Grundlagen Brandverletzungen

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Grundlagen
Brandverletzungen
Karin Koblet Dipl. Wundexpertin SAfW
Bronnia Laznicky Dipl. Pflegefachfrau HF
Lerninhalt:
Epidemiologie
Anatomie
Pathophysiologie
Tiefenbeurteilung
Therapie/Verbände
Koblet & Laznicky-Grundlagen Brandverletzungen 2015
Epidemiologie:

Europa  1 schwere Brandverletzung pro 20.000
Einwohner pro Jahr

USA  1 Brandverletzung pro 5.000 Einwohner
pro Jahr
Koblet & Laznicky-Grundlagen Brandverletzungen 2015
Epidemiologie:
Am häufigsten sind Verbrennungen durch:







Feuer ca. 50%
Verbrühung ca. 25-30%
Explosionen ca. 10%
Elektroverbrennung ca. 8-12%
Kontaktverbrennungen ca.10%
Chemische Verletzungen sind sehr selten
Die Verteilung hängt aber von den geografisch
verschiedenen Lebensgewohnheiten und den
sozialökonomischen Strukturen ab.
Koblet & Laznicky-Grundlagen Brandverletzungen 2015
Anatomie:
Koblet & Laznicky-Grundlagen Brandverletzungen 2015
Anatomie:
Hautdicke ist nach Lokalisation unterschiedlich:
Augenlider
0,5mm
Rücken und Gesäss
4 mm
Alte Menschen und Kinder haben dünnere Haut
als junge Erwachsene
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Pathophysiologie:

Die Tiefe der Läsion ist
abhängig von:

Der einwirkenden Noxe

Der Dauer der Einwirkung

Der Höhe der Temperatur

Der Lokalisation

Dem Alter des Patienten
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Ursachen von Brandverletzungen:
UV
Verbrühung
Strom
Blitz
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Feuer
Chemisch
Beurteilung: Verbrennungstiefe
Verbrennung Grad I

Rot

Wegdrückbar

Trocken

Weich

Schmerzhaft

Haare halten
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Beurteilung : Verbrennungstiefe
Verbrennung Grad IIa - IIb

Rot

Wegdrückbar

Feucht

Weich

Schmerzhaft

Haare halten
IIa
IIb
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Beurteilung : Verbrennungstiefe
Verbrennung Grad III

Weiss

Nicht wegdrückbar

Trocken

Hart

Schmerzlos

Haare halten nicht
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Verbrennung – Was ist zu tun????

Beurteilung Grad und Ausdehnung

Debridement  wenn nötig

Richtige Therapie  Wundauflage wählen

Je nach Tiefe und Ausdehnung
Überweisung an Arzt / Spital

Regel: Alle Verbrennungen die grösser
als 9% und tiefer als Grad IIa sind,
müssen ärztlich versorgt werden
Beurteilung : Verbrennungstiefe
Schmerz
Nägel
Berühren
Gefässe
Haare
Debridement
Beurteilung: Die 9er-Regel
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Wundprotektion / Verbände
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Grundlagen- Phasen der Wundheilung
Exsudationsphase
(Entzündungsphase)
1.- 3. Tag
Proliferationsphase
(Granulationsphase)
2.- 12. Tag
Epithelisierungsphase
(Regenerationsphase)
4.- 20. Tag
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Wundprotektion
Indikation
I-IIa
IIb-III
intermediärer Schutz
einzige Behandlung
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postoperative Nachbehandlung
Wundprotektion - Anforderungen
Schutz vor Austrocknung, Infektion und
mechanischen Einflüssen
 Reduktion von Wärme- und Flüssigkeitsverlust
 Analgetisch wirksam
 Wundbeurteilung jederzeit möglich
 Natürliche Wundheilung unterstützend
 Kostengünstig
 Einfach in der Anwendung

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Wundbehandlung Was und wie wird
verwendet?
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Wundauflagen: Produktbeispiele

Wundauflagen:

Mepitel®

Suprathel®

Bactigras®

Ialugen Plus®

Honig Produkte

Euroskin®

Salben:

Ialugen®

Repithel Salbe®

Bepanthen Salbe®

Hexacorton Spray®
Wundbehandlung
Hexacorton Schaum®

Kortikoidpräparat (Prednisonlonacetat/
Chlorhexidin)

Entzündungshemmende, antiallergische
und juckreizstillende Wirkung

Wirkung mit Bildung eines protektiven
Schorfes  Exposionsmethode

Hauptanwendung:

Gesicht I-IIa Verbrennungen

Anwendungsdauer bis zu 2 Wochen
Expositionsmethode
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Wundbehandlung
Bactigras®
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




antiseptischer Paraffingazeverband
(enthält Chlorhexidin)
reduziert das Infektionsrisiko
verklebungsarm und gestattet gute Drainage
Hauptanwendung:
postoperative Verbände (Wunde und
Entnahmestelle)
Wunden welche mit Granulationsmethode
behandelt werden
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Wundbehandlung:
Mepithel®

Elastisches, silikonbeschichtetes Poliamidnetz

Haftet nicht an der Wunde

Kann 5-10 Tage belassen werden

Wundbeurteilung möglich

Hauptanwendung:

II a Verbrennungen (ausser Gesicht)

Sekundärverband
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Wundbehandlung
Ialugen®
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


Hyaluronsäure und Sulfadiazinum
Argenticum
Entzündungshemmende und
antiallergische Eigenschaften
Kühlende Wirkung
Hauptanwendung:
Alle frische Verbrennungen
Präoperativ
Unterstützend bei Schorfauflösung
TÄGLICHER VW NOTWENDIG!
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Wundbehandlung
Bepanthen Salbe®

Wirkstoff Dexpanthenol

Feuchtigkeitsspendend

Fördert Bildung von hauteigenen Lipiden

Kühlende Wirkung, vermindert Juckreiz

Hauptanwendung:

Alle verheilten Wunden

Langfristige Narbenpflege/ Massage
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Wundbehandlung
Suprathel®
Euroskin®
Repithel®
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Schmerztherapie und Kompression
 Verbrennungen
 Adäquate
indiziert
 Mobilität
I – IIb sind sehr schmerzhaft
Schmerztherapie ist immer
erhalten und fördern
 Physiotherapie
und Ergotherapie
 Kompressionstherapie
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Zusammenfassung Brandverletzungen
 Beurteilung
und Therapie
 Wundprotektion ist zur Verhinderung
einer Infektion und Förderung der
Heilung bei Brandwunden essentiell
 Adäquate Schmerztherapie
 Psychologische Betreuung
 Kompression und Narbenbehandlung
Koblet & Laznicky-Grundlagen Brandverletzungen 2015
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!!!!!
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