Thema Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2016 1 Krebsvorsorge für die Frau Brust / Gebärmutterhals Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Brustkrebs – Vorsorge ? 2 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema „Triple-Diagnostik“ • klinischer Untersuchung (Inspektion, Palpation, Risikoanamnese) • Mammographie und Ultraschall • Histologische Abklärung Corebiopsie 3 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Palpation/Selbstuntersuchung 4 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Erfaßte Tumorgröße 5 • Ärztliche Palpation > 1.5 cm • Selbstuntersuchung > 1.0 cm • Ultraschall > 3-5mm • Mammographie > 0.3 mm Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema MG normal - dens – fat breast 1. Zyklushälfte 6 < 50 a 40 - 50 % 50 - 70 a 65 - 75 % > 70 a 90 - 95 % Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema ACR-Dichteklassifikation ACRDichte= grad 7 Zusammensetzung der Brust Sensitivität 1 Nahezu vollständig aus Fett >90% 2 Verstreute glanduläre Verdichtungen Läsion könnte maskiert werden 3 Von heterogener Dichte Verringerte Sensitivität 4 Brustgewebe ist extrem dicht Deutlich verringerte Sensitivität Autor, Einrichtung, Abteilung ... Veränderungen in Mammographie Thema BIRADS Klassifikation BI-RADS KLASSIFIKATION Kategorie 9 Bewertung Beschreibung Empfehlung 0 Nicht beurteilbar Mammographie nicht beurteilbar (z.B. sehr dichte Brust) Zusatzaufnahmen oder – untersuchungen erforderlich (z.B. Spotkompression, US) 1 Negativ Normales Erscheinungsbild Kontrolle im Routineintervall 2 Gutartiger Befund Mammographisch erkennbare, eindeutig gutartige Veränderung Kontrolle im Routineintervall 3 Wahrscheinlich gutartiger Befund Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>98%) gutartige Veränderung Follow-up mit kurzem Intervall (6 Monate), um Stabilität der Veränderung sicherzustellen 4 4A gering suspekt 4B mäßig suspekt 4C sehr suspekt auf Malignom Kein charakteristischer, aber möglicher Hinweis auf Malignität Nadelbiopsie mit anschl. Verlaufskontrolle (6 Monate) 5 Hochgradiger Verdacht auf Bösartigkeit (>95% maligne) Hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Karzinoms Indikation für Intervention 6 Histologisch verifiziertes Karzinom Bei neoadjuvanter Chemotherapie od. Second Opinion Indikation für Intervention Autor, Einrichtung, Abteilung ... Screeninguntersuchungen mit MG und US der Brust 10 Gesellschaft Empfohlener Zeitpunkt Österr. Röntgengesellschaft, Deutsche Röntgengesell., Österr. Krebsgesell., Deutsche Krebsgesell., Österr. Gesell. f. Senologie, Deutsche Gesell. f. Senologie, u.a. ab dem 40. Lj. alle 2 Jahre ab dem 50. Lj. jährlich alle 2 Jahre American College of Radiology (ACR) ab dem 40. Lj. Bei Risikoanamnese 10 Jahre vor dem Brustkrebs manifestationsalter einer erstgradig Verwandten. alle 2 Jahre National Cancer Institute (USA), National Cancer ab dem 40. Lj. Thema Empfohlenes Intervall Tertiale MCW – Gynäkologie-Auerbach Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Früherkennung • Geringes Vorkommen: • Dichte Brust: Rate 30 a 60 a 70 a 1:2212 1:23 1:14 Auffindungsrate, falsch positive • Strahlenbelastung verkehrt proportional dem Alter • Ungünstiges Verhältnis von Vor- und Nachteilen 11 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Was bringt das Mammographiescreening ? Thema 45 – 69 Jahre, alle 2 Jahre auf Einladung) • Prognoseverbesserung von 10 – 48 % = bessere Heilungschancen • Reduktion des Operationsausmaßes • Brusterhaltung • Operation im Achselbereich Therapien • Weniger Chemotherapien 12 Autor, Einrichtung, Abteilung ... = weniger belastende Thema Ultraschall Primärindikationen: 1. die Abklärung der symptomatischen Brust (Tastbefund) bei einer Frau unter 35 Jahren 2. die Kontrolle einer bekannten und sonografisch darstellbaren Läsion, wie z.B. die Größenkontrolle eines bekannten Fibroadenoms 3. Dichte Brüste 13 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zyste Komplizierte Zyste FA 14 Karzinom Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema MR-Mammographie / 1. Zyklushälfte 15 • Präoperativ zum Ausschluß weiterer Läsionen (Multizentrizität) bei bekanntem Karzinom in einer dichten Brust • Karzinom- oder Rupturverdacht bei Brustimplantaten • Hochrisikopatientinnen mit dichter Brust Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Erblicher Brust- und Eierstockkrebs SELTEN !!! 5% bis maximal 10 % der jährlich neu auftretenden Brust- und Eierstockkrebsfälle sind erblich bedingt. In Österreich ca. 250 bis 450 Fälle / Jahr. Bevölkerungsfrequenz ca. 1 in 500. 