24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 1 Patienteninformation PSA-Bestimmung im Rahmen der Früherkennung von Prostatakrebs 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 2 Die Inhalte dieser Broschüre basieren auf folgenden Informationen: • Urologische Universitätsklinik Heidelberg; Urologie, • • • Kinderurologie und Poliklinik; Im Neuenheimer Feld 110; 69120 Heidelberg Urologische Beratung durch Priv.-Doz. Dr. med. Marc-Oliver Grimm; Urologische Klinik der Heinrich-Heine-Universität; Moorenstr. 5; 40225 Düsseldorf Patientenbroschüren des Prostatazentrums; Klinik und Poliklinik für Urologie; Westfälische Wilhelms-Universität; Albert-Schweitzer-Straße 33; 48143 Münster Leitlinie „PSA-Bestimmung in der Prostatakarzinomdiagnostik“ (www.awmf-leitlinien.de) Diese Broschüre informiert über die Möglichkeiten der Früherkennungsuntersuchungen für das Prostatakarzinom. 2 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 3 Prostata Die Vorsteherdrüse oder Prostata gehört zu den männlichen Geschlechtsorganen. Sie liegt direkt unterhalb der Harnblase und umschließt den oberen Abschnitt der Harnröhre des Mannes. Die Prostata ist etwa kastaniengroß. Sie wiegt beim jungen Mann etwa 20 – 25 g und beim älteren Mann etwa 30 – 40 g. Die Prostata produziert ein milchiges Sekret, das beim Samenerguss (Ejakulation) dem Samen beigemischt wird. Das Prostatasekret, das große Mengen des prostataspezifischen Antigens (PSA) enthält, dient der Verflüssigung des Samens und macht die Spermien beweglich. Enddarm Harnblase Samenblase Samenleiter Harnröhre Prostata After Nebenhoden Hoden 3 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 4 Prostataspezifisches Antigen (PSA) PSA ist ein Eiweiß (Protein), das von der Prostata des Mannes gebildet wird und in hoher Konzentration im Sekret der Prostata enthalten ist. Es wird dem Samen bei der Ejakulation beigemischt. Ein geringer Anteil des PSA gelangt auch in das Blut. Wenn die Prostatagröße mit zunehmendem Alter ansteigt, so erhöht sich auch die PSA-Konzentration im Blut. PSA kommt im Blut in zwei Formen vor: 1) gebunden an bestimmte „Trägersubstanzen“, die selbst auch in die Gruppe der Eiweißsubstanzen gehören und verhindern, dass PSA im Blut andere Eiweiße spaltet. α 2-Antichymotrypsin-PSA (ACT-PSA) AC PSA PSA freies PSA Anteil 10 – 30 % gesamt (total) PSA 2) ungebunden als freies PSA. Roche Diagnostics bietet zwei PSA-Tests an: Elecsys姞 totalPSA bestimmt die Summe aus gebundenem und freiem PSA und Elesys姞 freies PSA, mit dem ausschließlich das freie PSA gemessen wird. Das freie PSA wird nur dann bestimmt, wenn das total PSA leicht erhöht ist. Beide Tests ermöglichen eine hohe Genauigkeit und Wiederholbarkeit der Bestimmungen. 4 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 5 Prostatavergrößerung Mit zunehmendem Alter kann es zu einer Vergrößerung der Prostata kommen. Diese Vergrößerung ist in den meisten Fällen gutartig, führt aber oft zu unangenehmen Symptomen z. B. zu Problemen beim Wasserlassen. Prostatakarzinom 8 – 14 % aller Männer erkranken im Laufe ihres Lebens an einem Prostatakarzinom (Prostatakrebs), aber nicht alle dieser Männer entwickeln auch Beschwerden durch das Prostatakarzinom. Das Prostatakarzinom tritt selten bei Männern unter 50 Jahren auf. Das durchschnittliche Alter bei Diagnosestellung beträgt 75 Jahre. Das Risiko ist größer für Männer, in