Keloide - Therapieoptionen Unterschiede zwischen Keloiden und hypertrophen Narben Klinische Kriterien Wachstum Keloid Infiltrativ und expansiv über die ursprüngliche Wunde hinaus Hypertrophe Narbe Auf das ursprüngliche Wundgebiet beschränkt Größe Symptome Lokalisation Erbs-bis fußballgroß Ausgeprägter Juckreiz Häufig prästernal, Schultern, Ohrläppchen 0 3 Monate bis Jahre nach Trauma, selten spontane Rückbildung Vertikale Höhe < wenige Zentimeter Geringer Juckreiz Keine bevorzugte Lokalisation Verlauf 0 4 Wochen nach Trauma, Spontaninvolution möglich Therapieoptionen zur Behandlung von Keloiden Etablierte Verfahren bei pathologischen Narben • • • • • Kortikosteroide Bestrahlung Kryochirurgie Druck Chirurgische Verfahren Therapieformen mit noch ungenü ungenügend verifizierter oder fraglicher Wirkung • Topisches Silikongel und folien • Laser • Interferon-y • Interferon-a • Externa Therapieformen aus anekdotischen anekdotischen Berichten • • • • • • • Kalziumantagonisten Pentoxifyllin Colchizin Vitamin E Zink Intraläsionales Bleomycin und 5-Fluorouracil Bewertung der Monotherapien Therapie Ansprechrate (%) Steroide 50-100 Rezidiv (%) Nebenwirkungen 9-50 + Evidenzbasiert + Stellenwert First-Iine Silikongel Kompression Kryotherapie CO2-Laser Bestrahlung Exzision ? ? 0-45 39-95 50-100 45-100 (+) - First-Iine First-Iine First-Iine 60-100 60 41-80 100 10-94 100 ++ + ++ + Ablauf DHB Steroidcreme Folie Steroidinjektion Laser kombiniert mit Inektion 5 FU Verboten ist eine Excision Nicht als Monotherapie!