Keloide - Therapieoptionen Therapieoptionen Therapieoptionen

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Keloide - Therapieoptionen
Unterschiede zwischen Keloiden und hypertrophen Narben
Klinische Kriterien
Wachstum
Keloid
Infiltrativ und expansiv über die
ursprüngliche Wunde hinaus
Hypertrophe Narbe
Auf das ursprüngliche Wundgebiet
beschränkt
Größe
Symptome
Lokalisation
Erbs-bis fußballgroß
Ausgeprägter Juckreiz
Häufig prästernal, Schultern,
Ohrläppchen
0 3 Monate bis Jahre nach Trauma,
selten spontane Rückbildung
Vertikale Höhe < wenige Zentimeter
Geringer Juckreiz
Keine bevorzugte Lokalisation
Verlauf
0 4 Wochen nach Trauma,
Spontaninvolution möglich
Therapieoptionen zur Behandlung von Keloiden
Etablierte Verfahren bei
pathologischen Narben
•
•
•
•
•
Kortikosteroide
Bestrahlung
Kryochirurgie
Druck
Chirurgische Verfahren
Therapieformen mit noch
ungenü
ungenügend verifizierter oder
fraglicher Wirkung
• Topisches Silikongel und folien
• Laser
• Interferon-y
• Interferon-a
• Externa
Therapieformen aus anekdotischen
anekdotischen
Berichten
•
•
•
•
•
•
•
Kalziumantagonisten
Pentoxifyllin
Colchizin
Vitamin E
Zink
Intraläsionales Bleomycin und
5-Fluorouracil
Bewertung der Monotherapien
Therapie
Ansprechrate (%)
Steroide
50-100
Rezidiv (%) Nebenwirkungen
9-50
+
Evidenzbasiert
+
Stellenwert
First-Iine
Silikongel
Kompression
Kryotherapie
CO2-Laser
Bestrahlung
Exzision
?
?
0-45
39-95
50-100
45-100
(+)
-
First-Iine
First-Iine
First-Iine
60-100
60
41-80
100
10-94
100
++
+
++
+
Ablauf DHB
Steroidcreme Folie Steroidinjektion Laser kombiniert mit Inektion 5 FU
Verboten ist eine Excision
Nicht als Monotherapie!
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