deren Blutsverwandtschaft bereits Prostatakarzinome diagnostiziert wurden. Etwa 3 % der Männer sterben an dieser Krankheit. Eine vollständige Heilung ist nur möglich, wenn der Tumor in einem sehr frühen Stadium erkannt wird. Allerdings sind nicht alle Prostatakarzinome aggressiv. Einige wachsen schnell bis sehr schnell und bilden Tochtergeschwülste, sog. Metastasen. Sie sind – wenn sie nicht in einem frühen Stadium erkannt und angemessen behandelt werden – nicht heilbar und führen oftmals zum Tode. Andere wachsen langsam. Diese Tumore werden wahrscheinlich nie Beschwerden hervorrufen und nicht in andere Organe hineinstreuen. Das Prostatakarzinomgewebe gibt in der Regel mehr PSA in das Blut ab als normales, gesundes Gewebe. Eine Erhöhung des PSA-Wertes im Blut kann somit ein Hinweis auf das Vorliegen eines Prostatakarzinoms sein. Je höher die PSA-Konzentration ist, umso seltener findet man Tumore, die auf die Prostata begrenzt sind und vollständig entfernt werden können, bevor Krebszellen in andere Teile des Körpers abwandern. Dieses bedeutet, dass mit steigenden PSA-Werten meist die Tumorgröße zunimmt. In Studien wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration mit der Größe des Tumors in Zusammenhang steht. 5 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 6 Früherkennung Je früher ein Prostatakarzinom entdeckt wird, umso besser sind die Heilungschancen. Ist der Tumor noch klein, so ist meistens eine vollständige Heilung möglich. Viel zu wenige Männer – nur etwa 13 % – gehen zur Früherkennungsuntersuchung. Bei der von den Krankenkassen bezahlten Untersuchung wird die Prostata vom Arzt mit dem Finger abgetastet. Diese Untersuchung wird von vielen Männern als unangenehm empfunden. Nachteile dieser Untersuchungsmethode sind: 1) dass nur die Anteile der Prostataoberfläche abgetastet werden können, die vom Enddarm aus mit dem Finger zugänglich sind. 2) dass Tumore, die ertastet werden können, oft schon ein fortgeschrittenes Stadium aufweisen. Eine vollständige Heilung ist dann oftmals nicht mehr möglich. Auf die rektale Tastuntersuchung kann jedoch nicht verzichtet werden, weil ein Teil aller Prostatakarzinome nur durch diese Untersuchung entdeckt werden kann. Symphyse, Schambein Bauchfell Harnblase Prostata Samenblase Mastdarm Samenleiter In den letzten Jahren gewinnt die Bestimmung des PSA-Wertes im Blut zur Früherkennung von Prostatakrebs immer mehr an Bedeutung. Diese Untersuchung wird bei beschwerdefreien Männern von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt. 6 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 7 Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften Die deutsche Gesellschaft für Urologie, der Berufsverband der Deutschen Urologen und die Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie haben gemeinsam mit anderen medizinischen Fachgesellschaften eine Leitlinie zur PSA-Bestimmung in der Prostatakarzinomdiagnostik (www.awmf-leitlinien.de) herausgegeben. Die Leitlinie, die den höchsten Anspruch und Empfehlungsgrad besitzt, basiert auf einer Auswertung der wissenschaftlichen Ergebnisse der vergangenen Jahre sowie auf einem Konsens von Experten. Mit der Leitlinie soll eine einheitliche Vorgehensweise der behandelnden Ärzte auf hohem Qualitätsniveau sichergestellt werden. Die Früherkennungsuntersuchung soll Männern ab 50 (bei familiärer Belastung ab 45 Jahre) als freiwillige