16 Autor, Einrichtung, Abteilung ... STAMMBAUM EINER FAMILIEN MIT ERBLICHEM BRUST- UND EIERSTOCKKREBS Thema Genetische Ursachen für Brust- und Eierstockkrebs 2 BRUSTKREBSGENE 11.000 Mutationen BRCA1 (Chromosom 17q) BRCA2 (Chromosom 13q) 18 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Wann wird in Österreich eine Genanalyse durchgeführt /von den Kassen bezahlt: Selektionskriterien 1 BC ≤ 35 Jahre ≥ 2 BC < 50 Jahre ≥ 3 BC < 60 Jahre ≥ 1 OC und ≥ 1 BC < 50 Jahre ≥ 2 OC ≥ männl. und weibl. BC jegl. Alters wenn Tripple negativ 19 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Erkrankungswahrscheinlichkeit bei BRCA1 Mutationsträgerinnen Bis zum 70igsten Lebensjahr werden 60-80 % an Brustkrebs erkranken Bis zum 70igsten Lebensjahr werden 40 % an Eierstockkrebs erkranken 20 Tertiale MCW – Gynäkologie-Auerbach Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Erkrankungswahrscheinlichkeit bei BRCA1 Mutationsträgerinnen junges Erkrankungsalter!!! mittleres Erkrankungsalter 45 Jahre 21 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Früherkennungsuntersuchungen für Mutationsträgerinnen 1. Monat 6. Monat 12. Monat Alter Palpation Palpation Palpation ab 18 Jahre Brust-US Brust-US Brust-US ab 18 Jahre Mammo- graphie ab 25 Jahre Mammo- graphie 22 MRI (MRI) MRI ab 25 Jahre Vagsono Vagsono Vagsono ab 35 Jahre TU-Marker f. OC TU-Marker f. OC TU-Marker f. OC ab 35 Jahre Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Prophylaktische Operationen Prophylaktische Brustentfernung deutliche Risikoverminderung, an Brustkrebs zu erkranken. Restrisiko 1-10 % Prophylaktische Eierstock (+Eileiter)entfernung deutliche Risikoverminderung, an Eierstockkrebs zu erkranken. Restrisiko etwa 1 % 23 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Brustkrebs – Vorsorge ? Brustkrebsfrüherkennung 24 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Inzidenzen - Epidemiologie der Genitalmalignome - • • Vulvakarzinom • Inzidenz (n/100.000) 1,5 VIN 2,1 • Vaginalkarzinom • 0,4 VaIN 0,2 • Zervixkarzinom • 25 12,0 CIN 200,0 • Ovarialkarzinom 15,0 • Endometriumkarzinom 20,0 • Mammakarzinom 75,0 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Vorsorgeuntersuchungen des Gebärmutterhalses 26 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zervixkarzinom • • • • • • 27 Inzidenz (Europa) 10-20 : 100 000 / Jahr Zwei Altersgipfel: 36-45 und 58 Jahre CIN als Präkanzerose Ca.10 Jahre Zeitverzögerung nach hochgradigen Dysplasien Durch zytologische Vorsorgeuntersuchung - PAP-Screening - rückläufige Tendenz HPV-Assoziation Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Cervixkarzinom - Inzidenzen - 28 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Ätiologie, Risikofaktoren • Zervikale intraepitheliale Neoplasie - CIN • CIN I - evtl. Selbstremission (80%) • CIN II- evtl. Selbstremission, eher fortschreitend • CIN III - Carcinoma in situ • Prozess der Transformationszone = Übergang unverhorntes Plattenepithel d. Scheide zum schleimproduzierenden Zylinderepithel der Endozervix • Humane Papillomaviren (HPV) • • • • • • Wesentlicher kausaler Faktor HPV-Prävalenz zw. 15.-25.Lj: 5-30 % Low-risk Viren: HPV 6, 11, 42, 43,44 High-risk Viren: HPV 16, 18, 31,45 Nachweis: PCR, Gensonden Verlauf: latente Infektion (spontane Selbstheilung) → produktive Virusinfektion (CIN) → Neoplastische Veränderung • Rauchen 29 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zervixkarzinom - Symptome - Stage Symptome Stage I a keine Stage Ib, II Blutung, Ausfluss Stage III, IV Rückenschmerzen, Lymphödem, Defäkations- oder Miktionsprobleme 30 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Diagnostik • PAP Abstrich • HPV-Testung 31 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Cervixkarzinom - Vorsorge Zweigipflige Kurve der Häufigkeit 1.: 35. - 45. LJ 2.: 65. - 75. LJ 32 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - Sekundäre Prevention 33 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - 34 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zervixkarzinom - PAP-Abstrich - 35 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Knipsbiopsie (KB) an der auffälligsten Stelle 21j, Pap IVa bei Vorsorgeuntersuchung Endozervikaler Rand der Dysplasie KB-Entnahme ist vor jeder Therapie zur histologischen Sicherung vorzunehmen! 