privatklinik für schlaftherapie Verkabelung ohne Angst Blick vom See auf Somnolab Alarmzeichen und Tips für Eltern Wir informieren Sie gerne Schnarchen Schnarchen bei Kindern ist immer ein Alarmsignal. Gerne stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Schlaf und Schlafstörungen zur Verfügung. Schlafposition Kinder, die schnarchen oder Atemaussetzer haben, überstrecken ihren Kopf im Schlaf, um mehr Luft zu bekommen. Sie schlafen unruhig. Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 9 – 16 Uhr: Somnolab Standort Dortmund 0231 94 11 30 40 Standort Essen 0201 8 43 92 32 Entwicklung Kinder die schnarchen, entwickeln sich ungünstig. Sie können untergewichtig sein und tagsüber müde oder hyperaktiv. Mundatmung Achten Sie auf Mundatmung. Wenn Kinder durch den Mund atmen, sind ihre Nasengänge eingeengt oder durch Polypen verkleinert. Keine Angst vor einer Mandelentfernung Die Mandeln sind nicht lebensnotwendig – auch nicht für Kinder. Vergrösserte Mandeln bei einem schnarchenden Kind sollten operiert werden. » Mehr Informationen unter www.somnolab.de privatklinik für schlaftherapie Am Kai 10 44263 Dortmund Wittekindstraße 62 45131 Essen Tel 0231 94 11 30 - 40 Fax 0231 94 11 30 - 30 Mail [email protected] www.somnolab.de Tel 0201 84 39 - 232 Fax 0201 84 39 - 321 Mail [email protected] Das schnarchende Kind Entwicklungsstörungen rechtzeitig vorbeugen Dr. Riccardo Stoohs, Dr. Hans-Christian Blum Schlaf bei Kindern Alle Eltern wissen, dass Schlaf für ihre Kinder wichtig ist. Deshalb führen sie immer wieder Kämpfe mit ihnen aus, damit sie rechtzeitig ins Bett gehen. 16 15 Schlafbedürfnis Kinder brauchen viel mehr Schlaf als Erwachsene 14 13 12 11 10 9 8 0123456789101112131415 Jahre Schlafstörungen bei Kindern Etwa 5 % aller Kinder haben Ein- oder Durchschlafstörungen. Auffälliger sind meist Probleme wie Schlafwandeln, Albträume und Einnässen. Die meisten Störungen verschwinden im Alter von ca. 7 Jahren. Bleiben sie darüberhinaus bestehen, so sollten sie Anlass zu erhöhter Aufmerksamkeit geben. Schnarchen bei Kindern Mehr als 5 % aller Kinder schnarchen. Die wenigsten wissen jedoch, dass Schnarchen im Kindesalter nicht mit dem Schnarchen des Erwachsenenalters vergleichbar ist. Schnarchen bei Kindern ist immer pathologisch. Patientenzimmer mit Seeblick Ursachen und Auswirkungen des Schnarchens Häufig sind vergrösserte Polypen und Rachenmandeln für das Schnarchen verantwortlich. Diese Kinder atmen zunehmend durch den Mund. Nachts schnarchen sie. Diese Umleitung der Atmung durch den Mund hat gravierende Konsequenzen für die Entwicklung des Mittelgesichtes, der Zunge und der Mundhöhle. Das Mittelgesicht erhält durch das Schnarchen einen veränderten Wachstumsstimulus: Die knöchernen Naseneingänge verengen, die Mundhöhle wird schmal und die Zunge schlaff. Diese Veränderungen führen dazu, dass die Kinder ein hohes Risiko entwickeln, als Erwachsene an Schlafapnoe zu erkranken. Im Alter von 17 Jahren ist die knöcherne Entwicklung des Schädels und Mittelgesichtes abgeschlossen. Daher ist es wichtig, schnarchende Kinder so früh wie möglich von einem Schlafmediziner untersuchen zu lassen. Auswirkungen auf den Alltag der Kinder Schnarchende Kinder sind häufig in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. ·· Sie können untergewichtig sein, da die erschwerte Atmung während der Nacht viel Energie kostet. ·· Der Tiefschlaf des Kindes wird gestört und so weniger Wachstumshormon gebildet. Außerdem führt der gestörter Schlaf zu Müdigkeit am Tag, die häufig von einer motorischen Hyperaktivität begleitet wird. ·· Sie werden oft als Störenfriede wahrgenommen und haben Konzentrationsstörungen. ·· Ihre schulischen Leistungen können darunter leiden. Schlafapnoe bei Kindern Weniger häufig findet man bei Kindern ein bereits voll ausgeprägtes Schlafapnoesyndrom. Dies betrifft meist stark übergewichtige Kinder, doch auch normal- oder untergewichtige Kinder können an einem Schlafapnoesyndrom leiden. Das macht sich neben dem Schnarchen durch Atemaussetzern im Schlaf bemerkbar. Untersuchungen beim Schlafmediziner Start der Untersuchung ist die Befragung der Eltern zum Schlafverhalten, der Entwicklung und dem sozialen Verhalten des Sprösslings. Darauf folgt eine eingehende Beurteilung des körperlichen Entwicklung und der Atmungswege. Danach kann beurteilt werden, ob der Besuch bei einem HNO Arzt notwendig ist. Im Schlaflabor werden der Schweregrad der Atmungsbehinderung und die daraus resultierende Störung des Schlafes festgestellt. Je nach Alter des Kindes sollte ein Elternteil mit im Untersuchungszimmer übernachten. » Behandlung Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung im Schlaflabor kann die Entfernung der Mandeln oder Polypen notwendig sein. Bei einem Drittel der operierten Kinder sind weitere Maßnahmen notwendig. Nach dem operativen Eingriff sollte daher eine Kontrolluntersuchung im Schlaflaborerfolgen. So kann fundiert festgestellt werden, ob die Störung des Schlafes behoben wurde.