Maßnahme nach sorgfältiger Aufklärung über die Chancen und die Risiken angeboten werden. Die Bestimmung des totalen PSA (Summe aus gebundenem und freiem PSA) wird als wichtigste Eingangsuntersuchung in der Früherkennung des Prostatakarzinoms empfohlen. Als Grenzwert wird eine Konzentration von 4,0 ng/ml angegeben. Werte über 4,0 ng/ml gelten als verdächtig und sollen weiter abgeklärt werden. Allerdings schließen Konzentrationen unter 4,0 ng/ml ein Prostatakarzinom nicht sicher aus, deshalb soll die Untersuchung nach derzeitigem Kenntnisstand alle 12 Monate wiederholt werden. Werte über 4,0 ng/ml können bei gutartiger (benigner) Prostatavergrößerung (BPH), bei Entzündungen der Prostata (Prostatitis) sowie bei Prostatakrebs auftreten. Je höher der PSA-Wert angestiegen ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für ein Prostatakarzinom. 7 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 8 75 % aller asymptomatischen Prostatakarzinome werden zurzeit aufgrund der PSA-Bestimmung diagnostiziert. PSA-Werte in der männlichen Bevölkerung: Prozentualer Anteil der Männer PSA-Konzentration (ng/ml) 80 – 85 % < 4,0 10 – 15 % 4,0 – 10,0 2 – 5% > 10,0 Quelle: Leitlinie PSA-Bestimmung in der Prostatakarzinomdiagnostik Wahrscheinlichkeit ein Prostatakarzinom durch die PSA-Bestimmung zu entdecken: PSA-Konzentration (ng/ml) Prozentualer Anteil der entdeckten Prostatakarzinome < 4,0 4 – 15 % 4,0 – 10 25 % > 10 33 – 50 % Quelle: Leitlinie PSA-Bestimmung in der Prostatakarzinomdiagnostik Bei PSA-Werten über 4,0 ng/ml sollen nach den Empfehlungen der Leitlinie Gewebeproben (Stanzbiopsie) entnommen und untersucht werden. Nur dadurch kann Prostatakrebs sicher nachgewiesen werden. Allerdings kann die Untersuchung der Gewebeproben einen Tumor nicht sicher ausschließen. Bei kleinen Tumoren bleibt ein Risiko, dass bei der Biopsie der Tumor nicht erfasst wird und der Krebs deshalb (noch) nicht erkannt wird. 8 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 9 Die Entnahme der Gewebeproben äußere Zone bedeutet zudem einen Eingriff in den Körper. Etwa ein Prozent aller Biopsienadel Männer erkrankt aufgrund der Gewebeentnahme aus verschiedenen Abschnitten der Prostata (seitliche Ansicht) Gewebeentnahmen an einer Entzündung der Prostata. Deshalb muss der Arzt gemeinsam mit dem Patienten die Vorteile und Risiken abwägen und entscheiden, wann Äußere und innere Zone der Prostata Gewebeproben entnommen werden sollen und wann darauf verzichtet werden kann. Offene Diskussionspunkte Nicht alle Prostatakarzinome sind aggressiv. Es gibt – nach derzeitigem Kenntnisstand – auch Tumore, die sehr langsam wachsen, keine Beschwerden verursachen und das Leben nicht verkürzen. Diese Tumore müssen – wahrscheinlich – nicht behandelt werden. Die große Schwierigkeit besteht darin, die aggressiv wachsenden Tumore von den langsam wachsenden, so genannten harmlosen Tumoren zu unterscheiden. Diese Schwierigkeit hat eine intensive Diskussion in Gang gebracht. Einerseits ist durch die Bestimmung des PSA die Erkennung vieler Prostatakarzinome im Frühstadium und damit eine Heilung möglich. Andererseits werden auch langsam wachsende Prostatakarzinome entdeckt. Kritiker sehen einige Gefahren: • Ängste und Verunsicherung beim Patienten. • sog. Übertherapie: Patienten, deren Prostatakarzinom nie in Erscheinung getreten wäre, werden behandelt mit möglichen unerwünschten Folgen (Impotenz, Inkontinenz [Unfähigkeit, den Harn in der Blase zu halten], Darmprobleme). 