36 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zervixkarzinom - Primäre Prävention - 37 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zervixkarzinom - HPV 38 97% aller Zervixkarzinome: HPV pos 70% aller Frauen einmal im Leben mit HPV infiziert Häufigkeitsgipfel 20. - 25. LJ In 60 - 90% Infektion nach einem Jahr abgeheilt Bei 20% Entwicklung von Dysplasien CIN I: Rückbildung in 60% CIN II: in 22% Entwicklung zu CIN III Impfung mit tetravalentem Impfstoff (GardasilTM von Sanofi Pasteur/MSD) bisher zu 100% wirksam (HPV 16 und 18, 6 und 11), alt. Cervarix von GSK Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Nobelpreis für Medizin und Biologie 2008 Harald zur Hausen 39 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema HPV - Related Cancers in Men and Women Penile Cancer 1000 3,700 Anal Cancer H&N Cancer 1,600 Vulvar & Vaginal Cancer 2,800 11,600 Anal Cancer 2,300 H&N Cancer 23,000 Cervical Cancer MALE Genital warts 329,000 292,000 FEMALE Genital warts Annual new cancers and genital warts cases related to HPV 6,11,16 and/or 18 in Males and Females in Europe Annual number of new cancer cases calculated based on crude incidence rates from IARC database (1998-2002) and population estimate Eurostat 2008; estimate Globocan 2008 for cervical cancer; published HPV prevalence rates were applied (for Europe, when available) Genital warts estimates based on 40 Autor, Einrichtung, Abteilung ... incidence rates in UK, HPA 2007 Thema HPV- assoziierte Karzinome Männer USA 2004-8 • 9400 Karzinome Oropharynx • 1700 Analkarzinome – 2/100.000 – 35/100.000 MSM (HIV-) • 1000 Peniskarzinome – Frauen • 12000 Zervixkarzinome • 3900 Vulva/Vaginalkarzinome • 3100 Analkarzinome • 2400 Oropharynx 41 Autor, Einrichtung, Abteilung ... MMWR April 2012 Statistik Austria 2009 Thema HPV 16/18 42 Inzidenz HPV 16/18* CX 394 295 Vulva 128 38 Vagina 26 10 Anus 80 66 Kopf/Hals 273 68 Frauen gesamt 901 477 Penis 58 17 Anus 49 40 Kopf/Hals 851 212 Männer gesamt 958 269 Gesamt 1859 746 Autor, Einrichtung, Abteilung ... * Estimation Thema FUTURE I Studie (Phase III) • quadrivalente HPV- Impfstoff – größtes europäisches Studienzentrum – erste Probandin außerhalb der USA 6/2002 • 22.September 2006 Zulassung durch die EMEA • 30. September 2006 – 1. HPV Impfung in Europa 43 Autor, Einrichtung, Abteilung ... 12.8.2013 44 Die HPV- Impfung wird ab Februar 2014 für alle in Österreich lebenden Kinder in der vierten Schulstufe (vollendetes neuntes Lebensjahr) kostenfrei im Rahmen des bestehenden Schulimpfprogramms angeboten Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Thema Impfplan 2014 - www.bmg.gv.at 45 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Impfprogramm • Die 1. Teilimpfung im Herbst 2014 in Schulen (4. Schulstufe) – Die 2.Teilimpfung 2015, 6 Monate nach der Erstimpfung im gleichen Schuljahr • ab 2/ 2014 an den öffentlichen Impfstellen der Bundesländer – kostenlos ab dem vollendeten 9. Lebensjahr bis zum vollendeten 12. • Catch-up Impfungen zum vergünstigten Selbstkostenpreis – Kinder bis zum vollendeten Lebensjahr 15. Lebensjahr. • 46 öffentlichen Impfungen in einigen Bundesländern im Auftrag der Länder im privaten Bereich Autor, Einrichtung, Abteilung ... Immunogenität Serum cLIA GMT with 95% CI, mMUL Block SL, et al. Pediatrics 2006 1600 1500 Immunogenicity Bridge Efficacy Program 1300 1100 900 700 500 9 47 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Age at enrolment (yrs) Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Thema HPV- Impfung für Buben? • Condylome ♂>♀ – Risikofaktor für die Partnerin (RR 10!) – Herdenimmunität 300 250 200 150 100 50 0 48 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Males Females Thema Fig 1 Proportion of Australian born women diagnosed as having genital warts at first visit, by age group, 2004-11. Ali H et al. BMJ 2013;346:bmj.f2032 49 ©2013 by British Medical Journal Publishing Group Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Fig 3 Proportion of Australian born heterosexual men diagnosed as having genital warts at first visit, by age group, 2004-11. Ali H et al. BMJ 2013;346:bmj.f2032 50 ©2013 by British Medical Journal Publishing Group Autor, Einrichtung, Abteilung ... Conclusio Thema • HPV löst viele Erkrankungen aus! • HPV Impfprogramme sind wirksam – Durchimpfungsrate – Je jünger desto effektiver • Rascher Rückgang von Erkrankungen • Österreich – Geschlechtsneutrale Impfung ✔ – Impfalter von 9-10 ideal ✔ – 2-Dosen nur im Kinderimpfprogramm! • Eltern und Schulärzte sind der Schlüssel zum Erfolg! 51 Autor, Einrichtung, Abteilung ...