Lokalisation

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Einführung in die
Neuroradiologie
B. Turowski
2010
Neuroradiologie
Neuroradiologie
Diagnostik und Therapie von:
Gehirn und Rückenmark
= Neuro-Achse
Hüll- und Stützstrukturen
Kompetenz
Frage einer 84-jährigen
Dame:
„Doktor, ist das weisse
Ding da gefährlich?“
Ihre kompetente Antwort
nach diesem Kurs:
Nein!
Zielvorgabe
Sie werden in der Lage sein, die 6 häufigsten
neuroradiologischen Diagnosen:
Blutung
Infarkt
metobolisch/toxische Veränderung
Entzündung
Tumor
Trauma
auf Schnittbildern korrekt zu stellen.
Die Kategorien
Lokalisation
Verteilungsmuster
Morphologie
werden Ihr Werkzeug sein.
Lokalisation
The_Localization_of_Uncertains
Lokalisation
Schädelknochen
Dura mater
Arachnoidea
Pia mater
Kortex
Rinden-Mark-Grenze
Marklager
periventrikulär
subependymal
ventrikulär
Lokalisation
M. Paget
Lokalisation
Epidurales Hämatom
Lokalisation
Subdurales Hämatom
Lokalisation
Subarachnoidalblutung
Von der Hülle zum Hirn
replacing your universe
Lokalisation
Tuberöse Sklerose
Lokalisation
Metastasen
Lokalisation
Strahlenschaden Marklager
Lokalisation
Multiple Sklerose: periventrikuläre Läsionen
Lokalisation
Liquorabflußstörung
Lokalisation
Subependymale Tumorausbreitung
Lokalisation
Intraventrikuläres Meningeom
Zusammenfassung:
Lokalisation
Extrazerebral:
•
•
•
•
•
Schädelknochen
epidural
subdural
subarachnoidal
ventrikulär
Zusammenfassung:
Lokalisation
Zerebral:
•
•
•
•
•
kortikal
subkortikal
Marklager
periventrikulär
subependymal
Musteranalyse
Musteranalyse
Symmetrie
Struktur
Verteilung
Musteranalyse
symmetrisch
asymmetrisch
systemische Ursache
lokale Ursache
zufällige Verteilung
Stoffwechsel
-genetisch
-Infektion
-toxisch
weitere Indizien
erforderlich
Musteranalyse
Adrenoleukodystrophie
Musteranalyse
Gioblastom
Musteranalyse
Creutzfeld-Jacob
Musteranalyse
Pallidum-Nekrose bei CO-Vergiftung
Musteranalyse
Funktionelle Systeme (z.B.)
– Gefäß + Versorgungsgebiet
– Pyramidenbahn
– Limbisches System
– Basalganglien
Musteranalyse
A. cerebri posterior-Infarkt
Musteranalyse
A. cerebri media Infarkt
Musteranalyse
A. cerebri anterior Infarkt
Musteranalyse
Hämodynamischer Infarkt
Musteranalyse
Hämodynamischer Infarkt
Musteranalyse
Hämodynamischer Infarkt
Musteranalyse
Pyramidenbahnläsion
Musteranalyse
Verteilung
• Multiple Läsionen:
– systemische
Streuung
(Metastasen,
Embolien, Infektion)
• Singuläre Läsion:
– keine eindeutige
Zuordnung
Zusammenfassung:
Musteranalyse
• Symmetrie
• Struktur (funktionelle Systeme)
– Gefäßversorgung
– limbisches Sytem
– Pyramidenbahn
• Verteilung
Pause
Morphologie
Morphologie du Ciel
Morphologie
CT
MR T1
MR T2
Hirn
Hirn
Hirn
Blut
Kalk
Fett
Wasser
Morphologie
CT
MR T1
MR T2
Hirn
Hirn
Hirn
Blut
Kalk
Fett
Wasser
Morphologie
CT
• Blut:
• Alte Blutung:(Protein+)
Wasser:
• Kalk:
• Fett:
Morphologie
MR T1
• Blut:
(akut)
• Subakute Blutung:
(Protein+) Wasser:
• Alte Blutung =
(Protein+) Wasser:
• Kalk:
• Fett:
Morphologie
MR T2
• Blut:
• Alte Blutung =Protein+
Wasser:
• Kalk:
• Fett:
Morphologie
Blut-Hirn-Schranke:
„Tight junction“
zwischen Endothelzellen
verhindert Austritt von
Kontrastmittel
Defekt
=
Schrankenstörung
Morphologie
Meningeom, extra-axial, keine Blut-Hirn-Schranke
Morphologie
Glioblastom Blut-Hirn-Schrankenstörung
Morphologie
Abszeß: Blut-Hirn-Schrankenstörung
Morphologie
Flußsignalauslöschung:
angeregter Erythrozyt ist
A
aus Untersuchungsvolumen
verschwunden
B
Morphologie
Signalauslöschung: Arterio-venöse Malformation
Zusammenfassung:
Morphologie
• Darstellung verschiedener Substanzen
– Blut
– Wasser
– Fett
– Kalk
• Schrankenstörung
• Flußsignalauslöschung
Das tägliche Leben
Was fällt Ihnen dazu ein?
• Lokalisation: Hirn
• Muster: Mediainfarkt
– symmetrisch
• Morphologie:
– hypodens
– rechts neu, links alt
Was meinen Sie dazu?
• Lokalisation:
– Hirn, frontobasal
• Muster:
– singulär
• Morphologie:
– Schrankenstörung
• Diagnose:
– Abszeß nach
Stichverletzung nasal
Was halten Sie davon?
•
•
•
•
asymmetrisch
paramedian
Bezug zum Schädel
keine Blut-HirnSchranke
• menigeal
• Menigeom
Was meinen Sie zu
diesem Bild?
• CT schwarz
• symmetrischer Defekt
• systemisch wirkende
Pathologie mit Defekt
des Globus pallidum?
• Anamnese: Pat. In
Garage mit laufendem
Motor aufgefunden
• CO-Vergiftung
Haben Sie eine Vorstellung
welche Symptome der Patient
hat?
Hilft Ihnen dieses Bild weiter?
Lokalisation + Muster
•
•
•
•
•
•
einseitig, paramedian
Hirnschenkel
Pyramidenbahn
Mesencephalon
Tentoriumschlitz
Ursache: traumatisch
Anamnese
•
•
•
•
•
•
•
24-jähriger Patient
schwerer Verkehrsunfall
Hemiparese rechts
mesencephale Schädigung
Pyramidenbahn
Kontusion am Tentoriumrand
Hämatom auf der Gegenseite
Lokalisation + Morphologie
•
•
•
•
•
beidseitig
symmetrisch
schädelnahe
extrazerebral
hypodens und
hyperdens
Morphologie
• dichter als Hirn?
– Knochen
– Blut
– zellreiche Tumoren
– Melanom
• weniger dicht als Hirn
– Wasser
– Fett
Anamnese
• 78-jährige Patientin
• mehrfache Stürze in den letzten
Monaten
• Kopfschmerzen
• chronisch subdurale Hämatome
beidseits mit frischeren Einblutungen
Zusammenfassung
Neuroradiologische Schnittbilddiagnostik
• Analyse
–
–
–
• Kenntnis
–
–
–
Lokalisation
Muster
Morphologie
Anatomie
Pathologie
Anamnese
Zusammenfassung
• Blutungen
• Infarkte
• metabolische und toxische Störung
• Infektion
• Tumoren
• Traumatische Schädigung
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