9 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 10 Weitere diagnostische Methoden Es gibt verschiedene Methoden, um bei niedrigen und bei leicht erhöhten PSA-Werten (bis 10 ng/ml) mit Hilfe der PSA-Bestimmung die Anzahl der richtig erkannten Prostatakarzinome zu erhöhen ohne eine höhere Anzahl Tumore zu übersehen. Das Ziel ist, durch diese Untersuchungen möglichst viele Patienten zu identifizieren, bei denen Gewebeentnahmen notwendig sind. Gleichzeitig soll die Anzahl unnötiger Biopsien so gering wie möglich gehalten werden. Methoden zur Verbesserung der klinischen Aussage: • Die PSA-Anstiegsgeschwindigkeit: Da die Krebszellen mehr • • PSA freisetzen, steigt die PSA-Konzentration im Blut bei Prostatakrebs oft schneller an als bei gutartiger Prostatavergrößerung. Die PSA-Dichte: Bei diesem Ansatz wird die PSA-Konzentration auf das Prostatavolumen bezogen. Diese Methode erfordert große Erfahrung seitens des Untersuchers und ist oft nicht zuverlässig. Die Bildung des prozentualen Anteils des freien PSA am gesamt (total) PSA (Quotient aus freiem PSA und total PSA): In Studien wurde festgestellt, dass bei Männern mit Prostatakrebs der Quotient freies PSA/total-PSA oft niedriger ist als bei Männern mit gutartiger Prostatavergrößerung. 10 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 11 Wahrscheinlichkeit ein Prostatakarzinom durch den Quotienten freies PSA/total PSA (Roche-Tests) im Konzentrationsbereich 4,0 – 10 ng/ml zu entdecken: Prozent freies PSA (freies PSA/ total PSA) Wahrscheinlichkeit für ein Prostatakarzinom in Prozent in verschiedenen Altersgruppen 50 – 59 Jahre 60 – 69 Jahre 70 Jahre und älter < 10 49 58 65 11 – 18 27 34 41 19 – 25 18 24 30 > 25 9 12 16 Quelle: Multicenter-Studie Roche Diagnostics Alle Ansätze haben das Ziel, die Anzahl unnötiger Gewebeentnahmen zu senken. Der Nachteil ist, dass einige Tumore übersehen werden können, die bei einer Gewebeentnahme möglicherweise entdeckt worden wären. Studien mit total PSA und freiem PSA haben folgende Resultate ergeben: Bei einem Grenzwert von 25 % freies PSA am total PSA werden 93 % aller Prostatakarzinome nachgewiesen; bei 20 % der Männer ohne Prostatakrebs werden zugleich unnötige Gewebeentnahmen vermieden. 11 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 12 Vorteile und Risiken der PSA-Bestimmung Vorteile des PSA-Tests: • Ein niedriger PSA-Wert stellt eine Beruhigung für den betroffenen Mann dar. • Ein Prostatakarzinom kann im Frühstadium entdeckt • werden, bevor Symptome auftreten. Die Chancen auf Heilung sind bei Früherkennung eines Prostatakarzinoms gut. Risiken des PSA-Tests: • Ein niedriger PSA-Wert schließt ein Prostatakarzinom nicht sicher aus. • Ein erhöhter PSA-Wert kann zu Verunsicherung und Ängsten • • führen, auch wenn kein Prostatakarzinom nachgewiesen werden kann. Die Entnahme weiterer Gewebeproben kann folgen. Ein erhöhter PSA-Wert kann auch zur Entdeckung von Prostatakarzinomen führen, die langsam wachsen, keinerlei Symptome verursachen und vielleicht keinerlei Einfluss auf die Lebenserwartung haben. In diesen Fällen steht die schwierige Entscheidung bevor, ob eine Therapie mit den möglichen Nebenwirkungen durchgeführt werden soll oder ob abwartendes Beobachten mit schwer kalkulierbaren Risiken vorzuziehen ist. 12 