Fett: Morphologie MR T1 • Blut: (akut) • Subakute Blutung: (Protein+) Wasser: • Alte Blutung = (Protein+) Wasser: • Kalk: • Fett: Morphologie MR T2 • Blut: • Alte Blutung =Protein+ Wasser: • Kalk: • Fett: Morphologie Blut-Hirn-Schranke: „Tight junction“ zwischen Endothelzellen verhindert Austritt von Kontrastmittel Defekt = Schrankenstörung Morphologie Meningeom, extra-axial, keine Blut-Hirn-Schranke Morphologie Glioblastom Blut-Hirn-Schrankenstörung Morphologie Abszeß: Blut-Hirn-Schrankenstörung Morphologie Flußsignalauslöschung: angeregter Erythrozyt ist A aus Untersuchungsvolumen verschwunden B Morphologie Signalauslöschung: Arterio-venöse Malformation Zusammenfassung: Morphologie • Darstellung verschiedener Substanzen – Blut – Wasser – Fett – Kalk • Schrankenstörung • Flußsignalauslöschung Das tägliche Leben Was fällt Ihnen dazu ein? • Lokalisation: Hirn • Muster: Mediainfarkt – symmetrisch • Morphologie: – hypodens – rechts neu, links alt Was meinen Sie dazu? • Lokalisation: – Hirn, frontobasal • Muster: – singulär • Morphologie: – Schrankenstörung • Diagnose: – Abszeß nach Stichverletzung nasal Was halten Sie davon? • • • • asymmetrisch paramedian Bezug zum Schädel keine Blut-HirnSchranke • menigeal • Menigeom Was meinen Sie zu diesem Bild? • CT schwarz • symmetrischer Defekt • systemisch wirkende Pathologie mit Defekt des Globus pallidum? • Anamnese: Pat. In Garage mit laufendem Motor aufgefunden • CO-Vergiftung Haben Sie eine Vorstellung welche Symptome der Patient hat? Hilft Ihnen dieses Bild weiter? Lokalisation + Muster • • • • • • einseitig, paramedian Hirnschenkel Pyramidenbahn Mesencephalon Tentoriumschlitz Ursache: traumatisch Anamnese • • • • • • • 24-jähriger Patient schwerer Verkehrsunfall Hemiparese rechts mesencephale Schädigung Pyramidenbahn Kontusion am Tentoriumrand Hämatom auf der Gegenseite Lokalisation + Morphologie • • • • • beidseitig symmetrisch schädelnahe extrazerebral hypodens und hyperdens Morphologie • dichter als Hirn? – Knochen – Blut – zellreiche Tumoren – Melanom • weniger dicht als Hirn – Wasser – Fett Anamnese • 78-jährige Patientin • mehrfache Stürze in den letzten Monaten • Kopfschmerzen • chronisch subdurale Hämatome beidseits mit frischeren Einblutungen Zusammenfassung Neuroradiologische Schnittbilddiagnostik • Analyse – – – • Kenntnis – – – Lokalisation Muster Morphologie Anatomie Pathologie Anamnese Zusammenfassung • Blutungen • Infarkte • metabolische und toxische Störung • Infektion • Tumoren • Traumatische Schädigung