Haut und Schleimhautpflege während einer Strahlentherapie

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Haut und
Schleimhautpflege
während einer
Strahlentherapie
Michaela Weichselberger
Stationsleitung
Radioonkologie
UK Krems
Lehr- und Forschungsstandort der
Allgemeine Pflegeinformationen
Vermeidung jeglicher Hautirritationen!!!
Mechanisch:
duschen nur mit lauwarmen, klarem Wasser
abtupfen der Haut nach der Körperpflege, nicht reiben
keine eng anliegende Kleidung, keine Kunstfaser, keinen BH tragen
keinen Schmuck tragen, keine Massagen
Chemisch:
keine Nassrasur, kein Rasierwasser
kein Make up, Parfum oder Deodorant
kein schwimmen in Chlor oder Salzwasser
Thermisch:
keine direkte Sonneneinstrahlung, Solarium
keine Temperaturextreme, Sauna, Heizkissen, Wärmeflasche,
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Hot- cold Packs, Moorpackungen
Spezielle Hautpflegestandards
Pflegeaufklärungsgespräch vor Beginn der Strahlentherapie
Standardisierte Pflegeinformationsblätter für:
▪ Hautpflege ( Thorax, Prostata,….) eher selten akute Hautreaktionen
zu erwarten
▪ Hautpflege bei Beckenbestrahlungen
▪ Hautpflege bei Brustbestrahlungen
▪ Hautpflege bei Kopfbestrahlungen
▪ Hautpflege bei HNO- Bestrahlungen ( meist akute Haut und
Schleimhautreaktionen zu erwarten)
Beginn der Hautpflege mit der ersten Bestrahlung
Ende ca. 6 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie
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Hautreaktionen, akut
▪ Hautreaktionen beginnen meist 2-3 Wochen nach der ersten
Bestrahlung
▪ Sie werden während der Strahlentherapie immer stärker
▪ Der Höhepunkt ist gegen Ende der Strahlentherapie, bzw. in der 1
Woche nach Beendigung der Therapie
▪ 3-4 Wochen nach Bestrahlungsende ist die Hautreaktion auch bei
einem schweren Verlauf abgeheilt
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Akute radiogene Hautreaktionen
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Minimale radiogene Nebenwirkungen
Bestrahlungsbeginn: 7.5.
Ende: 18.6.
Gesamtdosis:60 GY
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Akute radiogene Nebenwirkung der Haut
Bestrahlungsbeginn: 2.4.
Ende: 17.5.
Gesamtdosis: 50,4 GY
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Hautpflege
 Beginn mit Combudoron® Salbe oder Dexpanthenol® Salbe
 Bei Epitheliolysen ab Grad 2- 3, Beginn mit Flammazine® Creme
 Nass- Trockenphasen mit Ringerlösung
 Schutzverbände mit Mepithel® Silikongitter
 Zusätzlich je nach Ausgangssituation der Haut, 1-2x täglich
Low-Level-Lasertherapie
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
Kein PUDER verwenden!!!
Low- Level- Laser, Flächenlaser
Wirkung:
Einsatzgebiete:
 Schmerzlindernd
 Dermatitis
 Durchblutungsfördernd
 Mucositis
 Verminderung von
Entzündungen
 Epitheliolysen
 Schlecht heilende Wunden
 Beschleunigung der
Wundheilung
 Verminderung des
Infektionsrisikos
 Verminderung von
Schwellungen
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Mundschleimhautpflege
3 Mundpflegestandards
Mundspüllösungen, je nach WHO- Mucositis Klassifikation Grad 1-4
eingesetzt
Lösung 1: nur pflegende Inhaltsstoffe
Lösung 2: pflegende Inhaltsstoffe mit Lidocain ®
Lösung 3: pflegende Inhaltsstoffe mit Cortison
Hautpflege mit Comdudoron® Salbe oder Dexpanthenol® Salbe
Mycostation® orale Suspension, 4x täglich
Mucositistee zum mundspülen, bis zu 20x täglich
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Mundschleimhautpflege
Je nach Hautzustand des Patienten auch von Beginn an 2x täglich
L-L-Lasertherapie bzw. bei Beginn der Mucositis
Im Bereich der Mundschleimhaut können die Nebenwirkungen bereits
nach 10 GY = nach ca. einer Woche Bestrahlung schon beginnen
Deshalb ist es eine absolute Notwendigkeit, eine konsequente Haut und
Schleimhautpflege durchzuführen
Wichtig !!!
Eine gute Patienteninformation erhöht die
Complience der Patienten/Innen
und somit auch Ihre Lebensqualität
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