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 13 Referenzbereich und Interpretation Bei PSA-Konzentrationen unter 4,0 ng/ml sollte der PSA-Wert im Rahmen der jährlichen Früherkennungsuntersuchung bestimmt werden. Bei Werten über 4,0 ng/ml gelten für die weitere Abklärung die Empfehlungen der Leitlinie „PSA-Bestimmung in der Prostatakarzinomdiagnostik“. Bedeutung der Labormethode Die PSA-Bestimmung sollte immer mit der gleichen Labormethode durchgeführt und dokumentiert werden. Die verschiedenen Methoden zeigen zwar im Allgemeinen eine gute Vergleichbarkeit, allerdings teilweise auf unterschiedlichem Konzentrationsniveau, z. B. misst Methode A einen Wert von 2,4 ng/ml und Methode B einen Wert von 3,0 ng/ml. Deshalb ist es wichtig, dass das Labor Ihren Arzt immer über die eingesetzte Methode informiert. Der Wechsel der Methode kann eventuell irgendwann unausweichlich sein. Dann sollten wenigstens 1 – 2 Blutproben parallel mit beiden Methoden bestimmt werden, um sicher zu erkennen, ob unterschiedliche Messwerte durch den Wechsel der Methode bedingt sind oder aber durch eine tatsächliche Änderung der PSA-Konzentration. 13 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 14 Ihr PSA Wert Sie haben auf den folgenden Seiten die Möglichkeit, die Ergebnisse Ihrer PSA-Bestimmungen eintragen und dokumentieren zu lassen. Die Tabelle kann für die Früherkennung wie auch für die Verlaufskontrolle beim Prostatakarzinom verwendet werden. Hinweis zur Anwendung der Tabelle in der Früherkennung Die Bestimmung des total PSA erfolgt im Rahmen der regelmäßigen Früherkennungsuntersuchung. Bei leicht erhöhten total PSA Werten kann die zusätzliche Bestimmung des freien PSA sinnvoll sein. Hinweis zur Anwendung in der Verlaufskontrolle In der Verlaufskontrolle nach Therapie eines Prostatakarzinoms wird grundsätzlich total PSA bestimmt. Die Bestimmung des freien PSA hat in der Verlaufskontrolle keine Bedeutung. Die Ergebnisse der PSA-Bestimmungen besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. 14 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 15 Datum Total PSA ng/ml Freies PSA Quotient ng/ml Freies PSA/ total PSA Messmethode (total + freies PSA) 25.02.04 4,3 1,2 Roche Elecsys姞 28.02.05 4,7 – Bemerkungen Beispiel 28 % Roche Elecsys姞 15 Prostatitis Therapie mit Antibiotikum Arztstempel 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 16 Datum Total PSA ng/ml Freies PSA Quotient ng/ml Freies PSA/ total PSA Messmethode (total + freies PSA) 16 Bemerkungen Arztstempel 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 17 Datum Total PSA ng/ml Freies PSA Quotient ng/ml Freies PSA/ total PSA 17 Messmethode (total + freies PSA) Bemerkungen Arztstempel 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 18 Datum Total PSA ng/ml Freies PSA Quotient ng/ml Freies PSA/ total PSA Messmethode (total + freies PSA) 18 Bemerkungen Arztstempel 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 19 Datum Total PSA ng/ml Freies PSA Quotient ng/ml Freies PSA/ total PSA Messmethode (total + freies PSA) Bemerkungen Arztstempel Warten Sie nicht bis Beschwerden auftreten! Sprechen Sie Ihren Arzt an auf den PSA-Test von Roche – präzise und zuverlässig. 19 COBAS und ELECSYS sind Marken von Roche. www.roche.de Roche Diagnostics GmbH Sandhofer Straße 116 D-68305 Mannheim 04722493990 햲 0605 24297/2 PSA Folder A5_20stg_2AK 13.06.2005 11:50 Uhr Seite 20